Zitat von Stojan im Beitrag #940Zitat
Einige haben behauptet, Gott habe Sonne, Mond und Sterne am vierten Schöpfungstag lediglich offenbart, da hier das Wort asah für „erschaffen“ steht und nicht das Wort bara, das in 1. Mose 1,1 für „erschaffen“ ge-
braucht wird. Sie sind überzeugt, asah habe hier die Bedeutung von „offenbaren“. Anders gesagt: Die Himmelskörper existierten angeblich bereits und wurden am vierten Schöpfungstag nur noch offenbart.
Bara und asah werden in der Bibel jedoch zur Beschreibung desselben Ereignisses verwendet. Beispielsweise steht in 2. Mose 20,11 asah , was sich hier auf die Erschaffung von Himmel und Erde bezieht, doch in 1. Mose 1,1 wird
bara für die Erschaffung von Himmel und Erde verwendet. In 1. Mose 1,26 wird asah für die Erschaffung der ersten Menschen gebraucht – und sie existierten vorher offensichtlich nicht. Und dann wird in 1,27 gesagt, dass sie „erschaffen“ (bara) wurden. Es gibt viele weitere ähnliche Beispiele. Asah hat ein breites Bedeutungsspektrum, einschließlich „machen“ oder „tun“ und auch „erschaffen“ im selben Sinne wie bara (siehe Kapitel 3 für weitere Ausführungen zu asah und bara ).
Aus: Fragen an den Anfang - die Logik der Schöpfung
Das finde ich jetzt interessant, Gott nahm bereits Vorhandenes, nämlich Erde und schuf daraus was Neues, den Menschen....wie zuvor die verwendeten Wörter im Schöpfungsbericht