RE: Opfer der WTG?

#346 von Jurek , 12.08.2022 19:45

Hallo Kostak,

Zitat
wenn man deine Sichtweise nicht annimmt ist man nicht objektiv?

Objektivität basiert nicht darauf, dass man alles blind von jemanden anderen übernimmt!
Daher sind die „ZJ“ nicht objektiv, da sie blind alles an Sichtweisen der JW.ORG übernehmen. (Wenn sie das nicht tun, werden sie (wie nicht nur ich) ausgeschlossen, wenn sie dabei keinen Heuchler spielen wollen).

Also worum es geht ist was anderes, als was du da schreibst.
Objektivität ist Unparteilichkeit, wo man auch rational alle Fakten fair zu beurteilen sucht.
Wenn du also egal zu welchen Aussagen, immer nur ALLES positiv bei den „ZJ“ siehst, dann kann man nicht sagen, dass du objektiv bist, wenn du Schlechtes mit deiner Einstellung im Grunde als gut darstellst.
Das ist keine Objektivität noch Fairness.
Denn zum Fairness würde auch gehören (wenn ich mich schon dabei irren soll, was erst nachgewiesen werden sollte und was bis jetzt nicht konkret erfolgte), dass du auf die von mir gestellte Fragen dazu auch begründete Antworten im Dialog gibst. Das tust du eben (leider) nicht, um die Sache besser zu beleuchten und zu begründen.

Zitat
Merkwürdige Einstellung!

Was soll an dem was ICH geschrieben und gemeint habe (ohne deiner unbegründeten Hineininterpretationen dazu), denn so merkwürdig dran sein?
Wieder keine Antwort dazu, oder?

Zitat
Die Zeugen haben in deinem Fall nichts verkehrt gemacht.

Aufgrund von was beurteilst du denn das?
Meine (als Christen) Beurteilung basiert naturgemäß auf der BIBEL, und deine?

Zitat
Und das ist absolut objektiv gesehen.

Das ist sehr bedenklich um deine Beurteilung als objektive Tatsache darzustellen, da dafür grundlegende Begründungen fehlen.
Damit ist das nur eine Behauptung, welche man nicht als eine objektive Beurteilung definieren kann.

Zitat
Ein regulärer Gemeinschaftsentzug aus einem wichtigem Grund.

Nochmals: Aber auf welcher Grundlage?!?
Es ist Unrechtens da von schweren Sünden (offenbar nach der BIBEL, da dazu auch falsch angewendete Bibelstellen angegeben werden) zu reden, welche man mir unterstellt, aber sie nicht kennt – und ich auch nicht!
Allein diese Tatsache zeigt, dass deine Aussage nur auf Vereinsbrauchtum zurückzuführen ist und mit der BIBEL absolut NICHTS zu tun hat! Die dazu missbrauchte Bibel und von anderen Konfessionen geklaute Begriffe (ohne derer Bedeutung zu kennen oder anzuwenden), zeugen von Antichristentum. Dabei „anti-“ muss hier nicht nur bedeuten „gegen“ sondern auch „an Stelle des…“ – ja an Stelle CHRISTI, wo die LK der „ZJ“ sich anmaßt mit dessen Autorität das zu tun, weil das soll angeblich Seine Organisation sein.

Daher aus CHRISTLICHER Sicht, ist das KEIN regulärer Gemeinschaftsentzug aus einem wichtigem Grund, den weder sie noch ich kennen! Das ist doch auch absurd und zeugt nur von Gesetzlichkeit, aber 0 an Liebe!
Liebe will helfen, was sie aber das praktisch vermeiden. Sie verstehen nicht einmal, was „Seelsorge“ praktisch bedeutet!

Zitat
Deinen Ausschlussgrund habe ich dir gemäß der Statuten genannt.

Und was interessieren mich als Christen hier welche Statuten, welche bis dato mir wie allen übrigen „ZJ“ völlig unbekannt waren!?
Die BIBEL ist für Christen entscheidend, oder wie der Luther zu sagen pflegte: SOLA SCRIPTURA, also ALLEIN nur die Bibel! Keine Statuten, kein Katechismus u. ä.
Ich habe mich mit meiner Wassertaufe keiner Gemeinschaft hingegeben, in Anerkennung welcher derer mir unbekannten Statuten, sondern nur JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS, und daran hat sich bis heute bei mir nichts geändert! 👍

Zitat
Du warst nicht bereit die Lehren der ZJ weiter mitzutragen.

Es geht konkret nicht um irgendwelche (biblische) Lehren, sondern um Irrlehren, zu denen die WTG-Chronologie gehört mit -607/1914/18/19…, „überlappender Generation“ u. a.
Also „nicht bereit die Lehren der ZJ weiter mitzutragen“ ist CHRISTLCHE PFLICHT!!! (Apg 5:29) Und du weißt das nicht?
Der Ausschluss im Geheimen, erfolgte NICHT nach Biblischen Normen!

Zitat
Dass man außerdem wegen schwerer Sünden ausgeschlossen werden kann, ist doch selbstverständlich.

Natürlich ist das selbstverständlich! Bin dafür!
Aber welche SCHWERE Sünde/n ich denn begangen haben soll, weiß ich bis heute nicht, und die JW.ORG-Vertreter auch nicht!
Daher was für ein Absurdum von mir zu erwarten, dass ich diese schweren Sünden bereue, weil ich damit JEHOVA gekränkt hätte und nicht zur IHN zurück kommen will!
Und die Heuchler wollen nichts dagegen unternehmen um mich dazu aufzuklären, sondern halten ein absolutes Beichtgeheimnis auch mir gegenüber, dass ich nichts davon erfahren darf …
Absurdität hoch 10, welcher du auch noch zustimmst!

Zitat
Aber eben nicht nur.

Seit wann (theoretisch) wird man bei den „ZJ“ auch wegen nicht schwerer Sünden, welche man nicht bereut, ausgeschlossen?

Zitat
Aber egal, was ich auch schreibe, du verdrehst es, damit du deine Sichtweise weiter behalten kannst.

Eigene Sichtweise bleibt, wenn meine Bitten, mir was sachlich und biblisch zu beantworten, unerfüllt bleiben.
Wo keine fundierte und faire Widerlegung, wem wundert es, dass die Sichtweise dann bleibt?

Zitat
Eine Einsicht ist daher nicht zu erwarten

Die kann es logischerweise doch nicht geben, wenn Fragen unbeantwortet bleiben und du weigerst dich nach wie vor darauf begründet zu antworten, wegen was ich dich fragte.

Zitat
…darum ist die Thematik für mich auch abgeschlossen.

Ja, für dich ist etwas abgeschlossen, was (Schwerwiegendes) gar nicht sachlich noch fair wie auch objektiv geklärt wurde. Das ist kein gutes Tun, sich mit einem Thema nicht wirklich gut auseinander zu setzen, wenn du so oberflächlich und tendenziös daran rangehst, weil dann kann die Endbeurteilung dessen dementsprechend nicht richtig ausfallen.

Zitat
Warum du nicht vergeben kannst, mußt du dann irgendwann für ich rausfinden.

Damit wiederholst du dich auch so oft wie ich mit meiner Antwort darauf.
Aber nochmals: Das hat nichts mit Vergebung zu tun, als ob ich gegen „Systemzahnräder“ was persönlich hätte, und als ob mir da um PERSONEN statt ANGELEGENHEITEN eines Systems mit schwerwiegenden Folgen in Verbindung mit der Bibel ginge! Ich gehöre nicht zu denen, die tatenlos nur zuschauen!
Es geht um ewiges Leben oder ewigen Tod, und da muss man als Christ gerade aus Liebe heraus was unternehmen, statt unter dem Vorwand von „Vergebung“ nur zuzuschauen, wenn Unrecht und Sünden nach wie vor getrieben werden! -(ähnlich Jak 5:19,20).
Du machst dazu keinen Finger krumm, weil für dich alles Bestens damit ist, was die JW.ORG dahingehend treibt.
Ich dagegen weiß aus eigener und der anderen Erfahrungen, dass das nicht biblisch ist und sehr schlecht und sündhaft, was die JW.ORG-Vertreter damit treiben.
Und ich möchte wenigstens mit Schreiben und Ermahnen helfen und aufklären, wo es mir möglich ist. Nichts zu tun, halte ich für großen Fehler, welcher praktizierender Christ sich das nicht erlauben sollte.
Du tust dann nix, und ich tue eben nicht bloß zuschauen und „vergeben“, weil ich eben nicht Ego bin, also „beleidigte Lebewurst“ um dann was zu vergeben!!! -(als ob da auch nur um mich ginge!).
Mir geht es um die „ZJ“ und ihre Rettung, wenn sie sich vor JEHOVA so versündigen, und auch um Betroffene aus Christlicher Sicht! Aber du verstehst das leider nicht, weil du immer auf mein Ego abzielst, und wenn dem so wäre, hättest du auch Recht mit der Vergebung. Es ist aber nicht so, und das siehst du leider nicht.

Und warum wollen sich die „ZJ“ nicht in Vergebung üben, wenn ich schon auf sie zugehe? -(besonders wenn SIE mir biblisch keine [unterstellte] SCHWERE Sünde nachweisen können!).

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

#347 von Jurek , 20.08.2022 06:13

JW.ORG lügt und betrügt und durch völlige Entmündigung ordnet sie an, was der Angeklagte zu wollen hat. Sie ordnen es pauschal an, dass der Angeklagte völlig darauf vertrauen kann, dass keine vertraulichen Informationen dann nach außen dringen, so dass man vertrauensvoll an Älteste um Hilfe ansuchen kann, bei denen Seelsorge praktiziert wird.
Durch diese Anordnung sind auch bei Verhandlungen nur theoretisch, aber nicht praktisch Zeugen erlaubt. Denn wenn ich welche dabei haben möchte, wird das mir verwehrt.
Man ist alleine gegen drei Unbeteiligte, welche nach Gerüchten Dritter urteilen, ohne davor für echten klärenden Dialog zugänglich zu sein!
Man darf auch keine Unterlagen oder Aufzeichnungsgeräte für private Zwecke zu solchen Verhandlungen mitbringen. Was die dabei zu verheimlichen haben, ist mir ein Rätzel.

Und das alles basiert auf Lügen, welche sie für den Gesetzgeber parat auch in ihren Statuten (welche kaum bis kein „ZJ“ diese kennt) haben.
Sie sagen, dass sie eine anerkannte Religionsgemeinschaft sind und der Gesetzgeber auch Beichtgeheimnis zu respektieren hat. …
Damit wird Tür und Tor für Missbrauch geöffnet, da sich dabei (in vielen Fällen) überhaupt NICHT um welches Beichtgeheimnis seitens des Beschuldigten handelt!
Denn, damit das mit dem „Beichtgeheimnis“ zutreffen könnte, braucht es zuerst jemanden, der betreffenden Ältesten etwas beichtet oder wenigstens nur etwas in Vertrauen sagt. Aber wer soll das denn in meinem (und mir etlichen anderen bekannten und von Betroffenen beklagten Fällen) denn gewesen sein? Ich war es jedenfalls NICHT.
Durch derer verdrehten Aussagen bringen sie das auch noch in eine völlige Absurdität, indem sie mir gegenüber meinen, dass es doch in meinem Interesse wäre, wenn ich nicht darauf drängen würde, dass das alles aufgedeckt wird.
Was für ein absurdes Unsinn!
Mir schwere Sünden zu unterstellen (wo sind die Beweise für diese Verleumdung gepaart mit Dauerächtung!? – aber dazu dient eben dieser Missbrauch des „Beichtgeheimnisses“), aber selber nicht wissen, welche schwere Vergehen das sein sollen! Wie absurd ist das denn?

Ich meine, dass man könnte jemanden ächten, wenn man weiß, warum! Die wissen es aber nicht!
Die behaupten einfach willkürlich: „Titus 3:10“ aber sind nicht imstande das sachlich zu begründen!
Sie haben nur völlig blindes Vertrauen in unfaires und voreingenommenes Verfahren, was eigentlich darauf basiert, dass man blindes Vertrauen haben muss und dem blind wie der Stimme Gottes folgen muss, was andere schlechtes über wieder andere sagen! Ohne fairen und schriftlichen Gerichtsurteil mit Begründung, damit solche Nachfragen sich künftig durch VIELE Betroffene erübrigen.
Solche Lügen aus dem Geheimen unter dem Missbrauch des „Beichtgeheimnisses“, sind üble Nachreden, Diskriminierungen durch Unterstellungen, und sie sind einfach verwerflich und sollten wegen m. E. Verletzung von Menschenrechten nicht toleriert werden.

Denn etliche Familien werden doch durch diese verwerflichen Praktiken zerstört!
Wie völlig absurd ist dann nachher, wenn die JW.ORG in ihren Publikationen angeblich die Fragen beantwortet: „Zerstören Jehovas Zeugen Ehen und Familien?“ und was für verdrehte Antwort sie dort geben, ohne die Frage vieler Betroffener aus eigenen Reihen wirklich verstehen zu wollen!?

Natürlich zerstört die JW.ORG Ehen und Familien! Dazu sollte man sich aber genauer informieren statt wie so oft auch hier, für die Öffentlichkeit und Gerichte, völlig entstellte Bilder zu präsentieren, welche mit der internen Praxis oft nichts zu tun haben!
Sie gehen auf die eigentliche Probleme gar nicht ein, sondern versuchen alles in allerbestem Licht erscheinen zu lassen, statt sich wirklich fair und objektiv mit Problemen auseinander zu setzen, um was dabei konstruktiv zu verändern/reformieren.
Aber die verhalten sich wie die kollektiven „Siwer Borg“ (aus der Serie „Raumschiff Vojetscher“), welche nie selbständig was machen noch denken (dürfen), was durch die 8 Mann aus der Zentrale in Warwick, als der „Kanal Gottes“ ihnen vorgegeben wird …
Da geht es auch nach Außen um Richtlinien des Vereins, aber intern wird das einem unterstellt als Illoyalität gegen JEHOVA (also SCHWERE Sünden wenn man selbständig denkt und Entscheidung trifft - Apg 5:29)! Aber was hat das ganze wirklich mit JEHOVA zu tun? Deswegen ist es absurd mir die Broschüre „Komm zurück zu Jehova“ vorzuschieben, als ob ich jemals JEHOVA verlassen hätte!

Es handelt sich dabei um eine autoritäre Sekte, welche Menschenrechte verletzt und lügt, wenn sie meint, dass nur einer wäre ihr Führer, der CHRISTUS.
Wenn dem so wäre, würde sie Christen nicht diskriminieren und ächten, ohne auch wirklich zu wissen warum!

Der Naive glaubt jedem Wort, aber der Schlaue wägt jeden Schritt ab.“ (Sprüche 14:15)

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

#348 von Edelmuth , 20.08.2022 16:20

Hallo Jurek

Es ist erstaunlich, wie sehr du dich ereiferst, und du hast recht. Dennoch werden sie keine Fehler zugeben. Wer sich als Sprachrohr Gottes ausgibt, „macht keine Fehler!!!“ und darf deshalb nicht kritisiert werden. Wer das dennoch tut, wird ausgeschlossen.

Was immer du anführst, sie werden nichts ändern. Sie wollen lediglich, dass du dich ihnen unterordnest und deine Gegenargumente als eigene Fehler anerkennst. Ihnen geht es nicht um die göttliche, sondern um ihre Wahrheit, und in der sehen sie sich als Gottes Vertreter auf Erden.

Sie behaupten fest und steif, dass es den Treuen und verständigen Sklaven erst seit 1919 gibt.

Wenn das stimmen würde, waren Jesus Jünger keine treuen und verständige Sklaven, weil sie vor 1919 lebten. Sie haben aber die Bibel, Gottes Wort wortgetreu niedergeschrieben, so wie der Vater es wollte. Der Sklave im Unterschied stellt lediglich Behauptungen auf, die er nach kürzester Zeit wieder zurücknehmen muss, weil sie sich als falsch erwiesen haben.

Wenn sich jemand als sein Wortführer auf Erden ausgibt, ist er auch sein Prophet. Erweisen sich seine Behauptungen als falsch, so ist er ein falscher Prophet. Darüber hinaus würde jeder Zeuge Jehovas, der das Wort des Sklaven als von Gott kommen ansieht, Gottes Wort selbstverständlich in Gebundener Form als neues Licht mit sich führen. Stattdessen werden die Veröffentlichungen des Sklaven in gewissen Abständen als veraltet erklärt und geschreddert.

Welche Bedeutung hat der Jerusalemer Beschluss aus (Apg. 15:28) Denn der Heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei.

Wenn diese Dinge nicht vom Heiligen Geist und nicht von treue und verständige Sklaven beschlossen worden wären, welche Bedeutung haben sie dann. Mit wen hat der Vater dann zusammengearbeitet. Können aufgrund dieses Beschlusses Menschen durch Blutenthaltung sterben, wenn dieser Beschluss von „untreuen oder bösen“ Sklaven getroffen worden wäre, weil es treue und verständige Sklaven erst ab 1919 gibt.

Ede

Edelmuth

#349 von Jurek , 20.08.2022 20:35

Hallo Edelmuth,

nun ja, ich ereifre mich besonders gerade bei solchen Themen, wo es um Leben oder Tod geht, oder Ungerechtigkeiten und andere in meinen Augen wirklich bedeutende Sachen in menschlichen Leben.
Über’s Wetter zu schreiben (auch wenn ich auch dazu mal ab und wann was schreibe, das ist aber ganz nebensächlich, daher mein Eifer hält sich dabei sehr in Grenzen. Nicht aber bei solchen Themen.
Und das hat nichts mit meinem Ego was zu tun, wie Kostak das in Verbindung mit Nichtvergebung bei mir sieht, sondern eben, weil diese Themen im Leben und Sterben der Menschen von großer Bedeutung sind.

Zitat
Wer sich als Sprachrohr Gottes ausgibt, „macht keine Fehler!!!“

Deswegen ist doch fraglich, warum solche Aussagen wie dort? => WT1.3.81, S.29.
Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, denn einerseits geben sie es zu, sich zu irren, aber andererseits in der Praxis (wegen falsch verstandener „Einheit“!) tun sie so, als ob nur der Wille des Sklaven entspricht den Willen „Jehovas“ (nicht umgekehrt?) =(Q), weshalb sich alle daran festhalten müssen, sonst sündigen sie gegen JEHOVA!
Hat da Apg 5:29 und eigenes Gewissen wo Platz, wenn man diese Führung in jeder Hinsicht(!) akzeptieren muss? =(Q).

Zitat
Was immer du anführst, sie werden nichts ändern.

Irgendwie sehe ich den Vergleich auch z. B. mit der Politikerin Frau S. Wagenknecht (an einer anderen Stelle erwähnt).
Denn sie ist auch direkt im Parlament und spricht auch direkt zu der Regierungsspitze und erreicht dabei auch NULL. Aber sie erweiterte das auf YouTube, wo sie zu dem breiten Publikum spricht, wo man darüber diskutieren kann … Mit Internet erreicht sie also mehr.
Es bedarf also anderer Methoden um sich Gehör zu verschaffen als nur mit Verantwortlichen zu reden und von denen nicht ernst genommen zu werden.

Direkt mit der JW.ORG darüber in Kontakt zu treten bringt in der Tat überhaupt NICHTS.
Was es aber bringen könnte, dass man das Thema im Internet offen anspricht, so dass das breiteres Publikum erreicht und die „ZJ“ unter Druck damit geraten, und dass man dazu Argumente formuliert, welche auch vor dem Gesetzgeber ankommen könnten.

Zitat
Ihnen geht es nicht um die göttliche, sondern um ihre Wahrheit, und in der sehen sie sich als Gottes Vertreter auf Erden.

Das stimmt (leider).
Aber deswegen ist es unehrlich und auch völlig absurd und unchristlich mir die Broschüre vorzuschieben (wie ich im Vorbeitrag erwähnte): „Komm zurück zu Jehova“!
Absurd, weil ich habe JEHOVA nie verlassen! Und die WTG/JW.ORG ist nicht JEHOVA!
Und unchristlich, weil wenn das zutreffen soll, dann ist da KEINER welcher mir aus lauter Liebe, welche nur die „ZJ“ haben, mir dazu was genau anhand der Bibel erklären will!
Denn ich meide sie nicht, sondern sie mich! Und das soll mir helfen?
Wie absurd da sich selber einzubilden, dass diese Maßnahmen mich zum nachdenken und Umkehr bewegen könnten!
Der vermeidlich schwere Sünder muss zuerst die Erkenntnis über die schweren Sünden haben!

Zitat
Sie behaupten fest und steif, dass es den Treuen und verständigen Sklaven erst seit 1919 gibt.

Interessant. Denn früher galt der Begründer der WTS, Ch.T. Russell auch als einer der sieben Sendboten und der „t.u.v.S.“.

Aber wer über ihre Falschdaten -607/1914/18/19 – wie ich – was hatte (und habe), der ist ein Abtrünniger! Aber der Irrlehrer David Splane, mit seiner Irrlehre von der „überlappenden Generation“, welche Unruhe stiftet, und dem Ansehen der „Organisation Jehovas“ schadet (oder heißt es jetzt angepasst: „Organisation Christi“?), der wird nicht wegen Abtrünnigkeit ausgeschlossen!
Weil eben es zählt offenbar die Abtrünnigkeit von der LK (bei der er doch dabei ist) und nicht wirklich vom (echten) JEHOVA!
Und daher im umgekehrten Fall, werde (nicht nur) ich ausgeschlossen und als SCHWERER Sünder(!) geächtet, ohne dass wer darüber unterrichtet ist, um welche biblisch schwere Sünden es geht (und ich am wenigsten!)! Wie absurd und im Grunde GOTTES lästerlich!

Zitat
Wenn das stimmen würde, waren Jesus Jünger keine treuen und verständige Sklaven, weil sie vor 1919 lebten.

Ich denke, dass das nicht so ist.
Denn WTG lehrte, dass seit den Aposteln immer einen „t.u.v.S.“ gab. Und dass die Apostel auch dazu gehörten.
Aber erst in der Neuzeit, seit dem „Christus zu der Inspektion in den Tempel kam“ (…), erwählte Er sich diesen „t.u.v.S.“ aus einer Gruppe, welche „Er“ „so tuend fand“….
Das müsste man aber extra recherchieren, was sich da inzw. verändert hat, da sich bei der WTG/JW.ORG so vieles mit den „gegenwärtigen Wahrheiten“ ändert, dass einem schwindelig dabei ist, was noch gilt und welche „Wahrheit“ schon nicht mehr gilt.

Zitat
Der Sklave im Unterschied stellt lediglich Behauptungen auf, die er nach kürzester Zeit wieder zurücknehmen muss, weil sie sich als falsch erwiesen haben.

Du schreibst „Der Sklave“ ohne Anführungszeichen. Von wem ist dieser denn der „Sklave“? Von JEHOVA oder JESUS – kaum! Sie sind doch die Herren über ihre eigene ‚Herde’! (1.Kor 4:8?)

Zitat
… Stattdessen werden die Veröffentlichungen des Sklaven in gewissen Abständen als veraltet erklärt und geschreddert.

Im Normalfall, darf sich jeder mal irren. Aber die WT-Führung darf sich eben NICHT irren, so wie sie auftritt!
Wenn sie demütig wären (was aber nicht zutrifft), dann könnten sie sich irren. Wer irrt sich von uns nicht!?
Aber wenn sie ja als „KANAL J.“ immer auftreten und rein theoretisch in Möglichkeitsform manches formulieren, was man aber praktisch nicht als nur Meinung ansehen darf, dann finde ich das schon sehr bedenklich.

Zitat
Wenn diese Dinge nicht vom Heiligen Geist und nicht von treue und verständige Sklaven beschlossen worden wären, welche Bedeutung haben sie dann.

Die JW.ORG (davor WTG) vergleichen sich mit Moses oder eben den Aposteln und älteren Männern in Jerusalemer-Beschluss. Aber sie können mir nie erklären, wann haben diese Männer sich jemals in Namen GOTTES oder JESU was falsches angemaßt das Volk zu lehren, was für alle bindend war.
Der Streit in Apg 15 basierte nicht auf welcher Irrlehre, sondern auf der Grundlage des Bundes mit JEHOVA GOTT und Seines klaren Gebotes! = 1.Mose 17:11-14.
Das war ein klares Gebot GOTTES und keine erfundene Irrlehre, wie das oft bei der WTG der Fall war und ist und aufgrund dessen (Irrlehre, welche später geändert werden musste) wer ausgeschlossen wurde!

Aber diese Leute aus Apg.15 haben noch nicht verstanden, dass durch den inzw. neuen Bund auch mit anderen Nationen (Joh 10:16), man am Herzen beschnitten werden muss… Das hat auch damit was zu tun, dass das Volk GOTTES nicht nur in Verbindung mit einem irdischen Bundesgesetz mit einer Nation (Israel) besteht, sondern mit Menschen aus allen Nationen in einem ganz neuen Bund der Gnade und Beschneidung am Herzen. (Röm 2:29; Gal 5:6 u.s.w.).
Aber da damals das „NT“ noch nicht als solches vorhanden war (…), musste die Sache vor den Aposteln und älteren Männern unter der Wirkung des HG genau geklärt werden, ob die Anweisung/Gebot JEHOVAS in dem damaligen Sinn noch eine Bedeutung hat oder nicht.

Gruß

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

#350 von Jurek , 24.08.2022 15:03

Recht auf SCHRIFTLICHE Begründung der Anklage.
Gegen Missbrauch von „Beichtgeheimnis“ und Behauptung von „Seelsorge“.
Was nicht aus Glauben ist, ist Sünde“ = Röm 14, letzter Vers (V.23)
Wenn ich etwas Falsches gesagt habe, dann bezeuge das Unrecht,
doch wenn ich recht habe, warum schlägst du mich dann?
“ = Joh 18:23.

Art.18 allg. Menschenrechte

Artikel 18 – Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
«Jeder Mensch hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfasst die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, in der Öffentlichkeit oder privat, durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Vollziehung von Riten zu bekunden.»

Erläuterungen zu Artikel 18
Es ist nicht lange her, dass auch in Europa Menschen wegen ihrer Religion oder Überzeugung verfolgt, gefoltert oder hingerichtet wurden. Viele Kriege hatten ihre Ursache in unterschiedlichen Auffassungen über die richtige Religion. Das Recht, seine Religion oder Überzeugung zu leben, sei dies im privaten Raum, sei dies in der Öffentlichkeit, das Recht, die Religion weiterzugeben und zu unterrichten, und das Recht auf andere Kundgebungen des Glaubens schützt daher nicht nur ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, sondern trägt auch zum Frieden innerhalb einer Gesellschaft und zwischen Staaten bei.
Das Recht auf Gedankens- und Gewissensfreiheit ist das Recht eines jeden, sich seine Gedanken und sein Gewissen ohne unzulässige Einflüsse von außen autonom zu bilden. Jeder Eingriff, wie etwa Hirnwäsche oder Beeinflussung durch Medikamente zwecks Manipulation des Bewusstseins oder des Unterbewussten, ist verboten.

Joh 3:20 Wer Schlechtes treibt, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit er für seine Taten nicht zurechtgewiesen wird. 21 Wer dagegen tut, was richtig ist, kommt zum Licht, damit an seinen Taten offenbar wird, dass er sie in Harmonie mit Gott vollbracht hat.

"

Jurek

Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#351 von Jurek , 29.08.2022 04:50

Könnte es also wirklich so sein, dass die WTG/JW.ORG-Leitung jemals oder heute noch, verstießen und verstoßen gegen allg. Menschenrechte?
Ist ein Ausschluss nicht ein ganz normaler, üblicher und legaler Vorgang, welcher von vielen Vereinen, Gemeinschaften und Parteien praktiziert wird?
Wenn in der stattlichen Anerkennung der Gemeinschaft der "ZJ" doch alles davor überprüft wurde, und da kamen sowohl die Vertreter der "ZJ" als auch derer Kritiker zu Wort, dann wäre es nicht absurd zu meinen, dass die JW.ORG gegen welche Menschenrechte verstößt?

Mit diesen und ähnlichen Fragen möchte ich mich in Laufe der Zeit unter dem Thema Meinungsfreiheit und Menschenrechte (7) beschäftigen.
Und jeder ist dann eingeladen mir auch begründet zu widersprechen oder was zu ergänzen.

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Verstoßung und Ächtung = Christliches Gebot?

#352 von Jurek , 04.12.2022 07:40

Ich habe eine YouTube-Seite gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=W7zkWIxw...elsL9jBhaZI5ZTe wo dort aus WT-Publikation zitiert wird:

Zitat von JW.org
Wer einen schweren Fehler begeht, wird nicht automatisch exkommuniziert oder ausgeschlossen. Setzt sich jemand aus unseren Reihen jedoch immer wieder über die Normen der Bibel hinweg und zeigt keinerlei Reue, muss er ausgeschlossen werden und der Kontakt wird abgebrochen. Die Bibel sagt klar und deutlich: „Schließt also den, der Böses tut, aus eurer Gemeinschaft aus!“ (1. Korinther 5:13, Neue Genfer Übersetzung).

Das fand ich dann unter https://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=%...=par&r=occ&st=b

Das zeigt mir, wie kriminell dieser lügnerischer Verein vorgeht.
Denn einerseits wird da sehr pauschaliert (alle in ein Topf geworfen), und andererseits alles verheimlicht, ohne offen und ehrlich dazu zu stehen, statt Lügen zu verbreiten.

Denn es wird da pauschal was von genereller Diskretion behauptet, welche Bibel in dem Zusammenhang so kaum kennt.
Zwar klar, dass nach Mat 18:15-17 wird zuerst Diskretion vorausgesetzt, dass man das Problem/Sünden nur unter 4 Augen klärt und Hilfegebend zu bereinigen sucht, und wenn das nicht möglich ist, dann auch bei zwei oder drei anderen Zeugen die dazu kommen um das Problem dann unter sich zu lösen.
ABER das setzt voraus, dass es Betreffendem klar definierter Fehler/Sünde/Vergehen bekannt ist! Denn wozu diese Geheimtuerei, wenn man sich keiner Schuld bewusst ist?
Und zwar nicht wie Kostak meint, auch der Betreffender (wie ich) gegen nur Vereinsregeln verstoßen habe, sondern dabei geht es ausschließlich nur um Vergehen gegen „die Normen der Bibel“! DARUM geht es!
(Welche das in meinem Fall sein sollten, weiß ich bis heute nicht!).

Und das eben ist hier in meinem Fall nicht gegeben = sich „immer wieder über die Normen der Bibel hinweg [setzen] und zeigt keinerlei Reue“ bekunden.
Denn aufrichtige Reue setzt doch voraus, dass man aus der Bibel erkennt, was man zu bereuen hat!

Beichtgeheimnis hat es auch (in meinem Fall) nie gegeben, weil Beichte geht von dem Sünder aus, und wird nicht von den „ZJ“ angeordnet, wie das geschehen ist!
In meinem (4x!) Fall (Fällen) hatte es meinerseits nie welche vertrauliche Gespräche mit Ältesten gegeben! Diese wurden von den „ZJ“ angeordnet, wider meinem Willen! Mit welchem Recht kann man da also von Beichte schreiben!?

Und die große Lüge dabei ist, dass die behaupten da, dass: „immer wieder über die Normen der Bibel hinweg und zeigt keinerlei Reue“… - denn Fakt ist, dass ich mich nie über die Normen der BIBEL, sondern über die Normen der JW.ORG hinwegsetzte, indem ich selbständig dachte und dazu auch ehrlich stand, ohne Heuchler zu spielen.

Also so ein verlogenes Verein mit kriminellen Machenschaften und vielen lügenhaften Unterstellungen, - wie kann dieser Verein also die Organisation JEHOVAS sein?
JEHOVA GOTT ist GOTT der Wahrheit und nicht Lügen!
Und auch nicht einer Organisation, bei der „Seelsorge“ kein in dem Begriff verankertem Sinn ist, sondern da geht es um Sektierertum, also Ermahnungen zum blinder Nachfolge von Menschen.
Da wurde ich bei solchen seltenen Gelegenheiten die sich mir boten, nicht gefragt nach meinem Verhältnis zur JEHOVA, JESUS, Bibel, sondern als das einzig maßgebender: Nach dem Vertrauen in die Organisation, den Sklaven und der WT-Literatur (der sog. „geistigen Speise zu rechten Zeit“ als weltweiter Belehrung in Einheit…).

Von daher, welcher wahre Christ könnte bei den „ZJ“ überhaupt bestehen?

"

Jurek

#353 von Kostak , 04.12.2022 16:30

Jurek,

wieder mal am rumjammern?

1. Sei doch froh dort weg zu sein
2. Die Darstellung der ZJ sähen sicher anders aus
3. Es gilt: Normen der Bibel und Normen der ZJ
wer gegen eines verstößt, fliegt.

Da hilft auch kein Genöhle von wegen nur biblischer Gründe und so. Das ein Verein keine innere Zerrüttung dulden müssen, sollte doch klar sein.

Deine Anklage beruht also auf selbsterstellten Kriterien und die sind natürlich für die ZJ völlig gegenstandslos.

Kostak  
Kostak

#354 von Jurek , 04.12.2022 17:30

Zur 1:
Das ist zu egoistisch gedacht.
Mir sind die Botschaft der Bibel und die etlichen betroffenen Menschen (immer wieder aufs Neue!) eben nicht egal.

Zur 2:
Die Darstellung der „ZJ“ habe ich doch als Zitat gebracht.
Und diese ist biblisch betrachtet – falsch!

Zur 3:
F a l s c h !
Bei den „ZJ“ fliegt man nach offizieller Aussage NUR dann, wenn man gegen Normen GOTTES, also der BIBEL, verstößt. Aus keinem anderen Grund!
Du kannst KEINEN Beweis vorbringen (und die JW.ORG antwortet dir bis heute offenbar nicht drauf), dass es so wäre wie du meinst: „Normen der ZJ“ – im Unterschied zu „normen der Bibel“.
Nix da! Sie unterstellen IMMER nur JEHOVA, dass ER es ist, der das als SCHWERE Sünde verurteilt, weswegen sie dann (auch) mich als reuelosen Sünder ausschließen und ächten müssen.

Zitat
Da hilft auch kein Genöhle von wegen nur biblischer Gründe und so. Das ein Verein keine innere Zerrüttung dulden müssen, sollte doch klar sein.

Aber dir scheint es eben nicht klar zu sein, dass für egal was, immer die BIBEL bei den „ZJ“ als Begründung herhalten muss! Als Standardvers wird eben Titus 3:10 verwendet.
Dass das ohne konkrete Begründung missbraucht wird, das soll eigentlich genauso klar sein, wie das, dass diese Stelle auf die JW.ORG selbst zutrifft.
Und während die können mir das nicht fundiert begründen, kann ich ihnen das schon begründen, warum das auf sie zutrifft.

Zitat
Deine Anklage beruht also auf selbsterstellten Kriterien und die sind natürlich für die ZJ völlig gegenstandslos.

Sind meine Zitate aus den WT-Publikationen dazu „selbsterstellten Kriterien“?
Warum folgst du offenbar bei deiner Formulierung nicht den von mir angegebenen Links?
Und dann könntest du mir erklären, was anscheinend anders schreibt darüber die JW.ORG selber, was ganz anders wäre, als das was ich schreibe?

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

#355 von Kostak , 04.12.2022 18:02

Zitat von Jurek im Beitrag #354
Zur 1:
Das ist zu egoistisch gedacht.
Mir sind die Botschaft der Bibel und die etlichen betroffenen Menschen (immer wieder aufs Neue!) eben nicht egal.

Wäre es so, dann würdest du deinen Fall nicht immer wieder in den Mittelpunkt stellen und aufrollen wollen.

Zitat

Zur 2:
Die Darstellung der „ZJ“ habe ich doch als Zitat gebracht.
Und diese ist biblisch betrachtet – falsch!

Nein!

Zitat

Zur 3:
F a l s c h !
Bei den „ZJ“ fliegt man nach offizieller Aussage NUR dann, wenn man gegen Normen GOTTES, also der BIBEL, verstößt. Aus keinem anderen Grund!
Du kannst KEINEN Beweis vorbringen (und die JW.ORG antwortet dir bis heute offenbar nicht drauf), dass es so wäre wie du meinst: „Normen der ZJ“ – im Unterschied zu „normen der Bibel“.
Nix da! Sie unterstellen IMMER nur JEHOVA, dass ER es ist, der das als SCHWERE Sünde verurteilt, weswegen sie dann (auch) mich als reuelosen Sünder ausschließen und ächten müssen.

Du weißt selber, dass das faktisch anders ist.

Zitat

Zitat

Aber dir scheint es eben nicht klar zu sein, dass für egal was, immer die BIBEL bei den „ZJ“ als Begründung herhalten muss! Als Standardvers wird eben Titus 3:10 verwendet.
Dass das ohne konkrete Begründung missbraucht wird, das soll eigentlich genauso klar sein, wie das, dass diese Stelle auf die JW.ORG selbst zutrifft.
Und während die können mir das nicht fundiert begründen, kann ich ihnen das schon begründen, warum das auf sie zutrifft.

Andere Begründungen als deine eigene akzeptierst du nicht!

Zitat

Zitat

Sind meine Zitate aus den WT-Publikationen dazu „selbsterstellten Kriterien“?
Warum folgst du offenbar bei deiner Formulierung nicht den von mir angegebenen Links?
Und dann könntest du mir erklären, was anscheinend anders schreibt darüber die JW.ORG selber, was ganz anders wäre, als das was ich schreibe?

Zwischen Wirklichkeit, sprich der tatsächlichen Praxis und der Theorie, sprich den schriftlichen Äußerungen, liegen erhebliche Unterschiede. Das soll dir nicht begreiflich sein?

Kostak  
Kostak

#356 von Jurek , 04.12.2022 18:30

Zitat
Wäre es so, dann würdest du deinen Fall nicht immer wieder in den Mittelpunkt stellen und aufrollen wollen.

Weil mein Fall ähnelt oder gar gleicht vielen anderen. Von daher weiß ich was dazu.

Zitat
Nein!

Was „nein!“? Kannst du mal einen vernünftigen Satz formulieren, damit ich dich verstehen kann?
Denn wenn ich meine, dass ich die Darstellung der „ZJ“ doch als Zitat gebracht habe, dann wie kannst du dazu „nein“ schreiben?
Oder meinst du „nein“ in Bezug darauf, dass ich meinte, dass die JW.ORG-Aussagen dazu sind biblisch betrachtet – falsch! =?

Zitat
Du weißt selber, dass das faktisch anders ist.

Es geht nicht darum, was ich weiß…, sondern darum, wie die JW.ORG das offiziell darstellt, was eben ein Problem ist, wenn man da aus lauter „Bescheidenheit und Demut“, JEHOVA da in ihre Vorstellungen reinsetzt!

Würdest du Antwort von JW.ORG bekommen, dann würden sie sich dort in aller ihrer Kunst der Rhetorik damit immer ausreden, dass NIEMAND wird bei den „ZJ“ wegen welcher Vereinbestimmungen ausgeschlossen, sondern NUR wegen schwerer Sünden, und (wie in meinem Zitat hieß) auch nach der BIBEL muss dann der reueloser schwerer Sünder ausgeschlossen werden.
Sie schieben immer die Schuld auf GOTT, indem sie selber als Verein niemanden offiziell ausschließen!
Das ist vergleichbar mit dem Mittelalter, wo die Kirche Leute auf dem Scheiterhaufen verbrennen ließ, aber kein Priester machte das, sondern man hat das der weltlichen Obrigkeit überlassen, im Auftrag der „göttlichen Anweisung“ diese Menschen dem Feuer zu übergeben, damit ihre Seele dann gerettet würde …

Zitat
Andere Begründungen als deine eigene akzeptierst du nicht!

Welche „Begründungen“? Du hast außer nur was zu behaupten, nichts fundiert begründet/nachgewiesen.

Zitat
Zwischen Wirklichkeit, sprich der tatsächlichen Praxis und der Theorie, sprich den schriftlichen Äußerungen, liegen erhebliche Unterschiede. Das soll dir nicht begreiflich sein?

Doch. Zwischen Theorien und Praxis bei der WTG/JW.ORG ist oft großer Unterschied, wie ich das auch schon öfter erwähnte.
Aber eben das zählt nicht bei den „ZJ“. Denn das wird alles supergeheim gehalten, daher denken alle, dass solche wie ich nur aufgrund SCHWERER Sünden gegen GOTT ausgeschlossen wurde, und ich diese schwere Sünden nicht bereuen wollte - sonst hätte man mich nicht ausgeschlossen!
Und gegen diesem Missstand bin ich!
Denn woher sollen die „ZJ“ denn das wirklich kennen/wissen, wenn das doch so ein Super-Beichtgeheimnis ist, dass nicht einmal ich was davon weiß! …

Absurd wird dann aber das (wie das Ganze an sich), wenn ich meine SCHWERE Sünden bereuen soll, aber eben nicht weiß, welche. Und bei mehrmaligen Nachfragen, begründet mir das niemand, weil niemand kennt diese!
Was ist das für ein krimineller Verein, bzw. milder ausgedrückt: heuchlerische Geheimorganisation, welche ihre eigene Gesetze als die von JEHOVA kommend darstellt und sonst alles dazu verschleiert, weil sie was zu verbergen haben, um ja nicht damit bloßgestellt zu werden?
Weil dann gebe es Beweise gegen sie... - also sie machen das nur aus Eigennutz u. -Schutz in derart Fällen.
Weil sie keine erwachsene Selbstdenker und -Entscheider in ihren Reihen dulden können!

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

#357 von Kostak , 04.12.2022 18:58

Jurek, deine Ausführungen sind unglaubwürdig.

Die realen Ausschlussfälle und die Statuten belegen etwas anderes.

Deine Meinung zählt da nicht, die ZJ bestimmen was biblisch ist und was nicht. Insofern kannst du deine persönliche Meinung dazu kundtun, hinsichtlich der Begründungen der ZJ ist das schnuppe.

Und kriminelle Vereinigung ist natürlich totaler Unsinn.

Ansonsten müßtest du morgen gleich zur Polizei laufen.

Kostak  
Kostak

#358 von Jurek , 05.12.2022 03:30

Was konkret und warum soll in meinen Ausführungen unglaubwürdig sein?

Zitat
Die realen Ausschlussfälle und die Statuten belegen etwas anderes.

Was für Erfahrungen hast du in Bezug auf real?
Ich schreibe aus Erfahrungen von reellen Fällen! Deswegen beziehe ich das auf mich, was aber nicht nur auf mich zutrifft.
Und vergiss die Statuten, da sie eigentlich nur für Außenstehende Juristen gedacht sind, was aber den „ZJ“ unbekannt ist. Und da ist alles so formuliert, was zu eigenem Gunsten ausfällt. Hat aber oft mit der Praxis nichts zu tun!
Genauso wie in meinem Fall. (Weil ich eben aus praktischer Erfahrung schreibe).

Zitat
Deine Meinung zählt da nicht, die ZJ bestimmen was biblisch ist und was nicht.

Das stimmt. Aber deswegen habe ich doch was dagegen! Als Mensch und besonders als Christ.
Wäre es biblisch, dann wäre das ein anderes Kapitel. Aber es ist eben nicht biblisch und verursacht viel Leid durch familiäre Tragödien, und nur, weil das Opfer solchen Systems gegen diesen satanischen System, GOTT mehr gehorchen möchte als Menschen.

Zitat
Insofern kannst du deine persönliche Meinung dazu kundtun, hinsichtlich der Begründungen der ZJ ist das schnuppe.

Dann sollte auch die Frage hier erlaubt sein: Warum (aus welchem Grund?) haben die „ZJ“ von dem EU Gericht ihrem Fall in Bezug auf dem Verbot in Russland gebracht? WARUM?
Dem Putin ist das doch schnuppe! Damit werden sie doch nichts erreichen. Oder WAS wollen sie damit erreichen? Warum also?

Zitat
Und kriminelle Vereinigung ist natürlich totaler Unsinn.

Nein, das ist kein Unsinn, weil Menschenrechtsverletzungen sind nun mal kriminell!
Denn wenn man Menschen entmündigt, bevormundet, manipuliert und das dann in Namen GOTTES auch derer engste Familienbeziehungen zerstört, dann was soll das denn sein wenn nicht kriminell?
Denn so wie sie vorgehen und gar vor Gericht Lügen verbreiten, ist m. E. kriminell.

Zitat
Ansonsten müßtest du morgen gleich zur Polizei laufen.

Das bringt nix. Denn während die „ZJ“ selber haben Unterlagen vom russischen Gerichtsverhandlungen erhalten, mit denen sie dann vor dem EU Gericht antanzen können, tun sie aber selber absolut alle Beweise vermeiden, um sich selber zu schaden!
Und ohne Beweise, kann selbst sogar ein Mörder frei herumlaufen. Das solltest du eigentlich wissen.

Aber alles zu ignorieren, heißt m. E. sich mitschuldig zu machen und dem Unrecht weiterhin freien Lauf zu genehmigen. Denn das ist nicht bloß das, was nur einst, und nur mir passierte.

"

Jurek

#359 von Kostak , 05.12.2022 07:40

Ja, *lacht*, kriminell ist, was Jurek Langstrumpf als kriminell bezeichnet.

So geht es natürlich auch.

Kostak  
Kostak

#360 von Jurek , 05.12.2022 08:00

Warum beantwortest du bitte nicht meine Fragen, um das aus deiner Sicht mal zu beleuchten?

Dass die WTG/JW.ORG immer mit Zweierleimaß misst, ist Insidern gut bekannt.
Da sind Heuchler bei den WTO-Hörigen „ZJ“!
Es ist nicht die kleine Gruppe von 8 Millionen „ZJ“ unter den 8 Milliarden Menschen an den ganzen Miseren schuld, sondern noch viel kleinere Gruppe von den nur 8 Mann aus den USA, welche aus dem ganzen Verein eine Sekte gemacht haben.
Da nutzt die staatliche Anerkennung derer als Religionsgemeinschaft von JEHOVA nichts! Sondern aus biblischen Gründen zu beurteilen (was der Staat nicht tut), sind die „ZJ“ gefährliche Sektierer. Oder wie der von ihnen verwendete Gleichnis aus Mat 24:45-47 auch weiter über denselben Sklaven aussagt (V.48-51), sind das diese, welche ihre Mitsklaven schlagen. Das sind böse Sklaven, welche sich selbst lieber predigen! (2.Kor 1:24; 3:1) …

Und kriminell ist es, wenn man jemanden was Böses unterstellt, und gar vor dem Gesetzgeber Lügen dazu verbreitet, und Familien zerstört, womit z. T. auch manche das nicht packten und den Freitod gewählt haben, was aber verschwiegen wird…
Genauso bei Kindermissbrauch mit der Regel von „zwei oder drei Zeugen“, als ob wer Kinder unter Zeugen missbraucht! …
Das und mehr soll nicht zum Verurteilen sein?

https://weltanschauungsrecht.de/meldung/...zen-deutschland

Wahre Christen möchten wirklich aus echter Liebe persönlich helfen, und nicht formell im Auftrag bestenfalls nur 1x im Jahr fragen, ob sich die Ansicht zur WT-Organisation geändert hat! Was soll sowas unter ihrem Absolutheitsanspruch "nur wir!" denn daran christlich sein?
Was hat das und mehr mit wahrem Christentum zu tun? (Aber von dir bekomme ich eh keine Antworten als nur Verneinungen dazu).

Genauso verachtenswert ist, wenn sie (als Beispiel auch) mich ächten, aber nicht genau wissen warum. Wie dumm! -(geschweige unbiblisch). Und damit auch keinerlei Seelsorge gibt es, um welche „schwere Sünden gegen Jeh.“ zu klären!
Wie soll man da also was derartiges bereuen, wenn ich nicht einmal weiß, was!?
Denn sie lügen, dass sie keine Sekte sind, weil sie keinen Menschen sondern CHRISTUS folgen!

Ja, das ist unchristlich und kriminell was die da bis zur engsten familiären Zerschlagung damit treiben. Leider.
= Wieso bitte soll das nicht stimmen was ich schreibe?

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

GOTTES Name

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz