Wer sind die Toten

#1 von Edelmuth , 02.10.2021 13:02

Wer sind die Toten

Zitat
(Matthäus 8:22) . . .„Folge mir beständig nach, und laß die Toten ihre Toten begraben.. .

.
Wer sind die Toten, die ihre Toten begraben sollen.

Zitat
(Prediger 9:10) . . .Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst. . .


Die Literatur der Zeugen Jehovas gibt sehr wenig Auskunft darüber, wer die Toten, die ihre Toten begraben sollen, sind. Dieser Frage berührt auch die Blutdoktrin der Zeugen Jehovas, weshalb die Klärung für sie sehr interessant ist.

In den nächsten Beiträgen möchte ich mich diese Frage intensiver widmen

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wer sind die Toten

#2 von Jurek , 02.10.2021 18:22

eine wichtige Frage, welche geklärt werden soll.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer sind die Toten

#3 von Edelmuth , 06.10.2021 20:46

Lebende Menschen, die in Gottes Augen tot sind.

Jesus sprach einem „Toten“ die Tätigkeit eines lebenden Menschen zu, nämlich seine Toten zu begraben. Dieser Mensch war, obwohl er lebte, in Jesu Augen tot. Das sagte Jesus, um die geringe Bedeutung der Tätigkeit dieses Menschen gegenüber seiner (Jesu) Nachfolge hervorzuheben.

Buchstäbliche Tote können nicht hören. Aber lebende Menschen, die in Gottes Augen tot sind, können hören

Zitat
(Johannes 5:25) . . .Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Die Stunde kommt, und sie ist jetzt, in der die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die darauf geachtet haben, werden leben. 



Buchstäblich Tote sind zu Staub vergangen. Aber über lebende Menschen, die in Gottes Augen tot sind, kann Jesus Herr sein.

Zitat
(Römer 14:9) 9 Denn dazu ist Christus gestorben und wieder zum Leben gekommen, damit er Herr sei sowohl über die Toten als auch die Lebenden.



Doch nicht alle Menschen müssen in Gottes Augen tot bleiben.

Zitat
(Kolosser 2:13) 13 Überdies hat [Gott] euch, obwohl ihr tot wart in euren Verfehlungen und in dem unbeschnittenen Zustand eures Fleisches, zusammen mit ihm lebendig gemacht. Er hat uns alle unsere Verfehlungen verziehen

(1. Korinther 6:9-11) . . .Was? Wißt ihr nicht, daß Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Laßt euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, 10 noch Diebe, noch Habgierige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Erpresser werden Gottes Königreich erben. 11 Und doch waren das einige von euch. Aber ihr seid reingewaschen worden, aber ihr seid geheiligt worden, aber ihr seid gerechtgesprochen worden im Namen unseres Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes.



Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Wer sind die Toten

#4 von Jurek , 07.10.2021 05:00

Danke Edelmuth für die Gedanken zu dem bedeutendem Thema.

Ich möchte dich dazu am Rande fragen, was du speziell meinst mit:

Zitat
… Das sagte Jesus, um die geringe Bedeutung der Tätigkeit dieses Menschen gegenüber seiner (Jesu) Nachfolge hervorzuheben.


Mine Frage richtet sich in Bezug auf das Wort „Tätigkeit“.
Die in dem Zusammenhang stehende Frage, hängt mit dem zusammen, was zur Rettung wichtig ist? Die Werke, oder allein aus Glauben?

Was M. Luther wohl nicht so recht verstanden hat ist, dass zwischen Paulus und Jakobus, kein Widerspruch besteht. Denn beide Apostel beziehen sich auf gleiches Thema „Werke“, aber aus zwei verschiedenen sich zum Ganzen ergänzenden Seiten. Paulus meint Gesetzeswerke während Jakobus meint Glaubenswerke, und zwar nicht Werke, welche m. E. durch gesetzliche Vorgaben der „Tätigkeit“ bestimmt werden, sondern Werke, welche erst durch den und aus dem lebendigen Glauben heraus (Frucht des Geistes, wo die NWÜ im Gal 5:22 contra vielen anderen Übersetzungen, den „Glauben“ erwähnt) hervorgerufen werden.

Erst dann beginnt der Mensch geistlich zu atmen und leben (vor GOTT zu existieren), wenn er aus Glauben heraus durch CHRISTUS, zum lebendigen Glauben heraus vom neuen geboren wurde. Denn wer nicht geboren wurde (Joh 3:3,5,7), der ist eben nicht existent - tod.
Wer aber von GOTT aus existierte, aber körperlich gestorben ist, der lebt für GOTT weiter. = Joh 11:25,26. (Das ist das, was die Kirchen m. E. missverstehen, wenn sie an die Unsterblichkeit der Menschenseele glauben).
JEHOVA hat andere Sicht über Leben und Tod als in allgemeinen die Menschen… (Luk 20:38)

Was meinst du dazu?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer sind die Toten

#5 von Edelmuth , 07.10.2021 16:47

Wir alle haben gesündigt und haben den Tod verdient. In Gottes Augen zählen wir zu den Toten, obwohl wir noch leben. Das Todesurteil an uns ist lediglich noch nicht vollstreckt worden und das aus gutem Grund

Zitat
(Römer 6:23) . . .Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod, ....


Diese Erfahrungen mussten auch Adam & Eva machen.

Zitat
(1. Mose 2:17) . . .Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“


Was immer der Baum der Erkenntnis war, Adam & Eva aßen davon, wurden unvollkommen und starben wie vorausgesagt. Was konnten sie vererben? Lediglich ihre Unvollkommenheit, die stets zum Tode führt.

Wie nun konnte der Vater unsere Schmach beseitigen, um damit unser ewiges Leben wieder herzustellen, denn in Römer 6:23 heißt es weiter

Zitat
(Römer 6:23) . . .... die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.


Warum durch Jesus und nicht durch einen beliebigen Menschen?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wer sind die Toten

#6 von Edelmuth , 07.10.2021 18:59

Die Beschaffung des Opfers Jesu

Zitat
(5. Mose 32:4) 4 Der FELS, vollkommen ist sein Tun,. . .

Zitat von Rbi8 5. Mose 32:4
Der Fels, vollkommen ist sein Tun“. Hebr.: hazZúr tamím po‛olṓ; LXX: „Gott, wahrhaftig (wahr) sind seine Werke“; Sy: „Denn ohne Makel (fleckenlos) sind seine Werke“; Vg: „Gottes Werke sind vollkommen“.




Als der Vater die Erde mit den Tieren und den ersten Menschen darauf erschuf, machte er sie vollkommen, ohne Fehler und ohne Makel. Doch die ersten Menschen, Adam & Eva, lehnten Gottes Maßstäbe ab, indem sie ungehorsam wurden und eigene Maßstäbe befolgten. Sie wurden fehlerhaft und unvollkommen und erfüllten nicht mehr Willen Gottes. Sie und die nachfolgende Menschheit sollten die Früchte ihrer Rebellion gegen Gott erleben. Sie sollten selber erfahren, wessen Maßstäbe besser sind, die des Vaters oder ihre eigenen.

Der Vater hätte das Recht gehabt, die Todesstrafe und Adam & Eva sofort zu vollstrecken und neue Menschen zu schaffen. Aber das hätte nichts geklärt, denn es stünde der Verdacht im Raume, dass der Vater Fehler gemacht hätte und diese schnell verschwinden lassen wollte. Weiterhin wäre ungeklärt geblieben, wer die besseren Maßstäbe gehabt hätte, der Vater oder die unabhängigen Menschen.

Alle Nachkommen Adams & Evas würden nun unvollkommen sein und Fehler machen, die zum Tode führten. Daran könnten sie nichts mehr ändern.

Um diesem Adamischen Fluch zu entkommen, musste ein vollkommener, sündenloser Mensch, der die Sünde Adams auf sich nehmen und dafür sterben könnte, her, sodass Adam nachträglich von der Erbsünde freigesprochen werden könnte. Dieses Opfer konnte nur der Vater beschaffen, denn die Mutter dieses vollkommenen Menschen musste nach jüdischem Gesetz, das auch das Gesetz des Vaters ist, ein Mensch sein, denn durch die Mutter wird die Abstammung vererbt, damit das Kind ein Mensch wird. Der Vater dieses Menschen musste vollkommen sein, den durch den Vater wird nach jüdischem Gesetz, das auch das Gesetz des Vaters ist, das Recht vererbt, nämlich das Recht auf Vollkommenheit.

Dieses Kind konnte nur durch einen Schöpfungsakt des Schöpfers gezeugt werden, denn eine uneheliche Geschlechtsbeziehung zwischen einem Menschen und einem Geistgeschöpf wäre Hurerei und hätte das Kind unvollkommen werden lassen. Deshalb war hier der Eingriff des Schöpfers erforderlich.

Das Jesuskind wurde von der unberührten Jungfrau Maria geboren. Ihre Unschuld war der Beweis, dass Jesus durch einen Schöpfungsakt des Höchsten, unseres Schöpfers, gezeugt wurde. Jesus war in jeder Hinsicht rein und vollkommen. Damit hatte der Vater die Grundlage für unsere Sündenvergebung gelegt.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wer sind die Toten

#7 von Jurek , 07.10.2021 19:30

Zitat von Edelmuth
… sodass Adam nachträglich von der Erbsünde freigesprochen werden könnte.


Wie ist das genau gemeint?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer sind die Toten

#8 von Edelmuth , 09.10.2021 10:42

Guten Morgen Jurek

Damit die Menschen ewig leben können, musste Adams Schuld getilgt werden. Das erforderte das Opfer eines vollkommenen Menschen.

Nur Jesus, dessen Vater der Höchste ist, brachte als einziger Mensch nach Adam aufgrund seiner Abstammung die erforderliche Voraussetzung eines vollkommenen Menschen mit. Darüber hinaus musste er als sündenloser Mensch sterben, damit sein Tod nicht das Ergebnis eigener Verfehlungen sein würde.

Jesu zusätzliche Aufgabe war es, durch seine Predigttätigkeit die Grundlage für den christlichen Glauben aufgrund des neuen Bundes zu legen. Das würde die eifersüchtigen Pharisäer veranlassen ihn zu Unrecht als Gotteslästerer zu töten, damit er (Jesus) unschuldig zu Tode kommt.

Zitat

(Römer 6:23) . . .Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist [der] Tod, die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.


Da Jesus sündenlos blieb, hatte er nach Römer 6:23 beim Vater einen Rechtsanspruch auf neues irdisches Leben, denn nur eine Sünde (die Jesus nicht begangen hat) hat den Tod zur Folge. Auf seinen Rechtsanspruch verzichtete Jesus zu Gunsten der Menschen.

Diesen Anspruch rechnete der Vater gegen die Sünde Adams an, als ob nicht Adam, sondern Jesus von der verbotenen Frucht gegessen und dafür hingerichtet worden wäre (Römer 6:23) Damit konnte die Sünde Adams nachträglich unwirksam gemacht werden, als Jesus bei seiner Himmelfahrt dem Vater den Wert seines Opfers dargebracht hat. Die Nachkommen eines rehabilitierten, fehlerlosen Adams hätten nun durch ihre Geburt das Recht auf ein vollkommenes Leben. Da sie aber alle als fehlerhafte, unvollkommene Menschen geboren wurden und wieder gestorben sind, bekommen sie bei ihrer Auferstehung ein neues vollkommenes Leben.

Die grenzenlose liebende Güte des Vaters hat diese Rettungsvorkehrung der Menschen inszeniert, seinen einzig gezeugten Sohn beauftragt, sich zu opfern und damit für uns das Beste, was ER besaß, für uns gegeben, damit wir leben können. So wunderbar und liebevoll ist unser Vater.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wer sind die Toten

#9 von Petra , 09.10.2021 19:17

Lieber Ede, lieber Jurek,

ich hoffe es geht euch gut.

( Jurek, du bist ja vollständig geimpft und du Ede wohl nicht, nachdem was ich von dir gelesen habe, du bist ja glaube ich gegen die Impfung. Aber die Impfung soll jetzt nicht das Thema sein, sondern der vollkommene, sündlose Fleischesleib Jesu und dass wir jetzt noch nicht sündlos leben können. )

Lieber Ede, du schreibst in deinen Beiträgen 5 und 6 unter anderem:

Zitat
Alle Nachkommen Adams & Evas würden nun unvollkommen sein und Fehler machen, die zum Tode führten. Daran könnten sie nichts mehr ändern.

Um diesem Adamischen Fluch zu entkommen, musste ein vollkommener, sündenloser Mensch, der die Sünde Adams auf sich nehmen und dafür sterben könnte her

Jesus war in jeder Hinsicht rein und vollkommen.



Ich glaube das auch und bin davon überzeugt.

Habe eine Frage an euch beide.

Was kann ich jemandem antworten, der mit Römer 8 Vers 3 argumentiert ?

Röm 8:3 Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er, seine n eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die Sünde im Fleische verurteilte,

Hier könnte man tatsächlich denken, Jesus hätte einen sündigen Fleischesleib gehabt.


Eine weitere Frage an euch beide:

Habt ihr eindeutige biblische Beweise, gegen die Behauptung, wir Menschen könnten heute schon ( in unserem sündigen Fleisch ) völlig ohne Sünden leben ?

Ich halte ein sündloses Leben jetzt, für nicht möglich.

Es geht um das Argument: Wer aus Gott geboren ist, sündigt nicht, kann nicht mehr sündigen.

Für biblische Gegenargumente wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüße
Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: Wer sind die Toten

#10 von Jurek , 09.10.2021 19:39

Hallo Edelmuth,

würde es was ausmachen, wenn Adam nach CHRISTUS noch leben würde?
Adam+Eva hätten keinen Nutzen von JESU Opfer haben können, oder?

A+E waren vollkommen, während seine Nachkommen nicht mehr? Weiß du was dazu?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer sind die Toten

#11 von Jurek , 09.10.2021 20:27

Hallo Petra,

Röm 8:3 verstehe ich pers. so, dass JESUS als der zweite Adam (ihn ähnlich), war als der SOHN GOTTES nun „in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde“, welcher fähig war zu sündigen (wie der erste Adam). Aber JESUS hat sich bewährt. Wogegen wir wissen aus zahlreichen Bibelstellen wie z. B. auch Jak 1:13, dass GOTT kann nicht sündigen…
JESUS hatte sich von seiner früheren Stellung auch völlig erniedrigt (Phi 2:6,7) und wurde Menschen gleich.
JESUS wurde ebenso vom Teufel geprüft. = Wäre aber sinnlos, wenn JESUS nicht fähig wäre zu sündigen. Er hat sich aber bewährt im Gegensatz zum ersten Adam.

Zitat
Habt ihr eindeutige biblische Beweise, gegen die Behauptung, wir Menschen könnten heute schon ( in unserem sündigen Fleisch ) völlig ohne Sünden leben ?


Relativ. Das ist eher geistlich zu betrachten.
Denn einerseits NIEMAND ist sündenlos (1.Joh 1:8), weshalb jeder bedarf des Opfers JESU. FAKT!
Andererseits, sollen wir so vollkommen sein wie der himmlische VATER ist (Mat 5:48). Und nach 1.Joh 2:1,2 sollen wir keine Sünde begehen, und wenn doch, dann in CHRISTUS wird sie von uns weggewischt. Daher können wir auch zur JEHOVA durch JESU Opfer beten…
Denn unbewusste Sünden oder rein aufgrund unserer Unvollkommenheit, die werden vor GOTT dadurch, dass JESUS in Gläubigen wirkt, weggewischt. (vgl. auch Offb 7:14). Nur absichtliche Sünden, da ist es anders. (Jak 4:17) Erst damit sind wir Sünder vor GOTT und müssen Buße tun.
Das steht auch in Verbindung mit unserem Gewissen, so dass bei einem dasselbe kann Sünde sein, während bei anderen das keine Sünde ist (vgl. 1.Kor 8).

Heiliges = reines, abgesondertes (damit „Sündenloses“ Leben im Sinne von keine absichtlichen Sünden, oder gar welchen, welche zu Tod führen), kann man als Heiliger in CHRISTUS (Gal 2:20) jetzt schon führen. (1.Kor 6:11)

Zitat
Ich halte ein sündloses Leben jetzt, für nicht möglich.


Das hängt m. E. davon ab, aus welcher Perspektive man das betrachtet.
Genauso wie das Thema hier, wer sind die Toten aus Mat 8:22? Denn wie kann ein Toter da welche anderen Tote begraben? Das ist doch nicht möglich! Oder doch?
Auch hier unterteilt sich das in zwei Bereiche der Betrachtung, wogegen eben der geistliche Bereich oft für physische Menschen nicht immer leicht zu verstehen ist.

Zitat
Es geht um das Argument: Wer aus Gott geboren ist, sündigt nicht, kann nicht mehr sündigen.


Stimmt. Aber eben das muss man geistlich betrachten (Joh 6:63)
Wobei „kann nicht mehr sündigen“, das sehe ich anders, zumal auch „einmal gerettet – für immer gerettet“, das kann ich so nicht teilen.
Geistlich besteht doch Kampf zwischen Geist und Fleisch. Und auch wenn Sünde für Heilige etwas verwerfliches ist (sein sollte), sind wir davor nicht gefeilt ...
Petrus: Wenn alle anderen..., aber ICH nicht! ... 😏


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: Wer sind die Toten

#12 von Petra , 09.10.2021 21:21

Lieber Jurek,

herzlichen Dank für deine so schnelle und wie ich finde, gute Antwort.

Du hast mir sehr geholfen und mich zum Nachdenken gebracht.

Werde jetzt erstmal die von dir genannten Bibelverse lesen.

Vielen Dank

Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Wer sind die Toten

#13 von Edelmuth , 11.10.2021 18:58

Ich musste mich ach erst einmal vergewissern und bin zu Römer 8:3 fündig geworden

Zitat von Einsichtenbuch Band-1 S. 759-760
Fleisch

Der Apostel Paulus führt zudem aus, daß das Gesetz, das Israel durch Moses übermittelt wurde, „durch das Fleisch [das unvollkommene Fleisch derer, die unter dem Gesetz standen] schwach“ war. Das Gesetz, unter dem die aaronische Priesterschaft diente, war zwar geistig, stammte von Gott, doch durch das Gesetz wurden „fleischliche“ Personen, die „unter die Sünde verkauft“ waren, verurteilt und nicht gerechtgesprochen (Rö 8:3; 7:14; Heb 7:28). Die aufgrund des Gesetzes bestimmten Hohenpriester aus der Linie Aarons waren nicht in der Lage, ein ausreichendes Schlachtopfer für Sünden darzubringen(Heb 7:11-14, 23; 10:1-4).

Wenn der Apostel Paulus sagt, das Fleisch sei „dem Gesetz Gottes nicht untertan und kann es tatsächlich auch nicht sein“, dann meint er damit nicht, daß das Fleisch an sich unbedingt schlecht sein müsse. Paulus erklärt, daß Jesus Christus, obwohl er an Blut und Fleisch teilhatte und „seinen ‚Brüdern‘ gleich“ wurde, „arglos, unbefleckt, getrennt von den Sündern“ war und „in allem auf die Probe gestellt . . . [wurde] wie wir selbst, doch ohne Sünde“ (Rö 8:7; Heb 2:14, 17; 4:15; 7:26). Jehova bewies, daß das Fleisch eines Menschen sündenlos sein kann: „Gott [verurteilte] die Sünde im Fleisch, indem er seinen eigenen Sohn in der Gleichheit des sündigen Fleisches und der Sünde wegen sandte“ (Rö 8:3). Durch die Beschaffung des Opfers Christi werden schließlich alle, die Glauben ausüben, vollkommen werden, und Gottes gerechte Gesetze werden dann von der Menschheit auf vollkommene Weise eingehalten werden (Off 21:4).


Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wer sind die Toten

#14 von Edelmuth , 15.10.2021 22:18

Wer wird auferstehen?

Zitat
(Apostelgeschichte 24:15) . . .und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.



Wer sind die Ungerechten, die auferstehen werden?

Es sind die, die in Gottes Augen immer noch tot sind. Sie werden auferstehen, weil der Vater ihnen aufgrund Jesu Opfer eine Chance gibt, sich zu bewähren. Dabei gehen der Vater und der Sohn davon aus, dass die Ursache ihrer Fehler in ihrer geerbten Unvollkommenheit liegt. Die in ihrem inneren wohnen Neigung des Fleisches sowie ihre falsche Denkweise als unvollkommene Menschen haben sie bisher veranlasst zu sündigen.

Bei ihrer Auferstehung bekommen sie vom Vater einen neuen, vollkommenen Körper, denn alles, was der Vater macht ist vollkommen. Allerding ist ihre Denkweise noch immer die alte, unvollkommene und fehlerhafte. Sie müssen lernen im Sinne des Vaters und des Sohnes richtig zu denken. Das sollte nicht allzu schwer sein, denn Satan und seine Dämonen sind gefangen genommen und ihre Umwelt, d.h. ihre Nachbarn und Freunde sind ebenfalls gläubige Menschen in der gleichen Situation sind wie sie. Ihnen wird geholfen werden, die richtige Denkweise zu erkennen und anzunehmen.

Zitat
(2. Timotheus 4:1) . . .Ich gebiete dir feierlich vor Gott und Christus Jesus, der dazu bestimmt ist, die Lebenden und die Toten zu richten, und bei seinem Offenbarwerden und seinem Königreich:


Nun werden nicht mehr korrupte menschliche Regierungen, sondern ein König mit seinen Mitkönigen liebevoll über die Menschen regieren. Es werden neue Buchrollen geöffnet, d.h. es wird neue Empfehlungen geben. Die Menschen werden von einem gerechten König und seine Helfer belehrt und liebevoll unterwiesen werden.

Zitat
(Apostelgeschichte 10:42) . . .Auch befahl er uns, dem Volk zu predigen und ein gründliches Zeugnis davon abzulegen, daß dies derjenige ist, der von Gott dazu verordnet ist, Richter der Lebenden und der Toten zu sein.


Buchstäblich Tote, die zu Staub vergangen sind, kann nicht gepredigt werden, wohl aber denen, die aufgrund Jesus Opfer zwar leben aber aufgrund ihrer immer noch sündigen Neigungen in den Augen des Vaters tot sind. Diese hat der Vater in die neue Ordnung gerettet und ihnen ein neues Leben mit einem neuen, vollkommenen Körper geschenkt.

Dieses neue Leben mit einem neuen Körper erhalten die auferstandenen Menschen aufgrund Jesus Opfer, der sein vollkommenes Leben dafür gegeben hat, damit Adams Sünde auf sein Leben angerechnet werden kann und er die Strafe für Adams Sünde erleidet. Adams Nachkommen hätten nun ein Anrecht auf ein neues vollkommenes Leben nach ihrer Auferstehung in der neuen Ordnung.

Hier wird deutlich, dass nur der ein neues Leben bekommt, dessen sündige Neigungen auf seine unvollkommene und fehlerhafte Denk- und Handlungsweise sowie auf sein unvollkommenes Fleisch zurückzuführen ist. Wer Gott ablehnt oder bewusst gegen seine Grundsätze handelt, kann nicht mit SEINER Gunst rechnen. Aber diese Entscheidung fällen nicht wir, sondern ein barmherziger, liebevoller Vater.


In der neuen Ordnung, nach Harmagedon, wenn Satan und seine Dämonen gefangen genommen sind und sie keinen verderblichen Einfluss mehr haben können und die Menschen nun einen vollkommenen Körper haben, der sie nicht mehr zum Sündigen veranlasst, werden sie auch gemäß ihrer Handlungsweise beurteilt.

Zitat
(1. Petrus 4:5-6) . . .Diese Leute werden aber dem Rechenschaft ablegen, der bereit ist, die Lebenden und die Toten zu richten. 6 In der Tat, zu diesem Zweck wurde die gute Botschaft auch den Toten verkündigt, damit sie, was das Fleisch betrifft, vom Standpunkt der Menschen aus gerichtet würden, doch was den Geist betrifft, vom Standpunkt Gottes aus leben könnten.


Nun soll es sich zeigen, ob sie das Opfer Jesus anerkennen und das Vorrecht, das sie genießen dürfen, nutzen, um den Vater kennen zu lernen und das ewige Leben ergreifen. Wer Gottes rettende Hand ausschlägt, kommt ohne Wiederkehr ins Gericht und muss endgültig sterben

Zitat
(Johannes 5:25-30) . . .Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Die Stunde kommt, und sie ist jetzt, in der die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die darauf geachtet haben, werden leben. 26 Denn so, wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gewährt, Leben in sich selbst zu haben. 27 Und er hat ihm Gewalt gegeben, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. 28 Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts. 30 Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Wer sind die Toten

#15 von Jurek , 16.10.2021 04:00

Die angeführte Bibelstelle aus Joh 5:25 spricht von den Toten, und zwar nicht der Zukunft, sondern wie es heißt: „jetzt“, als JESUS davon sprach.

Auch die Aussage aus 1.Pet 4:6 zeigt, dass das Evangelium den „Toten“ verkündet wurde. Nur Geist macht lebendig.
Daher auch schon davor in 1.Pet 3:19 geht es nicht um Geister verstorbener Menschen (quasi im „Fegefeuer“, wie das die römische Großsekte lehrt)…

Ein Vers davor sagt, dass CHRISTUS dem Fleische nach zum Tode kam, aber dem Geiste nach lebendig wurde. Und in diesem Zusammenhang verschmelzt das (nach meinem Verständnis) zu einem: Dem wahren Leben vor GOTT = ob jetzt buchstäblich oder nicht: Für GOTT leben alle Menschen, die seine Kinder sind, ungeachtet dessen, ob sie buchstäblich im Körper leben oder schon längst gestorben sind. Und alle anderen, die nicht von oben her zum wahren Leben geboren wurden, sind vor GOTT einfach tot (egal ob buchstäblich oder nicht). Weil auch geistlich gilt: Wer nicht geboren wurde (Joh 3:3), der kann doch nicht leben!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


   

Bedeutung biblischer Aussagen
Das Volk Gottes

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz