RE: Opfer der WTG?

#316 von Jurek , 06.08.2022 10:10

Hallo Kostak,

Zitat
Ja, es wird auch in deinem langen Kommentar deutlich, dass du dich ungerecht behandelt fühlst und Genugtuung möchtest.

Ich meine, dass in dieser Aussage zwei Gedanken enthalten sind, welche nicht so ganz stimmen. Auch wenn ich mich wiederhole:

1. sich ungerecht behandeln fühlen = zu Unrecht? Mit was konkret willst du das als was Schlechtes ansehen? Und warum nach deiner Meinung offenbar die „ZJ“ in Russland dürfen das, was die Opfer der JW.ORG nicht dürfen?

2. „Genugtuung“ klingt nach Rache und Überheblichkeit oder so was. Wie kommst du auf solche Idee?
Das ist so als ob du behaupten würdest, die Aktionen (Widerspruch gegen die Entscheidung russischer Gerichte) der „ZJ“ in Russland und Außerhalb, beweisen, dass die wollen einfach nur eine Genugtuung. = Bist du dieser Meinung? Weißt du, um was es da geht?

Zitat
Die Aussichtslosigkeit dieses Anliegens scheint dir nicht bewußt zu sein.

Ist dieses Anliegen unberechtigt?
Oder WARUM tun die „ZJ“ wegen Russland-Endscheid gegen sie, eigentlich prozessieren!? Ist denen die Aussichtslosigkeit dieses Anliegens nicht bewusst?
Oder misst du immer mit Zweierleimaß dabei?

Zitat
Im Grunde weißt du sehr genau warum du ausgeschlossen wurdest.

Stimmt = Weil ich Apg 5:29 praktiziere, was bei den „ZJ“ nicht erlaubt ist.
Aber soll das eine SCHWERE Sünde sein? Das ist mir nicht bewusst, da ich (1984 getauft!) mich nicht einer Organisation, sondern JEHOVA und JESUS hingegeben habe, um Derer Willen zu tun.

Zitat
Du pochst auf dein Recht innerhalb der ZJ deine eigenen biblischen Wahrheiten vertreten zu dürfen.

Woher willst du das wissen?
Das ist einfach nicht richtig.

Richtig ist aber, dass ich mich nicht völlig ALLEN Anweisungen des selbsternannten „Kanals J.“ unterwerfe, in der Struktur derer „Einheit“ (Gleichschaltung). Soll das falsch sein?
Welcher wahrer Christ könnte das!?

Zitat
Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung dich daher auszuschließen.

Für dich, für sie. Aber ist das aus der Sicht der BIBEL auch eine „absolut nachvollziehbare Entscheidung mich daher auszuschließen“?
Ist derer Vereinsrecht (welchen ich nie zustimmte, da die Statuten den „ZJ“ eher unbekannt sind – ich habe davon erst erfahren, als ich von den „ZJ“ weg bin) identisch mit GOTTES Willen? Den DARUM geht es mir!

Zitat
Dieser Vorgang empört dich und du drängst auf wiederholte und ständige Auseinandersetzung der ZJ mit dir. Eine Illusion. Nach vier Verfahren sollte die Sache wirklich geklärt sein.

Sollte man meinen. (Aber die tun nicht diskutieren, sondern einzig geht es darum wie beim Luther „revoko“ zu sagen und ALLES akzeptieren, was sie sagen, ohne Wenn und Aber). Aber auch mit dir nach noch mehr Postings, ist das nicht wirklich geklärt, wenn du irgendwas anderes mir und vielen anderen Betroffenen immer wieder unterstellst, was so nicht immer richtig ist.

Zitat
Du vermixt deinen Fall mit allgemeiner Kritik an den Zeugen, um einen Grund zu haben, etwas einzufordern, was dir mit Recht verwehrt wird, nämlich eine Neuauflage zum xtenmal deinen Fall aufzurollen. Daran hast du dich festgebissen.

Allgemeiner Kritik an den ‚Zeugen’? Also „allgemein“ = nicht so banal?
Und mir wird mit welchem Recht denn was verwehrt? Mit dem Vereinsrecht oder biblischen Recht? Denn wenn nur mit Vereinsrecht, dann sollen die „ZJ“ das auch ehrlich zugeben und die Bibel dazu nicht zum Schaden anderer missbrauchen.

Wie ich schon auch zum x-ten Mal schrieb, geht es doch nicht so sehr um mich, als ob das Einzelfall wäre! Das ist ein großes Problem des Systems bei den „ZJ“!
Und wo ich dazu was zum Guten anregen kann, das tue ich auch.

Zitat
Die Vorwürfe an die Zeugen haben nur den Zweck einer Rechtfertigung für dein Verhalten, sie sind ein Vorwand, um das Unrecht darzustellen, welches dir angeblich widerfahren ist.

ANGEBLICH also? Oh! …
Du verkennst, dass dabei nicht um mein Ego geht, sondern auch um die Seele der „ZJ“! Dass auch diese grobe Fehler begehen, welche dringend korrigiert werden müssten.
Und man soll nicht mit Zweierleimaßstab messen, wie sie das leider oft tun.
Und Schweigen heißt Duldung. Ist dir das nicht bewusst?

Also was ist falsch daran, sich mit dem Thema in Verbindung zu den Aussagen der Bibel auseinander zu setzen, als ob das schlecht wäre, und die „ZJ“ alles richtig nach der Bibel täten. Ist das so? Das sollte fair überprüfbar sein, was ich auch tue.

Zitat
Insofern geht es immer um dich und nicht um die Sache.

Ja, in deiner Vorstellung ist das so. Aber entspricht das auch der Realität, was du dir dazu vorstellst, ohne wirklich Interna besser zu kennen?

Zitat
Warum sonst würdest du immer wieder deinen Fall so aufbauschen, der doch sowieso keine Lösung erfahren kann.

Weil auch wenn mein Fall keine Lösung erfahren kann, ist die Meinung dazu wichtig!
Sonst braucht man auch nix hier diskutieren und überhaupt nichts selber was meinen, sondern immer alles brav nachplappern, was uns vorgegeben wird (wie bei Ukrainekrieg u.s.w.). = Ist das immer so vernünftig? Daran zweifle ich sehr.

Und warum ich auch mich selber bei dem Thema erwähne, weil ich eben was davon mehr weiß als von anderen Sachen. Ich habe gewisse Erfahrung und Kenntnis dazu, um über das zu schreiben. Und ich beschäftige mich nun mal lieber mit der Bibel zu dem Thema, als mit veränderlichen und Menschenverachtenden Richtlinien eines Vereins.

Zitat
Fazit: Es ist sinnlos und ermüdend an Dingen festzuhalten, die nicht zu ändern sind.

Für mich nicht nachvollziehbar in dem Zusammenhang. Denn es gibt VIELES was man nicht ändern kann, aber trotzdem tut man was dafür oder dagegen, auch wenn es nur Hinweise sind, welche vielleicht wem was geben könnten, um das selber zu über-prüfen.
Deswegen meinte ich, dass nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Denn wenn ich gewusst hätte wie es bei den „ZJ“ mit den Ausschlüssen und Dogmatismus bestellt ist, hätte ich mich in derer Reihen nie als „ZJ“ taufen lassen.
Also Erfahrungen aus Erlebtem kann man erst danach äußern, aus denen andere vielleicht bei was Nutzen haben können.

Zitat
Vielleicht ist das die von Gott gestellte Aufgabe an dich, dieses zu überwinden und damit abzuschließen. Könnte doch sein, oder?

Das ist eher nicht der Fall. Denn wäre es so wie du das definierst und meinst zu verstehen, dann wäre das auch so wie du das hier schreibst, und was eher das dazu zutreffen würde.
Aber weil es eben nicht so ist wie du dir das ausmalst, fehlen die Voraussetzungen dazu, wie z. B. Verbitterung, Egoismus, Rache, Drang nach Genugtuung…
Vergeltungssucht und andere negative Eigenschaften sind nicht mein Ding hier. Ich lehne das ab!
Also es muss doch was anders sein, was du aber völlig ausschließt (was ich dazu erkläre), und Zweierleimaßstab ansetzt, warum auch immer. ...

Und noch etwas als Nachtrag:
Ich schrieb wegen der "ZJ", dass sie sich versündigen in Bezug auf Mat 5:23,24; 6:12. Sie können doch von JEHOVA nicht erwarten, dass ER ihnen ihre Schulden vergibt, wenn sie nicht bereit sind auch anderen zu vergeben und mit denen die sie darum bitten, Frieden zu schließen.
Das wäre aber Heuchelei meinerseits, wenn ich das wegen die "ZJ" so schreiben würde, aber selber das nicht anwenden würde. - Also natürlich wende ich es an und das mache ich nicht aus Eigennutz, Hochmut oder anderen fleischlichen Dingen, sondern eben, weil ich das im christlichen Sinn als richtig und gut für alle ansehe.

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

#317 von Kostak , 06.08.2022 16:42

Zitat von Jurek im Beitrag #316
Hallo Kostak,

Zitat
Ja, es wird auch in deinem langen Kommentar deutlich, dass du dich ungerecht behandelt fühlst und Genugtuung möchtest.

Ich meine, dass in dieser Aussage zwei Gedanken enthalten sind, welche nicht so ganz stimmen. Auch wenn ich mich wiederhole:

1. sich ungerecht behandeln fühlen = zu Unrecht? Mit was konkret willst du das als was Schlechtes ansehen? Und warum nach deiner Meinung offenbar die „ZJ“ in Russland dürfen das, was die Opfer der JW.ORG nicht dürfen?

2. „Genugtuung“ klingt nach Rache und Überheblichkeit oder so was. Wie kommst du auf solche Idee?
Das ist so als ob du behaupten würdest, die Aktionen (Widerspruch gegen die Entscheidung russischer Gerichte) der „ZJ“ in Russland und Außerhalb, beweisen, dass die wollen einfach nur eine Genugtuung. = Bist du dieser Meinung? Weißt du, um was es da geht?

Jurek,

Genugtuung hat vielfältige Bedeutung. Hier die Klärung des Sachverhaltes zu deiner Zufriedenheit. Aber egal, dein Vergleich mit 'Russland' funktioniert nicht, da gehe ich jetzt aber nicht drauf ein.

Zitat

Zitat
Die Aussichtslosigkeit dieses Anliegens scheint dir nicht bewußt zu sein.

Ist dieses Anliegen unberechtigt?
Oder WARUM tun die „ZJ“ wegen Russland-Endscheid gegen sie, eigentlich prozessieren!? Ist denen die Aussichtslosigkeit dieses Anliegens nicht bewusst?
Oder misst du immer mit Zweierleimaß dabei?

Das ist völlig egal ob berechtigt oder unberechtigt. Dein Fall ist für die Zeugen abgeschlossen. Finito, Basta, Aus. Kapito?

Zitat

Zitat
Im Grunde weißt du sehr genau warum du ausgeschlossen wurdest.

Stimmt = Weil ich Apg 5:29 praktiziere, was bei den „ZJ“ nicht erlaubt ist.
Aber soll das eine SCHWERE Sünde sein? Das ist mir nicht bewusst, da ich (1984 getauft!) mich nicht einer Organisation, sondern JEHOVA und JESUS hingegeben habe, um Derer Willen zu tun.

Spielt auch keine Rolle!

Zitat

Zitat
Du pochst auf dein Recht innerhalb der ZJ deine eigenen biblischen Wahrheiten vertreten zu dürfen.

Woher willst du das wissen?
Das ist einfach nicht richtig.

Na, welche Winkelzüge kommen nun wieder?

Zitat

Richtig ist aber, dass ich mich nicht völlig ALLEN Anweisungen des selbsternannten „Kanals J.“ unterwerfe, in der Struktur derer „Einheit“ (Gleichschaltung). Soll das falsch sein?
Welcher wahrer Christ könnte das!?

Was du Gleichschaltung nennst, nennen sie Demut und Treue. Damit hast du eben Pech. Was wirfst du den ZJ vor? ZJ zu sein und dies mit sämtlichen Lehren und Verhaltensweisen?

Zitat

Zitat
Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung dich daher auszuschließen.

Für dich, für sie. Aber ist das aus der Sicht der BIBEL auch eine „absolut nachvollziehbare Entscheidung mich daher auszuschließen“?
Ist derer Vereinsrecht (welchen ich nie zustimmte, da die Statuten den „ZJ“ eher unbekannt sind – ich habe davon erst erfahren, als ich von den „ZJ“ weg bin) identisch mit GOTTES Willen? Den DARUM geht es mir!

Unwissenheit schützt vor Anwendung der Statuten nicht. Ja, auch biblisch nachvollziehbar, dass sie keinen Sauerteig dulden. Müßte eigentlich einleuchten. Zerrüttung kommt oft von innen, logisch, wenn sie da vorbeugen.

Zitat

Zitat
Dieser Vorgang empört dich und du drängst auf wiederholte und ständige Auseinandersetzung der ZJ mit dir. Eine Illusion. Nach vier Verfahren sollte die Sache wirklich geklärt sein.

Sollte man meinen. (Aber die tun nicht diskutieren, sondern einzig geht es darum wie beim Luther „revoko“ zu sagen und ALLES akzeptieren, was sie sagen, ohne Wenn und Aber). Aber auch mit dir nach noch mehr Postings, ist das nicht wirklich geklärt, wenn du irgendwas anderes mir und vielen anderen Betroffenen immer wieder unterstellst, was so nicht immer richtig ist.

Ja, du bist schwierig, daher haben die Zeugen ein Riegel vorgeschoben.

Zitat

Zitat
Du vermixt deinen Fall mit allgemeiner Kritik an den Zeugen, um einen Grund zu haben, etwas einzufordern, was dir mit Recht verwehrt wird, nämlich eine Neuauflage zum xtenmal deinen Fall aufzurollen. Daran hast du dich festgebissen.

Allgemeiner Kritik an den ‚Zeugen’? Also „allgemein“ = nicht so banal?
Und mir wird mit welchem Recht denn was verwehrt? Mit dem Vereinsrecht oder biblischen Recht? Denn wenn nur mit Vereinsrecht, dann sollen die „ZJ“ das auch ehrlich zugeben und die Bibel dazu nicht zum Schaden anderer missbrauchen.

Beidem! Wie schon ausgeführt.

Zitat

Wie ich schon auch zum x-ten Mal schrieb, geht es doch nicht so sehr um mich, als ob das Einzelfall wäre! Das ist ein großes Problem des Systems bei den „ZJ“!
Und wo ich dazu was zum Guten anregen kann, das tue ich auch.

Ob Einzelfall oder nicht, ob zum Guten anregen oder nicht, die ZJ interessiert das nicht.

Zitat

Zitat
Die Vorwürfe an die Zeugen haben nur den Zweck einer Rechtfertigung für dein Verhalten, sie sind ein Vorwand, um das Unrecht darzustellen, welches dir angeblich widerfahren ist.

ANGEBLICH also? Oh! …
Du verkennst, dass dabei nicht um mein Ego geht, sondern auch um die Seele der „ZJ“! Dass auch diese grobe Fehler begehen, welche dringend korrigiert werden müssten.
Und man soll nicht mit Zweierleimaßstab messen, wie sie das leider oft tun.
Und Schweigen heißt Duldung. Ist dir das nicht bewusst?

Nein, Schweigen heißt nicht Duldung! Ein solches Rechtsprinzip gibt es nicht. Es geht immer um das Ego.

Zitat

Also was ist falsch daran, sich mit dem Thema in Verbindung zu den Aussagen der Bibel auseinander zu setzen, als ob das schlecht wäre, und die „ZJ“ alles richtig nach der Bibel täten. Ist das so? Das sollte fair überprüfbar sein, was ich auch tue.

Wenn es zum 2000stenmal geschieht ist es zwanghaft.

Zitat

Zitat
Insofern geht es immer um dich und nicht um die Sache.

Ja, in deiner Vorstellung ist das so. Aber entspricht das auch der Realität, was du dir dazu vorstellst, ohne wirklich Interna besser zu kennen?

Was ich kenne reicht für eine Aussage.

Zitat

Zitat
Warum sonst würdest du immer wieder deinen Fall so aufbauschen, der doch sowieso keine Lösung erfahren kann.

Weil auch wenn mein Fall keine Lösung erfahren kann, ist die Meinung dazu wichtig!
Sonst braucht man auch nix hier diskutieren und überhaupt nichts selber was meinen, sondern immer alles brav nachplappern, was uns vorgegeben wird (wie bei Ukrainekrieg u.s.w.). = Ist das immer so vernünftig? Daran zweifle ich sehr.

In einer ewigen Schleife?

Zitat

Und warum ich auch mich selber bei dem Thema erwähne, weil ich eben was davon mehr weiß als von anderen Sachen. Ich habe gewisse Erfahrung und Kenntnis dazu, um über das zu schreiben. Und ich beschäftige mich nun mal lieber mit der Bibel zu dem Thema, als mit veränderlichen und Menschenverachtenden Richtlinien eines Vereins.

Die Wunde sollte längst verheilt sein

Zitat

Zitat
Fazit: Es ist sinnlos und ermüdend an Dingen festzuhalten, die nicht zu ändern sind.

Für mich nicht nachvollziehbar in dem Zusammenhang. Denn es gibt VIELES was man nicht ändern kann, aber trotzdem tut man was dafür oder dagegen, auch wenn es nur Hinweise sind, welche vielleicht wem was geben könnten, um das selber zu über-prüfen.
Deswegen meinte ich, dass nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Denn wenn ich gewusst hätte wie es bei den „ZJ“ mit den Ausschlüssen und Dogmatismus bestellt ist, hätte ich mich in derer Reihen nie als „ZJ“ taufen lassen.
Also Erfahrungen aus Erlebtem kann man erst danach äußern, aus denen andere vielleicht bei was Nutzen haben können.

Ja, hinterher wird immer gejammert, man sei erst hinterher schlauer. Das ist unglaubwürdig. Die ZJ hatten auch damals schon ihren Ruf. Irgendwas muß dich doch angezogen haben.

Zitat

Zitat
Vielleicht ist das die von Gott gestellte Aufgabe an dich, dieses zu überwinden und damit abzuschließen. Könnte doch sein, oder?

Das ist eher nicht der Fall. Denn wäre es so wie du das definierst und meinst zu verstehen, dann wäre das auch so wie du das hier schreibst, und was eher das dazu zutreffen würde.
Aber weil es eben nicht so ist wie du dir das ausmalst, fehlen die Voraussetzungen dazu, wie z. B. Verbitterung, Egoismus, Rache, Drang nach Genugtuung…
Vergeltungssucht und andere negative Eigenschaften sind nicht mein Ding hier. Ich lehne das ab!
Also es muss doch was anders sein, was du aber völlig ausschließt (was ich dazu erkläre), und Zweierleimaßstab ansetzt, warum auch immer. ...

Dein Unterbewußtsein kennt die Antwort. Meine Diagnose lautet nach wie vor: Vergebung zu lernen ist deine spezielle Thematik. Erst dann verlierst du die emotionale und geistige Anhaftung an die ZJ, die ja deutlich zu erkennen ist. Sie haben dich weiterhin im Würgegriff, weil du dich nie befreit hast. Bitte nicht einfach antworten, sondern darüber nachdenken, das wäre mir lieber.

Zitat

Und noch etwas als Nachtrag:
Ich schrieb wegen der "ZJ", dass sie sich versündigen in Bezug auf Mat 5:23,24; 6:12. Sie können doch von JEHOVA nicht erwarten, dass ER ihnen ihre Schulden vergibt, wenn sie nicht bereit sind auch anderen zu vergeben und mit denen die sie darum bitten, Frieden zu schließen.
Das wäre aber Heuchelei meinerseits, wenn ich das wegen die "ZJ" so schreiben würde, aber selber das nicht anwenden würde. - Also natürlich wende ich es an und das mache ich nicht aus Eigennutz, Hochmut oder anderen fleischlichen Dingen, sondern eben, weil ich das im christlichen Sinn als richtig und gut für alle ansehe.

Gruß

Es ist nicht dein Problem, das ist der Punkt. Was die ZJ machen wird Gott beurteilen. Dein Dilemma: Du siehst auch deine Handlungsweisen immer im Kontext zu dem was die Zeugen machen oder nicht machen. Das ist eine Art Besessenheit.

Kostak  
Kostak

#318 von Jurek , 06.08.2022 18:35

Hallo Kostak,

Genugtuung hat also auch mit Klärung des Sachverhaltes zu meiner Zufriedenheit zu tun?
Geht es dabei (wie bei allen anderen Themen des Forums) nur um MEINE Zufriedenheit, oder auch mal um was anderes?
Unterhaltet man sich NUR zur eigenen Zufriedenheit, oder geht es mal auch um Klärung mancher Sachen, Probleme, Auseinandersetzungen, Untersuchung, Schicksale von Menschen etc.?
Du beschränkst alles was ich schreibe nur auf MEINE Zufriedenheit, so als ob mir das Wort GOTTES und die Menschen egal wären?

WAS würde MEINE Zufriedenheit bei Aufklärung von Problemen, Gefahren, Risiken… mir denn nützen? (Ich wüsste NUR wegen MEINER Zufriedenheit, schon was anderes „besseres“ zu tun als hier zu schreiben und meine Zeit aufzuwenden).

Zitat
dein Vergleich mit 'Russland' funktioniert nicht, da gehe ich jetzt aber nicht drauf ein.

Dann ist deine Aussage nutzlos. (Zumal ich an Meinung Anderer dazu, interessiert bin).

Zitat
Das ist völlig egal ob berechtigt oder unberechtigt. Dein Fall ist für die Zeugen abgeschlossen. Finito, Basta, Aus. Kapito?

Das ist aus meiner Sicht nicht ausschlaggebend, wenn du richtig verstanden hättest, um was es mir geht (denn wiederholt habe ich es oft).
Aber Menschen (auch die „ZJ“ und derer Sympathisanten) drauf anzusprechen, halte ich auch für wichtig. Was wer daraus dann macht, ist jedem seine Sache. Selbst JESUS folgten auch nicht alle bei dem, was Er sagte. Und gar viele haben sich auch darüber empört was Er erzählte und Ihn verlassen.

Zitat
Spielt auch keine Rolle!

Apg 5:29 sollte aber für alle, welche sich als Christen ansehen, eine große persönliche Rolle spielen!

Zitat
Was du Gleichschaltung nennst, nennen sie Demut und Treue.

Stimmt. Aber Treue zu WEM? Das ist die entscheidende Frage dazu, die man genauer klären müsste, weil das wichtig, gar oft lebenswichtig ist!
Wie kann ich da einfach nicht dran bleiben!?

Zitat
Damit hast du eben Pech.

Ich oder die Masse der „ZJ“, welche blind anderen paar Mann aus den USA in allem nachfolgen? –(was Sektierertum ist).

Nach wie vor geht es nicht um mich, sondern um die Frage, was dem echten JEHOVA GOTT annehmbar ist und was nicht.
Ja, das ist mein Thema, welches ich nicht lassen will.

Zitat
Was wirfst du den ZJ vor? ZJ zu sein und dies mit sämtlichen Lehren und Verhaltensweisen?

Das zeigt mir, dass du immer noch nicht verstanden hast, um was es hier überhaupt geht.
Thema ist: Die OPFER der JW.ORG.
Zu Klären ist: Gibt es überhaupt Opfer der JW.ORG und wenn ja, dann inwiefern?
Ich habe schon mehrmals gezeigt (auf was du vermeidest sachlich und fair einzugehen – wie auf die Videos der JW.ORG, Artikel und meiner Aussagen dazu), dass die JW.ORG ein eigenständiger Verein mit eigenen Regeln ist, nach denen sie handelt, und welche oft kaum bis nichts mit der Bibel zu tun haben, sondern sind oft zum Schaden für Einzelne und viele Familien. Das ist für mich ein weltliches Verein mit „christlichem“ Abbild nach außen und Reklame für Menschen außerhalb.
Das sind Fakten für die, die davor nicht die Augen verschließen und besseren Einblick in die Strukturen dieses Vereins haben, und das hat doch nichts primär mit MEINER Genugtuung, Rache oder sonst was Schlechtem zu tun! Das ist doch absurd, was du da ständig wegen MICH da meinst.

Zitat
Unwissenheit schützt vor Anwendung der Statuten nicht.

Anwenden oder ablehnen kann man m. E. etwas, was man wirklich kennt. Ohne Kenntnis wäre das m. E. Dummheit. Und blinder Gehorsam gehört dazu.
Aber wie auch immer. Es geht immer dabei um die Frage, ob biblisch konform oder nicht. Und das sollte man fair und objektiv betrachten wollen, um sich entsprechend doch vor GOTT und Menschen zu verhalten.
Das ist doch nicht unwichtig! Da reicht es auch nicht, wenn ich das NUR 2000x wiederhole, aber das kommt immer noch nicht an, dann wiederhole ich noch weiter und viel öfter.

Zitat
Ja, auch biblisch nachvollziehbar, dass sie keinen Sauerteig dulden.

Eben NICHT! Das ist biblisch nicht nachvollziehbar, weil nur Teile der Bibel hat auch der Teufel verwendet. Richtige Worte kann man auch falsch anwenden! Es muss der Gesamtkontext betreffend der Dinge betrachtet werden, ob das auch BIBLISCH in Gesamtheit in Übereinstimmung ist, um überhaupt nachvollziehbar zu sein.
Während bei den „ZJ“ sind auch oft die JA-Sager, welche eben fern von Apg 17:11 sind.
Früher gab es bei denen eben die Ernsten Bibelforscher, heute leider nur die Wachtturmforscher.

Zitat
Müßte eigentlich einleuchten.

Ja, für Mitläufer, JA-Sager und diejenigen, welche entweder sich mit der Bibel nicht genauer auseinander setzen wollen, oder Teile aus dem Zusammenhang der Bibel herausreißen, und für eigene Ziele diese missbrauchen (dogmatisch, zum Schaden anderer), obwohl der Gesamtkontext dazu das nicht hergibt was sie lehren.

Zitat
Zerrüttung kommt oft von innen, logisch, wenn sie da vorbeugen.

Die Familien, welche in Verbindung mit Ausschluss eines Familiengliedes zerfallen, sind nicht einfach aus innen heraus (von sich aus) dann Zerrüttet, sondern nur aufgrund der Anweisungen und Richtlinien der WT-Organisation kommt es dazu, welche das neuerdings nur wegen Behörden sehr „schlau“ einfädelt, dass das jedem selber persönlich überlassen ist, wie wer mit Ausgeschlossenen umgehen will, aber in Wirklichkeit intern wird das oft Verurteilt! Die zwei schon vorgestellten Videos zeugen bildhaft davon…

Zitat
Ja, du bist schwierig, daher haben die Zeugen ein Riegel vorgeschoben.

Das Volk Israel hat immer wieder versagt und sich von JEHOVA entfernt! Aber was hat JEHOVA GOTT gemacht? Einfach (wie du es ausdrückst) „ein Riegel vorgeschoben“ und wollte nie wieder mit ihnen was zu tun haben?
Warum lernt man nicht von JEHOVA GOTT, sondern spielt selber den Richter, welcher bestimmt über andere, denen keine Barmherzigkeit noch Gnade erweisen wird? (Nun ja, weil die „ZJ“ nicht einmal Gnade kennen!)…
Weil bei „ZJ“ wird eigenständiges Entscheiden, Bibelstudium und Einsatz für andere, ohne Genehmigung der JW.ORG…, nicht erlaubt! Und das sind keine christlichen Eigenschaften.

Zitat
Ob Einzelfall oder nicht, ob zum Guten anregen oder nicht, die ZJ interessiert das nicht.

Wie traurig! Auch die Welt in allermeisten Fällen interessiert das Evangelium von CHRISTUS nicht. Soll man deswegen dann das lassen? Oder soll man trotzdem in die Welt hinausgehen und sogar von Hausdächern das Evangelium verkünden, ob sie hören wollen oder nicht? (Hes 2:7; Röm 10:13-15 u. a.)

Zitat
Nein, Schweigen heißt nicht Duldung! Ein solches Rechtsprinzip gibt es nicht. Es geht immer um das Ego.

Das hat Desmond Tutu mal gesagt. Habe ich mal auf Brettel gelasert. = Dass (S.g.) zum Bösen zu schweigen, bedeutet es, das Böse zu tolerieren und zuzulassen.
Würde es auch keine Reformation geben und JESUS und Apostel und, und…, dann würden wir immer noch im finsteren Mittelalter leben unter Latein lehrenden Priestern, und keiner würde was dagegen haben. =?
Einen Weg gibt es nur, wenn man den geht!
Man muss auch als Christ aktiv sein und Klartext sprechen/schreiben, und zum Unrecht nicht einfach nur schweigen!

Zitat
Wenn es zum 2000stenmal geschieht ist es zwanghaft.

Dann bin ich eben zwanghaft eingestellt, um auch 5000 Mal für Gerechtigkeit einzutreten.
Bin dafür!

Zitat
Ja, hinterher wird immer gejammert, man sei erst hinterher schlauer. Das ist unglaubwürdig.

Für mich ist das nicht unglaubwürdig, dass mit Erfahrung und neu erworbenen Erkenntnissen, man ist danach oft schlauer als davor.

Zitat
Die ZJ hatten auch damals schon ihren Ruf. Irgendwas muß dich doch angezogen haben.

Natürlich hat mich vieles angezogen. Denn nicht alles was sie lehren (wie wo anders auch), ist doch falsch! Vieles vertrete ich nach wie vor, wie eben das gegen die Trinität, Hölle, Unsterbl. d. Menschenseele u.v.a.m.
Ich prüfe alles, aber nur das Gute tue ich behalten. Aber bei den „ZJ“ geht das nicht, weil da muss man ohne Wenn und Aber jeweils (je nach Wind der Lehre) ALLES wie das Wort GOTTES übernehmen (was dann ein selbständige über-prüfen unnötig macht, und auch unerwünscht ist).

Aber inzwischen habe ich mehr Wissen und Erfahrungen wie das am Anfang war, um manches andere zu erkennen um sich für oder gegen so manchem zu entscheiden. Und zwar nicht wegen MIR, sondern wegen Apg 5:29!
Ich habe mich nicht mir oder einer Organisation hingegeben, sondern JEHOVA und JESUS!
Ich habe mich 1984 (wichtiges Datum in der Geschichte der „ZJ“ in dem Zusammenhang!) christlich taufen lassen, und bereue das nicht, dass ich nach wie vor ein Zeuge JEHOVAS und JESU CHRISTI bin, aber eben kein Zeuge der WTG/JW.ORG.
Denn „Jehova“ ist bei den Zeugen nicht immer der GOTT der Bibel! (…)

Zitat
Dein Unterbewußtsein kennt die Antwort.

Was hat das mit welchem Unterbewusstsein zu tun?

Zitat
Meine Diagnose lautet nach wie vor: Vergebung zu lernen ist deine spezielle Thematik. Erst dann verlierst du die emotionale und geistige Anhaftung an die ZJ, die ja deutlich zu erkennen ist.

Ich meine, dass deine „Diagnose“ falsch ist, weil sie beruht nicht auf überprüfbaren Fakten, sondern deiner einseitigen Einschätzung.
Ich brauche in dem Zusammenhang keine Vergebung zu lernen! = Es geht bei mir nach wie vor NICHT um Ego, sondern um Interesse an Menschen, Liebe, Aufklärung und Klärung und Korrekturen der Dinge, vor allem zur Ehre GOTTES und zum Nutzen der Menschen.
Was soll daran falsch sein, weiß ich immer noch nicht.

Zitat
Sie haben dich weiterhin im Würgegriff, weil du dich nie befreit hast.

Wovon soll ich mich denn befreien? Vom Wort GOTTES diesbezüglich, nach dem ich mich orientiere? Vom Christsein gegenüber anderen? Von den ganzen von mir schon erwähnten Dingen, oder von was?
Das Problem liegt m. E. darin, dass eben deine Analyse und Beurteilung meiner Beweggründe, ist falsch.
Denn so wie du es beschreibst, das lehne ich doch genauso wie du ab! Und du meinst dazu, dass ich hier auch noch lüge?

Zitat
Bitte nicht einfach antworten, sondern darüber nachdenken, das wäre mir lieber.

Und wie lange gibst du mir Zeit dafür? Paar Stunden, Tage, Monate…?
Ich tue darüber doch seit JAHREN nachdenken, weil du bist doch nicht der erste, der so was mir schreibt! (Auch hier in Forum!).

Zitat
Es ist nicht dein Problem, das ist der Punkt.

Der Punkt ist für mich, GOTT über alles zu lieben, aber seinen Nächsten wie sich selbst!
Und wer mein Nächster ist, weiß ich schon. (Luk 10:29-37)

Zitat
Was die ZJ machen wird Gott beurteilen. Dein Dilemma: Du siehst auch deine Handlungsweisen immer im Kontext zu dem was die Zeugen machen oder nicht machen. Das ist eine Art Besessenheit.

Aufgrund von was meinst du das richtig einzuordnen?
Ist praktizierendes Christsein gleich bedeutend mit Besessenheit? Wenn ja, dann bin ich es, und auch froh darüber, dass andere Menschen mir nicht einfach egal sind…
Ich mache keinen weiten Bogen um Menschen, wie der Pharisäer und Levit im Gleichnis JESU vom barmherzigen Samariter, oder reell wie das die Zeugen der WTG praktizieren, und dabei behaupten, dass das der Wille GOTTES wäre ...

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

#319 von Kostak , 07.08.2022 03:05

Jurek,

du kannst natürlich klagen und jammern so viel du willst. Vielleicht nützt es dir persönlich was.

Allerdings möchte ich eines zu bedenken geben, in dem Moment wo du die ZJ als Ja-Sager disqualifizierst, sprich als gehirngewaschen und manipuliert, quasi ohne eigene Gedanken, setzt du sie herab und diskriminierst. Du sprichst ihnen sozusagen ab, dass sie mit eigenen Gedanken und klarem Bewußtsein sich für die Zeugen und ihrem Bibelverständnis entscheiden. Damit stempelst du sie zu Marionetten. Das ist natürlich unhaltbar und eine Art von negativer Propaganda, um Gläubige als nicht zurechnungsfähig hinzustellen.

Das zeigt deutlich, worum es dir geht und ist ein Indiz dafür, wo du dich als Christ in deinem Christsein befindest. Solche Urteile zu fällen, also zu richten, ist eine ernste Angelegenheit, aber du wirst dir sicherlich wieder was ausdenken, warum dir dies gerechtfertigt erscheint. Ausreden gibt es schließlich immer.

Auch die Pauschalität der sog. 'Familienzerstörung' ist Kennzeichnen einer Diskriminierung, denn Ausmaß oder Zahlen, die deine Vorwürfe belegen würden, wirst du sicher nicht nennen können, womit du dich auf Einzelfälle beziehen mußt. Dazu kommt, dass Gegner immer übertreiben und die Schilderungen unglaubwürdig überzeichnet werden. Das ist eben das Wesen der Gegnerschaft, das andere stets nur schlecht gemacht werden.

Vielleicht kann man dir zugute halten, dass du selber glaubst, was du da alles schreibst, aber objektiv gesehen ist es einfach nicht christlich, die ganzen Vorurteile zu übernehmen und zu verbreiten.

Vielleicht denkst du mal drüber nach, denn Anhaltspunkte für eine Revision deiner Sicht hättest du ja genug.

Kostak  
Kostak

#320 von Jurek , 07.08.2022 05:48

Guten Morgen!

Mich wundert es bei all meinen Erklärungen und Darstellungen, dass du schreibst: „Vielleicht nützt es dir persönlich was.“?
Hast du überlesen (oder nicht gelesen?), was ich dazu (mehrfach) geschrieben habe?
Nützlicher wäre es m. E., wenn du auf meine Argumente diesbezüglich genauer statt nur pauschal und oberflächlich eingehen könntest, um was besser begründet zu konkretisieren, damit es auch mir was nützt.

Zitat
Allerdings möchte ich eines zu bedenken geben, in dem Moment wo du die ZJ als Ja-Sager disqualifizierst, sprich als gehirngewaschen und manipuliert, quasi ohne eigene Gedanken, setzt du sie herab und diskriminierst.

Deswegen sollte man solche Aussagen auch objektiv überprüfen und nicht leichtfertig was glauben, was wer schreibt. Hast du das gemacht? Wie genau, dass du diese als falsch ansiehst?

Zitat
Du sprichst ihnen sozusagen ab, dass sie mit eigenen Gedanken und klarem Bewusstsein sich für die Zeugen und ihrem Bibelverständnis entscheiden.

Nein, das stimmt nicht. Denn man soll das nicht pauschalieren.
Aber in den meisten Fällen ist das so, und das schreibe ich aus jahrelanger Erfahrung heraus, welche auch andere Betroffene bestätigen können, und nicht tendenziös.

Weil allein schon bei meinen Ausschlüssen war es so, dass es immer um VÖLLIGEN Gehorsam gegenüber der WT-Organisation ging.
Aber welcher Christ kann dem zustimmen?!? Deswegen haben sie mir die Gemeinschaft entzogen! Aber das ist doch nicht auf biblischer Basis! Und nicht, weil ich denen was gebeichtet hätte, womit ich doch wissen müsste was. Aber böswillig mir was zu unterstellen, das geht nicht!

Bleiben kann man bei denen eben nur, wenn man (auch erpressbar wegen Familienentzug) zu ALLEM was die 8 Mann aus Warwick sagen, nur JA sagt! Ein Nein wird nicht geduldet und mit Ausschluss gedroht, auch wenn später die Lehre wieder so verändert wird, wegen derjenige mal ausgeschlossen wurde!
Einst war eben das was der Abtrünniger erzählte, teuflische Lüge, aber danach ist dasselbe eben „helles Licht von Jehova“. Das ist doch absurd und unchristlich was die da machen (auch wenn du das alles gut und richtig findest, oder als Lüge abtust)!
Genauso auch bei meiner Kritik an der Lehre von 1914 und der „letzten Generation“! Inzwischen hat der Abtrünniger (von GOTT und der Bibel) David Splane eine „überlappende Generation“ erfunden, aus der Notwendigkeit heraus wegen 1914 (…). Er (der eigentlich ausgeschlossen gehört) bring Verwirrung und Spaltung in WELTWEITE Versammlungen, welche man nicht zeigen darf, sonst ist man weg vom Fenster. Er ist der Sektierer, auf dessen Geheiß müssen weltweit die „ZJ“ den Menschen diese Botschaft als von GOTT kommend lehren!
Für dich (der sich hier immer auf die Seite der „ZJ“ stellst) ist das alles in Ordnung und rechtens, während für mich der das offen anspricht, eben nicht. Und das soll mein Fehler sein, ein Christ zu sein und sich nach der Bibel zu orientieren und falsches Verhalten zu kritisieren?

Das ist doch ein Kennzeichen von Sektierertum, was die JW.ORG macht! Oder nicht (wenn man echten JEHOVA GOTT nicht außer Acht lässt, sondern so tut, als ob SIE [LK] über ¾-Mehrheit oder so selber für alle anderen weltweit bestimmen dürfen, was Gut und was Böse ist).

Zitat
Damit stempelst du sie zu Marionetten.

Weil Nichtmitläufer und selbst nach der Bibel entscheidende Christen, kann solche irrige Organisation nicht gebrauchen. Die haben dort keinen Platz! Also - Platz haben dort nur……?
In einem System wo man nicht offen über Probleme reden darf, das ist ein krankes System, welcher darauf bedacht ist nach außen Fehlerfrei zu erscheinen um sich damit im Vergleich mit anderen als die einzig wahre und perfekte Organisation dazustellen, wie keine andere.
Wie es aber wirklich nach Innen aussieht (Mat 23:27), das wird mit Autorität unterdrück und Zweifler wie Kritiker werden sofort Mundtod gemacht, wie unter Diktatoren üblich.
Weißt du überhaupt, wie lange selbst der Teufel zum Himmel Zugang hatte?

Wie ehrlich und aufrichtig ist so eine Organisation? (Jak 4:8) Eine Organisation welche lügt und betrügt und mir unterstellt, dass ich jemals eine Beichte wie ein schwerer Sünder ablegte, und andere Sachen übler Nachrede.

Zitat
Das ist natürlich unhaltbar und eine Art von negativer Propaganda, um Gläubige als nicht zurechnungsfähig hinzustellen.

Ob das unhaltbar ist, müsstest du das erst einmal wirklich objektiv über-prüfen, um das zu schreiben, und nicht vorschnell irgendetwas schreiben, Hauptsache dagegen.

Zurechnungsfähigkeit will ich aber niemanden absprechen! Aber die Praxis ist nun mal in der Erziehung und Dogmatismus der JW.ORG so (bei vielen auch seit ihrer Kindheit), das nur der „KANAL Jeh.“ die „Geistige Speise austeilt“ (und austeilen darf), und wer gegen dem ist, ist automatisch gegen GOTT!
Der Mensch ist nun mal gefügig bis ohnmächtig (die wir in der EU...).
Die Menschen sind oft entmündigt (wegen Durchsetzung einer Art [unbiblischer] „Einheit“ = Gleichschaltung von Gedanken). Sie haben neben Familie und Beruf oft nehmen sie sich auch nicht die Zeit zum selbständigen Forschen in der Bibel…, wenn sie auch noch mit Familie sich auf die Versammlungen vorbereiten müssen und auch noch nebenbei predigen gehen müssen, und müssen, und müssen...
Außerdem kritisiert die JW.ORG selbständiges überprüfen als eine Art Misstrauen (weil sonst es dafür Brüder gibt...), und hinterfragen wie auch selbständiges Denken, was als unabhängiges denken stigmatisiert wird, und das nicht Schritthalten mit der völligen Abhängigkeit von derer Organisation. ...
Und bei denen gibt es keine Prüfung der Aussagen mit der Bibel! Denn „Prüfen“ heiß es bei ihnen, die vorgegebenen Angaben der WT-Ges. aus deren Publikationen zu übernehmen und dann die dazu angegebenen Bibelstellen nachzulesen.
Was das mit objektiver Prüfung zu tun hat, bei der sich doch die „Wahrheiten“ der WT-Org. immer mal wieder ändern und das gesamte Kollektiv der "Borg" erst dann gleichzeitig was anderes erkennt und erkennen darf?
Und wer davor es erkennt (bzw. wagt es zu erkennen), muss wegen seiner Familie heucheln oder wird eben gegangen, und die Tragödien beginnen.
Und statt dass die Hirten die „99“ lassen und nach dem einen „verlorenen“ zu sehen, erfolgt das Gebot der JW.ORG diesen völlig zu meiden! … - Wobei da brauchen sie z. B. mich nicht zu suchen, wenn ich doch auch alleine auf sie zugehen möchte. ...
Was soll da an ChristSein bei den Zeugen d. WTO erkennbar sein, wenn sie den ächten, der sie um was bietet?
Hat JESUS auch so gehandelt?

Zitat
Das zeigt deutlich, worum es dir geht und ist ein Indiz dafür, wo du dich als Christ in deinem Christsein befindest.

Ja, auf der Seite CHRISTI und der Bibel und nicht auf der Seite der WT-Org. und derer Publikationen.
Soll das also meine sehr schwere Sünde sein?

Zitat
Solche Urteile zu fällen, also zu richten, ist eine ernste Angelegenheit

Stimmt. Daher dürften die sehr mit Vorsicht betrachtet werden, bis das genau auf Wahrheitsgehalt überprüft wird.

Aber ich weiß schon, wovon ich schreibe, du dagegen als Außenstehender kannst du die ganzen Interna nicht so beurteilen wie ich aus der reellen langjährigen eigenen Praxis heraus.

Zitat
aber du wirst dir sicherlich wieder was ausdenken, warum dir dies gerechtfertigt erscheint. Ausreden gibt es schließlich immer.

Ich brauche mir weder was ausdenken noch suche ich Ausreden. Aber man soll die Fähigkeit entwickeln (geistlich reif werden) die Dinge auch selbständig zu beurteilen.
Denn ich frage mich, wie war es den Interessierten der „ZJ“ in ihrer Anfangsphase der noch nicht so großen Erkenntnis überhaupt möglich zu erkennen, dass die Kirche (z. B. römische) auf dem falschen Weg ist, aber PLÖTZLICH nach der Taufe, können sie nichts mehr erkennen als nur, was der „Kanal“ ihnen je nach Wind der Lehre jeweils mitteilt, weil sie selber unmündig bleiben müssen?
Da kann m. E. absolut was nicht stimmen.

Zitat
Auch die Pauschalität der sog. 'Familienzerstörung' ist Kennzeichnen einer Diskriminierung, denn Ausmaß oder Zahlen, die deine Vorwürfe belegen würden, wirst du sicher nicht nennen können, womit du dich auf Einzelfälle beziehen mußt.

Nochmals: Solche Fälle sind ZAHLREICH, auch wenn ich keine statistische Zahlen dazu angeben kann, auch wenn man jährliche Abgänge aus den Statistiken (Jahrbüchern) der „ZJ“ ablesen kann, wovon nur ein Bruchteil davon wird zu den von mir Genannten gehören. (Andere Fälle sich wegen Hurerei oder anderer Delikte).

Aber die von mir präsentierten 2 WT-Videos (davon gibt es mehr!), wurden nicht extra nur wegen Jurek oder nur wegen wenigen anderen Fällen hergestellt, wenn das nicht viele Fälle betreffen würde und wegen dem unter der Hand Auseinandersetzungen und unübersehbaren Familienproblemen es gibt.
Denn ansonsten diese Organisation ist eher dafür bekannt, dass manches lieber unter den Tisch gekehrt wird, was nicht zu großen Ausmaß annimmt, oder wie wegen Kindermissbrauchsfälle, einfach totgeschwiegen wird.
Aber was eher gewichtig ist, dann sind die gezwungen das auch aus derer Sicht zu behandeln, damit andere belehrt werden, dass sie betreffenden ächten sollten, weil die Interpretation der Bibel durch die 8 Mann so und so ist. (Sie ist aber falsch!).

Zitat
Dazu kommt, dass Gegner immer übertreiben und die Schilderungen unglaubwürdig überzeichnet werden.

Da gebe ich dir auch Recht.
Aber ohne Übertreibung, hättest du dir das auch bei den zwei Videos welche ich dir angegeben habe (hier zur Wiederholung VIDEO1 und VIDEO2 von der JW.ORG!) aufmerksam ansehen sollen, und mit mir das zu betrachten, als einem der Betroffenen, ob das wirklich aus BIBLISCHER Sicht so in Ordnung ist.
Hier ist Bibelforum und darauf kommt es mir an, und nicht auf das, was du mir ständig unberechtigterweise unterstellst.

Zitat
Das ist eben das Wesen der Gegnerschaft, das andere stets nur schlecht gemacht werden.

Nun ja, dann müsste die JW.ORG endlich mal die Gegnerschaft lassen, mich und andere Christen zu ächten und mal auch mir genau und vor allem biblisch erklären, aus welchem Grund sie mich ächten und meinen, dass ich als Abtrünniger und schwerer Sünder welcher nicht bereuen will (wenn ich wüsste was!), in Harmagedon vernichten werde. Denn das ist wahre Gegnerschaft, was sie machen!
Statt auf die Sünder zuzugehen wie es JESUS tat, tun sie diese „verachten“ (absolut meiden) so wie es die Pharisäer taten.
Wessen Nachfolger sind die eigentlich?

Zitat
Vielleicht kann man dir zugute halten, dass du selber glaubst, was du da alles schreibst, aber objektiv gesehen ist es einfach nicht christlich, die ganzen Vorurteile zu übernehmen und zu verbreiten.

Welche Vorurteile ÜBERNEHMEN und von wem, was man selber aus langjährigen eigenen Praxis kennt?

Zitat
Vielleicht denkst du mal drüber nach, denn Anhaltspunkte für eine Revision deiner Sicht hättest du ja genug.

Welche denn?
Du tust auch mich nur kritisieren, aber greifbare Anhaltspunkte welche mit Realität und der Bibel übereinstimmen, hast du mir nicht gegeben, da du meine Absichten ständig ins Negative verdrehst und nicht verstehen willst, dass wenn es so wäre wie du es oft schreibst, dann würde das genau das sein, was auch ich doch ablehnen würde! Kannst/willst du das verstehen? Und merkst du das nicht? Das wäre doch hier ein Widerspruch! Und wie kannst du das mit deiner Einschätzung vereinbaren?

Ich tue sehr sehr gerne schwere Sünden bereuen (weil ich möchte meinem HERRN gefallen), wenn es die gäbe! Aber die muss ich erst kennen! Und wenn meine Ankläger die sie auch nicht kennen und haben 0 an Liebe mir das sachlich und am besten als Beweis schriftlich zu geben, dann was……? Ist das nicht absurd dann mich wegen (was?)……(welcher?) dieser schweren Sünden zu ächten und zu kritisieren? Die wissen doch nicht weswegen, als nur, weil andere Leute ihnen das gebieten! Also nicht eine Blindheit?

Warum stehen die nicht zu ihrem Sektierertum wenigstens mal ehrlich, dass es darum geht, nur IHRE Vereinsvorschriften zu befolgen (dem kein wahrer Christ zustimmen kann = Apg 5:29)!? Sie reden sich dazu mit dem gelogenen BEICHTGEHEIMNIS aus! Was für ein Absurdum! Wann hätte in meinem Fall da wer wem und was gebeichtet!? Aber die benutzen derart Lügen, um damit nur sich selbst bei ihrem Unrechttun zu schützen.
Und da soll ich also nach deiner Meinung nach, meine Sicht revidieren und denen anpassen? = WAS und WARUM?

Gruß

"

Jurek

#321 von Kostak , 07.08.2022 08:43

Jurek,

Propaganda funktioniert immer nach dem gleichen Muster, das erkennt man.

Die ZJ sind nicht so, wie du sie gerne hättest, also mußt du sie anklagen. Ist das nicht der Kern und die Motivation deiner Klagen?

Spricht man mit Zeugen selber, sind das vernünftige, intelligente und sehr wohl orientierte Menschen, die eben nur andere Vorstellungen des Glaubenlebens haben als du. Trotzdem bezeichnest du sie als unbiblisch.

Du kennst die Zeugen nur unter dem Blickwinkel deines 'aufrührerischen Geistes', der dir bei ihnen immer Konflikte gebracht hat. Andere Menschen haben mehr Frieden und Ruhe des Geistes, was du als Mitläufertum diskreditierst.

Leider kann ich dir dies nicht bewußt machen, du steckst zu tief drin in dieser Schleife der Feindschaft.

Ein christgemäßes Leben besteht nicht darin, andere Religionen oder Gemeinschaften schlecht zu machen, nur weil sie biblische Wahrheiten anders verstehen.

Sagt dir der Begriff Heiligung etwas? Das sollte das persönliche Ziel eines jeden Christen sein und nicht die lautstarke Anklage, die unweigerlich auch falsche und verbogene Anschuldigungen enthält. Dazu kommt die Selbstdarstellung als einzig echter und biblischer Christ, welches als Hochmut und übersteigertes Ego ausgelegt werden kann.

Ich kann dir nur raten, verlaß diesen Pfad der Feindschaft, ansonsten wirst du eines Tages mit dem gleichen Maß gemessen, denn du bei den ZJ anlegsts und ihnen damit eine Selbstbestimmung und ein eigenes Gewissen absprichst.

Kostak  
Kostak

#322 von Jurek , 07.08.2022 09:18

Zitat
Propaganda funktioniert immer nach dem gleichen Muster, das erkennt man.

Dann frage ich dich, warum erkennst du diese bei den „ZJ“ bzw. der JW.ORG nicht? Meinst du, dass das was ich dazu schrieb, alles Lüge ist?
Wie gut kennst du die JW.ORG und interne Praxis der Ausschlüsse? -(mir geht es doch nicht um einfache „ZJ“).

Zitat
Die ZJ sind nicht so, wie du sie gerne hättest, also mußt du sie anklagen. Ist das nicht der Kern und die Motivation deiner Klagen?

Und du meinst, dass du mich durchschaust? 😵

Zitat
Spricht man mit Zeugen selber, sind das vernünftige, intelligente und sehr wohl orientierte Menschen, die eben nur andere Vorstellungen des Glaubenlebens haben als du. Trotzdem bezeichnest du sie als unbiblisch.

Nicht pauschal unbiblisch!
Das eine was du schreibst, kann ich bestätigen, aber nicht das, was die von mir gemeinte Interna betrifft und derer Organisations-Ausschlusspraxis.

Sprichst du mit irgendeine Sekten- oder Großkichenmitgliedern, sind das keine vernünftige, intelligente und sehr wohl orientierte Menschen, die eben nur andere Vorstellungen des Glaubenlebens haben als du?
Und wieso willst du kein Mitglied überall sein, wie ich auch nicht? = Weil es eben um was anderes geht als das was du schreibst.
Denn außer der Schminke nach Außen, gibt es eben noch mehr, was dir und anderen sich unter der Oberfläche verbirgt, und weswegen oft wer unter derer Wirkung unchristlich behandelt wird.
Es geht um den starken und radikalen Einfluss auf andere, welchen ich meine, was ganz was anderes ist, was du meinst und ich auch als richtig bestätigen kann.

Zitat
Du kennst die Zeugen nur unter dem Blickwinkel deines 'aufrührerischen Geistes', der dir bei ihnen immer Konflikte gebracht hat.

Und die Bibel sagt, dass man nicht Gutes schlecht nennen soll, noch umgekehrt. = Und DAS soll ein 'aufrührerischer Geist' sein, da eine klare Position bei diesen bestimmten Punkten zu beziehen?
Die WTG hat früher oft die Landeskichen sehr kritisiert! War das o.k.?
Sie haben das dann später nicht mehr gemacht, aber nur aus Eigennutz, für ihre Anerkennung um die sie einst eingesucht haben.

Und mir brauchst du bitte nicht unterstellen, dass ich die „ZJ“ nicht gut kennen würde und die Dinge nicht kennen würde, über die ich schreibe. Wiewohl ich dankbar für sachliche Korrekturen wäre, wenn wer mir mein Irrtum sachlich und gerecht nachweisen würde. Und zwar so, dass sogar ich es verstehen kann.

Zitat
Andere Menschen haben mehr Frieden und Ruhe des Geistes, was du als Mitläufertum diskreditierst.

Du geht leider nicht auf konkrete Argumente ein um diese zu klären, sondern schreibst irgendwas, was dazu m. E. überhaupt nicht passt. (Ich habe es NIE mehr Frieden und Ruhe des Geistes, als Mitläufertum diskreditiert!
Das wäre m. E. unsinnig).

Zitat
Leider kann ich dir dies nicht bewußt machen, du steckst zu tief drin in dieser Schleife der Feindschaft.

Genauso falsch.
Denn wie ich das auch schon öfter erwähnte, „Feindschaft“ anderen Menschen gegenüber ist SÜNDE! JESUS gebot auch eigene Feinde zu LIEBEN !!!
Mir Feindschaft zu anderen Menschen zu unterstellen, ist m. E. nicht zu verstehen, was ich genau und zahlreich dazu schon erklärt habe, sei es, du liest das ganze nicht, oder verstehst es nicht. Liest du das aufmerksam, was ich dir schreibe?

Zitat
Ein christgemäßes Leben besteht nicht darin, andere Religionen oder Gemeinschaften schlecht zu machen, nur weil sie biblische Wahrheiten anders verstehen.

Stimmt. Aber ich habe auch schon dazu geschrieben, dass ich darf mich irren, während die JW.ORG darf sich NICHT irren!
Hast du die Aussage verstanden, warum?

Zitat
Sagt dir der Begriff Heiligung etwas?

Je nach Zusammenhang – durchaus.

Zitat
Das sollte das persönliche Ziel eines jeden Christen sein und nicht die lautstarke Anklage, die unweigerlich auch falsche und verbogene Anschuldigungen enthält.

Wenn das stimmt was du schreibst (wovon ich auch überzeugt bin), dann warum verteidigst du die Menschen (die JW.ORG und die blind drauf hörigen „ZJ“), welche sich nicht daran halten? Sie klagen (nicht nur) mich schwerster Sünden an mit auch falschen und verbogenen Anschuldigungen (weil sie wahren Hintergründe nicht kennen dürfen, wegen angeblichem „Beichtgeheimnis“!)? Und das soll richtig sein, wenn du hier nur so einseitig schreibst?
Wieso misst du also wie sie, ständig mit Zweierleimaß? (Spr 20:10)

Zitat
Dazu kommt die Selbstdarstellung als einzig echter und biblischer Christ, welches als Hochmut und übersteigertes Ego ausgelegt werden kann.

Dann hast du diese „ZJ“ gefragt, wieso sie das machen? Sie, als die einzigen, welche nur die einzige Wahrheit besitzen und Liebe wie kein anderer haben, u.s.w.?
Ist das keine Überheblichkeit mit Absolutheitsansprüchen für sich selber?

An was soll man denn nach der BIBEL erkennen, dass das einzig wahre Christen auf Erden sind? (Mat 7:15-20)

Zitat
Ich kann dir nur raten, verlaß diesen Pfad der Feindschaft

Man kann nicht etwas verlassen was gar nicht vorhanden ist! Das solltest du eigentlich wissen.

Zitat
ansonsten wirst du eines Tages mit dem gleichen Maß gemessen, denn du bei den ZJ anlegsts und ihnen damit eine Selbstbestimmung und ein eigenes Gewissen absprichst.

Habe ich das in der Form wie du das hier tust, jemals getan?
Es geht doch nicht um irgendeine SELBST-Bestimmung und EIGENES Gewissen, welche ein „ZJ“ nicht immer haben darf, wenn das der derzeitigen Sicht der JW.ORG widerspricht!
Denn Selbst-Bestimmung widerspricht dem Dogma von absoluter Einheit, und eigenes Gewissen widerspricht dem Dogma vom „Kanal Gottes auf Erden“, welcher immer vorgibt, was die „Wahrheit“ ist und wann sie wieder keine ist…
Denn bei den „ZJ“ kann man als echter Christ kein EIGENES Gewissen haben, welchen man nicht abtöten müsste, um in Einheit und einem Schritt mit anderen zu marschieren. Oder eben einen Heuchler zu spielen – in der Versammlung so, aber privat anders…
Nein, bei GOTT kann man nicht an zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen!

Oder meinst du es doch?

Was meinst du denn eigentlich, wenn du schon nicht mal auf Argumente eingehst und mir schlechte Eigenschaften zusprichst? Dass ich auch in deinen Augen ein SCHWERER Sünder bin, der das (xy-unbekannt) bereuen soll!?
Wie schaut für dich das wahre Christsein und der Umgang mit Andersdenkenden denn aus?
„ZJ“ pflegen keinen engeren Kontakt mit Andersdenkern, weil das nicht in das System der JW.ORG passt von wegen „Einheit“ und so.

Gruß

"

Jurek

#323 von Kostak , 07.08.2022 13:05

Jurek,

ich brauche mich nicht damit zu befassen, ob die ZJ nun unbiblisch agieren oder du zu Unrecht ausgeschlossenen wurdest. Ich zeige lediglich die Charakteristik von Feindschaft auf, die sich in deinen Anklagen zeigt.
Es könnte also auch die Kommunistische Partei oder ein Ruderverein sein, die Prinzipien des Streits, der Anhaftung, der subjektiven Darstellungen bleiben gleich. Die Reaktionsweisen von jemanden der sich als Opfer fühlt sind immer diegleichen.

Kostak  
Kostak

#324 von Jurek , 07.08.2022 14:15

Hallo Kostak!

Wie ich das verstehe:

Ich sehe und meine auch zu wissen (weil es doch mich betrifft), das da eben KEINE Feindschaft ist.
Denn ich bin nicht gespalten in mir selbst, indem ich Feindschaft gegen andere Leute wie die „ZJ“ hätte. Denn Feindschaft lehne ich doch völlig ab!
Also wie kann das stimmen was du meinst da zu sehen?
Nur weil ich kritisiere (wie vieles andere auch, auch Gegenstände) bedeutet das doch nicht automatisch Feindschaft. Denn in meinen Augen oder nach meinem Verständnis ist Feindschaft eine sehr negative und emotionale Regung, gepaart mit Zorn…
Ich dagegen benenne offen Probleme, welche ich kritisiere, aber nur rein sachlich und rational, in Verbindung zu dem, was ich aus der Bibel kenne. Das hat doch nichts mit Feindschaft gegenüber Personen, geschweige pauschal Personengruppe, zu tun!

Wer Feindschaft gegen andere hegt, der ist m. E. gar nicht bereit auch mit anderen über diese Probleme zu diskutieren und sachlich wie auch fair nach guten Lösungen und Aufklärung zu suchen, was in meinem Fall aber zutrifft.
Wie kannst du also darin eine Feindschaft sehen?
Kritik alleine kann doch keine „automatische“ Feindschaft sein!

Siehe Verhalten JESU gegenüber die Oberschicht der Juden, welche Er auf schärfste kritisierte und bloßstellte. Meinst du im Ernst, dass JESUS da seine Feindschaft an denen auslebte? Das ist doch absurd! Selbst für die welche nach Seinen Tod schrieen hatte Er zum VATER gebetet: „Vergibt ihnen, weil sie nicht wissen was sie tun“.

Ich zweifle also daran, ob du das wirklich richtig einschätzen kannst auch bei mir, zumal ich weiß um meine Einstellung und Gedanken wie auch Beweggründe, und ob ich das mehr rational oder nach blinden Gefühlsregungen mache.
Jedenfalls deiner „Analyse“ zu meiner Einstellung, kann ich nicht zustimmen.

Nur weil ich bestimmte Ausdrucksweise und Formulierungen in Sätzen, und andere Vorgehen als du habe und nicht so wie z. B. der Jascha Schmitz ist, bin (weil ich eben eher ein „grober Bauer“ ohne höhere Bildung bin, oder teilweise Ausdrucksweise und Verhalten wie Luther habe, was manche kränken kann) bedeutet das doch nicht, dass das Feindschaft gegen die „ZJ“/JW.ORG ist! Im Gegenteil!

Zitat
Es könnte also auch die Kommunistische Partei oder ein Ruderverein sein, die Prinzipien des Streits, der Anhaftung, der subjektiven Darstellungen bleiben gleich.

Wie meinen?

Zitat
Die Reaktionsweisen von jemanden der sich als Opfer fühlt sind immer diegleichen.

Diese Aussage kann ich absolut nicht teilen!
Die einen sind nur traurig und ziehen sich stillschweigend zurück. Die anderen sind verbittert und nachtragend und für keine Übereinkunft zugänglich. Wieder andere sind aggressiv und fangen nicht nur zu drohen sondern auch zu bedrohen. Und viele andere Variationen, welche man m. E. doch nicht alle in ein Topf werden kann noch darf!

Aber allgemein, dass sich die Opfer nicht darauf freuen können, das wird doch in meisten Fällen so sein. Aber wundert dich das, oder wäre das was Neues?

Bei mir geht es nicht um Streit, um Anhaftung im negativen Sinn und Absicht, oder um subjektive Darstellungen, sondern um Bereitschaft für Mat 5:23,24. Und können (oder dürfen?) die „ZJ“ welche mich ächten, das auch von sich sagen, dass sie dazu bereit wären?

WAS hat das mit welchen destruktiven (Gefühls-)Eigenschaften zu tun, welche du mir unterschiebst (welche ich doch selber auch ablehne!)?
Ich möchte nur die Dinge klären, weil sie nach meinem Verständnis in Gesamtheit auch lebenswichtig ist (in Bezug auf Christsein) und aufrichtig helfen und alles zur Ehre GOTTES und Nutzen anderer tun, so lange es noch HEUTE heißen mag, denn „morgen“ könnte es zu spät sein…

Und das soll mein großer Fehler sein?
Zumindest ich sehe das nicht so.

Aber bei „ZJ“ muss so sein, weil es darf nicht so sein wie ich schreibe……, weil ich doch der größter Sünder und Abtrünniger wäre (sonst wäre ich nicht wiederholt ausgeschlossen werden!), der in Harmagedon umkommt. Weil ich meine schweren Sünden nicht bereuen noch umkehren will! … (?)

"

Jurek

#325 von Kostak , 07.08.2022 15:32

Im Grunde gibt es kein Klärungsbedarf. Jedenfalls nicht zwischen den Zeugen und Dir. Für die Zeugen ist die Sache erledigt. Du bist draußen.

Das kannst du nicht akzeptieren und meldest in einer Art Dauerschleife 'Klärungsbedarf' an.

Die Weigerung auf dich einzugehen quittierst du mit heftigen Anklagen und Abwertungen (Mitläufertum, tote Fische, Ja-Sager).

Dies sind die Attribute des eigenen Egos, welche gekennzeichnet sind durch kritisieren, kämpfen, diskutieren, streiten, problematisieren und Vorwürfe erschaffen. Darin nimmst du sogar Jesus als Beispiel für deine Rechtfertigung und meinst, weil Jesus kritisiert oder diskutiert hat, darfst du es auch. Eine grobe Fehleinschätzung und ein offensichtlicher Irrtum.

Aber egal, offensichtlich und da bist du sicher kein Einzelfall, ist dir die Einschätzung des eigenen Verhaltens nicht möglich und deine Aussage dich auch korrigieren zu wollen, eine leere Aussage.

ZJ sind eben dein 'Stein des Anstoßes', an dem du hartnäckig festhalten möchtest.

Kostak  
Kostak

#326 von Jurek , 07.08.2022 18:02

Hallo Kostak,

Zitat
Im Grunde gibt es kein Klärungsbedarf. Jedenfalls nicht zwischen den Zeugen und Dir. Für die Zeugen ist die Sache erledigt. Du bist draußen.

Ist das nicht traurig? Denn echte Christen sollen sich um versprengte Schafe kümmern.
Sie sollen Ausschau halten nach denen, wie der Vater nach seinem „verlorenen“ Sohn, der nicht wartete, sondern sobald er in erblickte, ihn entgegen lief …
Wie ein Hirte welches das eine verlorene Schaf sucht …
Und was machen die „ZJ“? Nur Mitglieder sammeln, oder was?

Kann man da also schreiben, dass die „ZJ“ darin und sonst, JESUS nachahmen und Seinen Weg (Fußstapfen genau) gehen wollen, in Seiner (JESU!) Nachfolge?

Was nützt es der netteste und, und Mensch zu sein (wie du es erwähntest), wenn man nicht wirklich ein Kind GOTTES ist? Und man zum Schaden anderer wirkt? (Mat 25:45= aber in der Hochmut der LK, beziehen sie das auch NUR auf sich, und nicht auf alle!).
Aber ICH soll der hochmütige sein, nicht die Leitung der „ZJ“, oder?
Und dazu soll ich nach deinem und derer Willen schweigen? Sonst Kopf ab, wie bei dem Joh.d.T., weil er auch was (Kritik) zu sagen hatte?

Kann man schreiben, dass die „ZJ“ wirklich erkannten, dass an Sinai einst unter Gesetz (unter dem die „ZJ“ in einer anderen Weise stehen…) 3000 Menschen an einem Tag starben, aber unter neuen Bund, an einem Tag 3000 Menschen getauft wurden und zum wahren Leben gekommen sind?
Kann man von „ZJ“ annehmen, dass es im Alten Bund zwar hieß, dass Mose seine Sandalen am heiligen Boden (vor brennenden Dornbusch) ausziehen soll, aber im neuen Bund heißt es, dass dieser verlorene Sohn, dem Vater nicht einmal dessen vorbereitetes Sünden-Bekenntnis ausgesprochen hat, hat gesagt, dass man den Sohn soll Sandalen anziehen und sich freuen dass er wieder da ist!?
Würden sich die „ZJ“ wenigstens freuen, wenn ich mal bei ihnen aufkreuzen würden, oder stur den Schauspiel „der Unsichtbarer“ spielen, wo ich die Hauptrolle spielen müsste?

Kann man sagen, dass die „ZJ“ meinen (wie unter alten Bund), was man Werke TUN soll…, aber nicht wirklich nach dem neuen Bund erkennen, was schon getan wurde?
Aber wie können sie das erfahren, wenn ihre Organisation sie das nicht lehrt!? Bedarf da nicht anderer dazu, welche ihnen das mitteilen?
Sagte nicht JESUS schon einst zum Nikodemus, dass es NOTWENDIG ist vom neuen geboren werden? Und welcher „ZJ“ hat die Wiedergeburt erfahren, weil ihn seine Organisation lehrt, dass JESUS nicht ihr Mittler ist und sie nicht im neuen Bund sind, und Teile des „NTs“ nicht für sie bestimmt sind! … ?

Ich kenne keine andere Gruppe auf die das zutreffe.
Und du hast was dagegen, wenn ich mich speziell (weil ich mit denen am meisten vertraut bin) mit den „ZJ“ und der JW.ORG beschäftige, und unterstellst du mir nur Böses, wenn ich manches davon kritisiere?
Werden da nicht Opfer zu Tätern und Täter zu Opfern oft genug gemacht (und da denke ich nicht bloß an mich!).

Zitat
Das kannst du nicht akzeptieren und meldest in einer Art Dauerschleife 'Klärungsbedarf' an.

Wenn jemand weiß, was in Verbindung mit ewigen Leben steht und andere wesentliche christliche Grundsätze und Erfordernisse, wie kann dieser dann einfach dazu schweigen, wie du und die „ZJ“ sich das wünschen würden?

Ich habe dir auch mitgeteilt, dass auch die „ZJ“ betreiben „eine Art Dauerschleife“ und haben „Klärungsbedarf“, wenn es nur um sie selber geht, und ihre Rechte (wie in Russland) eingeschränkt werden.
Also warum wieder der Zweierleimaß in Beurteilung dessen? Das ist nicht fair.

Zitat
Die Weigerung auf dich einzugehen quittierst du mit heftigen Anklagen und Abwertungen (Mitläufertum, tote Fische, Ja-Sager).

Du hast das falsch verstanden!
Was hat mein Bezug wegen Mitläufertum, tote Fische, Ja-Sager, mit der Weigerung der „ZJ“ auf mich einzugehen, wirklich zu tun? Das (ich) ist doch nebensächlich! Und hat (wie ich schon oft erwähnte!) doch nicht extra nur wegen mir was zu tun!
Und die genannten WT-Videos wurden auch nicht extra nur wegen mir oder welchen paar anderen EX gemacht, sondern für die aktiven „ZJ“ Massen!
Auch wenn ich dir das lang und breit schon erklärte, verstehst du das immer noch nicht?

Zitat
Dies sind die Attribute des eigenen Egos, welche gekennzeichnet sind durch kritisieren, kämpfen, diskutieren, streiten, problematisieren und Vorwürfe erschaffen.

Ich meine, dass das nur eine Halbwahrheit ist.
Eigenes Ego ist für mich nicht relevant und ich halte Abstand dazu! Streiten möchte ich mich auch nicht mit anderen.
„Problematisieren und Vorwürfe erschaffen“, das machen die JW.ORG-Vertreter, weshalb das ein Problem ist, welchen man nicht einfach übersehen soll, da das großen Einfluss auf das ChristSein hat.
Ich möchte Aufklärung, Zurechbringung, Auseinandersetzung mit Menschen und der Bibel… Eben, was auch Christen tun sollten (Jak 5:19,20).
Was daran schlecht und falsch sein soll (weil ich lebe, atme, denke, schreibe, glaube…), weiß ich immer noch nicht, weil du zwar was kritisierst, aber ich habe dazu keine Nachweise, außer nur deiner einseitigen Hypothesen und Mutmaßungen, dass ich was Böses tue, was ich doch aber ablehne!
Wie du das in Zusammenhang bringen kannst, was ich ablehne und was ich aber nach deiner Meinung nach mache, das weiß ich nicht.

Zitat
Darin nimmst du sogar Jesus als Beispiel für deine Rechtfertigung und meinst, weil Jesus kritisiert oder diskutiert hat, darfst du es auch.

Meiner Rechtfertigung? Muss ich mich hier rechtfertigen?
Es geht doch um wichtige Fakten. Nicht nur JESUS, - aber auch der hat kritisiert und diskutiert. Soll das also falsch sein die Menschen durch Diskussionen zu erreichen?
Nun ja, bei den „ZJ“ in den Versammlungen schon, weil die Kommunikation untereinander wird da nicht gefördert. Und von Haus-zu-Haus geht es denen auch nicht um Dialoge, sondern in Monologen nur einseitige Bekehrung und das führen der Menschen in die WT-Organisation.
Daher was ich meine, ist denen intern fern … (dir offenbar auch).

Wenn Christen nicht mit anderen diskutieren sollen, dann müssten sie auch mit ihrer Evangelisierung einpacken, weil z. B. in unseren Breiten sind es 99,9% Menschen, welche nichts darüber hören wollen! Also braucht man nicht mehr zu den Menschen gehen um sich mit ihnen zu unterreden? Oder wie stellst du dir Missionsauftrag vor? Das Lehren und auch das widerlegen der Falschaussagen?

Zitat
Eine grobe Fehleinschätzung und ein offensichtlicher Irrtum.

Bitte um Begründung. Denn Aussage ohne dass ich die verstehen/nachvollziehen kann, hat keine Bedeutung für mich.

Zitat
Aber egal, offensichtlich und da bist du sicher kein Einzelfall, ist dir die Einschätzung des eigenen Verhaltens nicht möglich und deine Aussage dich auch korrigieren zu wollen, eine leere Aussage.

Du tust immer nur mutmaßen. Soll das wirklich was helfen und klären? Bist du dazu bereit?
Denn was ich z. B. nicht mag, wenn manche Leute einfach ihre Kritik an mir auslassen und dann so schnell sie auftauchten, sofort wieder verschwinden.
Welchen Nutzen soll das dann haben, wenn man nicht mit den Betreffenden das klären kann/darf?
Aber sie sind bereit und haben Zeit ÜBER andere schlecht zu reden, statt mit dem Betreffenden, was ihnen ja leicht möglich ist, und ich sie nicht meide wie sie mich.

Zitat
ZJ sind eben dein 'Stein des Anstoßes', an dem du hartnäckig festhalten möchtest.

Auch diese Mutmaßung aus der von dir vorgelegten Perspektive ist falsch.
Ich habe dir lang und breit dazu auch schon geschrieben, aber du gehst nicht einmal darauf ein, sondern meinst genau zu wissen, was ich so denke und will…… (?)

Für mich ist die Frage, ob die JW.ORG nicht der 'Stein des Anstoßes' für JESUS ist!
Und aus dem Grund, weil ich keine anderen Leute besser kenne als sie, ist mir auch wichtig das (zu bereinigende Probleme und Fehler) zum Thema zu machen, weil wie ich schrieb, das hängt m. E. auch mit dem ewigen Leben und Erlösung zusammen (wo die Mehrheit der „ZJ“ so wie sie durch ihre Organisation belehrt wurde, ihre Anweisungen befolgt, indem sie u. a. nicht von den Symbolen nehmen soll)… und vielen anderem.
Und wie ich schon schrieb, auch die „ZJ“ sind mir nicht egal! Ich möchte mich um Menschen kümmern, auch wenn du das nicht so siehst.
Und was die JW.ORG zum Schaden anderer leistet, möchte ich auch offen ansprechen.
Das hat was GUTES, und nicht wie du mir unterstellst, dass das nur mit meinen schlechten Eigenschaften was zu tun hätte.
Kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass es Christen gibt, welche bestehende Probleme klären und helfen wollen?

Gruß

"

Jurek

#327 von Kostak , 07.08.2022 20:20

Jurek,

nein, du bist kein versprengtes Schaft! Für die Zeugen bist du Sauerteig.

Es geht um Bewußtmachung, aber das klappt bei dir nicht. Der Teufelskreis deiner Fiktion ist nicht zu durchbrechen.

Bis an dein Lebensende kannst du an den ZJ rumnörgeln, sie wollen nichts von dir und lehnen es ab, mit dir zu diskutieren. Warum sollten sie auch, du bist schließlich nicht der Messias, sondern nur Jurek, der ihnen seine biblischen Ansichten überstülpen möchte und ihnen sagt, was sie verkehrt machen.

Aber es scheint deine Mission zu sein, wenn auch eine vergebliche Aufgabe.

Kostak  
Kostak

#328 von Jurek , 07.08.2022 20:51

Zitat
… Warum sollten sie auch, du bist schließlich nicht der Messias, sondern nur Jurek, der ihnen seine biblischen Ansichten überstülpen möchte und ihnen sagt, was sie verkehrt machen.

Ja, sie dürfen das, was ich aus derer und deiner Sicht nicht darf ……

Aber ich denke, dass wenn der Messias auf der Erde erscheinen würde und bei den „ZJ“ einkehren würde, würden sie Ihn auch noch in ihrem Dogmatismus ausschließen, da Er nicht diese „Wahrheit“ lehren würden, welche einzig und allein nur sie in Einheit weltweit lehren…… =(Kennzeichen wahrer Religion?).

Ja, autoritärer Dogmatismus ist sehr schädlich…

"

Jurek

#329 von Kostak , 08.08.2022 02:11

Natürlich darfst du auch kritisieren, allerdings nicht in unfairer Weise und dazu Forderungen aufstellen, die unrealistisch wären. Das ist der Punkt.

Überleg selber mal, um welche Dinge es sich dabei handelt.

Kostak  
Kostak

#330 von Jurek , 08.08.2022 05:25

Guten Morgen Kostak,

Zitat
Natürlich darfst du auch kritisieren, allerdings nicht in unfairer Weise und dazu Forderungen aufstellen, die unrealistisch wären. Das ist der Punkt.

Wie in unfairer Weise? Was war denn unfair? Wenn ich z. B. schreibe dass die Vertreter der JW.ORG einfach lügen und betrügen, und üble Nachrede betreiben und diskriminieren.., indem sie u. a. mir nicht nachweisbare (zumal sie mehrfach betonten dazu nichts zu wissen!) SCHWERE Sünden unterstellen in derer Missbrauch des Standartverses aus Titus 3:10 (ohne den in Verbindung mit mir genau zu kommentieren), und um dazu (nur aus Eigennutz und -Schutz!) keine Stellung zu nehmen, berufen sie sich auch noch auf ihre staatliche (weltliche) Anerkennung und damit auf das Recht des Beichtgeheimnisses, obwohl es in meinem Fall (so oft ich vor Komitees stand) NIE welche Beichte noch sonst Vertrauliches meinerseits gab! Und andere Dinge…

Wieso handeln die im Dunkeln (Verborgenen) als ob SIE was zu verheimlichen hätten?!? (Joh 3:20,21) und trampeln auf der Würde anderer Menschen und ihrem Recht auf öffentliche und faire Darstellung der Dinge! (Mat 18:17)
Aber die tun so, als ob sie das FÜR den Angeklagten täten, sonst (nach ihrer pauschalen Aussage) würden sich die Sünder nicht mehr trauen beim Ältesten um Hilfe anzusuchen…
Was für eine Menschendenke und Pauschalierungen, was wer zu wollen hat, jenseits biblischer Regeln!

Wieso stehen sie nicht offen und ehrlich dazu, was sie vertreten!?
Wieso bei Verkündigung meines Ausschlusses im KRS, stellen sie auf die Bühne jemanden völlig unbeteiligten, der nur verkündet, dass dem Jurek die Gemeinschaf entzogen wurde, aber nennen keine Gründe, nichts (!), womit Tür und Tor für Gerüchte weit geöffnet werden?
Wieso vor beginn dieser Versammlung alle wollen mit mir die Hände schütteln, aber nach der Versammlung habe ich die Hauptrolle als der „Unsichtbarer“ verpasst bekommen!? Wieso…. Und nochmals Wieso….??? Was hat das Ganze mit Christsein zu tun?
Und ich soll das nicht kritisieren, weil das nicht fair ist?
Das müsstest du mir bitte vernünftig begründet näher erklären.

Ich frage mich aber: Was sind das für Christen, bzw. der unchristliche System, welcher mit der Bibel so gut wie gar nichts in so einem Fall zu tun hat, aber sich peinlich an alle Statuten und Verordnungen des Vereins hält!? = Sind das noch Christen oder nur eine „christliche“ Sekte?

Und SOWAS würdest du meinerseits als „unfaire Weise“ bezeichnen?!?
Wieso machst du aus Opfer einen Täter und aus Tätern ein Opfer? = DAS finde ich eher unfaire Weise, um das als Ganzes mal auch aus der Sicht der Bibel zu betrachten, bei der man sich auch an JESUS Beispiel nehmen sollte.

Und so und ähnliche Art Kritik soll unfair sein, während die JW.ORG-Vertreter zu mir immer fair waren? Das soll deine faire Beurteilung sein?

Wie absurd – wie ich meine – das doch ist (ohne Begründung!) als unfaire Kritik von (nur) mir zu bezeichnen.

Bei dir hätte ich aber den Eindruck, dass ich überhaupt die JW.ORG nicht kritisieren dürfte, bei dem mir um was anderes geht als dir: Mir geht es primär um die LEHRE und das JW.ORG-System, und nicht um pauschale Kritik an den (allen) „ZJ“.

Zitat
Überleg selber mal, um welche Dinge es sich dabei handelt.

Nein, erkläre du mir mal bitte das und begründe das auch vernünftig und für mich verständlich, denn ich weiß es nicht!
Logik: Würde ich es wissen, dass das falsch ist, würde ich es doch nicht machen!

Gruß!

"

Jurek

Was geschah beim Sündenfall in Eden?
HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz