Am Anfang
Gott schuf, sprach(Jesus) und der Hl. Geist schwebte über den Wassern
Lasst uns Menschen machen...
ZJ behaupten, da seien die Engel mit eingeschlossen gewesen....weil sie Jesus auf einen Engel reduzieren. Aber....durch Jesus ist ALLES geschaffen worden...in den Himmeln und auf Erden....auch die Engel.
Im Hebräischen gibt es einen Plural für zwei und für mehr als zwei, der letztere wurde bei "Lasst uns" verwendet, wie mir ein Sprachkundler erklärte. Wenn also die Engel noch nicht da waren und auch sonst nichts außer Gott, wer war dann mehr als 2? Und selbst wenn es nur 2 gegeben hätte....und nur Gott da....wäre Jesus Gott.
In der NWÜ steht, dass Jesus der Erstgeborene aller Schöpfung sei, in anderen Übersetzungen steht: VOR aller Schöpfung. Jesus sagt: Ehe Abraham ward, "Ich bin" = Gottes Name. Zj haben "gewesen" eingefügt. Manchmal ist es hilfreich, eine interlinear, also Wort-für-Wort Übersetzung aus dem Griechischen ins Deutsche zu benutzen....
Bei Jesu Taufe war Jesus da, der Hl. GEIST, der auf ihn kam und die Stimme Gottes war zu hören. In der Schöpfung des neuen Menschen wieder alle 3 am Werk....wie zu Beginn. Nur, dass Jesus sich für diese neue Schöpfung zur Verfügung gestellt hat und Mensch wurde, werden musste, damit das möglich wurde....und dafür seine göttliche Stellung beim Vater im Himmel aufgegeben hat.
Seit mir das bewusst geworden ist, verstehe ich erst, warum das Evangelium so genial, so krass, so einzigartig und so skandalös ist!
Niemand konnte den Menschen retten als nur Gott selber....kein Mensch....kein Engel, nich sonst ein Geschöpf.
Da aber ein Mensch uns unter die Sünde verkauft hatte, konnte nur ein vollkommener Mensch es rückgängig machen. Gibt aber keinen vollkommenen Menschen, also musste der vollkommene Gott vollkommener Mensch werden. Nur Gott selber konnte uns freikaufen. "Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber", steht in der Schrift....in der NWÜ vermutlich anders....um due eigene Lehre zu untermauern.
Wenn der Hl. Geist nur eine unpersönliche Kraft wäre, würde er in der Bibel nicht mit personalen Eigenschaften beschrieben werden: Anwalt, er tritt für uns ein, erforscht due Tiefen Gottes..."von dem Meinen wird er nehmen und euch verkünden", sagt Jesus.....ferner Helfer, Tröster
Jesus sagt, dass er gehen müsse, um eine, anderen Helfer senden zu können. Durch die Wiedergeburt lebt Jesus in den Seinen durch den Hl. Geist . Ohne diese neue Geburt könne man das Reich Gottes nicht sehen, sagte er zu Nikodemus. Er sagte weiter: Du bist ein Lehrer Israels und weißt das nicht? ZJ hindern Menschen daran, von neuem geboren zu werden, weil sie ihnen Jesus verbieten....und ohne Jesus ist es nicht möglich....keine Rettung ohne ihn! Nicht durch eine Religionsgemeinschaft oder sonst was....NUR durch eine Person: Jesus
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich!" ....und...."Niemand kann zu mir kommen, außer der Vater ziehe ihn!" Niemand kann Jesus "Herr" nennen, außer im Hl. Geist. Auch die neue Geburt geschieht durch den Geist (Joh.ev.)
....also wieder alle 3 am Werk 😊
Nach meiner Zeugenzeit habe ich viele Jahre gebraucht, das überhaupt in der Bibel sehen zu können, zu sehr griff die Indoktrination der Lehre.
Das Gehirn erkennt das als wahr an, was es als erstes hört, das war ne mir über die Bibel die Zeugenlehre....jedenfalls, was bewusstes Hören angeht....eine Korrektur ist für das Gehirn schwierig und langwierig, denn das Gehirn ist träge, hörte ich von Wissenschaftlern. Es bedarf schon einer intensiven Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes, damit das gelingt 😊
Und tatsächlich ist es bei mir wirklich so gewesen, dass der Vater mich zum Sohn zog, glaubte ich doch der falschen Lehre der Zeugen, mit meinem Erlöser nicht reden zu dürfen, schon krass, diese Lehre...
Wie heißt es an einer Stelle von religiösen Führern....sie verschließen den Menschen das Reich Gottes und gehen selbst nicht hinein.....dito