RE: 1914

#46 von Schrat , 26.11.2019 12:48

Lieber Salomo,

Zitat
...Weltkriege... gab es vorher nicht....



Das ist eine Frage der Definition! Die "Weltkriege" spielten sich weitestgehend in Europa ab mit ein paar wenigen Staaten außerhalb Europas. Und auch der 30-jährige Krieg war ein Krieg, der auf Europa beschränkt war und so gesehen auch durchaus "Weltkrieg"- Dimensionen hatte. Ebenso die Völkerschaft bei Leipzig in der Zeitperiode Napoleons.

Und relativ gesehen, hatte der 30-jährige Krieg mehr Opfer als einer der Weltkriege, absolut natürlich nicht.

Und was die "Spanische Grippe" anbelangt so gilt hier darauf hinzuweisen, daß es eine künstliche durch Impfungen geschaffene Seuche war! https://impfen-nein-danke.de/spanische-grippe/

Zitat
Soweit ich herausfinden konnte, erkrankten nur Geimpfte. Diejenigen die die Injektionen abgelehnt hatten, entgingen der Grippe." (Eleonora McBean)


Und egal ob künstlich geschaffen oder "natürlich", wie die WTG selber definiert, soll es ja ein "kombiniertes Zeichen" sein, d.h. alles soll auf einmal stattfinden und das wäre dann das Zeichen. Und wieso soll "an einem Ort nach dem anderen " Weltkriege" bedeuten? Die WTG wendet das ja auch auf die Welt im 1. Jhdt an. Das waren auch keine "Weltkriege", aber sehr wohl "Krieg an einem Ort nach dem anderen"


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 26.11.2019 | Top

RE: 1914

#47 von Salomo , 26.11.2019 17:23

Zitat von Schrat im Beitrag #46
Und wieso soll "an einem Ort nach dem anderen " Weltkriege" bedeuten?


Luk 21:10 Dann sprach er zu ihnen: Es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 11 und es werden große Erdbeben sein und an verschiedenen Orten Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben.

Die verschiedenen Orte bezieht sich wohl nur auf die Hungesnöte und Seuchen.
Man muss das Ganze auch parallel zu den apokalyptischen Reitern sehen. Da gibt es einen Kriegsreiter, einen Hungerreiter und einen Todesreiter, der durch verschiedene Todesursachen tötet.
Die Ereignisse ab dem ersten Weltkrieg sind schon sehr verdächtig eine Erfüllung zu sein. Dazu kommt noch eine mögliche Interpretation der 7 Zeiten als 2520 Jahre. Was mich am meisten überzeugt, ist, dass der Name Jehovas wieder verkündet wird, nachdem er Jahrhunderte lang unterdrückt oder nur spärlich gebraucht wurde.

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


RE: 1914

#48 von Jurek , 26.11.2019 17:39

WELT-Krieg ist (wie schon Schrat schrieb) eine Definitionssache.
Über JESUS wurde geschimpft, wie auch gegen Paulus und andere, dass sie auf der GANZEN bewohnten Erde... (Apg 24:5)
Und ebenso der Paulus meinte, dass damals wurde das Evangelium auf der GANZEN bewohnten Erde verkündet (Kol 1:23; oder auch Röm 9:17 u. ä.).
Also "Weltweit" ist bis zum 16 oder gar 17.ten Jh.(?) bis hin sogar z. T. 18.ten Jh!, noch relativ gewesen! Damals waren nicht alle Teile der Erde erforscht.
Ich habe eine Deko-"Alte"-Landkarte, wo Australien quasi mit Südpol verbunden ist, und Teile der Erde noch nicht verzeichnet sind...
Also "Weltweit" bezog sich damals nur auf die bekannte Welt!

Wenn einst in ganz Europa Krieg tobte, dann war das ein Weltkrieg!

Schon ein Witz ist, wenn Kolumbus Indien ansteuert und dabei in Amerika landet … und das war anno Domini 1492!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.11.2019 | Top

RE: 1914

#49 von Salomo , 26.11.2019 23:42

Zitat von Jurek im Beitrag #48
WELT-Krieg ist (wie schon Schrat schrieb) eine Definitionssache.


(https://diercke.westermann.de/content/di...00382-6-213-3-1)
Die farbigen Länder waren am Weltkrieg beteiligt.
Die Karte auf wikipedia sieht ähnlich aus, die wurde aber hier nicht angezeigt:
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...55px-WWI-re.png)

"Die Spanische Grippe umrundete 1918 binnen weniger Monate die Erde. Bis 1920 tötete sie mehr Menschen, als im gesamten Ersten Weltkrieg starben." (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...fzP0XSlKV5hUBhU)
Und am 16. Dezember 1920 fand eines der größten Erdbeben statt mit über 200.000 Toten und 1923 noch eins mit 143.000 Toten. So dicht waren die extrem großen Erdbeben sonst nie.

"Noch eindeutiger fällt die Bilanz aus, wenn man die Opfer einbezieht, die der Krieg unter der Zivilbevölkerung Osteuropas und Kleinasiens forderte. Allein durch den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich, den Aghet, wie die Armenier den Genozid von 1915/16 nennen, kamen etwa eine Million Menschen ums Leben. Die Zahl der durch Hungersnöte, Seuchen und Vertreibungen gestorbenen Menschen in Mittel- und Osteuropa dürfte noch deutlich höher sein. "
(https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2014...g-essay/seite-3)

Krieg, Hunger, Seuchen und Erdbeben waren in kurzer Zeit in einem außergewöhnlichen Ausmaß zu sehen. Für mich ein deutliches Signal, da man nicht einfach wegdiskutieren kann. Das sollte ja nur den Anfang der Bedrängnis markieren.
Matthäus 24:8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.

Wenn es das nicht war, was soll dann noch kommen um das zu toppen. Zu Beginn der großen Drangsal könnte es allerdings noch mal besonders schlimm werden. Da könnte es noch mal eine Steigerung geben. Aber das ist ja dann schon das Ende der Endzeit. Die Kriege, Seuchen, Erdbeben und Hungesnöte sollen ja den Anfang markieren. Danach würde die Liebe der meisten erkalten und die gute Botschaft würde allen Nationen gepredigt werden und dann wird das Ende kommen.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 27.11.2019 | Top

RE: 1914

#50 von Jurek , 27.11.2019 02:48

Das ist eine tendenziöse Interpretation, werter Salomo.
Um es die Sache etwas genauer zu betrachten, wäre es wünschenswert, wenn du dir doch mal das Buch "Das "Zeichen der Letzten Tage - Wann?" besorgen und etwas analysieren würdest.
Erst dann könnte man von objektiverem Zugang zu der Sache sprechen.

Weltkrieg ist eine Definitionssache, je nach dem, was man zu der jeweiligen Zeit als „Welt“ ansah.
Natürlich im 20.ten Jahrhundert was Welt als ganzes bekannt.

1914 hat eigentlich ein kriegerischer Beginn stattgefunden, welcher im Lauf der Jahre erst zum Weltkrieg wurde.
Früher nannte man diesen Krieg, den „großen Krieg“.
Erst 1917 als auch USA sind dabei beteiligte, wurde dieser Krieg zum Weltkrieg.

Wichtigen dritten Weltkrieg kann es anscheinend nicht mehr geben, weil man schon so weit ist, dass dabei dann keine Gewinner mehr geben würde.

Das alles ist jeweils dem Zeitgeist und „Entwicklung“ geschuldet, warum und wie was stattfindet von seitens der Menschen.

Was die Erdbebentätigkeit betrifft, so ist geologisch nachweisbar, dass es keine Mehrung dieser Aktivitäten gibt.

Hungersnöte und Seuchen gab es früher noch schlimmere als ab 1914.
Und da muss man objektiv daran gehen und das im Verhältnis zu den Bevölkerungszahlen sehen.
Klar, dass wo mehr Menschen es gibt, umso mehr Menschen werden davon betroffen.

Endzeitstimmung gab es immer wieder zu allen Zeiten! Und jeder dieser Falschpropheten meinte, dass besonders zu seiner Zeit kann es schon nicht mehr weiter gehen.



Hier welche unseriöse Angaben zu machen, dass besonders erst ab 1914 vermehrt welche „Zeichen der Zeit“ auf einmal aufgetreten sind, das kann einfach nicht überzeugen.

Denn das „Zeichen der Zeit“ soll innerhalb EINER GENERATION erfolgen.
Auch das musste geändert werden!



Was bleibt wirklich von dem Konstrukt dann wirklich übrig?

Im Nachhinein daran „privat“ rumpflücken, auch wenn das im krassen Gegensatz zu den Dogmen der JW.org steht, macht das Ganze nicht viel wahrscheinlicher!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.11.2019 | Top

RE: 1914

#51 von Schrat , 27.11.2019 08:16

Lieber Jurek,

hast mir mit deinem Kommentar eine Menge Arbeit abgenommen....

Das Verhalten von Salmo erinnert mich so an ein kleines Kind, welches seinen zerfleddertren Kuschelbären nicht abgeben willl, sein einzigster Trost, an den er sich so gewöhnt hat!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: 1914

#52 von Jurek , 27.11.2019 09:24

Da hatte die WTG auch schon mal behauptet, nach so vielen verschiedenen Pleiten mit 1914, wo sie was erwartet hatte, was alles dann nicht eingetroffen ist (z. B. in der 40 Jahre andauernden Erntezeit ab 1874, dann sollte nach der „zuverlässigen Chronologie“ JESUS sichtbar kommen und sein Königreich auf Erden aufrichten…) – und das wurde da als Unsichtbar geändert (weil das nicht gezeigt werden braucht..) und vieles andere so gedeutet (ähnlich wie es Salomo macht), dass sie als Konstrukt das zwar schon das richtige Datum erkannten, WEIL da eben der 1. Weltkrieg ausbracht (Zufälle gibt es!), aber das noch nicht so gut verbinden können…
Aber heute verschweigen sie, dass Russell welcher ursprünglich gegen derart Sachen und Berechnungen war, hatte sich doch von Barbour einlullen lassen, und hat da noch mit der großen Pyramide von Gizeh auch das alles mit Parallelen und Verknöpfungen alles ganz genau ausgerechnet, wann CHRISTUS zu kommen hat.

Scheinbar alles war ein genauer Konzept und passte alles!
Bis die Realität den Russell überholte.

Heute deutet man das zwar anders (eben der Zeit etwas angepasst, bis max 2014, aber der Konzept brückelt wieder gewaltig und die eine Generation welche DAS ZEICHEN erleben muss – seit 1914, musste verdoppelt werden. Speziell angeblich INNERHALB EINER GENERATION stattgefundenes „kombiniertes Zeichen des Endes“ wird noch weitere Generationen brauchen, bis die doch merken, dass da gewaltig was nicht stimmt…
Aber 1914 ist mit der Geschichte der „ZJ“ verbunden! Wenn das fallen würde, was sie eh und je sich damit identifiziert haben, dann ……

Da wird trotzdem UNBEDINGT daran festgehalten, als ob ein wahrer Christ so was für irgendetwas brauchen würde! (Mat 24:42; Apg 1:7; 1.Joh 4:1). WOZU ???


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009


RE: 1914

#53 von Salomo , 27.11.2019 20:58

Zitat von Schrat im Beitrag #51
Das Verhalten von Salmo erinnert mich so an ein kleines Kind, welches seinen zerfleddertren Kuschelbären nicht abgeben willl, sein einzigster Trost, an den er sich so gewöhnt hat!


Von meiner Seite sieht es genau umgekehrt aus. Ihr wollt eure zerfledderten Kuschelbären nicht abgeben.

Zitat von Jurek im Beitrag #52
Aber 1914 ist mit der Geschichte der „ZJ“ verbunden! Wenn das fallen würde, was sie eh und je sich damit identifiziert haben, dann


1914 ist für mich irrelevant, weil es an den historischen Fakten nichts ändert: Weltkrieg, spanische Grippe, Hungersnöte, künstliche Erdbeben, zunehmende Gesetzlosigkeit, Erkalten der Liebe, weltweites Predigtwerk und Erfüllung von

2. Timotheus 3:1-17 Das aber sollst du wissen: In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird. 2 Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben. Sie werden angeberisch und überheblich sein, über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören, undankbar sein und nicht loyal. 3 Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch, unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben. 4 Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz und werden das Vergnügen lieben statt Gott. 


Satans neue Weltordnung ist schon in den Startlöchern. Alles ist bereit für den großen Showdown. Es fehlt nur noch das auslösende Ereignis. Die Engel halten die Winde noch zurück.

1914 ist in mehrerer Hinsicht eine neue Ära angebrochen. 1914 nahm die FED den Betrieb auf und damit übernahm die globale Elite die Macht über das Geld. Geld regiert die Welt und das Geld wird von einer kleinen Elite beherrscht. Das Wilde Tier hat die Zahl 666 und 666 steht entsprechend den biblischen Parallelen für Gold oder Geld (1.Kö 10:14; 2.Chr 9:13). Das Tier ist ein Instrument der globalen Elite und wird demnächst die Weltherrschaft übernehmen.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 27.11.2019 | Top

RE: 1914

#54 von Klaus Jg34 , 27.11.2019 23:19

Zitat von Salomo im Beitrag #53
Geld regiert die Welt und das Geld wird von einer kleinen Elite beherrscht. Das Wilde Tier hat die Zahl 666 und 666 steht entsprechend den biblischen Parallelen für Gold oder Geld
Salomo - jetzt zeigst Du damit klar Dein wahres Gesicht, Du denkst so oberflächlich wie alle - ohne jeden geistigen Tiefgang.
Du machst noch nicht mal den Versuch dazu. Da bist Du ja hier im Forum gerade richtig aufgehoben, mir reichts bald.
Jetzt frag nicht andere, sondern denk mal endlich selbst.
Die Kausalität sieht so aus: Geld stachelt DAS folgende kräftig an -
was schon immer Satans Welt regiert
>>> Lügen, Hirngespinste, Illusionen, Fehlinterpretationen und der ganze Mist.
Wer DAS nicht sehen oder verharmlosen will, gehört direkt zu Satans Otternbrut und Schlangengezücht!

Ja, ja >autsch< wenn die Hütte brennt, muss man auch mal ganz grob WECKEN um noch jemand zu retten.
"Streicheln", flüstern tut dann nur der mordende Brandstifter.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: 1914

#55 von Jurek , 28.11.2019 06:16

Hallo Salomo,

Zitat
1914 ist für mich irrelevant, weil es an den historischen Fakten nichts ändert: Weltkrieg, spanische Grippe, Hungersnöte, künstliche Erdbeben, zunehmende Gesetzlosigkeit, Erkalten der Liebe, weltweites Predigtwerk und Erfüllung von 2. Timotheus 3:1-17


Aber du tust – obwohl allerlei eindeutig falsche Darlegungen der JW.org ausschaltend um dem Anstrich von Glaubwürdigkeit zu schenken – an 1914 doch festhalten als einen Fixpunkt der Erfüllung von biblischen Prophezeiungen á la WTG, also Erfüllung aller der „Zeichen der Zeit“ aus Mat 24, Mak 13, Luk 21.
Und das hat NUR dann Sinn, wenn sich das in Verbindung mit der „letzten Generation“ erfüllt, sonst könnte man das beliebig zeitlich dehnen!

Die JW.org weiß genau, warum sie das versucht mit der Hirnakrobatik und Quadratur des Kreises von „überlappenden Generation“ zu verlängern, und wehe dem, der daran nicht glauben will, was ihn jeweils vorgegeben wird, weil das von „J.“(!) kommt!

Wir waren doch schon dabei, dass eben nicht alle Zeichen wie Erdbeben, Hungersnöte (oder haben sogar die Mütter ihre Kinder gegessen wie das im 1. Jh. das der Fall war?), auch spanische Grippe nicht, würdest du da besser recherchieren … da schlimmer als je in Geschichte stattgefunden haben!
Dein erdachter „Trumpf“ ist nur der großer Krieg, welchen man erst später (wohl erst nach dem Krieg) den ersten Weltkrieg nannte.
Aber das hat mit korrekter Bibelexegese NICHTS zu tun!

Und zu 2.Tim 3:1-17 da könntest du dir bitte durchlesen Ja, die Jugend von heute ... ohne Quellenangaben! Denn ohne Quellenangaben das konnte auf keine andere Zeit zutreffen als ab 1914, oder?
Solche „Auslegung“ hatten alle Generationen der Geschichte, die baldiges Kommen des HERRN erwarteten!

Als ich zur Schule ging, hatten die Lehrer behauptet, dass wir die schlechtesten aus der ganzen Schule sind…
Und jeder „Seher“ in der Geschichte glaubt, dass ZU SEINER ZEIT das Ende kommt!
Schlimm ist noch dabei, wenn welche das zum Dogma erheben und andere verdammen (ausschließen) wenn man nicht so euphorisch das JEWEILS so vertritt wie die Ton Geber und Herren über Glauben anderer das vorgeben, meinend, dass das von „J.“ kommt!!! Frechheit ohne Gleichen! Und da werden damit Familienschicksale entschieden und mehr!

Willst du hier behaupten wegen deiner Interpretation: „Millionen jetzt Lebender werden nie sterben!“?

Erwachet! und achte lieber mehr auf Mat 24:42; Apg 1:7; 1.Joh 4:1 und beachte, dass nur die welche mit Ausdauer laufen, kommen ans Ziel, und nicht die, welche sich einbilden, dass das Ziel ganz gewiss gleich um die Ecke ist, und damit auch die Mitläufer in Scharen zu enttäuschen, um dann zu behaupten, dass die sich selber schuld sind, weil „einige haben da in ihren Übereifer da was reininterpretiert...“! -(siehe auch dieses Video an und begründe bitte sehr aufrichtigem Christen wie mir, was soll darin falsch sein? Danke.).

Nochmals meine (von dir unbeantwortete) Frage: WOZU brauchen das die Christen, was du dazu vorzubringen hast???

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009


RE: 1914

#56 von Gerd , 28.11.2019 11:46

1914 ???



Wer Luk. 21:8 nicht ernst nimmt, den kann kein Bibelkenner ernst nehmen!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 28.11.2019 | Top

RE: 1914

#57 von Salomo , 28.11.2019 12:29

Zitat von Jurek im Beitrag #55
Aber du tust – obwohl allerlei eindeutig falsche Darlegungen der JW.org ausschaltend um dem Anstrich von Glaubwürdigkeit zu schenken – an 1914 doch festhalten als einen Fixpunkt der Erfüllung von biblischen Prophezeiungen á la WTG, also Erfüllung aller der „Zeichen der Zeit“ aus Mat 24, Mak 13, Luk 21. Und das hat NUR dann Sinn, wenn sich das in Verbindung mit der „letzten Generation“ erfüllt, sonst könnte man das beliebig zeitlich dehnen!


Ich unterscheide da zwischen dem Endpunkt der Sieben Zeiten als dem Beginn der Endzeit und dem Startpunkt für die Generation. Da macht die WTG meiner Meinung nach einen Fehler, wenn sie beide Zeitpunkte gleich setzt.

Die Prophezeiung über die Generation hat sich ja schon im ersten Jahrhundert erfülllt und es ist fraglich, ob sie sich überhaupt noch mal erfüllt. Einige der Details beziehen sich ja wohl nur auf die damalige Zeit, wie das Umlagern von Jerusalem mit Heeren und das Fliehen aus Judäa in die Berge.

Wenn es eine neuzeitliche Generation gibt, dann kann die erst dann starten, wenn alle das Zeichen gesehen haben. Und das war keinesfalls 1914 der Fall. Zum Zeichen gehört ja auch ein weltweites Predigtwerk. Wenn wir mal annehmen, dass das Predigtwerk der Zeugen Jehovas ein Teil des Zeichens ist, ab wann kann man dann sagen, dass es weltweit sichtbar war? Ich würde sagen, nicht vor dem Fall der Mauer. Und damit kommt es mit dem Jahr 1992 sogar ungefähr hin. Wenn wir jetzt wie im ersten Jahrhundert von 40 Jahren ausgehen, dann kommen wir bis 2032. Das passt sogar dazu, dass der früheste Zeitpunkt für das Ende der sieben Zeiten 1912 ist und eine Endzeit nicht länger als 120 Jahre dauern sollte. Und damit kämen wir auch bis 2032.
Jetzt warten wir mal bis 2033 und dann können wir noch mal darüber reden. Bis dahin gehe ich vorsichtshalber mal davon aus, dass die Zeit der Generation schon begonnen hat.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 28.11.2019 | Top

RE: 1914

#58 von Jurek , 28.11.2019 18:20

Hallo Salomo,

Zitat
Ich unterscheide da zwischen dem Endpunkt der Sieben Zeiten als dem Beginn der Endzeit und dem Startpunkt für die Generation. Da macht die WTG meiner Meinung nach einen Fehler, wenn sie beide Zeitpunkte gleich setzt.


Warum macht sie Fehler (auch wenn sie Fehler macht!)? Denn nach Luk 21:32 NWÜ:
Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird auf keinen Fall vergehen, bis alle Dinge geschehen“.
Hat die „Generation“ was mit diesen „Zeichen der Zeit“ was zu tun, oder hat sie es nicht damit zu tun?
Wie konkret erklärst du das?

Zitat
Die Prophezeiung über die Generation hat sich ja schon im ersten Jahrhundert erfülllt und es ist fraglich, ob sie sich überhaupt noch mal erfüllt. Einige der Details beziehen sich ja wohl nur auf die damalige Zeit, wie das Umlagern von Jerusalem mit Heeren und das Fliehen aus Judäa in die Berge.


Also du meinst, die Generation von nur dem ersten Jahrhundert? Oder welche noch? Also mehrere Generationen?
Denn „einige der Details“ sind nicht alle der Details. Also was nun?

Zitat
Wenn es eine neuzeitliche Generation gibt, dann kann die erst dann starten, wenn alle das Zeichen gesehen haben. Und das war keinesfalls 1914 der Fall. Zum Zeichen gehört ja auch ein weltweites Predigtwerk. Wenn wir mal annehmen, dass das Predigtwerk der Zeugen Jehovas ein Teil des Zeichens ist, ab wann kann man dann sagen, dass es weltweit sichtbar war? Ich würde sagen, nicht vor dem Fall der Mauer.


Also ALLE Zeichen sehen? Das heißt VOR 1914, um den Ausbruch des Krieges bewusst mitzuerleben? Und bis zur Jahrtausendwende?
Aber diese Generation lebt schon nicht mehr! Aber die darf doch nicht vergehen!
Wie nun?
Nicht einmal LK gehört zu der Generation vor 1914! Die „Millionen damals lebender“, sind schon lange tot!

Zitat
Und damit kommt es mit dem Jahr 1992 sogar ungefähr hin.


Wieso 1992?

Zitat
Wenn wir jetzt wie im ersten Jahrhundert von 40 Jahren ausgehen, dann kommen wir bis 2032.


Wieso 40 Jahren?
Von 33-70 oder was?
Aber was ist mit der Generation, welche das alles als EIN Zeichen sehen sollte? Und damit auch Beginn des ersten Weltkrieges!?

Zitat
Das passt sogar dazu, dass der früheste Zeitpunkt für das Ende der sieben Zeiten 1912 ist und eine Endzeit nicht länger als 120 Jahre dauern sollte. Und damit kämen wir auch bis 2032.


Meinst du nicht, dass du dich mit solchen SPEKULATIONEN zu weit hinauslehnst?

Zitat
Jetzt warten wir mal bis 2033 und dann können wir noch mal darüber reden. Bis dahin gehe ich vorsichtshalber mal davon aus, dass die Zeit der Generation schon begonnen hat.


Versuche das mal der JW.org vorzuschlagen, denn die brauchen für die nächsten 13 Jahre Deutungsmöglichkeit, um die Zeit zu überbrücken, bis sie dann wieder irgendwas erfinden, um das Dogma „1914“ halten zu können.

Nicht auszudenken, wenn auch das (1914) fallen würde! Denn im Grunde die GANZE GESCHICHTE der „ZJ“ basiert darauf!
Würde das fallen, dann sind weit über 100 Jahre die WT-Lehre, welche auf nichts als nur Irrtum dazu basierte (geschweige der Opfer, welche diese Menschenerdachtes Schwindel nicht mittragen wollten…, - alles „zur Ehre Gottes“ für die Katz!
Wie glaubwürdig ist dann nachher so eine Organisation?

Und auf meine Frage „WOZU brauchen wir das?!?“ und das Video, bist du mit keinem Wort eingegangen…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009


RE: 1914

#59 von Salomo , 28.11.2019 20:48

Zitat von Jurek im Beitrag #58
Und auf meine Frage „WOZU brauchen wir das?!?“ und das Video, bist du mit keinem Wort eingegangen


Brauchen tut man das nicht unbedingt, aber du hast ja behauptet, dass das Datum 1914 auf jeden Fall falsch ist. Das sehe ich anders. Es könnte auch richtig sein, vor allem wenn man das nicht als Startdatum für die Generation nimmt.

Die neue Evangelistische ist hier interessant:

"Mat 24:33,34 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor. 34 Ich versichere euch: Dieses Geschlecht[1] wird nicht untergehen, bis das alles geschieht.

[1] Geschlecht (griechisch: genea) meint entweder Menschen, die in der gleichen Zeit geboren wurden (= Generation, Zeitgenossen) oder die durch gemeinsame Abstammung verbunden sind (= Sippe, Stamm, Volk). Hier meint es wohl den gottlosen Menschenschlag überhaupt."

In der ersten Erfüllung sind es die Zeitgenossen Jesu gewesen. In einer größeren Erfüllung könne es der gottlose Menschenschlag sein.
Da vorher gesagt wird, man würde alle Dinge geschehen sehen, könnte auch die Generation gemeint sein, die das ganze Zeichen gesehen hat.
Oder es bezieht sich tatsächlich nur auf das erste Jahrhundert allein.

Was meinst du denn dazu?


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 28.11.2019 | Top

RE: 1914

#60 von Jurek , 29.11.2019 04:00

Hallo Salomo,

Zitat
Brauchen tut man das nicht unbedingt,


Mich hat nur interessiert, ob das was ich dabei befürworte, auch deine Zustimmung findet oder du darin was Falsches erkennst? (Aber müssen tust du nix).

Aber bezogen auf 1914 = wenn wir das „nicht unbedingt brauchen“, brauchen wir das überhaupt zu 50% oder 10% oder 1%?
Ich wage zu behaupten, dass ich ohne dem besser dran bin als du mit dem!

Zitat
aber du hast ja behauptet, dass das Datum 1914 auf jeden Fall falsch ist.


Weil was hat das jetzt mit der Bibel zu tun, außer nur, dass das die Sachen sind (völlig unabhängig des Jahres!), die sich in der Zeit des Endes (für mich schon fortlaufend ab dem ersten Jahrhundert mit Erwartung bis hin zu der Wiederkunft des HERRN) ereignen.
Das hat aber NICHTS mit 1914 zu tun, welches biblisch unbedeutend ist.
Denn es ist reinste Spekulation, wie du zum +/- 1914 kommst!
Das ist m. E. eine willkürliche Bibeldeutung!
Denn ohne dem, würde mir vor JEHOVA an NICHTS fehlen, und mit dem, könnte ich im Irrtum sein! (Die WTG hat das sehr anschaulich in ihrer Geschichte demonstriert, mit Behauptungen, was alles JEHOVA sagte, um später IHN zu korrigieren! (Das halte ich für GOTTES-Lästerung!!!).
Also wer hat da bessere Karten, du oder ich, wenn man das mit 1914 im Grunde für nix braucht?

Zitat
Das sehe ich anders. Es könnte auch richtig sein, vor allem wenn man das nicht als Startdatum für die Generation nimmt.


Deswegen hatte ich gebeten mir das zu erklären, was du in der Folge hier machst.
Aber „es könnte richtig sein“, ist sehr subjektiv! Denn es kann viel mehr auch nicht richtig sein. Und dann?
Dann kann ich schon von vorne herein die Finger davon lassen.
Deswegen fragte ich auch nach dem, WOZU wir diese Spekulationen brauchen?!? Hat die WTG und jetzt JW.org nicht übergenug solcher produziert? Sollen wir nicht aus solchen Fehlern lernen im allg. Umgang mit der Bibel (auch wenn du Teile davon revidierst aber am Gerüst hängen bleibst)?
Und das ist nichts weiter als nur Spekulationen, wie ich meine.
Wirklich fundierte, nachvollziehbare Darlegung ist das NICHT.

Zitat
Die neue Evangelistische ist hier interessant:

"Mat 24:33,34 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor. 34 Ich versichere euch: Dieses Geschlecht[1] wird nicht untergehen, bis das alles geschieht.

[1] Geschlecht (griechisch: genea) meint entweder Menschen, die in der gleichen Zeit geboren wurden (= Generation, Zeitgenossen) oder die durch gemeinsame Abstammung verbunden sind (= Sippe, Stamm, Volk). Hier meint es wohl den gottlosen Menschenschlag überhaupt."


ICH persönlich verstehe das nicht ausschließlich als „Generation“, sondern als „Geschlecht“ (wenn es uns betrifft).
Der unterschied zur kurzzeitiger Generation ist dazu der, dass das GESCHLECHT oder VOLK von den Bösen welche daran Teilhat, als solcher, schon seit Tagen JESU, nicht vergehen wird, bis die diese „Zeichen“ alle sehen und erleben und die fortdauern, dass der HERR wiederkommt um dem ganzen „Spuck“ ein Ende zu macht.
Das allgemein betrifft das Geschlecht, die immer wieder solche „Zeichen“ erleben.
Denn Genaueres wusste JESU dazu auch nicht. (Mak 13:32; Apg 1:7)
Und die Generation der Tage JESU hatte auch schon damals die Zeichen auch erlebt, bis zum Ende des jüdischen Systems im Jahr 70.

Und dies mit 2.Tim 3:1ff, das bezieht sich nicht auf unsere Zeit seit 1914 (wer hätte damals an so was gedacht!?), sondern damit meinte Paulus die Zeit des Endes vor 70! Denn warum als der Apostel Petrus gemäß Apg 2:17 die „letzten Tage“ vom Pfingstfest zu zählen begann, so er nicht dieselben „letzten Tage“ gemeint haben wie Paulus?
In den „letzten Tagen“ wurde der HG ausgegossen, und das war im Jahr ~33. Das hat nichts mit den „ZJ“/WTG zu tun!

Nach dem Zusammenbruch des jüdischen Systems wartet die Menschheit auf das Kommen JESU als Befreier. Sozusagen „lediglich“ die 2000 Jahre, im Gegensatz zu den 4000 Jahren ab 1.Mo 3:15, wo die Menschen auf den Messias warteten. Aber bekanntlich bei GOTT „ticken die Uhren“ anders. (Ps 90:4)

Zitat
In der ersten Erfüllung sind es die Zeitgenossen Jesu gewesen. In einer größeren Erfüllung könne es der gottlose Menschenschlag sein.


So sehe ich das auch, WENN wir darunter dasselbe verstehen.
Also bei erster Erfüllung nur buchstäblich einer Generation, und der Tempel wurde zerstört…
Nebenbei sehr interessant JESU Prophetien dazu, wegen a) Zerstörung, b) Kein Stein auf dem anderen.
Denn
a) Ich habe Flavius Josephus Bücher, und da steht ausdrücklich, dass der Titus hatte ausdrücklichen Befehl seinen Soldaten gegeben den Tempel NICHT zu zerstören! Aber die Horde hast sich nicht dran gehalten, weil:
b) Große Steinblöcke zu Fall zu bringen war sehr viel Arbeit und machte im Grunde keinen Sinn, ABER die Juden verwendeten pures Gold als Verkleidung für den Tempel und bei dem Brand schmolz das Gold und floss in die Spalten zwischen den Steinblöcken…
Wer soll so was im Voraus wissen, wenn nicht JESUS!

Bei der größeren Erfüllung => Geschlecht seit damals bis heute. Und für uns ist die Zeit des Endes auch seit damals ab 70 und nicht erst im 20gsten Jh.!

Zitat
Da vorher gesagt wird, man würde alle Dinge geschehen sehen, könnte auch die Generation gemeint sein, die das ganze Zeichen gesehen hat.
Oder es bezieht sich tatsächlich nur auf das erste Jahrhundert allein.


Eben, sowohl als auch. Das meine ich dazu, ohne Anspruch alles richtig zu verstehen.

Beste Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2019 | Top

   

Endzeit – ab wann?
Die Generation, die nicht vergehen wird

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz