[quote="Ga-chen"|Hier einen Vortrag zum "Vater", wie ich es glaube und lebe. Lass dich überraschen 😊
https://m.youtube.com/watch?v=dAElyf82810&feature=youtu.be[/quote]
In Ergänzung dazu, wo es heißt, daß für das Volk, zu dem Jeschua diese Worte damals sagte, hatte diese Aussage noch eine ganz andere, tiefere Bedeutung.
Was aber ist noch Weg, Wahrheit und Leben?
Der numerische Wert des Wortes אהבה Liebe ist 13
1.א Alef 1
5. ה He 5
2. ב Bet 2
5. ה He 5
Σ 13
Das wort אחד eins (echad) hat denselben numerischen Wert
1. א Alef 1 (Gott; der Buchstabe Alef ist aus zwei Jud und einem Vav zusammengebaut mit dem Zahlenwert von 26; dem Zahlenwert von YHWH!)
Buchstabe Alef.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
8. ח Chet 8 (Neues Leben, Neubeginn)
4. ד Dalet 4 (Tür)
Σ 13
Gott ist Liebe und Er ist Einer
Zitat
Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. 1.Joh.4,8
Das Shema ist eine Erklärung zum Monotheismus und die Trinität ist monotheistisch
Zitat
Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr ist Einer Mk.12,29; 5.Mo.6,4
Von den Buchstaben des Wortes echad אחד erhalten wir die Initialen der Wörter
אמת = א Wahrheit,
1. א Alef
13. מ Mem
22. ת Tav
חיים = ח Leben
8. ח Chet
10. י Yod
10. י Yod
24. ם Mem-sofit
דרך = ד Weg
4. ד Dalet
20. ר Resch
23. ך Kaf-sofit
Als Jeschua sagte
Zitat
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben... Joh.14,6
teilte Er verdeckt mit, Gott zu sein, der Einer ist. Er hat deutlich gemacht, daß Er und Gott der Vater eins sind und sagt Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Wer könnte diese Dinge außer Gott beanspruchen?
Jeschua als Sohn Gottes zu berufen, ist ein Ausdruck seiner Rolle in Bezug auf Gott den Vater.
So ist Er auf der einen Seite wahrer Gott und das ewige Leben selbst. Auf der anderen Seite ist Er wahrer Mensch, der das ewige Leben vom Vater bekommen hat. In Ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Der Sohn Gottes kam auf diese Erde, um das ewige Leben zu offenbaren. Doch Er wollte es nicht nur offenbaren, sondern auch mitteilen. Das war der Ratschluss Gottes vor ewigen Zeiten. Jetzt war der Sohn gekommen, um das Erlösungswerk zu vollbringen, damit jeder, der an Ihn glaubt, dieses ewige Leben bekomme.
Was ist noch Weg, Wahrheit und Leben?
Es ist die Torah
Zitat
Wohl denen, deren Weg ohne Tadel ist, die leben nach der Weisung (hebr.: Torah) des Herrn. Ps.119,1
Zitat
Deine Gerechtigkeit ist eine ewige Gerechtigkeit, und dein Gesetz (hebr.: Torah) ist Wahrheit. Ps.119,142
Zitat
HERR, du bist nahe, und alle deine Gebote (hebr.: Mitzvah) sind Wahrheit. Ps.119,151
Zitat
Die Lehre (hebr.: Torah) des Weisen ist eine Quelle des Lebens; man meidet durch sie die Fallstricke des Todes. Spr.12,14
Zitat
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Joh.1,1
Jeschua ist fleischgewordene Torah.
Torah (Weisung) zu verwerfen ist, Jeschua, das fleischgewordene Wort, zu verwerfen.
Jeschua ist die lebendige Torah.
Darüber hinaus ist die Torah auch gleichbedeutend mit Licht. Im Buch der Sprüche steht geschrieben:
Zitat
Denn das Gebot (hebr.: mitzvah) ist eine Leuchte und das Gesetz (hebr.: Torah) ist ein Licht; Unterweisung und Ermahnung sind ein Weg des Lebens. Spr.6,23
Im Johannesevangelium sagt Jeschua
Zitat
Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.Joh.16,13
Die Wahrheit, von welcher Jeschua dort spricht, ist die Torah Gottes. Denn er beruft sich dabei auf eine Prophezeiung vom Propheten Hesekiel, dort lesen wir:
Zitat
Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut. Hes.36,26-27
Die Schriftgelehrten seiner Zeit, denen Begrifflichkeiten wie Wahrheit und Licht bekannt waren, hatten keinerlei Zweifel daran, dass Jeschua ein jüdischer Rabbi war, welcher den Menschen die Torah lehrte.
So lesen wir im Markusevangelium
Zitat
Und sie sandten etliche von den Pharisäern und Herodianern zu ihm, um ihn in der Rede zu fangen. Diese kamen nun und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und auf niemand Rücksicht nimmst; denn du siehst die Person der Menschen nicht an, sondern lehrst den Weg Gottes der Wahrheit (= Torah) gemäß... Mk.12,13-14
Ein Pharisäer zu dieser Zeit hätte mit jemandem, welcher den Menschen tatsächlich erzählt hätte, dass die Torah keine Geltung mehr hat, wahrscheinlich nicht mal ein Wort gewechselt. Definitiv hätten sie so jemanden niemals als „Meister“ angesprochen. Wie bereits schon mal erwähnt, sagt uns der Meister Jeschua selbst zu diesem Thema, dass er nicht gekommen sei, um die Torah oder die Propheten aufzulösen und dass nicht ein Strichlein von der Torah vergehen wird, bis Himmel und Erde vergangen sind. Die Idee, dass Jeschua auf die Erde kam, um die Torah hinweg zu tun, kommt definitiv nicht aus der Bibel.
In Psalm 119 lesen wir
Zitat
Wohl denen, die im Weg untadelig sind, die wandeln nach dem Gesetz (hebr.: Torah) des HERRN! Ps.119,1
Das Wandeln auf dem Weg ist im biblischen Kontext mit dem Wandel in der Torah gleich zu setzen
Zitat
Und Jesus begann und sprach zu ihm: Was willst du, dass ich dir tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde! Da sprach Jesus zu ihm: Geh hin; dein Glaube hat dich gerettet! Und sogleich wurde er sehend und folgte Jesus nach auf dem Weg. Mk.10,51-52
Der Blinde, welcher wieder sehend gemacht wurde, wandelte fortan auf dem Weg. Bartimäus zeigt, wie die Blindheit Israels (gegenüber der Torah) geheilt wird, und daß das Volk fortan Jeschua auf seinem Weg nachfolgt. Wir wissen bereits, daß Jeschuas Wandel frei von jeder Sünde war.