früher dachte Ede anders: Reden mit Jesus war legitim

#841 von Isai , 24.05.2020 15:24

Ede,



Deine Antwort steht noch aus, die Frage stellte ich Dir im Forum bereits 3 mal:


Zitat von Isai im Beitrag #828


Mich wundert dass Du über die Jahre von dieser Lehre eben zu einer anderen Ansicht kamst (mit Jesus reden ginge in Ordnung) aber doch wieder zurückgekehrt bist zur WTG-Lehre und daran festklammerst. Warum?



Es kam nie eine Antwort warum Du zuerst zu dem Schluss kamst, Reden mit dem Herrn heute sei legitim.


Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 24.05.2020 | Top

RE: früher dachte Ede anders: Reden mit Jesus war legitim

#842 von Otto ( gelöscht ) , 24.05.2020 15:35

Zitat von Petra
Wenn du schreibst: "Gottvater und Gottsohn", dann ist das nicht durch die Heilige Schrift gedeckt.
Es widerspricht dem Wort Gottes, denn in der Bibel steht nirgends geschrieben "Gott Sohn".



Es ist nun mal aber so, dass wir mit einer gewissen Berechtigung von einer Göttlichkeit Jesu reden können. Meinst du nicht auch?

Otto

RE: früher dachte Ede anders: Reden mit Jesus war legitim

#843 von Jurek , 24.05.2020 15:39

Hallo Edelmuth,

#835:
sonderbare Freischaltpolitik bei BI.org.
Oft viel dummes Geplappere tun sie bei der BI.org freischalten, andere Gedanken welche man zum Nutzen auch der nur Mitleser, als allg. Information diskutieren könnte, verhindern sie.

Wirklich eine vernünftige Struktur und Sinnhaftigkeit derer Freischaltpolitik in der Praxis, kann ich dabei nicht nachvollziehen.

Was dann Tirza und Ulla zu Renis Meinung wegen des überheblichen Auftretens von M. N. zu seiner Verteidigung schrieben, ist auch interessant, denn im Prinzip geben sie es zu, dass M.N. Auftreten auch teilweise als Zynismus darstellt.
Aber gleich Verteidigung, dass M.N. nur den Josef Moosbrugger meinte, obwohl M. N. sich auf dein Posting bezog…
Parteiisch sind die schon…
Dann spinnen sie da was zusammen, was FREIGESCHALTET wird, auch wenn es Haufen dummes Zeug ist, wie z. B. auch des Öfteren von Markus:

Zitat von Markus
Ich she da schon lange darüber hinweg,auch wenn ein MN etwas erhoben dann seine Kommentare abgibt,der Kern der Sache trifft aber jedesmal ins schwarze
Anders sind Kommentare eines Jurek oder zb komischerweise wenn ein Jurek mal nicht freigeschaltet wird oder keine Kommentare abgibt,dann plötzlich irgendwelche Fabelnahmen und deren Kommentare hier im Forum auftreten,wahrscheinlich hat der Jurek eine handvoll Aliasnahmen und mehrere Internetadressen,die er dann für seine in anführungszeichen verschrobenen Antworten geben kann


Wieso wird so viel Unsinn dann freigeschaltet, wenn die sonst so streng wären?
Sind die bei BI.org so überbelastet dass sie nur bei bestimmten Usern derer Beiträge prüfen?
Oder auch bei meinem, wo ich mich nur bei wem für seine Antwort bedankte, gleich das wieder löschen, weil das dann nicht zum Kontext von recht dummen und beleidigendem Kommentar von Horst stand (was sie lieber aber das beließen), dass ich mich bei anderem nur mal bedankte?

Nein, die bei der BI.org sind nicht ganz koscher mit ihrer „Freischaltpolitik“.
Das hat nichts mit ersichtlich was Vernünftigem zu tun.
Damit schaden sie sich selber ...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: früher dachte Ede anders: Reden mit Jesus war legitim

#844 von Edelmuth , 24.05.2020 16:40

Hallo Isai

Warum?

Weil deine Suggestivfrage unzutreffend ist. Ich war nie der Ansicht, dass wir mit Jesus reden können.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Reden mit Jesus war legitim

#845 von Isai , 24.05.2020 19:01

Ede,


ich stelle keine Suggestivfragen.

ich habe es schriftlich hier, eine private Mail vom 17.11.2012.
Wenn Du magst zitiere ich? Natürlich nicht ohne Deine Einwilligung.


Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Reden mit Jesus war legitim

#846 von Edelmuth , 24.05.2020 19:17

Guten Abend Isai

Zitat
ich habe es schriftlich hier, eine private Mail vom 17.11.2012.
Wenn Du magst zitiere ich? Natürlich nicht ohne Deine Einwilligung.


Bitte veröffentliche die e-mail aus der du zitierst.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Reden mit Jesus war legitim

#847 von Isai , 24.05.2020 19:36

Hallo Ede,


bist Du sicher? Oder erst per pm?


Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE:Jesus anbeten ist illegitim

#848 von Edelmuth , 25.05.2020 20:36

Kommt da noch was, Isai?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: RE:Jesus anbeten ist illegitim

#849 von Isai , 25.05.2020 21:14

Ede,

ich hatte hier immer noch auf Deine Antwort gewartet, wie Du vielleicht sehen kannst, wenn Du guckst.

Zitat
Hallo Ede,


bist Du sicher? Oder erst per pm?




Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 25.05.2020 | Top

Anbetung des Vaters

#850 von Edelmuth , 26.05.2020 07:36

Guten Morgen

Wäre Jesu Anbetung beabsichtigt, hätte er nicht auf die Anbetung des Vaters sondern auf seine Anbetung hinweisen müssen

Zitat
(Johannes 4:21-26) 21 Jesus sprach zu ihr: „Glaube mir, Frau: Die Stunde kommt, in der ihr den Vater weder auf diesem Berg noch in Jerusalem anbeten werdet. 22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn die Rettung ist aus den Juden. 23 Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. 24 Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.“ 25 Die Frau sagte zu ihm: „Ich weiß, daß der Messịas kommt, der Christus genannt wird. Wenn dieser gekommen ist, wird er uns alle Dinge offen verkünden.“ 26 Jesus sprach zu ihr: „Ich bin es, der mit dir redet.“


Jesus hat doch nicht geirrt!

Zitat
(Johannes 4:24) . . .4 Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.


Jesus wies bei seiner Predigttätigkeit explizit auf die Anbetung des Vaters hin

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Zur Unterstellung Jurek würde auf Bi-a unter verschiedenen Namen schreiben

#851 von Petra , 26.05.2020 16:05

Lieber Jurek,

zu: #843 von Jurek , 24.05.2020 15:39


Zitat
Dann spinnen sie da was zusammen, was FREIGESCHALTET wird, auch wenn es Haufen dummes Zeug ist, wie z. B. auch des Öfteren von Markus:
Zitat von Markus

Ich she da schon lange darüber hinweg,auch wenn ein MN etwas erhoben dann seine Kommentare abgibt,der Kern der Sache trifft aber jedesmal ins schwarze
Anders sind Kommentare eines Jurek oder zb komischerweise wenn ein Jurek mal nicht freigeschaltet wird oder keine Kommentare abgibt,dann plötzlich irgendwelche Fabelnahmen und deren Kommentare hier im Forum auftreten,wahrscheinlich hat der Jurek eine handvoll Aliasnahmen und mehrere Internetadressen,die er dann für seine in anführungszeichen verschrobenen Antworten geben kann


Wieso wird so viel Unsinn dann freigeschaltet, wenn die sonst so streng wären?
Sind die bei BI.org so überbelastet dass sie nur bei bestimmten Usern derer Beiträge prüfen?
Oder auch bei meinem, wo ich mich nur bei wem für seine Antwort bedankte, gleich das wieder löschen, weil das dann nicht zum Kontext von recht dummen und beleidigendem Kommentar von Horst stand (was sie lieber aber das beließen), dass ich mich bei anderem nur mal bedankte?



( Rotschrift zur Hervorhebung von mir )


Der User Markus unterstellt dir, du hättest wahrscheinlich eine handvoll Aliasnamen und mehrere Internetadressen, unter denen du dann Antworten auf BI-a posten würdest.

Mir hatte damals der User Horst auch unterstellt, ich würde unter anderen Namen auf BI-a schreiben.

Solche Personen, wie Markus, Horst und peetha, sind einfach nur dummfrech ( Entschuldigung, aber ist doch so ).

Sie verbreiten Lügen über uns beide.

Wir wissen, was Gott über sie denkt.


Und mir ist aufgefallen, dass andere Schreiber auf BI-a, wie z.B. M.N. und RoKo, gerne Fremdwörter benutzen, wie z.B.: dediziert, arrivieren, desavouierenden Fragen, Injurie,....usw. .

Warum tun sie das??

Kann es sein, dass sie "Lehrer" sein wollen und der BI-a- Leserschaft zeigen wollen, wie gebildet sie doch sind?

Lehrte unser Herr Jesus Christus, auch so ?


LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


Die Vergottung des Christus ist eine Irrlehre!

#852 von Petra , 26.05.2020 16:22

Guten Tag Otto,

zu: #842 von Otto , 24.05.2020 15:35

Zitat
Zitat von Petra

Wenn du schreibst: "Gottvater und Gottsohn", dann ist das nicht durch die Heilige Schrift gedeckt.
Es widerspricht dem Wort Gottes, denn in der Bibel steht nirgends geschrieben "Gott Sohn".



Es ist nun mal aber so, dass wir mit einer gewissen Berechtigung von einer Göttlichkeit Jesu reden können. Meinst du nicht auch?




Fakt ist:

Wenn Jesus Gott ist, und sein Vater Gott ist, so ergibt dies ZWEI Götter!


Johannes 17,3
Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Johannes 17, 3 (Einheitsübersetzung): Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.


Jesus selbst sagt hier, dass allein sein Vater der einzige wahre Gott ist!

Warum sich nun erdreisten und behaupten, auch Jesus sei wahrhaftig wahrer Gott?

Seit wann weiß irgend jemand besser Bescheid über Jesus und wer und was Er ist, als Jesus selbst?

Wir sollten uns lieber Jesu Meinung anschließen und Ihn nicht zu einem weiteren Gott machen, sondern es wahrhaftig bei nur einem Einzigen als wahrem Gott belassen und wie Jesus den Vater als den alleinigen, einzigen, wahren Gott anbeten !


1Ti 2:5 HfA
Es gibt nur einen einzigen Gott und nur einen Einzigen, der zwischen Gott und den Menschen vermittelt und Frieden schafft.
Denn es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Jesus Christus, der Mensch wurde NeÜ

1Ko 8:6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alles kommt und zu dem wir gehen. Und wir haben nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles entstand und durch den wir leben. NeÜ


Wie lehrte uns Jesus Christus zu beten ?

Jesu erste Worte im Muster-Gebet lehren uns, an wen unser Gebet gerichtet sein soll.
Wir beten einzig zu unserem Vater im Himmel, zu Gott.
Jesus richtete sein Gebet an Gott, und nirgendwo in der Bibel wird diese Anweisung in irgendeiner Weise modifiziert, etwa dass man nun zu Jesus oder jemand anderem beten soll.
Alle Gebete richten sich an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus.
Wir, als Gläubige der Gemeinde Gottes, die wir nach Pfingsten leben und wiedergezeugt sind von Gott, beten ebenfalls nur zu Gott, unserem himmlischen Vater, und wir tun es im Namen Jesu Christi, den wir ja als unseren Herrn bekannt haben.


Wenn man die Bibel unvoreingenommen liest und "studiert", kann man m.E. nur zu einem unitarischen Glaubensbekenntnis kommen.

Im Wort Gottes steht an etlichen Stellen geschrieben, dass es nur einen einzigen Gott gibt.

Dieser Eine Gott, sagt selbst von sich: "Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da! / Ich bin der einzige Gott!"


Unser Herr Jesus Christus bestätigt dies in Joh. 17,3 und Joh. 5,44 .

Trinitarier glauben eine satanische, gotteslästerliche Lehre.
Binitarier glauben einer Irrlehre.

Wenn solche Menschen ( Trini- und Binitarier ) auch noch so oft Jesus anrufen: "Herr, Herr,........." und Ihn dabei zu einem zweiten wahren Gott machen, Ihn als Gott anbeten, dann ist ihr Anrufen m. M. n. vergeblich, denn sie glauben nicht das, was der Christus glaubte und uns sagte.


Mit Jesus sprechen, Ihm z.B. dafür danken, dass Er sein kostbares Leben für uns/ mich dahingegeben hat, dass Er seinem Vater immer treu war, oder Ihm sagen, wie dankbar man ist, dass Er der einzige Mittler und ernannte Richter ist, ist für mich kein Gebet, keine Anbetung, sondern ein Gespräch.

Wenn man seinem Ehepartner, oder den Eltern, oder den Kindern, oder guten Freunden für etwas dankt, dann ist das doch auch keine Anbetung.

Manchmal hört man : "Der Bernd hat seine Karin wirklich angebetet"

oder "die Angebetete" und ähnliches.

Auch hier ist doch ganz klar etwas anderes gemeint, nämlich im Sinne von verehren, lieben.
Aber keinesfalls im Sinne von Anbetung, wie sie im Zusammenhang mit Gott zu sehen ist.

Und wie ich schon schrieb, Fakt ist auch:
Wenn Trinitarier und Binitarier fälschlicherweise meinen, Eifer für Christus zu zeigen und glauben sie würden unserem Herrn Jesus, Gutes tun, indem sie Ihn zu einem zweiten wahren Gott machen, dann irren sie gewaltig.
Die Vergottung des Christus ist eindeutig eine Irrlehre!

Ich schrieb schon:
Würden wir aber glauben, dass er ( ein ) Gott ist ( ein zweiter wahrer Gott ), dann hätte diese Gleichgestaltung zur Folge, dass wir alle auch Götter würden.
Das ist der Ursprung der Irrlehre über die Gottgleichheit !!



P.S. "Recht-haben" wollen ist definitiv nicht meine Motivation, sondern allein die GÖTTLICHE WAHRHEIT zu suchen und zu finden.
Diese göttliche Wahrheit finden wir in der Heiligen Schrift und ganz besonders in den Worten Christi.
Unser Herr Jesus sagte selbst: " Ich bin die Wahrheit...."

Wie kann man sich dann dazu erdreisten und stur behaupten, aber auch Jesus Christus sei wahrhaftig wahrer Gott?
Völlig entgegen den Aussagen Gottes, entgegen den Aussagen seines Sohnes, wird der Christus, zu einem zweiten wahren Gott gemacht.

Solche Personen machen Gott JHWH und den Sohn zu Lügnern.



LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 26.05.2020 | Top

RE: Die Vergottung des Christus ist eine Irrlehre!

#853 von Otto ( gelöscht ) , 26.05.2020 16:52

Petra, was ist der Unterschied zwischen GOTT und göttlich?


Was hast du gegen Fremdwörter? Die ganze Bibel ist in Fremdwörtern geschrieben, die man mir extra übersetzen mußte.

Je mehr Worte wir kennen und gebrauchen, desto besser (differenzierter) kann jemand denken. Ist doch schön und man kann was lernen.

Ich halte es nicht für überheblich ein Sprache zu pflegen und diese auch durch Fremdwörter zu ergänzen. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber auch nichts, um jemanden Vorhaltungen zu machen.

Es sei denn, man möchte Stimmung erzeugen nach dem Motto 'wie der schon spricht oder besser 'schreibt'.

Wir haben auf der anderen Seite natürlich das viel krassere Beispiel der 'Proletensprache'. Und was kam dabei heraus? Sowas wie die Volxbibel.

Otto

RE: Die Vergottung des Christus ist eine Irrlehre!

#854 von Gerd , 26.05.2020 17:41

M.N., hat heute um 16 Uhr als BInarier geschrieben:

Zitat
M.N.

“ALLE , die sich zu Jesus bekennen einschließlich Jehovas Zeugen“? Der Witz des Monats! Im Gegensatz zu Christen bekennen sich JZ nicht zu Jesus Christus, sondern zu “Jehova” bzw. zur WTG, siehe die sog. 2. Tauffrage. Von einem “Bekenntnis zu Jesus” keine Spur. Kommt in einem typischen wt-“Studienartikel” das Wort “Jehova” 60, 70, 80 … Mal vor, wird auf Jesus Christus – wenn überhaupt – nur 1 oder 2 Mal im Vorübergehen Bezug genommen. Geh mal als “treuer” ZJ während einer “Zusammenkunft” auf die Bühne und äußere ein Bekenntnis zu Christus im Stile von 1Kor 2,2, womöglich noch gepaart mit einer NT-gemäßen Anrufung Christi – da bist du schneller von der Bühne runter und wirst im Hinterstübchen zur S… gemacht als du piep sagen kannst. JZ sind keine Christen, sondern Jehovisten bzw. JW.Organisationisten.



Ist seine (fremdwörterfreie) Kritik an die ZJ berechtigt oder nicht?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die Vergottung des Christus ist eine Irrlehre!

#855 von Jurek , 26.05.2020 19:03

Hallo Petra,

ja stimmt, solche Personen wie Markus, Horst und peetha sind besonders dahingehend auffällig und in meinen Augen keine Christen, welche oft auch ausgedachten Unsinn schreiben.
Denn da fragt man sich, wie können solche Leute Kritiken über die JW.org schreiben, wenn die kein Durchblick für Realitäten haben?
Aber der Knackpunkt dabei ist m. E. nicht das, sondern dass die BI.org selber dieses Problem dabei darstellt, wenn sie so was überhaupt freischaltet! Denn wenn die schon was zuvor kontrollieren und dann freischalten, dann warum ausgerechnet solche dummen Beiträge? Blickt da BI.org selber nicht durch, dass denen das auffallen würde? Oder weil das fleißige WT-Kritiker sind, deswegen sind die da privilegiert?
BI.org schadet sich doch selber damit!

Und vielleicht wir Gerd dann das wieder mal auf BI kopieren um die Stimmung gegen „P“ und „J“ aufzuheizen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


   

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz