Wäre an Salomo gerichtet, trotz:
Zitat
Ihr braucht mir nicht mehr zu antworten, ich lese hier nicht mehr mit.
aber als meine Gedanken dazu:
Zitat
Ich habe euch alles dargelegt, was mir wichtig war. Was ihr daraus macht ist eure Sache.
Es ist nicht entscheidend was JW.org, User Salomo oder WIR daraus machen, sondern, ob die BIBEL was daraus macht oder nicht.
Es ist REINSTE SPEKULATION mit der Bibel direkt auf 1914 zu kommen.
Würde Gruppe von gebildeten Menschen in Isolation (ohne jemals was von anderen gehört oder gelesen zu haben, wie der „ZJ“) versuchen, objektiv die Bibel durchzustudieren, würde keiner von denen auf diese Idee kommen, dass irgendwo die Bibel auf 1914 hinweist!
Da würden die schon eher auf die Trinität kommen als auf 1914!
Zitat
Aus Erfahrung traue ich Jehova etwas mehr zu. Wenn es wirklich wichtig ist, dann wird sich auch was ändern.
Natürlich früher oder später MUSS sich was ändern, wie bis jetzt mit der „überlappenden Generation“, um doch noch wie 1914 halten zu können, an dem sooo vieles hängt!
Denn wenn auch die doppeltgefasste Generation seit 1914 ausstirbt und nichts kommt (wie denn, wenn das nichts mit der Bibel zu tun hat!), dann wird sich natürlich was ändern müssen, weil die Zeit holt sie mit der Wirklichkeit ein. Vielleicht dreifachgefasste Generation, oder die Generation von den „ZJ“, oder sonstiger Erfindung von JW.org!
Den „ZJ“ und dem User Salomo ist überhaupt nicht wirklich bewusst, dass die Glieder der LK keine Generation angehören, welche 1914 bewusst erlebt hat, und diese auch langsam als eine Generation von der ersten Generation ausscheidet.
Wollen sie damit Druck auf JESUS ausüben zu kommen, oder was?
Normalerweise die hätten das längst mit 1914 fallen lassen sollen, aber die wollen es nicht, wegen ihrer Stellung!
Das ist so (da ich Philatelist bin) wie mit der Diskussion auch auf https://forum.bdph.de/showthread.php?165...=Kriegsgr%E4ber Das sind so Typen von Menschen, die nie zugeben wollen, sich geirrt zu haben, weil sie die Größten sind, und das ist für sie Prestigefrage, und keine, wo wirklich um Sache geht, sondern wo sie selber als unbeirrbar dastehen wollen! …
Weil eben auch die Autorität und Stellung der LK ist mit 1914 verbunden!
Würden diese aber 1914 fallen lassen, würde alias Salomo dann noch dafür eifern?
Weil dann würde man sehen, dass auch er eigentlich nur Menschen statt GOTT folgt. Weil so wie die Trinität (welche BESSERE „Beweise“ in der Bibel findet als 1914!), so auch 1914 stützt die Bibel ohne spekulative Deutungen und Hineininterpretationen, NICHT!
Denn auch: WOZU ist das von Bedeutung ?!? (Apg 1:7 zur Mat 24:42)
Das bringt doch mehr Schaden als Nutzen!
Zitat
Bei 1914 geht es um weltliche Daten, auf die man sich nie zu 100% verlassen kann und man kann es auch mit den weltlichen Daten auf einen Zeitraum zwischen 1912 und 1916 begründen. Da erwarte ich keine Änderung.
Aber WIESO gerade 1914 und nicht Oktober 1517, als Luther die 95 Thesen veröffentlichte? Oder 1521, was wirklich von WELTBEWEGENDEM CHRISTLICHEN Charakter war!?
Was ist schon 1914, wo das erst 1917 zum Weltkrieg wurde? Was ist damit?
Es stimmt NICHT, dass seit dem mehr Erdbeben, Hungersnöte, Kriege, Seuchen gibt!
Man kann fragen mal auch statt Greta Thunberg, den Schrat, ob wir auch wirklich zufolge des Klimawandels Umweltprobleme haben! Der würde darüber schon aufklären, dass auch das nicht zutrifft!
Es ist Unsinn zu sagen, dass die Menschheit seit 1914 schlimmste Zeiten der Geschichte erlebt, wie nie zuvor!
Wenn Salomo zumindest zur sich selber ehrlich genug wäre, könnte er sich die Frage beantworten: Wann würdest du lieber leben, JETZT im 21. Jh. in den angeblich SCHLIMMSTEN Zeiten, oder vielleicht in „Abenteuerreichem“ finsteren Mittelalter und sonst auch davor, ohne richtige medizinische Versorgung, Sozialversicherung, etc., etc.!
Vor den Weltkriegen hat immer wieder im Grunde jede Generation zumd. einen Krieg am eigenen Leib verspürt bzw. miterlebt. Heute kennen die Mitteleuropäer das nur aus den TV Berichten. Und da wo Krieg ist, wird schon oft M.o.W. drauf geachtet, dass die Zivilbevölkerung soweit es geht, verschont wird…
Hier Horrorgeschichten über unsere Zeit zu verbreiten, und dazu auch noch zu behaupten, das sagt JEHOVA in der Bibel(!), finde ich eine Frechheit!
Man kann es als PERSÖNLICHE Ansicht stehen lassen, aber nicht JEHOVA das unterstellen!!!
Zitat
Aber die Aufnahme der großen Volksmenge in den neuen Bund scheint mir jetzt wichtig genug zu sein. Mir ist jetzt nämlich bewusst geworden, dass es ein berechtigter Kritikpunkt ist, dass die große Volksmenge offiziell in keiner Beziehung zu Jehova und Jesus steht und sie nicht als Kinder Gottes betrachtet werden. So können sie wirklich nicht als wahre Christen gelten.
Aufnahme in den neuen Bund beinhaltet auch, dass sie AKTIV auch am Mahl des HERRN teilnehmen!
Das tun zwar erfreulicherweise jedes Jahr immer mehr „ZJ“, gegen den Erwartungen von „JW.org“, wo gerade die Ansicht über buchstäblich „144.000“ zu Nichte gemacht wird.
Aber die Wieder-Geburt zum neuen Leben in CHRISTUS JESUS (im neuen Bund) ist Heilsnotwendig!
Wenn sich Salomo also da einsetzen würde (und sich sparst die Energie wegen 1914, weil die JW.org wird sowieso seine Ideen nicht übernehmen, da sie schon das alles mehrfach in verschiedenen Varianten kennt und sie will ihr Gesicht dabei nicht verlieren, wo oft das viel wichtiger für sie ist als die Wahrheit), dann wäre das gut.
Denn ohne „Vertrag“ der „ZJ“ mit JESUS, gleichen sie den 5 törichten Jungfrauen, wo dann JESUS ihnen bekennen müsste, sie nicht zu kennen.
Zitat
Um keine weitere Ursache zum Straucheln zu geben, sollte diese Lehre jetzt richtig gestellt werden. Und die braven Zeugen hätten das echt verdient, aufgewertet zu werden.
Wenn die „ZJ“ nicht zum Selbständigkeit erzogen wurden (Heb 5:12-14) und immer nur blind alles vom sog. „t.u.v.S.“ wie von GOTT empfangen und zu allem nur „Ja“ sagen MÜSSEN, dann ist das durchaus problematisch mit der „Ursache zum Straucheln zu geben“…
Würden sie erwachsen im Glauben sein und „ihr Wahrnehmungsvermögen durch Gebrauch geübt haben zur Unterscheidung [zwischen] Recht und Unrecht.“, dann wäre es einfacher mit denen mal normal über auch alternative Gedanken aus der Bibel zu sprechen. An sich einfachste Sache der Welt, aber wer es über den Tellerrand nicht schauen darf, dann gibt es eben nix anderes…
Und das hat ABSOLUT NICHTS (wie seitens der JW.org behauptet wird) mit Sektenbildung und andere lehren was zu tun!
Für sie gibt es dann überhaupt kein normales Gespräch über biblische Themen und Aussagen, außer nur Schema F wie vorgegeben, ohne Hirn, einfach nur nachplappern…
Zitat
Wenn mir Jehova nicht schon vorher gezeigt hätte, dass auch die "anderen Schafe" im neuen Bund sind, dann wären mir jetzt auch schwere Zweifel gekommen, ob ich in der richtigen Religionsgemeinschaft bin.
Aber sind sie schon im neuen Bund, diese „ZJ“, mit denen Salomo in einer Religionsgemeinschaft ist?
Die sind es eben NICHT! Denn der Warwicker-Kanal hat ihnen das so vorgeschrieben!
Das ist das Problem.
Genauso wie die Aussage eines uralten WT-Artikels es besagt, dass der „Wille des Sklaven ist der Wille Jehovas“ (nicht umgekehrt!), und das ist bis heute höchstaktuell (!), daher hat niemand von den „ZJ“ im neuen Bund fürs Königreich zu sein, weil dann würde das wieder mit 1935 und 144.000 nicht mehr passen…
Zitat
So eine Änderung dauert ungefähr zwei Jahre. Ich gebe ihnen drei Jahre. Danach überlege ich mir, was ich weiter machen werde und ob es nicht doch eine Alternative gibt.
Ich könnte Salomo jetzt schon im Grunde Garantie abgeben, dass sich da nichts ändern wird!
Erst wenn mit der zweiten Generation nach 1914 stark zu ende geht, dann machen die von sich aus (nicht aber wegen Salomos Bemühungen) etwas, um 1914 dann doch so halten zu können, wie die STA 1844. Nur als Status…
Zitat
Da Jurek nicht nur die Begründung der Zwei-Klassen-Lehre für falsch hält, sondern auch die Zwei-Klassen-Lehre selbst für falsch hält,
Wenn schon die Begründung der „Zwei-Klassen-Lehre“ falsch ist, was kann dann an der „Zwei-Klassen-Lehre“ selbst richtig sein?
Kein wahrer Christ seit dem ersten Jahrhundert (auch nach Abschluss des Offenbarungsbuches, wo noch Johannes wirkte und auch weitere Briefe schrieb) bis NUR ZUM RUTHERFORD, weiß was darüber!
Kein objektiver Bibelforscher würde ohne Rutherford auf die Idee kommen, dass die Bibel wo von HEUTE zwei Gruppen von wahren Christen schreibt! Denn WO soll das denn in der Bibel stehen???
Da wo es steht, das hat mit HEUTE nichts zu tun, sondern mit ferner Zukunft!
Aber die biblischen Aussagen werden wieder verdreht, nur weil auch der Salomo (noch) Rutherfordsblind ist. Ich will für ihn das Beste hoffen!
Zitat
ist er meiner Meinung nach zu Recht ausgeschlossen worden. Wer diese Lehre ablehnt, lehnt auch Gottes irdisches Volk ab.
Unsinn! Ich lehne kein GOTTES irdisches Volk ab, sondern nur die Irrlehrer, welche andere dazu unter Repressalien ZWINGEN an etwas zu glauben, was sie selber nicht halten können! = Weder mit Generation, noch mit den Abendmahlsteilnehmern, noch anderen zahlreichen biblisch notwendigen Dingen! …
Zitat
Ich habe versucht ihm zu helfen, aber es hat nichts genützt. Ich kann keine Reue (=Sinnesänderung) erkennen.
Aber nur gutmeinend helfen zu wollen, reicht es nicht, wenn die Dogmen Rutherfords versucht Salomo zu stützen und Märchen nachzuplappern, dass seit 1914 schlimmste Zeiten gibt als je zuvor, und solche Sachen.
Und er verstehst auch nicht, was „Reue“ ist!
Z.B., „ich bereue, dass ich dir 100 Euro gestohlen habe. … Denn ich hätte gleich die 300 nehmen sollen welche du hattest…“. Das wäre auch Reue.
Reue ist aber GANZ WAS ANDERES als die Buße!
Denn die „ZJ“ kennen diesen Begriff nicht, noch haben sie diesen in Verwendung, denkend, dass das ein veraltetes Lutherdeutsch ist und bedeutet einfach „Rehe“.
Aber weit (auch damit!) gefehlt!
Nur „Buße“ ist diese Metanoia bzw. Sinneserkenntnis und damit ermöglichte Sinnesänderung!
Denn Reue beschränkt sich nur auf etwas, was man bereut getan zu haben, OHNE dass man oft weiß, WARUM das falsch war.
Dagegen Buße ist dieses Erkennen und Verstehen von dem Falschen, und daraufhin eine Sinnesänderung zu vollziehen.
Deswegen warum soll ich Reue über was haben, zumal ich das eh nicht verstehe?
Ich verstehe auch nicht nach 20 Jahren (!), warum die „ZJ“ mich ausgeschlossen haben, zumal sie das als absolutes „TOP SICRET“ halten im verschlossenen Kuvert, so dass sie anscheinend auch nicht mal wissen, wieso sie mich meiden, außer Titus 3:10, was genauso auf JESUS und Apostel zutrifft! Je nach dem, wie man das deutet, und die „ZJ“ sind auch bekannt dafür, dass sie oft „phantasievoll“ deutet, bzw. da was hineindeuten.
Würde das aber alles richtig sein, dann warum tun sie später das verändern?
Zitat
Er ist weiterhin ein "übelgesinnter Sklave", der seine Mitsklaven schlägt.
Der „Witz“ ist, dass das GLEICHNIS aus Mat 24:45ff nicht mit dem Vers 47 zu einer Teilgeschichte abschließt, sondern mit dem Vers 51 als ein fortlaufendes Gleichnis von EINEM und demselben Sklaven, welcher sich als treu oder untreu erweist.
Und wie oft hat die LK sich als dieser „übelgesinnter Sklave“ erwiesen, welche ihre Mitknechte schlägt, gar oft erschlägt!
Aber auf diesem Auge ist auch Salomo noch blind…
Zitat
Und deshalb werde ich mich jetzt zurückziehen, auch wenn es mir schwer fällt, weil die Bibel sagt, dass man Sektierer, die sich nicht ändern wollen, abweisen soll.
Abgesehen davon, dass hier andere sind (auch ein aktiver „ZJ“), musste doch Salomo mit mir nicht schreiben.
Aber sonderbar ist schon, wie er anerzogen im Manier der JW.org die Bibel missbraucht!
Wer ist da wirklich der Sektierer, welcher WELTWEIT in Namen GOTTES Falschlehren verbreitet!?
Zitat
Ihr braucht mir nicht mehr zu antworten, ich lese hier nicht mehr mit.
Möge Jehova euch Reue gewähren.
Das ist die Anerziehung durch die JW.org! Hat mit Christsein NICHTS zu tun!
Möge JEHOVA uns Reue gewähren……