Aber bleibe ich mal bei dem, was in der oben von mir angeführten Broschüre steht, wie die WTG die wahren Christen definiert (in der Meinung, dass nur bei ihr diese vorzufinden sind).
Die Punkte aus der obengenannten Broschüre lauten:
1) Echte Christen respektieren die Bibel als Gottes Wort.
2) Jesus wahre Nachfolger ehren Gottes Namen, Jehova.
3) Echte Christen sprechen über das Reich Gottes.
4) Jesu Nachfolger sind kein Teil der gottlosen Welt von heute.
5) Unter wahren Christen findet man eine außergewöhnliche Liebe.
Abschließend wird in der Broschüre gefragt: „Können Sie die wahre Religion erkennen?“.
Auf diese Frage möchte ich eingehen:
Ich meine schon, dass ich „wahre Religion“, bzw. (nicht bezogen auf die Institution) wahre Christen erkennen kann.
Aber nach obigen Punkten von der WTG, denke ich nicht, dass dazu die „ZJ“ gehören.
Begründung:
Zur 1:
Die „ZJ“ respektieren die Bibel nicht wirklich als GOTTES Wort, da für sie maßgebender ist, was die WT-Leitung ala „Kanal“ ihnen sagt.
Wird mal eine Lehre korrigiert, wird seitens der WTG behauptet, dass „einige“ oder „etliche“, oder gar „Gottes Volk“ hatten mal das Verständnis und Sehnsucht dafür gehabt, welches sich nicht bewahrheitet hatte…
Fakt ist, dass die „ZJ“ sind gezwungen (sonst Ausschluß!) ALLES zu glauben, was ihre Organisation darreicht! Sie können sich nicht (nur) nach GOTTES Wort richten, weil die Stimme des „Sklaven“ ist die Stimme „Jehovas“! (WT’56, S.474) –(leider nicht umgekehrt). Deswegen wird vieles nur mit der "WT-Brille" gesehen und "um den 'Goldenen Kalb' rumgetanzt"...
Zur 2:
Die „ZJ“ tun eher missbrauchen und weniger ehren den Namen GOTTES!
Der sog. „Kanal“ ist so hochmütig, dass „er“ statt zu sagen, dass „WIR“ das sagen (am Ende ist irren ja auch menschliche Schwäche), behauptet dieser frech, dass JEHOVA das und jenes sagt! Und später wird dann „Jehova“ wieder vom „Kanal Jeh.“ korrigiert!
Wer andere Christen ausreichend kennt (die WTG jedenfalls nicht), der weiß, dass auch etliche christliche Gruppen den Namen GOTTES auch verwenden.
Zur 3:
Echte Christen sprechen natürlich über das Reich GOTTES! Nur die „ZJ“ nicht!
Denn laut ihrer Lehre geht es um ein 1914 gegründetes Königreich, wo NUR ein geringer Teil von NUR den „gesalbten ‚ZJ‘“ dort schon seit 1918 sein soll… = Eine Lehre, die keinerlei Stütze in der Bibel findet!
Zur 4:
Abgesehen davon, dass der WTG eine Mitgliedschaft zu NGO & Co. nachgesagt wurde (…), gibt es genug Christen, die kein Teil dieser gottlosen Welt sind. Das ist Fakt! – Inwiefern wären da die „ZJ“ besser dran als etliche andere Christen?
Zur 5:
LIEBE ist das grundlegende Kennzeichen wahrer Christen. Auch nicht nur untereinander.
Aber inwiefern bekunden die „ZJ“ eine außergewöhnliche Liebe (mehr als alle anderen)?
Ein weltliches Sprichwort sagt, dass man einen wahren Freund dann findet, wenn man in größter Not ist!
Die „ZJ“ beteiligen sich kaum an karitativen Aktivitäten außerhalb ihrer Gruppe.
JESU Gleichnis vom Barmherzigen Samariter zeigt aber was anderes…
Ein krasses Beispiel der Lieblosigkeit der „ZJ“ ist ihr Umgang mit ihren Ausgeschlossenen. Speziell dann, wenn diese deswegen ausgeschlossen wurden, weil ihnen Apg 5:29 wichtiger war als „Schritt mit der Organisation“ zu halten…
Also inwiefern wären die „ZJ“ nach eigenen Punkten da besser als so manche andere Gruppen von Christen???
Mir kommt vor, die WTG tut sich damit selber disqualifizieren. Oder?