Römer 11:33-36
O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege!
Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen?
Oder wer hat ihm vorher gegeben, und es wird ihm vergolten werden?
Denn aus ihm und durch ihn und zu ihm hin sind alle Dinge; ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen. – Römer 11:33-36.
In kaum einer anderen Angelegenheit zwischen Gott und den Menschen wurde der Reichtum der Weisheit Gottes so deutlich wie mit Israel durch die ganze Geschichte hindurch. Wie Paulus in seinem Römerbrief schrieb
... im Blick auf die Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. 29 Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. – Römer 11:28-29.
Jhwh war seinem Volk nie untreu!
Das kann man leider von den Juden nicht sagen. Schon kurz nach ihrer Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei sündigten sie schwer am Sinai und danach, so daß Moses kurz vor seinem Tod den Israeliten sagte:
Nehmet dieses Buch des Gesetzes und leget es zur Seite der Lade des Bundes Jehovas, eures Gottes, daß es daselbst zum Zeugen gegen dich sei.
Denn ich kenne deine Widerspenstigkeit und deinen harten Nacken wohl. Siehe, während ich heute noch bei euch lebe, seid ihr widerspenstig gegen Jehova gewesen; und wieviel mehr nach meinem Tode!
Versammelt zu mir alle Ältesten eurer Stämme und eure Vorsteher, daß ich diese Worte vor ihren Ohren rede und den Himmel und die Erde gegen sie zu Zeugen nehme.
Denn ich weiß, daß ihr euch nach meinem Tode ganz und gar verderben und von dem Wege abweichen werdet, den ich euch geboten habe; und es wird euch das Unglück begegnen am Ende der Tage, weil ihr tun werdet, was böse ist in den Augen Jehovas, ihn zu reizen durch das Werk eurer Hände. – 5.Mose 31:26-29.
Auch folgende prophetische Worte erfüllten sich:
3 Preist unsern großen und erhabenen Gott!
Ich rufe ihn bei seinem Namen,
4 ihn, unsern Fels und starken Schutz!
In allem, was er plant und ausführt,
ist er vollkommen und gerecht.
An niemand handelt er mit Trug und Tücke,
er steht zu seinem Wort, denn er ist treu!
5 Doch dieses Volk ist treulos und verkehrt -
zu ihrer Schande muß ich es bekennen -,
ganz aus der Art sind sie geschlagen;
sie können nicht mehr seine Kinder sein.
6 Ist das der Dank für alle seine Güte,
ihr unverbesserlichen Narren?
Ist er es nicht, der euch geschaffen hat
und wie ein Vater für euch sorgt? - 5. Mose 31:3-6.
Wie in allen Völkern gibt es auch unter den Juden Gerechte und Ungerechte.
Dank der Gnade Gottes wurde ein Überrest Juden der dem Messias folgte im 1.Jahrhundert bewahrt, sonst wären sie wie Sodom und Gomorrha und andere Völker des Altertums geworden.
Jhwh stand zu seinem Wort und tut es weiterhin bis zum heutigen Tag da er immer noch einzelnen Juden die Möglichkeit gibt, Babylon die Große zu verlassen und in den „Ölbaum“ als natürliche Zweige wieder eingepfropft zu werden. Die Zeit läuft allerdings ab und Judenchristen wie Heidenchristen werden den Juden liebevoll helfen, die Gnade Gottes anzunehmen um ein Teil des christlichen „Israel Gottes“ zu werden.
Und so viele dieser Richtschnur folgen werden -
Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes!
– Galater 6:16.
Karl