Hallo Schrat,
Zitat
das mit "der Decke wegnehmen" für Israel wird sich erfüllen, wenn der Herr Jesus Christus wiederkommt, um für sein Volk, welches leider nicht den Weg des Glaubens gegangen ist, zu befreien. Dann werden sie auf den schauen, den sie (als Volk gesehen) durchbohrt haben! (Sach 12:10).
Ich denke, dass auch die Gleichnisse JESU, die sich auch auf die Juden bezogen haben, da einige Klarheiten in der Angelegenheit bringen können.
Wieso sollen die Juden allesamt so lange verblendet bleiben (dürfen), bis zur Ankunft des HERRN zum Gericht? Und die anderen (Nichtjuden)?
Die davor gehenden Kommentare zu Röm 9-11 (übernommen von Karl), die weisen auch nicht gerade darauf hin, dass im Gegensatz zu anderen Menschen, die Juden alle Zeit der Welt haben um sich auch erst zu bekehren.., und zwar auch dann, wenn schon der Zug der Zeit der Gnade abgefahren ist, wenn der HERR zum Gericht kommen wird.
Das wäre eine billige Gnade unter dem Motto: Erst wenn wir es erleben, dann werden wir es sehen und erst dann uns durch Sehen bekehren... (Was ist dann mit dem vielen Tausenden schon verstorbenen Juden, die es nicht erleben?).
Besteht die Chance nicht zu Lebzeiten (jetzt!)? - 2.Kor 6:2.
Später könnte u. U. zu spät sein.
Zitat
Inmitten dieser, die nicht den Weg des Glaubens gegangen sind, indem sie Jesus im 1. Jhdt angenommen haben, befinden sich aber immer noch und immer wieder welche, die Gott treu gemäß ihrem Verständnis aufgrund der Thora dienen und den Befreier erwarten.
Die, die meinen den Namenlosen GOTT aufgrund der Thora zu dienen und immer noch auf den Befreier warten, die sind doch in ihren Sünden und haben keine Grundlage um gerettet zu werden.
Zitat
Und dieser Überrest wird Jesus bei seiner Wiederkunft tatsächlich annehmen.
Ich habe gedacht dass der „Überrest“ ist aus dem Ganzen Israel, welches rechtzeitig JESUS annimmt, und die anderen gehen ins Verderben, die wie die geladenen Gäste zur Hochzeit des Bräutigams nicht kommen wollten.
Zitat
Und dieser Überrest steht dann für das ganze Volk, so daß sich die Worte aus Römer 11 erfüllen "...auf diese Weise wird ganz Israel gerettet werden....Und anschließend wird sich die eigentliche und wahre Sammlung Israels erfolgen, wie prophezeit wurde.
Und was meinst du zu den obigen (auf den vergangenen Seiten) Postings zu Röm 11?
Zitat
Im Gegensatz zu Dir glaube ich nicht, daß alle, die Jesus Christus bis zu seiner Wiederkunft nicht angenommen haben getötet werden. Das wären dann im Prinzip ja die Massenabschlachtungen, wie sie auf den Bezirkskongressen der Zeugen Jehovas vor Augen geführt wurden, nur daß es bei den Zeugen Jehovas noch mehr waren, weil man glaubt, daß nur die ca 1 Promill Zeugen Jehovas gerettet werden.
Und was verstehst du unter „wenige“? (Mt 7:14)
Zitat
Gerettet werden auf jeden Fall auch diejenigen, die den Brüdern Christi Gutes getan haben. Nach meinem Verständnis wird Jesus die Armen befreien (Psalm 72) .
Wer sind nach deinem Verständnis die „Brüder Christi“?
Zitat
Dieses strenge Gericht, welches Christus in der Tat natürlich auch anspricht, muß sich nicht unmittelbar bei seiner Wiederkunft erfüllen, sondern kann sich auch auf die Zeit des Milleniums (Ungerechte werden als 100jährige sterben) und vor allem auf das Ende des Milleniums beziehen, wenn "Feuer vom Himmel kommt",um die zu vernichten, die gegen Jerusalem kämpfen. (siehe auch Sach 12, ....die von den Nationen übrig geblieben sind... sowie Offenbarung 20:7-10)
Wenn JESUS wieder kommen wird, dann nur um am Anfang Gericht zu üben, während Er aber die Seinigen zu sich nimmt. Oder nicht?
Was in Offb beschrieben wird.., so gibt es dazu über die „1000 Jahre“ unterschiedliche Auslegungen, und es ist nicht gesagt, dass die WTG damit die einzig richtige Auslegung vertritt. …
Zitat
Letztendlich werden die dem Gericht verfallen, die sich verführen lassen, gegen Gott und Christus zu kämpfen (...was ihr den Geringsten meiner Brüder getan habt....) und auch nicht die barmherzige Gelegenheit des Milleniums nutzen, um Christus anzunehmen. Dieses strenge Gericht zieht sich also nach meinem Verständnis der Bibel von der Zeit seiner Wiederkunft bis zum Endgericht gemäß Offenbarung 20 hin.
Also „von der Zeit seiner Wiederkunft bis zum Endgericht“.
Wiederkunft meinst du wohl in der Zukunft, oder?
Was aber bedeutet „ENDgericht“? Welches andere Gericht ist dabei außer dem abschließendem gemeint?
Gruß