RE: Was es im 1. Jh. den Juden erlaubt selber zu exekutieren?

#361 von Stojan ( gelöscht ) , 06.02.2019 19:11

Es gab wohl autonome Gerichtsbarkeit, dennoch in bestimmten Fällen oder Vergehen war die römische Gerichtsbarkeit zuständig.

Stojan

RE: Was es im 1. Jh. den Juden erlaubt selber zu exekutieren?

#362 von Schrat , 06.02.2019 19:27

Lieber Jurek,

aus dem Buch
Christus: Jesus und die Anfänge der Christologie
von Günther Wenz - Seite 307

Zitat
Das letztlich die Römer und namentlich ihr Statthalter Pontius Pilatus die verurteilung und Kreuzigung Jesu juristisch zu verantworten haben, wird durch die Hinrichtungsart belegt, die im nterschied zur Steinigung und Enthauptung typisch römisch war. Im übrigen dürftte das 2ius gladii", also die Kapitalgerichtsbarkeit zur damaligen Zeit in Judäa ausschließlich den Römern vorbehalten gewesen sein. Wenn die Juden Joh 8,31 sagen, ihnen sei es nciht gestaattet, jemanden hinzurichten, so ist der historische Sachverhalt aller Wahrscheinlichkeit nach zutreffend wiedergegeben. Vieles spricht dafür, dass die jüdische Behörde zur Zeit Jesu keine Kapitalgerichtsbarkeit besaß und allein der römische Statthalter ein Todesurteil fällen und vollziehen lassen konnte.



Siehe auch
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h...tag-kreuzigung/

Grundsätzlich hatten sich die Römer das Aussprechen und die Vollstreckung von Todesurteilen vorbehalten, was nicht ausschließt, daß die Juden in ihrer Wut "sich vergaßen" und Stephanus steinigten! Sie durften es nicht, haben es aber dennoch gemacht! Das geschah ja auch nicht im Rahmen eines "ordentlichen" Rechtsverfahrens, welches ja auch bei den Juden gebräuchlich war, sondern das war eine spontane Handlung!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.02.2019 | Top

RE: Was es im 1. Jh. den Juden erlaubt selber zu exekutieren?

#363 von Jurek , 06.02.2019 19:36

Hallo Ga-chen,

Zitat
sie hatten es schon lieber offiziell, wie man an Jesus sehen kann.


Gerade bei JESUS war es nicht offiziell sondern inoffiziell. Dieser Hohe Rat hat sich in der NACHT versammelt um JESUS zu verurteilen. Zu dieser Zeit auch noch, haben sie Zeugen gesucht, für Anklagen gegen JESUS. …
Das einzige wohl „offizielle“ war dann in Frühstunden den HERRN vor Pilatus zu zehren…
Aber die Juden haben JESUS kein offizielles Gericht gemäß Gesetz gemacht.

Zitat
Inwiefern soll Jesus sie abgelenkt haben?


Ich habe meine Aussage auf Joh.d.T. bezogen.
Ich vermute: Gebe es keinen JESUS, dann würden die sich auch mehr richterlich mit Joh.d.T. auseinander gesetzt. Aber JESUS war für sie „dicker Fisch“, daher vor Joh.d.T. Verhaftung haben sie nicht ihre ganze Aufmerksamkeit ihn, sondern JESUS zugewandt.

„…und heute hat die Evolution diesbezüglich bei ihnen Halt gemacht.
Diese Aussage verstehe ich nicht!
Verschiedene Begriffe haben verschiedene Bedeutungen in deutscher Sprache.
Welche Bedeutung hat:
Gott?
Engel?
Christen?
Evolution?
Etc. …

Wenn man das nicht weiß, wird man sich schwer tun…

Da gibt es nix neues unter der Sonne diesbezüglich,

Zitat
Lach....ein Spruch, den man bei Zeugens ständig hört, in christlichen Kreisen so gut wie gar nicht, es sei denn, man bespricht Prediger....


Wieso bringst du immer wieder die „ZJ“ ins Visier?
Diese Aussage stammt doch aus Pred 1:9 und sollte auch Christen bekannt sein.

Normal für einen GOTTES-Sünder war damals die Steinigung vorgesehen. Da aber viele sowohl für den Joh.d.T. als auch für JESUS waren, hat die jüdische Elite (die auch nebenbei dabei Haufen auch ihre eigenen Vorschriften verletzte!)

Zitat
Inwiefern?


Die Details müsste ich erst aussuchen. Aber ich fürchte, die sind wohl in der Fußnote der Studienbibel gewesen, welche ich wem hergegeben hatte…
Aber es sind viele grundsätzliche Richtlinien, gegen die Juden damals verstoßen hatten, JESUS zu Verurteilen.

die „Drecksarbeit“ den Heiden überlassen

Zitat
Das kann man so nicht sagen.....in den Evangelien steht, wenn ich das richtig im Kopf habe, dass sie zum Passah niemanden töten durften.


Wie auch immer. Aber die scherten sich in so einem Fall um Dreck darum, in ihrem ganzen Vorgehen.

Zitat
Zu keiner Zeit ist ihm das Heft aus der Hand geglitten, das da nur so aus. Das habe ich lange nicht verstanden....


Ich verstehe jetzt auch nicht, was du wirklich meinst.

Zitat
schließlich war seine ganze Existenz übernatürlich und er wusste, dass er des Messias Wegbereiter sei.


Joh.d.T. Existenz übernatürlich?

Zitat
Was mich interessiert, was man nirgendwo erfährt, ist, ob er wusste, dass sein Cousin der Messias ist.....


Jedenfalls vor seinem Tod wusste er.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.02.2019 | Top

RE: Was es im 1. Jh. den Juden erlaubt selber zu exekutieren?

#364 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.02.2019 22:39

Na, das waren ja keine wirklichen Antworten, Jurek! Und was sollte das mit der Evolution? Begriffe um die Ohren hauen, ohne deine Aussage zu erklären? Was soll's....

Zitat von Jurek im Beitrag #313
.

Zitat
Zu keiner Zeit ist ihm das Heft aus der Hand geglitten, das da nur so aus. Das habe ich lange nicht verstanden....

Ich verstehe jetzt auch nicht, was du wirklich meinst.



Das ganze Geschehen lag in Jesu Hand! Die, die meinten, Macht über ihn zu haben, waren eigentlich nur Statisten des Geschehens.

Zitat

Zitat
schließlich war seine ganze Existenz übernatürlich und er wusste, dass er des Messias Wegbereiter sei.


Joh.d.T. Existenz übernatürlich?




Seine Eltern waren doch wohl schon zu alt, oder?

Zitat

Zitat
Was mich interessiert, was man nirgendwo erfährt, ist, ob er wusste, dass sein Cousin der Messias ist.....


Jedenfalls vor seinem Tod wusste er.

Gruß




Was wusste er vor seinem Tod? Oder hast du dich vertippt und meinst, er wusste von seinem Tod?

Da bin ich nicht sicher...."ich muss abnehmen" muss nicht zwangsläufig seinen Tod bedeutet haben. Wir schließen das daraus, weil wir von seinem Tod wissen.....kann aber auch gemeint sein, dass sein Handeln fürs Reich Gottes weniger wird, weil Jesu Handeln mehr wird....oder dass er gegenüber Jesus an Bedeutung verliert.....auf jeden Fall war sein Auftrag erfüllt, Wegbereiter für den Messias zu sein....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 06.02.2019 22:40 | Top

RE: Was es im 1. Jh. den Juden erlaubt selber zu exekutieren?

#365 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.02.2019 22:42

Zitat
Die Details müsste ich erst aussuchen. Aber ich fürchte, die sind wohl in der Fußnote der Studienbibel gewesen, welche ich wem hergegeben hatte…
Aber es sind viele grundsätzliche Richtlinien, gegen die Juden damals verstoßen hatten, JESUS zu Verurteilen.



Oh, es sind gar nicht deine eigenen Gedanken?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Was es im 1. Jh. den Juden erlaubt selber zu exekutieren?

#366 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.02.2019 22:59

Ergänzung:

Lukas 1
7 Und sie hatten kein Kind; denn Elisabeth war unfruchtbar, und beide waren hochbetagt


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Was es im 1. Jh. den Juden erlaubt selber zu exekutieren?

#367 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.02.2019 23:08

Also, Johannes muss es gewusst haben, denn sein Vater Zacharias wusste es.....lese gerade Lukas....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Was es im 1. Jh. den Juden erlaubt selber zu exekutieren?

#368 von Schrat , 07.02.2019 08:46

Lieber Jurek,

um auf die von Dir gesetzte Überschrift einzugehen:

Zitat
Was es im 1. Jh. den Juden erlaubt selber zu exekutieren?



Wie die bibel selber sagt und ich zusätzlich mit etlichen Zitaten belegt habe, war es den Juden nicht erlaubt, Todesurteile zu vollstrecken. Allerdings im Rahmen damals auch normaler Gerichtsverfahren, die auch gemäß der Bibel nach gewissen Regeln ablaufen mußten.

Das schloss aber nicht aus, daß man das übertrat, besonders wenn jemand in Zorn war, so wie die Leute, die Stephanus steinigten oder Herodes, der Johannes den Täufer köpfte.
Die ließen es einfach darauf ankommen.

Das waren dann nicht Todesurteile, die sich die Römer vorbehalten hatten, sondern das war ungerechtfertigter Mord, wie immer und überall passiert!

Da kann man dann nicht sagen: "Das war denen aber nicht erlaubt...."

Da könnte man dann hingehen, nachdem eine Bank überfallen wurde: Das kann garnicht sein, daß ist denen nicht erlaubt!

Und ungerechte Richter und Statthalter gab es damals wie heute, die dann den Dingen nicht weiter nachgingen.

Gruß
vom Schrqt


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.02.2019 | Top

RE: Was es im 1. Jh. den Juden erlaubt selber zu exekutieren?

#369 von Stojan ( gelöscht ) , 07.02.2019 09:18

Stojan

RE: Was es im 1. Jh. den Juden erlaubt selber zu exekutieren?

#370 von Schrat , 07.02.2019 09:25

Lieber Stojan,

der Link bestätigt m.E. meine Aussagen, wenn auch "viele Fragen offen bleiben".
Und letztendlich ist das maßgebend, was die Bibel selber sagt und dem Matthäus-Evangelium entnehmen wir nunmal die Aussage, das den Römern die Vollstreckung von Todesurteilen vorbehalten war.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.02.2019 | Top

Reklame im Forum ganz unten:

#371 von Gerd , 07.02.2019 09:30

Zitat
Es gibt nur einen Gott - Was tat Gott bevor er schuf
Dreifaltigkeit ist eine Erfindung der Theologen wastatgott.com



Nawastaterdenn, dreifaltigen?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Was tat Gott vor der Schöpfung?

#372 von Schrat , 07.02.2019 09:41

Lieber Gerd,

was tat Gott, bevor er schuf....

Er faltetete sich selbst dreimal.....

Da kommt man nun ins grübeln, hatte Gott vorher nichts zu tun? Jesus sagte mal, daß sein himmlischer Vater fortwährend tätig ist, und so dann sicher auch vor der materiellen Schöpfung. Was wissen wir, wie es im Himmel aussieht, und was es da zu tun gibt....
Dann hat Gott zwar die materielle Schöpfung, also Himmel, Erde Pflanzen, Tier und Mensch innerhalb 6 Tagen geschaffen, aber das schließt nicht aus, daß er jede Menge Zeit hatte, darüber vorher nachzudenken. Denn seine Schöpfung weist ja sicher eine unglaubliiche Weisheit und Ergebnisse von Nachdenken auf!


Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.02.2019 | Top

RE: Was tat Gott vor der Schöpfung?

#373 von Jurek , 07.02.2019 11:00

Hallo Schrat,

Da hätte sich JESUS bei Joh 8 damit auch „ausreden“ können, dass „euch ist es (sowieso) nicht erlaubt diese Frau zu steinigen / Punkt!“.
Dass die Juden Paulus gesteinigt haben (der aber dabei nicht starb sondern nur unmächtig wurde) – dann fragt man sich bei deiner Argumentation, warum gerade bei JESUS nicht, wo sie mehr Hass auf Ihn hatten als wohl auf irgendwem anderen? Wieso haben die bei Dem eine Ausnahme gemacht und nicht einfach auch den gesteinigt?

Ich meine, dass sie die Drecksarbeit durch andere erledigen wollten (trotz auch Annahme dessen was du und die Stojan-Verlinkung meinst), weil das Volk womöglich könnte sich an denen rächen? (Luk 20:19)

Der Bericht aus Stojan-Link ist interessant, aber m. E. zu hinterfragen.
Genauso wie der dort dann oberste Kommentar dazu, wegen scheinbaren Antisemitismus, auch wenn doch Pilatus doch den Tod JESU nicht wollte!

Ein anderer fragte, wieso dann Pilatus nicht anders reagierte… WENN man überhaupt die „Acta Pilati“ zumindest als denkbaren Hintergrund dazu nehmen würde, wäre ganz klar, warum Pilatus „gezwungen“ (ja von Juden erpresst! Joh 19:12) war so gegen seine Ansichten zu handeln…
(Später aber soll Pilatus deswegen Selbstmord begangen haben).

Apg 18:15?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


Rom hatte sich Todesurteile vorbehalten

#374 von Schrat , 07.02.2019 11:16

Lieber Jurek,

meine Ansicht ist ausreichend und gut begründet und etliche andere, die ich zitiert haben, weisen auch darauf hin, daß es sich die Besatzungsmacht Rom vorbehalten hat, Todesurteile zu fällen und zu vollstrecken.

Das kann auch durch deine Überlegungen nicht bei Seite geschoben werden. Und wenn Matthäus dasselbe berichtett, dann war es auch so! Es gibt keinen vernünftigen Grund das anzuzweifeln.


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.02.2019 | Top

RE: Rom hatte sich Todesurteile vorbehalten

#375 von Stojan ( gelöscht ) , 07.02.2019 11:26

Wer hat Jesus von Nazaret umgebracht

Auf dieser Hagalil-Seite wird ein interessantes Buch vorgestellt und einige Gedanken dazu erläutert: Der Prozess Jesu aus Sicht des Jüdischen Rechts


Stojan
zuletzt bearbeitet 07.02.2019 11:29 | Top

   

144000 aus (nur) Offb.
Seele / Geist

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz