RE: andere Menschen nicht verstehen

#751 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 19:20

Zitat
Die Lehre von der Buße und Reue gehört zu den biblischen Grundlehren, die in Verbindung mit fundamentalen Grundsätzen, wie der Lehre vom Glauben an Gott und von der Taufe, erwähnt werden. Reue und Buße werden von allen Geschöpfen verlangt, die errettet werden möchten

Aus einem Wachtturm:https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1960483

Otto2

Bibelausdrücke nicht verstehen

#752 von Jurek , 04.12.2020 06:01

Guten Morgen Otto,

Zitat
Sie beschreiben dort doch lediglich wie die Katholiken dies handhaben.


Es geht mir um THEORIE im Vergleich zu PRAXIS!
Handhaben tun die Katholiken sonst noch was alles. Aber nicht alles, was sie handhaben, entspricht wirklich der katholischen Theologie.

Und so ähnlich ist es bei den „ZJ“. Sie tun wie Papagei wiederholen, was andere dazu meinen, aber selber in dem von dir angeführten Link steht auch:

Zitat von JW.org
„auf Grund seines Namens in allen Nationen Buße (Reue)


Die JW.org vermischt das zu EINEM!

Aber es geht mir primär auch um die PRAXIS.
Denn in der Praxis verwenden sie nie wirklich den Begriff „Buße“, da für sie das dasgleiche ist wie Reue.
Deswegen steht auch in der NWÜ nie „Buße“ im Sinn von „Sündenerkenntnis“. = WIESO???
Nicht ein einziges Mal! Aber das Wort „Reue“ wird in der NWÜ 29x verwendet.
Jedoch Reue beinhaltet NICHT unbedingt Buße!

Ich könnte auch mal meinen: Ich bereue zu triefst, dass ich aus jemandes Portmonee 100 Euro gestohlen habe! Da war doch mehr drin!… =(also NUR 100 Euro gestohlen).
Das ist 100% Reue, aber keine positive SINNESÄNDERUNG aufgrund auch der verstandenen Sündenerkenntnis!

Dies zeigt sich bei den „ZJ“ in der PRAXIS (und dabei unterstelle mir bitte nicht welche Gefühle, sondern hier geht es um sachliche Betrachtung!):

Es heißt, dass niemand bei den „ZJ“ ausgeschlossen wird, der nicht
- SCHWERE Sünde/n begangen hat, und
- diese nicht bereuen und zur „Jehova“ (WT-Org) umkehren will.

Theorie ist also eine andere Sache als Praxis! Auch bei dem Thema, wer ist dieser „Jehova“ bei der JW.org.

Die Praxis schaut also so aus, dass nicht nur ich (der hier aus erster Hand mitreden kann), sondern Hunderte oder vielleicht Tausende andere ZJ, welche ausgeschlossen wurden, haben KEINE schwer- SÜNDENERKENNTNIS dabei, da sie nach Apg 5:29; 17:11 handeln.

Die Praxis schaut bei den „ZJ“ weiterführend so aus, dass sie mit scheinheiligen Begründungen wie „Beichtgeheimnis“, und „sonst würde sich niemand mehr den Ältesten anvertrauen“…, solche dummen und pauschalen Argumente bringen, und mit Gewalt wollen sie keine Details anhand der BIBEL aufdecken und erklären, aufgrund von was sie jemanden ausgeschlossen haben, und den von eigener Familie (Familienzerstörung) getrennt haben!
Und das nennen sie auch noch eine liebevolle Vorkehrung, auch gegenüber diesem Sünder!!!
Wie im Prinzip ‚pervers’, bei all derer Pauschalierungen!
Das hat mit Bibel und Christsein in solchen Fällen, wie die von mir hier gemeint, absolut nichts zu tun!

Es wird ihnen in Verbindung damit Familienzerstörung vorgeworfen, und die schreiben dazu genauso im Prinzip irgend etwas, anstatt auf die Argumente und Klagen einzugehen!

Das ist genauso eben wie mit dem Begriff „Buße“. Statt dass sie das wirklich in die PRAXIS in ALLEN Bereichen des Lebens anwenden, auch bei Fragen nach BIBLISCHER Begründung von SCHWERER Sünden, dann reden oder schreiben sie irgendwas, aber nicht das, was man sie fragt.
Wie kann also jemand schweres bereuen, wenn der nicht weiß, was!?

Denn sie halten Praktisch nichts von Buße, welche sie mit Reue gleichsetzen.
Daher soll der „SCHWERER Sünder“ für sie BEREUEN, d. h. zur WT-Organisation zurückkehren und erpresst mit seiner Familie, einen Heuchler spielen, anstatt dass die Jak 5:19,20 praktisch anwenden, dass der Sünder erstmal Sündenerkenntnis gewinnt!
Erst und NUR mit der Sündenerkenntnis (Buße), wäre dann die Reue verbunden mit Umkehr möglich. Praktisch also als Vorstufe: Erkennen, bereuen, und dann Buße tun.

Aber da das nicht so in ihr System passt (weil dann könnten sie in Erklärungsnot geraten…), wird einfach rein THEORETISCH „Buße“ erwähnt, aber PRAKTISCH = NULL, da das mit „REUE“ durchgehend ersetzt wird, obwohl das nicht ein und dasselbe ist.

Man kann doch diese zwei Begriffe nicht in gleichen Topf werfen!
Denn auch JEHOVA tut BEREUEN oder tut es IHN REUEN, ER tut bedauern (z. B. 1.Mo 6:6,7; 1.Sam 15:11,35), aber ER tut NIE Buße!
Bei Menschen erst Erkenntnis, dann die darauf basierende Tat.
Aber bei „Zeugen“ (im oben erwähnten Beispiel, nicht generell!) einfach nur Tat, ohne Erkenntnis?

Wie ich schon in meinen Vorbeiträgen erwähnte, zwischen Judas Iskariot und Petrus im Verleugnen JESU gibt es im Prinzip keinen Unterschied, da beide das auch erkannten und bereuten! Aber nur Petrus hat auch Buße getan – und das macht einen Riesenunterschied aus!
Wie kann man das allgemein als EINS oder NUR ZUSAMMENHÄNGEND definieren!?

Reue bewirkt Bedauern, aber Buße bewirkt eine innere Veränderung!


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.12.2020 | Top

RE: Bibelausdrücke nicht verstehen

#753 von Otto2 ( gelöscht ) , 04.12.2020 08:11

Jurek,

wie würdest du denn 'metanoia ' übersetzen?

Was sagst du denn zu dem Wachtturmartikel, dort steht doch, dass sie die Buße und Reue in ihrer Lehre haben und kennen?

Du kommst immer wieder zu deinem Lieblingsthema: Dein unrechtmäßiger Ausschluss!

Ich denke da anders und sehe es als Fügung Gottes.

Und immerhin bist du ja ein Rebell und könntest dich den Zeugen nie unterwerfen.

Thematisch vermixt du wieder deine Erfahrungen mit einer sachlichen Betrachtung über Buße bzw. Reue bei den ZJ. Das passt aber gar nicht.

Nein, das werde ich jetzt nicht erklären, das führt nur wieder ins Dickicht deiner Zeugen-Verstrickungen. Besser wäre über Buße und Reue nicht in diesem Zusammenhang zu diskutieren.

Otto2

RE: Bibelausdrücke nicht verstehen

#754 von Jurek , 04.12.2020 09:51

Hallo Otto,

Zitat
wie würdest du denn 'metanoia ' übersetzen?


=> „Umdenken, Sinnesänderung, Umkehr des Denkens“.
Das ist nicht Reue (wie ich zuvor erklärte).
Buße und Glaube
=(und dort kannst du auch ohne Bezug auf die „ZJ“ wie hier, nur aus rein BIBLISCHER Sicht mal schreiben, wenn dir die Richtung hier nicht zusagt).

Im NT wird vorwiegend „metanoía“ als „Buße“ verwendet.
Mat 27:3 spricht von Reue und „Gewissensbisse“, wie es die NWÜ wiedergibt.

Zitat
Was sagst du denn zu dem Wachtturmartikel, dort steht doch, dass sie die Buße und Reue in ihrer Lehre haben und kennen?


Das ist nur eine Augenwischerei, da sie eben dort im Prinzip Buße und Reue gleichsetzen, dabei zitierend fremde Werke, welche aber was anderes meinen.
Denn ich kennen keinen Theologen noch derer Werke, welche Buße und Reue gleichsetzen würden.
Aber die Zeugen reden nicht von Buße, da sie meinen, dass das dasselbe wie Reue ist.

Es ist nicht zum ersten Mal, dass die WTG/JW.org die Gelehrten falsch interpretiert, selbst auch eben die Vorwürfe ihnen (der JW.org) gegenüber missdeuten sie, wie ich das schon angeschnitten hatte.

Zitat
Du kommst immer wieder zu deinem Lieblingsthema: Dein unrechtmäßiger Ausschluss!


Hier ist das Thema über die „ZJ“.
Das ist nicht mein „Lieblingsthema“, sondern das ist ein großes Problem ALLGEMEINER Natur (betrifft Strukturen bei der JW.org, betrifft sehr viele Betroffene, und dabei Familienzerstörung ist keine Lappalie, um das nur als kleine Randnotiz zu sehen), mit dem ich mich aus der Sicht der Bibel beschäftige, weil ich eben ein Christ bin. Mich mache mir Gedanken über bedeutende Dinge.
Hat also mit meinem Ego als Motiv absolut nichts zu tun, sondern dient dem Zweck, dass ich weiß was ich schreibe, da ich auch aus meiner persönlichen Erfahrungen darüber was schreiben kann und bin damit nicht auf das angewiesen, was andere meinen….

Zitat
Ich denke da anders und sehe es als Fügung Gottes.


WAS KONKRET siehst du als „Fügung Gottes“? Und warum?

Zitat
Und immerhin bist du ja ein Rebell und könntest dich den Zeugen nie unterwerfen.


Weil ich JESU und die der Apostel Nachfolger bin, welche auch Rebellen waren und sich konnten nie den Menschen unterwerfen! (Apg 5:29)
Jeder Reformator ist auch ein „Rebell“. Und würdest du die Reformation Luthers verteufeln? Lernst du nix aus der Geschichte?

Zitat
Thematisch vermixt du wieder deine Erfahrungen mit einer sachlichen Betrachtung über Buße bzw. Reue bei den ZJ. Das passt aber gar nicht.


Vielleicht erkennst du es nur nicht?
Denn erst in und aus der Praxis heraus weiß man, wie „ZJ“ „Buße“ und „Reue“ wirklich anwenden oder nicht anwenden.

Zitat
Nein, das werde ich jetzt nicht erklären, das führt nur wieder ins Dickicht deiner Zeugen-Verstrickungen. Besser wäre über Buße und Reue nicht in diesem Zusammenhang zu diskutieren.


Du erklärst sonst auch nie was konkret mit Belegen.
Ich habe dir doch davor auch theoretisch erklärt, dass das eine nicht das andere ist.

Beweise mir dann (eben außer MEINER praktischen Erfahrung bei den „ZJ“ damit) bitte anhand der BIBEL, ob man Buße und Reue gleichsetzen kann. Das wäre schon mal was.


Dank und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibelausdrücke nicht verstehen

#755 von Otto2 ( gelöscht ) , 04.12.2020 10:38

Zitat
...ob man Buße und Reue gleichsetzen kann



Das muß man im Einzelfall untersuchen. Ob die Zeugen tatsächlich diese Begriffe synonym verwenden, würde ich gern von den anderen (Ex-)Zeugen bestätigt haben. Ehrlichgesagt vertraue ich deinem Urteil da nicht.

Die von mir gefundene Übersetzung, die mir bisher am besten gefällt lautet 'reuige Umkehr'.

Auch die NEÜ geht da ihren eigenen Weg: Beispiel Matthäus 3:8

Bringt Früchte hervor, die zeigen, dass ihr eure Einstellung geändert habt!

Hingegen die Elberfelder

Bringt nun der Buße würdige Frucht;


Danke für den Hinweis auf das sch bestehende Thema. Ich werde dort erstmal lesen was schon geschrieben wurde. Hier unter ZJ möchte ich nicht in deine 'Raufhändel' mit den ZJ verstrickt werden.

Otto2

RE: Bibelausdrücke nicht verstehen

#756 von Jurek , 04.12.2020 11:39

Suche über die "Suche" (ganz oben im Forun), nach Verwendung des Begriffes "Buße", so wirst du etliche Beiträge zu dem Thema finden, nicht nur von mir, sondern auch E. F. und anderen. 😉


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bibelausdrücke nicht verstehen

#757 von Otto2 ( gelöscht ) , 04.12.2020 15:26

Hi Jurek,

ja, habe ich probiert, ist aber sehr verstreut und geht sehr durcheinander. Als eigene zusammenhängende Thematik wurde es ja noch nicht besprochen.

Otto2

RE: Bibelausdrücke nicht verstehen

#758 von Jurek , 04.12.2020 18:13

Dann unter dem dir genannten Link können wir es betrachten, wenn du es magst. ?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


VIDEOS

#759 von Jurek , 11.01.2021 05:14

Jeden ersten Freitag des Monats um 19 Uhr gibt es einen Bibelkurs.
Die Details des Zoom Meetings findest man hier: https://beroeans.info/bibelkreise/
------------------------------------------------------------------------------------------------------

In seiner bisherigen Video-Serie „Wahre Anbetung identifizieren“, erklärt Eric Wilson, ein Ältester aus Hamilton, Kanada, in der Nähe von Toronto, viele wesentliche Punkte zum Glauben und der Bibel:

TEIL .1: Was ist Abfall vom Glauben gemäß der Bibel und den Zeugen Jehovas?;
TEIL .2: Hatte Jehova immer eine Organisation?;
TEIL .3: David Splanes Erklärung zu der "überlappenden Generation";
TEIL .4: Jehovas Zeugen und “diese Generation” aus Matthias 24:34;
TEIL .5: 1914 - Eine Überprüfung der Lehre der Zeugen Jehovas;
TEIL .6: Empirische Beweise für die Lehre von 1914;
TEIL .7: Die Bibel widerlegt die Lehre von 1914;
TEIL .8: Die Lehre der Zeugen Jehovas über die ‚Anderen Schafe‘;
TEIL .9: Unsere christliche Hoffnung;
TEIL 10: Christliche Neutralität;
TEIL 11: Ungerechter Reichtum;
TEIL 12: Liebe untereinander;
TEIL 13: Ist die Leitende Körperschaft der JZ ein falscher Prophet?

Und dann erklärt er, warum er die „ZJ“ verlassen hat:
Warum ich Jehovas Zeugen verlassen habe, nachdem ich über 40 Jahre als Ältester gedient hatte“.

Das ist nicht GEGEN die „ZJ“ gerichtet, sondern FÜR sie aus christlicher LIEBE gemacht, um JEHOVA mit Geist und WAHRHEIT anzubeten.

==========================================

Weitere Vorträge von Eric Wilson:

* Ist die von den Zeugen Jehovas praktizierte Richtlinie zu Meiden ihre Version der Höllenlehre?;
* Das Rechtssystem von Jehovas Zeugen (Teil 1): Von Gott oder Satan?;
* Das Rechtssystem von Jehovas Zeugen (Teil 2): Meiden - ist es das, was Jesus wollte?;
* Untersuchung des Sozinianismus: Der Glaube, dass Jesus vor seiner Geburt als Mensch, nicht existierte;
* Jehovas Zeugen - Die Generation, "die nicht vergehen sollte";
* Sind die Zeugen Jehovas blutschuldig, weil sie Bluttransfusionen verbieten?
Der Zwang zur Selbstaufopferung: Warum JZ die unbarmherzigen Pharisäer nachahmen und nicht Jesus (wegen Bluttransfusionen);

Das Abendmahl des Herrn: Unseres Herrn so gedenken, wie er es wollte!;

Betrübt es Gottes Geist, wenn wir unsere himmlische Hoffnung für ein irdisches Paradies zurückweisen? - Teil 1;
Betrübt es Gottes Geist, wenn wir unsere himmlische Hoffnung ... zurückweisen? - Teil 2

Woher weißt du, dass du mit dem Heiligen Geist gesalbt bist?;
Menschen reagieren auf mein Video über den Heiligen Geist;
Entlarvung der Auferstehungslügen, mit denen Jehovas Zeugen vom Wachtturm gefüttert werden;

Ist die Lehre vom Höllenfeuer gotteslästerlich?;

Jehovas Zeugen und sexueller Kindesmissbrauch: Die Zwei-Zeugen-Regel ist ein Ablenkungsmanöver;

Nie mehr PIMO sein: Christus vor den Menschen bekennen!


Die Rettung der Menschheit:
Teil 1: 2 Tode, 2 Leben, 2 Auferstehungen (Luk 23:43);
Teil 2: Leben und Tod, deine Ansicht oder die Gottes?;
Teil 3: Bringt Gott Menschen zum Leben, nur um sie zu vernichten?;
Teil 4: Mit welcher Art Körper werden die Kinder Gottes auferweckt?;
Teil 5: Können wir Gott die Schuld für Schmerz, Elend und Leid geben?;
Teil 6: Gottes Liebe verstehen.

Hängt für uns als Christen unsere Rettung vom Halten des Sabbats ab?;
Die wahre Botschaft hinter dem Sabbatgebot;

Die Rolle der Frauen in der christlichen Versammlung:
(Teil 1): Einführung;
(Teil 2): Der Bibelbericht;
(Teil 3): Kann eine Frau ein Dienstamt haben?;
(Teil 4): Dürfen Frauen beten und lehren?;
(Teil 5): Lehrt Paulus, dass Frauen Männern ...;
(Teil 6): Leitung! Es ist nicht, was du denkst!;
(Teil 7): Leitung in der Ehe: Es richtig machen!

Biblische Überlegungen
Welche Bibelübersetzung ist am genauesten?
Was ist dein "Dorn im Fleisch"?;
Christentum definieren;
Übersehen wir den Kernpunkt?;
Ist Wahrheit wichtig?;
Müssen wir jedem vergeben, um gerettet zu werden?;
Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht;
Was bedeutet es, 'wiedergeboren' zu sein?;
Wie können wir gerettet werden, wenn wir durch die Flammen gehen?;
Inwiefern ist das Gebet für die Kinder Gottes anders?;

Wiederherstellung der christlichen Versammlung: Was eine ehrbare Ehe ausmacht;

Sollten wir uns Christen oder Gesalbte nennen (lassen)?;


Matthäus 24 prüfen:
Teil -1: Die Frage;
Teil -2: Jesu Warnung;
Teil -3: Predigen auf der ganzen bewohnten Erde;
Teil -4: "Das Ende";
Teil -5: Die Antwort!;
Teil -6: Ist der Präterismus auf die Prophezeiungen der Letzten Tage anwendbar?;
Teil -7: Die große Drangsal;
Teil -8: Den 'Achsnagel' der 1914-Lehre der Zeugen Jehovas ziehen;
Teil -9: Die Lehre der "Z.J." über die Generation als falsch entlarven;
Teil 10: Das Zeichen der Gegenwart Christi;
Teil 11: Die Gleichnisse vom Ölberg;
Teil 12: Wer ist der 'treue und verständige Sklave'?;
Teil 13: Das Gleichnis von den Schafen und Ziegen.

Die Trinität prüfen:
Teil 1: Was uns die Geschichte lehrt;
Teil 2: Der heilige Geist ist weder eine Kraft, noch eine Person;
Teil 3: Die Existenz des Logos widerlegt die Trinität;
Teil 4: Die Dreieinigkeit: Von Gott gegeben oder von Satan erhalten?;
Teil 5: Die Natur Gottes: Wie kann Gott drei verschiedene Personen sein, aber nur ein Wesen?;
Teil 6: Entlarven von Beweistexten;
Teil 7: Warum die Trinität so gefährlich ist (Beweistexte Johannes 10:30, 33);

Die Natur des Sohnes Gottes:
Ist Jesus der Erzengel Michael?;
Wer schleuderte Satan hinab und wann?;
Ist es falsch, zu Jesus Christus zu beten?;

Untersuchung des Sozinianismus: Professor Buzzard äußert seine Meinung;

Komm mit uns online zusammen zur Gedenkfeier des Todes Christi 2021;
Wohin geht es in 2021: Gedächtnismahl und Zusammenkünfte, Geld, Wahrheit und Publizieren.

Zeugen Jehovas verlassen (Rechtskomitees)
Teil 1: Eine Einführung;
Teil 2: Worum geht es?;
Teil 3: Bedauern;
Teil 4: Wo soll ich nun hingehen?;
Teil 5: Was ist das wirkliche Problem der Organisation der Zeugen Jehovas;
Teil 6: Religion ist eine Schlinge und eine Gaunerei;
Teil 7: Existiert Gott?;
Teil 8: Lernen, wie man fischt. Die Vorteile exegetischen Bibelstudiums.
Aus der Farce meines eigenen Berufungskomitee lernen;
Ein Rechtskomitee beschuldigt Maciej W. der Abtrünnigkeit, weil er die Wahrheit verbreitet hat.;
Ein JZ Rechtskomitee befindet Diana der Sünde für schuldig, mit Freunden die Bibel zu studieren;
Ein paar Vorschläge, wie man die Organisation der Zeugen Jehovas am besten verlässt;
Ernten, was man sät – Teil 1: Die tragische ‚Ernte’ der unbiblischen Praxis der JZ, andere zu meiden;
Meiden - Teil 2: Wie die Leit. Körpersch. Matthäus 18 verdrehte, um ihre Rechtskomitees zu begründen;
Meiden - Teil 3: Die Exegese nutzen, um uns davor zu schützen, von bösen Menschen betrogen zu werden;
Meiden - Teil 4: Was Jesus meinte, als er sagte, dass wir einen Sünder wie ... behandeln sollen!;
Meiden - Teil 5: Halbwahrheiten und unverhohlene Lügen;

Ein Interview mit meinem australischen Freund, Frank Poniris, warum er Zeugen Jehovas verlassen hat;
Der Gemeinschaftsentzug von Frank Poniris zeigt, wie sehr Jehovas Zeugen die Wahrheit fürchten;

S C H W E I Z :
Zusammenkunft mit den Kindern Gottes in Hemmental, Schweiz: Wir interviewen Hans Orban;
Zusammenkunft mit den Kindern Gottes in der Schweiz: Wir interviewen Lutz und Heidelies Karge;
Zusammenkommen mit den Kindern Gottes in der Schweiz: Wir interviewen Suzanna Eigenheer;
Zusammenkommen mit den Kindern Gottes: Wir interviewen Margrit Berta;
Zusammenkommen mit den Kindern Gottes: Wir interviewen Sabine Kohler;
Die Kinder Gottes kennenlernen: Interview mit Jonathan Lara;

D E U T S C H L A N D :
Zusammenkommen mit den Kindern Gottes in Deutschland Pfälzerwald: Jascha Schmitz und Markus Irmscher;

Leitende Körperschaft der Z.J.
Der erbärmliche Versuch der leitenden Körperschaft, mit schlechten Medienberichten umzugehen;
Die neue Spendenregelung der LK beweist, dass Jehova nicht hinter der Organisation steht;
Warum leugnet die leitende Körperschaft weiterhin, dass sie monatliche Gelder verlangt?;
Ist die leitende Körperschaft der JZ wie der rebellische Korah, der versuchte, Moses zu ersetzen?;
Die Leitende Körperschaft der JZ setzt sich über Jesu Gebot hinweg, wie wir zu Gott beten sollen!;
Wie die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas „Einheit“ als Propaganda nutzt;
Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“;
Die LK preist eine Fantasie der Neuen Welt und gibt den JZ eine falsche Hoffnung;
Die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas lässt ein Buch verschwinden - Teil 1;
Die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas lässt ein (Bibel) Buch verschwinden - Teil 2;

Wer ist es, der sich in Gottes Tempel niederlässt und behauptet, Gott zu sein?;

Der Wachturm verbirgt Beweise, um seine Lehre von den 144.000 gesalbten Christen zu schützen - Teil1

Kenneth Flodin setzt die Stimme der Leitenden Körperschaft mit der Stimme von Jesus Christus gleich;
Entlarvung des herzlosen ‚Gaslighting‘ der Leitenden Körperschaft, um Jehovas Zeugen auszubeuten;
(Gaslighting ist eine Form von psychischer Gewalt, bei der das Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und verunsichert wird).

JZ Nachrichten:
Irreführung der Zeugen Jehovas, Stephen Letts Kongressrückblick 2021;
Geoffrey Jacksons "neues Licht" blockiert den Eintritt in Gottes Königreich;
Das Buch "Die Zeiten der Nationen näher betrachtet" ist wieder verfügbar (in Englisch);
Geoffrey Jackson erklärt die Gegenwart Christi seit 1914 für ungültig;
Geoffrey Jacksons "neues Licht" blockiert den Eintritt in Gottes Königreich;
Die Tür zu Gottes Königreich verschlossen: Wie der WT den Zeugen Jehovas ihre Rettung gestohlen hat;
Norwegen entzieht dem Wachtturm die Finanzierung wegen Verletzung der Menschenrechte;
Die Organisation der Zeugen Jehovas in Spanien verklagt eine kleine Schar ihrer Opfer;
Die Zeugen Jehovas verlieren ihren Prozess. Ein spanisches Gericht entscheidet, dass die Zeugen Jehovas eine Sekte sind.
Pressekonferenz Spanien: "Wir weinten nur, während die Zeugen mit steinernen Gesichtern dasaßen";
Wie kamen die Zeugen Jehovas dazu, Götzendienst zu betreiben?;
Nachdem die LK fast ein Jahrhundert lang Bärte verdammte, ist es jetzt in Ordnung, einen zu tragen;

Ein Ältester schickt einer besorgten Schwester eine bedrohliche Textnachricht;

Jahresversammlung 2023
Teil 1: Wie der WT Musik nutzt, um die Bedeutung der Schrift zu verdrehen;
Teil 2: Der verblüffende Grund, warum sich die Leitende Körperschaft nicht für ihre Fehler entschuldigen will;
Teil 3: Verzweifelte Maßnahmen! David Splane legt den Grundstein für einen radikalen Wandel in der Frage, wer gerettet werden wird;
Teil 4: Geoffrey Jacksons „Neues Licht“ könnte dich dein Leben kosten;
Teil 5: Wie schlaue Wölfe unter dem Deckmantel der Liebe deine Beziehung zu Christus zerstören;
Teil 6: Wie könnte Gott die LK nicht für ihre ständigen Lügen verurteilen?;
Teil 7: Was ist die „unvergebbare Sünde“?
Teil 8: Was steckt wirklich hinter all den Änderungen in den Anw.und Lehren?.

Broadcasting Februar 2024
Teil 1: Die LK spielt die Rolle des Opfers angesichts negativer Berichte;
Teil 2: Wie die leitende Körperschaft den Geist ihrer Anhänger kontrolliert;

Mehr Kompromisse in der JZ-Zentrale! Ein 1/2 Jahrhundert Lehren ändern, um Verluste zu reduzieren!;

Anklage wegen Abtrünnigkeit
Teil 1: Mein Rechtskomitee und ein Brief mit Fragen;
Teil 2: Ältester der Zeugen Jehovas wegen Abtrünnigkeit vor Komitees;
Teil 3: Neues zu meiner Berufungsverhandlung und wie es weiter geht;

Jehovas Zeugen verletzen mit ihren Praktiken des Meiden die US-Verfassung;
Verklagt die Organisation der Zeugen Jehovas tatsächlich Menschen, die sich als Opfer fühlen?;

Was geht da in der Weltzentrale der Zeugen Jehovas vor sich?;
Hat sich die leitende Körperschaft selbst verurteilt, da sie verachtenswerte Abtrünnige verurteilt?;


Geschichte der WTG
Historiker James Penton spricht über die Ursprünge der Lehren der Zeugen Jehovas;
Mein Interview mit dem berühmten kanadischen „Abtrünnigen“ und renommierten Autor James Penton;
Historiker James Penton diskutiert die Präsidentschaften von Nathan Knorr und Fred Franz;
Veröffentlichung des Buches: Rutherfords Coup, Die Wachtturm-Nachfolgekrise von 1917 und ihre Folgen;

Mein Interview mit JT und Lady Cee vom YouTube Kanal 'Kritische Denker - frühere Zeugen Jehovas" = Eric Wilson (früherer alias "Meleti Vivlon") über eigene Erlebnisse.

Sollte ich nochmals getauft werden? Eine Untersuchung, wie Jehovas Zeugen die Taufe ungültig machen.
Verschwörungstheorien und der große Trickster;
Finden Sie hier die neusten Informationen des BMSGPK zum Coronavirus;

Hat die Organisation der Zeugen Jehovas einen Wendepunkt erreicht?;
Gibt es Beweise dafür, dass der Heilige Geist JW.org verlassen hat?;
Jehovas Zeugen sagen, es sei falsch, Jesus anzubeten, aber sie sind glücklich, Menschen anzubeten;
Ein alter Schwindel: Wie der Wachtturm die Neue-Welt-Übersetzung von 1950 veränderte, ...;
Was sagt es über JW.org aus, dass sie die Geschichte umschreiben, um frühere Fehler zu vertuschen?;
ENTLARVT! Glaubt die JZ LK überhaupt, was sie lehrt? Was der Wachtturm UN-Skandal enthüllt;

Zweifel an der Bibel
Widerlegt das Alter der Pyramiden die Sintflut?;
Wie kam die Bibel zu uns, und ist sie wirklich das Wort Gottes?;

-(Q1 bzw. Q2)-
_________________________________________________________

Darlegungen vom Dr. Christian Münkel:
YouTube Kanal Beröer Studium;
Sollten wir uns Christen oder Gesalbte nennen (lassen)?;
Was erwartest du von 1975?;
Die letzte Generation ...;
Metamorphose: Wie aus einer beratenden Gemeinschaft der Kanal Gottes wurde;
Die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas lässt ein Buch verschwinden - Teil 1;
Die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas lässt ein (Bibel) Buch verschwinden - Teil 2;
Der Bibelkanon - Teil 1: Was liest du, wenn du in ‚der Bibel‘ liest?
Der Bibelkanon - Teil 2: Was sagt ‚die Bibel‘ über sich selbst?
Der Bibelkanon - Teil 2 Nachtrag: Was sagt ‚die Bibel‘ über sich selbst?
Der Bibelkanon - Teil 3: Der Brief an die Gemeinde in Laodizea;
Der Bibelkanon - Teil 4: Punkt, Komma, Strich - Welchen Unterschied ein Absatz macht;
Der Bibelkanon - Teil 5: Das Comma Johanneum;
Der Bibelkanon - Teil 6: Abweichungen in den Manuskripten;
Der Bibelkanon - Teil 7: Absichtliche Änderungen in den Manuskripten;
Der Bibelkanon - Teil 8: Die Entstehung des NT-Kanons;
Der Bibelkanon - Teil 9: Inspiration;
Der Bibelkanon - Teil 10: Ist die Bibel ‚die heilige Schrift‘ oder ‚das Wort Gottes‘?
Der Bibelkanon - Teil 11: Gibt es nur ein Evangelium?;
Der Bibelkanon - Teil 12: Apokryphen;
Der Bibelkanon - Teil 13: Marcion und andere verschwundene Christen;
Der Bibelkanon - Teil 14: Zwischenbilanz;
Der Bibelkanon - Teil 15: Die Textzeugen und die Trinität;
Der Bibelkanon - Teil 16: Der Zeitpunkt der Entstehung der Schriften;
Der Bibelkanon - Teil 17: Die Verfasser des Neuen Testaments;
Der Bibelkanon - Teil 18: „Die mit Wissen werden immer stärker.

Religionen und ihre Heiligen Bücher
Gebet – Teil 1;
Gebet – Teil 2;
Gebet – Teil 3;
Gebet – Teil 4.

Logische Trugschlüsse für Christen
Teil 1: Schuld durch Verbindung;
Teil 2: Berufung auf Autorität;
Teil 3: Berufung auf Popularität;
Teil 4: Angriff auf die Qualifikation;


Ist die Erde flach und was sagt die Bibel?;

Die neue Sicht auf Paulus – Teil 1;
Die neue Sicht auf Paulus – Teil 2;
Die neue Sicht auf Paulus – Teil 3;
Die neue Sicht auf Paulus – Teil 4;


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Was ist die wahre Anbetung GOTTES?

#760 von Edelmuth , 13.01.2021 18:52

Guten Abend Jurek

Die Video-clips von Eric Wilson habe ich mir einschließlich Teil 8 angetan.

Zuerst war ich hellauf begeistert, weil sich seine Gedanken mit meinen deckten. Im Laufe seiner Beiträge gleitet er aber immer weiter in den Bereich seiner eigenen Überlegungen ab, die anhand der Bibel nicht mehr belegen konnte. Im Ergebnis führt er nur noch einen Kampf wie BI-A gegen die Organisation der Zeugen Jehovas und versucht sie mit obskuren Überlegungen zu widerlegen. So fehlen ihm offenbar vermehrt Bibelstellen, die seinen Standpunkt widerlegen könnten. Er führt Schlussfolgerungen, die nicht zwangsläufig, sondern von ihm willkürlich gewählt wurden.

Wenn er darauf besteht, die Lehren des Sklaven konsequent anhand der Bibel prüfen zu wollen, so muss er sich gefallen lassen, dass man es mit seinen Lehren ebenso macht, und diese halten der Prüfung anhand der Bibel nicht stand.

In Teil 8 geht er davon aus, es nur eine Gruppe von Geretteten gibt, weil sie alle nur eine Hoffnung haben. Das würde dann stimmen, wenn man weiß, dass in der Bibel für die gesalbten Brüder Christi und ihre Hoffnung beschrieben ist. Das schließ aber nicht aus, dass es darüber hinaus ungerechte Menschen gibt, die gerettet werden. Diese Menschen werden ebenfalls aufgrund Jesu Opfer gerettet, ob sie ihn nun (aner-)kennen oder nicht, weil sie ihn nie kennen gelernt haben. Auch diese Menschen musste Jesu aufgrund seines Blutes bringen und durch seine Belehrung der Jünger den Grundstein legen, dass diese Menschen auf der Erde, ob sie überlebt haben oder auferstanden sind, durch Belehrung zur Vollkommenheit geführt werden.

Für mich gibt es zwei Hürden unter einem Hirten, die kleine Hürde, die mit ihm vom Himmel aus über die andere Hürde auf der Erde regiert, um sie durch Jesu Anleitung zur Vollkommenheit zu geleiten.

Den folgenden Beitrag habe ich zur Hälfte angesehen und dann ausgeschaltet.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Was ist die wahre Anbetung GOTTES?

#761 von Jurek , 13.01.2021 20:25

Hallo Edelmuth,

Zitat
So fehlen ihm offenbar vermehrt Bibelstellen, die seinen Standpunkt widerlegen könnten.


Du meinst wohl umgekehrt?

Mich würden die (nur wenige als Beispiel) wichtigsten Punkte interessieren, wo du meinst, dass der in Irrtum ist.
Könntest du das in Bezug auf die Quelle (Teil…, Min…) benennen und erklären?
Vielleicht könnten wir uns gemeinsam das anhand der Bibel ansehen.

Zitat
Wenn er darauf besteht, die Lehren des Sklaven konsequent anhand der Bibel prüfen zu wollen, so muss er sich gefallen lassen, dass man es mit seinen Lehren ebenso macht, und diese halten der Prüfung anhand der Bibel nicht stand.


Genau das wäre (zumindest für mich) interessant mal zu betrachten, was und warum da etwas nicht stimmt, um zu gewisser besseren Überzeugung zu gelangen, ohne dass man selber weise in eigenem Sinn ist.…

Zitat
In Teil 8 geht er davon aus, es nur eine Gruppe von Geretteten gibt, weil sie alle nur eine Hoffnung haben. Das würde dann stimmen, wenn man weiß, dass in der Bibel für die gesalbten Brüder Christi und ihre Hoffnung beschrieben ist. Das schließ aber nicht aus, dass es darüber hinaus ungerechte Menschen gibt, die gerettet werden. Diese Menschen werden ebenfalls aufgrund Jesu Opfer gerettet, ob sie ihn nun (aner-)kennen oder nicht, weil sie ihn nie kennen gelernt haben. Auch diese Menschen musste Jesu aufgrund seines Blutes bringen und durch seine Belehrung der Jünger den Grundstein legen, dass diese Menschen auf der Erde, ob sie überlebt haben oder auferstanden sind, durch Belehrung zur Vollkommenheit geführt werden.

Für mich gibt es zwei Hürden unter einem Hirten, die kleine Hürde, die mit ihm vom Himmel aus über die andere Hürde auf der Erde regiert, um sie durch Jesu Anleitung zur Vollkommenheit zu geleiten.


Wie würdest du den Gerichtszeitablauf sehen?

Ich stelle mir so vor, dass es tatsächlich heute nur primär zwei Gruppen gibt, wo sich was in erneuten Kommen JESU entscheidet = Weg des Lebens und Weg des Verderbens.
Das wäre m. E. diesbezüglich auch die primäre Thematik des NTs.

Das was du erwähnst, betrifft Lebende und Tote, welche außerhalb dessen sind, was JESUS m. E. in Mat 7:13 meint.
Denn ob wirklich 100% auf dem „breiten Weg“ alle vernichtet werden?
Aber das ist m. E. ein anderes Kapitel.

Die buchst. Toten welche NICHT in CHRISTUS verstarben, die werden viel später auferstehen, also das betrifft diese noch nicht in Verbindung mit dem Evangelium, um welches uns Christen hier gehen soll… (Das Richten obliegt CHRISTUS und nicht uns, durch „ausinterpretieren“ mancher Bibelstellen.
Für uns gibt es nur zwei Wege des Bewussten: Mit CHRISTUS zum ewigen Leben, oder ohne CHRISTUS zur ewiger Abschneidung bzw. Verderben/Vernichtung.
Es geht also um CHRISTEN.
Und da geht es auch um die Lehre der JW.org, wonach es (natürlich NUR bei den "ZJ") es Christen gibt (die 144000) und andere Christen (gr. Volksm.). Also ZWEI Hoffnungen und DREI Auferstehungen. Aber soll das die Aussage der Bibel sein? (T8/7:30Min..)

Die welche keine vom neuen geborene Kinder GOTTES sind (also die, welche du meinst), die werden „aufgespart“ bis zum Gericht im Harmagedon (oder bis zur Prüfung ganz am Ende).
Da wird erst später Mal (nach den „1000 Jahren“) JESUS über diese entscheiden und sie richten.
Aber hier geht es noch nicht darum, da das nicht unsere Sache ist.
Und das ist ein anderes Kapitel als die heute Lebenden und informierten Menschen, welche bewusst ihre Entscheidung schon getroffen haben.
So verstehe ich das.

Aber beschreibe du mal bitte, wie du das siehst, und wo ordnest du dabei die „ZJ“ und andere Sekten ein? Was und wann wird was nach deiner Meinung, mit denen passieren?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2021 | Top

RE: Was ist die wahre Anbetung GOTTES?

#762 von Edelmuth , 21.01.2021 15:52

Hallo Jurek

Deinem Wunsch entsprechend habe ich mich darangemacht, einige Videobeiträge von Eric Wiison zu analysieren und zu kommentieren. Das zeigte mir, wie schwierig es ist, Filmbeiträge zu analysieren, und gab mir zu verstehen, warum gerade der Sklave zu Filmbeiträgen greift. Unausgesprochen lassen sich mehr Informationen durch Bilder transportieren. Auch Gefühle werden parallel zum bewegten Bild überragen.

Zugegeben, ich war zuerst von Erics Argumentation begeistert. Dieser Mann kann reden und dabei überzeugen. Das macht ihn aber auch gefährlich und eine kritischen Prüfung seiner Beiträge erforderlich.
.

Zitat von EricTeil 8, 5:34
Wir glauben, dass es drei Auferstehungen geben wird, zwei der Gerechten und eine der Ungerechten


Dies sollte näher erklärt werden, um es richtig verstehen zu können

Abraham wurde vom Vater als sein Freund bezeichnet, weil er im Verhältnis zu seinen Mitmenschen ein relativ gerechter Mann war. Dennoch machte er Fehler, indem er z.B. dem Pharao seine Frau, die auch seine Halbschwester war, verschacherte. Der Vater hat dann vor dem Vollzug der Ehe mit Pharao die Notbremse gezogen und Pharao krank werden lassen. Das zeigt, dass der Vater mit Abrahams Handel höchst unzufrieden war.

Die Gerechtigkeit als Freund Gottes hat nichts mit der Gerechtsprechung als Sohn Gottes aufgrund Jesus Opfer zu tun, denn Jesus war ein später Enkel von Abraham. Die Gerechtsprechung als Sohn Gottes wurde erforderlich, weil Ungerechtigkeit den Himmel nicht erreichen kann. (1. Korinther 6.9). Alle zu einem Leben im Himmel gekennzeichneten Menschen müssen zu ihren Lebzeiten auf der Erde gerecht gesprochen werden. Aber nur sie.

Warum nur sie?

Alle zu einem Leben auf der Erde auferweckten Menschen müssen eine Schulung von eintausend Jahren bis zum Erreichen der geistigen Vollkommenheit absolvieren, um an dessen Abschluss durch Bestehen der Schlussprüfung vom Vater gerecht gesprochen zu werden.

Kein vom Vater bereits gerecht gesprochener Mensch kann durch eine Schulung noch gerechter werden und muss auch keine Schlussprüfung bestehen. Er ist bereits vom Vater gerecht gesprochen. Mehr geht nicht. Deshalb ist die Gerechtsprechung nur für Menschen mit himmlischer Auferstehungshoffnung vorgesehen. Sie übertrifft die Gerechtigkeit als Freund Gottes.

Alle gerecht gesprochenen Menschen sind nicht nur Freunde, sondern Söhne Gottes und haben eine Auferstehungshoffnung zu himmlischem Leben. Die Menschen mit irdischer Auferstehungshoffnung sind sowohl Freunde Gottes wie auch Ungerechte, die Gott noch nie oder nicht richtig kennen gelernt haben. Sie werden von den Freunden Gottes im Auftrage der himmlischen Regierung geschult. Beide Gruppen streben gemeinsam das Bestehen der Schlussprüfung auf der Erde an, während die gerecht gesprochenen Söhne Gottes als Mitkönige mit Jesus die himmlische Regierung bilden und vom Himmel aus über die Erde regieren.

Diesen Zusammenhang richtig zu verstehen ist notwendig, weil Eric Wilson im nachfolgenden Beitrag Teil 9 eine Auferstehung zu himmlischem Leben bestreitet und damit die Gerechtsprechung durch den Vater unnötig macht.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Was ist die wahre Anbetung GOTTES?

#763 von Jurek , 22.01.2021 07:57

Hallo Edelmuth,

vielen Dank für deine Mühe mit der Auseinandersetzung mit dem Thema, was (bestimmt nicht nur) mir zu denken gibt.
Sich mit biblischen Gedanken auseinander zu setzen, ist für Christen von großer Wichtigkeit, damit man nicht Falschlehrern unterliegt.

Zitat
Zugegeben, ich war zuerst von Erics Argumentation begeistert. Dieser Mann kann reden und dabei überzeugen. Das macht ihn aber auch gefährlich und eine kritischen Prüfung seiner Beiträge erforderlich.


Mir gefallen die Darlegungen von diesem Redner und ich bin froh, dass sich wer die Mühe gemacht hat, das ins Deutsche zu übersetzen/synchronisieren, weil ich verstehe 0 Englisch (auch wenn ich einst hier ein ganzes englischsprachiges Buch ins Deutsche übersetzte).
Damit möchte ich auch ausdrücken, dass man auch die Videos, welchen man geneigt ist, begeistert zuzustimmen, durchaus auf seinen Wahrheitsgehalt prüfen sollte und u. U. gar muss.

Zum „EricTeil 8, 5:34“, wo es aus der Sicht der „ZJ“ um 3 Auferstehung geht (1x für 144.000 zum Himmel; 1x der „ZJ“ auf der Erde, und 1x aller anderen „Ungerechten“), schreibst du:

Zitat
Alle zu einem Leben im Himmel gekennzeichneten Menschen müssen zu ihren Lebzeiten auf der Erde gerecht gesprochen werden. Aber nur sie.


Hatte JESUS, Apostel und derer Nachfolger, zwei Arten von Gerechten gesammelt?
Hatten Juden, welche Christen wurden, eine andere Hoffnung als die von den Nationen welche Christen wurden?
Müssen nicht ALLE in CHRISTUS vom neuen wiedergeboren und gerecht gesprochen werden, um GOTTES Königreich zu ererben?

Um was es dem Eric Wilson geht und er dort behandelt, das ist die Stelle aus Joh 10:16 (ab 1sek. des Videos als „Titelbild“ zu seinem Vortrag), über die „anderen Schafe“.
Aus DIESER (und nicht welcher anderen von „AT“ oder sonstig) Perspektive heraus, wird das also dort betrachtet.

Während die WTG/JW.org behaupten, dass es dort um ZWEI verschiedene Hoffnungen für Christen geht, also damit auch zwei verschiedene Auferstehungen (die eine seit 1918 und die erst nach Harmagedon), ist mein Verständnis zur Joh 10:16 ein völlig anderer.
Dort ist NICHT die Rede davon, dass da zwei Arten von Christen gäbe, mit zwei unterschiedlichen Hoffnungen (siehe Eph 4:4, Heb 3:1 u. ä.), sondern nur EINER Hoffnung und Berufung für alle wahren Christen, und damit nur EINER Auferstehung des eines Leibes, der himmlischen.

Damit sind in Joh 10:16 nicht wahre Christen und dann wieder völlig andere Gruppe von wahren Christen gemeint (welche heute NUR „ZJ“ sein können in der „Arche der Rettunng“, ihrer Organisation), sondern Christen aus Judentum und den Nationen, als EINE Gruppe in EINER Herde unter ihrem einen Hirten, ohne welcher Trennung.

Und damit entfällt schon die eine Auferstehung, welche die JW.org der Masse der „ZJ“ zuordnet.
Und DARUM geht es hier Eric Wilson, und nichts anderes – wie zumind. ich ihn dort verstanden habe und das auch befürworte.

Wo siehst du da ein Problem?
WO sagt die Bibel da was anders?

Zitat
Alle zu einem Leben auf der Erde auferweckten Menschen müssen eine Schulung von eintausend Jahren bis zum Erreichen der geistigen Vollkommenheit absolvieren, um an dessen Abschluss durch Bestehen der Schlussprüfung vom Vater gerecht gesprochen zu werden.


Das ist die Aussage der JW.org.
Aber ist diese biblisch?

Wo und wann hatte JESUS oder die Apostel und derer Nachfolger zwei Arten von Christen gesammelt: Die für eine himmlische und die anderen Christen, für eine irdische Hoffnung, welche (die letztere) nicht gerecht gesprochen werden, sondern erst durch ihre Werke müssen sich bis Ende der „1000 Jahre“ als Gerecht erweisen?

Welchen Wert hat JESU Opfer für sie HEUTE, und was bewirkt dieses bei Bekehrten im Glauben?

Und was ist mit der ersten Gruppe? Müssten sie sich nicht gleicherweise schon davor als „gerecht“ erweisen und in 1000 Jahren geschult werden?
WER oder WAS macht die Nachfolger JESU vor JEHOVA gerecht =(Gerechtsprechung)? Sie selber, durch ihre guten Werke und langwierige Schulung? Also durch irgendeine „Schulung“, welche nicht auch heute schon gebe, sondern erst nach Harmagedon für Christen geben kann?

Zitat
Kein vom Vater bereits gerecht gesprochener Mensch kann durch eine Schulung noch gerechter werden und muss auch keine Schlussprüfung bestehen.


Für nur wen ist die Schlussprüfung denn gedacht? Für Christen???
Oder um wen geht es da in Offb 20?

Zitat
Er ist bereits vom Vater gerecht gesprochen. Mehr geht nicht. Deshalb ist die Gerechtsprechung nur für Menschen mit himmlischer Auferstehungshoffnung vorgesehen. Sie übertrifft die Gerechtigkeit als Freund Gottes.


Tust du das sog. AT mit NT vermischen?
Aber geht es in dem Vortrag von Eric Wilson überhaupt da in dem Zusammenhang zur Joh 10:16 um die AT-Juden?

Das kann nicht funktionieren, wenn du das mischt! Denn Christen (um die es Eric Wilson geht) gibt es erst ab dem 1. Jh.!

Zitat
Alle gerecht gesprochenen Menschen sind nicht nur Freunde, sondern Söhne Gottes und haben eine Auferstehungshoffnung zu himmlischem Leben.


Welche WAHREN Christen wären denn davon ausgenommen?
Aufgrund von Joh 10:16 (das Thema hier!) =?

Zitat
Die Menschen mit irdischer Auferstehungshoffnung sind sowohl Freunde Gottes wie auch Ungerechte, die Gott noch nie oder nicht richtig kennen gelernt haben.


Wer noch nie GOTT und SOHN (seit 1. Jh.) kennen lernte, ist und kann kein Freund GOTTES sein.
Besonders seit dem 1. Jh. = Pharisäer, Schriftgelehrte und hohe Priester. -(siehe Fußnotentext in meinen Beiträgen).

Zitat
Sie werden von den Freunden Gottes im Auftrage der himmlischen Regierung geschult.


Abgesehen von der JW.org – woher hast du das, was du hier schreibst?
Und auf was genau beziehst du dich hiermit?

Zitat
Beide Gruppen streben gemeinsam das Bestehen der Schlussprüfung auf der Erde an, während die gerecht gesprochenen Söhne Gottes als Mitkönige mit Jesus die himmlische Regierung bilden und vom Himmel aus über die Erde regieren.


Gehören zu den „beiden Gruppen“ jeweils wahre Christen?

Zitat
Diesen Zusammenhang richtig zu verstehen ist notwendig, weil Eric Wilson im nachfolgenden Beitrag Teil 9 eine Auferstehung zu himmlischem Leben bestreitet und damit die Gerechtsprechung durch den Vater unnötig macht.


Stimmt, diesen Zusammenhang richtig zu verstehen ist notwendig, um Eric Wilson auch im Beitrag 9 (und sonst) zu verstehen.
Aber wo du da einen gravierenden Fehler in seiner Darlegung siehst, das verstehe ich immer noch nicht.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ist die wahre Anbetung GOTTES?

#764 von Edelmuth , 22.01.2021 09:56

Der griechische Ausdruck „Christos“ bedeutet Gesalbter. Christen sind gesalbte Nachfolger des Christus. Nachfolger folgen ihrem Herrn, wohin er auch geht, nämlich in den Himmel. Jesus versprach ihnen, dass er sie zu sich holen wird, damit sie dort sind, wo auch er ist, nämlich im Himmel zur Rechten des Vaters.

Zitat
(Johannes 14:2-4) . . .Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es anders wäre, hätte ich es euch gesagt, denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. 3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und will euch heimnehmen zu mir, damit dort, wo ich bin, auch ihr seid. 4 Und wohin ich gehe, [dahin] kennt ihr den Weg.“



Der Vater ist nicht ungerecht.

Menschen auf der gesamten Erde und zu allen Zeiten, die den Vater und den Sohn nicht kennen gelernt haben und sich für das ewigen Leben nicht entscheiden konnten, sollen nach ihrer Auferstehung als Ungerechte die Chance des Kennenlernens bekommen. Durch wen können sie den Vater und den Sohn kennen lernen und sich für das ewige Leben entscheiden? Durch die überlebenden Freunde des Vaters und des Sohnes, angeleitet durch den Heiligen Geist Gottes.

Zitat
(Apostelgeschichte 24:15) . . .und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.


Die Ungerechten können nicht zu himmlischem Leben auferweckt werden, weil es Ungerechtigkeit im Himmel nicht gibt. Diese Menschen werden auf der Erde auferstehen. Dort wird es Tausend Jahre lang das größte Predigtwerk aller Zeiten geben, das die Welt jemals gesehen hat.

Zitat
(Offenbarung 20:1-3; 7-10) . . .Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. Nach diesen Dingen muß er für eine kleine Weile losgelassen werden. . . .
Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig. . .


Unsere dringlichste Aufgabe nach Harmagedon wird es sein, die Menschen so intensiv und umfassend zu schulen, dass sie den Vater und den Sohn erkennen und sich von Satan in der Schlussprüfung nicht verführen lassen.

Während der Tausend Jahre des Lernens und der Schulung machen die Menschen noch Fehler. Sie sind immer noch ungerecht und in den Augen des Vaters noch tot.

Zitat
(Offenbarung 20:5) . . .Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren. . . .


Erst nach Bestehen der Verführungen Satans in der Schussprüfung werden sie vom Vater gerecht gesprochen und beginnen zu leben.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Was ist die wahre Anbetung GOTTES?

#765 von Edelmuth , 22.01.2021 10:11

Himmel und Erde

Zitat
(Matthäus 11:11) . . .Wahrlich, ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer erweckt worden als Johạnnes der Täufer; doch jemand, der ein Geringerer ist im Königreich der Himmel, ist größer als er.



Das Königreich der Himmel ist beim Vater in den Himmeln. Dort können nur Geistwesen leben. Die von Frauen geborenen Menschen leben auf der Erde.
Daraus folgt, dass es sowohl den Himmel mit seine Geistwesen wie auch die Erde mit Menschen darauf geben muss.

Warum ist der Geringste im Königreich der Himmel größer als der größte Mensch auf der Erde?

Der Vater hat erkennbar andere Maßstäbe als wir Menschen derzeit.

Zitat
(Matthäus 18:4) . . .Wer immer sich daher selbst erniedrigen wird wie dieses kleine Kind, der ist der Größte im Königreich der Himmel;

(Markus 10:43-44) . . .Unter euch ist es nicht so, sondern wer immer unter euch groß werden will, soll euer Diener sein, 44 und wer immer unter euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein.

(Matthäus 23:11) . . .Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.



Das bedeutet, dass der Größte unter uns, der eine Hoffnung auf ein Leben im Himmel hat, unser größter Diener sein sollte.

Zitat
(Johannes 15:13) 13 Niemand hat größere Liebe als die, daß einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe.


Jesus war/ist unser größter Diener, der sein Leben für uns gegeben hat. So müssen auch die Menschen mit einer Hoffnung auf eine Auferstehung im Himmel bereit sein ihr Leben für die Menschen auf der Erde zu geben, denn kein Sklave ist größer als sein Herr. Unser aller Herr aber ist Jesus.

Ihr ganzes Bestreben, ihr Denken und ihr Wünschen ist die Verherrlichung des Vaters, indem sie seinen Sohn bei in der Königreichsregierung als Mitkönige ganzherzig unterstützen. Sie freuen sich nicht über eigene Werke, sondern über das Gelingen des Vaters und des Sohnes in Verbindung mit der Königreichsregierung und seinen Zielen.

Die zu geistigem Leben auferweckten Menschen verzichten ein für alle Mal auf ein Leben auf der Erde verbunden mit allen Annehmlichkeiten und Vergnügen, die die Erde den Menschen zu bieten hat. Kein Mensch auf der Erde wird jemals wissen, wer sie sind, um ihre ungebührliche Verehrung bis hin zur falschen Anbetung zu verhindern. Alle Ehre gebührt dem Vater und danach seinem Sohn.

Kann es heute schon eine Königreichsregierung, vertreten durch Menschen auf der Erde geben?

Ähnliche Bestrebungen finden wir bei der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas, die sich als irdische Abteilung des Königreiches Gottes versteht, oder durch den Papst, der sich als Vertreter Gottes sieht.

Zitat
(1. Korinther 4:8-13) 8 Ihr seid wohl schon gesättigt? Ihr seid wohl schon reich? Habt ihr etwa ohne uns als Könige zu regieren begonnen? Und ich wünschte tatsächlich, ihr hättet als Könige zu regieren begonnen, damit auch wir mit euch als Könige regieren könnten. 9 Denn mir scheint, daß Gott uns, die Apostel, zuletzt zur Schau gestellt hat als zum Tod bestimmte Menschen, denn wir sind ein Schauspiel geworden für die Welt und für Engel und Menschen. 10 Wir sind Toren um Christi willen, ihr aber seid verständig in Christus; wir sind schwach, ihr aber seid stark; ihr steht in gutem Ruf, wir aber sind in Unehre. 11 Bis gerade zu dieser Stunde leiden wir fortgesetzt Hunger und auch Durst und sind dürftig bekleidet und werden umhergestoßen und haben kein Heim 12 und mühen uns ab, indem wir mit unseren eigenen Händen arbeiten. Wenn beschimpft, segnen wir; wenn verfolgt, halten wir stand; 13 wenn verunglimpft, flehen wir; wir sind wie der Kehricht der Welt geworden, der Abschaum aller Dinge, bis jetzt.


Sowohl die katholische Kirche mit ihrem Papst wie auch die Zeugen Jehovas mit ihren Besitztümern sind unermesslich reich im Vergleich zu anderen gläubigen Menschen. Sie sind nicht das, wofür sie sich ausgeben. Sie sind nicht von Gott eingesetzt oder beauftragt.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz