RE: "Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#391 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.02.2019 10:00

Im Johannes Evangelium fündig geworden:

Joh. 18,29 Da kam Pilatus zu ihnen heraus und sprach: Was für eine Klage bringt ihr vor gegen diesen Menschen? 30 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre dieser nicht ein Übeltäter, wir hätten dir ihn nicht überantwortet. 31 Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmt ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Es ist uns nicht erlaubt, jemanden zu töten

"So nehmt ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz"
Demnach durften sie richten!

"Es ist uns nicht erlaubt, jemanden zu töten"

Generell? Denke nicht, denn sie forderten Jesus mit der Ehebrecherin bzgl Steinigung heraus. Und Paulus ließ später die Christen töten.

Meine gelesen zu haben, dass sie es am Passah nicht durften, um sich nicht zu verunreinigen....suche danach noch!
Sie gingen auch nicht in das Haus des Pilatus, weil er Heide war, er kam zu ohne heraus. Wundert mich, dass er darauf Rücksicht nahm. Bisher hab ich darauf nich nie mein Augenmerk gelegt.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: "Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#392 von Stojan ( gelöscht ) , 08.02.2019 10:06

Gachen, die theoretische Erörterung des mosaischen Gesetzes und deren erlaubte Anwendung sind zwei paar Schuhe. Wir können daraus nicht schließen, dass Steinigungen rechtens waren nach römischen Recht. Möglicherweise wurden sie jedoch geduldet. Paulus soll römischer Bürger gewesen sein, er berief sich auch später darauf. Christen wurden verfolgt, weil sie im Verdacht standen den Zielen des römischen Imperiums im Wege zu sein und Umtriebe planten.

Stojan

RE: "Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#393 von Schrat , 08.02.2019 10:06

Liebe Gachen,

...sie durften richten ....

aber keine Todesurteile vollstrecken!

Pilatus war die Sache unangenehm und hätte es in diesem Fall geduldet, daß sie die Sache selbst in die Hand namen. Aber die Juden schoben es auf die Römer ab. So gesehen schon richtig "....sich nicht die Hände schmutzig machen...." Keiner wollte sich "die Hände schmutzig machen....", Pilatus auch nicht und hat sich dan die Hände in Unschuld gewaschen.

Und noch ein Nebenaspekt: Nur so konnte sich auch die Prophezeiung erfüllen, wonach er an einen Pfahl gebracht wurde.

Auch mein Walvoord-Kommentar betont es, daß es den Juden nicht erlaubt war Todesurteile zu vollstrecken. Ebenso die theologische Ausarbeitung der Universität Bochum:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md...jesuprozess.pdf

Zitat
Die Kapitalgerichtsbarkeit (das ius gladii) lag in den Händen der Römer (Ios., bell. 2,117; ant. 18,2). Johannes beschreibt geltendes Recht: „Uns ist es nicht gestattet, jemand hinzurichten!“ (18,35). Vermutlich bezog sich das römische Privileg nicht nur auf die Vollstreckung, sondern auch auf die Verhängung eines Todesurteils. Nur der Prokurator persönlich kann – durch kaiserliches Mandat – einen Kapitalprozess führen. Ausnahmen, z.B. die Hinrichtung des Herrenbruders Jakobus (vgl. Ios., ant. 20,200), bestätigen die Regel; das Martyrium des Stephanus (Apg 7-8) ist ein Akt von Lynchjustiz. Pilatus allein hat die Zwangsgewalt (coercitio); er hat sich ein eigenes Urteil gebildet; er hat Jesus zum Tode verurteilt und durch seine Soldaten das Urteilvollstrecken lassen



Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.02.2019 | Top

RE: "Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#394 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.02.2019 11:20

Ich hab in den Evangelien nachgeguckt und auch im Internet und kann dazu weiter nichts finden.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: "Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#395 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.02.2019 11:22

Zitat von Stojan im Beitrag #342
Gachen, die theoretische Erörterung des mosaischen Gesetzes und deren erlaubte Anwendung sind zwei paar Schuhe. Wir können daraus nicht schließen, dass Steinigungen rechtens waren nach römischen Recht. Möglicherweise wurden sie jedoch geduldet. Paulus soll römischer Bürger gewesen sein, er berief sich auch später darauf. Christen wurden verfolgt, weil sie im Verdacht standen den Zielen des römischen Imperiums im Wege zu sein und Umtriebe planten.


Ja, ich weiß es auch nicht.....wie findet man das jetzt raus?

Ich wüsste halt gern, ob sie es nur an Passa nicht durften ihres Glaubens wegen oder wegen der römischen Herrschaft. Aus den Evangelien geht es nicht eindeutig hervor. Woher hab ich denn nur im Kopf, dass sie es an Passa nicht durften? Von ZJ?

....und genau....Stephanus hatte ich auch im Kopf.....also steinigten sie schon! Hätten sie Jesus herausfordern können, wenn Steinigung nicht möglich war? Oder wollten sie, dass er sich nicht nur gegen jüdisches, sondern auch gegen römisches Recht aussprach, um ihn ausliefern zu können?
Nicht alles wird in der Bibel haargenau erklärt, manches nur kurz angerissen....
Vermutlich gingen die damaligen Schreiber davon aus, dass den Lesern die Umstände klar waren, hatten sie dich noch den praktischen Bezug dazu und nicht den Riesen-Abstand und andere Bräuche und Gepflogenheiten wie wir heute....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.02.2019 11:31 | Top

RE: "Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#396 von Schrat , 08.02.2019 11:46

Liebe Gachen,

Zitat
...ich weiß es auch nicht, wie findet man es denn heraus...



Einfach mal meine Beiträge lesen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: "Drecksarbei von anderen erledigen lassen" um sich nix nachsagen zu lassen...

#397 von Stojan ( gelöscht ) , 08.02.2019 13:31

Nebenbei kann man außer der Bibel auch historisches Material zu diesem Thema durchforsten.

Stojan

RE: Allgemeine Fragen

#398 von Erwin , 12.07.2019 15:43

Frage zum ersten Video: Genesis ab Minute 3:35

Es wird bezug genommen auf 1. Mose 3:15

Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang. 15Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Da heißt es im Video, dass die Schlange den Nachkommen des Samens der Frau eine tödliche Wunde an der Ferse zufügen wird.

Was ist damit gemeint? Von einer tödlichen Wunde habe ich bisher noch nichts gelesen.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Allgemeine Fragen

#399 von Jurek , 12.07.2019 16:57

Bibel in der Kurzfassung

Ja, das bezieht sich auf 1.Mo 3:15b und war damit in Verbindung gebracht worden, dass das eine "tödliche Wunde" war, als JESUS getötet wurde. Er war wirklich tot und 3 Tage im Grab (und nicht, wie allg. die Kirchen behauten, dass Er nicht wirklich zur Gänze tot gewesen war).
Das soll in Gänze mit der Erfüllung so verstanden werden, dass JESUS damit für uns wirklich ganz und gar gestorben ist.

Das hat m. E. also mit einer interpretativer freier Wiedergabe zu tun in Bezug auf JESUS. Da geht es klar und deutlich um den "verwunderten Sieger"!
Aber die Bibelstellen sollte man sowieso dann auch schon selber in der Bibel nachlesen und auch ggf. mit anderen Bibelübersetzungen vergleichen. Denn die Videos sollen nur Überblick verschaffen, aber nicht die Bibel ersetzen.
Das ist eigentlich auch nicht was für Lesefaule, die absolut dann nicht die Bibel in die Hand nehmen wollen, auf die es im Grunde dann ankommt…
Diese Videos wollen auch kein Ersatz zur Bibellesung sein.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 | Top

RE: Allgemeine Fragen

#400 von Erwin , 12.07.2019 17:02

Jurek,

das ist wohl richtig. Diese Bibelvideos sind lediglich die Horsd’œuvre und sollen den Wunsch nach 'Mehr' erzeugen.

Es fiel mir nur auf, denn eine solche Formulierung kannte ich nicht und schien mir ungewöhnlich.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das wirklich so ausdrücken sollte.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Allgemeine Fragen

#401 von Jurek , 12.07.2019 17:33

Nun ja, Erwin, wie erwähnt, das muss man dort alles im Zusammenhang sehen! Und wenn da steht in großen Lettern, dass JESUS der verwunderte Sieger ist, dann kann Er nicht für immer tot sein.
Es ist schon eine Kunst, in sehr wenigen Worten was auszudrücken, was auch Verbindungen zur Erlösung schafft. Denn es geht auch primär dort darum.

Das soll eben und natürlich nur ein sehr grober Überblick sein, und durchaus zu einer Diskussion oder auch selber nachforschen anregen. Es soll aber NICHT dazu dienen, dass man jetzt die Bibel nicht mehr zu lesen braucht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 | Top

RE: Allgemeine Fragen

#402 von Erwin , 12.07.2019 17:39

Ach, und ich dachte Videogucken reicht

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Allgemeine Fragen

#403 von Jurek , 12.07.2019 17:42

In der Tat Erwin, da sind welche Lesefaule, die meinen, dass Videogucken ausreicht!

Aber wie auch immer, das Erwähnte ist nicht nur an dich adressiert worden ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 | Top

RE: Allgemeine Fragen

#404 von Erwin , 12.07.2019 17:47

Ich fürchte, wir haben sowieso keine Lesekultur mehr.

Der technisierte Mensch verändert sich und passt sich an.

Aber das ist ein anderes Thema

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Allgemeine Fragen

#405 von Gerd , 03.08.2019 09:38

Sylvia G. sandte mit heute ein Foto vom April 2019 wo Adventisten zur Feier des Pessach eine Tafel zubereitet wurde:

Besteht für Christen eigentlich eine Verpflichtung zur Pessachfeier?

Man kann sicher davon ausgehen, dass bei den STA in den Flaschen nur roter und weisser unvergorener Traubensaft war...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

144000 aus (nur) Offb.
Seele / Geist

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz