Hallo Topas,
auch wenn ich diesmal besonders durch die Länge meines Postings den Rahmen spränge, möchte ich es doch alles für mich wichtige ansprechen und klären, da es Missverständnisse zwischen uns gibt:
Zitat
Kann man so nicht beantworten. Kann falsch sein, muß es aber nicht. Wenn jemand mal Zeuge Jehovas war, dann ist die Motivation ja meist 'gemischt' und mag Anteile von Rechtfertigungen in sich tragen. Nur als Beispiel!
Man kann schon das so beantworten, weil hier es nicht um die Allgemeinheit geht, sondern nur um mich und meiner Einstellung. Du hast auch nur mich mit dem „Hühnchen rupfen“ angeschrieben, und nicht die Allgemeinheit.
Ich habe dir meine Motivation geschrieben = Jak 5:19,20; Gal 6:1ff; Eph 5:10; Mat 22:39 u.d.g.
Du akzeptierst das nicht (trotz vieler meiner sich wiederholenden Aussagen dazu), sondern meinst, dass ich was GEGEN die „ZJ“ habe. Und das ist eben FALSCH, mein lieber Freund.
Denke auch mal logisch nach: Wenn die „ZJ“ weltweit als EX-Katholiken zu ihren ehemaligen Brüdern hingehen und Predigen (oft „Unruhe stiften“ ), indem sie Fehler der Kirche aufwerfen etc., dann soll das o.k. sein. Wenn aber dasselbe umgekehrt passiert (besonders auch von ihren EX, also den EX-„ZJ“), dann soll das alles falsch sein und nur Böses und Vergeltungssucht haben?
Was soll dieser dummer Zweierleimaß der „ZJ“!?
Und man soll hier bitte nicht auch denselben Fehler machen.
Weil du meine Beweggründe (trotz meinen Wiederholungen) immer noch nicht verstehst oder akzeptieren möchtest, versuche ich es sehr gerne noch genauer das zu erklären:
Zu der (wohl nicht direkt gestellten Frage): Warum ausgerechnet die „ZJ“ und nicht z. B. die Katholische Kirche, die viel Blutschuld auf sich geladen hat?
Zunächst mal, hier ist nicht speziell ein Forum noch Unterforum über Kritik an der WTG/„ZJ“!
Meine Absicht war auch nicht sich mehr mit den Religionen, als mit der Bibel zu beschäftigen und Lösungen anzubieten.
Dieses Unterforum hat das Thema: „„Jehovas Zeugen“ und andere religiöse Gemeinschaften“.
Ja, aber warum nicht z. B. „Katholische Kirche und andere religiöse Gemeinschaften“?
Zunächst folgendes:
Hier wird natürlich auch katholische Kirche kritisiert und ihre Untaten offen dargelegt, auch in Bildern (siehe HIER).
Und sonst weil das hier nicht ausreicht, werden in Forum verschiedene Unterforen gegen so manche unbiblische Dogmen direkt als Themen aufgemacht und das dort behandelt. Eine davon betrifft die „Dreieinigkeitslehre“, bzw. (m.E. besser) die „Trinität“. Ich habe auch extra vor langem schon ein Unterforum dazu aufgemacht (sehe DORT), obwohl dann später Oliver kam um neues Thema eröffnete: Dreieinigkeit Gottes (deswegen möchte ich nicht, dass mehrere Themen mehrmals eröffnet werden, wobei bei dem Begriff „Drei-Einig-keit“ wäre nichts auszusetzen, deswegen machte ich das Thema auf: „Trinität“, auch wenn das gleiche behandelt…).
Also hier in Forum geht es überhaupt nicht hauptsächlich kritisch (schon gar nicht destruktiv!) um die WTG und damit auch die „ZJ“! Das bringt auch nur mit sich, weil der Schrat dabei ist und eben es gibt wenig beteiligte User …
Aber eben warum im Thema speziell die „ZJ“ erwähnt werden?
Eben deswegen, weil ich kenne KEINE christliche Gruppe, auf die (nach meiner Überzeugung aus der BIBEL) so viele „antichristliche“ Vorstellungen zutreffen würden wie auf die, mit dieser Botschaft sehr Verkündigungsfreudigen „ZJ“ / WTG!
Zeige mir bitte also irgendeine andere christliche Gemeinschaft, auf die es zutreffe, dass:
- Eben von dir angeführte Stelle aus Röm 8 (im Zusammenhang V. 14-17), wie auch viele andere Teile des NTs, NICHT auf sie (gemeint immer die Mehrheit!) zutreffen würden!
- Dass sie NICHT wiedergeboren noch gerechtgesprochen sind!
- Dass sie NICHT im Neuen Bund mit CHRISTUS sind und keinen Anteil als Braut daran haben!
- Dass sie sonst damit KEINEN Anteil an CHRISTUS haben wollen = u. a. Joh 6:53 = eindeutiger kann man es nicht ausdrücken!
- Etc.
(Näheres dazu sehe bitte DORT, was sich dort doch nicht speziell auf die „ZJ“ bezieht, sondern eben ganz allgemein auf uns alle! Jeder soll das mal für sich prüfen!).
Also ich kenne KEINE christliche Gemeinschaft, die solche antichristlichen, d. h. sich von CHRISTUS so distanzierenden Lehren weltweit verkünden würden und so leben würde, als das Wort von JEHOVA!
Kennst du welche?
Deswegen tue ich doch nicht sie verurteilen! Ich möchte nur helfen! (Röm 10:2)
Und nochmals und nochmals schreibe ich, dass mein Beweggrund eine christliche LIEBE ist, um die es mir hier geht, eben u. a. aufgrund von Jak 5:19,20.
WAS soll bitteschön daran falsch sein, hast du mir bis jetzt immer noch nicht erklärt, sondern machst den gleichen Fehler wie die „ZJ“, die nur es gut finden, wenn sie andere kritisieren. Selber vertragen sie keine konstruktive Kritik noch meinen sie dazu auf einmal unfähig zu sein…
So ein falsches Vorgehen ist weder christlich (und damit biblisch) noch fair. (Spr 20:23!)
Aber weil es eben lieber was „zwischen den Zeilen“ hineininterpretiert wird als die bezeugte Wirklichkeit zu sehen, möchte ich hier nicht speziell von den „ZJ“/WTG schreiben, sondern von uns hier aktiven Schreibern.
Wie schaut eben das mit UNS HIER aus?
Aus deiner Sicht weißt du doch schon alles über das' Christsein aus der Bibel', nun möchtest du es auf die ZJ angewendet wissen. Irgendwie drängt es dich und dies wegen einer Bemerkung, die ich gemacht hatte. Als wenn ich in die Glut gepustet hätte. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Natürlich täuscht du dich! Die obige Erklärung (so hoffe ich), bringt (vielleicht) etwas mehr Licht.
Dass du mir damit echte christliche Liebe als Motiv ‚absprichst‘, ist nicht so tragisch. Man darf ja fragen und Bedenken äußern, und ich bin dir dafür auch sehr dankbar! Es sind einige „ZJ“ die hier nur mitlesen, und da ist es gut, wenn manches klar und offen für besseres Verständnis und Motive besprochen wird.
Ich weiß zwar nicht, ob du das aus erster Hand (was meine wahren Beweggründe sind) von mir so annehmen kannst, aber das ist die Wahrheit, ob du so akzeptieren willst oder nicht.
Zitat
Die Literatur zur Trinitäts-Dogmatik würde mich interessieren, ich habe beispielsweise kaum was darüber und würde gern mehr lesen.
Abgesehen davon, dass der Internet voll darüber ist, habe ich auch einige gedruckte Bücher darüber, zu denen u. a. zählen „Die Fakten des Glaubens“ von Josh McDowell wo auch das Thema behandelt wird, oder speziell auch „JESUS – ein biblischer Nachweis seiner Gottheit“ von ebenso J. McDowell & Bart Larson – um nur mal 2 Bücher hier zu nennen die ich habe, die sich auch damit beschäftigen.
Zitat
Ja, eine ebenfalls beliebte Phrase 'die Bibel sich selber auslegen lassen'. Ich denke hingegen, dass tatsächlich nur wenige wirklich den Heiligen Geist als Ausleger haben und die werden auch noch überhört. Die meisten projizieren ihre eigenen Gedanken.
Das stimmt. Auch mit dem überhören…
Zitat
Jurek, wer hat schon die Demut, die Bibel so wortwörtlich zu verstehen wie sie geschrieben wurde.
Das ist eben falsch, alles so wortwörtlich zu verstehen wie es geschrieben wurde.
Als Beispiel nochmals der von mir angeführte Text aus Joh 6:53. Eben deswegen, weil die Leute das so wortwörtlich verstanden wie JESUS es gesagt hat, deswegen sind die empört weggegangen!
JESUS (wie sonst vieles in der Bibel auch) hatte eben nicht wortwörtlich so gemeint! (Mat 13:34,35).
Wer alles wortwörtlich in der Bibel verstehen will, ohne dem Zusammenhang wirklich zu beachten, der tut einen schweren Fehler, wie auch das (eine von vielen) obige Beispiel aus Joh.-Ev. zeigt.
Zitat
Allein das Schöpfungsgeschehen wird standardmäßig als Allegorie ausgelegt und nichts, kein biblischer Gedanke kann daran etwas ändern. Nur ein Beispiel für den menschlichen Irrtum die Bibel zeitgemäßem Verständnis anzupassen. Die Diskussion hatten wir und die Diskrepanzen im Verständnis sind zementiert.
Erstmal dieses Punkt ist nicht Heilsnotwendig!
Ich habe nirgendwo in der Bibel gelesen, dass jemand aufgrund des Verständnisses oder Nichtverständnisses von der Länge der Schöpfungstage gerettet wird oder nicht gerettet wird!
Damit hätten wir auch das Thema schon abgehakt, wie im letzten Posting hier Schrat schrieb, dass bei solchen Sachen wird jeder für sich selbst entscheiden dürfen (1.Kor 8), ohne Herrn über Glauben anderer zu sein.
MIR ist das nie so wichtig, geschweige, dass ich mit meiner Ansicht versuche mich der Weltansicht anzupassen. Weil dann hast du nichts davon verstanden, was ich dazu schrieb, noch auch selbst den Prof. S. Scherer, der auch wie ich (bzw. ich wie er) darin gleicher Ansicht ist …
Die haben heuer wieder ein neues kritisches Evolutionsbuch herausgebracht, zusammen eben mit dem R. Junker, der „Kurzzeitkreationist“ ist. Und die können gut miteinander, oder?
Zitat
Die Ergründung von Wahrheiten ist nur ein Teil. Wahrscheinlich nicht mal der wichtigste. Der Übeltäter neben Jesus während der Hinrichtung, wußte gar nichts von biblischen Wahrheiten und dennoch wurde er gerettet.
Erstmal aus der Begebenheit heraus hatte der Übeltäter keine Chance da sich viel zu informieren, noch überhaupt getauft zu werden etc. … JESUS kannte aber sein Herz und Beweggründe.
Dazu noch ein anderes Beispiel mit dem Gefängniswerter oder den äthiopischen Hofbeamten.
Bei dem Gefängniswerter war die eine Frage Apg 16:30 und die eine Antwort Apg 16:31.
Ja, JESUS als seinen HERRN (Gal 2:20) annehmen und an Ihn glauben. So einfach ist das, ohne großes Theologiestudium etc.
Daher entsteht hier die Frage, welche Beziehung und welchen Glauben, wie z.B. an eine „Siegreiche Organisation“ oder sowas (u. a. Joh 5:23; 1.Joh 5:12 etc) haben diese an JESUS gehabt? Wäre das der gleiche wie z. B. die oben von mir angesprochener?
Ich hatte dich auch gebeten (als dem, der die Bibel so wortwörtlich nimmt) mir dann diese zu erklären, wegen dem neuen Bundes und wenigstens wegen eindeutigem Joh 6:53.
Du schreibst dazu:
Zitat
Wohin führt das auch? Würde ich vielleicht innerlich zum Falschankläger werden? Das muß man doch mit einbeziehen. Und nachher stellt sich raus, dass es Christen überhaupt nicht gibt oder man sie gar nicht finden kann, weil sie vereinzelt in irgendwelchen Konfessionen oder zu Hause hocken. War das jetzt zu provokant? Sagen wir mal so, ic h verspüre tatsächlich keinen großen Impuls eine wirkliche Diskussion darüber zu starten.
Das kann ich schon akzeptieren. Aber dann brauchst du dich nicht so sehr für NUR die „ZJ“ einzusetzen, als ob nur diese die einzigen wahren Christen auf der Erde wären, während du nicht bereit bist sich zu dem Thema damit dann genauer auseinander zu setzen, um GOTT-Gefällige Sicht darüber zu erlangen, was IHN gefällt.
Zitat
Ausgangspunkt ist ja das ich sagte, Zeugen seien nicht das verkehrteste. Und nun werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass du mir nun zeigen möchtest, das es doch das verkehrteste sei.
So neutral ist das ganze also nicht, nach meinem Geschmack.
„Neutral“? Christen beziehen eine Stellung und sind nicht neutral!
Aber wie ich oben erklärte, geht es um Liebe, Fairness, Objektivität, Hilfe… Und ich kenne eben keine anderen, die mehr belastet wären damit, dass sie vieles aus dem NT nicht für sich in Anspruch nehmen. Und wie soll deiner Meinung nach ein Christ darauf wohl reagieren? „Kümmert mich nicht die Bohne“ oder wie?
Zitat
In Liebe Dinge aufzeigen? Andern helfen? Weißt du, ich selber bin sowas von unperfekt, ich fürchte, ich könnte niemanden ein Beispiel sein.
Erwartest du von dir, dass du ohne Fehler bist? Oder was?
Oder siehst du nicht, dass GOTT fehlerhafte Menschen gebraucht, um anderen zu helfen?
Aber um WELCHE Fehler geht es da?
Z. B. das „abgelutschte“ Beispiel mit dem Mose, welcher auch Fehler hatte und doch das ganze Volk Israel führte…
Wann hatte dieser (und sonst jemand[!] anderer in der Bibel, trotz aller Unvollkommenheiten und Fehler!) jemals in Namen GOTTES was Falsches dem Volk geboten? Wann? =(5.Mo 18:20f).
Wenn aber (ich muss doch hier wenigstes nur einen Beispiel hernehmen) vor lauter Hochmut die WTG behauptet z. B. bis zu der Erwachet!-Ausgabe 22. Okt. 1995 zu dem, warum diese Zeitschrift ausgegeben wird, dass es JEHOVA(!) war, der verheißen hatte, dass die Generation von 1914 nicht vergehen wird bis zum Kommen Jesu…, und das über viele Jahrzähnte, dann ist das nicht eine GOTTES-Lästerung und Lüge, die weltweit GOTT zugeschoben wird!? (Quelle: Kaiser & Rausch „Die Zeugen Jehovas“, S. 208 – übrigens die waren nie „ZJ“, also nicht von „Abtrünnigen“).
Nachher gehen sie her und korrigieren sie JEHOVA!
Anstatt so viel Demut aufzubringen und zu schreiben WIR sind der Meinung, dass die Bibel uns das und das sagen möchte… (Wenn Irrtum, dann eben WIR haben uns geirrt und nicht von anderen was verlangt, als ob es von GOTT käme was wir sagen).
Aber nein, denn das Sagen hat NUR der „Kanal“ alleine, aber wenn sich geirrt haben, dann auf einmal waren das die „ZJ“ allgemein –(als ob die was zu sagen hätten oder anderer [richtigen] Meinung davor sein durften!).
Also wenn man das nicht so macht, wie diese Sekte, sondern wirklich Christen, die demütig genug sind zu sagen, dass SIE davon überzeugt sind und jeder dann für sich selber entscheiden soll/muss, und nicht den Herren über Glauben anderer ist, und jeder soll die Selbständigkeit erlernt haben in der Bibel zu prüfen anstatt blind Menschen nachzufolgen…(Eph 4:14), DANN was soll deine Aussage schon besagen? Hat diese irgendeine Bedeutung?
Zitat
Das Wenige, was ic h weiß ist mangelhaft und doch mehr als andere wissen, dennoch reicht es nicht für absolute Gewissheiten eine feinskalige Regel aufzustellen, wer nach meiner Ansicht Christ ist. Besser ist, wir überlassen das Gott, bevor wir was falsch machen.
Projizierst du dein „Mangel“ auch auf mich, wenn du von „wir“ schreibst?
Ich meine, dass ein Christ hat schon Verpflichtung anderen zu helfen! (zur oftmaliger Wiederholung: Jak 5:19,20 u.s.w. = sehe zu Anfang die Fettgedruckten Bibelstellen, und ich hoffe, dass du die nachliest?).
Ich wünsche anderen nicht minder was Gutes, wie ich mir das auch wünsche.
Gruß