Hallo Topas,
ja, du hast Recht, dass niemand ist frei von Irrtum.
Aber allein nur darauf kommt es nicht an, weil wir doch alle unvollkommen sind.
Aber es kommt schon darauf an, ob wir Christen sind oder nur Menschennachfolger. Oder?
Und das Wort GOTTES sagt uns Menge dazu! Und wir sollen auch darüber schreiben!
Du schreibst, dass im Wesentlichen rankt sich alles um Joh17:3 'Dies aber ist das ewige Leben, dass sie Dich, den allein wahren GOTT, und den Du gesandt hast, JESUS CHRISTUS, erkennen.'
Nur was bedeuten diese Worte? Sicher ganz was anderes als eben diese aus der NWÜ, die die „ZJ“ lehren. …
Und was konkret gehört dazu, um JEHOVA und JESUS in unserem Leben zu erkennen? Was meinst du?
Zitat
Wer nun wirklich zur Gemeinschaft Christi gehört, ist eine Frage, die nur von Jesus selber beantwortet werden kann, wir können mehr oder weniger nur Mutmaßungen anstellen und dabei Kriterien nennen, die den eigenen Erkenntnissen folgen.
Ist das wirklich so? Wird nicht in der Bibel beschrieben (ich hatte davor Quelle/n angegeben), wer wirklich ein Christ sein kann?
Denn wozu wurde das in der Bibel beschrieben, wenn du meinst, dass man dann nur Mutmaßungen anstellen kann? (Man braucht sich doch anschauen, was die WTG lehrt!).
Wann hatte JESUS jemals nur so nebensächlich seine Nachfolger gesammelt, neben seinen eigentlichen Jüngern, den Christen, mit denen Er nur den neuen Bund schloss? =(Zwei-Klassen-Dogma von der WTG!)?
Wann und wo hatte also JESUS jemals gesagt, dass man als Sein Nachfolger nicht in dem Neuen Bund sein soll, und damit nicht alle Aussagen des ‚NTs‘ diesen gelten, etc.? WO?
Was willst du da anders auslegen? = Möchtest du mir bitte das mal erklären?
Zitat
Natürlich halten viele die Zeugen nicht für Christen
Es ist m. E. unbedeutend, was da die „Vielen“…
Es ist aber entscheidend, welche Voraussetzungen das Wort GOTTES dazu setzt!
Die (Allgemeinheit der) „ZJ“ verstehen nicht einmal die praktische Bedeutung von dem Begriff „Buße“ (welchen sie nicht einmal in Mund nehmen)…, und auch nicht, was mit der Wiedergeburt auf sich hat etc.
Welche Voraussetzungen erfüllen sie dann NACH DER BIBEL, um Christen zu sein? Kannst du mir bitte auch das erklären, was sie als Christen (nach der BIBEL) auszeichnet?
Zitat
Das du dich an meiner Formulierung 'nicht das verkehrteste' so stößt, hätte ich nicht geahnt, denn immerhin ist dies eine völlig subjektive Einstellung, die auch mit persönlichen Einstellungen zu tun hat.
Das siehst du m. E. nicht richtig. Denn (wie schon auch davor erwähnt) was spielt schon für eine Rolle was ICH da oder nicht…???
Es geht doch um das WORT GOTTES, was dieses uns darüber zu sagen hat, und dass es wichtig ist sich darüber zu unterhalten, sonst hat es auch keinen Sinn, wenn man da auf Joh 17:3 oder besonders Joh 3:16 u.s.w. verweist, wenn das auch noch einem womöglich wie negativ ausgelegt wird, nur weil der anderer es gut gemeint hat und auf was Wichtiges hinweisen möchte.
Oder verstehe ich das falsch? Dann zeige (aufgrund der echten Liebe) das Richtige bitte, weil das nicht unwichtig ist.
Zitat
Es ist nicht leicht in einer Christenheit der Dreieinigkeit, die Außenseiterrolle zu übernehmen und das finde ich bewundernswert, denn es erfordert Mut
Das ist richtig und gut, aber eben das alleine macht aus einem keinen Christen!
Wir sollen uns nach der Bibel orientieren, was speziell UNS betrifft, in welchem Verhältnis wir zur CHRISTUS stehen oder nicht …
Gruß