Guten Morgen ohne Sorgen, Isai!
Zitat von Jurek
WIESO gab es im ersten Jahrhundert VIELE christliche Versammlungen, und heute in Freiheit 0 ???
Zitat von Isai
Ich sagte Dir bereits dass das nicht stimmt. Liest Du was geschrieben wird?
Es geht nicht immer darum „was geschrieben wird“, sondern darum, was (davon) verstanden wird. Wenn ich es frage, dann habe ich noch nicht verstanden, daher frage ich es!
Erkläre mir und den möglicherweise mitlesenden „ZJ“, WIESO meinst du, dass es NICHT stimmt, dass es im ersten Jahrhundert VIELE christliche Versammlungen gab, welche heute fehlen? Denn wo sind sie?
Wo sollen „aufgeklärte“ „ZJ“ dann konkret hingehen (denn das ist doch derer meisten Problem!)?
„Ausreden“ mit: „Zur JESUS“, das reicht hier NICHT! Denn warum hatte Paulus soo viele Versammlungen gegründet?
Zitat
Dir ging es um BI, mir nicht (in meinem Beitrag wie man gesund aus der Organisation raus kommt) - weil hier geht es ja um ZJ und nicht um BI - warum hast Du Kriik an BI nicht bei BI gepostet?
Weil dort wird diese m. E. von BI gar nicht wahrgenommen noch mir beantwortet.
Und das betrifft die „ZJ“, welche von solchen „superfeinen Aposteln“ (oder Apostaten?) so „aufgeklärt in die ‚Freiheit’“ wird, dass das nach meiner Überzeugung für die „ZJ“ gar nicht gut ist (was den CHRISTLICHEN Weg betrifft).
Zitat
Du sagst zwar es ginge nicht um Dich, aber Du hängst Dich trotzdem in die Kritik über dieses BI hinein.
Ja weil es nicht um mich geht, sondern um die „ZJ“ bei BI.org! Diese werden dort m. E. oft von Regen ins Traufe (oder wie das heißt) geführt und nicht ich!
Zitat
DAS BRINGT DOCH NICHTS!
WAS bringt nichts? Sich um geistliches Wohl von anderen Leuten zu sorgen?
Zitat
Ignoriere sie doch einfach und lebe DEIN Christsein aus!
Es geht doch hier NICHT UM MICH! Schaue auf das Thema hier, um was oder wem es geht.
Zitat
Wenn Du Dich täglich nur mit destruktiven Dingen beschäftigst und Dich über sie aufregst - das bringt nur Verbitterung!
In dem von mir gemeinten Zusammenhang ist das falsch was du hier schreibst. Weil du (so wie ich dich oben nicht verstehe, verstehst du offensichtlich mich hier nicht, obwohl ich dir AUCH mehrmals erklärte) nimmst nicht das an, was ich schrieb, dass hier nicht um mich sondern um die „ZJ“ geht!
Denn christliche Nächstenliebe ist nie falsch!
ICH werde doch NICHT von der BI.org verführt, sondern die „ZJ“, welche von BI.org ins m. E. Nichts herausgeführt werden, ohne Perspektiven, Alternativen noch sonst was (abgesehen dann auch einer von denen zu werden)!
Wieso tust du MICH immer wieder da hinein integrieren, nur weil ich mir als echter christlicher Liebe Gedanken um die „ZJ“ machen und dem Einfluss von Außen auf sie?
Zitat von Jurek
Von wem wird aber dieser Führer geführt?
Zitat von Isai
Du siehst es immer noch zu personenorientiert.
Warum möchtest Du einen menschlichen Führer / Pastor haben?
Dazu müsstest du mir erst die Bibelstelle oder -stellen erklären, welche ich anführte und erst dann deine Frage stellen.
Ein oder mehrere (je nach Größe der Versammlung) erfahrener Leiter einer Versammlung ist GÖTTLICHE und gute Anrichtung.
Selbst in zweier oder dreier Gruppe ist da jemand, welcher das leitet.
WARUM du eigentlich gegen dem Beispiel wie DORT bist, weiß ich, und erst Recht die „ZJ“, bis heute nicht!
Zitat
Wir haben Jesus Christus und die Lehre auf Grundlage der Apostel und den Heiligen Geist vom VATER und die Heilige Schrift und unsere Geschwister im Herrn.
Haben die Urchristen das nicht gehabt, weshalb Paulus Haufen Versammlungen gründete?
Zitat
Wie schon ein paar Mal gesagt, ich erwarte überhaupt keine vollkommene Versammlung weil ich keine "Kirche" oder religiöse Gruppierung oder Sekte oder Verein oder Organisation suche.
Würdest du im ersten Jahrhundert zu keiner DIESER Versammlungen hingehen, weil du meinst ohne diese auskommen zu können?
= Warum wichtig: LEIB CHRISTI = wer oder was ist das?
WARUM sind die Urchristen dort immer regelmäßig gegangen? Und dich würden keine 10 Pferde dort bringen, vor lauter verseuchter Denke von „Sekte oder Verein oder Organisation“ und was du dazu gelernt hast?
Wärest du damit heiliger als die anderen Heiligen, welche sich in Versammlungen versammelt hatten? (Röm 1:7 etc.)
Wenn man hier über die „ZJ“ schreibt, muss man es einfach nebenbei auch von „BI.org“ schreiben, weil diese m. E. großen Einfluss auf das Denke und oft Zukunft der „ZJ“ ausüben.
Zitat
Der Herr erfüllt und ich bin bei Ihm und dem VATER zu Hause und habe meine Geschwister weltweit verstreut und innigst verbunden durch den Heiligen Geist.
Hauptsache die Geschwister sind irgendwo weltweit verstreut!? Aber 0 Gemeinschaft in regelmäßigen Versammeltwerden nach Vorbildern in der Bibel?
Zitat
Er hat den Nutzen darin, dass Du geistlich noch an Deine Vergangenheit in der Organisation gebunden bist und Dich noch täglich von ihrem Tisch (Wachtturm-Tagestext) ernährst. Das blockiert und bringt Dich nicht weiter.
Das siehst du eben völlig falsch!
Abgesehen davon, dass meine „Tagestexte“ aus „Der Herr ist nahe“-Kalender stammen und hier meist aus „Die gute Saat“ zitiert wurde, habe ich die WT-„Tagestexte“ schon seit Jahren nicht mehr gelesen (mit Ausnahme von Zitaten entweder von Schrat oder auf BI)…
Jedenfalls was du da schreibst, entbehrt nach meiner Überzeugung jeglicher Realität!
Auch zuletzt mit Vater habe ich per Skype „Die gute Saat“ betrachtet.
Und was hat hier „meine Vergangenheit“ mit meiner Liebe (auch) zu den „ZJ“ damit zu tun?
Zitat von Jurek
Ich fürchte, dass da oft „zu viel“ über „Jesus, Jesus…“ geredet wird
Zitat von Isai
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer...
Und was meinst du wieder damit, ohne dass du das auch für die „ZJ“ erklärst (z. B. auch Schrat)?
Für mich ist Fakt, dass so wie bei den „ZJ“ der Namen GOTTES durch zu große Pauschalierung missbraucht wird, wird auch der Name JESU durch andere Kirchen und Gruppierungen genauso missbraucht.
Dennoch haben die „ZJ“ m. E. RECHT, wenn sie meinen, dass JEHOVA vor JESUS steht. Joh 14:6,28. GOTT ist im ‚NT’ nicht irgendwo ganz hinten, wie heutzutage „Mode“ bei vielen ist!
Zitat von Jurek
Und wie hat das den „ZJ“ genutzt, wenn das nur 1x im Jahr war, wie ein „Kongress“?
Zitat von Isai
ich weiß zwar nicht, was Gerd da gemacht hat und um welche Inhalte es ging, aber ich bin mir sicher er hatte da Zeit und viel Energie reingesteckt aber Du haust ihn vor den Kopf und kritisierst es einfach - Bamm!
Für mich ist das kein neues Thema, auch hier im Forum.
Es ist aber nicht fair meine Frage an Gerd, als Haue und unberechtigte Kritik zu INTERPRETIEREN! Du entstellst die Beweggründe des Fragestellers.
Christliche Versammlungen sind nicht bloß auf 1x im Jahr beschränkt! Lies doch mal die Bibel, wie oft sich die Urchristen damals versammelten.
Zitat
Warum schätzt Du nicht was Einzelne da tun? Das hatten wir hier schon festgestellt.
Weil es um BIBLISCHES Thema geht, welches am liebsten von anderen unter den Teppich gekehrt werden würde, ohne sich dem zu stellen und eben das von mir bemängelte offen zu betrachten, dass wenn die „ZJ“ aus ihrer Organisation herausgerissen werden, diese auch eine bessere Gemeinschaft mit anderen Christen brauchen, welche sich jede Woche zu gemeinsamen christlichen Treffen treffen, nach dem Vorbild der Urchristen.
Zitat
Ich bin mir sicher, Traudl und Co. schätzen dass Du Dir immer so viel Zeit nimmst und mit ihnen Deine Gedanken in Liebe teilst!
Aber meine Frage/Anliegen ist, wie soll das allgemein von denen praktiziert werden, welche die „ZJ“ aus ihrer Organisation wegführen?
Denn wer das macht, MUSS m. E. auch helfen Zugang zu anderen Christen zu vermitteln, mit denen man sich zur Bibel- und nicht WTG-Betrachtung regelmäßig (nicht 1x im Jahr sondern 1x die Woche) zusammenfindet, wie das die Urchristen praktizierten, welche z. T. auch täglich zusammen kamen.
Zitat
Sieh das doch auch bei anderen (z. B. Gerd, Schrat und Co.), die sich bemühen (auch wenn sie anders sind als Du!)
Aber nochmals: Es geht NICHT um mich hier!
Da wird von eigentlichem Anliegen wegen der „ZJ“ abgelenkt mit solchen Aussagen.
Gruß