Lieber Jurek,
Dein Eifer für das Beibehalten des Namens Gottes auch im NT in Ehren! Nur stimme ich mit Deiner Argumentaiton nicht überein und dazu habe ich mich hier auch schon wiederholt geäußert. Gott hat viele Namen und der Name "Jehova" solllte das nach dem Willen Jehovas auch ausdrücken. Denn dieser Name hat die Bedeutung "ich werde mich erweisen....." . so wie menschliche Herrscher besonders im Orient oft viele Namen haben, um ihre Größe hervorzuheben, so ist es erst recht mit Gott!
Und deswegen werden auch in der Bibel verschiedene "Namen"oder Bezeichnungen für Gott verwendet, je nach dem als was Gott sich erwiesen hat und was hervorgehoben werden soll.
Mit der Zeit wurde auch "Jehova" zu einem Eigennnamen, obwohl es nach der Erklärung Gottes selbst erst einmal ein "Label" war, der mit verschiedenen Namen gefüllt werden kann. Und einer dieser "Namen" ist a u c h die Respekts- und Ehrenbezeichnung "Herr". Am besten groß geschrieben, wenn Jehova selbst gemeint ist. Und dieser Brauch hatte sich nach der Babylonischen Gefangenschaft bei den Juden entwickelt. Natürlich kann man das kritisieren. Aber Gott und Christus haben es nicht kritisiert und Gott hat es zugelassen, daß auch im NT diesem Brauch gefolgt wurde. Ich nehme mal an, weil es Gottes Willen entsprach, daß für eine begrenzte Zeitperiode sein Sohn Jesus Christus im Mittelpunkt stehen solllte, zu dem wir aufschauen sollten, wie damals die Israeliten in der Wüste zur Kupferschlange. Im Buch Maleachi wird auf diesen Brauch der Israeliten zurückgegriffen mit "Der Herr, den ihr erwartet....". Dort wird es nicht kritisiert, sondern sogar übernommen!
Auch das mit der Selbstliebe sehe ich nicht so wie Du. Denn wenn Gott sagt "Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst", dann ist damit eingeschlossen, daß man auch sich selbst lieben sollte. Natürlich nicht als "Egotrip", sondern, daß man für sich selbst und den normalen und gesunden Bedürfnissen seines Körpers und seiner Seele sorgt. Nur dann macht es Sinn, seinen Nächsten wie sich selbst zu lieben.
Den Hinweis, daß man sich selbst verleugnen sollte, betrifft bestimmte Umstände. Nämlich immer dann, wenn wir auf die Probe gestellt werden, wenn es um die reine und wahre Gottesanbetung geht. Wenn es darum geht, Gott dem Herrscher mehr zu gehorchen als den Menschen, wenn es darum geht, Jesus Christus auch in prüfungsreichen Situationen treu nachzufolgen!
Gruß
vom Schrat