Jesus war der „Engel des HERRN“

#466 von Petra , 22.11.2020 12:01

Hallo,

Jesus war der „Engel des HERRN“, der Engel JaHWeH´s“


Jesus ist „der glänzende Morgenstern“.

Offb, 22,16 b
Ich bin der Wurzelspross und Nachkomme Davids, der glänzende Morgenstern."


Der Engel gibt sich als der HERR JESUS CHRISTUS zu erkennen.


„Der Engel des HERRN“ oder „Engel seines Angesichts“, der die Israeliten durch die Wüste geleitet hatte, ist ein besonderer Träger der Majestät Gottes, in dem JaHWeH erscheint.
Nach Paulus (1. Kor. 10,4) ist dieser Engel identisch mit Christus.

1Ko 10:4 und tranken denselben geistlichen Trank. Sie tranken ja aus dem geistlichen Felsen, der mit ihnen ging. Und dieser Fels war Christus.


2.Mo 23:20
LVE Siehe! ich sende meinen Engel vor dir her, dich zu bewahren auf dem Wege, und dich zu bringen an den Ort, den ich bereitet habe.


Der eine einzige Gott JHWH, sendete seinen Engel vor ihnen her.

Der Engel JaHWeHs, der Engel des HERRN.

Dieser Engel war der Sohn Gottes.

Der Sohn Gottes war ein Engel, und zwar der höchste aller Erzengel, der "Obererzengel".



Außerdem siehe meine Beiträge zur Präexistenz Jesu, hier:

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete (45)
meine Beiträge 673, 674 und 675.

Und dann noch hier: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete (48)

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


Johannes würde niemals einen gewöhnlichen Engel anbeten.

#467 von Petra , 22.11.2020 12:24

Hallo,

schon in Offb. 1 und 2 sehen wir wer mit Johannes spricht, unser Herr Jesus


Off 1:12 Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, welche mit mir redete, und als ich mich umgewandt hatte, sah ich sieben goldene Leuchter,
Off 1:13 und inmitten der [sieben] Leuchter einen gleich dem Sohne des Menschen, angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewande, und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel;
Off 1:14 sein Haupt aber und seine Haare weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme,
Off 1:15 und seine Füße gleich glänzendem Kupfer, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser;
Off 1:16 und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Munde ging hervor ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht war, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft.
Off 1:17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Off 1:18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.
Off 1:19 Schreibe nun, was du gesehen hast, und was ist, und was nach diesem geschehen wird.
Off 1:20 Das Geheimnis der sieben Sterne, die du in meiner Rechten gesehen hast, und die sieben goldenen Leuchter: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Versammlungen, und die sieben Leuchter sind sieben Versammlungen.

Off 2:1 Dem Engel der Versammlung in Ephesus schreibe: Dieses sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der da wandelt inmitten der sieben goldenen Leuchter:
Off 2:18 Und dem Engel der Versammlung in Thyatira schreibe: Dieses sagt der Sohn Gottes, der seine Augen hat wie eine Feuerflamme und seine Füße gleich glänzendem Kupfer:



In den Versen Offb. 22: 13-16 spricht Jesus ganz explizit, wenn er sagt: "Ich, Jesus ...".
Und in den Versen 7 und 12 beginnen beide Verse: "Seht, ich komme schnell" ... hier spricht Jesus, und das wird auch in Vers 20 bestätigt, wo Johannes antwortet: "Komm doch, Herr Jesus."


Einige sagen, dass Jesus, derjenige ist der in Vers 7 spricht,

Off 22:7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der da bewahrt die Worte der Weissagung dieses Buches!

dann soll aber mitten in diesem Gespräch, plötzlich ein anderer unbenannter Engel aufgetaucht sein und Johannes hat sofort begonnen, sich vor diesem gewöhnlichen Engel zu verbeugen.

Ich frage, gibt es eine textliche Rechtfertigung, dass dieser Engel auf einmal ein anderer ist ?

Oder hat Jesus nicht viel wahrscheinlicher die Anbetung abgelehnt und sich selbst als "Mitknecht"/ „Diener Gottes“ und Bruder bezeichnet und gesagt, dass nur Gott dem Vater Anbetung gebührt ?

Off 22:9 Doch er sagte: "Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes genauso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!"


Die Einleitung in Vers 6 „und er sprach zu mir“ lässt es erstmal zu, zu vermuten, dass hier der Engel gemeint war, der auch in 21,9 bis 22,5 mit Johannes sprach – also „einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, voll der sieben letzten Plagen“ (21,9).

Da aber im Vers 22,7 Christus selbst das Wort ergreift und dabei nicht von einem Sprecherwechsel die Rede ist, ist es viel wahrscheinlicher, dass er auch im Vers 22,6 als Sprecher vorzustellen ist.


In Vers 7 ist eindeutig Christus der Sprecher. Die Aussage „siehe, ich komme bald“, „Und siehe, ich komme bald.“ stand bereits im Sendschreiben an die Gemeinde Philadelphia (3,11) und wird in 22:12,20 wiederholt.

Off 3:11 Ich komme bald; halte fest, was du hast, auf daß niemand deine Krone nehme!
Off 22:12 Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird.
Off 22:20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. -Amen; komm, Herr Jesus!


Off 22:8 Ich, Johannes, habe alles gesehen und gehört, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir das alles gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten.
Off 22:9 Doch er sagte: "Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes genauso wie du und deine Brüder,
die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!"


Johannes fällt nieder, um den Engel, der ihm das alles offenbart hat, anzubeten. Der aber wehrt es ab. Dabei handelt es sich um eine Wiederholung von Offb. 19,10



Ein gewöhnlicher Engel kann nicht sagen, dass er unser Mitknecht und Bruder ist.

Der HERR JESUS CHRISTUS ist unser Mitknecht und Bruder.

Johannes würde niemals einen gewöhnlichen Engel anbeten.


Aber weil es sich bei diesem Engel um Jesus handelte, wollte er Ihn anbeten.
Aber Jesus sagt ihm: „"Tu das nicht! Ich bin ein Diener Gottes genauso wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach den Worten dieses Buches richten. Bete Gott an!"



Eine weitere Bestätigung, auch hier:

Nach: https://www.bibleserver.com/HFA/Offenbarung22

7 Jesus sagt: ›Macht euch bereit! Ich komme bald. Glücklich ist, wer sich nach den prophetischen Worten dieses Buches richtet!‹«



Und nach : https://www.cvjm-bickenbach.de/bibel/nt/offe22.html

Offenbarung 22

6 Danach sprach Jesus Christus zu mir: »Diesen Worten kannst du vertrauen; sie sind zuverlässig und wahr. Gott, der Herr, dessen Geist durch den Mund der Propheten spricht, hat seinen Engel geschickt, damit alle, die Gott dienen, von ihm selbst erfahren, was bald geschehen muß.
7 Macht euch bereit! Ich bin schon unterwegs. Wirklich glücklich zu nennen ist jeder, der an dem festhält, was in diesem Buch vorausgesagt ist!«

8 Dies alles habe ich, Johannes, gehört und gesehen. Ich fiel vor dem Engel, der mir alles gezeigt hatte, nieder und wollte ihn anbeten.
9 Aber er wehrte ab und sagte: »Nein, tu es nicht! Ich diene Gott ebenso wie du und deine Brüder, die Propheten und wie all die anderen, die nach den Worten dieses Buches leben. Gott allein sollst du anbeten!«

10 Dann sagte Jesus zu mir: »Halte die prophetischen Worte nicht geheim, die du aufgeschrieben hast. Jeder soll sie kennen, denn bald wird alles in Erfüllung gehen.
11 Wer dennoch in der Sünde leben will, der soll nur weiter darin leben. Wer seinen Lastern nicht absagen will, der wird weiter daran gebunden bleiben. Doch wer ein Leben führt, wie es Gott gefällt, der soll darauf achten, daß sich daran nichts ändert. Und wer Gott gehört, der soll alles daransetzen, daß er ihm immer mehr zur Verfügung steht.
12 Macht euch bereit! Ich komme schnell und unerwartet und werde jedem den Lohn geben, den er verdient.
13 Von A bis Z steht alles in meiner Macht. Ich bin der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ziel.

14 Glücklich werden alle sein, die ihre Kleider rein gewaschen haben. Sie dürfen durch die Tore in die Stadt hineingehen und die Früchte vom Baum des Lebens essen.
15 Draußen vor den Toren der Stadt müssen alle Feinde Gottes bleiben: alle, die Gott den Rücken gekehrt haben und sich mit okkulten Praktiken abgeben, die Ehebrecher und Mörder, alle, die ihren Götzen und Idolen nachjagen, die Lügner und Betrüger.

16 Ich, Jesus, habe meinen Engel zu dir gesandt, damit du den Gemeinden alles mitteilst. Ich bin die Wurzel und der Nachkomme aus dem Geschlecht Davids. Ich bin der helle Morgenstern.«

17 Der Geist und die Braut sagen: »Komm!« Und wer das hört, soll auch rufen: »Komm!« Wer durstig ist, der soll kommen. Jedem, der es haben möchte, wird Gott das Wasser des Lebens schenken.

18 Wer auch immer die prophetischen Worte dieses Buches hört, den warne ich nachdrücklich: Wer diesen Worten etwas hinzufügt, über den wird Gott all das Unheil kommen lassen, das in diesem Buch beschrieben wurde.
19 Und wer etwas von diesen prophetischen Worten unterschlägt, dem wird Gott auch seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, wie es in diesem Buch beschrieben ist.

20 Der alle diese Dinge bezeugt, der sagt: »Ja, ich komme bald!« Amen! Ja, komm, Herr Jesus!

21 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen!




Bibelübersetzung 'Das lebendige Buch' (Hoffnung für alle)




Ich wiederhole:

Off 22:6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig, und [der] Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß.

Jesus spach
Siehe auch: Nach: https://www.cvjm-bickenbach.de/bibel/nt/offe22.html

Offenbarung 22

6 Danach sprach Jesus Christus zu mir:


Off 22:7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der da bewahrt die Worte der Weissagung dieses Buches!
Auch dies spricht Jesus

Siehe auch: Nach:https://www.bibleserver.com/HFA/Offenbarung22

7 Jesus sagt: Macht euch bereit! Ich komme bald. Glücklich ist, wer sich nach den prophetischen Worten dieses Buches richtet!‹«


Off 22:8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte.
Off 22:9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, tue es nicht. Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren.
Off 22:10 Bete Gott an. Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches; die Zeit ist nahe.



Off 22:16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge zu bezeugen in den Versammlungen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. EB
Off 22:16 "Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, damit diese Botschaft den Gemeinden bekanntgemacht wird. Ich bin der Wurzelspross und Nachkomme Davids, der glänzende Morgenstern." NeÜ
Off 22:16 Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern. LB


Jesus sagt, daß er dieses Zeugnis durch seinen Engel an die Versammlungen, Gemeinden gesandt habe und daß er „die Wurzel und der Sproß Davids und der hellglänzende Morgenstern“ sei.


Jesus sagt nicht, dass Er durch seinen Engel, dem Apostel Johannes all diese Dinge sagte und sehen lies, ( das tat ER nämlich selbst, ER selbst war dieser Engel, den Johannes anbeten wollte ) sondern dass Er dieses Zeugnis durch seinen Engel den Gemeinden bekanntmachen lässt.



Noch einmal:
Jesus sagte nicht, ich sandte meinen Engel, um durch diesen Engel, dir Johannes dies sagen und sehen zu lassen.



Aber mein Hauptargument ist, ich wiederhole :

Ein gewöhnlicher Engel kann nicht sagen, dass er unser Mitknecht und Bruder ist.

Der HERR JESUS CHRISTUS ist unser Mitknecht und Bruder.

Johannes würde niemals einen gewöhnlichen Engel anbeten.




LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 22.11.2020 | Top

RE: Johannes würde niemals einen gewöhnlichen Engel anbeten.

#468 von Jurek , 22.11.2020 12:47

Es ist darum gegangen, dass JESUS spricht, aber durch seinen Engel ... (Offb 1:1b)
Also der Überbringer war genauso wie im AT nur Engel, obwohl der wie JEHOVA persönlich sprach ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


RE: Johannes würde niemals einen gewöhnlichen Engel anbeten.

#469 von Gerd , 22.11.2020 14:39

Zitat von Jurek im Beitrag #468
Also der Überbringer war genauso wie im AT nur Engel, obwohl der wie JEHOVA persönlich sprach ...

Beispiel Ri 2:
1 Und der Engel Jahwes kam von Gilgal herauf nach Bochim; und er sprach: I c h habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und ich sagte: Ich werde meinen Bund mit euch nicht brechen ewiglich;
2 Ihr aber, ihr sollt keinen Bund mit den Bewohnern dieses Landes machen, ihre Altäre sollt ihr niederreißen. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht. Was habt ihr da getan!
3 So habe ich auch gesagt: Ich werde sie nicht vor euch vertreiben; und sie werden zu euren Seiten sein, und ihre Götter werden euch zum Fallstrick werden.
4 Und es geschah, als der Engel Jahwes diese Worte zu allen Kindern Israel redete,


1Mose 18:
1 Und Jahwe erschien ihm bei den Terebinthen Mamres; und er saß an dem Eingang des Zeltes bei der Hitze des Tages.
2 Und er hob seine Augen auf und sah: und siehe, drei Männer standen vor ihm; und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von dem Eingang des Zeltes und beugte sich nieder zur Erde;...
33 Und Jahwe ging weg, als er mit Abraham ausgeredet hatte; und Abraham kehrte zurück an seinen Ort.
19,1 Und die beiden Engel kamen am Abend nach Sodom; und Lot saß im Tore Sodoms. Und als Lot sie sah, stand er auf, ihnen entgegen, und beugte sich nieder, mit dem Angesicht zur Erde;

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Johannes würde niemals einen gewöhnlichen Engel anbeten.

#470 von Jurek , 22.11.2020 15:10

Danke Gerd, das hatte ich gemeint.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


RE: Johannes würde niemals einen gewöhnlichen Engel anbeten.

#471 von Petra , 22.11.2020 17:31

Guten Abend Jurek,


#468 von Jurek ,Heute 12:47

Zitat
Es ist darum gegangen, dass JESUS spricht, aber durch seinen Engel ... (Offb 1:1b)



aber durch seinen Engel ….

JESUS SELBST IST DIESER ENGEL


Off 1:1 Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und durch seinen Engel sendend, hat er es seinem Knechte Johannes gezeigt, EB
Off 1:1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat. Sie sollten wissen, was bald geschehen muss. Deshalb schickte er seinen Engel mit dem Auftrag zu seinem Diener Johannes, ihn das alles sehen zu lassen. NeÜ


so lese ich das:

Off 1:1 Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ( JHWH ) ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und durch seinen Engel ( JESUS ) sendend, hat er es seinem Knechte Johannes gezeigt, EB

Off 1:1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat. Sie sollten wissen, was bald geschehen muss. Deshalb schickte er ( JHWH ) seinen Engel ( JESUS ) mit dem Auftrag zu seinem Diener Johannes, ihn das alles sehen zu lassen. NeÜ


Wo bitte kannst du / ihr zwischen Offb. 1:2 und 1:16 lesen, dass dort IRGENDEIN ANDERER ENGEL, EIN ENGEL VON JESUS SPRICHT ???


IN :

Off 1:17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Off 1:18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.
Off 1:19 Schreibe nun, was du gesehen hast, und was ist, und was nach diesem geschehen wird.
Off 1:20 Das Geheimnis der sieben Sterne, die du in meiner Rechten gesehen hast, und die sieben goldenen Leuchter: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Versammlungen, und die sieben Leuchter sind sieben Versammlungen.


SPRICHT EINDEUTIG JESUS !!
und in den Versen davor, spricht auch Jesus.


Und ich wiederhole nochmal:

Der Apostel Johannes hätte niemals einen gewöhnlichen Engel angebetet.
( " Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden" )

Außerdem kann ein gewöhnlicher Engel nicht sagen, dass er unser Bruder ist.

Verstehst du / ihr das nicht ?

LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 22.11.2020 | Top

RE: Johannes würde niemals einen gewöhnlichen Engel anbeten.

#472 von Jurek , 22.11.2020 18:25

Hallo Petra,

deine Gedanken sind mir neu.

Was ich meinte, ist der Zitat z. B. aus der GNB im heutigen Deutsch, der wie folgt lautet:
"In diesem Buch ist die Offenbarung aufgeschrieben, die Jesus Christus von Gott empfangen hat, damit er denen, die ihm dienen, zeigt, was sich in Kürze ereignen muss. Jesus Christus sandte seinen Engel zu seinem Diener Johannes und machte ihm dies alles bekannt.".
Freilich ist das eine interpretative "Übersetzung", aber so hatte ich das bis jetzt verstanden.

Bis jetzt habe ich das also im Detail immer so verstanden, dass:
1) Die Offenbarung kommt von JEHOVA;
2) JEHOVA hat diese Infos JESUS gegeben;
3) JESUS sandte damit seinen Engel zum Johannes;
4) Johannes empfängt das von dem Engel und schreibt das an die 7 Versammlungen...

Das ist mir jetzt also NEU, dass da wirklich nur 3 und nicht 4 Beteiligte dabei waren.

JESUS wurde schon damals alles übergeben, so dass Er der Anführer aller Engel ist.
Wieso muss Er das machen, während die Engeln "Däumchen drehen"?
- Wobei stimmt, es heißt, dass JESUS auch den Paulus leitete... Aber immer nicht 100% gewiss, ob direkt, oder durch seinen Boten, welcher in Namen JESU sprach.

Hermann Menge übersetzt es so:
"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm hat zuteil werden lassen, um seinen Knechten anzuzeigen, was in Bälde geschehen soll; und er hat es durch die Sendung seines Engels seinem Knechte Johannes durch Zeichen kundgetan,".
Du meinst also, dass hier "er" ist nicht JESUS sondern JEHOVA!?

Wenn es in der Bibel also heißt, dass "er"... sandte "seinen Engel", dann wo wird JESUS wirklich in diesem Zusammenhang sonst so bezeichnet?
Das ist recht sonderbar, dass hier JESUS so dar steht, wobei klar ist, dass die Sprache der Bibel verwendet für "Botschafter" eben "Engel"...


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2020 | Top

RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#473 von Edelmuth , 22.11.2020 18:47

Guten Abend Petra

Zitat von Petra #468
JESUS SELBST IST DIESER ENGEL


Dein Beitrag wirft bei mir viele Fragen auf.

Zitat
(Offenbarung 19:10) . . .Darauf fiel ich vor seinen Füßen nieder, um ihn anzubeten. Er aber sagt zu mir: „Sieh dich vor! Tu das nicht! Ich bin nichts weiter als ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern, die das Werk des Zeugnisgebens für Jesus innehaben. Bete Gott an; denn das Zeugnisgeben für Jesus ist das, was zum Prophezeien inspiriert.“



Ich bin nichts weiter als ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern...

Nach seinem Tod wurde Jesus als König zur Rechten des Vaters verherrlich. Zu der Zeit, als der Engel mit Johannes sprach, war Jesus kein Sklave mehr, sondern König im Himmel. Jesus war nur so lange Sklave, wie er als Mensch auf der Erde war.

...die das Werk des Zeugnisgebens für Jesus innehaben

Zitat
(Johannes 17:26) . . .Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, . . .


Jesus hat nicht über sich selber Zeugnis gegeben, obwohl er sich auf den Vater als seinen Zeugen berief. Jesus hatte stets über den Vater Zeugnis abgelegt. Er was der größte Zeuge Jehovas.

Aber Jesus war, wie die anderen Engel auch, eine Geistgeschöpf, spätestens als er nach seinem Opfertod als Mensch zu himmlischem Leben mit einem Geistesleib vom Vater - nicht von IHM geboren - sondern neu erschaffen wurde.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#474 von Jurek , 22.11.2020 19:06

Genau meine Worte, wie die Anfangsworte im Vorbeitrag Edelmuths.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#475 von Gerd , 23.11.2020 04:47

Die Absicht von Petra ist seit Jahren immer der gleiche Refrain, gebt Jesus n i c h t die Ehre die ihm sein Vater gab, Johannes:

5, 22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohne gegeben,
23 auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.


Niemand will hier die Ehrerbietung an Jesus erzwingen, Petra muss nicht das tun, was Jesu Vater für seinen Sohn ermöglichte. Ob der Vater ihre Haltung schätzt, nämlich Jesus zu verengeln, könnte künftig ihr Problem werden, damit muss s i e fertig werden, nicht wir!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#476 von Petra , 23.11.2020 10:11

Hallo Gerd,

ich denke es reicht jetzt mit deinen Lügen über mich.

Zitat
Die Absicht von Petra ist seit Jahren immer der gleiche Refrain, gebt Jesus n i c h t die Ehre die ihm sein Vater gab,



Das ist eindeutig eine LÜGE.

Zitiere mich, wo ich so etwas geschrieben hätte.

Ich weiß was ich geschrieben habe und sowas habe ich nie geschrieben und würde es auch niemals schreiben.

Und Du weißt das auch, aber wenn dir die Argumente ausgehen, gehst du zu persönlichen Angriffen über.

Einfach nur noch traurig.



Michael schrieb heute:
auszugsweise:

Zitat
"Wenn ein Gespräch dabei nicht sachlich verläuft, sondern mit Unterstellungen gespickt wird, und sich das in jedem Thread so entwickelt, dann muss man sich fragen, ob am Geist, der im Forum weht noch was Heiliges zu erkennen ist."



Gerd, du solltest diesen Geist, der dich zu solchen Unterstellungen antreibt, hinterfragen.




#465 von Gerd

Zitat
Zitat von Edelmuth im Beitrag #464
Alles in der Bibel weist darauf hin, dass der Vater größer als Jesus ist und nun du! Ich begreif es nicht.


Stimmt Ede, D U begreifst nicht meine heutige FRAGEstellung zum BI-Eintrag!

Für mich ist der den ich hier oft schon "Urgott" nannte, der einzige Gott der immer schon existierte, als Er Seinen Sohn noch n i c h t GEBOREN hatte!



Und dann als Jesus in Existenz kam, waren deinem Glauben nach, 2 wahre Götter da.


Gerd ich schrieb dir schon damals:

Wenn JHWH selbst sagt: „Ich allein bin Gott!“ und "Ich bin der einzige Gott!"

wird ständig versucht, Ihm zu entgegnen: „Nein, das bist du nicht!

Gott widerspricht dem ganzen Irrsinn, dieser Irrlehre doch eindeutig, indem ER durch Jes 45;5,6,18, 22 und vielen anderen Stellen sagt: „Ich bin Jahwe und sonst ist keiner; denn außer mir gibt es keinen Gott!“

"Ich bin der einzige Gott!"


Jes 45:18 Denn so spricht Jahwe, der die Himmel geschaffen (er ist Gott), der die Erde gebildet und sie gemacht hat (er hat sie bereitet; nicht als eine Öde hat er sie geschaffen; um bewohnt zu werden, hat er sie gebildet): Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner!

Jes 45:22 Wendet euch zu mir und werdet gerettet, alle ihr Enden der Erde! Denn ich bin Gott, und keiner sonst.


Wenn GOTT JaHWeH uns sagt:


Jes 45:5 Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da! / Ich bin der einzige Gott! / Ich gebe dir die Macht, / obwohl du nichts von mir weißt,


Hat uns dann Gott angelogen?
Hat Gott uns verschwiegen, dass es im Himmel noch einen Gott gibt ?
Einen Gottsohn ?

Jeder der behauptet, Jesus sei ein zweiter ( wahrer, echter ) Gott, macht den einen einzigen, wahren Gott zu einem Lügner und ebenso wird der Sohn Gottes zu einem Lügner degradiert.
Denn auch Jesus Christus hat unmissverständlich gesagt, dass nur JHWH der einzige, der alleinige Gott ist.

Bis jetzt kam von dir zu den oben genannten biblischen Belegen nichts.
Warum gehst du darauf nicht ein ?


Wenn GOTT JaHWeH uns sagt:


Jes 45:5 Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da! / Ich bin der einzige Gott!.......

Dann sagst du: Oh Jah, da hast du aber deinen Sohn vergessen, der ist doch auch ein wahrer Gott. Das ist doch der Gottsohn.

Der eine, einzige Gott JHWH würde dir vielleicht so antworten:
Gerd, ich bin der einzige Gott und Jesus ist mein Sohn, der Sohn Gottes, aber Er ist kein Gottsohn.
Wenn es außer mir noch einen weiteren wahren Gott geben würde, dann hätte ich gesagt: Ich bin der wahre Gott und mein Sohn ist auch wahrer Gott.


Siehe auch hier: Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete (57)


Die Vergottung des Christus ist eine Irrlehre!
#852 von Petra , 26.05.2020 16:22


P.S. Noch vor einigen Tagen schrieb ich privat einer Person welche auf Bia schreibt, dass ich Dich immer sehr geschätzt habe und auch immer noch schätze, obwohl du an zwei Götter glaubst und das absolut falsch ist.

Wenn auf Bia die Vorentrückung ( eindeutig eine Irrlehre ) vertreten wird, dann schweigst du dazu.
Warum ??
Möchtest du bei deinen "neuen Freunden" nicht anecken ?

Wenn ich das und deine heutige unberechtigte Anschuldigung ( eine dreiste LÜGE), ( gebt Jesus n i c h t die Ehre die ihm sein Vater gab, )
bedenke, wird meine Wertschätzung leider immer weniger.
Ehrlich gesagt, sie ist auf Null gesunken.


Anbetung gebührt nur dem Vater ( JaHWeH GOTT ).

Unser Herr Jesus möchte nicht angebetet werden.

Er sucht für sich keine Anbeter, sondern Nachfolger, die wie Er seinen Vater , seinen Gott anbeten.


Du betest das Lamm Gottes an, statt allein den Vater, den einzigen wahren Gott.
Das ist falsch!

Du hast erkannt, dass die Trinitätslehre eine satanische Irrlehre ist, bist aber ein Binitarier ( einer der zwei wahre Götter hat ) und das ist ebenso falsch.

Auch du bist ein Lammesanbeter statt JaHWeH-Anbeter.


Indem er um so viel besser geworden ist als die Engel, als er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat. (Hebr. 1,4)
Wie kann denn ein Gott "besser werden" als die Engel?

JHWH hat Jesus hoch erhoben für seinen Gehorsam bis zum Kreuz (Phil 2,8), diesen Gehorsam musste Jesus lernen (Hebr. 5,8).
Ein Gott muss nichts lernen, schon gar keinen Gehorsam.


"Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, daß, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten, er uns hört." (1Joh 5,14) "
Bitten" ist nicht "beten", meine Kinder erbitten von mir jeden Tag etwas. Solche Lehren weichen ganz deutlich von den Geboten Jesu ab.

Wer wissen will zu wem man beten soll muss auf Jesus hören. VATER unser der DU bist im Himmel, DEIN NAME (und kein anderer Name).
Jaschuah und JHWH haben unterschiedliche Namen.
Mt. 6 ist unmissverständlich und lässt keinen Raum für Spekulationen.


Lies 1.Timotheus 2,5 5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, Jesus ist Mensch, Er ist unser Bruder, betest Du Brüder an ?
Nur Gott JHWH ist der einzig Wahre Gott.


Du Gerd hast dir einen zweiten Gott gemacht, den du anbetest.

Wenn du Christus liebst, warum befolgst du seine Gebote und Anweisungen nicht ??

Er hat uns gesagt, wen wir anbeten sollen !!!
Nur seinen Vater, nur IHN allein !!!
Er hat uns gesagt, dass es nur einen einzigen alleinigen Gott gibt und das ist sein Vater !!!


Joh 3 36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.


Wer aber dem Sohne nicht glaubt, dass es nur einen einzigen alleinigen Gott gibt und wir nur Diesen allein anbeten dürfen, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.


Mat 15:8 "Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
Mat 15:9 Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren."


Wie kannst du nur glauben, dass unser himmlischer Vater, JaHWeH GOTT, sich Menschen in den Himmel holt, welche nicht geglaubt haben, dass ER der einzige, alleinige Gott ist und ausschließlich IHN angebetet haben.

Denkst Du, Gott möchte solche als Seine Kinder haben.

Glaubst Du, dass der Christus, Menschen die Ihm nicht geglaubt haben, die seine Gebote und Anweisungen ( wen wir anbeten sollen, wer der alleinige Gott ist ) nicht befolgt haben, als Brüder und Schwestern im Himmel haben möchte ?


Petra ( ohne LG )

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#477 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.11.2020 10:24

Petra,

deine Kritik an Gerd kann ich nachvollziehen!

In der Sache:

Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden; und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater; und wer der Vater ist, weiß niemand als nur der Sohn und wem der Sohn es offenbaren will. Lukas 10


Wir lesen beispielsweise auch, dass Gott der Richter aller ist. Doch im NT finden wir dann den Hinweis:

Johannes 5,22.27
22 Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben,
27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, das Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist.


Gott ist Richter und Jesus ist Richter. Jesus weil ihm die Autorität verliehen wurde. Analog dazu: Gott ist der einzig wahre Gott, aber auch Jesus ist göttlich. Warum? Weil der einzig wahre Gott JHWH, Ihm Jesus die Autorität verliehen hat.

Otto2

RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#478 von Gerd , 23.11.2020 11:01

Petra, warum änderst du dein ursprünglich vorgetragenes Anliegen?

Das ist doch, dass man "proskyneo" an Christus nicht übertreiben solle. Welche Gradation GOTT von Gott unterscheidet, zeigt ich so oft schon, allein in der Unterscheidung der Lettern dieser "Götter", wie oft schon zitierte ich aus 1. Kor. 8 w e r Gott und w e r Herr ist.... nicht gleich mächtig, nicht gleich ewig - war scheinbar nicht mal für die Katz' ...
Ich werde das nicht suchen und wiederholen, auch nicht für den 0tt0 II.

Zitat von Petra im Beitrag #476
Petra ( ohne LG )
Respekt, das zeugt von herzlicher Abneigung

Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ mit Gruß an die sich göttlich fühlende Wortklauberin.
Zu GOTT und Gott sage ich "Gott sei Dank!", denn ohne eine solche weise Aufklärerin, wäre meine Gottesvorstellung sicher nicht -> petrawürdig Hiob 15:

8 Hast du im Rate Gottes zugehört, und die Weisheit an dich gerissen?

Ja, hat sie!: .........................


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 23.11.2020 | Top

RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#479 von Otto2 ( gelöscht ) , 23.11.2020 11:23

smilie_iek_030.gif - Bild entfernt (keine Rechte)

Otto2

RE: Johannes würde niemals einen Engel anbeten.

#480 von Gerd , 23.11.2020 11:56

Diese ehrliche Visitenkarte war schon längst bekannt, Vorsicht, dieses Leiden kann durch Covid-19 noch lebensgefährlich werden!



Werde mich wegen Ansteckungsgefahr vertschüssen müssen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

ÜBERWINDER sein
Was ist das Wichtigste !/?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz