RE: Opfer der WTG?

#301 von Jurek , 04.08.2022 18:02

Hallo Kostak,

danke für deine Mühe mir zu antworten, auf was ich nach und nach das alles betrachten möchte.
Vorerst soviel:

Zitat
Das was du Täuschung nennst,ist ganz einfach die öffentliche Selbstdarstellung.


Ich nenne es so, aber es ist nicht so? Oder wie?

Nochmals: Wenn die JW.ORG-Vertreter behaupten sich als anerkannte Religionsgemeinschaft auf Beichtgeheimnis auch in meinem Fall zu berufen (und das nicht nur meinem Fall!), dann ist das nicht eine dreiste Lüge?
Denn Beichtgeheimnis setzt voraus, dass in dem Fall ICH (nicht sie!) was (meine Sünden) Ältesten gebeichtet hätte = im Vertrauen dem anvertraut habe.
Die JW.ORG garantiert dann, dass Vertrauliches davon wird nicht nach Außen getragen, so dass der Sünder auf Diskretion vertrauen kann, um immer voll Vertrauen auf Diskretion, sich an die Ältesten um HILFE wenden kann.
Und das behauptet die JW.ORG auch in meinem Fall, was an sich sehr gut klingt, aber hat weder was mit biblischen Vorgangsweisen und Geboten GOTTES zu tun, noch mit Wirklichkeit, also: Ein Vergehen gegen GOTTES Maßstäbe und eine Lüge wegen angeblich wann stattgefundener Beichte, auf die sie Recht hätten das geheim zu halten.

Fakt aber ist, dass meinerseits NIE irgendeine Beichte von irgendwelchen vertraulichen Informationen an Älteste gab! - WARUM also lügt die JW.ORG damit auch das Gericht an?

ICH muss mich nicht verstecken wie sie das nötig haben (Joh 3:20,21). Ich kann im Gegensatz zur JW.ORG-Vertretern offen und ehrlich zu meiner Überzeugung stehen!

Als Verbrechen sehe ich auch in dem Zusammenhang, wenn sie eben (wie schon mal erwähnt, auf was du nicht explizit eingehst, was aber hier wesentlich ist) behaupten, dass ausgeschlossen wird nur jemand, der schwere Sünde/n begangen hat, und diese nicht bereuen will. Das ist oft völliger Unsinn (wie in meinem und etlichen anderen Fällen) und da wird diskriminiert, unterstellt, und durch Unkenntnis von Fakten eben verleumdet.
Man hat mir auch unterstellt, dass ich rauche und anderen Unsinn.

Ich habe mehrmals auch dann direkt die Vertreter der JW.ORG aufgefordert, mir schriftlich die meinen schweren Sünden zu benennen, welche ich zu bereuen habe, denn ich kenne sie NICHT.
Es wurde mir öfter auch mitgeteilt, dass sie selber die nicht kennen!
Also was für ein Absurdum ist das denn? Aber aufgrund des Unwissens, gesellschaftlich stigmatisieren und völlig ausgrenzen? Und behaupten, dass nur sie Liebe haben, wie niemand anderer sonst?
Wie passt das zusammen?

Wie kann man heute (wenn „die“ Kläger schon inzw. gestorben sind), mich ächten, wenn man nicht genau weiß, warum? (Geschweige inzw. sich auch die Lehren ändern, um die einst ging, als die von GOTT gegebene Wahrheiten, wie mit der „letzten Generation“ u. ä.).

Und wo ist die angebliche LIEBE, die keiner so hat wie die „ZJ“, mir meine Fragen zur Bibel zu beantworten, anstatt mir per E-Mail eine WT-Broschüre zu senden, mit so einem Bild über den Guten Hirten, aber immer wieder die WT-Organisation zu betonen!? Wissen diese WT-Vertreter überhaupt, um was dabei in dem Gleichnis JESU vom guten Hirten geht?
Da kann ich sie bitten und betteln, völlig vergebens!

Ich sehe also eine Notwendigkeit das zu thematisieren, damit jeder darüber nachsinnen, über-prüfen und sich (nach der Bibel) korrigieren kann.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Opfer der WTG?

#302 von Kostak , 04.08.2022 18:28

Na ja, thematisieren ist eine Sache, aber seit vielen, vielen Jahren belastet dich die Angelegenheit und du fühlst dich als Opfer der ZJ.

Irgendwie kannst du damit nicht abschließen und deinen Frieden finden. Das merkt man deutlich.

Übrigens, natürlich gibt es auch Ausschlüsse aufgrund von nicht-biblischen Dingen. Völlig normal. Wer nicht in die Gemeinschaft passt, wird rausgeworfen. So sind die Regeln.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#303 von Jurek , 04.08.2022 19:27

Zitat
Na ja, thematisieren ist eine Sache, aber seit vielen, vielen Jahren belastet dich die Angelegenheit und du fühlst dich als Opfer der ZJ.


Ich vertrete die Meinung (falsch?), wenn das NUR MICH betreffe, dann durch gewisse Umstände, falsche Leute, Missverständnisse…, das wäre der Sache nicht wert über „Schnee von gestern“ hier sich auszulassen. Was mal wann war aber nicht mehr ist, das sollte man nicht kritisieren. Das ist meine Meinung.

Aber das worüber ich schreibe, das geschieht doch weltweit immer und immer wieder!
Das ist doch Unterschied zu dem, was du da schreibst, wie ich meine. Und das kann man nicht einfach ignorieren.

Ich tue für (Jo-)Hannes Bretteln lasern. Einige davon werden dort gezeigt: https://www.jenbay.com/benefiz-werkstatt/
Darunter sind welche, die doch nicht auf die „ZJ“ abzielen, aber über den Sinn davon ist es wert nachzusinnen. Z. B., dass wer das Unrecht duldet, der macht sich an diesem selber mitschuldig, u. ä.

Es geht hier nicht um (mein) Ego als Opfer, und weil es belastet MICH… -(wie du das andeutest). Das wäre zu kurz gegriffen und nicht weiter von gr. Bedeutung, wenn dem so wäre.
Es geht um doch recht viele Menschenschicksale bei den „ZJ“.
Was meinst du, warum die JW.ORG solche Videos produziert? Wegen nur paar wenige Fälle? Oder nur wegen mir?
https://tv.jw.org/#de/mediaitems/pub-jwbai_201611_1_VIDEO = 2:50Min
https://tv.jw.org/#de/mediaitems/pub-jwbcov_201605_3_VIDEO = 5Min
und ähnliche.
Das ist doch ein breites Problem!

Also schreibe bitte nicht so, als ob das nur meine Sache ist.

Von daher ist deine Aussage aus meiner Sicht auch falsch:

Zitat
Irgendwie kannst du damit nicht abschließen und deinen Frieden finden. Das merkt man deutlich.


Das ist doch nicht was rein persönliches, sondern etwas, was AUCH mich nicht kalt lässt.
Ich bin der Meinung, da sollte mal was durch Aufklärung passieren, weil da gehen nicht selten Familien in die Brüche. Und das ist doch keine Kleinigkeit!
Denn ich habe nicht das Problem wegen Familie, sondern ich erwähne das in Hinblick auf solche Familien, die darunter am meisten zu leiden haben.

Da sollte man m. E. nicht Opfer zum Täter und Täter zum Opfer machen, als ob das was die JW.ORG da treibt, in Ordnung wäre, nur ICH oder paar andere, welche nur destruktiv kritisieren wollen, die sind die bösen Meckerer, welche der JW.ORG was unterstellen wollen…

Zitat
Übrigens, natürlich gibt es auch Ausschlüsse aufgrund von nicht-biblischen Dingen. Völlig normal. Wer nicht in die Gemeinschaft passt, wird rausgeworfen. So sind die Regeln.


Für mich ist immer die Frage dabei, nach welchen Regeln?
Wenn das keine BIBLISCHEN Regeln sind, dann kann das ein Zeugnis dafür sein, dass auch die Gemeinschaft nicht wirklich christlich ist.
Oder?
Warum muss ich der Gemeinschaft wider mein christliches Gewissen blind gehorchen? Ich habe mich dieser nicht hingegeben, da ich 1984 getauft wurde (…), auch wenn die JW.ORG das behauptet über mich…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Opfer der WTG?

#304 von Kostak , 04.08.2022 20:03

Die meisten Zeugen Jehovas sind doch zufrieden und fühlen sich wohl in ihrer Organisation.
Da können sie destruktive Mitglieder nicht gebrauchen. Es ist ein ungleiches Joch. Der Ausschluss erfolgt dann aufgrund von Unvereinbarkeit der Ansichten und des Verhaltens. Macht jeder Verein so.
Ich denke schon, dass die Zeugen dich als Querulanten einstufen. Da darfst du dir nichts vormachen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#305 von Jurek , 05.08.2022 04:47

Guten Morgen (ohne Sorgen),

Zitat
Die meisten Zeugen Jehovas sind doch zufrieden und fühlen sich wohl in ihrer Organisation.


Das besagt nicht viel. Z. B. in Zeiten des „dritten Reiches“ waren die meisten Deutsche und Österreicher zufrieden, als 1933 Hitler an der Macht kam und die große Inflation um 1923 und Arbeitslosigkeit beendete, und vieles andere mehr, zum Wohle der Arbeiterklasse schaffte. Er kümmerte sich um Familien und viele andere Probleme. …

Es kommt m. E. also nicht darauf an, ob die meisten…, sondern um das, ob das System in dem die meisten…, das richtige ist, und ob dieses alle Menschen achtet und gemäß GOTTES Maßstäben handelt. –(um das auch aus religiöser Sicht klar zu stellen).

Zitat
Da können sie destruktive Mitglieder nicht gebrauchen.


Genauso wie den JESUS „den Störenfried“ konnte die Oberschicht der Juden nicht gebrauchen, weil Er wiegelte das Ganze Volk auf…, genauso wie bei Paulus (Luk 23:5) und übrigen Apostel und andere Martyrer. Genauso wie auch bei dem Störenfried M. Luther & Co., bis in unsere Zeit!

Auf welcher Seite stehst du, ich, die „ZJ“ eigentlich, um das richtig (Bibelgemäß) zu beurteilen?

Spielt da eine primäre Rolle wen SIE (die „ZJ“/JW.ORG) gebrauchen können =(nur Ja-Sager kommen da in Betracht, welche ALLEM zustimmen, was jeweils ihnen vorgesetzt wird, wegen künstlich geschaffener und völlig missverstandener „Einheit“, ähnlich der Parole: „Ein Volk, ein Reich, ein Führer!“…), oder (aber nochmals Apg 5:29) das was JESUS uns sagt?
Da MUSS man als Christ natürlich gegen schwimmen, wenn was falsch ist! Nur tote Fische treiben mit dem Strom …

Zitat
Der Ausschluss erfolgt dann aufgrund von Unvereinbarkeit der Ansichten und des Verhaltens. Macht jeder Verein so.


Aber das rechtfertigt nicht das Vorgehen der JW.ORG diesbezüglich!
Abgesehen von „jedem Verein“, wo die Menschen nicht von engsten Familienmitgliedern getrennt und von den Mitgliedern auf schärfste geächtet werden, soll doch bei den „ZJ“ (welche sich für die einzig richtigen Christen weltweit halten) die Frage erlaubt sein, nach welchen Regeln sie das tun was sie tun? Sind das ihre EIGENEN Regeln des Vereins, wie das auf andere weltliche Vereine zutrifft, oder leiten sie sich wirklich nach den Regeln in und aus der Bibel?

Weil sie also nach ihren EIGENEN Vereinsregeln und Statuten handeln, klassifizieren sie sich damit NICHT als (die einzig wahren) Christen, sondern als eine Sekte, welche blind dem „Guru“ aus Übersee folgen und nicht CHRISTUS, ohne dabei rot zu werden, wenn sie lügen, dass nur EINER ihr Führer wäre = JESUS (Q)
Wenn CHRISTUS derer Führer wäre, gebe es doch die Probleme nicht!
Wann hat JESUS so gehandelt wie die JW.ORG Vertreter!?
JESUS hat sogar Ausgeschlossene aufgesucht um mit denen zu sprechen! (Joh 9:35)

Zitat
Ich denke schon, dass die Zeugen dich als Querulanten einstufen. Da darfst du dir nichts vormachen.


Wieso vormachen? Das denke ich doch auch.
Aber ist es entscheidend wie diese mich einstufen? Diene ich der JW.ORG, oder JEHOVA und JESUS!?
Tut die WT-Organisation, als die moderne „Arche der Rettung“ Menschen retten, oder der Glaube an das Erlösungsopfer JESU auf Golgotha?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

RE: Opfer der WTG?

#306 von Kostak , 05.08.2022 07:24

Zitat von Jurek im Beitrag #305
Guten Morgen (ohne Sorgen),

Zitat
Die meisten Zeugen Jehovas sind doch zufrieden und fühlen sich wohl in ihrer Organisation.

Das besagt nicht viel. Z. B. in Zeiten des „dritten Reiches“ waren die meisten Deutsche und Österreicher zufrieden, als 1933 Hitler an der Macht kam und die große Inflation um 1923 und Arbeitslosigkeit beendete, und vieles andere mehr, zum Wohle der Arbeiterklasse schaffte. Er kümmerte sich um Familien und viele andere Probleme. …



Doch, das besagt viel, denn sie haben ihre religiöse Heimat gefunden und ihr Leben darauf ausgerichtet.
Ein Vergleich mit dem Dritten Reich ist unzulässig und außerdem ausgesprochen perfide. Damit versündigst du dich, wie sich auch die Pharisäer gegen Jesus versündigt hatten, als sie im vorwarfen vom Teufel zu sein.
Aber das ist der Lohn der Feindschaft, er zieht Menschen auf eine destruktive und emotional negative Weise herunter und es bleiben anstatt hoher und positiver Gedanken nur negative und zerstörerische Gedanken übrig.
Das kann man immer beobachten.

Zitat

Es kommt m. E. also nicht darauf an, ob die meisten…, sondern um das, ob das System in dem die meisten…, das richtige ist, und ob dieses alle Menschen achtet und gemäß GOTTES Maßstäben handelt. –(um das auch aus religiöser Sicht klar zu stellen).



Und das beurteilt wer? Jurek? Jureks Bibelauslegung? Wenn es für dich nicht richtig war, muß es bei anderen nicht auch so sein. Und mal eine offene Frage, hättest du nicht Schwierigkeiten in jeder Gemeinschaft und würdest dort nach dem Haar in der Suppe suchen? Anstatt dass du sich um dein Verhältnis mit Gott kümmerst, interessiert dich mehr die angeblichen Sünden der anderen? Ist dein Fokus da nicht völlig verschoben? Frage dich das mal ehrlich!

Zitat


Zitat
Da können sie destruktive Mitglieder nicht gebrauchen.


Genauso wie den JESUS „den Störenfried“ konnte die Oberschicht der Juden nicht gebrauchen, weil Er wiegelte das Ganze Volk auf…, genauso wie bei Paulus (Luk 23:5) und übrigen Apostel und andere Martyrer. Genauso wie auch bei dem Störenfried M. Luther & Co., bis in unsere Zeit!




Du willst dich doch nicht mit Jesus vergleichen, hoffe ich. Nur weil jemand Aufwiegler ist, bedeutet es nicht, dass er Recht hat. Das war bei Jesus anders, er wurde für seine Wahrheiten gehasst. Bei Menschen geht es immer ums Ego und ihren subjektiven Wahrheiten, die sich oftmals als Fehlbeurteilung oder als Lüge herausstellen.

Zitat


Spielt da eine primäre Rolle wen SIE (die „ZJ“/JW.ORG) gebrauchen können =(nur Ja-Sager kommen da in Betracht, welche ALLEM zustimmen, was jeweils ihnen vorgesetzt wird, wegen künstlich geschaffener und völlig missverstandener „Einheit“, ähnlich der Parole: „Ein Volk, ein Reich, ein Führer!“…), oder (aber nochmals Apg 5:29) das was JESUS uns sagt?
Da MUSS man als Christ natürlich gegen schwimmen, wenn was falsch ist! Nur tote Fische treiben mit dem Strom …



Wer nicht querulantisch tätig wird, ist also in deinen Augen ein Ja-Sager. Du zeigst damit gerade, wie viel Liebe du in dir hast, indem du andere abqualifizierst und als 'tote Fische' ansiehst, nur weil sie ihren Glauben friedlich und harmonisch leben.

Zitat


Zitat
Der Ausschluss erfolgt dann aufgrund von Unvereinbarkeit der Ansichten und des Verhaltens. Macht jeder Verein so.


Aber das rechtfertigt nicht das Vorgehen der JW.ORG diesbezüglich!
Abgesehen von „jedem Verein“, wo die Menschen nicht von engsten Familienmitgliedern getrennt und von den Mitgliedern auf schärfste geächtet werden, soll doch bei den „ZJ“ (welche sich für die einzig richtigen Christen weltweit halten) die Frage erlaubt sein, nach welchen Regeln sie das tun was sie tun? Sind das ihre EIGENEN Regeln des Vereins, wie das auf andere weltliche Vereine zutrifft, oder leiten sie sich wirklich nach den Regeln in und aus der Bibel?




Sie brauchen keine Rechtfertigung. Eigene Regeln sind gültig. Störenfriede werden ausgeschlossen.

Zitat


Weil sie also nach ihren EIGENEN Vereinsregeln und Statuten handeln, klassifizieren sie sich damit NICHT als (die einzig wahren) Christen, sondern als eine Sekte, welche blind dem „Guru“ aus Übersee folgen und nicht CHRISTUS, ohne dabei rot zu werden, wenn sie lügen, dass nur EINER ihr Führer wäre = JESUS (Q)
Wenn CHRISTUS derer Führer wäre, gebe es doch die Probleme nicht!
Wann hat JESUS so gehandelt wie die JW.ORG Vertreter!?
JESUS hat sogar Ausgeschlossene aufgesucht um mit denen zu sprechen! (Joh 9:35)



Nein, das ist Unsinn. Eigene Regeln sind durchaus biblisch, denn es geht um die Herde und das ein wenig Sauerteig die ganze Masse verdirbt.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#307 von Jurek , 05.08.2022 11:17

Hallo Kostak,

danke für deine Gedanken, auf welche ich gerne antworten möchte.

Zitat
Doch, das besagt viel, denn sie haben ihre religiöse Heimat gefunden und ihr Leben darauf ausgerichtet.


In den meisten Fällen wird das auch so sein. Das bestreite ich doch gar nicht.
Aber ich meine, dass die entscheidendste Frage dabei ist doch die, ob bei all der Zufriedenheit der Zufriedenen, ob JESUS damit auch zufrieden ist? (Das sollte man mit der Bibel [ohne „WT-Brille“] genau überprüfen). Nur damit steht und fällt das Ganze.
Meinst du nicht auch?

Denn entweder ist man Christ (also CHRISTI Nachfolger), oder ist man in irgendeinen X-Verein mit eigenen (veränderlichen) Regeln. = Und was hätte das mit Christsein zu tun?

Zitat
Ein Vergleich mit dem Dritten Reich ist unzulässig und außerdem ausgesprochen perfide.


Nicht das ich es wüsste. Denn ich wollte damit überdeutlich zum Ausdruck bringen, dass nicht jedes System, mit dem man zufrieden ist, ist auch das richtige.
Also für diese Aussage, warum nicht zulässig? Aber gut, es gibt auch andere Vergleiche.
Denn wenn ich dich mit meinem Beispiel gekränkt haben sollte, dann bitte ich um Verzeihung.

Zitat
Damit versündigst du dich, wie sich auch die Pharisäer gegen Jesus versündigt hatten, als sie im vorwarfen vom Teufel zu sein.


Du schreibst eine Aussage, aber du begründest das leider nicht konkret, damit ich damit was anfangen kann.
Wenn JESUS zu den Pharisäern, welche meinten Abraham zum Vater zu haben und streng nach den Gesetzen GOTTES zu leben, meinte, dass sie den Teufel zum Vater haben (Joh 8:44), hatte Er sich mit dieser Aussage auch versündigt?
WARUM ich dann?
Begründe bitte, warum stimmt das nicht, was ich geschrieben habe.

Was konkret wäre es also in so einem Fall, sich zu versündigen? Wenn man z. B. so eine unbegründete Aussage formuliert, wie diese?:

Zitat
Aber das ist der Lohn der Feindschaft, er zieht Menschen auf eine destruktive und emotional negative Weise herunter und es bleiben anstatt hoher und positiver Gedanken nur negative und zerstörerische Gedanken übrig.
Das kann man immer beobachten.


Meinst du im Ernst, dass JESU Rede an die Pharisäer (Mat.23) war von Feindschaft, Destruktivität und emotional negatives Herunterziehen von Menschen geprägt, wo da kein hoher und positiver Gedanke als nur negative und zerstörerische übrig blieben?
Bei JESUS soll es anders gewesen sein, als bei all seinen Nachfolgern (zu denen auch ich mich zähle)?

WARUM soll bei JESUS denn anders gewesen sein als bei mir? Wo ist da der Unterschied? Erkläre es mir bitte, weil ich das nicht so sehe wie du.

Genauso nicht, dass ich etwas hier aus emotionalen Gründen täte (was ich per. für völlig absurd halte), was der Betrachtung m. E. eher schaden als nützen würde, denn das würde den Sinn für Fairness, Objektivität und sachliche Rationalität trüben.
Aber du meinst es genau zu wissen, dass ich das aus emotionalen negativen Beweggründen tue?
Zumindest ich zweifle sehr daran.

Zitat
Und das beurteilt wer? Jurek? Jureks Bibelauslegung? Wenn es für dich nicht richtig war, muß es bei anderen nicht auch so sein.


Sehr gute Gedanken!
Daher müsste an der Stelle beantwortet werden, warum sich die JW.ORG nicht daran ausrichtet? Das würde mich mal interessieren.

Ich dagegen meine, dass ja, der Jurek muss für sich selbst entscheiden, da er (wie alle anderen) müssen am Ende auch nur für sich selbst Rechenschaft ablegen (Röm 14:12)
Da wird die Organisation der „ZJ“ NIEMANDEN retten können!

Denn der Jurek entscheidet doch nicht so wie die JW.ORG dogmatisch, an was sich alle anderen zu halten und zu glauben haben! Deswegen kritisiere ich auch dieses Vorgehen der JW.ORG. Zu Unrecht?

Wenn die JW.ORG das beherzigen würde was du schreibst, bei dem ich das „dich“ durch „JW.ORG“ ersetze (da das nicht für nur Jurek gilt, sondern für alle!):
Wenn es für JW.ORG nicht richtig war, muß es bei anderen nicht auch so sein“. Jawohl! Dem stimme ich zu 100% zu! Nicht dass du meinst, dass ich deinen Aussagen aus Prinzip oder Emotionalität und Ego u. ä., nicht zustimmen würde!
Deswegen sollen sie (die JW.ORG) nicht so dogmatisch sein und im Glauben andere niederreißen und sie ächten, wenn sie nicht all ihren sog. „gegenwärtigen Wahrheiten“ (wegen Apg 5:29) zustimmen können.

Zitat
Und mal eine offene Frage, hättest du nicht Schwierigkeiten in jeder Gemeinschaft und würdest dort nach dem Haar in der Suppe suchen?


Ich denke nicht, zumal ich Ortsbedingt nicht die Möglichkeit hier dazu habe, zu „jeder Gemeinschaft“ zu gehen…
Aber eine andere Frage an dich, auch wenn ich nicht weiß, bei welcher Gemeinschaft du bist: Würdest du in der Katholischen Kirche und welcher „jeder“ der Sekten Schwierigkeiten haben und dort nach dem Haar in der Suppe suchen? Oder wäre dir das egal?

Ich suche es nicht, und sammle solche Fälle noch Fehler der anderen, nicht wie Briefmarken. (Bin Briefmarkensammler). Aber die Hauptpunkte an denen ich im Verlauf der Betrachtungen bei vielen der Gemeinschaften stoße, sind die vom ewigen Feuerpein in der Hölle, Unsterblichkeit der Menschenseele, Trinität und einigen weiteren Punkten, welche ich grundsätzlich ablehne, weil diese nach meiner Überzeugung GOTT beleidigen und entehren, und einfach unbiblisch sind.
Aber ich bin nicht so dogmatisch wie die JW.ORG, dass ich solche Leute sanktionieren und als größte Sünder verdammen würde!
Das ist ein großer Unterschied zu dem Vorgehen der JW.ORG darin.

Zitat
Anstatt dass du sich um dein Verhältnis mit Gott kümmerst, interessiert dich mehr die angeblichen Sünden der anderen? Ist dein Fokus da nicht völlig verschoben? Frage dich das mal ehrlich!


Ja, ich frage dich das mal ehrlich, weil ich sehe da nichts falsches was ich mache. Weil das ist auch nicht so wie du es beschreibst von wegen MEHR interessieren als… und so. Das stimmt einfach nicht. Aber AUCH das ist für mich von Bedeutung, weil das falscher Weg ist, welchen die JW.ORG geht. Und nur wer Stimme erhebt, macht sich nicht durch sein Schweigen mitschuldig gegenüber anderen.

Zitat
Du willst dich doch nicht mit Jesus vergleichen, hoffe ich.


Vergleichen nicht (auf gleicher Ebene), sondern ich bin Sein Nachahmer.

Zitat
Nur weil jemand Aufwiegler ist, bedeutet es nicht, dass er Recht hat.


Nein, das bedeutet es nicht automatisch, dass das immer so wäre.
Aber im Fall JESU, im Fall der Propheten, Reformatoren und christl. Märtyrer, und auch m. E. in solchen Fällen (Plural) wie auch das meine, zeigt das, dass man nicht automatisch von Unrecht derjenigen ausgehen soll/darf. Man muss das individuell und objektiv (fair) erst prüfen, um das zu beurteilen. Jeder Fall kann anders sein.

Zitat
Das war bei Jesus anders, er wurde für seine Wahrheiten gehasst.


Wieso anders? Erzähle/schreibe ich Unwahrheiten? Dann weise mir bitte das nach, bevor du urteilst. Das ist fair und richtig. Alles andere ist nicht der richtige Weg.

Zitat
Bei Menschen geht es immer ums Ego und ihren subjektiven Wahrheiten, die sich oftmals als Fehlbeurteilung oder als Lüge herausstellen.


Auch bei Propheten, Aposteln, Urchristen und heutigen Christen? Und auch bei mir?
Wie kommst du drauf?

Zitat
Wer nicht querulantisch tätig wird, ist also in deinen Augen ein Ja-Sager.


Nein. Sei es, JESUS wäre auch ein „Querulant“. =?
Kritiken am Schlechten, sind doch nicht falsch! Sie sollen doch helfen das Richtige zu erkennen und sich zu verbessern.

Zitat
Du zeigst damit gerade, wie viel Liebe du in dir hast, indem du andere abqualifizierst und als 'tote Fische' ansiehst, nur weil sie ihren Glauben friedlich und harmonisch leben.


Aber nochmals: Es ist nicht von Bedeutung wer wie was wann wo…, so wie wer sich das SELBER zurechtschmiedet und tra-la-la, wie es wem gefällt.
Die Frage ist hier nach wie vor von Bedeutung, ob gemäß JESU Willen? JA oder NEIN?
Tut JW.ORG immer JESU Willen bei ihrem dogmatischen Auftreten? JA oder NEIN?
Wenn nein, dann hat sie nicht das Recht dogmatisch aufzutreten!

Zitat
Sie brauchen keine Rechtfertigung. Eigene Regeln sind gültig. Störenfriede werden ausgeschlossen.


Ja, so ist das bei den „ZJ“. Aber nochmals: Entsprechen ihre Regeln auch JESU Regeln?
Würde JESUS heute bei ihnen weilen, würde Er auch als ein Störenfried eingestuft und ausgeschlossen (und als Folge davon geächtet) werden, weil Er dann z. T. was anderes Lehren würde und nicht auf den "Kanal" warten würde? Also würde Er nur Unruhe und Zweifel verbreiten? Ja?

Zitat
Nein, das ist Unsinn.


Was und warum ist dabei der Unsinn, was ich dazu geschrieben habe?

Zitat
Eigene Regeln sind durchaus biblisch, denn es geht um die Herde und das ein wenig Sauerteig die ganze Masse verdirbt.


Das ein wenig Sauerteig die ganze Masse verdirbt (durchsäuert), das ist eine biblische Regel. Aber es geht mir um Regeln der WT-Org., welche den biblischen Regeln widersprechen, oder diese ganz verdrehen! Weil dann ist das nicht „durchaus biblisch“!

Sie (JW.ORG) können von Christen doch nicht erwarten, dass diese glauben müssen, dass seit 1914 JESUS erst gegenwärtig ist und nur über die „ZJ“ herrscht. Oder dass NUR die „ZJ“ sind wahre Christen, aber auf gar keinen Fall solche „Abtrünnigen“ (von der WTG) wie der Jurek! Oder dass NUR von den „ZJ“ eine Minderheit darf von Symbolen nehmen, weil die Mehrheit will nicht in den Himmel (also JESU Einladung folgen) etc.!
Mit welchem Recht verlangen sie das von ALLEN „ZJ“ zu glauben?
Weißt du es? Denn ich weiß das nicht, woher sie das Recht dazu nehmen.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

RE: Opfer der WTG?

#308 von Kostak , 05.08.2022 13:00

Zitat von Jurek im Beitrag #307
Hallo Kostak,

danke für deine Gedanken, auf welche ich gerne antworten möchte.

Zitat
Doch, das besagt viel, denn sie haben ihre religiöse Heimat gefunden und ihr Leben darauf ausgerichtet.

In den meisten Fällen wird das auch so sein. Das bestreite ich doch gar nicht.
Aber ich meine, dass die entscheidendste Frage dabei ist doch die, ob bei all der Zufriedenheit der Zufriedenen, ob JESUS damit auch zufrieden ist? (Das sollte man mit der Bibel [ohne „WT-Brille“] genau überprüfen). Nur damit steht und fällt das Ganze.
Meinst du nicht auch?



Aber wie willst du das beurteilen, ob Jesus damit zufrieden ist? Mit der Jurek-Brille? Wie du feststellen wirst, kannst du immer nur deinen Maßstab anlegen und der ist genauso fehlerhaft wie bei anderen Christen.

Vielleicht kommen andere auch bei deinem Glauben zu dem Urteil, das Jesus damit nicht zufrieden ist. Und manche könnten sogar feststellen, du seist gar kein Christ, weil du in bestimmten Punkten über die Bibel hinausgehst.

Das was du machst, ist damit richten! Du richtest andere in ihrem Glauben!

Zitat


Denn entweder ist man Christ (also CHRISTI Nachfolger), oder ist man in irgendeinen X-Verein mit eigenen (veränderlichen) Regeln. = Und was hätte das mit Christsein zu tun?



Die Regeln entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und den Anforderungen an einen Verein, die internen Regeln den Glaubensinhalten und der Reinhaltung der Herde. Dagegen ist nichts einzuwenden und es ist natürlich christlich. Aber aus irgendeinem Grund begreifst du das nicht.

Zitat


Zitat
Ein Vergleich mit dem Dritten Reich ist unzulässig und außerdem ausgesprochen perfide.


Nicht das ich es wüsste. Denn ich wollte damit überdeutlich zum Ausdruck bringen, dass nicht jedes System, mit dem man zufrieden ist, ist auch das richtige.
Also für diese Aussage, warum nicht zulässig? Aber gut, es gibt auch andere Vergleiche.
Denn wenn ich dich mit meinem Beispiel gekränkt haben sollte, dann bitte ich um Verzeihung.




Nein, du hast mich nicht gekränkt, du hast dir selber ein Urteil gesprochen, indem du ein böses, totalitäres Reich mit einer Christengemeinde gleichsetzt. Das ist Sünde wider den Heiligen Geist.

Zitat


Zitat
Damit versündigst du dich, wie sich auch die Pharisäer gegen Jesus versündigt hatten, als sie im vorwarfen vom Teufel zu sein.


Du schreibst eine Aussage, aber du begründest das leider nicht konkret, damit ich damit was anfangen kann.
Wenn JESUS zu den Pharisäern, welche meinten Abraham zum Vater zu haben und streng nach den Gesetzen GOTTES zu leben, meinte, dass sie den Teufel zum Vater haben (Joh 8:44), hatte Er sich mit dieser Aussage auch versündigt?
WARUM ich dann?
Begründe bitte, warum stimmt das nicht, was ich geschrieben habe.




Weil Jesus wußte wovon er sprach und du nicht Jesus bist!

Zitat

Was konkret wäre es also in so einem Fall, sich zu versündigen? Wenn man z. B. so eine unbegründete Aussage formuliert, wie diese?:

Zitat
Aber das ist der Lohn der Feindschaft, er zieht Menschen auf eine destruktive und emotional negative Weise herunter und es bleiben anstatt hoher und positiver Gedanken nur negative und zerstörerische Gedanken übrig.
Das kann man immer beobachten.


Meinst du im Ernst, dass JESU Rede an die Pharisäer (Mat.23) war von Feindschaft, Destruktivität und emotional negatives Herunterziehen von Menschen geprägt, wo da kein hoher und positiver Gedanke als nur negative und zerstörerische übrig blieben?
Bei JESUS soll es anders gewesen sein, als bei all seinen Nachfolgern (zu denen auch ich mich zähle)?




Ja, weil Christus die Wahrheit ist. DAS kann kein Mensch von sich behaupten. Wenn Jesus etwas sagt, dann entspricht es der Wahrheit. Ein destruktiver Mensch will nur runterreißen, um sein Ego zu befriedigen.


Zitat

Genauso nicht, dass ich etwas hier aus emotionalen Gründen täte (was ich per. Für völlig absurd halte), was der Betrachtung m. E. eher schaden als nützen würde, denn das würde den Sinn für Fairness, Objektivität und sachliche Rationalität trüben.
Aber du meinst es genau zu wissen, dass ich das aus emotionalen negativen Beweggründen tue?
Zumindest ich zweifle sehr daran.



Ja klar, auch wenn dir das nicht bewußt ist, deine Ausführungen lassen das deutlich erkennen. Wahrscheinlich eine Art Kompensation. Du schreibst ja nicht über Kommunisten oder Katholiken oder ... , sondern ausschließlich darüber was Zeugen dir angetan haben und erweiterst dies auf andere, obwohl du da gar keinen Überblick haben kannst.

Zitat


Zitat
Und das beurteilt wer? Jurek? Jureks Bibelauslegung? Wenn es für dich nicht richtig war, muß es bei anderen nicht auch so sein.


Sehr gute Gedanken!
Daher müsste an der Stelle beantwortet werden, warum sich die JW.ORG nicht daran ausrichtet? Das würde mich mal interessieren.




Doch, genau das machen sie, indem sie sagen, geh du deinen Weg, wir gehen unseren.

Zitat


Ich dagegen meine, dass ja, der Jurek muss für sich selbst entscheiden, da er (wie alle anderen) müssen am Ende auch nur für sich selbst Rechenschaft ablegen (Röm 14:12)
Da wird die Organisation der „ZJ“ NIEMANDEN retten können!



Auch du als Ankläger wirst dich durch deine Anklagen nicht retten können. Du wirst ja kein besserer Christ indem du darauf schielst was andere angeblich verkehrt machen.

Zitat


Denn der Jurek entscheidet doch nicht so wie die JW.ORG dogmatisch, an was sich alle anderen zu halten und zu glauben haben! Deswegen kritisiere ich auch dieses Vorgehen der JW.ORG. Zu Unrecht?



Doch, indem du anderen Christen vorwirfst, sie handelten unrechtmäßig und unbiblisch machst du dich zum Maßstab was biblisch sei und was nicht. Das IST Dogmatismus!

Zitat


Wenn die JW.ORG das beherzigen würde was du schreibst, bei dem ich das „dich“ durch „JW.ORG“ ersetze (da das nicht für nur Jurek gilt, sondern für alle!):
Wenn es für JW.ORG nicht richtig war, muß es bei anderen nicht auch so sein“. Jawohl! Dem stimme ich zu 100% zu! Nicht dass du meinst, dass ich deinen Aussagen aus Prinzip oder Emotionalität und Ego u. ä., nicht zustimmen würde!
Deswegen sollen sie (die JW.ORG) nicht so dogmatisch sein und im Glauben andere niederreißen und sie ächten, wenn sie nicht all ihren sog. „gegenwärtigen Wahrheiten“ (wegen Apg 5:29) zustimmen können.



Ja, immer die anderen!!

Zitat


Zitat
Und mal eine offene Frage, hättest du nicht Schwierigkeiten in jeder Gemeinschaft und würdest dort nach dem Haar in der Suppe suchen?


Ich denke nicht, zumal ich Ortsbedingt nicht die Möglichkeit hier dazu habe, zu „jeder Gemeinschaft“ zu gehen…
Aber eine andere Frage an dich, auch wenn ich nicht weiß, bei welcher Gemeinschaft du bist: Würdest du in der Katholischen Kirche und welcher „jeder“ der Sekten Schwierigkeiten haben und dort nach dem Haar in der Suppe suchen? Oder wäre dir das egal?




Ich richte mich nicht nach Menschen oder Organisationen aus.

Zitat


Ich suche es nicht, und sammle solche Fälle noch Fehler der anderen, nicht wie Briefmarken. (Bin Briefmarkensammler). Aber die Hauptpunkte an denen ich im Verlauf der Betrachtungen bei vielen der Gemeinschaften stoße, sind die vom ewigen Feuerpein in der Hölle, Unsterblichkeit der Menschenseele, Trinität und einigen weiteren Punkten, welche ich grundsätzlich ablehne, weil diese nach meiner Überzeugung GOTT beleidigen und entehren, und einfach unbiblisch sind.
Aber ich bin nicht so dogmatisch wie die JW.ORG, dass ich solche Leute sanktionieren und als größte Sünder verdammen würde!
Das ist ein großer Unterschied zu dem Vorgehen der JW.ORG darin.



Ja, du bist eben besser als die ZJ.

Zitat


Zitat
Anstatt dass du sich um dein Verhältnis mit Gott kümmerst, interessiert dich mehr die angeblichen Sünden der anderen? Ist dein Fokus da nicht völlig verschoben? Frage dich das mal ehrlich!


Ja, ich frage dich das mal ehrlich, weil ich sehe da nichts falsches was ich mache. Weil das ist auch nicht so wie du es beschreibst von wegen MEHR interessieren als… und so. Das stimmt einfach nicht. Aber AUCH das ist für mich von Bedeutung, weil das falscher Weg ist, welchen die JW.ORG geht. Und nur wer Stimme erhebt, macht sich nicht durch sein Schweigen mitschuldig gegenüber anderen.




Nun die Stimmer erheben mit Falschanklagen und negativen Beurteilungen? Das ist Feindschaft.

Zitat


Zitat
Du willst dich doch nicht mit Jesus vergleichen, hoffe ich.


Vergleichen nicht (auf gleicher Ebene), sondern ich bin Sein Nachahmer.




Was dich nicht in die Lage versetzt für Jesus zu sprechen und andere zu verurteilen.

Zitat


Zitat
Nur weil jemand Aufwiegler ist, bedeutet es nicht, dass er Recht hat.


Nein, das bedeutet es nicht automatisch, dass das immer so wäre.
Aber im Fall JESU, im Fall der Propheten, Reformatoren und christl. Märtyrer, und auch m. E. in solchen Fällen (Plural) wie auch das meine, zeigt das, dass man nicht automatisch von Unrecht derjenigen ausgehen soll/darf. Man muss das individuell und objektiv (fair) erst prüfen, um das zu beurteilen. Jeder Fall kann anders sein.




Zumindest die Reformatoren und Märtyer haben sich dabei auch nicht gerade christlich benommen. Einzig das Verhalten und die Sprache zeigt, wie es um das Christsein beschaffen ist. Es gibt viele Scheinheilige. Wer Feindschaft kultiviert, hat eine falsches Verständnis vom Christsein.

Zitat


Zitat
Das war bei Jesus anders, er wurde für seine Wahrheiten gehasst.


Wieso anders? Erzähle/schreibe ich Unwahrheiten? Dann weise mir bitte das nach, bevor du urteilst. Das ist fair und richtig. Alles andere ist nicht der richtige Weg.




Du kannst im Gegensatz zu Jesus nur subjektive und fehlerhafte Wahrheiten verbreiten. Darum gilt der biblische Grundsatz, dass man nicht urteilen sollte.

Zitat


Zitat
Bei Menschen geht es immer ums Ego und ihren subjektiven Wahrheiten, die sich oftmals als Fehlbeurteilung oder als Lüge herausstellen.


Auch bei Propheten, Aposteln, Urchristen und heutigen Christen? Und auch bei mir?
Wie kommst du drauf?




Sorry, ich wußte nicht, dass du vollkommen bist

Zitat


Zitat
Wer nicht querulantisch tätig wird, ist also in deinen Augen ein Ja-Sager.


Nein. Sei es, JESUS wäre auch ein „Querulant“. =?
Kritiken am Schlechten, sind doch nicht falsch! Sie sollen doch helfen das Richtige zu erkennen und sich zu verbessern.




Du stempelst einfach etwas als schlecht und meinst damit christlich zu handeln. Jesus wußte genau was schlecht und gut war. Dir (dem Menschen) fehlt die Beurteilungsfähigkeit, vor allem dann, wenn es darum geht eine Gegnerschaft im Glauben auszuleben. Ein sündiger Mensch erhebt sich über andere sündige Menschen und meinst noch, Jesus würde das gutheißen weil auch er Kritik übte. Komisch das man gerade darin eine Rechtfertigung für das eigene Fehlverhalten sucht. Aber so ist der Mensch. Leider.

Zitat


Zitat
Du zeigst damit gerade, wie viel Liebe du in dir hast, indem du andere abqualifizierst und als 'tote Fische' ansiehst, nur weil sie ihren Glauben friedlich und harmonisch leben.


Aber nochmals: Es ist nicht von Bedeutung wer wie was wann wo…, so wie wer sich das SELBER zurechtschmiedet und tra-la-la, wie es wem gefällt.
Die Frage ist hier nach wie vor von Bedeutung, ob gemäß JESU Willen? JA oder NEIN?
Tut JW.ORG immer JESU Willen bei ihrem dogmatischen Auftreten? JA oder NEIN?
Wenn nein, dann hat sie nicht das Recht dogmatisch aufzutreten!




Wie sie auftritt ist ihre Sache, nicht deine. Du bist nicht verantwortlich, auch wenn du das gerne wärest. Nur für dich selber. Also muß man aufpassen, die Fehler, die man bei anderen so klar zu erkennen glaubt, nicht selber zu praktizieren.

Zitat


Zitat
Sie brauchen keine Rechtfertigung. Eigene Regeln sind gültig. Störenfriede werden ausgeschlossen.


Ja, so ist das bei den „ZJ“. Aber nochmals: Entsprechen ihre Regeln auch JESU Regeln?
Würde JESUS heute bei ihnen weilen, würde Er auch als ein Störenfried eingestuft und ausgeschlossen (und als Folge davon geächtet) werden, weil Er dann z. T. was anderes Lehren würde und nicht auf den "Kanal" warten würde? Also würde Er nur Unruhe und Zweifel verbreiten? Ja?




Eine Was-wäre-Wenn-Frage kann niemand beantworten. Außerdem zu konstruiert. Natürlich möchtest du die Zeugen Jehovas in einem schlechten Licht darstellen, wie man an diesem Beispiel sieht.
Jesus wird auch die Zeugen Jehovas nach ihrem Herzen und ihrem Gewissen beurteilen und dich dabei nicht um Rat fragen.

Zitat


Zitat
Nein, das ist Unsinn.


Was und warum ist dabei der Unsinn, was ich dazu geschrieben habe?


Der Zusammenhang fehlt mir jetzt, aber den lese ich nicht extra nach.

Zitat


Zitat
Eigene Regeln sind durchaus biblisch, denn es geht um die Herde und das ein wenig Sauerteig die ganze Masse verdirbt.


Das ein wenig Sauerteig die ganze Masse verdirbt (durchsäuert), das ist eine biblische Regel. Aber es geht mir um Regeln der WT-Org., welche den biblischen Regeln widersprechen, oder diese ganz verdrehen! Weil dann ist das nicht „durchaus biblisch“!




Wie gesagt, wenn du diese Regeln für falsch hälst, halt dich fern. Beziehungsweise sie halten dich fern, denn jemand der Regeln nicht akzeptieren möchte, hat dort nichts zu suchen.

Zitat


Sie (JW.ORG) können von Christen doch nicht erwarten, dass diese glauben müssen, dass seit 1914 JESUS erst gegenwärtig ist und nur über die „ZJ“ herrscht. Oder dass NUR die „ZJ“ sind wahre Christen, aber auf gar keinen Fall solche „Abtrünnigen“ (von der WTG) wie der Jurek! Oder dass NUR von den „ZJ“ eine Minderheit darf von Symbolen nehmen, weil die Mehrheit will nicht in den Himmel (also JESU Einladung folgen) etc.!
Mit welchem Recht verlangen sie das von ALLEN „ZJ“ zu glauben?
Weißt du es? Denn ich weiß das nicht, woher sie das Recht dazu nehmen.


Gruß



Mit dem Recht der persönlichen Erkenntnis den Vorzug vor anderen Lehren zu geben. Das machst du nicht anders. Jeder glaubt, was er für richtig hält. Und Jesus beurteilt dann, inwieweit das Herz beschaffen ist.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#309 von Jurek , 05.08.2022 20:05

Hallo Kostak,

bei solchen Diskussionen sollte man sachlich, fair, objektiv und besonnen sein und bleiben.
Negative Emotionen verhindern das und es kommt oft nur zum Streit und emotionalen Ausrutschern, statt einem ausgewogenem Austausch von Gedanken…
Ich betrachte das nüchtern und ohne welche negativen Emotionen, welche mich daran hindern würden sachlich zu argumentieren.

Zu deinen m. E. wichtigen Aussagen und Fragen (zumal diese auch der Art der „ZJ“ gleichen würden), möchte ich hier gerne antworten:

Zitat
Aber wie willst du das beurteilen, ob Jesus damit zufrieden ist? Mit der Jurek-Brille?


Nun ja, ich persönlich, für mich, würde es oft mit der „Jurek-Brille“ das beurteilen. Daher schätze ich eben solche Auseinandersetzungen, welche klären sollen, ob ich mich dabei irre, und was wäre richtig-er oder besser. Und genauso mache ich auch mit anderen mir gegenüber.
Wer zu stolz ist, wird wenig Nutzen daraus haben. Wer demütig ist, kann sich damit gemeinsam mit anderen in Ruhe auseinander setzen.

Zitat
Wie du feststellen wirst, kannst du immer nur deinen Maßstab anlegen und der ist genauso fehlerhaft wie bei anderen Christen.


Daher finde ich die Bereitschaft das gemeinsam statt einsam sachlich und biblisch zu untersuchen, sehr gut und wichtig. Ein Eisen (Messer) wird durch ein anderes geschärft.

Zitat
Vielleicht kommen andere auch bei deinem Glauben zu dem Urteil, das Jesus damit nicht zufrieden ist. Und manche könnten sogar feststellen, du seist gar kein Christ, weil du in bestimmten Punkten über die Bibel hinausgehst.


Das ist nicht nur vielleicht so, sondern das ist auch so = speziell bei dem Thema Trinität. Das habe ich bei dem Thema hier im Forum (mehrmals) auch näher erläutert.

Zitat
Das was du machst, ist damit richten! Du richtest andere in ihrem Glauben!


Nein. Denn man sollte bitte unterscheiden, was richten und was beurteilen ist.
Christen sollen im Allgemeinen andere nicht richten, sehr wohl aber sie und die Aussagen be-urteilen.

Zitat
Die Regeln entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und den Anforderungen an einen Verein, die internen Regeln den Glaubensinhalten und der Reinhaltung der Herde.


Das wäre dann uninteressant, wenn die Handlungsweisen solcher Gemeinschaft gegen die Normen der BIBEL verstoßen.
Und Christen sollen sich nun mal prim. nach der BIBEL orientieren.

Zitat
Dagegen ist nichts einzuwenden und es ist natürlich christlich.


Nein, christlich (Biblisch) ist es nicht, wie so oft bei den „ZJ“ wer und aufgrund von was ausgeschlossen wird. Die zwei Links aus jw.org welche ich dir angab, zeigen Vorgänge, welche der christlichen Norm widersprechen.
Allein schon auch das, wenn man auch von mir verlangt etwas zu bereuen, was weder ich noch sie wissen, was! Das ist nicht nur nicht christlich, sondern sogar absurd bis dumm, und hat mit christlicher Liebe überhaupt nichts zu tun.
Das ist Fakt und keine Emotionalität, um das festzustellen und zu überprüfen. Und das soll man als Problem, welches geändert werden müsste, nicht deutlich ansprechen?

Zitat
Aber aus irgendeinem Grund begreifst du das nicht.


Der Grund liegt in der BIBEL verankert. Denn ich versuche mich nun mal nach der Bibel zu orientieren.

Zitat
Nein, du hast mich nicht gekränkt, du hast dir selber ein Urteil gesprochen, indem du ein böses, totalitäres Reich mit einer Christengemeinde gleichsetzt. Das ist Sünde wider den Heiligen Geist.


Habe ich das getan was du schreibst?
Ich habe die „ZJ“ NICHT mit Nazis verglichen, sondern nur als Beispiel gezeigt, dass nicht jedes System, mit dem man zufrieden ist, ist das richtige. = Darum ging es.
Was hast du an der Aussage von mir (als Beispiel) wirklich auszusetzen?

Zitat
Weil Jesus wußte wovon er sprach und du nicht Jesus bist!


Nur weil ich nicht JESUS bin, deswegen weiß ich nicht, wovon ich da schreibe?

Zitat
Ja, weil Christus die Wahrheit ist. DAS kann kein Mensch von sich behaupten. Wenn Jesus etwas sagt, dann entspricht es der Wahrheit. Ein destruktiver Mensch will nur runterreißen, um sein Ego zu befriedigen.


Kann sein, dass die JW.ORG damit was sie derart tun, ihr Ego befriedigen will (sie will ihre Position als der „Kanal Jeh.“ festigen und durchsetzen.
Aber warum dennoch, auch wenn du richtig schreibst, dass die (absolute) Wahrheit kann kein Mensch von sich behaupten die zu besitzen, drängen sie darauf, denen (der LK) in ALLEM was sie sagen, wie der Stimme GOTTES nachzufolgen?
Ja, das finde ich sehr bedenklich.

Zitat
Ja klar, auch wenn dir das nicht bewußt ist, deine Ausführungen lassen das deutlich erkennen.


Dass ich emotional wäre? Wenn du das meinst, dann irrst du dich.

Zitat
Du schreibst ja nicht über Kommunisten oder Katholiken oder ... , sondern ausschließlich darüber was Zeugen dir angetan haben und erweiterst dies auf andere, obwohl du da gar keinen Überblick haben kannst.


Und woher weißt du das?
Ich habe mit so manchen EX aus „höheren Kreisen“ auch Kontakt (zumindest gehabt).
Ansonsten schreibe ich hier in Forum auch über andere… Aber hier zu dem leidigen Thema speziell, weil damit habe ich (der schon 4x vor derart Komitees der „ZJ“ stand) schon auch selber eine gewisse (mehr) Erfahrung (als mit anderen).

Zitat
Doch, genau das machen sie, indem sie sagen, geh du deinen Weg, wir gehen unseren.


Wenn das nur so wäre (ich sehe das nach wie vor allgemein und doch nicht nur auf mich alleine bezogen!), dann wäre das noch o.k. Aber so einfach ist das eben NICHT!
Da sind Tragödien, welche in Verbindung damit sich abspielen!
Und nochmals: Wer zu dem Unrecht schweigt, macht sich an dem mitschuldig! Daran glaube ich. Du nicht, oder?

Zitat
Auch du als Ankläger wirst dich durch deine Anklagen nicht retten können. Du wirst ja kein besserer Christ indem du darauf schielst was andere angeblich verkehrt machen.


Stimmt, durch „Anklagen“ der anderen, wird man sich selber nicht retten! Da gebe ich dir Recht.
Aber wie erwähnt, zum guten Christsein gehört, dass man Probleme deutlich anspricht und dem der will, dabei auch hilft und hilfsbereit ist! (Jak 5:19,20 u. ä.) Und ich wage das von mir sagen zu können.

Zitat
… indem du anderen Christen vorwirfst, sie handelten unrechtmäßig und unbiblisch machst du dich zum Maßstab was biblisch sei und was nicht. Das IST Dogmatismus!


Nein, das ist nicht Dogmatismus.
Dogmatismus ist, wenn man von anderen verlangt das zu glauben, was man da vorbringt! Und tue ich das? Eben NICHT!
Ich spreche offen und deutlich Probleme an und diskutiere darüber, und wäre sehr dankbar dafür, wenn mich andere dann sachlich und biblisch in Liebe auch besser auf-klären über die verschiedenen Dinge. Ich würde mich sehr gerne korrigieren.
Ich schreibe doch niemanden, dass wer was MUSS, sonst wehe dem! Das macht aber die JW.ORG. Das habe ich alles auch selber erlebt, nicht nur einmal. Und das ist eben nicht gut. Oder findest du das aus CHRISTLICHER (Biblischer) Sicht das gut?

Zitat
Ich richte mich nicht nach Menschen oder Organisationen aus.


Und nach was?
Denn ich richte mich nach der BIBEL.

Zitat
Ja, du bist eben besser als die ZJ.


Ja, wenn du das bestätigst! Danke!

Zitat
Nun die Stimmer erheben mit Falschanklagen und negativen Beurteilungen? Das ist Feindschaft.


Nein, weil dabei es sehr darauf ankommt, aus welchem Beweggrund man was macht.
Und wenn der Beweggrund wie in meinem Fall konstruktiv ist, dann was soll falsch oder feindselig dabei sein?

Zitat
Was dich nicht in die Lage versetzt für Jesus zu sprechen und andere zu verurteilen.


Bis jetzt habe ich doch niemanden verurteilt!
Wenn, dann haben die „ZJ“ viele „verurteilt“, welche nicht blind der JW.ORG folgen wollen, weil denen die der JW.ORG nicht blind folgen wollen, Apg 5:29 wichtiger ist.
Und das soll falsch sein und schwere Sünde!?

Zitat
Wer Feindschaft kultiviert, hat eine falsches Verständnis vom Christsein.


Dann frage mal die „ZJ“, warum sie das bei sich gegenüber Andersdenkenden kultivieren?
Würden sie mehr toleranter in gewissen Punkten sein, wäre das dem Christsein mehr entsprechen und erträglicher sein, und weniger unbiblische Ausschlüsse und Familientragödien fördern.

Zitat
Du kannst im Gegensatz zu Jesus nur subjektive und fehlerhafte Wahrheiten verbreiten. Darum gilt der biblische Grundsatz, dass man nicht urteilen sollte.


Ich kenne keinen biblischen Grundsatz, dass man nicht urteilen sollte. Wenn du es kennst, nenne es bitte die Bibelstelle dazu. (Danke im Voraus).
Versammlung tut auch über Sünder in ihren Reihen urteilen…
Urteilen und Verurteilen ist eben was anderes.

Zitat
Sorry, ich wußte nicht, dass du vollkommen bist


Nun ja, man kann nicht alles wissen. Aber dann lies in Mat 5:48 nach.

Zitat
Du stempelst einfach etwas als schlecht und meinst damit christlich zu handeln.


Es geht nicht um einfach das zu tun, ohne jeglicher Grundlage. Aber es geht sehr wohl um Gal 6:1 u. ä.
Soll ich niemanden vor Gefahren und Fehlern warnen? Was wäre das für eine „Liebe“!?
Umgekehrt wäre ich dankbar, wenn andere das auch bei mir täten und auf mich zukommen, statt mich wie die Pest zu meiden.

Zitat
Jesus wußte genau was schlecht und gut war. Dir (dem Menschen) fehlt die Beurteilungsfähigkeit,


Wenn dem Menschen das fehlt, wie du das meinst, dann warum gibt es diese Gerichte (Inquisitionen) bei den „ZJ“, welche meinen für andere zu beurteilen, was schlecht und gut war?

Zitat
vor allem dann, wenn es darum geht eine Gegnerschaft im Glauben auszuleben.


Ja, wenn jemand eine (böswillige, unberechtigte) Gegnerschaft im Glauben nur ausleben will, dann ist das natürlich ganz schlecht und abzuweisen. Damit sollen Christen absolut nichts zu tun haben! Denn derer Beweggrund soll LIEBE sein, anderen zu helfen den richtigen Weg zu erkennen und nicht so etwas was du erwähnst.

Zitat
Ein sündiger Mensch erhebt sich über andere sündige Menschen und meinst noch, Jesus würde das gutheißen weil auch er Kritik übte.


Genauso auch hier wäre das sehr schlecht/falsch, wenn sich manche Menschen (wie z. B. die LK der JW.ORG, oder wer auch immer) über andere Menschen erhebt und meinst noch, JESUS würde das gutheißen weil auch er Kritik übte.
Und ich habe schon mit verlinkten Beispiel auf die Kongressansprache der „ZJ“ hingewiesen, mit welchen bösen Worten sie da pauschal die Ehemaligen „ZJ“ im Grunde „beschimpfen“.
Ja, so etwas ist falsch.

Zitat
Komisch das man gerade darin eine Rechtfertigung für das eigene Fehlverhalten sucht.


Was mich betrifft, so trifft das überhaupt auf mich nicht zu, was du da schreibst.
Denn aus Liebe bin ich verpflichtet andere zu warnen und denen zu helfen.
Aber andersrum würde ich SEHR begrüßen, wenn auch andere bei mir das täten, weil ich möchte GOTT in Geist und Wahrheit richtig dienen. Auf dem Weg soll man sich einander helfen. Und das geht nicht ohne dem, wenn man nicht auf Probleme hinweist und tut so, als ob es bei den „ZJ“ alles in Ordnung wäre, nur bei allen anderen Kirchen nicht.

Zitat
Wie sie auftritt ist ihre Sache, nicht deine.


Das ist auch meine Sache, weil mir als Christen, die anderen Menschen nicht egal sind!
Es geht auch um ewiges Leben oder ewiges Tod! Nicht nur meines!

Zitat
Du bist nicht verantwortlich, auch wenn du das gerne wärest.


Das trifft auch nicht zu.
Ich möchte auch nicht verantwortlich für andere sein! Denn jeder muss auch seine Lasten selber tragen. Aber helfen tue ich gerne.

Zitat
Also muß man aufpassen, die Fehler, die man bei anderen so klar zu erkennen glaubt, nicht selber zu praktizieren.


Das sehe ich auch so. Und das würde ich auch der WT-Org. besonders empfehlen, weil sie dogmatisch ist und weltweit autoritär erzählt sie von so manchen Dingen, welche angeblich „Jehova“ das so gesagt hat! - Besonders da muss man aufpassen!

Zitat
Natürlich möchtest du die Zeugen Jehovas in einem schlechten Licht darstellen, wie man an diesem Beispiel sieht.


Auch das trifft absolut NICHT zu!
Und ich selbst verurteile das, wenn wer mit Absicht wem (auch die „ZJ“ – daher mögen mich die Leute aus BI.org überhaupt nicht!) in einem schlechten Licht darstellen will!
Das ist unchristlich!

Um was es mir geht, habe ich dir schon öfter erklärt, aber du meinst es trotzdem besser zu wissen, was ich will, als ich selber… (?)

Zitat
Wie gesagt, wenn du diese Regeln für falsch hälst, halt dich fern. Beziehungsweise sie halten dich fern, denn jemand der Regeln nicht akzeptieren möchte, hat dort nichts zu suchen.


Und dennoch sind JESUS und die Apostel zu solchen Menschen gegangen.
Auch einst zur jüdischen Synagogen, bis man sie aus denen ausgeschlossen und dann als Abtrünnigen verfolgt hat…
Es gibt leider nichts Neues unter der Sonne! Auch nach Tausenden von Jahren. Der Mensch hat kaum was bis nichts dazu gelernt!

Zitat
Mit dem Recht der persönlichen Erkenntnis den Vorzug vor anderen Lehren zu geben. Das machst du nicht anders. Jeder glaubt, was er für richtig hält.


Der Unterschied liegt aber daran, dass ich nicht dogmatisch bin und ächte niemanden, wie die „ZJ“ im Missbrauch der Bibel das leider praktizieren und das unterstellen sie JEHOVA, als ob ER das so von ihnen erwarten würde. Auch das sollte man sehen wollen und nicht auf gleiche Stufe stellen. Und Augen vor Wirklichkeiten nicht verschließen.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Opfer der WTG?

#310 von Kostak , 05.08.2022 20:51

Jurek, ich denke mal deine Fixiertheit auf die ZJ läßt dich viele Dinge nicht klar erkennen.

Die Anklagen,die du vorbringst, bedeuten eindeutig ein Richten. Aber aus irgendeinem Grund ist dir die klare Sicht darauf verwehrt.

Nun gut, kann man nichts machen. Ich hab's versucht. Bei dir perlt alles ab und du verdrehst alles, um auf gewisse Punkte nicht eingehen zu müssen.

Wer immer nur von sich sagt, ich handle biblisch, die ZJ nicht, macht sich zum Richter, indem er anderen das Christsein abspricht und die eigene Unvollkommenheit dabei unberücksichtigt läßt. Das nennt man Blindheit.

Wie gesagt, kann man nichts machen. In Bezug auf die ZJ bist du ausgesprochen dogmatisch, das ist doch ebenfalls klar erkennbar.

Und ich denke, es ist alles soweit gesagt.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#311 von Jurek , 05.08.2022 21:24

Hallo Kostak,

warum meinst du: „meine Fixiertheit auf die ZJ“?
Ich bin nicht auf die „ZJ“ fixiert, sondern das ist einer der Themen, welche m. E. auch sehr wichtig zu behandeln ist. Denn wenn man (auch) mir unterstellt, dass ich ein schwerer Sünder bin, dann habe ich nicht das Recht dazu, Konkretes darüber zu erfahren? Denn ich weiß nix davon, dass ich mich schwer versündigt habe! Und ich möchte kein schwerer Sünder sein! Aber ich muss das erfahren, um bereuen zu können! Denn ohne Erkenntnis auch keine Reue…

Aber ich behandle natürlich hier im Forum auch andere Themen, nicht nur dieses.

Und konkret WAS für „viele Dinge lässt mich dieses Thema nicht klar erkennen“?
Erkläre es bitte und schreibe nicht nur was.

Zitat
Die Anklagen,die du vorbringst, bedeuten eindeutig ein Richten. Aber aus irgendeinem Grund ist dir die klare Sicht darauf verwehrt.


Dann erkläre bitte auch den Unterschied zwischen „richten“ und „beurteilen“ einer Sache.
Zwischen „analysieren“ und Ablehnung bestimmter Handlungsweisen, oder Verurteilung.

Ist ALLES falsch was ich dazu geschrieben habe? Dann erkläre es bitte.

Zitat
Nun gut, kann man nichts machen. Ich hab's versucht. Bei dir perlt alles ab und du verdrehst alles, um auf gewisse Punkte nicht eingehen zu müssen.


Auf konkret was bin ich nicht eingegangen?
Schreibe Fragen oder etwas, auf was ich deiner Meinung nach genau eingehen soll, dann mache ich das auch.

Zitat
Wer immer nur von sich sagt, ich handle biblisch, die ZJ nicht, macht sich zum Richter, indem er anderen das Christsein abspricht und die eigene Unvollkommenheit dabei unberücksichtigt läßt. Das nennt man Blindheit.


Dazu fehlt deine konkrete Begründung.
Was konkret habe ich geschrieben, was den Fakten nicht entspricht?

Zitat
Wie gesagt, kann man nichts machen.


Doch. Man soll nicht nur was meinen, sondern wenn dich wer um genauere Begründung zu deiner Aussage bietet, dann wäre es gut, wenn du sie auch gibst.

Zitat
In Bezug auf die ZJ bist du ausgesprochen dogmatisch, das ist doch ebenfalls klar erkennbar.


Definiere bitte „Dogmatismus“.

Zitat
Und ich denke, es ist alles soweit gesagt.


Deinerseits mag das zutreffen. Ich dagegen bin bereit auch mehr zu schreiben und zu erklären, über was man sich Gedanken machen könnte und sollte, und so was nicht leichtfertig nehmen kann.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Opfer der WTG?

#312 von Kostak , 06.08.2022 03:41

Jurek,

schon in deinem ersten Antwortsatz erklärst du unfreiwillig deine Fixiertheit auf die ZJ. Es ist für dich ein ungelöstes Problem, welches dich nicht losläßt. Du willst Antworten, die du nie bekommen wirst, bzw. die du bekommen hast, aber die du nicht akzeptieren möchtest. Das ist eine Form der Abhängigkeit und Sucht, immer und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen.
Auch deine Reden über die ZJ erscheinen so, wenn ich es mal vergleichen soll, wie eine verlassene Ehefrau, die ihren Exmann nun bei anderen unbedingt in ein schlechtes Licht rücken möchte.

Antworten die du während eine Diskussion bekommst werden mit Standardantworten abgebügelt und es ist keinerlei Reflexion über das dir Gesagte zu erkennen. Nur antrainierte Gegenrede, um nichts an sich herankommen zu lassen.

ZJ sind deine Kriegsverletzung könnte man sagen, die du ausgiebig pflegst, weil sie dein Leben verändert hat und dich immer noch an den 'Krieg' erinnert. Das alles tarnst du mit 'Aufklärung' 'notwendige Kritik'.

Aber ich kann dich trösten, es geht nicht nur dir so, viele der Ehemaligen leiden unter dieser Unversöhnlichkeit und können mit den ZJ nicht abschließen. Das hat für viele sogar psychosomatische Folgen. Es kann kein Frieden und keine Ruhe vor Gott ins Herz einziehen, wenn man seinem Bruder zürnt, so drückt es die Bibel aus. Natürlich wird dies zur Seite gewischt, indem behauptet wird es seien eben keine Christen oder Mitbrüder die die Kritik trifft. Allerdings ist der 'Mitbruder' nur ein Spezialfall, der biblische Ratschlag gilt auch allgemein, wenn man eben eine Dauerfehde im Herzen hat. Genau das haben viele Ehemalige nicht kapiert, dass sie sich damit unbrauchbar für Gott machen, indem sie im Dauertakt lästerliche, freche, ungebührliche, feindselige und lügenhafte Behauptungen und Anklagen aufstellen. Allein die Motivation, sich auf das Feld der Feindschaft zu begeben, zeigt, wie es im Herzen aussieht. Dort ist Zorn, Stolz und Eigensinn und das merkt man auch an den Reden. Damit werden sie zu Scheinchristen, die mit dem Finger auf andere zeigen, sich selbst aber dabei völlig vergessen, indem sie einen Feldzug der angeblichen Gerechtigkeit führen. So viele biblische Grundsätze werden dabei mißachtet, dass man sie gar nicht alle aufführen kann.
Im Grunde kann man sagen, sie werden zu dem, was sie kritisieren und anklagen und schließen sich damit von der Nachfolge Christi aus, denn sie folgen nur ihrem eigenen Instinkt.
Ist das dein Ziel, so zu werden?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Opfer der WTG?

#313 von Jurek , 06.08.2022 05:43

Guten Morgen Kostak,

Zitat
schon in deinem ersten Antwortsatz erklärst du unfreiwillig deine Fixiertheit auf die ZJ. Es ist für dich ein ungelöstes Problem, welches dich nicht losläßt.


Das ist ein interessanter Satz, auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann was du da schreibst, von wegen „unfreiwillig“ (?).
Ich beantworte gerne und sehr freiwillig Fragen!

Denn meinerseits Frage dazu lautet:
Warum besitzt die JW.ORG die Fixiertheit darauf sich mit dem Staate Russland anzulegen und an der Sache festzubeißen, und nicht einfach akzeptiert das Urteil aller russischen Gerichte, dass die „ZJ“ als Verein in Russland einfach „nur“ verboten sind? Ist das nicht Russlands Recht im eigenem Land so zu tun!?
Wieso können die „ZJ“ nicht einfach still sein und nicht ‚destruktiv kritisieren’, was vom „Cäsar“ (Röm 13:1ff) kommt und das (Verbot der WT-Org) demütig akzeptieren, sondern laufen sie von Gericht zu Gericht, waren nicht müde ständig auf ihrer Website, Zeitschriften und sonst über ihr angetanes Unrecht zu berichten. Und wenn das den „ZJ“ in Russland nicht reicht (weil alle Gerichte zu gleichen Entscheidung kommen), dann auch noch im Ausland vor den obersten EU-Gericht, als ob das in Russland was verändern könnte?
Warum also (so nach deiner einseitigen Beurteilung) diese Fixiertheit der „ZJ“ drauf?

Oder anderes Beispiel (vielleicht kommt das besser bei dir an):
Angenommen ein Gericht würde dich zu einer lebenslangen Strafe verurteilen, mit der Begründung, dass du was falsch gemacht hast. Würdest du dich nicht auf das Gericht FIXIEREN (wie du es ausdrückst) und erwarten, dass dir das Gericht erstmal auch die genaue Anklage und Begründung dazu vorlegt, um welche es da überhaupt geht?
Aber das findest du bei mir als „Fixiertheit“ auf die „ZJ“, aber bei dir deine Fixiertheit auf Gericht, das wäre o.k.?
Das verstehe ich nicht.

In deinem Falle wäre bei so was das Gericht aus deiner Sicht bestimmt ungerecht, voller Vorurteile, diskriminierend, Menschenrecht verletzend, zumal auch deine Verteidiger und Zeugen gar nicht zugelassen sind, und die Ankläger sind gleichzeitig auch Richter… Und das würdest du so allem Ernstes (wie du hier so schreibst) als ein berechtigtes Urteil akzeptieren und einfach nur POSITIV bleiben statt zu kritisieren und „niederzureißen“ (was dagegen haben)?
Wenn du so ein Urteil derart Gerichtes über dich als GUT ansehen würdest (wie du das bei den „ZJ“ verteidigst), dann kann ich dich in der Tat nicht verstehen. Ich habe dann ein anderes Gerechtigkeitsempfinden als du, und ich meine dabei, dass mein entspreche der Normalität der Mehrheitsempfinden.

Wenn die „ZJ“ mir vorwerfen, dass ich eine SCHWERE SÜNDE/n begangen habe, habe ich nicht das Recht zu erfahren WELCHE?
Wenn die „ZJ“ schreiben, dass man MUSS zuerst diese bereuen…, dann habe ich nicht das Recht mich auf die „ZJ“ zu „fixieren“ um zu erfahren das WAS?
Wenn die behaupten, dass sie selber es nicht wissen, und ich auch nicht, dann wie kann ich was bereuen wenn ich nicht weiß was!? Ist das nicht eine Absurdität und Beweis dazu, dass da in dem Urteil was nicht stimmen kann?
Aber du willst das nicht sehen? Ich schon. Und das ist schlecht was ich mache, oder?

Wenn der „ZJ“ dürftige „Erklärung“ lautet nur „Titis 3:10“ OHNE welche Begründung dazu (geschweige Beweisvorlage), warum die das anführen, und ihr stärkstes (weil einziges) Anklagepunkt ist, weil ich nicht alles das lehre was SIE lehren, dann was hat das mit einer oder mehreren SCHWEREN SÜNDE/n zu tun? Was? Aber darauf willst du nicht eingehen?
Ist die JW.ORG der Maßstab aller dinge, welche sich selber predigen statt wirklich die Bibel, so dass ich mich danach richten müsste? Ist die LK als „Kanal J.“ der Mittler zwischen GOTT und dem Fußvolk?

Aber wie erwähnt, es geht nicht nur um mich!

Zitat
Du willst Antworten, die du nie bekommen wirst


Ist das nicht eine große Schande (und große Sünde!) gerade über die, welche behaupten einzig wahren Christen zu sein und Liebe zu haben, wie niemand anderer? An was soll man das denn bei solchen (vielen!) Fällen denn erkennen?
Was für eine Heuchelei!

Zitat
… bzw. die du bekommen hast, aber die du nicht akzeptieren möchtest.


Welcher Christ könnte das, was ich oben schon erklärte?!?

Zitat
Das ist eine Form der Abhängigkeit und Sucht, immer und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen.


Ja, aber auf die keiner im christlichen Sinn eine Antwort geben will. Das ist es.
Und diese „Abhängigkeit und Sucht“ (welche JW.ORG in Russland hat) gehört nun mal zu den Menschenrechten auf Würde, Gerechtigkeit, Klärungsbedarf, Frieden… Willst du das einem als Vorwurf machen?
Warum aber mir!? Misst du mit Zweierleimass?

Zitat
Auch deine Reden über die ZJ erscheinen so, wenn ich es mal vergleichen soll, wie eine verlassene Ehefrau, die ihren Exmann nun bei anderen unbedingt in ein schlechtes Licht rücken möchte.


Das mag dir so erscheinen. Aber das ist ein sehr wohl biblisches Thema und auch u. a. ein Anliegen für ein Bibelorientiertes Forum wie dieses.
Bibel gibt klare Regeln vor und man soll diese gegen die Irrlehrer herausstellen, ob hier es gegen die Trinität, Hölle etc. geht, aber auch das, was auch Familiäretragödien durch falsche Interpretation der Bibel und Dogmatismus auslöst. Soll das in deinen Augen so unwichtig sein? Warum?
Kannst du das nicht verstehen?

Zitat
Antworten die du während eine Diskussion bekommst werden mit Standardantworten abgebügelt und es ist keinerlei Reflexion über das dir Gesagte zu erkennen. Nur antrainierte Gegenrede, um nichts an sich herankommen zu lassen.


Und das erkenne ich auch hier bei dieser Diskussion.
Denn auffallend ist, dass du mit keinem Satz was gegen die falschen Handlungen der „ZJ“ geschrieben hast und sie nur verteidigst. (Das ist keine Objektivität).

Zitat
ZJ sind deine Kriegsverletzung könnte man sagen, die du ausgiebig pflegst, weil sie dein Leben verändert hat und dich immer noch an den 'Krieg' erinnert. Das alles tarnst du mit 'Aufklärung' 'notwendige Kritik'.


Doch, die Verantwortlichen (speziell die in Warwick) sind eine „Kriegsverletzung“, wenn viele Familien wegen derer Anordnungen (welche mit Bibel nicht in Übereinstimmung sind!) in Brüche gegangen sind…
Umgekehrt könnte man fragen, warum die „ZJ“ in Russland nicht einfach dann still sind und erdulden das Unrecht, sondern behandeln das als eine „Kriegsverletzung“? Immer und immer wieder, statt mal wann auch Ruhe zu geben und das zu akzeptieren als richtig (!?), was ihnen in Russland passiert ist!?
Schließlich W. Putin hat doch nichts gegen die „ZJ“ als Menschen! Er hat auch nach dem Verbot der „ZJ“ in Russland, eine Kinderreiche Familie der „ZJ“ mit Ehrenpreis ausgezeichnet, als eine vorbildliche Familie (Familienführung) …

Zitat
Aber ich kann dich trösten, es geht nicht nur dir so, viele der Ehemaligen leiden unter dieser Unversöhnlichkeit und können mit den ZJ nicht abschließen.


Was ist das für ein „Trost“, wenn der an dem völlig vorbei geht, um was es hier eigentlich mir geht?
Bei dir herrscht das falsche Bild von wegen nur Feindseligkeit gegen die „ZJ“. Das ist absurd und unchristlich! Was habe ich damit zu tun!?
Du erkennst offenbar nach meinen vielen und laangen Ausführungen nicht, dass da um SACHE geht (gemäß der biblischen Vorgaben) und um Schicksale von Menschen, und Opfer dieser Sekte, und nicht so sehr um welche Feindseligkeiten und Unversöhnlichkeit gegen die „ZJ“! (Warum aber die „ZJ“ praktizieren nicht diese Versöhnlichkeit mit mir? = Einseitige [unfaire] Beurteilung?).
Wenn du das nicht verstehst, dann wie kannst du das Ganze nachher richtig beurteilen, was ich hier erkläre?

Zitat
Das hat für viele sogar psychosomatische Folgen.


Nicht das was du hier schreibst, sondern psychosomatische Folgen sind doch das normalste und berechtigste was es m. E. gibt, als Resultat bei so was, wie die JW.ORG Vertreter da vorgehen!
Aber verstehst du das? Wenn z. B. ein Vater ein Kind aus dem Haus wirft mit der Begründung, dass das Kind nicht bei allem so denkt wie der Vater (ohne was zu konkretisieren, weil unbekannt…), würde man so einen Vater nicht als einen Tyrannen ansehen? Und du findest das auch noch in Ordnung, weil der Vater das in eigenem Haus darf!? Wie absurd!
Wenn die JW.ORG die Familien von Christen, welche sich nach Apg 5:29 leiten, zerstört und gegen diese Christen aufhetzt, mit Lügen und absoluten Kontaktverbot (als ob das der Wille GOTTES wäre!), dann sollen davon keine psychosomatische Folgen etstehen?
Auf welchem Planeten lebst du denn?
Nenne bitte nicht Unrecht als Recht und umgekehrt!

Zitat
Es kann kein Frieden und keine Ruhe vor Gott ins Herz einziehen, wenn man seinem Bruder zürnt, so drückt es die Bibel aus.


Ja, sie drückt so aus. Aber was hat das mit dem zu tun, was ich hier schreibe?
Du verstehst m. E. nicht, um was es hier eigentlich geht. Jedenfalls nicht um das, was du hier anführst.

Zitat
Natürlich wird dies zur Seite gewischt, indem behauptet wird es seien eben keine Christen oder Mitbrüder die die Kritik trifft.


„dies“? Also das Wort GOTTES?
Im Gegenteil! Gerade um das Wort GOTTES als Grundlage der Beurteilung geht es doch hier die ganze Zeit.

Zitat
Allerdings ist der 'Mitbruder' nur ein Spezialfall, der biblische Ratschlag gilt auch allgemein, wenn man eben eine Dauerfehde im Herzen hat.


Ja, so sehe ich das auch. Deswegen ist es zu wenig wenn die „ZJ“ behaupten Liebe zu haben wie kein anderer außerhalb ihrer Organisation, was aber an den Taten hierbei nicht zu erkennen ist. Man muss das auch zeigen wollen, und nicht nur argumentativ entstellt behaupten!
Denn ihr Verhältnis ist zu dem echten JEHOVA GOTT sehr eingetrübt, weil sie solche Aussagen wie Mat 5:23,24; 6:12 u. ä. missachten.
Wie kann GOTT ihnen ihre eigenen Sünden vergeben!? Auf welcher Grundlage denn? Dass sie den Willen der Leitung der JW.ORG folgen?

Zitat
Genau das haben viele Ehemalige nicht kapiert, dass sie sich damit unbrauchbar für Gott machen, indem sie im Dauertakt lästerliche, freche, ungebührliche, feindselige und lügenhafte Behauptungen und Anklagen aufstellen.


Aber man soll selber dabei bei dieser Beurteilung nicht den großen Fehler machen und anfangen zu pauschalieren und alle in ein Topf werfen!
Es gibt EX-„ZJ“, welche Abtrünnige geworden sind, welche auch nicht mehr an GOTT glauben und die Bibel zum Altpapier entsorgten…
Aber es gibt auch nur aus einem Verein Ausgeschlossene, welche aber aufrichtige Christen sind! Und zu den Zweiteren zähle ich mich auch! (Ich bin einst gegangen worden und ging nicht selber weg. Aber wie bei Joh.d.T. der laut was aussprach, einfach Kopf ab!).
Also was habe ich mit dem zu tun, was du da schreibst?
Ich richte mich nach der Bibel und nach meinen Rechten als Mensch. Oder habe ich nicht das Recht dazu, weil du mir womöglich böse Eigenschaften unterschieben willst?

Zitat
Allein die Motivation, sich auf das Feld der Feindschaft zu begeben, zeigt, wie es im Herzen aussieht. Dort ist Zorn, Stolz und Eigensinn und das merkt man auch an den Reden.


Und das merkst du auch bei mir?
Wenn ja, dann irrst du dich.

Zitat
Damit werden sie zu Scheinchristen, die mit dem Finger auf andere zeigen, sich selbst aber dabei völlig vergessen, indem sie einen Feldzug der angeblichen Gerechtigkeit führen.


Wobei natürlich dem kann ich auch voll zustimmen.
Deswegen bin ich auch auf BI.org so „verhasst“, weil ich direkt was ausspreche was m. E. nicht richtig ist, und nicht bloß NUR bei der WTG!
Ähnliches habe ich da auch zum Ausdruck gebracht, und sie tun mich als verblendeten „ZJ“ ächten wie die Pest, aber sich aufregen darüber, wenn die WTG andere ächtet! Wie passt das zusammen?
Die sind m. E. zu Egozentrisch um einfach auf mich als echte Christen zuzugehen und Probleme friedlich und christlich zu klären. …

Zitat
So viele biblische Grundsätze werden dabei mißachtet, dass man sie gar nicht alle aufführen kann.


Aber bei MIR einer der wichtigsten Punkte, das willst du nicht genau anhand der BIBEL fair und sachlich mit mir besprechen/klären?
Voraussetzung dazu wäre aber, dass du nicht voreingenommen bist und mich pauschal zu den Unchristen dazu zählst, mit den von dir erwähnen schlechten Eigenschaften. Sondern das muss erst sachlich geprüft werden und nicht bloß gemutmaßt werden.

Zitat
Im Grunde kann man sagen, sie werden zu dem, was sie kritisieren und anklagen und schließen sich damit von der Nachfolge Christi aus, denn sie folgen nur ihrem eigenen Instinkt.


Eben. Und zu denen will ich keinesfalls gehören und ich bin auch überzeugt, dass ich zu solchen nicht gehöre, auch wenn du von mir was anderes denken magst.

Zitat
Ist das dein Ziel, so zu werden?


Auf keinen Fall! Ich bin und möchte treuer Diener GOTTES und des SOHNES GOTTES sein, und die BIBEL als Richtlinie in meinem Leben anwenden.
Aber dennoch Recht soll Recht sein und bleiben, und das muss man anhand der Bibel fair (auf-)klären wollen.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Opfer der WTG?

#314 von Jurek , 06.08.2022 05:54

„Sorry“, dass ich wieder sooo viel geschrieben habe (was mich als Christen bewegt). Ich gehe sehr wohl auf möglichst alles ein und nicht widerwillig wie du meintest.

Aber mit einem Satz ausgedrückt:
Ich bilde mir jedenfalls ein, das ich Recht auf Joh 18:23 habe. (Zu Unrecht?)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Opfer der WTG?

#315 von Kostak , 06.08.2022 08:10

Ja, es wird auch in deinem langen Kommentar deutlich, dass du dich ungerecht behandelt fühlst und Genugtuung möchtest.

Die Aussichtslosigkeit dieses Anliegens scheint dir nicht bewußt zu sein.

Im Grunde weißt du sehr genau warum du ausgeschlossen wurdest. Du pochst auf dein Recht innerhalb der ZJ deine eigenen biblischen Wahrheiten vertreten zu dürfen. Und genau das geht nicht. Damit wirst du zum Sauerteig für sie.

Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung dich daher auszuschließen.

Dieser Vorgang empört dich und du drängst auf wiederholte und ständige Auseinandersetzung der ZJ mit dir. Eine Illusion. Nach vier Verfahren sollte die Sache wirklich geklärt sein.

Du vermixt deinen Fall mit allgemeiner Kritik an den Zeugen, um einen Grund zu haben, etwas einzufordern, was dir mit Recht verwehrt wird, nämlich eine Neuauflage zum xtenmal deinen Fall aufzurollen. Daran hast du dich festgebissen.

Die Vorwürfe an die Zeugen haben nur den Zweck einer Rechtfertigung für dein Verhalten, sie sind ein Vorwand, um das Unrecht darzustellen, welches dir angeblich widerfahren ist. Insofern geht es immer um dich und nicht um die Sache. Warum sonst würdest du immer wieder deinen Fall so aufbauschen, der doch sowieso keine Lösung erfahren kann.

Fazit: Es ist sinnlos und ermüdend an Dingen festzuhalten, die nicht zu ändern sind. Vielleicht ist das die von Gott gestellte Aufgabe an dich, dieses zu überwinden und damit abzuschließen. Könnte doch sein, oder?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


   

Trinität
Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz