RE: Das Volk GOTTES

#106 von Jurek , 20.05.2021 08:21

Zitat von Edelmuth #101
Weil die Menschen keine andere Möglichkeit zur Rettung hatten, wurde Jesus im Auftrage des Vaters als Mensch von einer Frau geboren, um als vollkommener Mensch zu sterben und damit das vollkomme Opfer, das zur Rettung der Menschheit erforderlich ist, zu beschaffen.


Mein Gedanke dazu:
GOTT macht keine halbe Sachen: Wenn ER was schafft, dann lässt ER das, was als „sehr gut“ von IHN bewertet wurde, nicht gleich nach derer schwerwiegenden Fehltritten beseitigen und ersetzen, sondern lässt es geschehen und sich weiter verändern…
Das hat nichts was mit Duldung des Bösen zu tun (Strafen GOTTES wie Sintflut etc.).
Also keine Spontanität in Veränderung seiner Schöpfung.

Deswegen nicht: Adam und Eva als „misslungenes Experiment“ vernichten und neuen Adam und Eva erschaffen…
Daraus resultiert DANN…, dass JESUS kommen musste um uns zu erlösen.

Also GOTTES Volk (wie einst Israel) auch nicht dann weg, sondern „veredeln“ (Neuschaffung durch Veredelung) mit „wilden Zweigen“…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.05.2021 | Top

RE: Das Volk GOTTES

#107 von Jurek , 21.05.2021 11:58

Zitat von Edelmuth #102
Jesus gesalbte Nachfolder werden noch vor ihrem Ableben und ihrer nachfolgenden Auferstehung zu himmlischem Leben vom Vater aufgrund Jesu Opfer gerecht gesprochen.


Futur oder Präsens?
Ist das (gerecht gesprochen zu sein) nicht jetzt schon geschehen? (Röm 5:1; Gal 2:16)
Sind Kinder GOTTES nicht jetzt schon durch das Blut JESU Gerechtgesprochene?

Kann es einen Volk GOTTES (mit Kindern GOTTES!) geben, welche gar nicht durch das Blut JESU vor JEHOVA jetzt schon gerechtfertigt, bzw. gerechtgesprochen sind?
Warum nennt Paulus Glieder solcher Versammlungen „Heilige“?
„Heilige“, ohne vor JEHOVA gerechtgesprochen zu sein?
Und deswegen nehmen die meisten der „ZJ“ keine HERREN-Mahl-Symbole zu sich? …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2021 | Top

RE: Das Volk GOTTES

#108 von Jurek , 22.05.2021 08:47

Zitat von Edelmuth #102
Zu ihren Lebzeiten auf der Erde gehörte es zu ihren Pflichten von den Symbolen zu nehmen.


Ist es von den Symbolen zu nehmen automatisch eine PFLICHT, weil uns das geboten wurde dessen zu gedenken?
Oder vielmehr ist es eine dankbare und bewusste Annahme JESU Opfer, welche damit symbolisiert wird?

Zitat
Aus der Offenbarung lernen wir, dass das Opfer eines vollkommene Menschen 144.000 Menschenleben retten kann. (Offb. 14:1,3) (Es wird auch behauptet, dass diese Zahl symbolisch zu verstehen sei und viel mehr Menschen zu himmlischem Leben gerettet werden)


Ist das nur eine Behauptung?
ZWEI erwählte Gruppen?
144000 aus (nur) Offb.

Zitat
Als Mitkönige mit Jesus entscheiden die gesalbten Brüder Christi…


Für wen wurde das ‚NT’ geschrieben? (1.Pet 2:9) …
„Gesalbte“ sind Christen = 1.Kor 6:19; und „Brüder CHRISTI“ sind ALLE wahre Christen! (Mat 12:48-50)
Gibt es im ‚NT’ eine Spaltung zwischen wahren Christen und anderen wahren Christen?

Hier hat die WT-Dogmatik nichts verloren! …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Volk GOTTES

#109 von Edelmuth , 22.05.2021 11:29

Zitat von Jurek #108
Ist es von den Symbolen zu nehmen automatisch eine PFLICHT, weil uns das geboten wurde dessen zu gedenken?


Zitat
(Johannes 6:52-56) 52 Daher begannen die Juden miteinander zu streiten und sprachen: „Wie kann uns dieser sein Fleisch zu essen geben?“ 53 Deshalb sagte Jesus zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst. 54 Wer sich von meinem Fleisch nährt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen; 55 denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank. 56 Wer sich von meinem Fleisch nährt und mein Blut trinkt, bleibt in Gemeinschaft mit mir und ich in Gemeinschaft mit ihm.


Wer als sein Jünger in Gemeinschaft mit Jesus sein will, muss von den Symbolen nehmen.

Zitat von Jurek
Ist das nur eine Behauptung?


Zitat
(Offenbarung 14:1-4) . . .Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen. 2 Und ich hörte ein Geräusch aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Geräusch eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Sängern, die sich, Harfe spielend, auf ihren Harfen begleiteten. 3 Und sie singen gleichsam ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten; und niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind. 4 Diese sind es, die sich nicht mit Frauen befleckt haben; in der Tat, sie sind jungfräulich. Diese sind es, die dem Lamm beständig folgen, ungeachtet wohin es geht. Diese wurden als Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm erkauft,



Zitat von Jurek
Für wen wurde das ‚NT’ geschrieben?


Zitat
(Jeremia 31:33) 33 „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“ (vgl. Heb. 8:10; 10:16)


Das NT wurde für die Bündnispartner des neuen Bundes mit Jesus geschrieben. Das bedingt die Anerkennung Jesus als Messias und König. Niemand kann Teilhaber oder Nutznießer des neuen Bundes werden, der Jesus nicht als Messias anerkennt, denn die Rettung kommt durch Jesus.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#110 von Jurek , 22.05.2021 14:39

Zitat von Edelmuth #109
Wer als sein Jünger in Gemeinschaft mit Jesus sein will, muss von den Symbolen nehmen.


Damit wird m. E. widerlegt, dass es extra „144.000“ der gesalbten Brüder JESU gibt, und extra andere wahre Christen der „großen Volksmenge“.
Denn ergo: Wer nicht von den Symbolen nimmt, der kann NICHT in JESU Gemeinschaft sein Jünger sein. Oder?

Zitat
Das NT wurde für die Bündnispartner des neuen Bundes mit Jesus geschrieben. Das bedingt die Anerkennung Jesus als Messias und König. Niemand kann Teilhaber oder Nutznießer des neuen Bundes werden, der Jesus nicht als Messias anerkennt, denn die Rettung kommt durch Jesus.


Gibt es einen Unterschied zwischen „Teilhaber“ und „Nutznießer“ nach der BIBEL?
Wären hier nicht eigentlich die Teilhaber des neuen Bundes mit JESUS, auch dessen Nutznießer?

Sind also welche CHRISTEN keine „Bündnispartner“ des neuen Bundes mit JESUS?

Sind z. B. die meisten der „ZJ“ „Bündnispartner“ des neuen Bundes mit JESUS, für diese das ganze ‚NT’ gelten würde?
Oder was macht das wahre Volk GOTTES heute aus?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Volk GOTTES

#111 von Edelmuth , 22.05.2021 16:57

Zitat von Jurek #110
Wer nicht von den Symbolen nimmt, der kann NICHT in JESU Gemeinschaft sein Jünger sein. Oder?


Nicht jeder, der von den Symbolen nimmt, ist auch ein von Gott Auserwählter. In den Kirchen Babylons der Großen nehmen viele von den Sybolen.

Zitat
(Lukas 13:24) . . .Ringt danach, durch die enge Tür einzugehen, denn viele, sage ich euch, werden hineinzukommen suchen, werden es aber nicht vermögen,


Viele werden von den Symbolen nehmen, aber wenige sind auserwählt.

Zitat von Jurek
Gibt es einen Unterschied zwischen „Teilhaber“ und „Nutznießer“ nach der BIBEL?


Die treuen Israeliten, die vor Christi irdischer Laufbahn lebten, konnten keine Teilhaber (Bündnispartner) des neuen Bundes mit Jesus werden und auch nicht von den Symbolen nehmen, aber sie sind Nutznießer des neuen Bundes, weil sie aufgrund Jesu Opfer gerettet werden.

Neben Jesus starb ein rechtskräftig verurteilter Verbrecher, der kein Nachfolger Christi war und auch nicht von den Symbolen nahm. Ihm wurde von Jesus die Auferstehung im Paradies zugesichert.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#112 von Jurek , 22.05.2021 18:26

Zitat von Edelmuth #111
Nicht jeder, der von den Symbolen nimmt, ist auch ein von Gott Auserwählter. In den Kirchen Babylons der Großen nehmen viele von den Sybolen.


Aber ALLE welche wahre Christen sind (denn darum geht es mir hier), sollen von den Symbolen nehmen. Oder?
Dazu gibt es doch keine Trennung unter wahren Christen (wie bei der Sekte der „ZJ“).
Bist du dieser Meinung oder nicht?

Zitat
Die treuen Israeliten, die vor Christi irdischer Laufbahn lebten, konnten keine Teilhaber (Bündnispartner) des neuen Bundes mit Jesus werden und auch nicht von den Symbolen nehmen, aber sie sind Nutznießer des neuen Bundes, weil sie aufgrund Jesu Opfer gerettet werden.


Ich habe im Sinn das Volk GOTTES ab Pfingsten des ersten Jahrhunderts.
Mir geht es hier um Fragen bezüglich des neuen Bundes und damit um wahre Christen.
Kann man bei wahren Christen trennen zwischen Teilhabern und Nutznießern des neuen Bundes?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Volk GOTTES

#113 von Edelmuth , 22.05.2021 20:02

Zitat von Jurek 112#
Aber ALLE welche wahre Christen sind (denn darum geht es mir hier), sollen von den Symbolen nehmen. Oder?


Aber auch die, die keine wahren Christen sind, nehmen zu Unrecht von den Symbolen (siehe Babylon die Große)

Christen sind gesalbte Nachfolger Christi und folgen ihm in den Himmel. Sie sind Bündnispartner des neuen Bundes und haben haben eine Auferstehungshoffnung im Himmel. Als Zeichen ihrer Berufung nehmen sie von den Symbolen.

Mitglieder der großen Volksmenge sind keine buchstäblichen Nachfolger Christi in den Himmel. Sie haben eine Auferstehungshoffnung zu irdischem Leben. Sie nehmen nicht von den Symbolen als Zeichen, dass sie keine Bündnispartner des neuen Bundes mit Christus sind.

Sie sind aber Nutznießer des neuen Bundes, weil die Regierung aus Jesus und seinen 144 000 Mitkönigen zu ihrem Wohl über die große Volksmenge auf der Erde regieren wird. Die Menschen auf der Erde ziehen den vollen Nutzen aus der Königreichsregierung während Jesus und seine Mitkönige die Arbeit haben. Jesus ist nicht nur der König dieser Regierung, sondern auch der Garant, dass alles liebevoll und gerecht im Sinne des Vaters geschieht.

Menschen, die nach Pfingsten im ersten Jahrhundert auf der Erde gelebt und den Vater und den Sohn nie kennen gelernt haben, haben eine Auferstehung zu irdischem leben, weil Ungerechte den Himmel nicht erreichen können. (1. Kor 6:9)

Zitat
(Apostelgeschichte 24:15) . . .ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#114 von Jurek , 22.05.2021 21:56

Zitat von Edelmuth 113#
Aber auch die, die keine wahren Christen sind, nehmen zu Unrecht von den Symbolen (siehe Babylon die Große)


Bitte um klare Antworten auf klare Fragen.
ALLE wahre Christen sollen von den Symbolen des „Mahls des HERRN“ nehmen.
JA oder NEIN?

Die Frage steht in Verbindung damit, ob ALLE wahren Christen im neuen Bund sind?

Wenn ja, dann gäbe es überhaupt eine Trennung zwischen der „gr. Volksm.“ und der „Gesalbtenklasse“?
Gibt es zwei Gruppen von wahren Christen? =(denn NUR um diese geht es mir hier).

Zitat
Christen sind gesalbte Nachfolger Christi und folgen ihm in den Himmel. Sie sind Bündnispartner des neuen Bundes und haben haben eine Auferstehungshoffnung im Himmel. Als Zeichen ihrer Berufung nehmen sie von den Symbolen.


Das bedeutet, dass wer nicht zum Himmel berufen ist; kein Bündnispartner des neuen Bundes ist und nicht von den Symbolen nimmt (wie bei den „ZJ“ die meisten), die sind dann KEINE [wahren] Christen.
JA oder NEIN?

Zitat
Mitglieder der großen Volksmenge sind keine buchstäblichen Nachfolger Christi in den Himmel. Sie haben eine Auferstehungshoffnung zu irdischem Leben. Sie nehmen nicht von den Symbolen als Zeichen, dass sie keine Bündnispartner des neuen Bundes mit Christus sind.


Aber die sind damit KEINE Christen. JA oder NEIN?
Wenn sie kein „Vertrag“ mit JESUS haben, dann haben sie JESUS auch nicht (siehe den Untertext meiner Postings), und damit kein ewiges Leben in sich, wenn sie Annahme JESU verweigern! (Joh 6:53-56)
Denn wurden im ‚NT’ jemals 2 Gruppen von Christen mit unterschiedlicher Hoffnung und Berufung eingesammelt oder angekündigt?

Zitat
Sie sind aber Nutznießer des neuen Bundes, weil die Regierung aus Jesus und seinen 144 000 Mitkönigen zu ihrem Wohl über die große Volksmenge auf der Erde regieren wird.


Das kennt man aus der Dogmatik der WTG/JW.org. Aber ist das auch biblisch begründet?
Andere Themen, auf welche ich schon verwies, beschäftigen sich genauer damit, daher hier nur kurz:
Wie kann die Offb.-Zahl 12 und 12.000 sinnbildlich sein, während die Summe davon buchstäblich sein soll, und das ausgerechnet heute NUR und ausschließlich, ohne einer Ausnahme (!) unter den „ZJ“, auch wenn diese (buchstäblich aufgefasste Zahl „144.000“ längst überschritten ist und vom Jahr zum Jahr immer mehr „ZJ“ von den Symbolen nehmen?
Und die „große Volksmenge“ der „Jonadabe“, soll doch in Verbindung mit 1914, dann später durch die „Erkenntnis“ Rutherfords zustande gekommen sein, und zwar heute NUR unter den „ZJ“!?
Wie absurd das alles ist, wenn auch die Bibelstellen dazu missbraucht werden, um das angeblich zu begründen, was diese Bibelstellen eigentlich gar nicht aussagen.
Aber vielleicht magst du einige der Bibelstellen dazu mit mir betrachten?
Oder sehe dir https://www.youtube.com/watch?v=nWJgjWwMn4I&t=1s an.

Zitat
Menschen, die nach Pfingsten im ersten Jahrhundert auf der Erde gelebt und den Vater und den Sohn nie kennen gelernt haben, haben eine Auferstehung zu irdischem leben, weil Ungerechte den Himmel nicht erreichen können. (1. Kor 6:9)


Und waren das jemals wahre CHRISTEN?
Hier geht es mir um ALLE wahre CHRISTEN.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.05.2021 | Top

RE: Das Volk GOTTES

#115 von Jurek , 25.05.2021 05:24

Und wie lautet deine Antwort, Edelmuth?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Volk GOTTES

#116 von Edelmuth , 25.05.2021 17:30

Zitat von Jurek #114
ALLE wahre Christen sollen von den Symbolen des „Mahls des HERRN“ nehmen.
JA oder NEIN?


Alle wahren Christen sind auch Bündnispartner des neuen Bundes und nehmen von den Symbolen.

Deine Schlussfolgerung, dass alle die, die von den Symbolen genommen haben, auch wahre Christen sind, ist deshalb unzulässig, weil viele ohne Berufung von Gott unrechtmäßig von den Symbolen genommen haben. Darunter fallen auch die Kirchen der Christenheit. Unter ihnen mag es durchaus Einzelpersonen geben, die von Gott gerufen sind.

Millionen auf der Erde lebender Menschen sind nicht von Gott auserwählt und auch nicht zu einem Leben im Himmel berufen. Sie haben, wie ursprünglich Adam & Eva, die Hoffnung auf ewiges Leben auf der Erde. Unter ihren sind auch die treuen Israeliten aus alter Zeit, die aufgrund ihrer frühen Geburt keine Bündnispartner des neuen Bundes sein konnten, weil sie vor Christus gelebt haben.

Zitat von Ede
Mitglieder der großen Volksmenge sind keine buchstäblichen Nachfolger Christi in den Himmel. Sie haben eine Auferstehungshoffnung zu irdischem Leben. Sie nehmen nicht von den Symbolen als Zeichen, dass sie keine Bündnispartner des neuen Bundes mit Christus sind.


Sie sind Nachahmer Christi, weil sie Christi Handlungsweise nachahmen und damit seinem Rat folgen.

Zitat von Jurek
auch wenn diese (buchstäblich aufgefasste Zahl „144.000“ längst überschritten ist und vom Jahr zum Jahr immer mehr „ZJ“ von den Symbolen nehmen?


Interessant! Hat dir der Vater das gesagt? Oder schließt du die Überschreitung der 144 000 aus der Tatsache, dass bei den Zeugen Jehovas mehr als 144 000 von den Symbolen genommen haben und du annimmst, dass sie auch berufen sind.

Und was ist mit den Gläubigen der Christenheit, die von den Symbolen genommen haben?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#117 von Jurek , 25.05.2021 20:52

Zitat von Edelmuth #116
Alle wahren Christen sind auch Bündnispartner des neuen Bundes und nehmen von den Symbolen.


Da die Mehrheit der „ZJ“ das nicht macht, sind sie keine wahren Christen. = JA oder NEIN?

Zitat
Deine Schlussfolgerung, dass alle die, die von den Symbolen genommen haben, auch wahre Christen sind, ist deshalb unzulässig, weil viele ohne Berufung von Gott unrechtmäßig von den Symbolen genommen haben.


Welche Schlussfolgerung?
Mir geht es um WAHRE (nach der Bibel) Christen, und keine Namenschristen.
Wahre Christen sind auf der Grundlage des Opfers JESU gerechtgesprochen und sind vom neuen geboren, zu Kindern GOTTES. Sie sind Bündnispartner mit CHRISTUS.
Sind das die meisten von den „ZJ“ auch?

Zitat
Millionen auf der Erde lebender Menschen sind nicht von Gott auserwählt und auch nicht zu einem Leben im Himmel berufen. Sie haben, wie ursprünglich Adam & Eva, die Hoffnung auf ewiges Leben auf der Erde. Unter ihren sind auch die treuen Israeliten aus alter Zeit, die aufgrund ihrer frühen Geburt keine Bündnispartner des neuen Bundes sein konnten, weil sie vor Christus gelebt haben.


Nach wie vor geht es mir um die Zeit NACH Pfingsten des Jahres 33 u. Z.

Kann man ein Christ sein, ohne CHRISTUS anzugehören und ohne im Neuen Bund zu sein?

Beziehen sich ALLE Aussagen des NTs auf Christen, oder nicht? => „ZJ“ meinen Christen zu sein, aber sind der Meinung, dass nicht alle Aussagen in „chr. griech. Schriften“ auf sie zutreffen, wie z. B. Röm 8:14-17 oder 1.Pet 2:9 u. ä.
Betreffen also die genannten Verse nicht ALLE WAHREN Christen?

Zitat

Zitat von Ede
Mitglieder der großen Volksmenge sind keine buchstäblichen Nachfolger Christi in den Himmel. Sie haben eine Auferstehungshoffnung zu irdischem Leben. Sie nehmen nicht von den Symbolen als Zeichen, dass sie keine Bündnispartner des neuen Bundes mit Christus sind.


Sie sind Nachahmer Christi, weil sie Christi Handlungsweise nachahmen und damit seinem Rat folgen.



- Was ahmen die von dir genannten „Nachahmer Christi“ nach?
- Inwiefern sind diese Nachfolger CHRISTI?
- Welchem Rat CHRISTI folgen sie denn genau nach?

Zitat

Zitat von Jurek
auch wenn diese (buchstäblich aufgefasste Zahl „144.000“ längst überschritten ist und vom Jahr zum Jahr immer mehr „ZJ“ von den Symbolen nehmen?


Interessant! Hat dir der Vater das gesagt? Oder schließt du die Überschreitung der 144 000 aus der Tatsache, dass bei den Zeugen Jehovas mehr als 144 000 von den Symbolen genommen haben und du annimmst, dass sie auch berufen sind.



1) Gibt es NUR bei den „ZJ“ Christen und sonst NIRGENDWO in der ganzen Welt (nicht einen einzigen!) außerhalb ihrer Organisation?
2) Was konkret ist mit der ANNAHME von Symbolen verbunden?
3) Darf es wahre Christen geben, welche bewusst auf das Nehmen von den Symbolen verzichten können/dürfen? (1.Kor 11:24-26)

Zitat
Und was ist mit den Gläubigen der Christenheit, die von den Symbolen genommen haben?


Ja, was ist mit denen?
Von denen mag die überwiegende Mehrheit zu Unrecht von den Symbolen nehmen. Aber kann man daraus schließen, dass dabei weltweit nicht einen einzigen wahren Christen gibt (weil er nicht bei den „ZJ“ dabei ist), welcher zu Recht von den Symbolen nimmt?
(Die „ZJ“ meinen das. Und du?)


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Volk GOTTES

#118 von Edelmuth , 26.05.2021 20:55

Guten Abend Jurek

Du hast eine Menge Fragen, die ich dir nicht auf einem Mal beantworten kann.

Zitat von Jurek #117

Zitat von Ede
Alle wahren Christen sind auch Bündnispartner des neuen Bundes und nehmen von den Symbolen.


Da die Mehrheit der „ZJ“ das nicht macht, sind sie keine wahren Christen. = JA oder NEIN?



Das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht jeder Zeuge Jehovas, der auch von den Symbolen nimmt, ist auch ein wahrer Christ. Das entscheidet allein der Vater.

Zitat von Jurek

Zitat von Ede
Deine Schlussfolgerung, dass alle die, die von den Symbolen genommen haben, auch wahre Christen sind, ist deshalb unzulässig, weil viele ohne Berufung von Gott unrechtmäßig von den Symbolen genommen haben.


Welche Schlussfolgerung?


Deine Schlussfolgerung, verehrter Jurek.

Zitat von Jurek
Wahre Christen sind auf der Grundlage des Opfers JESU gerechtgesprochen und sind vom neuen geboren, zu Kindern GOTTES. Sie sind Bündnispartner mit CHRISTUS.


Wer ist ein wahrer Christ? Hast du jemals einen gerecht gesprochenen und wiedergeboren Christen getroffen? Woran hast du ihn erkannt?

Zitat von Ede
Millionen auf der Erde nach Pfingsten lebender Menschen sind nicht von Gott auserwählt und auch nicht zu einem Leben im Himmel berufen. Sie haben, wie ursprünglich Adam & Eva, die Hoffnung auf ewiges Leben auf der Erde. Unter ihren sind auch die treuen Israeliten aus alter Zeit mit einer Auferstehungshoffnung auf der Erde, die aufgrund ihrer frühen Geburt keine Bündnispartner des neuen Bundes sein konnten, weil sie vor Christus gelebt haben.


Zitat von Jurek
Nach wie vor geht es mir um die Zeit NACH Pfingsten des Jahres 33 u. Z.
Kann man ein Christ sein, ohne CHRISTUS anzugehören und ohne im Neuen Bund zu sein?

Nein!

Zitat von Jurek
Beziehen sich ALLE Aussagen des NTs auf Christen, oder nicht?


Das NT befasst sich thematische mit dem neuen Bund, dessen Bündnispartner die wahren Christen sind.
Aber nicht alle Aussagen des NT befassen sich mit diesen Christen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#119 von Jurek , 27.05.2021 10:46

Hallo Edelmuth

du kannst auch in späterer Folge noch weitere Punkte aufgreifen.

Zu dem was du zu meinen Aussagen geschrieben hast (damit du auch richtig verstehst was ich meine), folgendes:

Da alle wahren Christen Bündnispartner des neuen Bundes sind und von den Symbolen nehmen, so ist die Mehrheit der „ZJ“ welche das nicht macht, keine wahren Christen. = JA oder NEIN?

Zitat von Edelmuth #118
Das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht jeder Zeuge Jehovas, der auch von den Symbolen nimmt, ist auch ein wahrer Christ. Das entscheidet allein der Vater.


Ich meine die sog. „große Volksmenge“ bei den „ZJ“, welche von den Symbolen NICHT nimmt. = DIESE können nicht wahre Christen sein. = JA oder NEIN?
Wenn NEIN (die „gr. Volksm. d. „ZJ““), dann warum antwortest du so?

Zitat

Zitat von Jurek

Zitat von Ede
Deine Schlussfolgerung, dass alle die, die von den Symbolen genommen haben, auch wahre Christen sind, ist deshalb unzulässig, weil viele ohne Berufung von Gott unrechtmäßig von den Symbolen genommen haben.


Welche Schlussfolgerung?


Deine Schlussfolgerung, verehrter Jurek.



Nochmals: Welche meine Schlussfolgerung? Wo ist das passende Zitat von mir, wonach ich wo geschrieben hätte, dass ALLE die, welche von den Symbolen genommen haben bzw. nehmen, auch automatisch wahre Christen sind?
Im Gegenteil! Ist schrieb, dass nicht alle tun davon zu Recht nehmen.

Zitat

Zitat von Jurek
Wahre Christen sind auf der Grundlage des Opfers JESU gerechtgesprochen und sind vom neuen geboren, zu Kindern GOTTES. Sie sind Bündnispartner mit CHRISTUS.


Wer ist ein wahrer Christ? Hast du jemals einen gerecht gesprochenen und wiedergeboren Christen getroffen? Woran hast du ihn erkannt?



An ihren Früchten“.., wie JESUS es meinte = Mat 7:16-20.
Jeder Christ sollte nach biblischen Kriterien im Stande sein zu beurteilen, wer ein Christ ist und wer kein ist.
Richten tut dann der CHRISTUS, nicht wir, wer ECHT ist und wer nicht.
Aber mir geht es doch nicht darum, sondern darum, dass man jemanden, welcher für uns wahrnehmbar christlichen Maßstäben aus der Bibel entspricht, anders beurteilt wird (eben als CHRIST), als welche nur Namenschristen oder gar Atheisten.

Deine Frage ist also falsch, weil dann könnte NIE jemand beurteilen ob die Aposteln und die allermeisten Urchristen wirklich Christen waren oder nicht, und ob es heute überhaupt welche Christen gibt oder nicht.

Nach wie vor geht es mir um die Zeit NACH Pfingsten des Jahres 33 u. Z.
Kann man ein Christ sein, ohne CHRISTUS anzugehören und ohne im Neuen Bund zu sein?

Zitat
Nein!

Wenn also „nein“, dann ist die MEHRHEIT der „ZJ“ („gr. Volksm.“) keine Christen, weil sie tun nicht wirklich CHRISTUS angehören, indem sie im Neuen Bund mit Ihn wären (wo ALLE Verheißungen des NTs auf sie zutreffen würden – welche [wie von mir erwähnt] die „ZJ“, tun das ablehnen) und, wo sie auch von den Symbolen nicht nehmen, um Anteil an CHRISTUS zu haben…
Warum beobachten sie nicht auch, wenn andere getauft werden, statt sich selber zu taufen? (Wegen der zweiten Tauffrage, tun sie sich praktisch taufen?).

Zitat

Zitat von Jurek
Beziehen sich ALLE Aussagen des NTs auf Christen, oder nicht?


Das NT befasst sich thematische mit dem neuen Bund, dessen Bündnispartner die wahren Christen sind.
Aber nicht alle Aussagen des NT befassen sich mit diesen Christen.



Was bedeutet „mit diesen Christen“? = „diesen“?
Nach dem NT gibt es NUR Christen oder keine Christen (zu denen auch Scheinchristen, Agnostiker & Co. gehören). Es gibt keine „Christen“ (gesalbte) und dann „nicht diese, aber noch andere wahre Christen“ (nicht gesalbte)!
Was meinst du also konkret?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Das Volk GOTTES

#120 von Jurek , 01.06.2021 08:43

Und wie lautet deine Antwort, Edelmuth?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


   

Wer sind die Toten
HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz