Vorweg: Die „ZJ“ müssen sich oft auch auf Wissenschaft stützen. Sie zitieren Aussagen, welche scheinbar die Aussagen der LK bestätigen. Wie aber Fakten zeigen (ich sah auch den Brief von Prof William Barclay, da ging es aber um Joh 1:1ff)., haben die „ZJ“ ihn im Sinn völlig falsch wiedergegeben …, und nicht nur seine Aussagen falsch gedeutet… Das mal am Rande, aber ein wesentlicher Punkt!
Manfred hat m.E. sehr gut den Unterschied der Anwendungen der Präposition Le erklärt.
Denn allg. stimmt, dass dieselbe hebräische Form kann je nach Kontext, örtlich („in“) oder kausal („für/wegen“) übersetzt werden. Aber eben abhängig vom Gesamtkontext.
Jer 25:11,12 steht in Verbindung mit 29:10.
Hiermit wird es klar, dass die „70 Jahre“ mit der babylonischen Herrschaft über die Nationen (Plural), einschließlich auch Judas, verbunden sind. Also da geht es nicht explizit um Juden im Babylonischer Gefangeschaft. Knechtschaft und Gefangenschaft ist was anderes…
Jer 29:10 greift genau diese Prophetie ausdrücklich auf („Denn so spricht JEHOVA...“), und darum ist die Bedeutung die, dass es sich dabei um 70 Jahre der babylonischen Vorherrschaft handelt welche JEHOVA setzt und nicht um die Dauer der Verwüstung Jerusalems.
Dan 9:2 und 2.Chr 36:20-23 bestätigen das auch!
Daniel schrieb nach dem Fall Babylons (539 v.u.Z.):
„Ich, Daniel, merkte in den Schriften die Zahl der Jahre, … dass siebzig Jahre für die Verwüstung Jerusalems vollendet werden sollten.“
Und das entscheidende dabei ist, dass obwohl zu der Zeit Jerusalem noch unbewohnt war, Daniel erkannte schon, dass die 70 Jahre erfüllt waren.
Kurz darauf erließ Cyrus den Befehl zur Rückkehr (2.Chr 36:22,23; Esra 1:1,2).
Da irrt sich Herr Weber, denn die 70 Jahre endeten nicht erst, als Jerusalem wieder bewohnt war,
sondern als JEHOVA die babylonische Herrschaft beendete und die Rückkehr einleitete.
Und wie ich schon erwähnte, die Geschichte belegt es, dass:
1) Beginn der babylonischen Vorherrschaft begann mit dem Sieg über Assyrien, ca. 609 v.u.Z.;
2) 70 Jahre endeten FÜR Babel im Jahr 539 v.u.Z., was auch die beschriebene Gefangenschaft in Babel beendete;
3) Jerusalem was im Jahr 587 v.u.Z. zerstört;
4) Der Edikt bzw. Erlass des Kyros wurde nach dem Fall Babylons erteilt (538/537 v.u.Z.).
5) Als 587 v.u.Z. letzte (3.te) Deportation der Juden nach Babel erfolgte und die Stadt zerstört wurde, sind es bis zum Fall Babylons 48 Jahre Gefangenschaft der restbezogenen Juden erfüllt gewesen, und keine 70 Jahre. Das bestätig in seiner Korrektur auch der jüdische Historiker Flavius Josephus, dessen Werke ich habe.
Reine Theorie ist, dass „für Babel“ und „in Babel“ beides möglich wäre, aber nur, wenn man das vom Gesamtkontext löst. Denn gerade der Kontext und die Parallelstellen zeigen, dass Jeremia von der Zeit der babylonischen Vorherrschaft spricht, nicht ausschließlich von der Dauer der Verwüstung Jerusalems.
Und die 70 Jahre endeten mit Babylons Fall, nicht erst mit der Wiederbesiedlung Jerusalems.
Deshalb ist es irreführend zu sagen, es gebe „keinen einzigen Text“ für 70 Jahre babylonischer Herrschaft, wenn Jer 25:11,12 genau so ein Text ist.