Versammlung Gottes

#16 von Edelmuth , 26.07.2020 11:40

Wo?

Jesus ließ sich uns zum Vorbild taufen. Er selber hatte es nicht nötig. Der Vater bestätigte dieses Vorbild, indem er sagte, dass dieser sein Sohn sei und wir auf ihn hören sollten. Nach Jesus wurde viele Gläubige getauft und erhielten danach durch Handauflegen den Heiligen Geist Gottes. Die Taufe ist somit nicht bedeutungslos.

Wo würde Jesu sich heute taufen lassen?

(Johannes 6:53) . . .Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst. . .
Es gibt konfessionsabhängig verschiedene Vorstellungen über die Symbole.

Wo würde man sie einnehmen, um den Wünschen des Herren zu entsprechen.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.07.2020 | Top

RE: Versammlung Gottes

#17 von Jurek , 26.07.2020 13:30

Hallo Edelmuth,

Zitat
Nach Jesus wurde viele Gläubige getauft und erhielten danach durch Handauflegen den Heiligen Geist Gottes. Die Taufe ist somit nicht bedeutungslos.


Die Taufe ist nicht bedeutungslos, aber kann heute wer durch die Handauflegung wen den Heiligen Geist GOTTES spenden?
War wirklich bei der Taufe auch im und seit dem ersten Jahrhundert das die richtige (biblische) Praxis?
Ich weiß noch nichts davon.

Zitat
Wo würde Jesu sich heute taufen lassen?


Die Sache ist die, dass JESUS wurde auch nie christlich getauft! (Apg 19:3-5)
JESUS war auch kein Christ.
JESUS stand unterm mosaischen Gesetzesbund.

JESUS würde sich heute nicht mehr mit gleicher Taufe wo taufen lassen, zumal wie du es richtig erwähnst, Er hatte das gar nicht nötig.

WENN JESUS sich heute Beispielgebend (danach?) christlich taufen lassen würde, dann bestimmt auch durch einen reifen Christen.
Das muss nicht an bestimmte Gruppe gebunden sein.

Zitat
(Johannes 6:53) . . .Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst. . .
Es gibt konfessionsabhängig verschiedene Vorstellungen über die Symbole.

Wo würde man sie einnehmen, um den Wünschen des Herren zu entsprechen.


Bestimmt nicht bei den „ZJ“ noch in den Großkirchen, welche dem nicht die richtige Bedeutung geben…

Aber auch das ist nicht von irgendeiner Konfession abhängig!

Man kann das in kleinen Rahmen mit einzelnen Christen (z. B. im Bibelhauskreis – wie ich das mache) einnehmen (Mat 18:20), oder auch sogar alleine mit dem HERRN (Mat 6:6)

Das muss man nicht immer (wie beim Volk Israel) mit irgendeiner bestimmten Gruppe verbinden, da Christen sind vielerorts, auch unter dem „Unkraut“. (Mat 13:24ff)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Versammlung Gottes

#18 von Edelmuth , 26.07.2020 19:53

Guten Abend Jurek

Zitat von Jurek
Das muss man nicht immer (wie beim Volk Israel) mit irgendeiner bestimmten Gruppe verbinden, da Christen sind vielerorts, auch unter dem „Unkraut“. (Mat 13:24ff)



Wo sind diese Christen und wie erkennt man sie?

Wenn ich bei meiner Suche nach den echten Christen den Maßstab aus Matthäus 28:19,20 anlege, dann müssten sie mir im Predigtdienst begegnen. Wenn ich weiter davon die Zeugen Jehovas und die Mormonen aufgrund ihrer uns bekannten Lehre ausschließe, wo finde ich dann reife Christen, die die biblische Wahrheit lehren?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Versammlung Gottes

#19 von Jurek , 26.07.2020 20:48

Guten Abend Edelmuth,

Zitat
Wo sind diese Christen und wie erkennt man sie?


Wie schon von mir erwähnt wurde, überall verstreut. Also nicht immer da die EINE Konfession und alle anderen nicht.
Manche finden sich in Gemeinschaften zusammen wie den Hausbibelkreisen (selbst zu Dritt, wie in meinem Fall), oder in einer Versammlungsgemeinschaft von Christen, wo man diese daran erkennt, dass sie über CHRISTUS und die Bibel reden und das praktisch ausleben.

Christen sind jedenfalls nicht nur diese, die in allem auch solche Meinungen vertreten wie ich.

Aber da ist man „zu Hause“, wo außerhalb FUNDAMENTALER LEHREN (wie das ursprüngliche Apostolische Glaubensbekenntnis), kein Dogmatismus herrscht und man dort nicht Herrn über Glauben anderer ist.
Also darf man auch in manchen Dingen anderer Ansicht sein (Röm 14:12; 1.Kor 8; Phi 3:15 u. ä.), und trotzdem in Einheit des Kerns eine Einheit in CHRISTUS bilden.

Zitat
Wenn ich bei meiner Suche nach den echten Christen den Maßstab aus Matthäus 28:19,20 anlege, dann müssten sie mir im Predigtdienst begegnen.


„Buchstabe tötet“!
Erwartest du so was wie bei den so genannten „Zeugen Jehovas“? (Zeugen der JW.org).
Die Gebiete sind inzwischen zu sehr durch die „ZJ“ abgelaufen und diese Art Auftreten hat sich jetzt nicht mehr als effizient erwiesen.

Kurz nach der Öffnung der Grenzen nach „Westen“, wo DDR fiel und Teil der BRD in einem gemeinsamen Deutschen Staat wurde, da hatte ich damals ganz anders dieses „Haus-zu-Haus“-Dienst erlebt als in Frankreich, späteren Deutschland und Österreich.

Ich habe schon erwähnt, dass z. B. bei den Siebententags-Adventisten und so manchen anderen christlichen Gemeinschaften wie Baptisten & Co., ist die Mehrung größer als bei den „ZJ“, obwohl sie nicht diese Art wie die „ZJ“ wählen, – der Zeit und Umständen angepasst.

Aber Mat 28:19,20 kann man also auch anders tun, und wird auch anders oft eben erfolgreicher getan als nur mit „Klinkenputzen“.

meint, Jurek


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Versammlung Gottes

#20 von Edelmuth , 26.07.2020 21:17

Guten Abend Jurek

Zitat von Jurek
Also darf man auch in manchen Dingen anderer Ansicht sein (Röm 14:12; 1.Kor 8; Phi 3:15 u. ä.), und trotzdem in Einheit des Kerns eine Einheit in CHRISTUS bilden.


In welchen Dingen darf man denn anderer Meinung sein und wie weit darf man von der biblischen Wahrheit abrücken?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Versammlung Gottes

#21 von Jurek , 27.07.2020 07:02

Von biblischer Wahrheit rückt JEDER ab! NIEMAND versteht ALLES nur richtig. Die einen mehr, die anderen weniger.
Man wächst mit der Zeit und Erkenntnis... Und ist deswegen auch immer vom Heiligen Geist abhängig.

Und wie ich schon erwähnte, in fundamentalen und einfachen (von jedem zu verstehen) Lehren wie das urspr. sog. Apostolische Glaubensbekenntnis zusammenfasste, da muss man einer Meinung sein.

Daher wird es auch niemanden die einzig vermeintlich richtige Erkenntnis retten, die oft hier "heiß" diskutiert wurde unter Themen wie "Israel", oder "die Länge der Schöpfungstage".
Es kommt auf den Kern des Glaubens an, dass wir zusammen und auch jeder für sich, in einer persönlichen Beziehung zum JEHOVA und JESUS, leben und wachsen.
Man braucht dazu echte Liebe und kein Theologiestudium an der Universität.
Auch nicht sonst das große Kopfwissen, sondern das Sein in CHRISTUS JESUS.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.07.2020 | Top

RE: Versammlung Gottes

#22 von Edelmuth , 27.07.2020 14:36

Hallo Jurek

Zitat von Jurek
Es kommt auf den Kern des Glaubens an, dass wir zusammen und auch jeder für sich, in einer persönlichen Beziehung zum JEHOVA und JESUS, leben und wachsen.


Wo finde ich diesen Kern des Glaubens in der Bibel beschrieben?

Zitat von NWÜ
(1. Timotheus 3:2-7) . . .Der Aufseher muß daher untadelig sein, Mann e i n e r Ehefrau, mäßig in den Gewohnheiten, gesunden Sinnes, ordentlich, gastfreundlich, lehrfähig, 3 kein lärmender Trinker, kein Schläger, sondern vernünftig, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend, 4 ein Mann, der seinem eigenen Haushalt in vortrefflicher Weise vorsteht, der die Kinder mit allem Ernst in Unterwürfigkeit hält 5 (in der Tat, wenn jemand seinem eigenen Haushalt nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Versammlung Gottes Sorge tragen?); 6 nicht ein Neubekehrter, damit er nicht [vor Stolz] aufgeblasen werde und dem Urteil verfalle, das über den Teufel gefällt worden ist. 7 Ferner muß er auch ein vortreffliches Zeugnis von Außenstehenden haben, damit er nicht in Schmach und in eine Schlinge des Teufels gerate.


Gibt es denn nicht einen Aufseher nur dort, wo es auch eine Versammlung Gleichgesinnter gibt?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Versammlung Gottes

#23 von Jurek , 27.07.2020 17:09

Hallo Edelmuth,

im Prinzip kann man die wesentlichen Punkte an Fingern einer Hand abzählen:

1) Zuerst sich bewusst werden, dass man Sünder ist und Rettung braucht = Röm 3:23; Pred 7:20; Jer 17:9; Jes 53:6; Joh 3:3;

2) Sich bewusst werden, dass man sich selbst (z. B. durch gute Werke) nicht erlösen kann = Spr 14:12; Jak 2:10; Gal 2:16; Luk 19:10; Joh 14:6;

3) Erkennen, dass JEHOVA durch JESUS, für unsere Rettung schon gesorgt hat = Joh 3:16; 1.Joh 4:9,10; 1.Pet 2:24; 3:18; 2.Kor 5:21; Röm 8:3;

4) Dass wir ohne des HERRN JESUS, für immer verloren sind (weil man z. B. meint eben ein Jude zu sein..; oder „einmal gerettet für immer gerettet“…), weshalb wir sein Opfer annehmen müssen und Ihn nachfolgen sollen = Apg 4:12; Joh 8:24; Mat 13:41,42; 2.Thes 1:7-9; 1.Pet 2:21; Offb 21:8;

5) Daher mit Buße und Dankbarkeit, zu GOTT und seinem Gesalbten umkehren = Apg 3:19; 1.Joh 1:9; Röm 10:9; Apg 16:31; Joh 3:36; 5:24; 1.Joh 5:12.


Darüber hinaus hatte ich auch ergänzende Gedanken in Das CHRIST-SEIN und anderen verwandten Themen ausführlich beschrieben.

Im Prinzip aber die Kernaussage ist: Apg 16:31.
An das knöpft sich das geistliche Wachstum…
Aber die damit anfangen, was willst du schon von denen verlangen? Sind die aber deswegen, weil sie nicht so weit sind wie andere, keine schon wiedergeborene Kinder GOTTES?
Bekommt nicht der Arbeiter der früh zu arbeiten begonnen hat nicht gleichen Lohn wie der, welcher kurz vor Feierabend auch noch etwas gearbeitet hat? ...

Zitat
Gibt es denn nicht einen Aufseher nur dort, wo es auch eine Versammlung Gleichgesinnter gibt?


Wo es eine besonders größere Gruppe als Versammlung von Christen gibt, gibt es natürlich auch Leiter (Älteste, Diakone).
In einer winzigen Gruppe von drei Personen, wie der, welcher ich angehöre, sind wir alle gemeinsam in die Betrachtung der Bibel involviert, ohne dass es wirklich einen Ältesten dazu bedarf. Unser gemeinsames Ziel ist das „NT“ systematisch zu betrachten, und andere Aktivitäten gemeinsam zu machen (HERREN-Mahl; auch biblische Videos…).

Das was du aus 1.Tim zitierst, betraf nur größere Versammlungen.
Aber nicht desto trotz gilt doch auch das Wort JESU aus Mat 18:20. Wo willst du groß dein Zitat aus 1.Tim da wie reinpressen?
Also es hängt doch individuell von Umständen ab.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.07.2020 | Top

RE: Versammlung Gottes

#24 von Edelmuth , 27.07.2020 19:49

Guten Abend Jurek

Zitat von Jurek
4) Dass wir ohne des HERRN JESUS, für immer verloren sind (weil man z. B. meint eben ein Jude zu sein..; oder „einmal gerettet für immer gerettet“…), weshalb wir sein Opfer annehmen müssen und Ihn nachfolgen sollen


Was bedeutet das für dich im Lichte der Bibel?

Ist es dabei von Bedeutung, ob jemand an einen trinitarischen Gott und an die unsterbliche Seele glaubt oder Jesus anbetet und sich des Blutes nicht enthält? Würdest du dich von diesen Menschen taufen lassen oder mit ihnen die Symbole einnehmen?

Zitat von Jurek
Aber die damit anfangen, was willst du schon von denen verlangen? Sind die aber deswegen, weil sie nicht so weit sind wie andere, keine schon wiedergeborene Kinder GOTTES?


Ist der Schächer, der neben Jesu am Pfahl starb und dem eine Auferstehung im Paradies von Jesus zugesichert wurde, wiedergeboren. Auf welcher Grundlage wurde ihm seine Auferstehung im Paradies zugesichert?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Versammlung Gottes

#25 von Jurek , 28.07.2020 09:07

Hallo Edelmuth,

wir sind ohne dem HERRN JESUS für immer verloren, weshalb wir sein Opfer annehmen müssen, und Ihn nachfolgen sollen.

Zitat
Was bedeutet das für dich im Lichte der Bibel?


Kommt darauf an, was du speziell wissen möchtest, da allgemein ist das für mich persönlich ein breites Thema, zu dem ich vieles schreiben könnte (und habe schon an anderer Stelle getan).

Kurz um, ich identifiziere mich auch mit dem Fußnotentext in meinen Beiträgen aus 1.Joh 5.
Ohne JESUS ist alles vergebens! Deswegen reicht für mich auch nicht, wenn jemand meint, dass er zum auserwählten Volke GOTTES zählt, und um der Väter willen wird er gerettet werden…, weil er Jude ist…
Was nützt den Juden vor der Klagemauer zu klagen und auf dritten Tempel zu hoffen, wenn sie ohne JESUS verloren sind!?
Dann wäre Joh 3:16 um sonst!

Und das bedeutet für mich eben ALLES oder nichts!

Zitat
Ist es dabei von Bedeutung, ob jemand an einen trinitarischen Gott und an die unsterbliche Seele glaubt oder Jesus anbetet und sich des Blutes nicht enthält? Würdest du dich von diesen Menschen taufen lassen oder mit ihnen die Symbole einnehmen?


Auch hierzu kann ich dir nur meine rein persönliche Überzeugung schreiben:
Die ganzen Theologien und Erklärungen welche jemand hat, kann man m. E. nie in ein Topf werfen. Denn es gibt solche und solche Trinitarier. Und solche, die an unsterbliche Seele glauben oder JESUS anbeten und sich des Blutes nicht in der Art wie die „ZJ“ es tun, enthalten.
ICH tue hierbei nicht alle in ein Topf werfen, noch bilde ich mir ein, dass ICH alles richtig verstehe und diese anderen alles Derartiges falsch.
Selbst Theodoric hat mich hier über die Trinität des Besseren belehrt, indem er mir eine Version davon zeigte, wo ich als Unitarier im Prinzip allem zustimmte.
Genauso was auch die anderen Sachen betrifft (unterschiedliche Auslegungen/Praxis), welche man separat diskutieren kann, da das hier den Rahmen sprengen würde…

Aber in Summe, für viele Ansichten ist sich jeder selber vor GOTT verantwortlich (Röm 14:4,12).
Das ist doch keine Grundlehre was du erwähnst.
Und das was du erwähnst betrifft m. E. auch nicht gerade 1.Kor 1:10, was Paulus da meinte und die JW.org das missdeutet.

Zitat
Ist der Schächer, der neben Jesu am Pfahl starb und dem eine Auferstehung im Paradies von Jesus zugesichert wurde, wiedergeboren.


Das kann ich so doch nicht beantworten, zumal vieles was war, berichtet uns die Bibel nicht.
So ganz, ganz, oberflächlich das betrachtend könnte ich vermuten, das er auf dem Weg dazu war, da er anfing gerade an JESUS zu glauben und von der Zeit her, war das alles zu knapp um eine „Metamorphose“ zu durchleben. Aber ich weiß das alles nicht genau.
Die Bibel berichtet eben viel zu wenig dazu, außer, dass er nun anfing zu glauben.

Zitat
Auf welcher Grundlage wurde ihm seine Auferstehung im Paradies zugesichert?


Weil er eben anfing an JESUS als den Erlöser zu glauben!

Denke auch an den äthiopischen Hofbeamten. Der war offenbar auch nicht lange Gläubig, aber eben weiter schon als der reuiger Verbrecher am Holz neben JESUS.
Aber als Philippus diesem äthiopischen Hofbeamten anhand damaliger Bibel (eigentl. der Rolle welche er sich zuvor besorgte) erklärte, dass sich in Jes 53 um JESUS handelte, war der Glaube an HERRN überströmend, und er ließ sich gleich taufen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Versammlung Gottes

#26 von Edelmuth , 29.07.2020 13:48

Hallo Jurek

Unsterbliche Seele

Zitat von Jurek
Denn es gibt solche und solche Trinitarier. Und solche, die an unsterbliche Seele glauben oder JESUS anbeten und sich des Blutes nicht in der Art wie die „ZJ“ es tun, enthalten.


Trinitarier glauben ebenfalls an die unsterbliche Seele.

Unsterbliche Seelen benötigen keine Rettung, weder durch Jehova, noch durch Jesus. Sie sind ja unsterblich. Jesus Opfer sowie alle diesbezüglichen Bemühungen wären Makulatur und eine Täuschung des Gläubigen.

Bezieht man die Rettung auf den Fleischesleib, der von der unsterblichen Seele lediglich abgelegt wurde, bevor sie in den Himmel auffuhr, so stellt die Rettung des Menschen eine Strafe dar. Welcher Mensch würde nicht lieber als unsterbliche Seele beim Vater bleiben, als in einem neuen Körper auf die Erde zurück zu müssen. Jesus wäre dem Lazarus dann ein schlechter Freund gewesen.

Der Vater hat für uns die Rettungsvorkehrung geschaffen und Jesus das Opfer zu unserer Rettung beschafft. Der Vater hat das Opfer angenommen, weil es keine unsterbliche Seele gibt.

Deshalb kann jemand, der an die unsterbliche Seele glaubt, dem Volk Gottes, auch wenn es nur aus 2 Personen besteht, niemals im Gebet vorstehen. Mit dieser, seiner Einstellung kann er kein Teil des Volkes Gottes werden.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Versammlung Gottes

#27 von Jurek , 29.07.2020 18:03

Hallo Edelmuth,

Zitat
Unsterbliche Seelen benötigen keine Rettung, weder durch Jehova, noch durch Jesus. Sie sind ja unsterblich. Jesus Opfer sowie alle diesbezüglichen Bemühungen wären Makulatur und eine Täuschung des Gläubigen.


Das sehen die Gläubigen, die an unsterbliche Menschenseele glauben, ganz anders.
Und zwar, dass der Mensch dann in ewiger Abschneidung von GOTT und Seligkeit existiert. Und nur gerade durch das Opfer JESU werden sie von Sünden befreit und können in gereinigten Zustand in der Gegenwart GOTTES leben…
Frage mal Theodoric oder wem anderen welcher an die Unsterblichkeit der Menschenseele glaubt.

Aber das sind Sichtweisen, welche nichts daran am Fundament ändern, dass wir alle nur durch das Opfer JESU gerechtgesprochen und erlöst werden können, und ewig im Königreich GOTTES leben dürfen.

Wer die „Unsterblichkeit der Menschenseele“ zum dogmatischen HAUPTTHEMA macht, an welches andere auch so glauben MÜSSEN, dann ist das derer Ansicht vor GOTT, und man kann für sie beten, dass sie eines Tages zur besseren Erkenntnis kommen.
Aber deswegen verstoßen den? (Röm 14:4)
ICH muss nicht mit allem übereinstimmen, was der anderer (noch) so glaubt, zumal ich selber glaube auch nicht alles richtig.

Zitat
Bezieht man die Rettung auf den Fleischesleib, der von der unsterblichen Seele lediglich abgelegt wurde, bevor sie in den Himmel auffuhr, so stellt die Rettung des Menschen eine Strafe dar. Welcher Mensch würde nicht lieber als unsterbliche Seele beim Vater bleiben, als in einem neuen Körper auf die Erde zurück zu müssen. Jesus wäre dem Lazarus dann ein schlechter Freund gewesen.


Frage doch mal die allermeisten der „ZJ“!
Wer will von ihnen denn in den Himmel?

Zitat
Der Vater hat für uns die Rettungsvorkehrung geschaffen und Jesus das Opfer zu unserer Rettung beschafft. Der Vater hat das Opfer angenommen, weil es keine unsterbliche Seele gibt.


Die, welche an die Unsterblichkeit der Menschenseele glauben, glauben doch auch an die Rettungsvorkehrung durch JESU Opfer.

Zitat
Deshalb kann jemand, der an die unsterbliche Seele glaubt, dem Volk Gottes, auch wenn es nur aus 2 Personen besteht, niemals im Gebet vorstehen.


Warum nicht, wenn das im Gebet aus Rücksicht auf den Anderen nicht zur Sprache kommt?

V e r g l e i c h :
Kann irgendein „ZJ“ welcher der JW.org ergeben ist, einem Gebet vorstehen, mit all den falschen Ansichten und Lehren, welche die JW.org verbreitet, an die er glaubt, aber im Gebet nicht erwähnt?
= Wie lautet dazu deine Antwort?

Gehst du in die Versammlungen der „ZJ“ und betest du mit?

Zitat
Mit dieser, seiner Einstellung kann er kein Teil des Volkes Gottes werden.


Sind die JW.org treuen „Zeugen“ ein Teil des Volkes GOTTES?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.07.2020 | Top

RE: Versammlung Gottes

#28 von Edelmuth , 30.07.2020 21:55

Guten Abend Jurek

Zitat
ICH muss nicht mit allem übereinstimmen, was der anderer (noch) so glaubt, zumal ich selber glaube auch nicht alles richtig.



Manche Japaner sprachen von der "christlichen Bombe"

Die weltweit erste Atombombenexplosion ist mit dem Gottesnamen des christlichen Bekenntnisses verbunden worden: Bis heute wird die am 16. Juli 1945 in New Mexico gezündete Atombombe gemäß ihrem Codenamen als Dreifaltigkeitsbombe (Trinity) in den Geschichtsbüchern vermerkt. Eine Gedenkplakette in White Sands (New Mexico) erinnert stolz an das Projekt "Trinity". Damit ist die Sakralisierung der "Bombe" schon im Ursprung ein Werk ihrer Macher und nicht eine späte Erfindung der Kritiker des "atomaren Götzendienstes". Nach 1945 hat man es in den USA auch nicht als Gotteslästerung empfunden, beispielsweise ein Atom-U-Boot "Corpus Christ" (Leib Christi) zu taufen.

Die Bomberbesatzung für Hiroshima wurde von einem Seelsorger mit folgenden Worten auf den Weg geschickt:

Allmächtiger Vater, der Du die Gebete jener erhörst, die Dich lieben, wir bitten Dich, denen beizustehen, die sich in die Höhen Deines Himmels wagen und den Kampf bis zu unseren Feinden vortragen [...] Wir werden im Vertrauen auf Dich weiter unseren Weg gehen; denn wir wissen, dass wir jetzt und für alle Ewigkeit unter Deinem Schutz stehen. Amen.

Die Sicht eines US-amerikanischen Militärgeistlichen

Pater George Zabelka war im Zweiten Weltkrieg kath. Militärseelsorger für jene US-Flugzeugbesatzungen, die Massenbombardements über Japan und auch die beiden Atombombenabwürfe ausführen mussten. ... Doch er hielt nicht eine einzige Predigt gegen das großflächige Töten von Zivilisten und kann sich auch an keine diesbezügliche Bischofsstimme seines Landes erinnern

Ich war fest überzeugt, dass diese Art von Massenvernichtung richtig war; so fest, dass sich mir die Frage gar nicht stellte, ob das überhaupt moralisch vertretbar war. Das machte die 'Gehirnwäsche', der ich unterzogen wurde, ohne Zwang und Foltermethoden, einfach nur durch das Schweigen meiner Kirche und ihre vorbehaltlose Zusammenarbeit mit der Kriegsmaschinerie des Landes in tausend kleinen Dingen.

Seelsorge als Gewissenberuhigung

Noch nie hat sich eine Nation mit den Machtmitteln der Vereinigten Staaten von Nordamerika gegen ihre Freunde so hilfreich und gegen ihre Feinde so großmütig gezeigt. Vielleicht war die Zeit angebrochen, die Lehren der Bergpredigt zu verwirklichen.

Christen für die Atombombe

Ist eigentlich die atomare Abschreckung, technisch und als Prinzip, die Konsequenz irgendeiner anderen Zivilisation als der westlichen, die auch die christlich-abendländische genannt wird?

https://www.heise.de/tp/features/Manche-...be-3401918.html

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Versammlung Gottes

#29 von Jurek , 31.07.2020 05:16

Edelmuth,

sollte das was du geschrieben hast, meine Fragen beantworten?

Was hat das jetzt wirklich mit diesem Thema von dir hier zu tun? Das entzieht sich meinem Verständnis dessen.
Haben die von mir erwähnte "Arche", Baptisten oder andere gläubige Christen und Versammlungen was damit zu tun?

Vielleicht magst du zu deinem anderen Thema "Huldigung" noch was schreiben? Wäre bestimmt interessant.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.07.2020 | Top

RE: Versammlung Gottes

#30 von Edelmuth , 31.07.2020 07:14

Guten Morgen Jurek

Zitat
sollte das was du geschrieben hast, meine Fragen beantworten?
Was hat das jetzt wirklich mit diesem Thema von dir hier zu tun? Das entzieht sich meinem Verständnis dessen.


Meine Zitate belegen, dass ich nicht jeden zu Gottes Volk zähle, der sich Christ nennt, auch dann nicht, wenn er einen gewissen Glauben zu haben vorgibt oder einer bestimmten Organsation angehört.

Das Thema ist das Volk Gottes, nicht die Untersuchung der (Irr-)Lehren bestimmter Glaubensgemeinschaften. Wie du selber erklärst, können nur die zum Volk Gottes zählen, die bestimmte Glaubensgrundsätze beherzigen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


   

Wer sind die Toten
HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz