RE: "HERR" ist ein passender "Name" für den wahren GOTT (?)

#211 von Jurek , 17.01.2018 11:10

Entweder Name oder Bezeichnung, Schrat!?
Du setzt sogar "Name" in Anführungszeichen, weil das eben kein Namen wie JEHOVA ist!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


"HERR" ist eine passende Bezeichnung (Name) für den wahren GOTT

#212 von Schrat , 17.01.2018 18:17

Lieber Jurek,

auch wenn es "nur" 1x in der Bibel steht, wenn Gott etwas einmal sagt, dann reicht es!

Zitat
3 „Siehe! Ich sende meinen Boten, und er soll einen Weg vor mir bahnen. Und plötzlich wird zu SEINEM Tempel kommen der [wahre] Herr, den ihr sucht, und der Bote des Bundes, an dem ihr Gefallen habt. Siehe! Er wird gewiß kommen“, hat Jehova der Heerscharen gesprochen.



Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.01.2018 | Top

RE: "HERR" ist eine passende Bezeichnung (Name) für den wahren GOTT

#213 von Jurek , 17.01.2018 19:03

Hallo Schrat,

das in rot, bezieht sich nicht auf einen Namen!
Der (z. B.) "wahre Herr und Meister" beschreiben Titel, Sein oder Eigenschaften u.d.g., aber bezeichnen diesen nicht mit Namen.
Genauso wie dieser HERR (was anderes als Herr) ist doch auch der Bote…, also ein Engel JEHOVAS.
Die Bezeichnungen sollen aber eben nicht irreführen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.01.2018 | Top

Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#214 von Jurek , 27.05.2018 07:38

Hallo Ga-chen,

Als JESUS in der Synagoge die Jesaja-Rolle bekommen hat um daraus vorzulesen = aus Jes 61:1ff (siehe Luk 4, V. 17,18), meinst du im Ernst, dass Er sich da ausgerechnet nach diesen Sonderrichtlinien der jüdischen Führer gehalten hat und was anderes vorlas als was da drinnen stand (also JHWH mit Adonaj auswechselte)???

Zitat
Das weiß ich nicht, kann sein, dass er sich an die Tradition hielt, kann sein, dass er den Namen nannte. Moment, er las aus der Jesaja Rolle vor, wenn der Name nicht geschrieben wurde, hat er ihn vermutlich nicht gelesen, kann aber sein, dass er es doch tat.


JESUS brach auf breitem Band die Sonderregelungen und -Traditionen der jüdischen Oberschicht, und da soll Er sich an derer falscher Tradition gehalten haben?!?

Die gesetzlichen Juden hatten peinliche Angst davor, das Wort GOTTES zu verändern! Als man die Schriften abschrieb, achteten sie sehr darauf, dass da kein Buchstabe verändert wird. Ein gutes Vergleich zu später überlieferten Manuskripten des Bibelbuches Jesaja, war die spätere Entdeckung (1947) der Jesaja-Rolle, welche heute in Jerusalemer Museum „Schrein des Buches“ in voller Länge ausgestellt ist.
Die Vergleiche der Texte mit bis dato vorhandenen späteren Manuskripten zeigten trotz der großen zeitlichen Differenz sehr gute Übereinstimmung. Minimale Differenzen waren nicht der Rede wert, jedoch an der Stellen was JESUS vorlas, war (wie an anderen Stellen auch) natürlich der Name GOTTES JHWH enthalten!

JESUS zu unterstellen (wie es manche Leute tun), dass Er nicht so vorgelesen hatte wie es dort stand, und damit auch den Namen GOTTES nicht gelesen / ersetzt hat aufgrund der falschen Traditionen der Juden, finde ich als Beleidigung.

Zitat
Ist ja kein Auswechseln, wenn die Juden es aus Ehrfurcht vor Gott nicht taten.


Ihre FALSCHEN Deutung des Gesetzes (drittes Gebot) hat mit echter Erfurcht absolut nichts zu tun!
Das dritte Gebot (2.Mo 20:7) ist doch nicht so gemeint wie sie das fälschlich taten! Also wieso sollte JESUS ihnen darin gleich tun?
Die Verwendung des Namen GOTTES in AT-Zeit, war sehr reichlich!
Wenn das falsch gewesen wäre, würde das noch unter den Bibelschreibern des ATs unterbunden. Aber kein anderer Name kommt in der Bibel öfter vor als den Name GOTTES!

Und natürlich ist das ein Auswechseln.
Wenn ich statt „Ga-chen“ einfach „Frau“ schreiben oder anderen vorlesen würde, dann weiß man nicht gewiss, ob ich damit dich oder Petra, die Maranate oder noch wem anderen hier oder von wo anders meine.
„Herr“ ist doch kein Name, sondern die Verfälschung des Bibeltextes! Und schon gar nicht Erfurch davor, da Erfurcht sollte sein den Namen NICHT UNWÜRDIG zu gebrauchen, und nicht diesen ehrfürchtig zu heiligen und gebrauchen!

Zitat
Du weißt ja sicher, dass Hebräisch aus Konsonanten besteht und due Vokale durch Pünktchen angegeben sind. Diese Pünktchen nahen sie, um Adonai auszusprechen, weiß ich aus mehreren Quellen. Habe auch angefangen, Hebräisch zu lernen, bin mal gespannt, wie weit ich komme....


Diese „Pünktchen“ gab es zu der Zeit JESU nicht!
Das ist dann in den nachbearbeiteten späteren Masora-Texten dazu gekommen, die erst 700 Jahre und später nach CHRISTUS entstanden, um die Lesung des Textes zu erleichtern.
Aber was spielt das hier für eine Rolle?
Dass JESUS da bei „JHWH“ (ohne welche „Pünktchen“ [Transliterationssysteme]) da nicht „Adonaj“ las, da bin ich mir sicher. JESUS hat das dritte Gebot (2.Mo 20:7) sehr wohl RICHTIG verstanden im Gegensatz zu den jüdischen Lehrern.

Was interessieren hier die JUDEN und derer Bräuche und Traditionen!?!

Zitat
Das interessiert ne ganze Menge, nur dich vl nicht...


Es geht mir zum Thema um den NAMEN GOTTES!
„Adonaj“ (Herr); „Elohim“ (Gott); „El Shaddai“ (Gott der Allmächtige) u. ä., das sind doch keine Namen GOTTES! (vgl. Jes 42:8)
Der richtige Name ist JEHOVA (oder JAHWE).
Es ist Frechheit das Wort GOTTES völlig bewusst und absichtlich zu verändern!
Ob das schon seit damals Einzug bei den Juden nahm, oder vor unseren Augen geschieht!
Und dass du schreibst, dass das „interessiert ne ganze Menge“, das ist schon sehr sonderbar…

Für absichtliche Bibelverfälschung steht der Tod! (Offb 22:18,19).

Zitat
Sie haben nicht due Bibel verfälscht und auch nix weggenommen, der Name stand ja da, nur wurde er aus Ehrfurcht vor Gott nicht ausgesprochen.


???
Wenn ich ganz was anderes anderen vorlese als was im Text steht (auch wenn ich dabei nur ein bedeutendes Wort austausche), dann ist das nicht weggenommen für die, denen ich das vorlese?
Das hat absolut NICHTS mit Ehrfurcht vor GOTT zu tun!
Denn WIESO übernehmen heutige Nichtjuden diesen jüdischen Aberglauben?!?
Ein Beispiel aus vielen! = Aus den knapp 7000 Stellen im AT, die einst die ältere Einheistsübersetzung der Bibel verwendete, in ca. 150x wo der Name GOTTES „Jahwe“ stand, ist in der neuen Revision die Zahl auf 0 gefallen!!! Genauso Elberfelder und, und…
Heute wird die Bibel dahingehend verfälscht und es wird weggenommen! Aber keine regt sich sonst auf, als ob das gut wäre!?
Und die Katholiken und im Grunde fast die ganze Christenheit macht das den JUDEN nach? WIESO???
Dann warum tun die Heuchler nicht auch so mit den Namen JESU, aus ihrer falschen Erfurcht, und diesen streichen sie aus dem NT und ersetzen den mit nur „Herr“?
Tun sie keine Erfurcht vor den Namen JESU haben, welchen sie als den allmächtigen, ewigen, Schöpfer-GOTT halten???
Heuchler!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#215 von Jurek , 23.06.2018 08:08

Hallo Ga-chen,

zu deinen Aussagen meine Antwort:

Zitat
Wie bist du denn drauf?


Was soll diese sonderbare Frage?
Würdest du JESUS auch diese Frage stellen, als Er für das des VATERS sich ereiferte und die Heuchler seiner Zeit mit zutreffenden Umschreibungen bezeichnete? (Mt.23)

Zitat
Es ist eine Tradition, Gott HERR oder Adonai zu nennen, denn er ist HERR, steht für Herrlichkeit. Das taten sie, um den Namen Gottes nicht zu missbrauchen, denn davor warnt die Schrift.


So ein Blödsinn, werter Ga-chen!
Genau solche vom Menschen ersonnene MENSCHENGEBOTE dieser Schriftgelehrten und Pharisäer hat JESUS damals kritisiert, bis sie Ihn auch deswegen umbrachten!
Es steht NIRGENDWO in der Bibel, dass man den Namen GOTTES überhaupt nicht verwenden darf! Im Gegenteil! Und das ist doch total was anderes als diesen zu MISSBRAUCHEN!
JESU Namen darf man auch nicht missbrauchen! Oder verstehst du das nicht?
Und wie oft reden diese Heuchler mit ihrem Zweierleimaß von "Jesus, Jesus"…

Zitat
Der Name Gottes ist ihnen so heilig, dass sie ihn nicht auszusprechen wagen.


Eben, weil sie Heuchler sind und dazu Menschengebote machten mit denen sie GOTTES Gebote ersetzten!

Zitat
Das zeugt von Ehrfurcht und Respekt.


Das zeugt von Dummheit und keiner GOTTES-Erfurcht!

Zitat
Sie schreibe auch niemals Gott, sondern G'tt


Ja, uns sogar von Kümmel würden sie jedes Korn einzeln abzählen, um ja genau einen 10.ten Teil davon ihrem namenlosen Gott zu weihen, und dann wenn sie paar Körner mehr dazu tun, halten sie sich für besonders sehr gerecht! (Mt23/23)

Zitat
Jeder wusste, dass Adonai für den Namen Gottes steht, wie heute jeder weiß, dass HERR für den Namen Gottes steht..


Erzähle doch nicht so einen Quark, liebes Ga-chen!
Denn die Trinis, wissen das meistens NICHT! Ich habe schon oft genug mit denen diskutiert!
Die Übersetzungen schreiben nicht immer (wie ich schon zeigte) im AT "HERR" sondern auch "Herr". Phonetisch klingt das sowieso gleich! Und deswegen stimmt - auf sie angewendet -, was der F. Nietzsche mal schrieb: "Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet ..."! Ja, eine gewisse Schicht der fundamentalistischen (orthodoxen) Juden haben JEHOVA GOTT getötet! Sie wollen diesen nicht mal mit Namen kennen! Und die dumme Christenheit macht dabei mit, wider dem Wort GOTTES selber!

Ich berichtete schon darüber, als ich mal bei einer Zugfahrt solche zwei Juden traf und habe auf meiner Zeitung das Tetragramm gezeichnet um sie zu fragen, wie sie dies aussprechen. der eine davon war ganz aus dem Häuschen als er das sah und ohne zu fragen, nahm er meine Zeitung, riss davon das Stück heraus wo ich das schrieb, steckte in seine Brusttasche um später dies in der Erde zu vergraben…
Ja, man kann auch total übertreiben (aber man sollte es nicht!)!

Zitat
Ja es stimmt, Herr HERR sieht geschrieben blöd aus.


Nicht für die Trinis! Denn dieser HERR ist ihr Jesus!!!
Diese heuchlerischen Bibelfälscher!

Zitat
Selbst die Elberfelder, die lange den Namen Jehova im AT stehen hatte, nahm ihn wg der Zeugen Jehovas raus. Sie wollten nicht, dass der Name missbraucht wird und wollten nicht, dass die WTG sich in ihren Schriften auf die Elberfelder bezog!


Woher weißt du das, dass des wegen der "ZJ" war?
Viele verwenden heute noch den Namen "Jehova" (auch Pastor J. Prince!), ohne dass sie befürchten, dass sie mit den "ZJ" in Verbindung gebracht werden.
(Und bei den STA müsste man mit schwarzer Kreide auf dem weißen Schornstein schreiben, wenn sie mal wann den Namen GOTTES (auf "Hope Channel") verwenden!).

Das wird wohl so sein wie mit der Einheitsübersetzung, die noch einst an die 150x (?) den Namen "Jahwe" im AT führte, aber jetzt mit neuer Auflage 2017, steht dort 0 was davon!
Ich kenne so manche Begründungen dazu seitens der Fr. Dr. Katrin Brockmöller aus Interview auf Bibel-TV und z. B. der Publikation "Welt und Umwelt der Bibel" 1/2018, S. 74,75, und die nicht einmal auf meine E-Mail reagierte…

Zitat
Schlimmer finde ich, im NT den Namen Gottes dort einzusetzen, wo von Jesus die Rede ist, denn es ergibt ein falsches Bild.


Da gebe ich dir Recht.
Aber umgekehrt soll es auch nicht sein!!! Und das wird von euch (besonders den Trinis) nie wie erwähnt! Solche Einseitigkeit ist schon eher furchtbar als nachvollziehbar!

Zitat
Habe nie verstanden....jeder, der den Namen Jehovas anruft.....wie ist denn der Name Jehovas? Dann müsste es ohne s am Ende dastehen, wenn man den Namen "Jehova" anrufen soll!


Meine Muttersprache ist nicht Deutsch wie deine, aber ich meine, dass das was mit deutscher Grammatik zu tun hat.
Denn es geht von Sinn der Aussage her um die Anrufung DES Namen GOTTES.

Zitat
Es steht aber da: "Wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden." Wer ist Herr? Wie ist der Name des Herrn? Jesus, denn es gibt nur einen Namen, in dem Rettung ist, der Name, der über allen Namen steht!


Das ist auch so eine Irreführung der Trinis!
Apg 4:12 ist nicht so zu verstehen, als ob JEHOVA schon tot wäre und ALLES NUR von JESUS abhängt und Er das Endziel wäre und nicht der "Weg" und "Türe"! Dazu sollte man erstmal sich mit dem ganzen "NT" beschäftigen und nicht einzelne Bibelverse aus dem gesamten Zusammenhang herausreißen und daraus was machen, was eigentlich nicht den ganzen Sinn davon vermittelt, oder gar alles umdreht.

Es geht anders ausgedrückt darum, dass wenn Juden vor der Klagemauer mit ihren Köpfen scheinbar durch die dicke Mauer hindurch wollen, dann werden sie das nie schaffen! Sie MÜSSEN eine TÜRE (JESUS) mal benützen, um DURCH diese Mauer zum JHWH durchzugehen!
Es gibt KEINEN DURCHGANG zur JEHOVA, außer eben durch nur den EINEN = JESUS CHRISTUS. Das ist der (ergänzter aus dem "NT") Sinn der Aussage.

Die Juden wollen ohne JESUS zur ihren namenlosen GOTT, während die Trinis bleiben in der "Tür" stecken und wollen nicht durch sie durchgehen zu wirklich der Nr.1 des Universums!
Traurig, traurig aber wahr …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#216 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 10:22

Lieber Jurek,

wie du bloß darauf kommst, dass Trinis (wie du sie liebevoll nennst 😉) in der Tür stecken bleiben? Sie gehen durch zum "Vater". Der Vater meines Herrn Jesus Christus ist mein himmlischer Papa und ich darf jederzeit auf seinen Schoß klettern 😊. Jesus zeigte den Seinen, dass sein Gott und ihr Gott (nach der Geistzeugung, indem man durch die Tür geht) "Vater" ist und lehrte sie entsprechend zu beten: "Vater unser".....denn es geht drum, dass die Beziehung zu Gott wieder hergestellt, die Adam u,d Eva verloren hatten.

Wer zu Jesus eine Beziehung hat, hat sie auch zum Vater....wie Jesus IM Vater ist und der Vater IN IHM so sind wir IN CHRISTUS IM VATER und eine "neue Schöpfung", gezeugt durch Hl. Geist.


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#217 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 10:23

Warum ich das mit der Elberfelder Üb weiß? Weil es im Vorwort steht!


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#218 von Gerd , 23.06.2018 10:41

Nur wegen der Gruppe: Zeugen JEHOVAS?

Zitat von Ga-chen im Beitrag #217
Warum ich das mit der Elberfelder Üb weiß? Weil es im Vorwort steht!

Ich fand im Vorwort der elektronischen Ausgabe das:
Bibeltext
Der Bibeltext wurde mit freundlicher Genehmigung des R. Brockhaus Verlag verwendet. "Unrevidierte Elberfelder" Altes und Neues Testament - © R. Brockhaus Verlag Wuppertal - www.brockhaus-verlag.de . Textanpassung: Der Gottesname 'Jehova' wird im Text der Internet-Bibel durch 'Jahwe' wiedergegeben; die in der gedruckten Ausgabe zum Teil abweichende Verszählung wurde an die sonst übliche angepasst.


Wie wird bez. "Jehova" im Vorwort einer neuen Elbf., die Umänderung beschrieben

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#219 von Jurek , 23.06.2018 10:46

Also nix Ga-chen was du da wegen der "ZJ" meinst, dass die Elberfelder-Bibel wegen denen das machte! …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009


RE: Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#220 von Jurek , 23.06.2018 10:54

Hallo Ga-chen,

Zitat
wie du bloß darauf kommst, dass Trinis (wie du sie liebevoll nennst 😉) in der Tür stecken bleiben?


Weil für sie der "Herr" des NTs ist auch derselbe "Herr" des ATs!
Den Namen GOTTES setzen sie auf JESUS, anstatt auf NUR den JEHOVA GOTT!

Zitat
Sie gehen durch zum "Vater".


Ist mir aus vielen Gesprächen mit ihnen, neu.

Zitat
Der Vater meines Herrn Jesus Christus ist mein himmlischer Papa und ich darf jederzeit auf seinen Schoß klettern 😊.


Kennst du (bzw. die Trinis) überhaupt den VATER?
Jedes Ding, geschweige Personen haben einen Namen! Und der VATER soll keinen Namen haben, oder?

Zitat
Jesus zeigte den Seinen, dass sein Gott und ihr Gott (nach der Geistzeugung, indem man durch die Tür geht) "Vater" ist und lehrte sie entsprechend zu beten: "Vater unser".....denn es geht drum, dass die Beziehung zu Gott wieder hergestellt, die Adam u,d Eva verloren hatten.


Ja, davon berichtet die Bibel, aber nicht so manche Dogmatik der Kirchen…

Zitat
Wer zu Jesus eine Beziehung hat, hat sie auch zum Vater....wie Jesus IM Vater ist und der Vater IN IHM so sind wir IN CHRISTUS IM VATER und eine "neue Schöpfung", gezeugt durch Hl. Geist.


Wie erwähnt, davon berichtet die Bibel, aber andere tun das mit ihrer Dogmatik umändern!

Vor allem sind es die Oberheuchler die behaupten, dass der Name GOTTES viel zu heilig ist um diesen auszusprechen, aber JESUS geben sie den Namen "Jahwe" (!), und verwenden auch seinen Namen, obwohl sie behaupten, dass die Ehre des SOHNES gleich ist wie die Ehre des VATERS! Dann wieso verweigern sie oft den Namen GOTTES auszusprechen, wenn sie wagen den Namen JESU auszusprechen?
Diese Unlogik kann mir von diesen Pharisäern niemand erklären, und du wohl schon gar nicht, oder? (Da du zumindest darauf erst gar nicht eingegangen bist).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.188
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.06.2018 | Top

RE: Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#221 von Gerd , 23.06.2018 11:28

Baal bedeutet: Herr
Allah bedeutet: Gott
JHWH (Jehoschuah) bedeutet: Dreieiniger Gott

Heutige Tendenz vieler Katholiken und anderer "freier Frommen": es sind alle Genannten: Derselbe!
-------------------------------------------------
Passt irgendwie zum aktuellen Konflikt in der EU.
Auch Ursache: es getrauen sich die Politiker nicht laut auszusprechen: sie fürchten nicht die Flüchtlinge aus Venezuela oder ähnliche Staaten. Was sie wirklich fürchten: Flüchtlinge mit dem Gebetsteppich im Gepäck und die Verbreiter der islamischen Ideologie, (jüdische und christliche) "Ungläubige" gerne, aus rein religiösen Gründen, beseitigen möchten. "Kehle durchschneiden" ist daher eine befohlene heilige Handlung (kann ergoogelt werden)...

Ich weiß: was bin ich nur für ein Hetzer und Rassist

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#222 von Winfried Mertens , 23.06.2018 11:47

Lieber Gerd, ich bin neu im Forum. Ich grüße Dich.
Gleich eine provozierende Frage: Wie kommst Du darauf, dass JHWH "Jehoschuah" ist. Und dann noch die Gleichstellung mit "Dreieiniger Gott".
"Jehoschuah" ist der Name Jesu, der zwar JHWH beinhaltet aber nicht gleich ist.
Der "Dreieinige Gott" taucht - wenn überhaupt - erst bei Jesus auf. Jesus hat aber nie den Namen JHWH verwendet.
Also...da stimmt etwas ganz und gar nicht in Deiner Aussage.
Liebe Grüße, Winfried

 
Winfried Mertens
Beiträge: 8
Registriert am: 17.06.2018


RE: Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#223 von Gerd , 23.06.2018 11:58

Sei gegrüßt Winfried!
Du hast recht, mich hat dieses Forum, nein besser, eine Mitschreiberin auslegungsmäßig völlig verdreht
Daher stimmt:

Zitat von Winfried Mertens im Beitrag #222
Also...da stimmt etwas ganz und gar nicht in Deiner Aussage.
Liebe Grüße, Winfried


Daher lese meine Ansichten zu diesem Thema, als ich noch nicht über die wahre Zusammensetzung des Baal/JHWH/Allah überzeugt wurde. Am besten: ALLE in einen Topf werfen und kräftig umrühren, dann wissen wir vielleicht besser wer Gott ist

Grüß Gott!
Gerd


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 23.06.2018 | Top

RE: Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#224 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 14:03

Zitat von Jurek im Beitrag #220
Hallo Ga-chen,

Zitat
wie du bloß darauf kommst, dass Trinis (wie du sie liebevoll nennst 😉) in der Tür stecken bleiben?

Weil für sie der "Herr" des NTs ist auch derselbe "Herr" des ATs!
Den Namen GOTTES setzen sie auf JESUS, anstatt auf NUR den JEHOVA GOTT!

Zitat
Sie gehen durch zum "Vater".


Ist mir aus vielen Gesprächen mit ihnen, neu.

Zitat
Der Vater meines Herrn Jesus Christus ist mein himmlischer Papa und ich darf jederzeit auf seinen Schoß klettern 😊.


Kennst du (bzw. die Trinis) überhaupt den VATER?
Jedes Ding, geschweige Personen haben einen Namen! Und der VATER soll keinen Namen haben, oder?

Zitat
Jesus zeigte den Seinen, dass sein Gott und ihr Gott (nach der Geistzeugung, indem man durch die Tür geht) "Vater" ist und lehrte sie entsprechend zu beten: "Vater unser".....denn es geht drum, dass die Beziehung zu Gott wieder hergestellt, die Adam u,d Eva verloren hatten.


Ja, davon berichtet die Bibel, aber nicht so manche Dogmatik der Kirchen…

Zitat
Wer zu Jesus eine Beziehung hat, hat sie auch zum Vater....wie Jesus IM Vater ist und der Vater IN IHM so sind wir IN CHRISTUS IM VATER und eine "neue Schöpfung", gezeugt durch Hl. Geist.


Wie erwähnt, davon berichtet die Bibel, aber andere tun das mit ihrer Dogmatik umändern!

Vor allem sind es die Oberheuchler die behaupten, dass der Name GOTTES viel zu heilig ist um diesen auszusprechen, aber JESUS geben sie den Namen "Jahwe" (!), und verwenden auch seinen Namen, obwohl sie behaupten, dass die Ehre des SOHNES gleich ist wie die Ehre des VATERS! Dann wieso verweigern sie oft den Namen GOTTES auszusprechen, wenn sie wagen den Namen JESU auszusprechen?
Diese Unlogik kann mir von diesen Pharisäern niemand erklären, und du wohl schon gar nicht, oder? (Da du zumindest darauf erst gar nicht eingegangen bist).

Gruß




So stimmt das doch gar nicht, Jurek! Wenn, dann haben beide denselben Namen, wie Familienname quasi...

Hier einen Vortrag zum "Vater", wie ich es glaube und lebe. Lass dich überraschen 😊

https://m.youtube.com/watch?v=dAElyf82810&feature=youtu.be


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.06.2018 14:05 | Top

RE: Namen GOTTES nicht auszusprechen, ist eine Bibelfälschung!

#225 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 14:30

Zitat von Jurek im Beitrag #219
Also nix Ga-chen was du da wegen der "ZJ" meinst, dass die Elberfelder-Bibel wegen denen das machte! …


Steht in einer meiner neueren Übersetzungen!
Willst du damit andeuten, dass ich lüge? Das ist ja krass....

Von online-Vorwörtern weiß ich nix, auf bibleserver noch nie gesehen. Welche online Ausgabe benutzt du denn, Gerd?


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Leitende Körperschaft
Kommentare zum Tagestexten aus „DER HERR IST NAHE“ und „DIE GUTE SAAT“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz