RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge".

#151 von Schrat , 25.11.2019 16:57

Salomo,

prinzipiell meine Zustimmung, gut erklärt!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge".

#152 von Hervé Noir , 25.11.2019 17:54

Zitat von Salomo im Beitrag #150
Zitat von Jurek im Beitrag #144
Offenbarung spricht nicht von HEUTE diesbezüglich, sondern von auch unserer Zukunft.
Darum geht es!

Ich denke, dass sich einiges bereits erfüllt hat und in Erfüllung begriffen ist.


Hallo Salomo!

Um wesentliche Einzelheiten der finalen Phase des derzeitigen Systems zu verstehen, muss man die Bedeutung der in 3. Mose genannten Feste kennen. Die Bedeutung von Passah, Pfingsten wie die Tage der ungesäuerten Brote sind allgemein bekannt, wohl weniger dagegen die Spätjahresfeste wie Rosch-ha Schana (Posaunentag) und Jom Kippur.

Das nächste Weltereignis ist in Offenbarung 11,15 - ff. beschrieben. Zum Zeitpunkt der siebten Posaune (Posaunentag) übernimmt Gott mit Seinem Sohn die Herrschaft über die Erde. Wir wissen u.a. aus Offenbarung 17, dass der Messias mit Seinen Streitkräften den 42 Monate zuvor an Macht gelangtenn Herrscher (Offenbarung 13,5) und dessen Verbündete vernichten wird.

Mit wessen Hilfe dieser Herrscher an die Macht gelangt, steht ebenso in Kapitel 17 der Offenbarung geschrieben. Dass dieser Machtpolitiker an der Spitze des reaktivierten Römischen Reichs stehen wird, ergibt sich aus Daniel 2,40-43 und Offenbarung 17.

Ab Zustandekommen des genannten Militärbündnis der elf Staatsführer ist das Datum der Rückkehr Jesu bekannt. Der französische Präsident stößt derzeit mit seinen Bündnisvorschlägen noch auf Widerstand der Frau Dr. Merkel. Aber das hat sich demnächst...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge".

#153 von Salomo , 25.11.2019 18:54

Auch wenn mir hier einige Ignoranz begegnet will ich das Thema noch abrunden.
Dazu zitiere ich aus meinen Beispiel für parallele Zahlen in der Offenbarung

Zitat von Salomo im Beitrag Grundsätze der Bibelauslegung

Das letzte Beispiel soll zeigen, dass die 4 für die ganze Erde steht.
Die Zahl 7 zeigt eine Vollständigkeit an.
Die Zahl 10 steht auch für Vollständigkeit und auch für eine Steigerung der Menge.
Das wird für folgende Zahlen gebraucht, die nur einmal in der Offenbarung vorkommen, aber das Gleiche ausdrücken.
(Offenbarung 11:13) Und in jener Stunde ereignete sich ein großes Erdbeben, und ein Zehntel der Stadt fiel; und siebentausend Personen wurden durch das Erdbeben getötet, und die übrigen gerieten in Furcht und verherrlichten den Gott des Himmels.
(Offenbarung 14:20) Und die Kelter wurde außerhalb der Stadt getreten, und Blut kam aus der Kelter heraus bis an die Zäume der Pferde, tausendsechshundert Stadien weit.
7000=7x10x10x10 ist eine große Vollständigkeit
1600=4x4x10x10 ist eine große globale Vollständigkeit
Wenn man beides zusammen nimmt, versteht man, dass alle Bösen auf der ganzen Erde vernichtet werden.

Die zweite Stelle bezieht sich auf das Gericht beim Kommen Jesu und auch andere Parallelen zeigen, dass das große Erdbeben damit zusammenhängt.
Offenbarung 6:12-17 Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und es ereignete sich ein großes Erdbeben; und die Sonne wurde schwarz wie härenes Sacktuch, und der ganze Mond wurde wie Blut, 13 und die Sterne des Himmels fielen zur Erde, wie wenn ein Feigenbaum seine unreifen Feigen abwirft, wenn er von einem starken Wind geschüttelt wird. 14 Und der Himmel entwich wie eine Buchrolle, die man zusammenrollt, und jeder Berg und [jede] Insel wurden von ihren Stellen gerückt. 15 Und die Könige der Erde und die Personen von oberstem Rang und die Militärbefehlshaber und die Reichen und die Starken und jeder Sklave und [jeder] Freie verbargen sich in den Höhlen und in den Felsen der Berge. 16 Und sie sagen fortgesetzt zu den Bergen und zu den Felsen: „Fallt über uns, und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes, 17 denn der große Tag ihres Zorns ist gekommen, und wer vermag zu bestehen?“

Interessant ist was vor dem Erdbeben geschieht:
Offenbarung 11:11-13 Und nach den dreieinhalb Tagen kam von Gott her Geist des Lebens in sie, und sie stellten sich auf ihre Füße, und große Furcht befiel die, die sie sahen. 12 Und sie hörten eine laute Stimme aus dem Himmel zu ihnen sagen: „Kommt hierherauf.“ Und sie gingen in der Wolke in den Himmel hinauf, und ihre Feinde sahen sie. 13 Und in jener Stunde ereignete sich ein großes Erdbeben, und ein Zehntel der Stadt fiel; und siebentausend Personen wurden durch das Erdbeben getötet, und die übrigen gerieten in Furcht und verherrlichten den Gott des Himmels.

Da sieht man nämlich wie die zwei Zeugen auferweckt und in den Himmel entrückt werden. Dann kommt das Erdbeben und tötet eine große Vollständigkeit, die gleiche Vollständigkeit, die in der Kelter des Grimmes Gottes zerstampft wird. Doch es bleiben Menschen übrig, die Gott verherrlichen. Das ist die große Volksmenge. >Ständig rufen sie mit lauter Stimme: „Die Rettung verdanken wir unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“< (Offenbarung 7:10).

Diesen Lobpreis sieht man auch hier:
Offenbarung 19:1-8 Nach diesen Dingen hörte ich etwas, was wie eine laute Stimme einer großen Menge im Himmel war. Sie sprachen: „Preiset Jah! Die Rettung und die Herrlichkeit und die Macht gehören unserem Gott, 2 denn seine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht. Denn er hat das Gericht an der großen Hure vollzogen, die die Erde mit ihrer Hurerei verdarb, und er hat das Blut seiner Sklaven an ihrer Hand gerächt.“ 3 Und gleich darauf sagten sie zum zweitenmal: „Preiset Jah! Und der Rauch von ihr steigt weiterhin auf für immer und ewig.“ 4 Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier lebenden Geschöpfe fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron sitzt, und sprachen: „Amen. Preiset Jah!“ 5 Auch ging eine Stimme vom Thron aus, die sprach: „Preiset unseren Gott, ihr alle seine Sklaven, die ihn fürchten, die Kleinen und die Großen.“ 6 Und ich hörte etwas, was wie eine Stimme einer großen Volksmenge war und wie ein Rauschen vieler Wasser und wie ein Geräusch schwerer Donner. Sie sprachen: „Preiset Jah, denn Jehova, unser Gott, der Allmächtige, hat als König zu regieren begonnen. 7 Freuen wir uns und frohlocken wir, und verherrlichen wir ihn, denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht. 8 Ja, es ist ihr gewährt worden, in hellglänzende, reine, feine Leinwand gehüllt zu werden, denn die feine Leinwand stellt die gerechten Taten der Heiligen dar.“ 9 Und er sagt zu mir: „Schreibe: Glücklich sind diejenigen, die zum Abendessen der Hochzeit des Lammes eingeladen sind.“

Erst preisen im Himmel eine große Volksmenge, die 4 lebenden Geschöpfe und die 24 Ältesten Gott von sich aus. Doch dann ergeht eine Aufforderung an alle Sklaven Gottes. Darauf preist eine weitere große Volksmenge Gott und spricht vom Lamm und seiner Frau in der dritten Person. Das sind die Gäste beim Hochzeitsfest:

Gäste sind keine Bräute. Die große Volksmenge ist zum Hochzeitsfest eingeladen, dass auf der Erde stattfinden wird, nachdem das neue Jerusalem herabgekommen ist.
Lukas 12:35-37 Eure Lenden seien umgürtet und eure Lampen brennend, 36 und ihr selbst, seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten, wenn er von der Hochzeit zurückkehrt, damit sie ihm, wenn er ankommt und anklopft, sogleich öffnen. 37 Glücklich sind jene Sklaven, die der Herr bei seiner Ankunft wachend findet! Wahrlich, ich sage euch: Er wird sich gürten und sie sich zu Tisch legen lassen und wird hinzutreten und sie bedienen.

Jesus und die 144000 werden sich, wie andere Engel zuvor auch, materialisieren und bei dieser Gelegenheit wieder Wein trinken:
Matthäus 26:29 Ich sage euch aber: Ich werde von nun an bestimmt nicht mehr von diesem Erzeugnis des Weinstocks trinken bis zu jenem Tag, an dem ich es neu mit euch trinke im Königreich meines Vaters.“


Die Parallele zu Off 19:1-8 finden wir hier:
Offenbarung 5:13, 14 Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: „Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei der Segen und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht für immer und ewig.“ 14 Und die vier lebenden Geschöpfe sprachen dann: „Amen!“, und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

Johannes sieht hier eine Wirklichkeit am Tag des Herrn. Auch hier gibt es Geschöpfe im Himmel und auf der Erde und alle preisen Gott und Jesus. Alle anderen sind verschwunden, genau wie vorhergesagt:
Psalm 37:10, 11 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.
Sprüche 2:21 Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden.

Es wird also auf der Erde eine Gruppe von Rechtschaffenen und Untadeligen übrig bleiben. Das sind die Nicht-Erstgeborenen des neuen Bundes, welche die 12 nicht-priesterlichen Stämme Israels bilden.

So, dass waren jetzt noch weitere 3 Stellen aus dem NT und zwei Stellen aus dem AT, die klar zeigen, dass Anbeter Jehovas auf der Erde übrig bleiben werden, um einen Grundstock für die neue Erde zu bilden.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 25.11.2019 | Top

RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge".

#154 von Klaus Jg34 , 25.11.2019 22:08

Zitat von Salomo im Beitrag #153
Jesus und die 144000 werden sich, wie andere Engel zuvor auch, materialisieren und bei dieser Gelegenheit wieder Wein trinken

Salomo, dann erkläre doch gleich dazu was der "Wein der Hurerei Babylons ist, mit dem sie die Nationen trunken macht"
Ist DAS auch echter flüssiger Wein?

>Welche Sorte und wieviel Kesselwagen flüssiger Wein müssen dann für Jesus herangeschleppt werden,
oder macht Jesus aus dem Hydranten-Wasser wieder mal Wein?
Oder soll es ein gigantisches Gedächtnismahl werden?

Zu Jesu Angebot >>> mit wie vielen will Jesus sich dann auf Erden versammeln zum Zuprosten/Anstoßen?
Wie werden die vom Außenrand des Treffens denn Jesus überhaupt zu sehen kriegen?
Gibt es dann wieder Strom und Großleinwand?

Das ist keine Bibelkritik, sondern Kritik an falscher Exegese.

Ich habe den Salomo für eine größere Leuchte gehalten, der nicht alles Wort-wörtlich nimmt.
Salomos Art Bibelforschung und Exegese findet sicherlich immer reichlich Zustimmung von Menschen.
Wenn ihm Menschenlohn genügt, sei es ihm gegönnt. „Er hat dann Deinen Lohn dahin“.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 25.11.2019 | Top

RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge"?

#155 von Salomo , 26.11.2019 06:21

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #154
Salomos Art Bibelforschung und Exegese findet sicherlich immer reichlich Zustimmung von Menschen.


Bisher habe ich noch nirgends Zustimmung erfahren. Den Zeugen Jehovas bin ich zu kritisch und den Zeugen-Jehovas-Kritikern bis ich zu Zeugen-freundlich.

Jeder klammert sich an seine eigenen Vorstellungen und ist uneinsichtig. Ich werde immer froher, dass es die leitende Körperschaft gibt, da gibt es wenigstens eine einheitliche Linie, die hinreichend stimmt, statt ein Sammelsurium von teilweise abstrusen Theorien, die keinerlei plausible biblische Grundlage haben.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 26.11.2019 | Top

RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge"?

#156 von Schrat , 26.11.2019 11:48

Salomo,

Zitat
Jeder klammert sich an seine eigenen Vorstellungen und ist uneinsichtig. Ich werde immer froher, dass es die leitende Körperschaft gibt, da gibt es wenigstens eine einheitliche Linie, die hinreichend stimmt, statt ein Sammelsurium von teilweise abstrusen Theorien, die keinerlei plausible biblische Grundlage haben.



Diese "Linie" stimmt in vielen Fällen nicht hinreichend und ist abstrus! Im übrigen sind "schmückende" und beleidigende "Beiwörter" wie "abstrus" nicht immer zutreffend und hilfreich!

Jeder braucht so seinen Götzen und du brauchst unbedingt die Leitende Körperschaft, damit zu weist, wo der Weg lang geht...

Und mir reicht die Bibel und ich freue mich, daß es mit Hilfe des Internet inzwischen viele "Ratgeber" gibt und somit die Möglichkeiten steigen, die Wahrheit auf den verschiedensten Gebieten herauszufinden. Auch auf diese Weise kann die Erkenntnis überströmend werden! (Daniel 12:4)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 26.11.2019 | Top

RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge"?

#157 von Salomo , 27.11.2019 02:35

Zitat von Schrat im Beitrag #156
Jeder braucht so seinen Götzen und du brauchst unbedingt die Leitende Körperschaft, damit zu weist, wo der Weg lang geht...


Du hast mich nicht verstanden. Ich weiß recht gut, wo der Weg lang geht. Aber viele andere brauchen noch klare Vorgaben, damit sie auf einen hinreichend guten Weg kommen oder bleiben.
Andere brauchen klare Vorgaben, damit sie sich in einer festen Ordnung sicher und geborgen fühlen.

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge"?

#158 von Jurek , 27.11.2019 09:28

Der "Witz" ist, dass diese "144.000", genauso an das Jahr 1914 geknöpft sein sollen (1935 und so..)!
Ist aber das eine falsch, wie kann das andere dann richtig sein?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge"?

#159 von Salomo , 27.11.2019 20:37

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #154
Salomo, dann erkläre doch gleich dazu was der "Wein der Hurerei Babylons ist, mit dem sie die Nationen trunken macht"
Ist DAS auch echter flüssiger Wein?

Die Offenbarung ist symbolisch, aber Jesus sprach von echtem Wein, den er gerade getrunken hatte. Und deshalb wir er auch wieder echten Wein trinken.


Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #154
>Welche Sorte und wieviel Kesselwagen flüssiger Wein müssen dann für Jesus herangeschleppt werden,
oder macht Jesus aus dem Hydranten-Wasser wieder mal Wein?
Oder soll es ein gigantisches Gedächtnismahl werden?

Jesus kann natürlich auch durch ein Wunder den Wein besorgen, ich gehe aber mal davon aus, dass der aus den Weinkellern der Nationen stammen wird.

Hesekiel 39:8-10 Und sie werden keine Holzscheite vom Feld holen, noch werden sie Brennholz aus den Wäldern sammeln, denn mit den Kriegsgeräten werden sie Feuer anzünden.‘ ,Und sie werden bestimmt Beute machen von denen, die Beute von ihnen erbeutet hatten, und die plündern, die sie geplündert hatten‘ ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova.

Das Fest das gefeiert wird ist das Laubhüttenfest. Entsprechend hat die große Volksmenge auch Palmzweige in den Händen, mit denen die Israeliten bei diesem Fest Laubhütten bauten.

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #154
Zu Jesu Angebot >>> mit wie vielen will Jesus sich dann auf Erden versammeln zum Zuprosten/Anstoßen?
Wie werden die vom Außenrand des Treffens denn Jesus überhaupt zu sehen kriegen?
Gibt es dann wieder Strom und Großleinwand?


Jesus hat da ganz andere Möglichkeiten Bilder zu erzeugen. Und außerdem dauert das Fest mindestens 7 Tage, da kann er auch durch die Menge gehen oder über die Köpfe hinwegfliegen. Und die 144000 können sich in der Menge verteilen, so dass jeder was zu sehen bekommt.

Offenbarung 1:7 Siehe! Er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen. .


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 27.11.2019 | Top

RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge"?

#160 von Klaus Jg34 , 27.11.2019 20:56

Dank für Dein Feedback. Vor 40 Jahren hätte ich Dir und J.Z. noch glatt alles so abgenommen.
Aber über 40 Jahre langes hinterfragen aller Ideologien meinerseits mit Wahrheitssuche hat doch andere Ergebnisse gebracht.
Leider scheint hier das gesamte Forum-User-Volk nicht an Wahrheitssuche interessiert.
So lange Du Salomo auch an ein gewaltsames Harmagedon glaubst, stehen alle Deine Weichen Richtung totes Abstellgleis.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 27.11.2019 | Top

RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge"?

#161 von Schrat , 27.11.2019 21:05

Klaus,

statt Wachtturm-Schrott lieber Klaus sein Schrott!

Eins muß man Dir lassen: An Selbstbewusstsein und Willen zur Selbstbehauptung mangelt es Dir nicht! Das gibt Dir immer wieder neuen Antrieb!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge"?

#162 von Klaus Jg34 , 27.11.2019 22:27

Ja, ja, Schrat auch Dir muss ich eins lassen:
Ohne zu widerrufen, "ohne mit der Wimper zu zucken" verbreitest Du:
dass einige Sandanschwemmungen, die das Meer an einigen Stränden ablagert, der Gesamte globale Meeresspiegel ansteigt. …
da soll man Dich jemals noch weiter ernst nehmen.
Wer von uns beiden ist nun ein Psychopath?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge"?

#163 von Jurek , 26.03.2022 19:09


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge"?

#164 von Jurek , 23.04.2022 18:31


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: "144.000" = "Gr. Volksmenge"?

#165 von Jurek , 21.05.2022 18:16


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

JESU Opfer
Allgemeine Fragen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz