RE: Das Volk GOTTES

#76 von Jurek , 02.01.2021 11:57

Bitte nicht extra Thema, welches schon besteht. 😉


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Volk GOTTES

#77 von Edelmuth , 02.01.2021 12:21

Guten Morgen Klaus

Gem. Jureks Aussagen gibt es bereits einen geeigneten Thread für dein Thema.

Wo beabsichtigst du deine Hypothese vom geistigen Krieg zu Harmagedon zu veröffentlichen, damit ich dir anhand der Bibel darauf antworten kann. Bitte setze einen Link dahin, damit man deine Beiträge schnellfinden kann.

Dieser Thread beschäftigt sich ausschließlich mit dem Volk Gottes,

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#78 von Edelmuth , 02.01.2021 13:17

Wo findet man das Volk Gottes?

Wer eine Versammlung oder eine Kirche sucht, die dem Volk Gottes entspricht, geht vollständig fehl. Sie behaupten alle mit Gott durch Jesus im Bunde zu stehen, aber ihre Lehren widersprechen ihren Behauptungen.

Es gibt eine Bibel, ein Wort Gottes, aber zig Kirchen und unterschiedliche christliche Glaubensgemeinschaften, die sich alle auf die eine Bibel berufen. Warum diese viele fundamentalen Unterschiede?

Man möchte annahmen, dass die Kirchenmitglieder aller Kirchen die Bibel gelesen und verstanden haben. Haben auch alle die gleichen Fehler gemacht? Wenn ja, warum?

Wenn ein Gemeindemitglied einen Fehler in den Lehren seiner Kirche entdeckt hat und ist zu seiner Kirchenleitung gegangen, um sie auf diesen Fehler aufmerksam zu machen, was ist dann passiert? Nichts!

Wenn eine Kirchenleitung seinem Mitglied ohne kritische Selbstprüfungen seine andere Ansicht vergibt, passiert nichts. Andernfalls würde er ausgeschlossen werden. Doch ändern wird sich in den Lehren seiner Kirche nichts. Sie stehen auf dem Standpunkt, dass sie unfehlbar Gottes Wort reden, als wären sie Gott selber. Darüber hinaus lieben sie den Unterschied zu den anderen Kirchen, um sich von ihnen abzugrenzen. Wo aber bleibt hier der Wille Gottes?

Wenn sich eine Kirchenleitung im Widerspruch zur Bibel als Haupt des Mannes ausgibt, um ihm zu sagen, was er tun oder/und lassen sollte, nimmt sie für sich die Stellung der Herrn Jesus in Anspruch, und das ist anmaßend. Selbstverständlich müssen die Ältesten einem Sünder Grenzen aufzeigen, aber bitte nicht anhand von bibelerklärender Literatur seiner Kirche, sondern anhand der Bibel.

Ein Mitglied des Volkes Gottes, insbesondere die, die die Führung innehaben, wird stets auf der Suche nach dem Willen Gottes sein, angesichts der Tatsache, dass er SEINEN Willen selber nicht vollständig versteht. Er wird seinen Glauben jederzeit hinterfragen lassen, um dem Fragesteller eine auf die Bibel gegründete Antwort seiner Überzeugung zu geben. Das wird ihm helfen eigene Fehler zu erkennen, aber auch anderen helfen den Willen des Vaters zu erkennen. Das Gespräch, die Diskussion über ein Thema hilft beiden Seiten den Willen Gottes zu erkennen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#79 von Jurek , 02.01.2021 14:09

Zum Thema "Harmagedon heiß?", das werde schon an verschiedenen Stellen immer wieder von Klaus angesprochen, aber das richtige Thema ist dort zu finden:
Harmagedon kalt?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.01.2021 | Top

RE: Das Volk GOTTES

#80 von Klaus Jg34 , 02.01.2021 14:34

Zitat von Edelmuth im Beitrag #78
Ein Mitglied des Volkes Gottes, insbesondere die, die die Führung innehaben, wird stets auf der Suche nach dem Willen Gottes sein, angesichts der Tatsache, dass er SEINEN Willen selber nicht vollständig versteht. Er wird seinen Glauben jederzeit hinterfragen lassen, um dem Fragesteller eine auf die Bibel gegründete Antwort seiner Überzeugung zu geben. Das wird ihm helfen eigene Fehler zu erkennen, aber auch anderen helfen den Willen des Vaters zu erkennen. Das Gespräch, die Diskussion über ein Thema hilft beiden Seiten den Willen Gottes zu erkennen.

Lieber Ede, das vorstehende ist eine Deiner guten Aussagen, denen ich voll zustimme.
Ich zähle mich zu denen, die " stets auf der Suche nach dem Willen (& Wahrheit) Gottes sind".
>> Da findet man doch auch vieles, abseits von anderen.

Na gut, es soll speziell über „Volk Gottes“ geschrieben werden.
# 1299 x „Volk“ # 376 x „das Volk“ # 145 x „mein Volk“ # 39 x „alles Volk“ # 4 x „Volk Gottes“ !
# 4x „jedes Volk“ # 3 x „jedem Volk“ # 3 x “allem Volk“ # 1x „Gottes Volk“ in der gesamten Elb. Ü.

Offb 5,9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation
Offb 13,7 Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Macht gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation.
Offb 14,6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk;
Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Offb 21,3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.

Also in Offb.18:4 wird sehr deutlich gesagt, dass & was alle die schon jetzt, gegenwärtig
TUN müssen, um zu „sein/mein Volk“ zu gehören. 5 x wird „Volk“ in der Offb. genannt.
Für bloße Glaubens-Lippenbekenntnisse, für Allversöhnung und unsterbliche Seele ist da kein Platz.
„Die Sünden“ Babylons (der Welt Satans) sind überwiegend ein kalter verbaler Krieg gegen unseren Schöpfer
und das seit Eden!
Der Unterschied von dem, was im Kopf vor sich ging, hat schon Adam und vielen das Leben gekostet
aber Noah das Leben gerettet.
„An Babylons Sünden teilhaben“ findet wiederum hauptsächlich im Kopf statt als Falschansicht & Irrlehren über unseren Schöpfer.
Das ist aber ganz gewiss Teil eines geistigen kalten Krieges.
Offb.16:15 - Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt umhergehe und man nicht seine Schande sehe! - (Lk 12,37; Offb 3,3; Offb 3,18)
Damit ist wiederum viel mehr als nur ein Lippen-Glaubensbekenntnis gemeint. Damit ist gemeint:
sehr hohe geistige Sehkraft motiviert durch Liebe zum Schöpfer – fern aller religiösen Selbstgefälligkeit & Irrlehren!
Im Gleichnis vom Hochzeitsmahl wurde sehr auf angemessene saubere Kleider geachtet.
Eine Ohnmacht oder Kapitulation vor dem Schmutz von Irrlehren ist niemals Gottgefällig sondern nur Selbstgefällig. DAS kann niemals irgend ein religiöser KULT aufwerten.

Zitat
@Jurek >> Du schreibst zu "Irrlehren":
RE: BI-Aktuell -wer steckt dahinter?
#1055 von Jurek , Gestern, 1.1.2021 um 15:37
v. Klaus
lieber Jurek, es ist in Deinem Forum ja schon sehr schwer, gegen Irrlehren anzukämpfen

Gibt es wo nur einen einzigen Menschen auf der Erde, der es immer richtig beurteilen kann,
was so manche "Irrlehren" sind?

Sind wir nicht im Grunde "Suchende" auf dem Weg zur GOTT?
Das FUNDAMENT aber braucht man nicht suchen, wenn man es gefunden hat.



Lieber Jurek, WO ist Dein Vertrauen auf Gottes Hilfe beim Erfolgreichen Suchen nach Irrlehren?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Das Volk GOTTES

#81 von Klaus Jg34 , 02.01.2021 16:14

Über Gottes Volk lesen wir folgendes:
Offb 5,9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation
Offb 13,7 Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Macht gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation.
Offb 14,6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk;
Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
Offb 21,3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.


Also wird hier deutlich gesagt: jedes/jedem Volk, welches sein/mein Volk Gottes ist und
für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation!

Der Gott Abrahams aus-erwählt nach neuen Kriterien und nicht mehr nach den alten, die für Israel galten!
Gott hat das alte Israel oft als eine schwere Last & Bürde getadelt, die keine Bevorzugung verdient hätten, aber Gott würde sie wegen eines eigenen Namens & Vorhabens hin erdulden & trimmen, damit sie würden das angemessene Gastvolk für seinen Messias; <- der sagte zum Lebensende: „Euer Haus wird euch überlassen!“.

Wir müssen nach den neuen Kriterien & Maßstäben unseres Schöpfers suchen,
die für SEINE Anerkennung als „sein Volk“ gelten.

Dazu genügen sicherlich nicht der Kult einer Std. „Gottesdienst“ pro Woche
& bloße Lippenbekenntnisse – auch kein Tauf-Kult oder ‚Jünger-Machen‘ alleine mit Toleranz gegenüber Irrlehren.
Die meisten Rollen die von uns dem Verhältnis zum Schöpfer zugedacht werden sind falsch.
Denn all dieses funktioniert auch ohne „Liebe zum Schöpfer“.
Besonders König David (& Jesus) haben uns gezeigt, wie es geht, von Gott angenommen zu werden –
sie waren nie stur eigensinnig/eigenwillig, sondern wirkten eng mit dem Schöpfer zusammen,
der ihnen genug Freiraum ließ.

## Warum schreibe ich nicht „Gott“? – Weil es einen „Gott dieser Welt“ –Satan- gibt
und keine Verwechselung damit sein soll.
## Diesen Text habe ich ‚Stegreif‘ verfasst, nur mit der Bibel als Quelle.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Das Volk GOTTES

#82 von Jurek , 02.01.2021 16:25

Hallo Klaus,

Zitat
Lieber Jurek, WO ist Dein Vertrauen auf Gottes Hilfe beim Erfolgreichen Suchen nach Irrlehren?


Soll man nach Irrlehrern suchen, oder nach dem Volk GOTTES?
Wenn ich auf der Suche nach dem Richtigen bin, muss ich deswegen nicht meine Suche auf das Falsche konzentrieren.
Erst dann wird es m. E. möglich sein, das Absolutheitsanspruch abzulegen und das Volk GOTTES nicht nur in einer Gruppe zu erkennen ...

Das trifft genauso auf das zu, dass ich muss nicht prim. nach irrigen Lehren suchen um die bloßzustellen (á la BI.org, welche als solche m. E. nicht das Volk GOTTES darstellt, weil sie gerade primär das tut), um die Wahrheit zu erkennen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.01.2021 | Top

RE: Das Volk GOTTES

#83 von Klaus Jg34 , 02.01.2021 17:00

Zitat von Jurek im Beitrag #82
Wenn ich auf der Suche nach dem Richtigen bin, muss ich deswegen nicht meine Suche auf das Falsche konzentrieren.
Ja, ja da legst Du meine Worte wieder mal auf die Goldwaage und hast sozusagen "das Haar in der Suppe gefunden".
Zitat von Jurek im Beitrag #82
Klaus schrieb: Lieber Jurek, WO ist Dein Vertrauen auf Gottes Hilfe beim Erfolgreichen Suchen nach Irrlehren?
Jurek, wenn wir: "Offb 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!"

Jurek, wenn wir nicht Babylons "Sünden & Irrlehren" SUCHEN & finden, wie sollen wir sie bei und selbst abstellen?
Mein Text: "Vertrauen auf Gottes Hilfe beim Erfolgreichen Suchen nach Irrlehren" >>>
sollte heißen, dass wir gefundene Irrlehren ELIMINIEREN/löschen sollen! >> und keineswegs freudig weiter tragen.

Dein Text ist nur halb wahr:
Zitat von Jurek im Beitrag #82
Wenn ich auf der Suche nach dem Richtigen bin, muss ich deswegen nicht meine Suche auf das Falsche konzentrieren.
Z.B. wenn mein Auto unterwegs stehen bleibt -
dann muss ich notwendiger Weise ZUERST "nach dem Fehler/> das Falsche< suchen",
DANACH erst "finde ich das Richtige" was gegen den Fehler zu tun ist.
Es sei denn, ich habe den Fehler selbst verursacht und brauche den nicht erst suchen.
Jurek meinst Du, ich hätte die 41 Jahre nach meinem Ausstieg gepennt und könnte keine Halbwahrheiten & faulen Ausreden (auch von Dir) erkennen? So schnell lasse ich mich nicht für doof verschleißen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 02.01.2021 | Top

RE: Das Volk GOTTES

#84 von Jurek , 02.01.2021 17:17

Ich mache es so, dass ich nach dem Richtigen suche. 👍
Mich muss danach keiner darüber aufklären, was alles falsch ist. Sehr wohl aber, was alles richtig ist.
Damit habe ich weniger Vorurteile und möchte Dinge fair untersuchen.
Daher kann für mich das Volk GOTTES mehr sein als nur wo in einer Gruppe und nach meinem Maßstab und Vorstellung, da ich selber oft stolpere ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Volk GOTTES

#85 von Edelmuth , 02.01.2021 17:23

Zitat von Klaus #80
Also in Offb.18:4 wird sehr deutlich gesagt, dass & was alle die schon jetzt, gegenwärtig
TUN müssen, um zu „sein/mein Volk“ zu gehören. 5 x wird „Volk“ in der Offb. genannt.


Gemäß Offenbarung 5:9 müssen sie gut singen können, denn sie singen ein neues Lied, und sie müssen einen guten Chorleiter haben, der ihnen das Lied lehrt.
Vielleicht erklärst du uns einmal deine Zitate

Wie die Zeugen Jehovas Offenbarung 18:4 verstehen wissen wir bereits. Wie andere Kirchen Offenbarung 18:4 verstehen haben wir auch schon gehört. Erkläre du uns doch einmal, wie Jesus, ein Insider Gottes, und seine Jünger Offenbarung 18:4 umgesetzt haben.

Zitat
Offb 13,7 Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Macht gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation.



Wer sind die Heiligen und wer für hier gegen wen Krieg? Ist es ein heißer oder geistiger Krieg?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Volk GOTTES

#86 von Klaus Jg34 , 02.01.2021 17:46

Zitat von Jurek im Beitrag #84
Ich mache es so, dass ich nach dem Richtigen suche. ��
Mich muss danach keiner darüber aufklären, was alles falsch ist. Sehr wohl aber, was alles richtig ist.
Ach, sieh mal an! Dann hat sich Paulus aber gewaltig geirrt
als er 4x vom Kampf GEGEN das Falsche schreibt: Eph 6,12 Denn unser Kampf ist (jetzt schon)
nicht gegen
Fleisch und Blut, sondern
gegen
die Gewalten,
gegen
die Mächte,
gegen
die Weltbeherrscher dieser Finsternis,
gegen
die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.


DAS hier ^ sagt DIE BIBEL über Irrlehren
über alles was "das Volk Gottes" an Gegenmaßnahmen hier zu tun hat.

Lieber Jurek, niemand (auch keine Logik + kein Gott) kann Dich zu welchen Entscheidungen zwingen!
Du hast volle freie Wahl um Dir jede Art von Unglück (oder Glück) selbst zu schmieden und guten Rat ausschlagen.
Wenn Du lieber in einem selbst gebauten Luftschloss leben willst, dann entziehst Du Dir damit selbst die Gemeinschaft mit dem Volk JHWH's Gottes
und pflegst Gemeinschaft mit dem Volk "des Gottes dieser Welt" (Satans). Das täte mir allerdings sehr leid.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Das Volk GOTTES

#87 von Jurek , 02.01.2021 17:53

Zitat von Klaus Jg34
DAS hier ^ sagt DIE BIBEL über Irrlehren


Das ist DEINE Aussage und das steht so nicht in der Bibel.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Volk GOTTES

#88 von Klaus Jg34 , 02.01.2021 18:11

Lieber Edelmuth, könnte der Kontext um Offb.18:4 Dir vielleicht Erleuchtung bringen? Denn "das Volk Gottes" wird direkt angesprochen.
Offb 5:1 Nach diesem sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herabkommen, der große Macht[1] hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 2&nbsp;Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon[2], die Große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gefängnis jedes unreinen Geistes und ein Gefängnis jedes unreinen und gehassten Vogels[3]. (Jes 13,21; Jes 34,14; Jer 50,39; Offb 14,8)
3&nbsp;Denn von dem Wein der Wut ihrer Unzucht[4] haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Unzucht mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Kraft[5] ihrer Üppigkeit reich geworden. (Nah 3,4; Offb 17,2; Offb 18,11)
4&nbsp;Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! (Jes 48,20; Jes 52,11; Jer 50,8; Jer 51,6; 2Kor 6,17; 1Tim 5,22)
5&nbsp;Denn ihre Sünden sind aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht. (1Mo 18,20; Jer 51,9; Offb 16,19)
6&nbsp;Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt es ihr doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt! (Ps 137,8; Jer 50,29; 2Thess 1,6)
7&nbsp;Wie viel sie sich verherrlicht hat und üppig gewesen ist, so viel Qual und Trauer gebt ihr! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen. (Jes 47,8)
8&nbsp;Darum werden ihre Plagen an einem Tag kommen: Tod und Trauer und Hunger, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist der Herr, Gott, der sie gerichtet hat. (Jes 47,9; Jer 50,34; Offb 17,16)
9&nbsp;Und es werden um sie weinen und wehklagen die Könige der Erde, die mit ihr Unzucht getrieben haben und üppig gewesen sind, wenn sie den Rauch ihres Brandes sehen;
10&nbsp;und sie werden aus Furcht vor ihrer Qual weitab stehen und sagen: Wehe, wehe! Die große Stadt, Babylon, die starke Stadt! Denn in einer Stunde[6] ist dein Gericht gekommen. (Hes 26,16; Offb 14,8; Offb 17,18)
11&nbsp;Und die Kaufleute der Erde weinen und trauern um sie, weil niemand mehr ihre Ware[7] kauft: (Hes 27,36; Offb 18,3)
12&nbsp;Ware von Gold und Silber und Edelgestein und Perlen und feiner Leinwand und Purpur und Seide und Scharlachstoff und alles Thujaholz und jedes Gerät von Elfenbein und jedes Gerät von kostbarstem Holz und von Erz und Eisen und Marmor
13&nbsp;und Zimt und Haarbalsam und Räucherwerk und Salböl und Weihrauch und Wein und Öl und Feinmehl und Weizen und Rinder und Schafe und von Pferden und von Wagen und von Leibeigenen[8] und Menschenseelen. (Hes 27,12)
14&nbsp;Und die Früchte, nach denen deine Seele begehrte, sind[9] von dir gewichen, und alle Pracht und Glanz sind dir verloren[10], und man wird sie nie mehr finden.
15&nbsp;Die Kaufleute dieser Dinge, die an ihr reich geworden sind, werden aus Furcht vor ihrer Qual weitab stehen, weinend und trauernd,
16&nbsp;und werden sagen: Wehe, wehe! Die große Stadt, die bekleidet war mit feiner Leinwand und Purpur und Scharlachstoff und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen! (Offb 17,4)
17&nbsp;Denn in einer Stunde[11] ist der so große Reichtum verwüstet worden. Und jeder Steuermann und jeder Küstenfahrer und Schiffsleute und alle, die auf dem Meere beschäftigt sind, standen weitab (Jes 23,14)
18&nbsp;und riefen, als sie den Rauch ihres Brandes sahen, und sprachen: Wer war der großen Stadt gleich?
19&nbsp;Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und riefen weinend und trauernd und sprachen: Wehe, wehe! Die große Stadt, in der alle, die Schiffe auf dem Meere hatten, reich wurden von ihrer Kostbarkeit! Denn in einer Stunde[12] ist sie verwüstet worden. (Hes 26,19; Hes 27,30)
20&nbsp;Sei fröhlich über sie, du Himmel, und ihr Heiligen und Apostel und Propheten! Denn Gott hat für euch das Urteil[13] an ihr vollzogen. (Jer 51,48; Offb 12,12)
21&nbsp;Und ein starker Engel hob einen Stein auf wie einen großen Mühlstein und warf ihn ins Meer und sprach: So wird Babylon, die große Stadt, mit Gewalt niedergeworfen und nie mehr gefunden werden. (Jer 51,63)
22&nbsp;Und die Stimme der Harfensänger und Musiker und Flötenspieler und Trompeter wird nie mehr in dir gehört und nie mehr ein Künstler irgendeiner Kunst in dir gefunden und das Geräusch des Mühlsteins nie mehr in dir gehört werden, (Jes 24,8; Hes 26,13)
23&nbsp;und das Licht einer Lampe wird nie mehr in dir scheinen und die Stimme von Bräutigam und Braut nie mehr in dir gehört werden; denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde; denn durch deine Zauberei sind alle Nationen verführt worden. (Jer 7,34; Jer 16,9; Jer 25,10)
24&nbsp;Und in ihr wurde das Blut von Propheten und Heiligen gefunden und von allen denen, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind. (Offb 16,6)

Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass die Bibel von vielen nicht ernst genommen wird und man Wunschdenken mehr hinein liest als drin steht.
Dieses beschriebene "Babylon" ist niemals "das Weltreich der Religionen" alleine,
sondern das gesamte Lügen-Weltreich Satans in allen Auswirkungen. Seit dem Sündenfall.
Nur Satan selbst samt Otternbrut wollen ihre Spuren verwischen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Das Volk GOTTES

#89 von Klaus Jg34 , 02.01.2021 18:24

Zitat
#87 von Jurek , vor 21 Minuten

Zitat von Klaus Jg34
DAS hier ^ sagt DIE BIBEL über Irrlehren

Das ist DEINE Aussage und das steht so nicht in der Bibel.


Lieber Jurek, DU hast ja soooo Recht, das Wort "Irrlehre" steht da tatsächlich nicht!
Ich frage nur, ob es unabdingbar notwendig ist, dass das Wort "Irrlehre" da stehen MUSS?
Nebenbei bemerkt, stehen sehr viele religiös verwendeten Begriffe nicht wörtlich in der Bibel! >>Z.B. Erbsünde! usw.
Bei mir zieht nicht mehr Deine übliche >>Standard-Ausrede<<: "das Wort steht da nicht".

Das Wort "Irrlehre" kommt in der HFA Ü 2x vor:
Offb 2,15 Es gibt auch unter euch solche Leute: Sie folgen den Nikolaïten und ihrer Irrlehre.
Offb 2,24 Allen anderen in Thyatira, die dieser Irrlehre nicht gefolgt sind und sich auf diese sogenannten tiefen Erkenntnisse über den Satan nicht eingelassen haben, will ich keine zusätzlichen Lasten auferlegen.


Zitat
WIKI: Irrlehre= Häresie (von altgriechisch αἵρεσις haíresis, deutsch ‚Wahl‘, ‚Anschauung‘, ‚Schule‘)[1] ist im engeren Sinn eine Aussage oder Lehre, die im Widerspruch zu kirchlich-religiösen Glaubensgrundsätzen steht. Im weiteren Sinn kann eine Häresie eine vom Anerkannten abweichende Lehre, Meinung, Doktrin, Ideologie, Weltanschauung oder Philosophie sein. Ein Häretiker ist ein Vertreter einer Häresie.

Alternativ spricht man auch von Heterodoxie (von ἑτεροδοξία heterodoxia, deutsch ‚abweichende, verschiedene Meinung‘)[1] oder Ketzerei oder einer Irrlehre. Ein Gegenbegriff ist Orthodoxie (Rechtgläubigkeit). Eine Lehre oder Lebensform kann prinzipiell nur relativ zu einer anderen – als orthodox beurteilten – als häretisch bezeichnet werden.[2]

Der Begriff Häresie wird vorwiegend in der katholischen Kirche gebraucht, aber auch im Kontext der orthodoxen, protestantischen bzw. evangelischen Kirchen sowie mit Bezug auf Judentum, Islam und einige andere Religionen. Von Häretikern zu unterscheiden sind Schismatiker, die sich zwar von einer bestimmten Bewegung oder Kirche abspalten, aber keine von deren Doktrinen wesentlich abweichenden Lehren ausbilden.


Wer zu Gottes-JHWHs Volk gehört, hat eine Aufgabe bekommen:
Offb.18:6 ff Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt es ihr doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt! (Ps 137,8; Jer 50,29; 2Thess 1,6)
7 Wie viel sie sich verherrlicht hat und üppig gewesen ist, so viel Qual und Trauer gebt ihr! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen. (Jes 47,8)
8 Darum werden ihre Plagen an einem Tag kommen: Tod und Trauer und Hunger, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist der Herr, Gott, der sie gerichtet hat.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 02.01.2021 | Top

RE: Das Volk GOTTES

#90 von Edelmuth , 02.01.2021 19:31

Zitat von Klaus #86
Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass die Bibel von vielen nicht ernst genommen wird und man Wunschdenken mehr hinein liest als drin steht.


Die Offenbarung ist kein Rezept für gutes Benehmen. Sie ist in Symbolen geschrieben, die uns überzeugen sollen.

Wir diskutieren hier auf einem sehr hohen Niveau. Viele Brüder können unseren Gedanken nicht folgen. Sie brauchen jemanden, der ihnen hilft, den Sinn zu verstehen, damit sie aus eigener Überzeugung den Worten Gottes folgen können.

Wie würdest du ihnen dein Zitat erklären, damit sie den Sinn verstehen und Gott aus eigener Überzeugung folgen können. Du könntest damit beginnen ihnen die Bedeutung von Offenbarung 5:1 zu erklären. Wer ist der darin erwähnte Engel und was ist die darin erwähnte Erde. Ein Plant Erde kann nicht zu leuchten beginnen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


   

Wer sind die Toten
HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz