Endzeit 120 jahre

#76 von Schrat , 02.12.2019 18:24

Hallo, liebe Diskutanten, Spekulanten

und am Weltuntergang Interessierte!

Im Beitrag Nr. 57 von Salomo fand ich folgende Aussage:

Zitat
.....und eine Endzeit nicht länger als 120 Jahre dauern sollte. Und damit kämen wir auch bis 2032.Jetzt warten wir mal bis 2033 und dann können wir noch mal darüber reden. Bis dahin gehe ich vorsichtshalber mal davon aus, dass die Zeit der Generation schon begonnen hat.



(Fettdruck durch Schrat)

und dieser Hinweis auf 120 Jahre Endzeit bezog sich offensichtlich auf die von vielen und ursprünglich auch von Jehovas Zeugen angenommene "Gnadenzeit" von 120 Jahre in den Tagen Noas.

Das ließ mich nochmal nachdenken. Die Aussage in Genesis 6:3 kann sich entweder auf eine sog. "Gnadenzeit" oder die künftige allgemeine Lebensdauer des Menschen beziehen. Oder u.U. auch auf Beides. Ich war bisher der Meinung die Zeitangaben in 1. Mose 6:3 ließen eine 120-jährige Gnadenzeit nicht zu, weil der Zusammenhang dort anzuzeigen schien, daß Noah 500 Jahre alt war, als er Sem zeugte.

Aber ich muß mich revidieren. Der Zeitpunkt, wann Gott das sagte, ist in der Bibel nicht angegeben. Insofern kann man den Beginn dieser 120 Jahre Gnadenzeit vor das 500. Lebensjahr von Noah setzen und Noah mag mit dem Predigen des künftigen Gerichts Gottes begonnen haben, dann oder auch etwas später mit dem Bau der Arche, was dann ja augenfällig sein Predigen unterstützt hätte. Deswegen konnte Sem ja durchaus später geboren sein. Und grundsätzlich ist es richtig, daß es eine Gnadenzeit gegeben hat. Petrus spricht in Verbindung mit der Sintflut davon, daß Gottes Langmut in den Tagen Noas wartete. Das war die "Gnadenzeit", von der viele Exegeten sprechen, wenn auch einige der Meinung sind, daß beziehe sich auf die künftige allgemeiner Lebensdauer der Menschen.

Da beide Aussagen durchaus plausibel sind, denke ich, daß auch beide Aussagen zutreffen. Also 120 Jahre Gnaden-/Predigtzeit und nach der Sintllut (wenn auch nicht sofort, sondern nach und nach) die Herbsetzung der biologisch maximal möglichen Lebensdauer auf 120 Jahre!

Nur, diese 120 Jahre auf 1914 draufzusetzen und dann auf 2034, was im WT vom 15.Dezember 2003 offensichtlich angedeutet wird, halte ich dann doch für reichlich spekulativ und nicht biblisch begründet.

https://www.sektenausstieg.net/sekten/17...-ueber-das-ende
von Frank Bruder

Zitat
Kommt das Ende 2034?

Ein Artikel im Wachtturm legt diese Schlussfolgerung nahe

Im Wachtturm vom 15. Dezember 2003 scheint der Boden für eine neue Endzeitberechnung bereitet zu werden. Im Absatz 6 und 7 des Studienartikels werden deutliche Parallelen (im ganzen Artikel insgesamt fünf) zwischen den „letzten [Tagen] des gegenwärtigen Systems der Dinge“ und den Tagen Noahs gezogen. Dort heißt es auf der S. 15 unter dem Unterthema „Warnung vor Dingen, die noch nicht zu sehen waren“:

6 In den Tagen Noahs erklärte Jehova: „Mein Geist soll nicht auf unabsehbare Zeit dem Menschen gegenüber walten, da er ja Fleisch ist. Somit sollen sich seine Tage auf hundertzwanzig Jahre belaufen“ (1. Mose 6:3). Mit diesem göttlichen Erlass begann 2490 v.u.Z. das Ende jener gottlosen Welt. Stellen wir uns vor, was das für die damals Lebenden bedeutete! Nur noch 120 Jahre, und Jehova würde „die Sintflut der Wasser über die Erde [bringen], um alles Fleisch, in dem die Lebenskraft wirksam ist, unter den Himmeln zu verderben“ (1. Mose 6:17).

7 Noah wurde Jahrzehnte im voraus vor der Katastrophe gewarnt, und er nutzte die Zeit weise, indem er sich darauf vorbereitete, sie zu überleben. Der Apostel Paulus schrieb: „Durch Glauben bekundete Noah Gottesfurcht, nachdem er eine göttliche Warnung vor Dingen erhalten hatte, die noch nicht zu sehen waren, und errichtete eine Arche zur Rettung seiner Hausgemeinschaft“ (Hebräer 11:7). Wie steht es mit uns? Seit 1914 die letzten Tage des gegenwärtigen Systems der Dinge begannen, sind jetzt schon fast 90 Jahre vergangen. Wir leben unbestreitbar in der „Zeit des Endes“ (Daniel 12:4). Wie sollten wir auf Warnungen reagieren, die wir erhalten haben? „Wer ... den Willen Gottes tut, bleibt immerdar, heißt es in der Bibel (1. Johannes 2:17). Deshalb ist es höchste Zeit, den Willen Jehovas in dem deutlichen Bewusstsein zu tun, dass die Zeit drängt.

Wer nicht fähig ist, zwischen den Zeilen zu lesen, wird wahrscheinlich nicht zur Schlussfolgerung kommen, dass hier auf ein neues Datum für das Ende der Welt spekuliert wird. Wenn dem jedoch nicht so wäre, müsste man sich fragen, warum der Wachtturm Wert darauf legt, mit Nachdruck darauf aufmerksam zu machen, dass seit 1914, dem Beginn der „letzten Tage“, 90 Jahre vergangen sind! Meine Schlussfolgerung, dass der Wachtturm nichts anders meinen kann, als dass nur noch 30 Jahre bis zum Ende der Welt verbleiben, wird auch durch den Absatz 21, S. 19 untermauert, wo es unter anderem heißt:

21 [..] Die Parallelen zwischen den Tagen Noahs und unserer Zeit sollten uns immer deutlicher bewusst machen, wie bedeutsam die heutigen Ereignisse sind. Sie sollten uns gewissermaßen in Alarmbereitschaft versetzen für den Moment, wo Jesus wie ein Dieb kommt, um das Urteil an den Bösen zu vollstrecken.



Nicht nur viele, wenn nicht sogar die meisten Exegeten, sprechen von der 120 Jahre Gnadenzeit in den Tagen Noahs, sondern ich habe diese Aussage auch im Buch "Jasher" gefunden und auch in den Schriften der Qumram-Höhlen war man davon ausgegangen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.12.2019 | Top

Endzeit in 120 Jahren? :-o

#77 von Jurek , 03.12.2019 04:04

Das ist doch alles kleinkariert!
Wer von solchen Spekulanten meint (und das ist hier nicht destruktiv gemeint), dass der und/oder sie schlauer wie der Teufel ist, weil man ja aus der Bibel und eigenem Verstand Schlussfolgerungen daraus ziehen „kann“, der überschätzt sich! =(allgemein gemeint).
Dieser Schurke (Teufel) war doch immer dabei und kennt die genauen Zeiträume und kennt die komplette Bibel ganz genau!

Das ist so als ich mal einst schon mit den „Zeugen“ über die „Zeit des Endes“ sprach und die meinten mir gegenüber, dass: Wenn man genau wüsste, wann die Eva nach der Erschaffung Adams erschaffen wurde, dann könnte man daraus berechnen, wann Harmagedon kommt, – oder so was.
Was für ein Quark!

Und genauso solche Spekulationen mit Verbindungen zu was da…
NEIN, weder JESUS wusste auf der Erde das (obwohl Er ganzes AT kannte), noch der Teufel weiß das, obwohl er intellektuell und am Wissen uns bei weitem überlegen ist.
Wer wird dann von uns so naiv um zu meinen, dass wir mit welchen „versteckten“ Botschaften in der Bibel genau eingrenzen können, wann der HERR zu kommen und was zu tun hat?

In der Bibel steht doch schon seit nahezu 2000 Jahren, dass wir wissen es nicht und das auch nicht unsere Sache ist! Wir sollen mit Ausharren IMMER laufen und immer bereit sein, und nicht gerade bis zum nächsten Termin und danach die Enttäuschung, weil sich angeblich BIBLISCHE Bilder und Anzeichen nicht erfüllten, oder sowas! (Mat 24:42; Apg 1:7; 1.Joh 4:1)

WOZU soll also dieses Spekulieren gut sein???

Meiner rein persönlichen Ansicht nach: Wer mit bestimmten Zeitpunkten für das Ende spekuliert, den geht es wohl primär um materielle Dinge, und der arbeitet auf Zeit und ist nicht wirklich voll selbstlos ergeben als Sklave, egal wie lange es noch dauern mag.
Und ich wiederhole mich damit schon recht oft, aber Lutherisch: Dennoch! Wenn ich wüsste dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen!
DAS wäre nach meiner Überzeugung die richtige Einstellung.
Der HERR bestimmt wann ER was möchte und wann der richtige Zeitpunkt ist! Und ich unterwerfe mich VÖLLIG Seinem Willen.
Ich darf aber meinen Wunsch Ihn gegenüber äußern: „Komm, HERR JESUS“! (Offb 22:20)
WANN und WIE, ist aber nur Seine und nicht meine Sache…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Endzeit in 120 Jahren? :-o

#78 von Schrat , 03.12.2019 10:05

Lieber Jurek,

mit "kleinkariert" meintest Du ja wohl nicht meinen Kommentar davor! Gute wäre es auch bei Dir möglichst anzugeben, worauf der Kommentar bezogen ist.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Es gibt berechtigtes Nachsinnen, was man dann möglichst nicht unter dem negativ besetzten Begriff "Spekulieren" einordnen sollte und tatsächlich wildes "Spekulieren" und biblische Grundlage und ohne Sinn und Verstand.

Selbst die WTG hatte das mal erkannt und dann diese wilden Spekulationen mit Vor- und Gegenbild verurteilt und davon abgeraten, aber trotzdem zum Teil selbst weiter fortgeführt.

Sicher gab es vor der Sintflut eine "Gnadenzeit", als Gott in seiner Langmut noch wartete, ob die Menschen sich nicht durch das Predigen von Noah noch ändern würden und wir können der Bibel entnehmen, daß diese Gnadenzeit 120 Jahre dauerte. Und auch jetzt gibt es eine Gnadenzeit, aber die kann man zeitlich nicht begrenzen, auch nicht auf 120 Jahre!

Und auch nach deer Sintflut gab es Gnadenzeiten und den Tag der Rache, z.B. für das damalige Israel, aber auch für die Welt im allgemeinen (Jes 49,8; Jes 61:1,2). Nur diese Zeit kann man nicht begrenzen, wie damals die 120 Jahre vor der Flut. Seit Christus leben wir in einer "Gnadenzeit", wir haben die Gelegenheit, Jesus anzunehmen, aber irgendwann ist Schluss, spätestens am Ende der 1000-Jahrherrschaft.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2019 | Top

RE: Endzeit in 120 Jahren? :-o

#79 von Jurek , 03.12.2019 11:59

Hallo Schrat

Zitat
mit "kleinkariert" meintest Du ja wohl nicht meinen Kommentar davor! Gute wäre es auch bei Dir möglichst anzugeben, worauf der Kommentar bezogen ist.


Zuerst ich beziehe mich nicht auf Personen (schon gar nicht destruktiv!) sondern auf Aussagen in bestimmte Richtung, welche hier durch Vorgabe des Themas klar sein sollte.
Ich habe mich mit „kleinkariert“ doch nicht auf DICH mit deinem Posting bezogen (wo wäre hier die Begründung dazu!?), sondern allgemein auf die spekulative Dogmatik über Endzeitberechnungen. Ich habe mich zwar schon auf das bezogen was du geschrieben hast in Anlehnung an die „120 Jahre“, aber sonst nicht ablehnend dessen was du schriebest, zumal ich nicht genau darauf eingegangen bin.
Siehe doch auch mein Betreff des Postings.

Und das Problem liegt bei den Verursachern des Ganzen = dem selbsternannten „Kanal J.“.

Wenn Salomo versucht da seine Meinung sich zu bilden, bzw. diese hier darzulegen, und tut anders damit umgehen als die JW.org (also nicht dogmatisch und andere verurteilend), dann ist das nicht mein Kritikpunkt!
Ich respektiere auch seine Meinung dazu, auch wenn ich diese nicht teile.
Er darf darüber nachsinnen. Du über anderes, und ich auch, ohne dass ich selbst beanspruchen würde immer richtig zu liegen.

Aber wenn man was zum Dogma erhebt und andere deswegen verachtet, gar von Familie trennt (wie das JW.org macht), dann ist das ein Verbrechen! Und gegen dem bin ich.
Und hier nicht gegen irgendwem (also ob ich alles richtig verstehen würde)!

Zitat
Sicher gab es vor der Sintflut eine "Gnadenzeit", als Gott in seiner Langmut noch wartete, ob die Menschen sich nicht durch das Predigen von Noah noch ändern würden und wir können der Bibel entnehmen, daß diese Gnadenzeit 120 Jahre dauerte. Und auch jetzt gibt es eine Gnadenzeit, aber die kann man zeitlich nicht begrenzen, auch nicht auf 120 Jahre!


Eben! Und das meine ich mit „kleinkariert“, wenn man damit spekuliert und dabei das als verbindliche „größere Erfüllung“ deuten würde, und wer nicht daran glaubt, der ist der Böse!
Und da habe ich dabei im Sinn so was wie https://www.jw.org/de/bibliothek/videos/..._201611_1_VIDEO = 2:53 Min = „Ich kannte den Rat der Bibel, keinen Umgang mit jemanden zu haben, der nicht nach biblischen Grundsätzen lebt“.
Wer z. B. die „120 Jahre“ bzw. „1914“ nicht befürwortet, ist dieser, der „nicht nach biblischen Grundsätzen lebt“? = Das ist kleinkariert!
Da ruft der Sohn eigene Eltern an, weil er vielleicht (woher soll die Mutter das wissen wenn sie nicht abhebt) Blutüberströmt als Unfallopfer gleich in der Nähe des Hauses wo seine Eltern wohnen anruft, und die behaupten, die „kennen die Grundsätze der Bibel“?!?
Unterlassene Hilfeleistung ist STRAFBAR! –(auch die geistige, wie ich meine).´
Das ist eben „Kleinkariert“, bzw. noch viel schlimmer, hier z. B. „1914“ als absolute Basis dazu hinzustellen! …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.12.2019 | Top

RE: Endzeit in 120 Jahren? :-o

#80 von Salomo , 04.12.2019 01:46

Zitat von Schrat im Beitrag #73
Das kleine Horn, welches hervorkam und überaus groß wurde, war das Papsttum


Das scheint ganz gut zu pasen. Passt das aber wirklich zu den Aussagen der Bibel?


Daniel 7:11 . . .Ich schaute weiter zur selben Zeit wegen des Schalls der großtönenden Worte, die das Horn redete; ich schaute weiter, bis das Tier getötet und sein Leib vernichtet war und es dem brennenden Feuer hingegeben wurde.
Daniel 7:21, 22 . . .Ich schaute weiter, wie gerade jenes Horn Krieg gegen die Heiligen führte, und es gewann die Oberhand über sie, 22 bis der Alte an Tagen kam und das Recht selbst zugunsten der Heiligen des Allerhöchsten gegeben wurde und die bestimmte Zeit herankam, da die Heiligen das Königreich selbst in Besitz nahmen.
Daniel 7:25-27 . . .Und er wird sogar Worte gegen den Höchsten reden, und die Heiligen des Allerhöchsten wird er andauernd befehden. Und er wird beabsichtigen, Zeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden für eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit in seine Hand gegeben werden. 26 Und das Gericht selbst setzte sich dann, und seine eigene Herrschaft nahm man schließlich weg, um [ihn] zu vertilgen und [ihn] gänzlich zu vernichten. 27 Und das Königreich und die Herrschaft und die Größe der Königreiche unter allen Himmeln wurden dem Volk der Heiligen des Allerhöchsten gegeben. . . .


Die dreieinhalb Zeiten werden bei der Papst-Theorie als1260 Jahre interpretiert, die dann um 1800 herum enden. Nach 3 1/2 Zeiten bekommen aber die Heiligen das Königreich. Die 200 Jahre dazwischen stören mich etwas.
Die EU könnte als kleines Horn, das jetzt immer mehr Macht über die europäischen Staaten gewinnt, auch passen. Aber wer sind dann die 3 Staaten, die erniedrigt werden? Ich verstehe, man kombiniert das, indem man die EU als Fortsetzung des Papsttums betrachtet. Dann hat der Papst 3 Staaten erniedrigt und die EU trampelt dann auf den Heiligen herum.
Vielleicht werden auch noch 3 Staaten erniedrigt, bevor die EU die Souverränität der Nationalstaaten völlig übernimmt.

Amerika passt für mich momentan am besten, weil die leitende Körperschaft dort ihren Sitz hat und demnächst für 3 1/2 Jahre zertreten werden könnte, bevor Jesus dann wiederkommt.

Zitat von Jurek im Beitrag #72
Und genau WAS hat sich 1919 exklusiv an dieser Gruppe denn erfüllt, was in der Bibel vorausgesagt wurde?

Die Wiederherstellung der Anbetung Jehovas, weg von der Anbetung eines dreieinigen Götzen, hin zu der Anbetung des Vaters allein (1Ko 8:6).
Die Herausnahme eines Volkes für den Namen Jehovas.
Das Auftreten einer großen Volksmenge, die Harmagedon überleben wird und dann als Menschen für immer auf der Erde weiter leben werden.
Weltweites Predigen der guten Botschaft vom Königreich des Gottes Jehova.
Trennung von heidnischen babylonischen Bräuchen und Lehren.

Zitat von Jurek im Beitrag #72
die Zweiklassenlehre, Absolutheitsanspruch, „Kanal“ etc., das stört dir nicht?

Wenn die Zweigruppenlehre in der Bibel gelehrt wird und diese nur bei den Zeugen Jehovas zu finden ist, dann haben sie tatsächlich ein Exklusivrecht und sie sind die einzigen die durch Gottes Geist geleitet werden.
Der Anspruch die wahre Religion zu sein, steht und fällt mit dieser Lehre. Sie ist so fundamental, dass niemand ein Zeuge Jehovas sein sollte, der diese Lehre für falsch hält. Wenn sie richtig ist, dann sollte man an diese grundlegende Wahrheit über das Königreich Gottes glauben und wenn sie falsch ist, sollte man nicht Teil einer Organisation sein, welche Millionen von Menschen von der Rettung weg in die Irre führt.

Ein zentrales Kommitee zur Leitung der Gemeinden und zur Festlegung der offiziellen Lehre finde ich nicht unbiblich.
Ich halte die offizielle Lehre nicht für so falsch, dass sie die Rettung der Religionsmitglieder verwirken würde.

Zitat von Jurek im Beitrag #74
Anstatt zu schreiben: "ICH oder WIR sind der Ansicht, …", wollen sie ANGEBLICH "Jehova" die Ehre geben indem dass von "Kanal" kommend von JEHOVA kommt!

Eine gewisse Hybris ist zu beobachten und das stört mich tatsächlich. Ich weise darauf hin, dass das nicht korrekt finde, überlasse das Urteil darüber aber Jesus.

Zitat von Jurek im Beitrag #79
Aber wenn man was zum Dogma erhebt und andere deswegen verachtet, gar von Familie trennt (wie das JW.org macht), dann ist das ein Verbrechen! Und gegen dem bin ich.

Das meiden von getauften Personen, welche gegen wichtige biblische Lehren handeln oder wichtige Lehren ablehnen und nicht bereuen finde ich auch nicht unbiblisch.
Falsch wäre es, wenn die Lehren in Wirklichkeit falsch oder nicht so wichtig wären.
Nicht so wichtig ist die 7-Zeiten-Lehre, wenn man sie fallen lassen kann ohne andere wichtige und richtige Lehren zu verwerfen, wie die Zwei-Gruppen-Lehre.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 04.12.2019 | Top

RE: Endzeit in 120 Jahren? :-o

#81 von Jurek , 04.12.2019 06:00

Hallo Salomo,

Und genau WAS hat sich 1919 exklusiv an dieser speziellen Gruppe denn erfüllt, was in der Bibel vorausgesagt wurde?

Zitat
Die Wiederherstellung der Anbetung Jehovas, weg von der Anbetung eines dreieinigen Götzen, hin zu der Anbetung des Vaters allein (1Ko 8:6).


Und das war vor 1919 nicht der Fall?
War Ch.T. Russell ein Trinitarier? War damals das mit sehr vielen Schriften etc., nicht der Fall?
Wieso gerade ab 1919 und nicht früher oder später?
Ich habe gefragt, was sich seit 1919 laut der BIBEL exklusiv an dieser EINER Gruppe denn erfüllt? Wo wird darauf in der Bibel verwiesen? Denn in 1.Kor 8:6 wird nicht darauf verwiesen.

Interessant (auffallend) ist, dass du darauf nicht wie die JW.org das wegen dem JAHR 1919 erklärst, weil du weißt selber wohl bestimmt, dass das FALSCH ist! Oder?

Zitat
Die Herausnahme eines Volkes für den Namen Jehovas.


Das war erst 1931!
Das gemeinte Volk war doch schon lange da!

Zitat
Das Auftreten einer großen Volksmenge, die Harmagedon überleben wird und dann als Menschen für immer auf der Erde weiter leben werden.


Und das war erst 1935!
Was hat das dann mit 1919 zu tun?

Zitat
Weltweites Predigen der guten Botschaft vom Königreich des Gottes Jehova.


Das hatte doch schon Russell und seine Anhänger auch getan…
1919 macht da doch keinen markanten Unterschied zwischen davor und danach!

Zitat
Trennung von heidnischen babylonischen Bräuchen und Lehren.


Auch das hat mit gerade 1919 als ein markantes Jahr (welches durch die Bibel bestättigt wäre) NICHTS zu tun!

Das ist so wie mit 1914! NUR weil da ein Krieg ausbrach, welches dann immer weiter eskalierte und erst zum Schluss (1917 trat auch USA dem bei, vor dem Ende 1918) das zu einem Weltkrieg wurde und nur deswegen wird das als BIBLISCHES Wendepunkt gedeutet an dem JESUS angeblich inthronisiert wurde, und dann später kam Er zur „Besichtigung des Tempels“…
Das Jahr 1919 hängt doch an 1914, und das ist für die JW.org deshalb so wichtig, weil nach dem „Stillstand“ wegen Inhaftierungen der Köpfe der WTS, dann 1919 das alles, durch die Freilassung des Direktoriums der WTS aus dem Gefängnis, das wieder anfing.
Aber was hat das mit der BIBEL zu tun und Hes 37 oder so, mit dem man das begründet…???
Du schreibst das nicht, aber könnte es sein, dass du das auch so verstehst wie die JW.org?

Dies mit 1914/18/19 ist genauso falsch wie die Zweiklassenlehre, Absolutheitsanspruch, „Kanal“ etc., – und das stört dir nicht?

Zitat
Wenn die Zweigruppenlehre in der Bibel gelehrt wird und diese nur bei den Zeugen Jehovas zu finden ist, dann haben sie tatsächlich ein Exklusivrecht und sie sind die einzigen die durch Gottes Geist geleitet werden.


Eine sehr gewagte Aussage, die mit der INTERPRETATION von 1914/18/19 zusammen hängt.
Denn andere haben auch „Zweiklassenlehre“!
Auch ich habe hier im Forum von „Zweiklassenlehre“ geschrieben.
Aber um was es hier gehen soll, ist bezogen auf HEUTE lebende WAHRE CHRISTEN! Und bei DIESEN gibt es KEINE zwei Klassen!
Du selbst gibst doch zu, dass in Mat-Jud. keine Rede davon ist!
Und in Offb. (Betreff der Zukunft), das deutest du vom ZEITFAKTOR her m. E. völlig falsch.
Du hast nur VERMUTUNGEN aber keine klare Belege welche beweisen würden, dass HEUTE gibt es zwei Gruppen von WAHREN Christen!
Spekulationen dazu wider Joh 10:16 (wenn man das richtig deutet, und die JW.org tut das nicht); Eph 4:4-6; 1.Thes 4:16,17 und Haufen anderer Aussagen, zeugen NUR von EINER Gruppe mit EINER Hoffnung und Berufung in EINEM unzertrennlichen „Leib CHRISTI“, und nicht zwei!

„Exklusivrecht“ kann nur jemand besitzen, welcher das klar biblisch belegen kann!
Aber da wird nur was BEHAUPTET und immer wieder daran was „korrigiert“, aber nichts bewiesen für Christen heute! (1.Joh 4:1 u. ä.)

Zitat
Der Anspruch die wahre Religion zu sein, steht und fällt mit dieser Lehre.


Damit wohl unbewusst bestätigst du, dass die JW.org keine wahre Religion ist.

Zitat
Sie ist so fundamental, dass niemand ein Zeuge Jehovas sein sollte, der diese Lehre für falsch hält.


Du meinst eher ein Ja-Sager-Anhänger von JW.org!
Weil ICH BIN ein Zeuge JEHOVAS, und die JW.org hat kein begründetes biblisches Recht dazu, Exklusivrechte darauf NUR auf sich selbst und die anzuwenden, welche IHR blind folgen!
ICH bezeuge über JEHOVA GOTT! Und die Zeugen der JW.org bezeugen das, was ihnen JW.org zu bezeugen vorgibt! Also Apg 5:19, 17:11; 1.Thes 5:21 u. ä. adé! ?

Denn was, wenn diese Lehre eben FALSCH ist? Hast du das bedacht, nachdem du selber nicht einmal aus Mat-Jud das zeigen kannst, und Offb m. E. zeitlich falsch interpretierst?

Zitat
Wenn sie richtig ist, dann sollte man an diese grundlegende Wahrheit über das Königreich Gottes glauben und wenn sie falsch ist, sollte man nicht Teil einer Organisation sein, welche Millionen von Menschen von der Rettung weg in die Irre führt.


Da stimme ich dir zu.
Aber HIER geht es primär um die BIBEL und UNS.

Zitat
Ein zentrales Kommitee zur Leitung der Gemeinden und zur Festlegung der offiziellen Lehre finde ich nicht unbiblich.


Ich auch nicht, aber das muss ANDERS ablaufen als bei der JW.org!

Zitat
Ich halte die offizielle Lehre nicht für so falsch, dass sie die Rettung der Religionsmitglieder verwirken würde.


Zweiklassen-Lehre macht aus der Masse keine CHRISTEN, sondern Anhänger einer Religionsgemeinschaft! Und auf solcher Basis können sie nicht gerettet werden.
Damit sind die meisten „ZJ“ NICHT im neuen Bund! Sie haben keinen „Vertrag“ mit JESUS und damit keinen Fundament um als wahre und wiedergeborene Christen zu gelten.
Für sie ist JESUS nur der „Hauptvermittler“ (immer noch in der revid. NWÜ!) neben den irdischen „Nebenvermittlern“ als selbsternanntes „Kanal J.“!

JESUS spielt bei den „ZJ“ eher geringere Rolle als ihre Organisation!
Der Bruder „E.F.“ welchen ich auch persönlich kannte, der hatte davon erzählt, dass bei Kongressen der „ZJ“ wird den Kleinsten empfohlen aufzupassen und in ihr Zeichenheft immer wenn das Wort „Jehova“ kommt, ein Strich zu machen, und wenn „Jesus“ genannt wird, dann extra auch ein Strich zu machen. Und genauso empfahl Bruder „E.F.“ auch den Erwachsenen das zu machen: Immer wenn „Jesus“ genannt wird, ein Strich zu machen, und immer wenn „Organisation“ oder „t.u.v.S“ u. ä. genannt wird, auch ein Strich zu machen.
Was meinst du, wenn nicht gerade eine Ansprache über JESUS ist, wie das Ergebnis davon ausfällt?
Wer ist da also dort im Zentrum ihrer Huldigung?
Selbst auch wenn „Jehova“ genannt wird, weiß man nicht immer ob man damit wirklich JEHOVA GOTT meint, oder nur ein Synonym für den „Kanal“ mit seinen eigenen Lehren und Unterstellungen, was so alles „Jehova“ da alles sagt…

Dagegen unter wahren Christen ist JESUS in ihrer Mitte! Und keine eigene Kirche, die Oberen u. ä.! Einfach kein „goldener Kalb“!
Das ist aber bei den „ZJ“ so! Daher wie können sie wahre Christen sein? Aufgrund von was, wenn sie blind ihrer irrigen Führung folgen, wie der Stimme GOTTES!?
Sie haben GOTT ersetzt durch ihren Götzen „Organisation“!

Leitung dieser Gemeinschaft hat auch keine Demut und sie maßen sich was an, was denen in Lehrpunkten nicht zusteht!

Zitat
Eine gewisse Hybris ist zu beobachten und das stört mich tatsächlich. Ich weise darauf hin, dass das nicht korrekt finde, überlasse das Urteil darüber aber Jesus.


Das tue ich auch, aber dennoch darf und sollte man klar darauf hinweisen, dass das kein Zeichen für wahre Christen ist! Die WTG hat keine direkte göttliche Legitimation!
Du kennst sicher die Aussagen in uralten WT-Ausgaben, wonach man der Stimme des ‚Sklaven’ so folgen muss, wie man der Stimme JEHOVAS folgt!?
Und seit damals hat sich aber bis heute damit nichts zum positiven verändert!
Denn wer das Gewissen des anderen nicht achtet, was z. B. das Jahr 1914 und aber auch damit verbundene etliche anderer Sonderlehren betrifft, der ist als Leitung für den Posten ungeeignet, und führt DOGMATISCH (mit Repressalien!) auch noch die anderen in die Irre!
Und wenn man was wie 1914 zum Dogma erhebt und andere deswegen verachtet, gar von Familie trennt (wie das JW.org macht), dann ist das ein Verbrechen! Und gegen dem bin ich.

Zitat
Das meiden von getauften Personen, welche gegen wichtige biblische Lehren handeln oder wichtige Lehren ablehnen und nicht bereuen finde ich auch nicht unbiblisch.


Nicht unbiblisch (sehe das Thema hier, um was es geht, und nicht um Straftaten/Kriminalität etc. – vgl. 1.Kor 6:9,10)?
Und was ist mit Ungetauften Personen?
Bitte um Begründung dazu dort >>> Exkommunikation und die Folgen daraus...

Zitat
Falsch wäre es, wenn die Lehren in Wirklichkeit falsch oder nicht so wichtig wären.


1914/18/19 (du hast nicht einmal biblisch nachgewiesen dass auch 1919 von Bedeutung ist) ist falsch, geschweige, diese Jahre sind für das Christ sein von keiner Bedeutung!
Denn meinst du im Ernst, dass ohne diesem Wissen wegen 1914/18/19, wird man nicht gerettet?
WOVON hängt unsere Rettung denn ab?

Zitat
Nicht so wichtig ist die 7-Zeiten-Lehre, wenn man sie fallen lassen kann ohne andere wichtige und richtige Lehren zu verwerfen, wie die Zwei-Gruppen-Lehre.


Zwei-Gruppen-Lehre ist doch per se nicht falsch!
Aber sie wird falsch gedeutet!
Es gibt KEINE Zwei-Gruppen von wahren Christen heute!
Klaren und einleuchtenden Nachweis dazu bist du mir auch dort schuldig geblieben.
Bitte, wenn du welchen konkreten Beweis dazu hast, dann erkläre es mir bitte nochmals genauer auf >>> ZWEI erwählte Gruppen? (5) für was ich im Voraus danke.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Jehovas Zeugen sind nicht die einzigsten, die von Gottes Geist geleitet werden

#82 von Schrat , 04.12.2019 09:11

Liebe Leute,

Jehovas Zeugen sind nicht die einzigsten, die von Gottes Geist geleitet werden!

Wobei dieses "von Gottes Geist geleitet" nicht so direkt verstanden kann und darf. Es ist wie der Wind, der Segelschiffe antreibt. Es kommt auch noch darauf an, inwieweit man die Segel darauf ausrichtet!

Und sicher haben Zeugen Jehovas sich diesem Wind mehr oder weniger auch zugeneigt und deswegen hier und da gute Erkenntnis! Aber das betrifft nicht nur Jehovas Zeugen! Das selbe Prinzip gilt auch für andere treue Christen.

Insofern kann ich der Erwiderung von Jurek größtenteils zustimmen, bis auf die von ihm immer wieder monierte "Zweiklassenlehre". Es gibt wie von mir immer wieder biblisch belegt durchaus zwei Gruppen!
Die einen die tatsächlich die mit Christus zusammen Regierung bilden, auch (primär)als "Königreich Gottes" bezeichnet und die anderen, die von diesem Königreich gesegnet werden!

Das sind aber nicht zwei "Klassen", sondern alle Christen bilden eine Bruderschaft, egal welche Aufgabe sie unter Christus bekommen werden.

Daß nur diejenigen, die heute als Jehovas Zeugen bekannt sind, von Christus 1919 anerkannt wurden, dafür fehlt jeglicher Beweis und ist reine Phantasie und Anmassung und eine stolze Selbsterhöhung.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 04.12.2019 | Top

RE: Jehovas Zeugen sind nicht die einzigsten, die von Gottes Geist geleitet werden

#83 von Gerd , 04.12.2019 10:21

Zitat von Schrat im Beitrag #82
Wobei dieses "von Gottes Geist geleitet" nicht so direkt verstanden kann und darf. Es ist wie der Wind, der Segelschiffe antreibt. Es kommt auch noch darauf an, inwieweit man die Segel darauf ausrichtet!

...und darauf w e r puustet!



o. links pusten ab 1919 selbsternannte Geister...
...u.rechts "pustet" der hlg. G.!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jehovas Zeugen sind nicht die einzigsten, die von Gottes Geist geleitet werden

#84 von Salomo , 05.12.2019 23:50

Zitat von Jurek im Beitrag #81
Wieso gerade ab 1919 und nicht früher oder später?


Die Antwort gibst du selber:

Zitat von Jurek im Beitrag #81
weil nach dem „Stillstand“ wegen Inhaftierungen der Köpfe der WTS, dann 1919 das alles, durch die Freilassung des Direktoriums der WTS aus dem Gefängnis, das wieder anfing.


Es ist einfach ein historischer Fakt, dass ab 1919 ein Neubeginn stattfand.

Zitat von Jurek im Beitrag #81
Und in Offb. (Betreff der Zukunft), das deutest du vom ZEITFAKTOR her m. E. völlig falsch.


Die große Volksmenge kommt aus der großen Drangsal und damit liege ich zeitlich richtig, wenn ich die Entstehung der großen Volksmenge vor Harmagedon datiere. Dass die große Volksmenge tatsächliche eine irdische Gruppe ist, konntest du allerdings bisher nicht nachvollziehen.

1914 (-1918/19) fand eine Zeitenwende statt:
"Der Erste Weltkrieg erschütterte Europa in seinen Grundfesten und läutete das Ende der europäischen Vorherrschaft in der Welt ein. " (hwk1.hebis.de/wiki/project)
"Das Jahr 1914 stellt in mehrfacher Hinsicht eine historische Zäsur dar...
mit dem darauf folgenden Ersten Weltkrieg schlittert die Menschheit in die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Damit endet unter anderem die Belle Époque und die von manchen als „Langes 19. Jahrhundert“ bezeichnete Ära der Emanzipation des Bürgertums und das Zeitalter des Imperialismus. " (https://de.wikipedia.org/wiki/1914)

Allein aus der Historie ergibt sich, dass 1914 ein Wendepunkt in der Geschichte der Welt ist und 1919 ein Wendepunkt in der Geschichte der antitrinitarischen christlichen Religion ist. Die 7 Zeiten sind da nur ein zusätzliches Indiz dafür, dass nun die Endzeit begonnen hat. Man braucht dieses Indiz aber nicht unbedingt.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 05.12.2019 | Top

RE: Jehovas Zeugen sind nicht die einzigsten, die von Gottes Geist geleitet werden

#85 von Jurek , 06.12.2019 03:27

Hallo Salomo,

Zitat
Die Antwort gibst du selber: […]


Aber sorry, WAS hat das mit Erfüllung von welchen BIBLISCHEN Prophezeiungen zu tun?
Als 1917 dann die USA in den Krieg eintrat, war es verpflichtend, dass sich alle Wehrfähigen Männer daran beteiligen. Und da wurden etliche „Oppositionelle“ und politisch anders gesinnte Amerikaner als Kriegsdienstverweigerer eingesperrt. Deswegen, und nicht NUR das „Direktorium der WTS“.
Sogar die sollte eigentlich bekannt sein, dass einst viele der „Ernsten Bibelforscher“ noch im ersten Weltkrieg mitgemacht haben!
Nach dem Krieg und als der Einsatz des Militärs nicht mehr unbedingt für alle US-Soldaten notwendig war (auch wenn noch Jahre nach dem Krieg noch ein Teil der Soldaten in Deutschland und anderswo stationiert war – Teilung Deutschlands unter alliierten Verwaltungen), wurden dann alle politischen Gefangen wieder aus dem Gefängnis entlassen, darunter auch die aus der WTS.
Die WTG tat aber dann so, als ob quasi NUR das Direktorium aus NUR Religiösen Gründen ins Gefängnis kam und dann später wurden sie freigelassen und rehabilitiert.
Das ergibt doch völlig anderes Bild! Oder nicht?

Zitat
Es ist einfach ein historischer Fakt, dass ab 1919 ein Neubeginn stattfand.


Aber dieser historischer Fakt hat nichts mit BIBLISCHER Erfüllung was zu tun, als ob die NUR aus religiösen Gründen alleine ins Gefängnis kamen und später rehabilitiert wurden = aus WELCHEN wahren Gründen und warum ausgerechnet zu dieser Zeit?
Historische Fakten wie 1914 und 1919 haben doch mit der BIBEL nix zu tun!
Zeige mir bitte das Gegenteil.

Zitat
Die große Volksmenge kommt aus der großen Drangsal und damit liege ich zeitlich richtig, wenn ich die Entstehung der großen Volksmenge vor Harmagedon datiere.


„Entstehung“ ist relativ, weil die „Entstehung“ schon seit dem ersten Jahrhundert fortdauert.
Die „große Volksmenge“, das sind wiedergeborene wahre Christen. Und CHRISTUS wird diese VOR Harmagedon zu sich holen.

Aber „zeitlich richtig“ für WAS?
Es gibt nur EINE Gruppe von wahren Christen, und ALLE davon sind auch gerechtgesprochen worden = „weiße Kleider…“ und kein Gericht.

Zitat
Dass die große Volksmenge tatsächliche eine irdische Gruppe ist, konntest du allerdings bisher nicht nachvollziehen.


Wie auch, ohne BIBLISCHE Beweise? Das sind alles haltlose Vermutungen uns Spekulationen!
Nirgendwo steht, dass Gruppe (aller) wahrer Christen hier auf der Erde Harmagedon überleben wird. = WO soll das in der Bibel stehen?
Die wahren Christen werden doch DAVOR alle (vor Harmagedon) entrückt werden = 1.Thes 4:13-17.
NIRGENDWO steht, dass die Auferstehung VOR der „großen Drangsal“ stattfinden wird (1918 und so)! WO soll das in der Bibel stehen, OHNE Spekulative Interpretationen der WTG!
NIRGENDWO steht es (in der BIBEL, nicht WT), dass die WAHREN CHRISTEN zwei verschiedene Hoffnungen haben! (Eph 4:4-6), oder dass JESUS und seine Jünger und in Folge dann in den fast 2000 Jahren bis Rutherfords „hellen Licht“ (was der schon alles als „helles Licht“ hatte! = Mat 7:16) je 2 Gruppen bildete, wider eben der Bibelstellen, welche die WTG dazu verwendet, welche gerade von EINER Gruppe sprechen!

Also sorry, aber wie und durch was sollte ich nachvollziehen können (außer deiner spekulativen Deutungen, aber nichts Konkretes aus der Bibel), dass wider der für mich klaren Aussagen der Bibel, wäre das anders? WO steht das?
Die Zweigruppenlehre der WTG/JW.org ist BIBLISCH NICHT begründet!

Du kritisierst bei anderen die Trinitätslehre. Und ich frage: Was ist an der schlimmer (auch wenn ich diese in bestimmten Teilen als schlimm finde) als an dem, dass man der MEHRHEIT der Christen der EINER Hoffnung und Berufung entsagt und „verbietet“ ihnen „weiße Kleiner“ anzuziehen – kein aktives Mahl des HERRN u.s.w. (Mat 23:13)? Soll das besser sein?
Wenn JESUS sagt (Joh 6:53-56), dass wer sein Fleisch und Blut nicht zu sich nimmt, hat kein wahres Leben in sich! = wie kann das besser sein als die Trinität?
Dein Wetteifern gegen die Trinität wird dadurch dann „relativiert“.

Zitat
1914 (-1918/19) fand eine Zeitenwende statt:
"Der Erste Weltkrieg erschütterte Europa in seinen Grundfesten und läutete das Ende der europäischen Vorherrschaft in der Welt ein. " (hwk1.hebis.de/wiki/project)
"Das Jahr 1914 stellt in mehrfacher Hinsicht eine historische Zäsur dar...
mit dem darauf folgenden Ersten Weltkrieg schlittert die Menschheit in die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Damit endet unter anderem die Belle Époque und die von manchen als „Langes 19. Jahrhundert“ bezeichnete Ära der Emanzipation des Bürgertums und das Zeitalter des Imperialismus. " (https://de.wikipedia.org/wiki/1914)


WAS hat das wirklich bedeutendes mit der BIBEL zu tun?
Da war geschichtlich (wie ich schon erwähnte) die Reformation Luthers viel bedeutender für Christen! Die beeinflusste auch nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt – und ist auch sogar sehr Maßgeblich bis heute!
Wie sollen mich und die Menschheit WELTWEIT aber die zwei Weltkriege am Anfang des 20.gsten Jahrhundert beeinflussen? = SCHLIMMERE Zeiten als JEMALS zuvor???

Zitat
Allein aus der Historie ergibt sich, dass 1914 ein Wendepunkt in der Geschichte der Welt ist


Das ist doch nur EINES von vielen Wendepunkten der Weltgeschichte, auf welchem die WTG/JW.org rumreitet, um sich mit was vor anderen hervorzutun (wie z. B. die STA mit 1844 und anderen mit noch was anderes/EIGENES…).
Aber was hat das mit Inthronisierung JESU zu tun (so nach wie vor JW.org), noch dann danach folgender Bildung der zwei Gruppen unter NUR den „Ernsten Bibelforschern“…?
Hatte sich GOTT nach Rutherford gerichtet?
Der Rutherford mit seinen Ideen, welche als GÖTTLICHE Offenbarungen dargestellt wurden, müsste nach dem mosaischen Gesetz STERBEN, vor lauter soo vieler falscher Aussagen welche er hatte! (5.Mose 18:20)
Und wer auf falsche Propheten hört, der macht sich mitschuldig!

Zitat
und 1919 ein Wendepunkt in der Geschichte der antitrinitarischen christlichen Religion ist.


Welcher Wendepunkt darin? Waren die „Bibelforscher“ vor 1919 alle Trinitarier?

Zitat
Die 7 Zeiten sind da nur ein zusätzliches Indiz dafür, dass nun die Endzeit begonnen hat. Man braucht dieses Indiz aber nicht unbedingt.


„Indiz“ zu anderen ersonnenen „Indizien“? Wo sind die Beweise aus der Bibel, werter Salomo?
Diese Ersinnung von Irrtum von einer Teilung des Leibes JESU, welches gar nicht geteilt wird, ist schon bedenklich!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Die große Volksmenge wird erst noch in der Zukunft klar erkennbar

#86 von Schrat , 06.12.2019 09:23

Lieber Salomo,

wenn die "große Volksmenge" in der Offenbarung sagt "die Rettung verdanken wir dem Lamm" und ferner dabei gesagt wird, daß sie aus der großen Drangsal kommen, dann kann sich das nicht auf 1914 bzw. die Zeit danach beziehen, sondern dann kann es nur die größte aller Drangsale sein, die wahrscheinlich kommt, bevor Jesus in das Weltgeschehen eingreift! Erst dann passen die Aussagen über die Große Volksmenge und die Aussage der Großen Volksmenge!

Die WTG hat außer einer diffusen und haltlosen Deutung von Geschehnissen keinen Beweis in der Hand, daß nur sie von Gott und Christus anerkannt sind!

Daß die Befreiung der inhaftierten Leitungsmitglieder der WTG nach dem 1. Weltkrieg nun von Christus bewirkt wurde gehört mit zu diesen haltlosen Deutungen! Jurek hat es gut erklärt, es lag im Zuge der Zeit und auch andere wurden befreit, weil sich die Situation geändert hatte und die restriktiven Maßnahmen, die nun mal eine Regierung - und damit auch die US-Regierung - im Kriegszustand ergreift, nicht mehr nötig waren.

Wer die Große Volksmenge ist, kann erst in der Zukunft klar erkannt werden! Und ich gehe davon aus, daß es weit mehr sein werden, als Zeugen Jehovas! Denn das Kommen Jesu bedeutet nicht das Abschlachten von 99,9 % der Weltbevölkerung und nur 0,1 % (= Zeugen Jehovas) bleiben übrig! Dieser Glaube ist total hirnrissig! Jesus kommt, um zu retten und nicht um zu vernichten, bis auf diejenigen, die sich verführen lassen, gegen Gott und Christus zu kämpfen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.12.2019 | Top

RE: 1914 und das "kleine Horn" aus Daniel

#87 von Salomo , 06.12.2019 11:02

Zitat von Salomo im Beitrag #65
Übrigens sehe ich in den Weltkriegen eine Erfüllung von Daniel 7:8 Ich betrachtete die Hörner weiter, und siehe, ein anderes Horn, ein kleines, stieg zwischen ihnen auf, und da waren drei von den ersten Hörnern, die vor ihm ausgerissen wurden. . . .

Ich möchte das noch etwas begründen, weil die Idee mir immer besser gefällt.
„Der Erste Weltkrieg erschütterte Europa in seinen Grundfesten und läutete das Ende der europäischen Vorherrschaft in der Welt ein.“ (hwk1.hebis.de/wiki/project)
Im Bibelbuch Daniel ist das letzte Weltmachtstier das römische Tier. Es wird nicht durch ein neues abgelöst, aber es zerfällt in 10 Teile und wird am Ende von einem 11. Horn dominiert.
Die 10 „römischen“ Hörner am Anfang des 20. Jahrhunderts sind: Spanien, Portugal, Frankreich, England, Holland, Belgien, Italien, Deutschland, Österreich-Ungarn und das Osmanisches Reich
Das aufstrebende kleine Horn ist die USA. Sie entstand auf den Kolonialgebieten europäischer Mächte und die herrschende weiße Klasse stammt aus Europa.
Der erste Weltkrieg ebnet dem kleinen Horn den Aufstieg zur Weltmacht. Nach dem zweiten Weltkrieg dominiert es die europäischen Mächte, die praktisch als Vasallen in der Nato dienen.

Der erste Weltkrieg markiert damit eine Zeitenwende.

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


RE: 1914 und das "kleine Horn" aus Daniel

#88 von Schrat , 06.12.2019 12:32

Lieber Salomo,

historisch gesehen und das hatte ich hier auch schon mal eingestellt, ist das 4 wilde Tier nach Daniel nach den meisten in der Bibel und in der Geschichte bewanderten Exegeten das römische Weltreich, welches zur Zeit Jesus die weitgehende Weltmacht darstellte. Dieses zerfiel in der Zeit, als die Germanen in Italien und Rom einfielen in 10 Teile.
Das kleine Horn kam empor, es war das Papstttum, welches die Weltmacht übernahm und eine ganze Zeit fortführte.
3 germanische Stämme, die sich dem Papsttum widerstanden, wurden von diesem überwunden und die Hörner sozusagen "ausgerissen".

Und aus diesen entstanden dann letztendlich die europäischen Nationen, die wir heute kennen. Da das Horn welches erst klein war und dann hochtönende Worte redete und sogar gegen den Allerhöchsten lästerte und die Heiligen verfolgte, kann aufgrund dieser biblischen Bescheibung NUR das Papsttum sein! Deshalb kann auch die alternative Erklärung wie sie z.B. die WTG in ihren Büchern anbietet, nicht stimmen! Ich sehe da keine "zweite Erfüllung".
Dieses Papsttum steht auch hinter der "Wiederbelebung" Roms (EU).

Es fällt davon unabhängig auch immer wieder auf, daß die WTG die biblischen Prophezeiungen so anwendet und umbiegt, damit sie zu ihr und ihrer Geschichte passen! Sie sieht sich selbst "...als den Nabel der Welt..." und den Nabel der biblischen Prophezeiungen.

Biblische Prophezeiungen werden von der WTG oft zu Unrecht nur auf sie selbst angewendet, oft auch in Form einer vorzeitigen Erfüllung, die noch nicht statt gefunden hat. Das hängt vielfach mit der falschen Lehre der unsichtbaren Wiederkunft Christi 1914 zusammen. Darauf aufbauend haben sie sich das so zurecht gebogen,
- daß angeblich Jesus nur sie anerkannt habe,
- daß angeblich die Auferstehung der verstorbenen Überrestglieder schon statt gefunden habe,
- daß die große Volksmenge schon in Erscheinung getreten sei
- daß die Verheissungen bzgl Israels sich an dem "geistigen Israel" (was natürlich dann nur Zeugen Jehovas sind) erfülllt
und, und, und...

Was nicht passt, wird passend gemacht, damit sie sich statt auf Jesu zu warten, der dann (vielleicht) sagt "....wohlgetan, guter Knecht..." (Mat 25:21) sich selber schon in diese Stellung hinein hievt! Diese Selbsterhöhung kann dann wenn Jesus wirklich wiederkommt, nur Sturz bedeuten!

Was die WTG gerne nur auf die anderen christlichen Kirchen anwendet, fürchte ich, könnte sich dann an ihnen erfüllen. Sie mögen dann sagen "Herr, Herr, haben wir nicht in einem Namen prophezeit, große Taten vollbracht...." (Mat 7:22).


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.12.2019 | Top

RE: 1914 und das "kleine Horn" aus Daniel

#89 von Salomo , 09.12.2019 16:42

Zitat von Schrat im Beitrag #86
Denn das Kommen Jesu bedeutet nicht das Abschlachten von 99,9 % der Weltbevölkerung und nur 0,1 % (= Zeugen Jehovas) bleiben übrig!

Ich fürchte das auch in Harmagedon das Verhältnis der Überlebenden zur Gesamtzahl nicht viel besser sein wird als bei der Flut oder bei Sodom und Gomorra und im Promille-Bereich liegen wird.

Zitat von Schrat im Beitrag #88
Es fällt davon unabhängig auch immer wieder auf, daß die WTG die biblischen Prophezeiungen so anwendet und umbiegt, damit sie zu ihr und ihrer Geschichte passen!

Zitat von Schrat im Beitrag #88
Biblische Prophezeiungen werden von der WTG oft zu Unrecht nur auf sie selbst angewendet, oft auch in Form einer vorzeitigen Erfüllung, die noch nicht statt gefunden hat.


Es ist aber zu erwarten, dass sich die Prophezeiungen tatsächlich an den wahren Anbetern erfüllen wird. Wenn man sich für die wahre Religion hält, dann ist es nur folgerichtig, die Erfüllung der Prophezeiungen in der eigenen Geschichte zu suchen.
Allerdings hat man da tatsächlich oft schon Erfüllungen gesehehen, obwohl das Ereignis in Wirklichkeit noch in der Zukunft lag oder man hat die Bedeutung der Prophezeiung falsch verstanden.
Ich persönlich glaube, dass sich vieles zweimal erfüllt und dass die viele der bisherigen als Erfüllungen erklärten Ereignisse nur eine erste kleine Erfüllung sind und die eigentliche Erfüllung noch in der Zukunft liegt.

Zitat von Schrat im Beitrag #88
- daß angeblich Jesus nur sie anerkannt habe,
- daß angeblich die Auferstehung der verstorbenen Überrestglieder schon statt gefunden habe,
- daß die große Volksmenge schon in Erscheinung getreten sei
- daß die Verheissungen bzgl Israels sich an dem "geistigen Israel" (was natürlich dann nur Zeugen Jehovas sind) erfülllt
und, und, und...


Ich sehe die Auferstehung nur geistig und erwarte die buchstäbliche noch in der Zukunft
Ich bin überzeugt, dass Jesus nur Antitrinitarier anerkennt und deshalb die Zeugen Jehovas und die Reformadventisten die einzigen sind, die überhaupt anerkannt werden könnten.
Die große Volksmenge sind streng genommen die, die tatsächlich überlebt haben. Aber es gibt schon heute Personen die, wenn sie bis zum Ende ausharren, dazu gehören werden.
Die Verheissungen erfüllen sich tatsächlich primär am neuen Israel, zu dem nur wenige buchstäbliche Nachkommen Abrahams gehören. Dennoch glaube ich, dass die Rückkehr der Juden nach Israel eine besondere Gunsterweisung an den Nachkommen Abrahams ist, so wie auch Ismael eine besondere Gunst erhielt, obwohl der Bund nur mit Isaak geschlossen wurde.
Natürliche Israeliten können nur wieder an ihren Ölbaum zurück, wenn sie zum Glauben an Jesus kommen. Die Erfahrung zeigt, dass dies nur wenige tun. Auch heute wird wie im ersten Jahrhundert nur ein kleiner Überrest gerettet werden.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 09.12.2019 | Top

RE: 1914 und das "kleine Horn" aus Daniel

#90 von Jurek , 12.12.2019 03:14

Salomo,

Zitat
Allerdings hat man da tatsächlich oft schon Erfüllungen gesehehen, obwohl das Ereignis in Wirklichkeit noch in der Zukunft lag


genauso ergeht es auch dir, mit den zwei Hoffnungen für wahre Christen von HEUTE (obwohl das weit noch in der Zukunft liegt)...

1914, auf dem diese ganzen Dogmen der WTG basieren, in Verbindung mit 1918/19,31 und 35 - das alles hängt zusammen, und nur deswegen wird das fortgeführt, auch wenn längst widerlegt, sonst würde der ganze Kartenhaus zusammenstürzen! Und was man dann für unsichtbar erklärt hat, braucht man nicht zu beweisen...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.12.2019 | Top

   

Endzeit – ab wann?
Die Generation, die nicht vergehen wird

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz