Im Tagestext vom vergangenen Freitag, wurde die Stelle aus Markus 13:5,6 zitiert und kommentiert.
Zu dem Wort JESU daraus: „ich bin es!“ (bezogen auf falsche „Christusse“), meine ich (bitte ggf. um Korrekturen), dass damit nicht EIN Antichrist als eine Person, die in der Zukunft kommen soll gemeint ist, noch jemand, der buchstäblich sagen würde, dass er der JESUS CHRISTUS ist.
Diese falschen Christusse, sind m. E. alle diejenigen, die nicht das reine Evangelium verkünden, aber sich anmaßen in Namen GOTTES über bestimmte Punkte zu sprechen.
Das kann m. E. genauso auch der Haupt der katholische Kirche sein, wenn er mit seiner Kurie diese „ex cathedra“ spricht, als bindendes Dogma für alle gläubigen Katholiken. Weil damit wird m. E. im Ergebnis projiziert, dass das die Worte GOTTES, bzw. JESU sind, die von einem Stellvertreter Derer kommt.
Seid Ihr da einer anderen Meinung?
Ich bin auch nicht der Meinung wie manche Christen andeuten, dass das sich also wie in der Zukunft erfüllt, speziell am fleischlichen Volk Israel mit ihren Ansichten, noch wie auch immer in Besonderem für Christen.
In dem Tagestext las ich: [ZITAT]: „… es geht um Gottes Volk – um Israel in naher Zukunft. Sie erwarten das Erscheinen ihres Messias auf der Erde, wenn Er kommt, um sein Reich aufzurichten. Deshalb werden sie anfällig sein für so manchen falschen Christus (V.22), der vor dem wahren Christus auftreten wird. Und viele werden sich davon täuschen lassen.
Den Gläubigen heute … Verführung gibt es auch innerhalb der Christenheit … die ganz andere Ziele verfolgen…:
• sie greifen direkt die Person des Herrn Jesus an, indem sie z. B. die biblische Lehre über seine wahre Gottheit … in Zweifel ziehen…“ [ENDE]
Ich persönlich zweifle in keinster Weise daran, dass JESUS göttlich ist. Aber dass das Christsein vom Glauben an einem Dreieinigen GOTT (im Sinn der klassischen Trinitätslehre) abhängt, daran zweifle ich schon = dass z. B. JESUS ein allmächtiger GOTT sei, bzw. ein Teil (davon) von dem einen Dreieinigen GOTT – gleichewig, gleichmächtig etc., = ist das ein direkter Angriff (auf wem oder was?) meinerseits bezüglich einer „biblische Lehre“??
Gruß!