RE: Rom hatte sich Todesurteile vorbehalten

#376 von Schrat , 07.02.2019 11:33

Lieber Stojan,

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht!

Einfach das glauben, was Gottes Wort sagt!

Es mag zwar sein, daß es da Differenzierungen gegeben hat, aber im Falle Jesu ist es eindeutig. Weil die Bibel sagt, daß sich die Römer Todesurteile vorbehalten hat, können und dürfen wir es glauben!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Rom hatte sich Todesurteile in politischen Fällen vorbehalten. - Aber auch immer in Falle von jüdisch-religiösen Fällen?

#377 von Jurek , 07.02.2019 17:36

Hallo Schrat,

Zitat
Das kann auch durch deine Überlegungen nicht bei Seite geschoben werden. Und wenn Matthäus dasselbe berichtett, dann war es auch so! Es gibt keinen vernünftigen Grund das anzuzweifeln.


Für mich schon.
Denn die Haufen Morde die an Christen durch die Oberschicht der JUDEN begangen worden sind, zeugen davon. Egal ob Lazarus, Stephanus, Paulus, … Deswegen habe ich auch zuletzt die Aussage aus Apostelgeschichte angegeben, wo man scheinbar nicht so kleinlich war diesbezüglich. Und wenn, dann duldete man, dass die Juden selber auch Justiz und Urteile vollstreckten. Es ist mir nichts bekannt (und dir?) dass durch die begangene Morde der jüdischen Oberführer, die doch viel Macht hatten (z.B. Mat 28:14!), (wo die Täter bekannt waren), welche Intervention und Strafen seitens der Römer an jüdischer Obrigkeit je gegeben hätte.
Und nochmals: WENN es das gebe wie du meist, dann warum hat die jüdische Obrigkeit sich bei Haufen anderer unbestrafter Fälle nicht daran gehalten, und ausgerechnet bei JESUS schon? Wieso diese Ausnahme?

Nein, diese Fragen wurden mir nicht überzeugend beantwortet, weshalb ich eher der Meinung bin, dass die Oberschicht der Juden sich nichts in Ewigkeit Böses nachsagen lassen wollte, weshalb sie die Drecksarbeit den Feinden überließen, OBWOHL keiner von denen JESUS zu Tode verurteilen wollte! Dann haben sie auch da nachgeholfen mit Druck auf römischen Prokurator, welchem er nachgegeben hatte!!!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rom hatte sich Todesurteile in politischen Fällen vorbehalten. - Aber auch immer in Falle von jüdisch-religiösen Fällen?

#378 von Schrat , 07.02.2019 19:48

Nagut, Jurek,

dann brauchen wir über diese Sache nicht zusammen diskutieren, weil für mich das gilt, was Gott in seinem Wort deutlich sagt!

Das brauchen wir nicht anzweifeln und durch falsche und menschliche Überlegungen ersetzen!.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.02.2019 | Top

RE: Rom hatte sich Todesurteile in politischen Fällen vorbehalten. - Aber auch immer in Falle von jüdisch-religiösen Fällen?

#379 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.02.2019 21:20

Mi

Zitat von Schrat im Beitrag #328
Nagut, Jurek,

dann brauchen wir über diese Sache nicht zusammen diskutieren, weil für mich das gilt, was Gott in seinem Wort deutlich sagt!

Das brauchen wir nicht anzweifeln und durch falsche und menschliche Überlegungen ersetzen!.

Gruß
vom Schrat


Das tust DU doch ständig....lol....und merkst es nicht einmal.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

Schrat erkennt die Bibel an

#380 von Schrat , 07.02.2019 21:37

Liebe Gachen,

NEIN. Eine Behauptung ohne Grundlage!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.02.2019 | Top

RE: Schrat erkennt die Bibel an

#381 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.02.2019 21:59

Tatsache !!!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Schrat erkennt die Bibel an

#382 von Jurek , 08.02.2019 01:42

Hallo Schrat,

Zitat
dann brauchen wir über diese Sache nicht zusammen diskutieren, weil für mich das gilt, was Gott in seinem Wort deutlich sagt!


Da steht mehr drin als das was du beschränkt meinst, ohne genauer auf alles dazu einzugehen was ich angesprochen habe.
Denn wo soll im Wort GOTTES stehen, dass die Todesstrafe für religiöse Belange der Juden, NUR von Römern durchgeführt werden konnte, und Zuwiderhandlung bestraft werden würde? Darüber lese ich nichts aus der Bibel.
Das hast du mir auch nicht gezeigt, geschweige, dass du darauf genauer eingehen würdest auf das was ich geschrieben habe.
Da ist nur Einseitigkeit in deinen Aussagen, die damit für mich nicht überzeugend ist, mein werter Schrat!

Ähnlich dort:

Zitat
ich weiß auch Fachleute und Experten zu schätzen, ich glaube es aber nicht, nur weil sie es sagen, sondern, weil und wenn sie auch für mich nachvollziehbare Gründe nennen können!


Du nimmst auch was du brauchst. Für mich nachvollziehbare Gründe übergehst du einfach…
(Daher in diesem Punkt meinerseits Zustimmung an Ga-chen).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schrat erkennt die Bibel an

#383 von Stojan ( gelöscht ) , 08.02.2019 06:28

Über die Gerichtsbarkeiten und ihren Details muß man die Historiker befragen. Der biblische Hinweis ist dabei schon mal ein guter Ausgangspunkt. Fakt ist: Jesus wurde ausgeliefert und der römischen Gerichtsbarkeit übergeben.

Stojan

RE: Schrat erkennt die Bibel an

#384 von Jurek , 08.02.2019 06:35

Nun ja, das ist Fakt.
So ähnlich wie im Mittelalter, wo die Menschen auf dem Scheiterhaufen brannten (z.B. mit Bibel in ihrer Muttersprache um Hals umgebunden; oder Jan Hus u.s.w.) wo die Kirche das auch bloß der weltlichen Obrigkeit überlassen hat diesen (ihren) Urteil auszuführen. …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Schrat erkennt die Bibel an

#385 von Stojan ( gelöscht ) , 08.02.2019 06:42

Worum geht es dir eigentlich bei diesem Punkt, Jurek. Ich habe das nicht ganz verstanden.

Stojan

"Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#386 von Jurek , 08.02.2019 06:55

Um Gerichtsbarkeit und darum, dass in manchen Fällen „ratsam“ erscheint, anderen die Drecksarbeit machen zu lassen, auch wenn sie sie selbst diese ausführen konnten.
Z. B. eben im Mittelalter durch die Inquisitoren und spezialisierte Verhörungsmethoden, bei denen die „Verhörung“ gelungen ist, aber Verhörter tot war…
Genauso zu JESU Zeit… Die wollten Ihn auch schon vom Felsen runter schmeißen, aber die Zeit für JESUS war in der Art zu sterben nicht da! (Luk 4:29) Denn sonst hätten sie Ihn schon abgemurkst in der einen oder anderen weise...
Dass bei allen anderen scheuten sie sich nicht andere „ums Eck zu bringen“, aber bei JESUS schon, um mit solchen Scheinargumenten, dass denen nicht erlaubt sei? ……
Für sie war damals JESUS der Feind und GOTTES-Lästerer Nr. 1!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.02.2019 | Top

RE: "Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#387 von Stojan ( gelöscht ) , 08.02.2019 07:05

http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md...jesuprozess.pdf

Es war wohl tatsächlich so, dass der Sanhedrin in seinen Befugnissen beschränkt war. Darum konstruierten sie ja eine Auflehnung gegen die römische Besatzungsmacht, auf den diese ja reagieren mußte. Alles fingiert und perfide eingefädelt. Jesus mußte laut Erfüllung als Verbrecher am Holz enden. Moralisch haben alle schuld, sogar das Volk welches aufgewiegelt und aufgehetzt seinen Tod forderte. Da wird sich ein Statthalter in einer so gefährlichen und unruhigen Provinz wie Judäa nicht die Finger verbrennen wollen und lieber den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Stojan

RE: "Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#388 von Jurek , 08.02.2019 07:11

Es geht m. E. um diese fingierte Sache auf die Römer dann reagieren MUSSTEN:
Nicht um TATSÄCHLICH religiöse Dinge, sondern um POLITISCHE, dass JESUS sich (angeblich) als KÖNIG dieser Welt bezeichnet und POLITISCHES System bilden wollte, bzw. schon getan hat.
Und DAS war der eigentliche Grund, welches die Römer schon anging, da niemand konnte sich einfach als König ausrufen, ohne Zustimmung Roms (dem göttlichen Kaisers).
In SO EINEM FALL meinte die Elite der Juden nicht berechtig zu sein, selber die Strafe zu vollstrecken.
Als Pilatus das leicht überschaute, dass JESU Königreich gar NICHT POLITISCH ist, wollte er JESUS natürlich höchstens nur Geiseln / auspeitschen und wieder freilassen, nur wegen der Forderung der Juden, und nicht, weil er JESUS als Schuldigen in irgendeinem Punkt angesehen hätte. Denn sonst war das KEIN FALL für römisches Recht (sich quasi um jede Streitigkeit unter den Juden zu kümmern)! (Apg 18:15)
Da sind die jüdischen Führer daher gekommen und haben ihn mit Cäsar angedroht …
Das wäre zwar noch nicht der Grund für Pilatus nachzugeben, aber wenn "Acta Pilati" stimmt, dann hatte er auch strategisch keine Chance gegen diesem Mobb vorzugehen, weil HAUFEN Juden wegen Passah sich in seiner Provinz sammelten, und die Verstärkung die er längst angefordert hatte, ist noch nicht angetroffen. Und den Aufstand XXXL konnte er wegen einen Juden nicht riskieren!

Rein wegen RELIGIÖSER Dinge, die dem Rom nicht schaden und unter Juden bleiben, hat Pilatus schon was besseres zu tun gehabt als das! …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.02.2019 | Top

RE: "Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#389 von Stojan ( gelöscht ) , 08.02.2019 09:33

Ja, sicher Jurek, es mußte etwas sein, was die Souveränität der Besatzungsmacht in Frage gestellt hätte, damit es ein Urteil nach römischen Recht und damit ein Todesurteil werden konnte.
Damit ist aber nicht die Frage geklärt, ob der Sanhedrin Todesurteile aussprechen und vollstrecken durfte, die innerjüdische Angelegenheiten betraf.

Stojan

RE: "Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#390 von Jurek , 08.02.2019 09:56

Das hat aber jüdische Richter nie davon abgehalten eben andere zu steinigen oder sonst wie umzubringen, wie meine mehrere Beispiele zeigen.
Aber bei JESUS haben sie ein schweres POLITIKUM draus gemacht, damit sich in solchem Fall die Römer damit auseinandersetzen.
Und das war ein Vergehen, sich selber zum König auszurufen, dem eine Revolte unterschoben wurde, weil Er das ganze Volk aufwiegelt, was auch dem Anschein zur Gefährdung des PAX ROMANA galt und zum Handeln des Prokurators zwingen sollte. (Luk 23:2)

Davor haben sie sich immer wieder beratschlagt, wie sie wohl JESUS aus dem Weg räumen könnten. (Mat 26:4,5)
Aber POLITIKUM ist ihnen gerade recht gewesen. Da reichte also nicht, dass Er gesagt hat, sie sollen den Tempel niederreißen und Er wird ihn in 3 Tagen wieder aufrichten. Da musste etwas her, was die Römer zum Handeln zwang.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass diese jüdische Oberschicht sich nichts von den Volksmengen die JESUS nachgelaufen ist, sich nicht nachsagen lassen wollte. … Denn sonst hätten sie schon Ihn selber gekillt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.02.2019 | Top

   

144000 aus (nur) Offb.
Seele / Geist

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz