Hallo Kostak,
bei solchen Diskussionen sollte man sachlich, fair, objektiv und besonnen sein und bleiben.
Negative Emotionen verhindern das und es kommt oft nur zum Streit und emotionalen Ausrutschern, statt einem ausgewogenem Austausch von Gedanken…
Ich betrachte das nüchtern und ohne welche negativen Emotionen, welche mich daran hindern würden sachlich zu argumentieren.
Zu deinen m. E. wichtigen Aussagen und Fragen (zumal diese auch der Art der „ZJ“ gleichen würden), möchte ich hier gerne antworten:
Zitat
Aber wie willst du das beurteilen, ob Jesus damit zufrieden ist? Mit der Jurek-Brille?
Nun ja, ich persönlich, für mich, würde es oft mit der „Jurek-Brille“ das beurteilen. Daher schätze ich eben solche Auseinandersetzungen, welche klären sollen, ob ich mich dabei irre, und was wäre richtig-er oder besser. Und genauso mache ich auch mit anderen mir gegenüber.
Wer zu stolz ist, wird wenig Nutzen daraus haben. Wer demütig ist, kann sich damit gemeinsam mit anderen in Ruhe auseinander setzen.
Zitat
Wie du feststellen wirst, kannst du immer nur deinen Maßstab anlegen und der ist genauso fehlerhaft wie bei anderen Christen.
Daher finde ich die Bereitschaft das gemeinsam statt einsam sachlich und biblisch zu untersuchen, sehr gut und wichtig. Ein Eisen (Messer) wird durch ein anderes geschärft.
Zitat
Vielleicht kommen andere auch bei deinem Glauben zu dem Urteil, das Jesus damit nicht zufrieden ist. Und manche könnten sogar feststellen, du seist gar kein Christ, weil du in bestimmten Punkten über die Bibel hinausgehst.
Das ist nicht nur vielleicht so, sondern das ist auch so = speziell bei dem Thema Trinität. Das habe ich bei dem Thema hier im Forum (mehrmals) auch näher erläutert.
Zitat
Das was du machst, ist damit richten! Du richtest andere in ihrem Glauben!
Nein. Denn man sollte bitte unterscheiden, was richten und was beurteilen ist.
Christen sollen im Allgemeinen andere nicht richten, sehr wohl aber sie und die Aussagen be-urteilen.
Zitat
Die Regeln entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und den Anforderungen an einen Verein, die internen Regeln den Glaubensinhalten und der Reinhaltung der Herde.
Das wäre dann uninteressant, wenn die Handlungsweisen solcher Gemeinschaft gegen die Normen der BIBEL verstoßen.
Und Christen sollen sich nun mal prim. nach der BIBEL orientieren.
Zitat
Dagegen ist nichts einzuwenden und es ist natürlich christlich.
Nein, christlich (Biblisch) ist es nicht, wie so oft bei den „ZJ“ wer und aufgrund von was ausgeschlossen wird. Die zwei Links aus jw.org welche ich dir angab, zeigen Vorgänge, welche der christlichen Norm widersprechen.
Allein schon auch das, wenn man auch von mir verlangt etwas zu bereuen, was weder ich noch sie wissen, was! Das ist nicht nur nicht christlich, sondern sogar absurd bis dumm, und hat mit christlicher Liebe überhaupt nichts zu tun.
Das ist Fakt und keine Emotionalität, um das festzustellen und zu überprüfen. Und das soll man als Problem, welches geändert werden müsste, nicht deutlich ansprechen?
Zitat
Aber aus irgendeinem Grund begreifst du das nicht.
Der Grund liegt in der BIBEL verankert. Denn ich versuche mich nun mal nach der Bibel zu orientieren.
Zitat
Nein, du hast mich nicht gekränkt, du hast dir selber ein Urteil gesprochen, indem du ein böses, totalitäres Reich mit einer Christengemeinde gleichsetzt. Das ist Sünde wider den Heiligen Geist.
Habe ich das getan was du schreibst?
Ich habe die „ZJ“ NICHT mit Nazis verglichen, sondern nur als Beispiel gezeigt, dass nicht jedes System, mit dem man zufrieden ist, ist das richtige. = Darum ging es.
Was hast du an der Aussage von mir (als Beispiel) wirklich auszusetzen?
Zitat
Weil Jesus wußte wovon er sprach und du nicht Jesus bist!
Nur weil ich nicht JESUS bin, deswegen weiß ich nicht, wovon ich da schreibe?
Zitat
Ja, weil Christus die Wahrheit ist. DAS kann kein Mensch von sich behaupten. Wenn Jesus etwas sagt, dann entspricht es der Wahrheit. Ein destruktiver Mensch will nur runterreißen, um sein Ego zu befriedigen.
Kann sein, dass die JW.ORG damit was sie derart tun, ihr Ego befriedigen will (sie will ihre Position als der „Kanal Jeh.“ festigen und durchsetzen.
Aber warum dennoch, auch wenn du richtig schreibst, dass die (absolute) Wahrheit kann kein Mensch von sich behaupten die zu besitzen, drängen sie darauf, denen (der LK) in ALLEM was sie sagen, wie der Stimme GOTTES nachzufolgen?
Ja, das finde ich sehr bedenklich.
Zitat
Ja klar, auch wenn dir das nicht bewußt ist, deine Ausführungen lassen das deutlich erkennen.
Dass ich emotional wäre? Wenn du das meinst, dann irrst du dich.
Zitat
Du schreibst ja nicht über Kommunisten oder Katholiken oder ... , sondern ausschließlich darüber was Zeugen dir angetan haben und erweiterst dies auf andere, obwohl du da gar keinen Überblick haben kannst.
Und woher weißt du das?
Ich habe mit so manchen EX aus „höheren Kreisen“ auch Kontakt (zumindest gehabt).
Ansonsten schreibe ich hier in Forum auch über andere… Aber hier zu dem leidigen Thema speziell, weil damit habe ich (der schon 4x vor derart Komitees der „ZJ“ stand) schon auch selber eine gewisse (mehr) Erfahrung (als mit anderen).
Zitat
Doch, genau das machen sie, indem sie sagen, geh du deinen Weg, wir gehen unseren.
Wenn das nur so wäre (ich sehe das nach wie vor allgemein und doch nicht nur auf mich alleine bezogen!), dann wäre das noch o.k. Aber so einfach ist das eben NICHT!
Da sind Tragödien, welche in Verbindung damit sich abspielen!
Und nochmals: Wer zu dem Unrecht schweigt, macht sich an dem mitschuldig! Daran glaube ich. Du nicht, oder?
Zitat
Auch du als Ankläger wirst dich durch deine Anklagen nicht retten können. Du wirst ja kein besserer Christ indem du darauf schielst was andere angeblich verkehrt machen.
Stimmt, durch „Anklagen“ der anderen, wird man sich selber nicht retten! Da gebe ich dir Recht.
Aber wie erwähnt, zum guten Christsein gehört, dass man Probleme deutlich anspricht und dem der will, dabei auch hilft und hilfsbereit ist! (Jak 5:19,20 u. ä.) Und ich wage das von mir sagen zu können.
Zitat
… indem du anderen Christen vorwirfst, sie handelten unrechtmäßig und unbiblisch machst du dich zum Maßstab was biblisch sei und was nicht. Das IST Dogmatismus!
Nein, das ist nicht Dogmatismus.
Dogmatismus ist, wenn man von anderen verlangt das zu glauben, was man da vorbringt! Und tue ich das? Eben NICHT!
Ich spreche offen und deutlich Probleme an und diskutiere darüber, und wäre sehr dankbar dafür, wenn mich andere dann sachlich und biblisch in Liebe auch besser auf-klären über die verschiedenen Dinge. Ich würde mich sehr gerne korrigieren.
Ich schreibe doch niemanden, dass wer was MUSS, sonst wehe dem! Das macht aber die JW.ORG. Das habe ich alles auch selber erlebt, nicht nur einmal. Und das ist eben nicht gut. Oder findest du das aus CHRISTLICHER (Biblischer) Sicht das gut?
Zitat
Ich richte mich nicht nach Menschen oder Organisationen aus.
Und nach was?
Denn ich richte mich nach der BIBEL.
Zitat
Ja, du bist eben besser als die ZJ.
Ja, wenn du das bestätigst! Danke!
Zitat
Nun die Stimmer erheben mit Falschanklagen und negativen Beurteilungen? Das ist Feindschaft.
Nein, weil dabei es sehr darauf ankommt, aus welchem Beweggrund man was macht.
Und wenn der Beweggrund wie in meinem Fall konstruktiv ist, dann was soll falsch oder feindselig dabei sein?
Zitat
Was dich nicht in die Lage versetzt für Jesus zu sprechen und andere zu verurteilen.
Bis jetzt habe ich doch niemanden verurteilt!
Wenn, dann haben die „ZJ“ viele „verurteilt“, welche nicht blind der JW.ORG folgen wollen, weil denen die der JW.ORG nicht blind folgen wollen, Apg 5:29 wichtiger ist.
Und das soll falsch sein und schwere Sünde!?
Zitat
Wer Feindschaft kultiviert, hat eine falsches Verständnis vom Christsein.
Dann frage mal die „ZJ“, warum sie das bei sich gegenüber Andersdenkenden kultivieren?
Würden sie mehr toleranter in gewissen Punkten sein, wäre das dem Christsein mehr entsprechen und erträglicher sein, und weniger unbiblische Ausschlüsse und Familientragödien fördern.
Zitat
Du kannst im Gegensatz zu Jesus nur subjektive und fehlerhafte Wahrheiten verbreiten. Darum gilt der biblische Grundsatz, dass man nicht urteilen sollte.
Ich kenne keinen biblischen Grundsatz, dass man nicht urteilen sollte. Wenn du es kennst, nenne es bitte die Bibelstelle dazu. (Danke im Voraus).
Versammlung tut auch über Sünder in ihren Reihen urteilen…
Urteilen und Verurteilen ist eben was anderes.
Zitat
Sorry, ich wußte nicht, dass du vollkommen bist
Nun ja, man kann nicht alles wissen. Aber dann lies in Mat 5:48 nach.
Zitat
Du stempelst einfach etwas als schlecht und meinst damit christlich zu handeln.
Es geht nicht um einfach das zu tun, ohne jeglicher Grundlage. Aber es geht sehr wohl um Gal 6:1 u. ä.
Soll ich niemanden vor Gefahren und Fehlern warnen? Was wäre das für eine „Liebe“!?
Umgekehrt wäre ich dankbar, wenn andere das auch bei mir täten und auf mich zukommen, statt mich wie die Pest zu meiden.
Zitat
Jesus wußte genau was schlecht und gut war. Dir (dem Menschen) fehlt die Beurteilungsfähigkeit,
Wenn dem Menschen das fehlt, wie du das meinst, dann warum gibt es diese Gerichte (Inquisitionen) bei den „ZJ“, welche meinen für andere zu beurteilen, was schlecht und gut war?
Zitat
vor allem dann, wenn es darum geht eine Gegnerschaft im Glauben auszuleben.
Ja, wenn jemand eine (böswillige, unberechtigte) Gegnerschaft im Glauben nur ausleben will, dann ist das natürlich ganz schlecht und abzuweisen. Damit sollen Christen absolut nichts zu tun haben! Denn derer Beweggrund soll LIEBE sein, anderen zu helfen den richtigen Weg zu erkennen und nicht so etwas was du erwähnst.
Zitat
Ein sündiger Mensch erhebt sich über andere sündige Menschen und meinst noch, Jesus würde das gutheißen weil auch er Kritik übte.
Genauso auch hier wäre das sehr schlecht/falsch, wenn sich manche Menschen (wie z. B. die LK der JW.ORG, oder wer auch immer) über andere Menschen erhebt und meinst noch, JESUS würde das gutheißen weil auch er Kritik übte.
Und ich habe schon mit verlinkten Beispiel auf die Kongressansprache der „ZJ“ hingewiesen, mit welchen bösen Worten sie da pauschal die Ehemaligen „ZJ“ im Grunde „beschimpfen“.
Ja, so etwas ist falsch.
Zitat
Komisch das man gerade darin eine Rechtfertigung für das eigene Fehlverhalten sucht.
Was mich betrifft, so trifft das überhaupt auf mich nicht zu, was du da schreibst.
Denn aus Liebe bin ich verpflichtet andere zu warnen und denen zu helfen.
Aber andersrum würde ich SEHR begrüßen, wenn auch andere bei mir das täten, weil ich möchte GOTT in Geist und Wahrheit richtig dienen. Auf dem Weg soll man sich einander helfen. Und das geht nicht ohne dem, wenn man nicht auf Probleme hinweist und tut so, als ob es bei den „ZJ“ alles in Ordnung wäre, nur bei allen anderen Kirchen nicht.
Zitat
Wie sie auftritt ist ihre Sache, nicht deine.
Das ist auch meine Sache, weil mir als Christen, die anderen Menschen nicht egal sind!
Es geht auch um ewiges Leben oder ewiges Tod! Nicht nur meines!
Zitat
Du bist nicht verantwortlich, auch wenn du das gerne wärest.
Das trifft auch nicht zu.
Ich möchte auch nicht verantwortlich für andere sein! Denn jeder muss auch seine Lasten selber tragen. Aber helfen tue ich gerne.
Zitat
Also muß man aufpassen, die Fehler, die man bei anderen so klar zu erkennen glaubt, nicht selber zu praktizieren.
Das sehe ich auch so. Und das würde ich auch der WT-Org. besonders empfehlen, weil sie dogmatisch ist und weltweit autoritär erzählt sie von so manchen Dingen, welche angeblich „Jehova“ das so gesagt hat! - Besonders da muss man aufpassen!
Zitat
Natürlich möchtest du die Zeugen Jehovas in einem schlechten Licht darstellen, wie man an diesem Beispiel sieht.
Auch das trifft absolut NICHT zu!
Und ich selbst verurteile das, wenn wer mit Absicht wem (auch die „ZJ“ – daher mögen mich die Leute aus BI.org überhaupt nicht!) in einem schlechten Licht darstellen will!
Das ist unchristlich!
Um was es mir geht, habe ich dir schon öfter erklärt, aber du meinst es trotzdem besser zu wissen, was ich will, als ich selber… (?)
Zitat
Wie gesagt, wenn du diese Regeln für falsch hälst, halt dich fern. Beziehungsweise sie halten dich fern, denn jemand der Regeln nicht akzeptieren möchte, hat dort nichts zu suchen.
Und dennoch sind JESUS und die Apostel zu solchen Menschen gegangen.
Auch einst zur jüdischen Synagogen, bis man sie aus denen ausgeschlossen und dann als Abtrünnigen verfolgt hat…
Es gibt leider nichts Neues unter der Sonne! Auch nach Tausenden von Jahren. Der Mensch hat kaum was bis nichts dazu gelernt!
Zitat
Mit dem Recht der persönlichen Erkenntnis den Vorzug vor anderen Lehren zu geben. Das machst du nicht anders. Jeder glaubt, was er für richtig hält.
Der Unterschied liegt aber daran, dass ich nicht dogmatisch bin und ächte niemanden, wie die „ZJ“ im Missbrauch der Bibel das leider praktizieren und das unterstellen sie JEHOVA, als ob ER das so von ihnen erwarten würde. Auch das sollte man sehen wollen und nicht auf gleiche Stufe stellen. Und Augen vor Wirklichkeiten nicht verschließen.
Gruß