Die zwölf Stämme in Offb. 7,5-8 der Reihe nach:
Juda, Ruben, Gad, Asser, Naftali, Manasse, Simeon, Levi, Issachar, Sebulon, Josef, Benjamin
Was die Mutter über das jeweilige neugeborene Kind ausspricht, findet man im ersten Buch Mose:
1Mo 29,35 Dann wurde sie noch einmal schwanger und gebar einen Sohn; und sie sagte: Diesmal will ich YHWH preisen! Darum gab sie ihm den Namen Juda. Und sie hörte auf zu gebären.
1Mo 29,32 Und Lea wurde schwanger und gebar einen Sohn, und sie gab ihm den Namen Ruben, denn sie sagte: Ja, YHWH hat mein Elend angesehen. Denn jetzt wird mein Mann mich lieben.
1Mo 30,11 Da sagte Lea: Zum Glück! Und sie gab ihm den Namen Gad.
1Mo 30,13 Da sprach Lea: Zu meinem Glück! Denn glücklich preisen mich die Töchter. Und sie gab ihm den Namen Asser.
1Mo 30,8 Da sprach Rahel: Über alle Maßen habe ich gekämpft mit meiner Schwester und ich habe gesiegt. Und nannte ihn Naftali.
1Mo 41,51 Und Josef gab dem Erstgeborenen den Namen Manasse. Denn Gott hat mich vergessen lassen all meine Mühe und das ganze Haus meines Vaters.
1Mo 29,33 33 Schon bald wurde sie wieder schwanger und bekam einen zweiten Sohn. Sie nannte ihn Simeon, denn sie sagte: YHWH hat gehört, dass ich nicht geliebt werde, und hat mir auch noch diesen Sohn geschenkt.
1Mo 29,34 34 Und sie wurde wieder schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Nun wird mein Mann mir anhänglich sein, denn ich habe ihm drei Söhne geboren! Darum gab man ihm den Namen Levi.
1Mo 30,18 Da sagte Lea: Gott hat mir meinen Lohn gegeben dafür, dass ich meinem Mann meine Magd gegeben habe. Und sie gab ihm den Namen Issaschar.
1Mo 30,20 Sie nannte ihn Sebulon, denn sie sagte: Gott hat mich reich beschenkt. Jetzt wird mein Mann mich annehmen, denn ich habe ihm sechs Söhne geboren.
1Mo 30,24 Und sie gab ihm den Namen Josef und sagte: YHWH füge mir einen anderen Sohn hinzu!
1Mo 35,17-18 17 Während der schweren Geburt machte ihr die Hebamme Mut: »Hab keine Angst, du bekommst wieder einen Sohn! Aber Rahel lag im Sterben. Deshalb gab sie ihrem Sohn den Namen Ben-Oni. Sein Vater nannte ihn jedoch Benjamin.
Die zwölf Aussprüche zusammengefaßt heißt es:
Diesmal will ich YHWH preisen! Ja, YHWH hat mein Elend angesehen. Zum Glück! Zu meinem Glück! Über alle Maßen habe ich gekämpft. Denn Gott hat mich vergessen lassen all meine Mühe. YHWH hat gehört, dass ich nicht geliebt werde, und hat mir...diesen Sohn geschenkt. Nun wird mein Mann mir anhänglich sein. Gott hat mir meinen Lohn gegeben dafür. Gott hat mich reich beschenkt. Jetzt wird mein Mann mich annehmen. YHWH füge mir...hinzu! Du bekommst...einen Sohn!
(Benjamin heißt auch „Sohn meiner rechten Hand“, auch „Glückskind“, „Sohn des Glücks“, „Sohn des Trostes“, daher kann es auch abschließend heißen YHWH füge mir den Sohn Seiner rechten Hand hinzu!)