Jesu Rede vom Senden des Heiligen Geistes nochmal im Zusammenhang
Das Werk des Heiligen Geistes
5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Doch weil ich dies zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen.
>>>Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch<<<
Also wenn mich jemand tröstet, dann ist es eine Person, jemand, der mir nahe ist, dessen Gegenwart ich spüren kann, dessen Berührung mir gut tut, der mit mir in tröstenden Worten spricht.
Und doch ist es Jesus, mein Herr, der mich tröstet, der mit mir redet
Und doch ist es Gott, der Vater, mein Papa, der mit mir spricht
Deswegen kann ich auch zu Jesus reden und rede gleichzeitig zum Vater, denn alles geht DURCH ihn. Vater und Sohn reden umgekehrt zu uns DURCH den Hl. Geist, also wieder DREI IN EINS
Alle drei sind nicht voneinander zu trennen, sie sind EINS, EIN GOTT
ICH BIN EINER, spricht Gott
5Mo 6,4 Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer
EINER im Gegensatz zu VIELEN GÖTTERN, die die Menschen damals hatten, jeweils einen Gott für was Bestimmtes.
Gott will aber vermitteln: Ich bin EIN Gott für ALLES, und außer mir gibt es keinen
....denn er ist nicht von Händen gemacht, denn Gott ist GEIST
....und obwohl 3 sind es dennoch keine 3 Götter...
...wobei man wieder in Erklärungsnot gerät, wie du merkst .... so entstand der Gedanke der Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit trifft es besser, der EINE GOTT faltet sich in 3 auseinander und wieder ineinander....so dass am Ende Gott wieder Allen Alles in allem sei 😉😊 (merke grade, das muss wohl die Zeugenversion sei,, die ich noch im Kopf habe, denn hier steht's bissl anders
1Kor 15,28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
Eph 1,23 welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt.
Kol 1,17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Sir 43,27 Wenn wir auch viel sagen, so reicht es doch nicht aus; mit einem Wort: Er ist alles in allem
>>>8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht<<<
Tut das eine unpersönliche Kraft?
Oder das?
>>>Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden,<<<
Er "redet".....kann das eine unpersönliche Kraft?
>>>und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. <<<
Er wird sogar Neues reden, was nicht in der Bibel steht. Bei Paulus fing es scho, an, dass er neue Offenbarungen erhielt, das steht auch noch geschrieben.
Aber wir bekommen auch Offenbarungen. Der Hl. Geist öffnet uns die "geistigen" Augen.
Z. B. erkannten die Emmausjünger Jesus nicht, obwohl ihr Herz brannte, als er zu ihnen sprach. Aber sie erkannten ihn, erst, als ihre Augen "aufgetan" wurden!
>>>14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen.<<<
Wie geht man mit solchen Stellen um, wenn man denkt, er sei eine unpersönliche Kraft?
Natürlich IST er auch Gottes Power, Gottes Kraft. Wenn er das nicht wär, könnte er nicht mächtig wirken! Und er wirkt auch durch uns....
Man kann doch nicht einfach die Stellen von der Kraft nehmen und die andern einfach ausblenden, wie es mir hier echt vorkommt!
(....mit einer über Jahre ständig eingeredeten Lehr-Version vl. schon....ich habe es ja auch zunächst geglaubt, was die Zeugen nich lehrten, wie in ihren anderen Lehrmeinungen auch, die ich aber anhand der Bibel....im Zusammenhang und nicht einzelne Stellen raus gerissen ....überprüfen konnte und durfte)
Also ich finde, due Schriftstellen sprechen für sich. Wenn man es daran nicht erkennt, dann weiß ich es auch nicht....
Scherzhaft sage ich mal: Ich habe fertig 😉😊