RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3451 von Jurek , 15.12.2023 20:50

Hallo Kostak,

Zitat
Liebi ist ein exzellenter Kenner der Materie, es ist unwahrscheinlich das er sich irrt.


Der und etliche andere, verbreiten gravierende Irrlehren der grundlegender biblischer Lehren.
Wieso soll es dann unwahrscheinlich sein, dass er sich irrt?

Zitat
An deinen Fragen sehe ich, dass du dich mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt hast.


Dann siehst du was falsch.
Denn Fragen stellt man nicht nur, weil man selber dazu nichts weiß, sondern, weil man die Meinung von anderen dazu erfahren möchte.

Zitat
Einfach nur die Standard-Auslegung übernehmen, ist natürlich einfach, führt aber häufig in die Irre.


Was soll in die Irre führen, was ich inkl. Bibelverweise angeführt habe.
Du hast kein Bibelverweis gebracht, um den ich dich gebeten hatte. Und das soll mich überzeugen?
Man sollte bitte verstehen, dass wir SÜNDER sind! Verstehst du das? Und dass Sünder verdienen nur den TOD! Das wirst du doch auch verstehen, oder?
Und die EINZIGE Möglichkeit trotzdem ewiges Leben zu erlangen ist, wenn man CHRISTUS annimmt! Und wenn man CHRISTUS annimmt, was ist man dann?
Oder verstehst du das nicht?
Wie kann also NUR nach dem FLEISCHE (Joh 1:13) wer gerettet werden?
Hast du dazu keine sachlich begründete Antwort (außer: „An deinen Fragen sehe ich, dass du dich mit der Materie noch nicht wirklich beschäftigt hast“)?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3452 von Kostak , 16.12.2023 02:37

Doch natürlich habe ich Antworten, wie auch Liebi. Das pauschale Urteil 'Irrlehrer' nützt nichts, wenn man das nicht begründet.

Aber egal, dein Thema wie man errettet wird hat doch mit der dauerhaften Erwählung Israels als Volk Gottes nichts zu tun.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3453 von Jurek , 16.12.2023 05:53

Zitat
Doch natürlich habe ich Antworten, wie auch Liebi. Das pauschale Urteil 'Irrlehrer' nützt nichts, wenn man das nicht begründet.


Wenn du (Singular) eine Antwort auf meine Kernfrage (in rot markiert) hast, dann warum gibst du mir diese nicht?
Ich schreibe hier mit DIR und nicht mit Liebi oder wem anderen.
JESUS ist doch der einziger Weg, die Wahrheit und ewiges Leben und NIEMAND kommt zum VATER außer durch Ihn.
Wie passt das dann zu deiner Antwort?

Und dass Liebi ein gefährlicher Irrlehrer ist, hängt das damit zusammen, dass er vertritt solche stark GOTT entehrende Lehren wie eben
ISRAEL (Rettung aufgrund der Nationalität und nicht aufgrund der Annahme JESU Opfer;
Unsterblichkeit der Menschenseele, also man braucht JESU Opfer nicht, um ewig zu leben; Und dass JESUS im Grunde gar nicht wirklich für die Menschheit starb…, und am Ende hatte Er sich auch noch selbst auferweckt!
Hölle, als das, dass GOTT ein Sadist wäre…
u.s.w.
Das wurde doch schon längst unter diesen Themen hier im Forum alles erklärt.
Und derart antichristliche Dogmen vertritt aber dieser Liebi.

Zitat
Aber egal, dein Thema wie man errettet wird hat doch mit der dauerhaften Erwählung Israels als Volk Gottes nichts zu tun.


Willst du damit ausdrücken, dass die Juden JESUS des ersten Jahrhunderts gar nicht brauchen?
Wären damit etliche von denen dumm, weil sie CHRISTUS angenommen haben und Christen wurden und z. T. deswegen als christliche Märtyrer für ihren Glauben starben?
Wird die Oberschicht der Juden des 1.Jh. pauschal gerettet, weil sie eben Juden waren und bemüht waren das Mosaische Gesetz einzuhalten, und gegen „Apostaten“ wie der Sekte des Nazareners streng vorgegangen sind?
Also WAS konkret rettet!? (Denn die Interpretation der LK …) von Römer 6:7 ist FALSCH! … Und dass auch jetzt schon welche im Himmel wären, oder dem „Vorhimmel“=„Paradies“…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3454 von Kostak , 16.12.2023 06:49

Ich denke, dass du Liebe nicht gelesen oder verstanden hast, denn einiges davon lehrt er gar nicht und anderes nicht so wie du es darstellst.

Aber egal, ich verstehe deine Gedankengänge sowieso nicht.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3455 von Jurek , 16.12.2023 08:10

Wenn du die Gedanken nicht verstehst und nicht verstehen willst, wie kannst du einfach nur dagegen sein, ohne biblisch fundierten Argumente zu meiner Frage?
Du hast m. E. leider den KERN der Biblischen Heilbotschaft offenbar nicht verstanden, um mir nur die eine Frage gut und sachlich zu beantworten.
Aber egal ICH.
Die Frage ist, tust du dich wirklich GOTT und SOHN im Geist und Wahrheit nähern, wenn du so wenig hier dich mit JESU Errettung mit mir beschäftigen tust, damit wenn ich was falsch verstehe, du mir das individuell aus echter christlichen Liebe heraus zu erklären?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3456 von Kostak , 16.12.2023 16:11

Ich schrieb ja, mit deiner Frage ziehst du das Pferd von hinten auf.

Sie ist für das Thema, nämlich die vielen, vielen Hinweise auf eine dauerhafte Verheißung des Volkes Israel als Volk Gottes zweitrangig.

Die Frage lautet ja: Ist Israel für immer das Volk Gottes?

Diese Frage kann man tatsächlich positiv aus der Bibel beantworten.

Es hat keinen Sinn immer von einem Thema zum nächsten zu springen, um möglichst schnell das gewünschte Ergebnis oder die gewünschte Interpretation zu vermelden.

Dein moralischer Appell an mich, ob ich mich denn Gott mit Geist und Wahrheit nähere, wenn ich mich nicht mit dir beschäftige, ist völlig irrelevant und hat nichts mit biblischer Liebe zu tun.

Man muß sich nicht abarbeiten, wenn man bemerkt, der andere ist nicht interessiert und sofort mit eingeübten Sätzen reinplatzt, die das Gegenteil beweisen sollen, und dabei irrelevante Fragen stellt.

Aber das ist nun mal so, wenn sich Ansichten und Meinungen schon verfestigt haben, auch wenn sie möglicherweise falsch sind. Du weißt ja, dann nützen auch Engelszungen nichts.

Echte Kommunikation wäre, tatsächlich auf das zum Thema gehörende Gesagte einzugehen, alles andere ist nur Geschnatter ohne wirklich nachzudenken.


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3457 von Jurek , 17.12.2023 00:02

Zitat
Ich schrieb ja, mit deiner Frage ziehst du das Pferd von hinten auf.


Inwiefern? Denn kann ein Weg an JESUS vorbeiführen?
Du tust so, als ob dir das nicht klar wäre.

Zitat
Sie ist für das Thema, nämlich die vielen, vielen Hinweise auf eine dauerhafte Verheißung des Volkes Israel als Volk Gottes zweitrangig.


Wie kommst du auf diese Idee? Weißt du nicht, dass du damit JESUS völlig beiseiteschiebst? Welcher Mensch könnte gerettet werden ohne JESUS!? (1.Joh 5:12)

Zitat
Die Frage lautet ja: Ist Israel für immer das Volk Gottes?


Dazu soll man sich bewusst werden, dass das nicht einfach so ist, sondern das, dass es um den Alten und Neuen Bund geht. Das basiert auf dem Bund JEHOVAS mit Israel. Und „Bund“ bedeutet hier ein „Vertrag“. Wenn die Juden den brechen (wie geschehen), können sie nicht als Ganzes das Volk GOTTES sein.

Zitat
Diese Frage kann man tatsächlich positiv aus der Bibel beantworten.


Eben nicht. Oder wie verstehst du Mat 21:43?

Zitat
Es hat keinen Sinn immer von einem Thema zum nächsten zu springen, um möglichst schnell das gewünschte Ergebnis oder die gewünschte Interpretation zu vermelden.


Es gibt und kann es geben nur EIN Thema für die Errettung: JESUS CHRISTUS! Es gibt keinen anderen Weg.

Zitat
Dein moralischer Appell an mich, ob ich mich denn Gott mit Geist und Wahrheit nähere, wenn ich mich nicht mit dir beschäftige, ist völlig irrelevant und hat nichts mit biblischer Liebe zu tun.


Stimmt. – Denn darum ist es nicht gegangen.
Primär geht es um die BIBEL und daraus resultierende Erkenntnis, dass an JESUS kein Weg vorbeiführt!

Zitat
Man muß sich nicht abarbeiten, wenn man bemerkt, der andere ist nicht interessiert und sofort mit eingeübten Sätzen reinplatzt, die das Gegenteil beweisen sollen, und dabei irrelevante Fragen stellt.


Das sollen irrelevante Fragen sein? Das ist doch A & O zum Thema Errettung!
Du behauptest dann im Grunde, dass man als Jude JESUS des ersten Jahrhunderts nicht braucht. 👎

Zitat
Aber das ist nun mal so, wenn sich Ansichten und Meinungen schon verfestigt haben, auch wenn sie möglicherweise falsch sind. Du weißt ja, dann nützen auch Engelszungen nichts.


Und sich selbst schließt du dabei aus, oder?
Du tust nicht einmal einfache Fragen beantworten.

Zitat
Echte Kommunikation wäre, tatsächlich auf das zum Thema gehörende Gesagte einzugehen, alles andere ist nur Geschnatter ohne wirklich nachzudenken.


Und du meinst im Ernst, dass Paulus betrieb „nur Geschnatter ohne wirklich nachzudenken“, wenn er deutlich zeigt, aufgrund von was man gerettet werden kann?
Röm 9-11 ist doch nur seine Antwort auf damalige Fragen, ob die Juden (aufgrund der christlichen Versammlungen) abgelöst wurden als das Volk GOTTES und damit für immer verworfen sind.
Das ist doch kein Prolog um zu zeigen, dass die Vertragsbrüchigen Juden immer noch als Ganzes das auserwählte Volk GOTTES sind.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3458 von Kostak , 17.12.2023 03:30

Das Hauptproblem ist wohl, dass du nicht 'zuhören' kannst.

Gleich die Gegenrede zu führen, bringt keine Erkenntnis.

Darum, laß dir Zeit und bete um Verständnis durch den Heiligen Geist.

Nur ein Ratschlag für die Zukunft, denn meine Nerven würden es nicht aushalten dir etwas zu erklären. Aber das kennst du ja schon (nicht nur von mir)

Ein kurzer Hinweis sei mir noch gestattet, da er wesentlich für das Verständnis der Erwählung ist:

Zitat
Dazu soll man sich bewusst werden, dass das nicht einfach so ist, sondern das, dass es um den Alten und Neuen Bund geht. Das basiert auf dem Bund JEHOVAS mit Israel. Und „Bund“ bedeutet hier ein „Vertrag“. Wenn die Juden den brechen (wie geschehen), können sie nicht als Ganzes das Volk GOTTES sein.



Die Wenigsten berücksichtigen, dass es sich um den Abrahmitischen Bund handelt, der ein sogenannter Blutbund war. Was bedeutet das? Ein Blutbund wird einseitig eingegangen und zwar in diesem Fall von Gott. Ein Blutbund ist nicht auflösbar. Es ist auch kein Vertrag zwischen zwei Parteien, es handelt sich um eine unverbrüchliche Verpflichtung eine Partei, eben dem Gott Israels.
Als erstes müßtest du dich also über die Bedeutung und Charakteristik eines Blutbundes informieren. Dann ergibt sich ein neuer Blickwinkel. Der Sinai-Bund hatte eine andere Bedeutung und war tatsächlich zweiseitig mit Verpflichtungen Gott gegenüber. Vielleicht fällt dir auf wo wir den einseitigen Blutbund wiederfinden.

Ansonsten bin ich raus aus der Diskussion und mache nicht weiter.


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3459 von Jurek , 17.12.2023 08:43

Zitat
Das Hauptproblem ist wohl, dass du nicht 'zuhören' kannst.


Nein, das hat damit nichts zu tun, sondern damit, dass das was du schreibt, ist für mich – biblisch betrachtet – einfach absurd.
Und nur, weil du dich nach solchen Irrlehrern orientierst wie Liebi, welche gänzliches Opfertod CHRISTI leugnet aber den größten Verbrechern Erlösung zusagt, nur weil im Pass jüdische Staatsbürgerschaft vermerkt ist.

Zitat
Gleich die Gegenrede zu führen, bringt keine Erkenntnis.


Weil du eben darüber gar nicht nachdenkst.
Meinst du im Ernst, dass JESUS wird die retten, welche Ihn verleugnen?
Meinst du im Ernst, dass Er alle Leute pauschal rettet welche nur Juden sind, egal ob sie das wollen oder nicht, wie Satanisten, Huren, Kriminelle und sonstiges „Abschaum der Gesellschaft“, welche auf JESUS „spucken“?
Da muss man schon sehr naiv sein um das zu glauben.

Zitat
Nur ein Ratschlag für die Zukunft, denn meine Nerven würden es nicht aushalten dir etwas zu erklären. Aber das kennst du ja schon (nicht nur von mir)


Bist du ein Christ oder nicht?
Du schaffst nicht einmal gemäß 1.Joh 5:12 u. ä. zu schreiben, dass NUR JESUS ermöglicht ewiges Leben, und zwar NICHT aufgrund von Abstammung! (Joh 1:13)
Auch nicht aufgrund dessen, was die Israelis da treiben.

Zitat
Die Wenigsten berücksichtigen, dass es sich um den Abrahmitischen Bund handelt, der ein sogenannter Blutbund war.


Und was hat das NUR mit den Juden zu tun?
Abraham lebte ca. 200 Jahre vor Jakob! Also von Israeliten war damals lange Zeit weit und breit noch nichts zu sehen!
Abrahamischer Bund hat also nichts speziell in unserer Zeit was mit den Juden zu tun, da die Juden aus Werksgerechtigkeit von GOTT leben (nach dem AT-Gesetz), während Abraham aufgrund des Glaubens und Gnade GOTTES lebte, wie die Christen! Hast du Gal 3:26-29 nicht verstanden, und dass auch ich der berechtigter Nachkomme Abrahams bin.
Deswegen hat das nicht speziell was nur mit den Juden von heute zu tun! (Röm 2:28,29)

Zitat
Was bedeutet das? Ein Blutbund wird einseitig eingegangen und zwar in diesem Fall von Gott. Ein Blutbund ist nicht auflösbar. Es ist auch kein Vertrag zwischen zwei Parteien, es handelt sich um eine unverbrüchliche Verpflichtung eine Partei, eben dem Gott Israels.


Das ist im Gesamtkontext der Bibel Unsinn, wenn damit ausgesagt wird, dass JESUS! (Joh 5:22) wird einfach ALLE Juden retten! (Mat 21:43; 23:37)

Du willst dich leider aus der Diskussion schleichen, bei der es aber um sehr bedeutende Dinge geht und die Grundlage für die Errettung bilden.

Einfach so, wird niemand gerettet, ob der will oder nicht, nur weil er zufällig ein Jude/Jüdin ist!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3460 von Kostak , 17.12.2023 10:16

Du bist eindeutig ein Antisemit.

Unter diesem Aspekt betrachtest du sogar die Bibel

Das Liebi den Opfertod Christi ablehnt ist Unsinn, wie auch deine anderen Aussagen über ihn

Du denkst dir einfach Sachen aus

Ich denke aber auch, du bist einfach nicht hell genug im Kopf und gewisse Dinge zu begreifen

Dann bleib bei deinem Antisemitismus und deinen komischen Vorstellungen. Ich bin dann nicht nur aus der Diskussion, sondern weg.

Bye

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3461 von Jurek , 17.12.2023 11:09

Ich bin eindeutig ein Antisemit?
Was für ein Unsinn ist das denn?
Als Antisemit müsste ich dann gegen alle Personen in der Bibel sein (an der Spitze JESUS), weil sie vorwiegend Juden waren.
Du scheinst also da nicht zu erkennen, um was da eigentlich geht.

Zitat
Unter diesem Aspekt betrachtest du sogar die Bibel


Und du betrachtest gar nicht die Bibel. Das ist es. 😥
Anstatt zu den von mir angeführten Bibelstellen was Konkretes zu schreiben, was mich interessieren würde, kommt nur deine oberflächlich unsinnige Aussage, dass ich Antisemit wäre. 👎

Zitat
Das Liebi den Opfertod Christi ablehnt ist Unsinn, wie auch deine anderen Aussagen über ihn


Wieso soll das ein Unsinn sein? Das ist doch Fakt.
Er behauptet, dass JESUS für die Menschen gar nicht gänzlich gestorben ist (da GOTT nicht sterben kann), und womöglich am Ende hatte Er sich auch noch selbst auferweckt.
Aus seiner Sicht, konnte JESUS gar nicht gänzlich sterben! Da solltest du dich mal selbst genauer informieren. 💡

Zitat
Du denkst dir einfach Sachen aus


Dann beweise mir bitte das Gegenteil davon.

Zitat
Ich denke aber auch, du bist einfach nicht hell genug im Kopf und gewisse Dinge zu begreifen


Das könnte man nur behaupten, aber belegen sollte man das, wenn ich dich darum bitte.
Weil nur etwas zu behaupten aber aufgrund meiner Bitten dann nicht zu erklären, das reicht eben nicht. Stattdessen tust du dich nur auf deine Gefühle beschränken und auf deine oberflächliche Sichtweise, statt Bibelstellen zu kommentieren und die gemeinsam zu betrachten.

Zitat
Dann bleib bei deinem Antisemitismus und deinen komischen Vorstellungen.


Du weißt leider nicht, was wirklich Antisemitismus ist. Du müsstest dich dann bitte genauer darüber informieren, anstatt jemanden etwas um die Ohren zu schmeißen, nur weil der eine andere Meinung zur Bibel hat. Und statt klärendes Gespräch zur Bibel, tust lieber mit deinen „Gefühlen“ über mich dann herziehen?
Du betreibst dann den Antijurekismus hier.
Besser wäre es mal über das WAS als auf das WER sich dabei zu stützen. 😉


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: ist Israel für immer das Volk ihres namenlosen GOTTES?

#3462 von Jurek , 20.12.2023 09:39

722 v.u.Z. war Israel, der Nordreich (10 Stämmereich), von Assyrern erobert, und hat als solches aufgehört zu existieren.
Von da an bestand nicht das einstige Israel, also von Jakob, von Jehova umbenannt in „Israel“ und seinen 12 Sühnen…, das war dann inzwischen sowieso out mit „Israel“, wenn es um fleischliches „ganz Israel“ gehen sollte. Daher muss Paulus Röm 11:26 da nicht das gemeint haben.

Seit da blieb nur das Zweistämmereich Juda davon übrig.
587 v.u.Z. diese Juden wurden in 50-jährige Gefangenschaft nach Babylon geführt.
Später verläuft sich die jüdische Geschichte…
Verschiedene Reiche dominieren die Weltbühne wie
538 v.u.Z. die Perser;
332 v.u.Z. die Hellenen;
323 v.u.Z. die Ptolemäer (Ägypter);
198 v.u.Z. die Seleukiden (Syrer);
166-160 v.u.Z. die Makkabäer;
142 v.u.Z. die Hasmonäer;
63 v.u.Z. die Römer;
70 u.Z. Zerstörung Jerusalems;
132-135 Bar-Kochba-Aufstand gegen Römer;
Dann wurden fast alle restlichen Juden in aller Himmelsrichtungen vertrieben und das Land wurde durch Römer in „Palästina“ umbenannt.
313 byzantinischer Reich;
636 Araber erobern Jerusalem (Islam dominiert);
1071 Seldschuken eroberten Jerusalem;
1099 Kreuzritter erobern Jerusalem;
1291-1516 Mamluken Herrschaft;
1517-1917 Osmanisches Reich;
u.s.w.

Das Land gehörte nicht mehr den Juden, welche aufgrund des Vertragsbruchs mit JEHOVA nicht mehr Anspruch darauf hatten.
Erst politischen Entwicklungen im 19. und 20. Jahrhundert führten schließlich zur Gründung des modernen Staates Israel im Jahr 1948.
Soweit so gut. Aber die Entwicklung danach, wird es eben recht problematisch.
Das Problem, Juden wollen keine Zweistaatenlösung! Am liebsten würden sie alle Palästinenser von dort vertreiben…
Und was hat das mit welcher Erfüllung von biblischen Prophezeiungen zu tun, was heute da in Israel passiert?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


   

Exkommunikation und die Folgen daraus...
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz