RE: Opfer der WTG?

#331 von Kostak , 08.08.2022 06:23

Jurek,

was ich auch schriebe, du würdest es ablehnen, nicht verstehen oder leugnen. Wir lassen es also dabei. Deine Sichtweise läßt sich nicht ändern.
Das haben sicherlich auch die ZJ festgestellt und die schwere Sünde besteht darin, dass du für die Gemeinschaft Sauerteig wärest. Das können und wollen sie nicht dulden.
Aus deiner Beschreibung ist deutlich abzulesen, wie sehr dich das verletzt hat und wie unbegreiflich der Vorgang für dich war. Wahrscheinlich wärest du gern geblieben und wärest auch heute noch gern dabei.
Wie auch immer, da du dich als Opfer fühlst, liegt für dich die einzige Möglichkeit der Heilung darin, ihnen zu vergeben, um deinen Frieden mit ihnen zu machen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#332 von Jurek , 08.08.2022 07:24

Kostak,
besonders dein letzter Satz zeugt davon, dass du (trotz meiner Erklärungen dazu) mich und mein Anliegen nicht verstanden hast.
Du tust leider nicht verstehen, dass es mir um SACHE geht.
Warum soll ich also Schlechtes ignorieren? Welcher Christ darf das machen, und womöglich auch noch Böses gut nennen!?
Was die betrifft, die gegen mich waren/sind, auch wenn sie nicht konkret wissen warum..., das sind nur solche, wie die, welche sich nach 1945 damit ausgeredet haben, dass sie nur Befehle befolgen. (Milgram lässt grüßen). Das ist ein System, welcher auch Orwell beschrieb...

Aber wem soll ich dabei jetzt vergeben? Trage ich persönlich wem was nach?
Du verstehst es einfach nicht, dass es mir um SYSTEM geht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Opfer der WTG?

#333 von Kostak , 08.08.2022 08:41

Du unterliegst einer Selbsttäuschung, Jurek. Das System ZJ hat dich ja rausgekickt und zwar völlig zurecht, denn du möchtest dich nicht unterordnen. Dabei ist egal, ob die Unterordnung unter etwas Schlechtem oder Gutem erfolgt, denn die Aufsässigkeit wird sich in jedem Fall bemerkbar machen. Du siehst nur dich und deine Situation und weigerst dich unnachgiebig eine andere Sichtweise zu akzeptieren.

Aber wie gesagt, wir machen hier mal Schluß, es ist alles gesagt.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#334 von Jurek , 08.08.2022 09:38

Hallo Kostak,

diese kritische Betrachtung steht für mich in Verbindung mit der Bibel und derer Richtlinien (offenbar bei dir nicht), und das stellt für mich keinen Schluss der Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen, wie auch in dem Fall den hier.
Ich fragte dich was, du gibst keine Antwort und meinst, dass schon alles gesagt wurde?
In Russlandsache haben versch. Politiker der Welt mit Putin Stundenlang diskutiert und manche meinen, dass da nichts mehr zu verhandeln ist, sondern nur draufhauen und fertig! Siehst du das auch so? (Ich jedenfalls nicht).
Das ist nach wie vor aktuelles Thema, welches zeigen soll, ob das BIBLISCH betrachtet richtig oder falsch ist, wenn Christen ohne biblisch triftigen Grund, rein nach Vereinsregeln geächtet werden und dabei oft zu Familienzerrüttung (aufgrund dieser Vereinspraktiken!) kommt.
Und weil das als GOTTES Wille dargelegt wird, möchte ich das um so deutlicher mich gegen dem stellen.

[Meine] „Selbsttäuschung“?
Wenn du aber das was ich schreibe, nicht nach dem beurteilst, was ich dir diesbezüglich schrieb, unterliegst du m. E. eher der Selbsttäuschung.
Denn dein Irrtum würde m. E. darin liegen, dass trotz meiner Aussagen, dass ich das RATIONAL und nicht emotional mit welchen destruktiven GEFÜHLEN betrachte, du tust das mir einfach nicht abnehmen, und daher beurteilst du das auch aus falscher Perspektive auch falsch.

Ja, das System der „ZJ“ hat mich (das betrifft doch nicht nur mich! …) ja rausgekickt. (Andere gingen von alleine, oder haben sich stillschweigend zurückgezogen.
Aber sie haben mich ZURECHT rausgekickt, wie du das meinst? WEIL ich mich nicht unterordnen will?
Sagt Apg 5:29 aus, dass man sich allem und jedem unterordnen soll, oder gibt es da auch Grenzen, welche man als Christ nicht überschreiten darf?

Mit welchem Recht tun die „ZJ“ denn, etliche Christen aus ihren Reihen denn „rauskickeln“?
Jedenfalls keinen biblischen! Und das sollen Christen sein?

Aber das ist ein gutes Thema: Was den VEREIN also solches betrifft, ich will mich nicht allen Regeln des Vereins und derer Lehren unterordnen. Stimmt!
Aber welcher Bibelorientierter Christ würde das tun wollen?!?
Und du willst da über Recht und Unrecht schreiben? = Bist du praktizierender und Bibelorientierter Christ?

Denn wider der Behauptung der JW.ORG, welche meinte, dass ich mich mit meiner Wassertaufe automatisch auch derer System untergeordnet hätte, das ist FALSCH! Denn 1984 gab es noch andere Tauffragen als ab 1985. Und ich habe sonst nie Anstalten gemacht, dass ich blind irrigen Menschen folgen will, weil das in meinen Augen Sektierertum ist.
Ich habe mich nie einem Verein hingegeben und bestätigt, dass ich will ihnen in ALLEM (blind) folgen (auch wider mein Gewissen)! Egal, wie das juristisch aussehen mag, weil ich als eingetragener Verkündiger der „ZJ“ war….

Also ob der Verein intern das oder jenes bestimmt, welche Rolle sollte das für mich als Christen denn spielen, wenn das nach meiner Überzeugung nach unbiblisch ist (z. B. -607/1914/18/19… „Generation“, Zweiklassendogma, LK/Org. u. ä.
Ich habe mich nicht einem Verein sondern JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS 1984 hingegeben, und seit damals hat sich bei mir diesbezüglich nichts geändert! Die „ZJ“ haben auch nicht die Befugnis dazu, mir mein Bekenntnis und Taufe abzusprechen oder sie im Nachhinein abzuändern und bei mir den heutigen Begebenheiten anzupassen.

Zitat
Dabei ist egal, ob die Unterordnung unter etwas Schlechtem oder Gutem erfolgt, denn die Aufsässigkeit wird sich in jedem Fall bemerkbar machen.


Bist du dir bewusst was du da wirklich schreibst?
Nochmals: KEIN wahrer Christ, welcher CHRISTUS ergeben ist und die Bibel gut kennt, wird sich (NATÜRLICH NICHT!) unter etwas oder was Schlechtem unterordnen wollen!
Natürlich wird er dabei „aufsässig“ und das aus christlichen Gründen zu Recht!
Ausschluss und Ächtung solcher Deiner CHRISTI, kann nur von Nichtchristen erfolgen.

Also auf welcher Seite stehst du denn, werter Freund?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: Opfer der WTG?

#335 von Kostak , 08.08.2022 12:01

Ne, Jurek, für mich ist hier Schluß. Du drehst dich im Kreise.

'Rußland' hat keine Relevanz für diese (deine) Problematik.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#336 von Jurek , 11.08.2022 14:37

Antworten zur Was ist rettender Glaube? (2)

Zitat
Wir haben dafür nur deine Aussage.


Richtig. Weil ich finde es regelrecht „kriminell“, dass die JW.ORG-Vertreter das als „Beichtgeheimnis“ mit dem Verweis auf ihr Recht durch ihre stattliche Anerkennung das pauschal behandeln! Das basiert auf Lügen und Betrügen, da ich nie was denen gebeichtet habe oder irgend was diskret anvertraut habe!
Nachweisbarer Fakt ist, dass die ALLE solche Fälle geheim halten (auch wider dem Willen und zum Schaden des Angeklagten! Geschweige, dass das keine biblische Basis hat!).
Heuchler sind sie, weil wenn in Russland alles geheim und völlig in Abgeschiedenheit der Öffentlichkeit und welchen Zeugen, und am Ende ohne jegliche Unterlagen abgelaufen wäre, dann mit was hätten sie das weiter vor EU-Gericht bringen können!? Das ist Menschenrechtswidrig, was sie tun! (Geschweige auch das zweite Mal war bei mir der gleiche Richter und Henker in gleicher Person da, weil sie auf die Schnelle keinen anderen finden konnten, da der Vorgesehener war davor da und hat auch mit mir gesprochen und ist dann abgesprungen. Aber nochmals der gleicher Inquisitor bei anderen Verfahren? Das ist Vorbefangenheit in Person!
Also WARUM haben wir NUR meine Aussage dazu!? Das finde ich sehr bedauerlich, da man zu dem, was man vertritt, sollte auch fairerweise auch öffentlich dazu stehen, statt in derart Form die Vergehen solcher Organisation zu decken.

Zitat
In deinen vier Verhandlungen ist sicher noch mehr gesagt worden.


Der Hauptanklageprunkt ist, dass ich nicht mit der „J. Organisation“ Schritt halten will. Und ich muss ALLES akzeptieren was sie sagen, oder stillschweigend alles annehmen“. Und dem habe ich nicht zustimmen wollen.
Also warum sind diese Heuchler dazu nicht bereit, dass man das auf den Tonband (wegen Fairness) aufnimmt?
Weil dann natürlich wissen sie, dass solchen wie Jurek dann nachher sowas kein "ZJ" und derer Sympathisanten abnehmen wird!

DAS ist also gewesen! Aber in den zwei Punkten kann KEIN Bibelorientierter Christ dem zustimmen! Weder blinder Menschennachfolge wider sein Gewissen vor GOTT zustimmen (im völligen Vertrauen auf dem "Kanal GOTTES", noch stillschweigend alles dulden und dabei Heuchler spielen!
Und wenn Sie das schon so vertreten, dann warum tun sie daraus ein Geheimnis, so dass am Ende solche wie Kostak und die „ZJ“ mir diese einseitige Aussage von mir nicht akzeptieren wollen?
Ja, weil eine Sekte lebt davon, dass derer Glieder ihnen alles Glauben und ihnen bei allem Vertrauen. Und dass es doch bei Jurek was SCHLIMMES sein musste , sonst würde der doch nicht ausgeschlossen werden.

JESUS meinte einst: Joh 18:23, was heute eine der Teilnehmerin in unserer Bibelrunde vorbrachte.
Eine sehr gute Aussage!

Also WELCHE SCHWERE SÜNDE!? (nach der BIBEL!)
Das weiß ich bis heute nicht! Und das ist in meinen Augen Verbrechen, wenn man behauptet und von mir erwartet, dass ich bereuen soll, aber selber nicht weiß was! = Das ist nachweisbar.
Und das halte ich für ein Irrsinn!
Das zeugt auch von der großen Herzenshärte der Verantwortlichen unter den "ZJ".

Zitat
Unter anderem warum es notwendig erscheint, dich auszuschließen.


Wegen selbständigen Denken, und keinem blinden Vertrauen und Befolgung aller Anweisungen der WT-Organisation!
Denn andere haben auch 0 Ahnung wegen mir, aber sie haben 100% Vertrauen in die Komitees, dass sie richtig entschieden haben, und sind nicht neugierig darauf, warum und was, weil sie das Beichtgeheimnis respektieren!
Und Fakt: Die WTG hat auch Anweisungen gegeben, dass man nicht neugierig sein soll diesbezüglich und sich damit nicht beschäftigen sollte, um welche Gründe zu ergründen, da dafür NUR Älteste zuständig sind (welche bei mir Jahrelang nicht vorbeikamen außer mal einen verirrten Kreisaufseher (mit seiner Gattin), welcher mich nicht kannte, und wir ein biblisches Gespräch hatten und später kam er mit jemanden aus meiner ehem. Versammlung wo der dann sagte, dass ich ein Ausgeschlossener bin. Darauf machte mir der KA Vorhaltungen, warum ich nicht erwähnte, dass ich ein Ausgeschlossener bin!? Aber warum sollte ich das? = Warum soll ich diese dann unterstützen darin der von ihnen falsch aus der Bibel ausgelegten Praxis zu folgen?

Was für ein Irrsinn das Ganze!

Zitat
Wer als Sauerteig fungiert und sich nicht ein-und unterordnen kann und rebellisch auf seinen Glauben beharrt, dem wird das als schwere Sünde ausgelegt, vermute ich. Was hast du erwartet?


In so einem Irrsinn würde ich auch erwarten, dass wenn JESUS heute leibhaftig bei den „ZJ“ einkehren würde, würden sie Ihn genauso aus den von dir genannten Gründen ausschließen!
Und das soll richtig sein?
Für dich offenbar schon(? wie du dazu argumentiert hast), für mich nicht.

Zitat
Wenn man zum Sachverhalt auch nicht die Gegenseite hört, kann man es vorläufig nur als Behauptung einstufen.


Stimmt. Aber das Gebot der Fairness würde verlangen, dass bei solchen schwerwiegenden Fällen, sollten faire Gründe beiderseitig schriftlich vorliegen!
Und wo sind diese von den „ZJ“ Seite?
Würde Russland so mit „ZJ“ in Geheimen ohne jegliche schriftliche Unterlagen das nur in Nacht und Nebelaktion abwickeln und das damit begründen, dass das obliegt einem Beichtgeheimnis, was meinst du, wie würde die JW.ORG drauf reagieren und das in ihrer Literatur breit ausschlachten!? Oder meinst du, die würden darüber schweigen?
Also was!?
Verheimlichen von Fakten ist m. E. hierbei seitens der Verantwortlichen "ZJ" „kriminell“, weil damit Tür und Tor für Spekulationen, Gerüchte und Lügen offen stehen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Opfer der WTG?

#337 von Kostak , 11.08.2022 14:56

Ich denke mal, du bist zurecht ausgeschlossen worden, denn die Organisation abzulehnen bzw. deren Ausrichtung und Lehren nicht mitzumachen ist ein Grund für den Gemeinschaftsentzug.

Wenn das Verfahren keine schriftliche Form vorsieht, dann ist das durchaus gültig. Das können sie machen wie sie lustig sind.

Haben sie dir wortwörtlich gesagt, dass es sich dabei um eine schwere Sünde handelt?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#338 von Jurek , 11.08.2022 15:24

Zitat
Ich denke mal, du bist zurecht ausgeschlossen worden, denn die Organisation abzulehnen bzw. deren Ausrichtung und Lehren nicht mitzumachen ist ein Grund für den Gemeinschaftsentzug.


Wie ich davor geschrieben habe = sie würden auch JESUS auf gleicher Grundlage ausschließen!

Denn das was du schreibst, kann man auf keinen Fall aus CHRISTLICH-BIBLISCHER Sicht betrachten (also klarer Indiz für eine von Menschen geführte Sekte und Lügen, dass sie nur Christus zum Herrn haben), sondern nur aus der Sicht eines Privatvereins, dessen 8 Leiter („Gurus“) in Amerika sitzen.
Aber ich habe mich 1984 nie so einem System hingegeben!
Also wie kann ein weltlicher Verein mir eine Mitgliedschaft kündigen, welche ich bei ihnen nie eingegangen bin? Hatte ich was unterschieben oder so? NEIN!

Zitat
Wenn das Verfahren keine schriftliche Form vorsieht, dann ist das durchaus gültig. Das können sie machen wie sie lustig sind.


Gültig schon – für SIE! Aber für mich aus christlicher Sicht - nicht.
Denn ohne schriftliche Anklage wie vor (selbst russischen!) Gerichten, gegen welche man auch schriftlich Einspruch erheben könnte (DESWEGEN!), wird nur was behauptet was der da sagte, und was wer anderer sagte. So ein Affentheater wie das da abgelaufen ist! Die unterstellten mir was, was nicht stimmte, ich musste dann den Raum verlassen (warum!?), dann kam da rein mein Ankläger (welche NICHT bereit war davor mit mir zu reden! = Mat 5:25), und dann musste ich wieder rein und wieder was anderes, was wer sagte… (Mat 26:60). Was soll das denn!?

Zitat
Haben sie dir wortwörtlich gesagt, dass es sich dabei um eine schwere Sünde handelt?


Nicht das ist es wüsste. Vielleicht, aber dann habe ich das vergessen. Aber vielleicht auch nicht.
Das kommt davon, wenn keine sachlich klare schriftliche Anklage vorliegt, und danach auch Schriftlicher Urteil! Das wäre das mindeste noch an Fairness. Aber NICHTS! Man darf auch keine Aufzeichnungen davon machen, was wer gesagt hat! Strengstens verboten! WARUM? Was haben die zu verbergen wenn sie meinen das richtige zu tun? (Joh 3:20,21).
Alles wird unter dem Deckmantel „Beichtgeheimnis“ verschwiegen und darf nichts nach Außen dringen! Ja, was meinst du, wovor sie denn Angst haben?

Das mit „schwerer Sünde“ betrifft ALLE Ausgeschlossenen, weil das steht (müsste erst raussuchen) so in der WT-Literatur drinnen. Denn ausgeschlossen wird doch niemand, der keine SCHWERE Sünde begangen hat!
Sinngemäß verkündet aber die WTG:
Ausgeschlossen wird nur jemand, der eine (oder mehrere) schwere Sünde(n) begangen hat und diese nicht bereuen will.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Opfer der WTG?

#339 von Kostak , 11.08.2022 16:26

Zitat von Jurek im Beitrag #338

Zitat
Ich denke mal, du bist zurecht ausgeschlossen worden, denn die Organisation abzulehnen bzw. deren Ausrichtung und Lehren nicht mitzumachen ist ein Grund für den Gemeinschaftsentzug.

Wie ich davor geschrieben habe = sie würden auch JESUS auf gleicher Grundlage ausschließen!



Unwahrscheinlich. Außerdem: Behauptung ohne Beweis, damit ist es reine Polemik

Zitat


Denn das was du schreibst, kann man auf keinen Fall aus CHRISTLICH-BIBLISCHER Sicht betrachten (also klarer Indiz für eine von Menschen geführte Sekte und Lügen, dass sie nur Christus zum Herrn haben), sondern nur aus der Sicht eines Privatvereins, dessen 8 Leiter („Gurus“) in Amerika sitzen.
Aber ich habe mich 1984 nie so einem System hingegeben!
Also wie kann ein weltlicher Verein mir eine Mitgliedschaft kündigen, welche ich bei ihnen nie eingegangen bin? Hatte ich was unterschieben oder so? NEIN!



Natürlich wird die Organisation von Menschen geführt, was denn sonst? Und sie können sich Regeln, Richtlinien und Statuten geben. Durch deine Zugehörigkeit bist du als getaufter ZJ automatisch übernommen worden. Du hättest widersprechen und deine Mitgliedschaft beenden sollen oder können. Juristisch war die Vorgehensweise legal und da sie den Ansprüchen des Gesetzgebers entsprach auch biblisch. Da ist nichts gegen einzuwenden.

Zitat

Zitat
Wenn das Verfahren keine schriftliche Form vorsieht, dann ist das durchaus gültig. Das können sie machen wie sie lustig sind.


Gültig schon – für SIE! Aber für mich aus christlicher Sicht - nicht.
Denn ohne schriftliche Anklage wie vor (selbst russischen!) Gerichten, gegen welche man auch schriftlich Einspruch erheben könnte (DESWEGEN!), wird nur was behauptet was der da sagte, und was wer anderer sagte. So ein Affentheater wie das da abgelaufen ist! Die unterstellten mir was, was nicht stimmte, ich musste dann den Raum verlassen (warum!?), dann kam da rein mein Ankläger (welche NICHT bereit war davor mit mir zu reden! = Mat 5:25), und dann musste ich wieder rein und wieder was anderes, was wer sagte… (Mat 26:60). Was soll das denn!?




Doch auch aus biblischer Sicht. Du behauptest einfach das sei nicht biblisch. Wie begründest du das? Was haben sie unterstellt? Was stimmte nicht? Anscheinend hatten sie einen Zeugen der gehört wurde. Warum vermutest du war dieser nicht bereit mit dir zu reden? Du hättest einen Beobachter hinzuziehen können steht in den Statuten.

Zitat


Zitat
Haben sie dir wortwörtlich gesagt, dass es sich dabei um eine schwere Sünde handelt?


Nicht das ist es wüsste. Vielleicht, aber dann habe ich das vergessen. Aber vielleicht auch nicht.
Das kommt davon, wenn keine sachlich klare schriftliche Anklage vorliegt, und danach auch Schriftlicher Urteil! Das wäre das mindeste noch an Fairness. Aber NICHTS! Man darf auch keine Aufzeichnungen davon machen, was wer gesagt hat! Strengstens verboten! WARUM? Was haben die zu verbergen wenn sie meinen das richtige zu tun? (Joh 3:20,21).
Alles wird unter dem Deckmantel „Beichtgeheimnis“ verschwiegen und darf nichts nach Außen dringen! Ja, was meinst du, wovor sie denn Angst haben?




Es geht nicht um Angst, sondern um Fürsorge. Es gibt eben auch andere, heikle Fälle, die nicht an die Öffentlichkeit sollen, um denjenigen nicht unnötig bloßzustellen. Für dich Pech, denn sie ändern wegen dir nicht das Verfahren und die Vorgehensweise. Die ist für alle gleich und schützt die moralisch heiklen Fälle.

Zitat


Das mit „schwerer Sünde“ betrifft ALLE Ausgeschlossenen, weil das steht (müsste erst raussuchen) so in der WT-Literatur drinnen. Denn ausgeschlossen wird doch niemand, der keine SCHWERE Sünde begangen hat!
Sinngemäß verkündet aber die WTG:
Ausgeschlossen wird nur jemand, der eine (oder mehrere) schwere Sünde(n) begangen hat und diese nicht bereuen will.



Aha, also hast du dir das ausgedacht bzw. durch Schlußfolgerung nach deiner Logik. In den Statuten steht folgendes: Ausschluss wegen

... eines offenkundigen Verhaltens, das im Widerspruch zum Religionsrecht steht.

Da steht nichts von schwerer Sünde. Und dein Verhalten und deine Denkweise zeigten eindeutig, dass du nicht gewillt warst, die Einheit der Lehre und des Glaubens beizubehalten. Das wird wohl auch der Zeuge im Verfahren ausgesagt haben.

Wieso eigentlich 4 Verfahren? Wurdest du wieder aufgenommen, um dann wieder das gleiche Verhalten zu zeigen und du eigene Lehren verbreitet hast? 4-mal, das ist doch enorm.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#340 von Jurek , 11.08.2022 20:15

Zitat
Unwahrscheinlich. Außerdem: Behauptung ohne Beweis, damit ist es reine Polemik


Polemik?
Du hast doch selber geschrieben (Polemik?), dass:
denn die Organisation abzulehnen bzw. deren Ausrichtung und Lehren nicht mitzumachen ist ein Grund für den Gemeinschaftsentzug.
Damit bestätigst du indirekt, dass sie JESUS ausschließen würden, weil Er würde diese Organisation ablehnen und deren Ausrichtung und Lehren nicht mitmachen.
Dazu habe ich an verschiedenen Stellen des Forums Beispiele gebracht, z. B. Lehren unterschiedlicher Denominationen biblisch betrachtet (ohne Gewähr) (42) und an vielen anderen Stellen. Auch Eric Willson hat vieles dazu aufgezeigt: Zeugen Jehovas (51) u.s.w.
Beweise für Falschlehren gibt es viele, besonders was sich im Nachhinein ändern musste, was aber davor „Jehovas“-Aussage war! Aber davor wurden Menschen dafür ausgeschlossen, was danach das „helle Licht“ wurde!
Hier anzunehmen, dass JESUS das alles mittragen würde, ist einfach absurd …

Zitat
Natürlich wird die Organisation von Menschen geführt, was denn sonst?


Vergleich muss es zum Urchristentum geben! Gibt es den? NEIN!
Im Urchristentum wie auch in ganzer biblischen Geschichte (zumindest ich kennen keinen von Patriarchen, Propheten, Apostel, Urchristen in leitenden Positionen), welche falsches behauptet hat was andere glauben mussten, was nicht gestimmt hat!
Wer soll das gewesen sein? Wie erwähnt, ich kenne da keinen!
Aber bei den „ZJ“ die tun viele Irrlehren vertreten welche alle vom „Kanal J.“ wie von GOTT kommend das alles glauben MÜSSEN (auch wider ihrem Gewissen), was aber später korrigiert werden muss. Und alle müssen sich kollektiv wie die Borg in dieser Jw.borg verhalten!
Falschpropheten verdienten Todesstrafe! (5.Mose 18:20)

Zitat
Und sie können sich Regeln, Richtlinien und Statuten geben.


„Geben“? Sie haben es selber fabriziert…
Aber es geht nicht darum, sondern um FALSCHE und MENSCHENSCHÄDIGENDE Regeln, Richtlinien und Statuten, was man am meisten bei Ausschlüssen und Zerstörung von Familien erst praktisch sehen kann, da die Theorien sind oft anders.

Zitat
Durch deine Zugehörigkeit bist du als getaufter ZJ automatisch übernommen worden.


Das mag sein, aber das hat die Gesellschaft so gemacht.
Ich selber habe mich mit keiner Organisation bewusst verbunden.
Die JW.ORG behauptet, dass das mit der Wassertaufe geschah, aber inwiefern? Ich habe nichts unterschrieben und auch nichts zugestimmt in Bezug auf eine Organisationszugehörigkeit, zumal ich 1984 getauft wurde, als es noch andere Tauffragen gab als die ab 1985.

Zitat
Du hättest widersprechen und deine Mitgliedschaft beenden sollen oder können.


Welche Mitgliedschaft?
Nochmals: ICH selber habe mich nie einer Organisation der „ZJ“ hingegeben oder habe jemals meine Zustimmung dazu wem gegeben ein Mitglied der „ZJ“ zu sein.
Ich war es einfach dabei…
Ich kenne aber ein Brief an die WTG (schon alt) wo um Kündigung der Mitgliedschaft gegangen ist (Wunderlich „Paradiesverkäufer“, S.222). Darin schreibt die WTG, dass sie können keinen Austritt aus der Mitgliedschaft der „ZJ“ ausstellen, weil man nie ein Mitglied der WTG war…

Zitat
Juristisch war die Vorgehensweise legal


Wer mit Unterstellung arbeitet (von wegen „Beichtgeheimnis“) und Ächtung betreibt und mitschuldig an vielen zerrütteten Familien aufgrund der Richtlinien der WTG ist… = das bezeichnest du als legal?
Zumindest biblisch ist das nicht legal.

Zitat
und da sie den Ansprüchen des Gesetzgebers entsprach auch biblisch.


Falsch. Was haben da Ansprüche des Gesetzgebers mit der Bibel zu tun!?
Die JW.ORG hat das so alles eingefädelt, dass sie „den Ansprüchen des Gesetzgebers“ entspricht und das juristisch durchgeht, was für Juristen bestimmt ist. Aber massiv verletzt sie biblische Richtlinien!
Dazu sollte man bereit sein im Dialog sich mal mit der Bibel zu der Thematik auseinander zu setzen.

Zitat
Da ist nichts gegen einzuwenden.


Doch, weil das basiert auf Lug, Trug, Betrug, Entmündigung, Ächtung, übler Nachrede ohne genannte biblische Gründe u.v.a.m.
Wenn ich was schwerwiegendes bereuen soll, dann müssen die dafür sorgen, dass ich es genau anhand der BIBEL dazu aufgeklärt werde! Aber mit der Bibel dazu halten sie nicht viel, zumal sie missdeuten Bibelstellen wie Titus 3:10; 2.Joh 10 und andere.

Dem Gesetzgeber interessiert offenbar das nicht, da sie davon ausgehen, dass wenn sie schon eine Anerkennung erreichten, wurde das dafür alles notwendige geprüft und alles ist in Ordnung. Und da sie eine anerkannte Religionsgemeinschaft sind, dürfen sie durch Beichtgeheimnis Ausbreitung der Ausschlussgründe an Dritte nicht weiter geben.

Zitat
Doch auch aus biblischer Sicht.
Du behauptest einfach das sei nicht biblisch. Wie begründest du das?


Biblisch ist das überhaupt nicht haltbar was sie machen!
Biblisch ist Mat 18:15-17.
Biblisch (ob AT oder NT) gab es nie geheime Verhandlungen mit 3 Ältesten, wo ein Angeklagter alleine sich dem Gericht aussetzen musste, ohne Zeugen, ohne Beistand, und allem, was zum fairen Verfahren gehörte.

Die zuletzt entdecke biblische Handschriften in Qumran bestätigen erneut, dass in biblischer Zeit das Recht an Stadttoren gesprochen wurde… Das war eine öffentliche Rechtsprechung vor Zeugen.
Wenn, dann hat auch die ganze Gemeinschaft an dem Ausschluss teilgenommen…
Das sprengt hier den Rahmen näher drauf einzugehen, aber es war ganz anders als was die „ZJ“ draus machen, und das oft zum Schaden des Einzelnen.

Zitat
Was haben sie unterstellt? Was stimmte nicht?


Die größte Unterstellung ist, ein schwerer Sünder zu sein! Auf welcher Grundlage!? Und was interessieren mich die veränderbaren WT-Organisationsrichtlinien, nach denen ich mich als Christ nicht ausrichte (noch vor GOTT mit meinem Gewissen ausrichten darf!)?

Zitat
Anscheinend hatten sie einen Zeugen der gehört wurde.


WARUM darf der Angeklagter nicht (laut Bibel) davor mit wem auch immer was zuerst klären, sondern es musste eine Verhandlung einberufen werden (was normalerweise der allerletzte Schritt sein sollte, wenn davor keine Übereinkunft möglich wäre)?

Zitat
Warum vermutest du war dieser nicht bereit mit dir zu reden?


Der Ankläger (ein Ältester) wollte mich einfach loswerden, weil ich zu kritische Fragen ihn stellte…, und eben der Organisation nicht blind folgte.
Sowas ist bei den „ZJ“ „tödlich!“, wenn man schon getauft ist.

Zitat
Du hättest einen Beobachter hinzuziehen können steht in den Statuten.


Eben NICHT!
Die Statuten kennt kein „ZJ“! Die wurde nur aus juristischen Gründen angefertigt.
Man darf PRAKTISCH keinen Beobachter hinzuziehen. Denn alles wird geheim gehalten!
Man darf auch bei Verhandlung (theoretisch schon) praktisch aber keinen Beistand oder Zeugen mitbringen und nichts von der Verhandlung aufzeichnen!

Zitat
Es geht nicht um Angst, sondern um Fürsorge.


Nein. Denn zur Fürsorge gehört nicht nur die Herde, sondern auch das, was sie von anderen Kirchen neben dem Begriff „Beichtgeheimnis“ geklaut haben: „Seelsorge“.
Es geht um die 99 stehen zu lassen und sich wegen des 1nen verirrten auf den Weg zu begeben. NICHTS davon gab es in der Praxis, bis dann zuletzt gab es (weil auch ich gerichtlich einwirkte und viele andere?) neue Änderung, dass die Ältesten sollen auch Ehemalige ansprechen…
So hat mich auch ein Ältester (nach Jahren Schweigens!) angesprochen, aber da ging es nicht um was zu klären, sondern um zurück zur der WT-Organisation unter dem Motto der mir zugesandten Broschüre: „Komm zurück zu Jehova“.
Ich fragte ihn: Wann habe ich denn JEHOVA verlassen, dass ich zu IHM zurückkommen sollte? … (Da wird aber bei den ‚Zeugen’ oft „Jehova“ als Synonym für die JW.ORG benutzt).

Zitat
Es gibt eben auch andere, heikle Fälle, die nicht an die Öffentlichkeit sollen, um denjenigen nicht unnötig bloßzustellen.


Bei Gerichten mit vielen Anwesenden(!) geht es oft um Hurerei, Kindermissbrauch und andere „heikle Fälle“.

In biblischer Zeit konnte das nicht geben, was du da schreibst.
Denn um in Öffentlichkeit wem nicht unnötig bloßzustellen, sollte man nach der Bibel mit dem Sünder nur unter 4 Augen reden und diesen für den HERRN zu gewinnen. Hat das nichts gebracht, dann sollte man 2 oder 3 andere als Berater und Helfer hinzuziehen. Hat das auch nichts gebracht, wurde das vor die Versammlung gebracht und behandelt, und jeder wusste nach dem Ausschluss, warum wer ausgeschlossen wurde. Das diente nicht dazu, um denjenigen vor anderen bloßzustellen (das sind doch keine Weltmenschen, sondern mit Sorge sehen sie drauf), sondern dass jeder der konnte, hat wie ein Organismus demjenigen helfen können, statt den wie die Pest zu meiden, wie das die „ZJ“ einführten.

Nur jüdische Oberschicht meidete damals wie die Pest die Steuereinnehmer, Heiden, Hurer, Götzendiener …, nicht aber Christen haben diese wie die Pest gemieden! JESUS war ihnen dazu Vorbild.

Aber da darf man eben nicht pauschalieren, wenn du meinst „Es gibt eben auch…“.
AUCH heißt, dass es nicht nur welche heikle Fälle gibt, sondern recht viele auch meinem ähnliche. Und wenn man schon darauf achtet, jemanden nicht unnötig bloßzustellen, dann warum achtet niemand drauf, jemanden offen die Möglichkeit zu geben, fair wie vor weltlichen Gerichten, einen Fall zu behandeln, sondern so wie bei JESUS, bei Nacht und Nebelaktion, wo der Urteil schon davor feststeht, wird der im Geheimen abgeurteilt! =?

Zitat
Für dich Pech, denn sie ändern wegen dir nicht das Verfahren und die Vorgehensweise.


Und warum ändern sie das nicht? Weil sie ein weltlicher Verein sind mit eigenen Regeln, welche absolut nicht biblisch sind! Damit zeigen sie, dass sie nicht biblisch handeln und damit keine echte Christen sind.

Zitat
Die ist für alle gleich und schützt die moralisch heiklen Fälle.


Das heißt, dass Verbrecher werden geschützt, und die Gerechten werden gestraft? Oder was?

Zitat
Aha, also hast du dir das ausgedacht bzw. durch Schlußfolgerung nach deiner Logik. In den Statuten steht folgendes: Ausschluss wegen

... eines offenkundigen Verhaltens, das im Widerspruch zum Religionsrecht steht.


Wie erwähnt, Statuten kennt in der Regel kein „ZJ“! Frage mal beim nächsten Besuch der Zeugen, ob sie das kennen?
Das ist doch nur aus juristischen Gründen und reell nicht für die „ZJ“ angefertigt worden! Da wird doch entsprechend auch juristisch formuliert wie wegen „Religionsrecht“ u. a.

Und ausgedacht habe ich mir das nicht, da du die falschen Unterlagen benutzt. Nochmals: Statuten sind nicht für die „ZJ“ und die „ZJ“ kennen sie nicht! Zumindest die allermeisten. Ich kannte die auch nicht in all den Jahren wo ich dabei war.
Aber allg. Publikationen der WTG sind für die „ZJ“ gedacht, und da wird das nicht nur einmal so erwähnt, wie z.B.: „Würde der Sünder seine schwere Sünde nicht bereuen, dann sollte er aus der Versammlung ausgeschlossen werden“ (Q u.s.w.).
Es geht immer wieder um schwere Sünden, welche nicht bereut werden und deswegen wird man ausgeschlossen…

Zitat
Da steht nichts von schwerer Sünde.


Wegen belangloser Sünde wird doch niemand ausgeschlossen! Sondern nur wegen schwerer Sünde/n! –(ob echt, oder nur aus der Sicht der JW.ORG!).

Zitat
Und dein Verhalten und deine Denkweise zeigten eindeutig, dass du nicht gewillt warst, die Einheit der Lehre und des Glaubens beizubehalten. Das wird wohl auch der Zeuge im Verfahren ausgesagt haben.


Richtig. Aber welcher Bibelorientierter Christ könnte dem zustimmen!?

Zitat
Wieso eigentlich 4 Verfahren? Wurdest du wieder aufgenommen, um dann wieder das gleiche Verhalten zu zeigen und du eigene Lehren verbreitet hast? 4-mal, das ist doch enorm.


Hatte ich mal früher dir das schon beantwortet?
Es waren vier Vorladungen zu den Komitees, bestehend aus jeweils 3 Ältesten.
Zwei davon waren wegen Rechtskomitees und zwei Berufungskomitees (da ich jeweils in Berufung gegangen bin um zu merken, dass das nichts bringt, weil da nur um die Interessen der Organisation geht und nie das auf Richtigkeit mit der Bibel und Beantwortung von Fragen geht. Da schreibe ich aus der Praxis.

Ja, ich wurde einmal ausgeschlossen, mit einem anderen KA (Kreisaufseher), dann Berufung (ohne dass ich deswegen was änderte (… es ging um Heuchler zu sein und mit niemanden darüber zu sprechen), und später nochmals dasselbe.

Und es ging nicht um: „eigene Lehren verbreitet hast“, sondern die Sachen waren banal!
Das erste Mal, weil der einer Ältester mit dem ich strittige Fragen klären wollte, hat dann mich vor der ganzen Buchstudium-Gruppe reigeritten, um auf diese Weise gegen mich vorzugehen. Ich war damals unvorbereitet zum Buchstudium gekommen, wo wir lasen ein WT-Buch über Offenbarung. Der hat mit zum Vorlesen eingeteilt und ich wusste nicht was auf mich kam. Unvorbereitet hatte ich „gestottert“ und ich meine nicht, dass den Zuhörern normal bei solchem schlechten lesen wem auffallen würde, dass ich die Jahreszahlen „-607“ und „1914“ einfach dabei „überlas“. Aber der Ä vor ganzer Versammlung sagt: Ist euch aufgefallen, dass der Jurek die Daten nicht gelesen hat? Er zweifelt daran……
Für Gewöhnlich wäre da nix dazu zu sagen, aber nicht bei den „ZJ“!!!
Da waren mehr als zwei Zeugen da, weil ich angeblich damit Unruhe in die Versammlung brachte mit meinen „verkehrten Ansichten“.
Was soll das!?

Ich habe zugesichert, dass ich will niemanden beunruhigen und werde auch mit den „ZJ“ darüber nicht reden…
Aber nach dem ersten Ausschluss und Wiederaufnahme, sollte mal dann die Vorbereitung im noch damals möglichem Hauskreis stattfinden. Da wurde das Danielbuch (Kommentar) der WTG vorstudiert. Aber als da um WT-Chronologie ging, da bin ich einfach dort nicht mehr gegangen und sprach auch mit niemanden darüber. Der einer Teilnehmer der Gruppe, der M., fragte mich dann (wohlwollend) warum ich nicht komme. Dann sagte ich, dass ich mit der Thematik Probleme habe und möchte nicht dabei sein.
Und dann eines Tages bei der TPDS (Schulung für die „ZJ“ am Freitag bei uns) hat eine Frau eines Ältesten in einer Demo der „Wohnungsinhaberin“ die Chronologie erklärt… Nach der Versammlung kommt der M. zu mir und sagt, dass die das sehr gut erklärte und ob jetzt mir alles klar ist. Ich verneinte nur. Und ohne meines Wissens geht der arme (später hat er Selbstmord gemacht, da er unter Depressionen litt) wohlwollend zu einem Ältesten um ihn darüber zu informieren, dass der Jurek Probleme mit diesem Thema hat…
Und das war die Bombe! Dann wieder Vorladung vor Rechtskomitee, weil ich mit anderen darüber sprach…

Was soll das in so einem Fall wie meinem!?
Ausschluss wegen SCHWRER Sünde, weil ich ehrlich war!?
Ich habe mit niemanden da wegen dem diskutiert (was unter normalen Umständen normal wäre) als nur mit einem Ältesten, welcher mir nicht gut gesonnen war!
Wenn man in einer Gemeinschaft nicht offen über Probleme und Zweifel reden darf, was ist das für eine gefährliche und radikale Sekte?!? …

Natürlich nicht jede Versammlung der „ZJ“ ist gleich und hat gleichstrenge Älteste, das möchte ich auch erwähnen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Opfer der WTG?

#341 von Kostak , 12.08.2022 01:55

Jurek,

es kann gut sein, dass sie dich aus verschiedenen Gründen loswerden wollten. Wer die Außenseiterrolle einnimmt, steht natürlich unter Beobachtung und wird kritisch beäugt.

Allerdings kannst du deinen Fall, der individuell zu betrachten ist, nicht verallgemeinern.

Deine Anklagen sind nicht haltbar, auch wenn man deine Empörung über die spezielle Vorgehensweise in deinem Fall verstehen kann, sind sie nicht geeignet den ZJ unbiblisches Verhalten vorzuwerfen.

Sie müssen sich nicht an Urchristen-Muster halten, um biblisch zu agieren.

Man kann sehen, dass du emotional damit nicht abgeschlossen hast und ich denke, ich habe Recht, wenn ich sage, dass dein Hauptthema Vergebung sein sollte. Aber das bleibt natürlich dir überlassen.

Danke für deine ausführlichen Erklärungen zu deinem Fall.

Wie schon gesagt, ein Lösung wird es nicht geben und damit steht einzig dein persönlicher Umgang mit diesen Erlebnissen im Raum.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#342 von Jurek , 12.08.2022 05:30

Guten morgen!

Zitat
es kann gut sein, dass sie dich aus verschiedenen Gründen loswerden wollten. Wer die Außenseiterrolle einnimmt, steht natürlich unter Beobachtung und wird kritisch beäugt.


Aber es ist nicht gut, wenn sie für sich lautstark ihre Rechte beanspruchen und immer wieder einfordern, wenn wer gegen denen ungerecht vorgeht (wie in Russland) und das alles groß publik machen (statt zu schweigen und VERGEBEN!!! = wie du es in meinem Fall ausdrückst), während sie in eigenen Reihen das Gegenteil betreiben!

Gut und richtig wäre es, dass nicht da in Geheimen wer wem was erzählt, dann muss ich wieder raus aus dem Raum, weil die unstimmig sind und erst dann mit Kläger nochmals was bei meiner Abwesenheit klären müssen, als ob ich davor nicht zu sprechen gewesen wäre (Mat 26:55b).
Und statt eine Anklageschrift mir auszuhändigen und dass es Verteidigungsrede meinerseits geben dürfte… NULL.
Und das sollen CHRISTEN sein? Und das nennst du „biblisch“?

Zitat
Allerdings kannst du deinen Fall, der individuell zu betrachten ist, nicht verallgemeinern.


Aber ähnliche Fälle gibt es doch zu Hauft! Ich kenne einige der ehemaligen „ZJ“ wo die Fälle im Verfahren und Struktur im Grunde gleich sind. Da die PAUSCHALEN Argumente der WTG sind schon von Juristen der Rechtsabteilung der WTG vorbereitet, inkl. dem Standartvers aus Titus 3:10! Und was die „Gegner“ schreiben (https://www.bruderinfo-aktuell.org/?s=Ausschluss) ist für mich aus der Praxis doch glaubwürdig!
Ich kenne manche wenige Betroffene persönlich und vieles andere (auch Klagebriefe Betroffener an die WTG)… Ich bin schon informiert.

Zitat
Deine Anklagen sind nicht haltbar, auch wenn man deine Empörung über die spezielle Vorgehensweise in deinem Fall verstehen kann, sind sie nicht geeignet den ZJ unbiblisches Verhalten vorzuwerfen.


Deine Aussage ist völlig unzureichend und damit so nicht verwertbar.
Denn WAS soll daran biblisch sein, so wie ich das beschrieben habe? Bitte um Erklärung, damit deine Aussage irgendeine vernünftige ist, was in der Form sie noch nicht ist.

Zitat
Sie müssen sich nicht an Urchristen-Muster halten, um biblisch zu agieren.


Nochmals: WAS ist daran BIBLISCH, wie sie in meinem und ähnlichen Fällen agierten?
BITTE UM KONKRETE ANTWORT.
Denn ich halte diese Aussage für völlig falsch.

Und mir geht es als praktische Fälle wie meines, über die ich eben bescheid weiß (deswegen das MEINE, weil ich von erlebten Realitäten schreibe).
Um derart Sachen geht es mir!
Denn allg. die Ausschlussfälle bei den „ZJ“ sind z. T. auch berechtigt, wegen Hurerei und andere echter groben Sünden. Darum geht es hier nicht.

So wie in meinem und vielen anderen Fällen, das ist zu verurteilen, was die da machen!
Wer vor Ungerechtigkeit Augen verschließt, der macht sich mitschuldig!

Zitat
Man kann sehen, dass du emotional damit nicht abgeschlossen hast und ich denke, ich habe Recht, wenn ich sage, dass dein Hauptthema Vergebung sein sollte. Aber das bleibt natürlich dir überlassen.


Das trifft so nicht zu, was du da schreibst.
Ich habe mehr als einmal oder gar dutzend Mal erklärt, dass wenn das NUR bei mir wäre, dann könnte ich das als eine zufällige Ansammlung von unglücklichen Umständen abtun.
Denn ich kann guten Gewissens beten zum himml. VATER: „Vergib mir bitte meine Schulden, wie ich meinen Schuldigern vergeben habe“!
Können die „ZJ“ das auch beten, welche mich ächten und für keine Übereinkunft zugänglich sind?
Das wäre so absurd, wie wenn ich schreiben würde, dass du emotional ganz happy bist, dass in der Ukraine Menschen abgeschlachtet werden.
Das ist genauso ABSURD.
Sondern die „Emotionalität“ ist nicht so wegen allein mir (meins ist reelle Erfahrung und keine Gerüchte von „Gegnern“, deswegen ist SACHLICH meines wichtig), sondern wegen der Ungerechtigkeit welche vielen Christen damit angetan wird und derer Familien zerstört werden. Da habe ich nun mal was dagegen. Wenn Emotionalität, dann wegen dem! = Unberechtigt!?
Die Wahrheit braucht Menschen, die sie aussprechen! (Q).
Du würdest lieber schweigen und zuschauen, oder? Oder vielleicht noch vor Begeisterung in die Hände klatschen?
Mir geht es also nicht wegen allein MIR (und das verstehst du eben nicht), auch wenn ich als Berechtigter (darum geht es auch) das nutze, um das offen anzusprechen und anzuklagen. Es geht mir um die viele Betroffene und der Tragödien in den Familien (was auf mich nicht zutrifft).

Du verstehst so wenig davon, wenn du immer nur auf „Vergebung“ verweist.
Ausgestoßener: https://www.youtube.com/watch?v=UBHdHCgQyvY&t=4s 5:45 Unsinn / Lügen, von wegen „Jehova verlassen“ (in den von mir gemeinten Fällen!), 6:30 von wegen diese Dummheit „wie es wohl dem Sohn geht?“ wenn der gerade doch anruft! 6:50. 8:20 wie verdreht man die Bibel und stellt Moses auf gleicher Stufe mit LK, wo Moses NIE was in Namen GOTTES falsches verlangte… 10:30 was für Unsinn mit „Loyal zur Jehova zu stehen“! Das hat nur mit Loyalität zur WTG zu tun!, 10:50 = Kann man Treue zur GOTT erkaufen?, 11:00 so ein Unsinn!; 13:33 = 5 Jahre kümmert sich die Rabenmutter nicht um ihren Sohn, welcher Kontakt zu ihr sucht, aber läuft als Pionierin zu Leuten, welche „nix wissen wollen“….
Und https://www.youtube.com/watch?v=UBHdHCgQyvY&t=576s

Aber dazu braucht man eben besseren Überblick darüber und Bibelkenntnis, und nicht immer diesen Verein in Schutz nehmen, egal was sie tun, wie du das machst.
Man soll schon zugeben wollen, wenn was falsch ist, dass das falsch ist.

Da geht es doch auch um Ehre des ECHTEN JEHOVA GOTTES!

Wenn dir viel Ungerechtigkeit passieren würde, würdest du das alles einfach nur so weiter laufen lassen und schweigen, und nichts unternehmen?
Was soll man von so einen Menschen halten? Hatte der sich aufgegeben oder was? …
Gegen Ungerechtigkeit sollte man Stimme erheben, und nicht nur, wenn es NUR MICH betrifft!
Deswegen was du da schreibst von wegen „Vergebung“, ist in dem Zusammenhang m. E. absurd. Denn mir geht es um SACHE eines SYSTEMS als solche, und nicht so sehr um welche „Rädchen des Systems“, wo ich dir schon dazu als Vergleich schrieb, dass nach 1945 haben gewisse Personen sich damit rechtfertigt, dass sie nur Befehle ausführten.
Gruß von Milgram und Orwell!

Außerdem dient das zum GUTEN, wenn sich andere verbessern und korrigieren, um JESU Fußstapfen genau nachzufolgen! Ich bin dafür. Du offenbar nicht.
Ich möchte zum Guten was bewegen, du willst lieber nix tun… (?)

Zitat
Wie schon gesagt, ein Lösung wird es nicht geben und damit steht einzig dein persönlicher Umgang mit diesen Erlebnissen im Raum.


Wenn man nichts tut, dann wird draus auch nichts!
Und ich pfeife auf das NUR auf „einzig dein persönlicher Umgang mit diesen Erlebnissen“!
Du hast immer noch nicht verstanden, um was es mir geht, auch wenn ich schon vielfach das dir zu erklären versuchte. Es geht nicht nur wegen MEIN und EINZIG und PERSÖNLICHE Umgang mit MEINEN Erlebnissen… So ein Quatsch!
Es geht dabei doch nur darum, dass ich nicht über Dritte was zum Thema weiß, was ich auch nutze.
Ich hätte auch Zweifel daran, ob der (ein) aktiver katholische Priester sagt, dass die Bibel ein Märchenbuch ist, wenn ich es nicht SELBER das erlebte! Deswegen ist das EIGENE von Bedeutung, aber nicht wegen Ego, wie du das immer missverstehst was ich dir zu vermitteln versuche.
Warum glaubst du mir also nicht? Weißt du über mich besser bescheid als ich selber, was ich will und denke, aber auch mitteile?

Falsch ist aus (nicht nur) meiner Sicht, über Unrecht in breiten Still bescheid zu wissen, aber NICHTS dagegen zu tun!
Aber das hältst du offenbar für Fehler? Warum? Nur weil du mich missverstehst.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Opfer der WTG?

#343 von Kostak , 12.08.2022 07:07

Jurek,

was soll man noch sagen? Du hast eben deine spezielle Sichtweise darauf und daran kann niemand was ändern.

Nach deiner Auffassung wäre es auch unbiblisch Auto zu fahren, denn die Urchristen fuhren auch kein Auto. Gemeinschaftsentzug ist biblisch, die Ausgestaltung des Verfahrens ist dann Sache der Konfession oder der Gemeinde, solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt. Und das tut es nicht. Auch wenn es öffentlich wäre oder du etwas schriftlich hättest, würde dies nichts am Ergebnis ändern und du hättest auch keine Möglichkeit des Widerspruchs.
Damit wirst du dich abfinden müssen.

Ich denke, es ist auch ausreichend gesagt und die Positionen sind deutlich geworden.


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Opfer der WTG?

#344 von Jurek , 12.08.2022 10:07

Zitat
was soll man noch sagen?


Wie wäre es mit Beantwortung meiner Frage?
Extra fett und rot unterlegt.
Ich bringe dir Nachweis für „schwere Sünde“, aber du willst deine Aussage mir nicht genau beantworten?
So funktioniert kein guter Austausch.

Zitat
Du hast eben deine spezielle Sichtweise darauf und daran kann niemand was ändern.


Die Frage ist doch, WARUM soll man daran was ändern?
Wieso änderst du deine Sichtweise nicht? Denn auch wenn ich konkrete Beispiele liefere, du siehst NICHTS Negatives bei den „ZJ“. Und das ist nicht objektiv.

Das ist so, als ob man behaupten würde, dass Hitler war doch (privat erlebt) sehr höflicher und guter Mensch (Frau Wagner u. v. a., die haben den sehr nett erlebt und bewundert), und der konnte gut mit Kindern und Hund umgehen und war gastfreundlich. Hat sich sehr um Familien und Mütter gekümmert, hat Arbeitslosigkeit beenden und den Menschen nicht nur Brot gegeben, sondern sie haben gute Versorgung gehabt, ob medizinisch oder konnten verdientes Urlaub genießen u.s.w. (alles nachweisbar!)…, und dass er 6 Millionen Juden auf den gewissen hat, stimmt nicht, da nichts nachweisbar ist, dass er nur einen davon erschossen hätte, und die Gaskammern sind sowieso erst nach dem Krieg von Alliierten errichtet worden, um ihren brutalen Angriff auf friedliches Deutschland zu rechtfertigen … Hitler musste sich damals nur verteidigen, sonst wären die von anderen überrollt……….
= Und so ungefähr tust du dich auch gegenüber der WTG/JW.ORG verhalten! Du siehst NULL was negatives, was geändert werden müsste! Alles in allerbesten und berechtigten Ordnung.
Aber so ist das nicht fair noch objektiv, geschweige sachlich alles im Kontext richtig!

Zitat
Nach deiner Auffassung wäre es auch unbiblisch Auto zu fahren, denn die Urchristen fuhren auch kein Auto.


Geht es bei dem was ich schreibe um belanglose Dinge?
Gerade dadurch, dass du ALLES Negative ausblendest (was ich zeigte), bleibt für dich dann nur Belangloses. Und dann quasi: Was hast du gegen Belangloses? Du würdest auch Auto verbieten… und solche Sachen.
Was soll das?

Zitat
Gemeinschaftsentzug ist biblisch, die Ausgestaltung des Verfahrens ist dann Sache der Konfession oder der Gemeinde, solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt.


Das primäre geltende Recht ist doch das ausgerechnet bei denen, die meinen sich nach dem Wort GOTTES zu halten wie sonst niemand anderer, das WORT GOTTES!
Und natürlich verstoßen sie massiv gegen dieses!
Für dich sind „sensible Sachen“ etwas, worüber am besten niemand erfahren soll und solche Straftäter müssen geschützt werden. Aber ähnliche Fälle wie meines, da trampelt man drüber!?
Dagegen biblisch war, dass Paulus auch öffentlich solche Fälle wie die Inzucht (der Sohn mit eigener Stiefmutter – 1.Kor 5) und andere Sachen in der Versammlung Korinth (und anderswo) kritisierte.

Deine pauschal angewendete Aussage wegen „Gemeinschaftsentzug ist biblisch“ ist angesichts dessen was ich schon dazu geschrieben habe, einfach FALSCH! Das in der Art ist NICHT Biblisch!

Dabei geht es doch nicht immer um welche belanglosen Dinge ob das im KRS oder in Privatwohnung, oder ob man dabei sitzt oder steht…… (so wie du den Eindruck vermittelst mit Recht auf Selbstbestimmung).
Es geht doch aber darum, ob der Vorgang und Prinzipien in Übereinstimmung mit biblischen Grundsätzen ist, oder diesen widerspricht.

Zitat
Auch wenn es öffentlich wäre oder du etwas schriftlich hättest, würde dies nichts am Ergebnis ändern und du hättest auch keine Möglichkeit des Widerspruchs.


Dann würde die JW.ORG in Bedrängnis kommen!
Denn stell dir mal vor, dem Jurek wurde die Gemeinschaft entzogen, weil er will nicht glauben, dass „Jehova verheißen hat, dass die 1914 Generation nicht vergehen wird…“. Oder dass der es ablehnt zu glauben, dass es eine „Überlappende Generation“ gibt…
Und das würde schriftlich von JW.ORG Vertretern als Begründung für den Ausschluss drinnen stehen, in der Form, wie es bei mir abgelaufen ist.
Was meinst du, wenn eben dem Jurek glauben die „ZJ“ eh nix, weil das nur Propaganda der Gegner ist…, aber wenn der damit bei den „ZJ“ aufkreuzen würde, nachdem sie wieder durch den „Kanal G.“ das helle Licht von J. bekommen haben, dass das Erwartete nicht so ist, sondern sich anders verhält. = Ergo: Der Jurek war zu früh mit dem „hellen Licht“ und konnte auf den „Kanal J.“ nicht warten…?
Die „ZJ“ meinen, dass so was doch kein Ausschlussgrund ist, sondern da muss doch was Schwerwiegendes gewesen sein… Eben SCHWERE SÜNDE/n.
Aber wenn sie das erkennen würden, wie es wirklich ist (weil das die Aussagen der JW.ORG wären), dann würde ein Massenexodus bei den aufrechten „ZJ“ stattfinden, wie nach 1914, 1925, 1975…, und das wollen sie verhindern, unter der pauschalen Lüge, dass sie damit auch den Sünder schützen wollen, damit der sich traut um bei den Ältesten um vertrauliche Hilfe anzusuchen. Aber was hat das mit der Bibel zu tun?
Damit wird das was (nicht nur) ich schreibe, als nur eine Propaganda der Gegner ausgelegt, und das stimmt alles nicht…, und das wird mit der Lüge vom Beichtgeheimnis eben geheim gehalten (obwohl niemand niemanden dabei was gebeichtet hat!).

Wer mit gezinkten Karten spielt, der hat doch was zu verbergen! (Joh 3:20)

Aber nochmals: Wie würde die JW.ORG reagieren, wenn im Geheimen als „Beichtgeheimnis“ das in Russland abgelaufen wäre? Und sie haben nichts in der Hand, um damit vor EU-Gericht anzutanzen.
Wie begeistert wären die darüber? Und wären sie damit zufrieden, wenn du denen schreiben würdest, die sollen einfach Vergebung praktizieren?
Messt du auch mit Zweierleimaß wie die JW.ORG?

Zitat
Damit wirst du dich abfinden müssen.


Ich möchte mich aber nicht damit abfinden, dass nach wie vor so oft Unrecht geschieht und in Namen GOTTES Familientragödien (wie ich das auch im Vorbeitrag deutlich angedeutet habe – aber du offensichtlich das gar nicht schaust und prüfst) geschehen!
Wer beim Unrechttun wegschaut, der macht sich selbst damit verantwortlich!
Genauso wie unterlassene Hilfeleistung ist strafbar, so auch das vor GOTT der Bibel.

Zitat
Ich denke, es ist auch ausreichend gesagt und die Positionen sind deutlich geworden.


Dann denkst du falsch, weil ich war bereit dir Fragen zu beantworten, du mir nicht.
Setze dich doch mal bitte mit der BIBEL auseinander und zeige mir, was ich dich dazu fragte.
Und nicht, weil Gemeinschaftsentzug biblisch ist! Ich fragte was anderes.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Opfer der WTG?

#345 von Kostak , 12.08.2022 15:01

Jurek, wenn man deine Sichtweise nicht annimmt ist man nicht objektiv? Merkwürdige Einstellung!

Die Zeugen haben in deinem Fall nichts verkehrt gemacht. Und das ist absolut objektiv gesehen. Ein regulärer Gemeinschaftsentzug aus einem wichtigem Grund.

Deinen Ausschlussgrund habe ich dir gemäß der Statuten genannt. Du warst nicht bereit die Lehren der ZJ weiter mitzutragen. Dass man außerdem wegen schwerer Sünden ausgeschlossen werden kann, ist doch selbstverständlich.
Aber eben nicht nur.

Aber egal, was ich auch schreibe, du verdrehst es, damit du deine Sichtweise weiter behalten kannst. Eine Einsicht ist daher nicht zu erwarten, darum ist die Thematik für mich auch abgeschlossen.

Warum du nicht vergeben kannst, mußt du dann irgendwann für ich rausfinden.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


   

Trinität
Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz