Hallo Salomo,
Zitat
Wenn du das Wort reinste weglässt, dann wäre die Aussage OK.
Ansichtssache. Und wenn dann verbliebe nur „Spekulation“, dann würde das was du aus +/- 1914 machst, bzw. wie du darauf kommst, auch nicht wahrscheinlicher, sondern eben Spekulation.
Denn ich persönlich (auch wenn – aber doch nicht nur! – meine Meinung alleine nicht entscheidend wäre) bin der Ansicht, dass es keine glaubwürdige Auslegung der Bibel gibt, welche zum Jahr +/- 1914 führt.
Abgesehen von „Bibelforscherbewegung“ welche es noch gibt, und die immer noch die Schriftstudien Russells nachdrucken, glaubt doch NIEMAND daran. Weil das reinste Willkür ist so eine spekulative Deutung oder Hineindeutung (in die) der Bibel zu betreiben, wie aus dem Kaffeesatz zu lesen.
Die Frage ergebe sich auch damit, WARUM ausgerechnet soll GOTT dem Barbour bzw. dann Russell so was mitteilen, neben den Pyramidemassen aus denen man das berechnet und viele andere Dinge?
Das ist doch wilde Spekulation, welche auf Haufen falscher Daten basierte, aus denen man dieses eine herausnahm, nur weil da zufällig der große Krieg ausgebrochen ist.
Allein schon nur der Umstand, dass JEHOVA ließ dem Neb.II mitteilen, dass wegen seiner Überheblichkeit er für „7 Zeiten“ wahnsinnig wird, um den mal erstmal auf den Boden der Realität zu führen.., ist m. E. dann reine Willkür das einfach daraus herauszufischen, aus Haufen auch anderen Angaben, WANN und WIE LANGE wer was machte etc., um nur daraus jetzt ein Chronologisches Konstrukt zu bauen, WEIL zufällig 1914 der Krieg ausbrach!
Da gibt es KEINEN Ansatz dazu, dass die Regierungszeit Nebukadnezars II oder „sieben Zeiten“ seiner Abwesenheit in dieser Zeit (von JAHREN ist da nicht die Rede…), für UNS oder unsere Heilsbedeutung oder so was, zu tun haben können. Das ist reinste Willkühr ausgerechnet das sich herauszusuchen, weil das dann in eine fiktive Rechung passt!
Zitat
Da es nun mal in der Bibel auch Prophezeiungen über die Länge von Zeitabschnitten gibt, ist es prinzipiell nicht falsch nach solchen prophezeiten Zeitabschnitten und deren mögliche Erfüllung Ausschau zu halten.
Nicht schlecht???
Schaue dir mal die WTG Geschichte darin an!
Nehme z. B. den dicken, grünen, WTG Buch „JEHOVAS ZEUGEN…“ und schlage es auf der Seite 729 auf (mittlere Spalte oben). Und die Liste ist dort nicht komplett (ich hatte noch ein anderes Endzeitdatum welches da nicht angeführt wurde, habe es aber schon vergessen welches).
Aber wer in Namen GOTTES (!) an die Dutzend Mal falsche Vorhersagen macht (inkl. der „überlappenden Generation“ und was noch alles von angeblichen „Kanal“ ausgedacht wird um unbedingt „1914“ zu halten), wie kann man dem dann noch was diesbezüglich glauben? Speziell jetzt auch noch, wenn man sieht, wie das bröckelt!?
Und dass du das als noch von GOTT kommen ansiehst?
Du meinst, dass sie (JW.org) haben Recht, nur die haben so manche falsche Ansätze dazu, und versuchst du jetzt diese m. E. Irrlehre mit historischen Ereignissen besser zu untermauern.
Wird ein Glas mit Tropfen Zyankali deswegen dann trinkbar, wenn du dieses mit Quellwasser auffüllst?
WAS hat das aber wirklich mit der BIBEL zu tun?
Ich behaupte dass es FALSCH ist die Bibel als das Wort GOTTES so verbindlich mit Spekulationen zu deuten!
Und was die JW.org damit macht, das ist schon KRIMINELL! Und ich weiß aus der reellen Praxis, wovon ich da schreibe.
Zitat
Dabei darf man prinzipiell auch eine mögliche doppelte Erfüllung in Betracht ziehen.
Das „mögliche“ ist für mich einfach unmöglich!
Wer zwar FÜR SICH bestimmte Vorstellungen hat, der hat das (für SICH). Das ist nicht mein Problem.
Aber wer das dogmatisiert wie es die JW.org macht, der begeht m. E. Menschenrechtsverletzung und große Sünde auch und vor allem JEHOVA gegenüber.
Zitat
Bei 191x habe ich lediglich überlegt, wie eine zweite Erfüllung der sieben Zeiten aussehen könnte und habe dazu passende Parallelstellen aus der Bibel gesucht. Ich benutzte dazu die Offenbarung als Schlüssel für die Länge von 7 Zeiten und interpretierte die 2520 Tage analog zu den 490 Tagen der 70 Wochen als Jahre. Das halte ich nicht für eine wilde Spekulation, sondern für eine biblisch begründete Hypothese, weil die ein-Tag-für-ein-Jahr-Regel auch an zwei anderen Stellen in der Bibel angewandt wird.
Ich frage mich: Wie kann man 2520 Jahre ausrechnen mit Monaten á 30 Tage?
7 Jahre á 30 Tage = 2520, aber wirklich 7 Jahre nach Gregorianischen Kalender wären ca. 2556 oder 2557 Tage!
Zitat
Leider wurden bisher viele falsche Aussagen darüber gemacht wurden, was am Ende der sieben Zeiten passieren würde oder passiert ist, wie z.B. die unsichtbare Parusie Christi oder der Start einer Generation, die nicht vor dem Ende vergehen wird. Das hat die ganze Sache unglaubwürdig gemacht.
Das ist nur EIN TEIL dieser Fehler!
Überhaupt auf das Jahr „1914“ zu kommen, ist schon eine große Spekulation!
Zitat
Nebukadnezar hatte ja auch den Traum vom Standbild, das eine Abriss der Weltgeschichte ist, die Jehova so vorherbestimmt hat. Man könnte also vermuten, dass die 7 Zeiten einen markanten Punkt in der Weltgeschichte markieren.
Eben, „1914“ basiert nur auf VERMUTUNGEN!
Denn dieses „Standbild“ war eindeutig von JEHOVA und durch Daniel erklärt. Da gibt es nix.
Aber mit den „7 Zeiten“ für Neb.II. ist rein willkürlich! Und Daniel hat auch keinen Bezug darauf genommen, noch steht das irgendwo im NT drinnen.
Zitat
Was passierte alles ab 1914? Weltkrieg, Sturz von Monarchien, Verfall von Großreichen, Aufkommen der anglo-amerikanischen Doppelweltmacht, Gründung des Völkerbundes, Zerfall der Macht der Kirche, Beginn eines weltweiten unitarischen Predigtwerkes.
Eine zufällige Korrelation oder ein zeitlich vorherbestimmter Umbruch in der Weltgeschichte? Was soll man glauben?
Man soll sich erstmal m. E. mit der Geschichte selber befassen und schauen, was alles schon gab, im Verhältnis zu den Bevölkerungszahlen und Möglichkeiten!
1914 ist nur eben ein großer Krieg ausgebrochen.
Das war, weil der Kaiser von Österreich mit seinem Freund Wilhelm aus Deutschland, welcher ihn eh gleich „Blankoscheck“ unterschieb, wollten „Ausflug“ mal so nach Serbien machen, weil „Serbien soll sterbien“, wegen des Attentats in Sarajewo. Aber „am Weihnachten sind wir wieder zu Hause!“ …
Und als das eskaliert ist und die Verbündeten da und dort aufstanden, da ist was passiert, was man nicht mehr aufhalten wollte bzw. nicht mehr konnte.
Dass das nach sich den Sturz von Monarchen zog, Verfall von Großreichen u.s.w., dazu braucht man dann kein Hellseher mehr zu sein.
Das war ein Ereignis in der Geschichte, wie es andere auch schon gab (Napoleonische Krieg, Dreißigjährige und andere Katastrophen – für damalige Zeit und Möglichkeiten nicht geringer).
Das war aber Zeitbedingt, weil eben schon seid der Industrialisierung mit „effizienteren“ Waffen.
Aber später 1962 mit der Kuba-Kriese? Am Rande des Untergangs, wo die beiden Weltkriege vergleichbar dazu nur Dorfauseinandersetzung zwischen paar Bauern wären? Wenn das losgegangen wäre, was kurz am Rande stand, dann was wäre dann!? Würdest du (falls wir heute existieren würden) auch biblisch das Jahr 1962 ausrechnen, weil schlimmer als zuvor?
Und was soll diese Aussage von dir: „Beginn eines weltweiten unitarischen Predigtwerkes.“.
Was haben die EBF damals denn verkündet? Und waren sie die einzigen Unitarier, welche (irgend)was weltweit da verkündeten?
Zitat
Ich glaube, dass Jehova das so vorherbestimmt hat und uns dazu auch einen versteckten Hinweis gegeben hat, damit wir im Nachhinein die Bedeutung der Ereignisse mit größerer Gewissheit richtig einordnen können.
Wer ist „wir“?
DU versuchst was „richtig einzuordnen“. WER sonst, außer dir?
Denn was die JW.org damit macht, hat absolut nichts mit „richtig einzuordnen“ zu tun.
Zitat
Das derzeitige System befindet sich nun in der finalen Phase seiner Existenz. Wir sollten damit rechnen, dass die finalen 3 1/2 Jahre der Diktatur des wilden Tieres bald anbrechen.
Und dazu brauchen wir irgendeine Berechnung, weil Mat 24:42 uns dazu nicht ausreicht, oder? (Apg 1:7)
Zitat
Die technischen Möglichkeiten für den totalen Überwachungsstaat sind schon gut ausgebaut. Jetzt fehlt nur noch eine zwangsweise digitale Kennzeichnung ohne die man nicht mehr kaufen oder verkaufen kann. (Off 13:16-17 Einen Namen als Zahl darzustellen bedeutet eine Digitalisierung).
Den Gerüchten zu Folge ist nun lange schon so. Denn „jede“ Ware hat ein Strichcode. Am Anfang dessen sind zwei dünne Linien, dann genau in der Mitte und am Ende. Und die zwei dünnen Linien stehen für die Zahl „6“.
Ja, so spekulieren kann man viel…
Aber was hat das dann mit der Realität aus der Bibel zu tun?
Zitat
Das Sozial-Kredit-System wird gerade in China getestet. Bargeld wird abgeschafft werden und wer das Tier nicht "anbetet", verliert seinen Sozial-Kredit und sein Konto wird auf Null gesetzt. Das wird hart für wahre Christen werden.
Und was hat das jetzt mit 1914 zu tun?
Das ist doch noch Zukunft und liegt schon weit über 100 Jahre nach 1914, also mehr als eine Generation.
Gruß