Ich verstehe nicht, warum wird von recht Vielen so ein „Affentheater“ wegen der GENAUEN AUSSPRACHE des Namen GOTTES veranstaltet?
1) In verschiedenen Sprachen wird der Name unterschiedlich ausgesprochen! -(auch mein und dein Name);
2) Es kümmert keinen, dass alle anderen Namen der Bibel FALSCH ausgesprochen werden, aber nur mit dem EINZIGEN Namen macht man so ein „Theater“? Wieso? (Entweder dann aber ALLE Namen, Begriffe, und am besten gleich die ganze Ursprache der Bibel richtig aussprechen (also gleich in Althebräisch sprechen!), oder eben so, wie wir in unserer Sprache gewohnt sind! Denn es geht doch (GOTT) nicht um Aussprache („Verpackung“), sondern um den INHALT!
Zitat von Schrat
Mir sind keine überzeugenden Argumente bekannt, warum dieser Name von Anfang an so gründlich in den christlich-griechischen Schriften ausgelöscht werden konnte.
Sorry, aber wer hat es behauptet dass seit ANFANG AN…? Also im Grunde plötzlich!
Ab wann genau sind erst die NT Handschriften denn uns heute überliefert!? (Urschriften gibt es doch keine! Nur Abschriften von Abschriften aus den Abschriften der Abschriften! Zeit also genug für eine „Revision“).
Ich hatte doch am Beispiel von LXX gezeigt, dass auch dort gab es den Namen GOTTES, welcher dann nach und nach auch mit der Zeit verschwunden ist!
Vor unseren Augen geschieht doch dasselbe. Aber die Augen muss man dazu bitte öffnen, werter Schrat!
Als JESUS noch auf der Erde weilte, da gab es noch den NT nicht, sondern nur AT! Wieso soll Er denn darauf dann Bezug genommen haben oder welche Konflikte hätten damals wegen dem gegeben?
Von PLÖTZLICH (wie es heute das auch schleichend vonstatten geschieht!) ist doch keine Spur da!
Ich kann mich aber den nachfolgenden Worten anschließen:
Zitat von Topas
Für mich ist es durchaus plausibel, dass die Ursprungsschriften der Evangelien vernichtet und durch 'revidierte' ersetzt wurden. Es gab genug Gegner und nur wenige Schriften, die kursierten.
Außerdem die Schriften MUSSTEN (aus Heiligkeits- und Erhaften Gründen) damals vernichtet werden, wenn sie nicht mehr zu verwenden waren!
Und man hat doch (darüber berichtete mal die WTG in einer ihrer Zeitschriften) auch viele ausschnitte nur mit den Namen GOTTES vergraben gefunden…
Ich berichtete auch darüber, als ich zwei orthodoxe Juden im Zug antraf und schnell auf meiner Zeitung das Tetragramm aufschrieb um sie zu fragen, wie sie das lesen, und was dieser dann gemacht hat. Das Stückchen welches er aus meiner Zeitung ausriss, hatte er in seine Brusttasche gesteckt um dann später dies in der Erde zu vergraben oder „begraben“! ……
Und solche Leute sind es auch dann später gewesen (Apg 20:29,30), die dann vermehrt aus „Erfurcht“ und Missdeutung des dritten Gebotes, in Verbindung mit den (neu!) dazugekommenen Heiden, die sich nicht beschneiden wollten, den Namen GOTTES genauso entfernten wie die das auch vor unseren Augen tun!
Da stand oft auch in alten Bibeln und sonst mal „Jahwe“ oder „Jehovah“, dann „HErr“, oder „HERR“ und jetzt oft auch nur „Herr“, und das geht eben soweit, dass jetzt JESUS ist ja der JAHWE (siehe dort) und der echte JAHWE ist Namenlos und von kaum einer Bedeutung mehr … 
Aber kannst du das sehen, werter Schart?
Gruß