An die Römer Kapitel 1
Verfasser, Empfänger und Gruß
1 Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, 2 das er durch seine Propheten in heiligen Schriften vorher verheißen hat 3 über seinen Sohn, der aus der Nachkommenschaft Davids gekommen ist dem Fleische nach, 4 und als Sohn Gottes in Kraft eingesetzt dem Geist der Heiligkeit nach aufgrund der Totenauferstehung: Jesus Christus, unseren Herrn. 5 Durch ihn haben wir Gnade und Apostelamt empfangen für seinen Namen zum Glaubensgehorsam unter allen Nationen, 6 unter denen auch ihr seid, Berufene Jesu Christi. 7 Allen Geliebten Gottes, berufenen Heiligen in Rom: Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Griechische und lateinische Briefe begannen mit dem was wir die Begrüßung nennen. Sie enthielt den Namen des Verfassers, der oder die Adressaten und die eigentlichen Worte der Begrüßung, die formal bis zu sehr herzlich sein konnten. An der ungewöhnlichen Länge seiner Begrüßungsworte kann man erkennen, daß der Verfasser ein sehr herzliches Verhältnis zu den Empfängern hatte.
Über den Verfasser dieses Briefes besteht kein Zweifel da er sich selbst nennt : "Paulus ein Diener Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes." Über seine Aussonderung zu einem besonderen Dienst schrieb Paulus ausführlicher an die Christen in Galatien : "Als es aber Gott, der mich vom Mutterleib an ausgesondert und durch seine Gnade berufen hat, wohlgefiel, seinen Sohn in mir zu offenbaren, damit ich ihn durch das Evangelium unter den Heiden verkündigte ... " - Galater 1:15-16.
Auch über die Empfänger des Briefes besteht kein Zweifel.