RE: Ich gehöre zu Paulus, ich zu Apollos, ich zu Christus

#241 von Gerd , 21.08.2019 10:34

Die Sehnsucht nach "Versammlungen" - wo diese auch herstammen könnte...



Mehr dazu: https://www.bruderinfo-aktuell.org/glossar/

Zitat von Jurek im Beitrag #240
Gerd, konzentriere dich auf die BIBEL, dann wirst du keine solchen absurden Sätze schreiben: „…und keiner Pseudokirche mit Regie: Jurek, (die es praktisch nur in SEINER Phantasie geben soll, denn sie existiert heutzutage ja nicht wirklich) ...sich hingeben.“.Wenn du dich mal erstmal mit der BIBEL dazu befassen würdest, dann würdest du Antwort finden, dass im Urchristentum war die enge Gemeinschaft der Herausgerufenen in Versammlungen das A und O! (Widerlegung dieser offensichtlichen biblischen Sachen kam nie von dir dazu. Wie auch!).WTG Geschädigte Verführer, die wollen das nicht verstehen, oder? Aber mir was unterstellen, ohne zu merken, dass da um BIBLISCHE Themen geht und Hilfe für andere!?Man soll auch nicht bei Urchristen nach Fehlern suchen á "Ich gehöre zu Paulus, ich zu Apollos, ich zu Christus", um damit quasi Sinnlosigkeit der Versammlungen oder sowas anzudeuten (auch wenn Urgeschichte der Christen was anderes zeigt!) *)sondern bitte das Ganze als solches sehen!


*) Beispiele willkommen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ich gehöre zu Paulus, ich zu Apollos, ich zu Christus

#242 von Jurek , 21.08.2019 12:06

Die Beispiele für Ortsversammlungen habe ich doch schon gebracht und auch sogar Landkarte mit Orten der christlichen Versammlungen aus dem ersten Jahrhundert gezeigt = Versammlung, Organisation, Älteste… (12)
Warum war damals das möglich mit großen Zuwächsen und Neugründung neuer Versammlungen, und heute nicht?
Dazu kannst du mir dort antworten und nicht ein Thema im Forum streuen.
(Was getrennt ist, das ist nur in Bezug auf große Versammlungen gegenüber privaten Hausbibelkreisen).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


Zukunft von Ex Z.J.

#243 von Klaus Jg34 , 21.08.2019 13:18

Hier im Forum sind ja einige Aussteiger von J.Z. vertreten.
Wer davon sucht nun eine neue religiöse "Heimat"
in Form einer persönlichen örtlichen Versammlung und warum.

Bei BI sind nun weit mehr EX Z.J. anzutreffen, als wo anders ohne Störung von Atheisten.
Ein "Potenzial" für die Bildung einer optimalen christlichen Gemeinschaft / Versammlung hat aber nicht nur BI !

Wer wie Jurek antike Verhältnisse von damaligen christlichen Versammlungen 1:1 auf heute kopieren will,
sollte seine inneren Motive dafür mal überprüfen.

Jesu hat ausdrücklich eine gemeinsame Wachstums-/Reifezeit des Weizens mit dem Unkraut vorhergesagt.
Dann hat Jesus in der Offb. Tadel an 7 symbolische "Versammlungen" ausgesprochen.
Auch ein Apostel sagte voraus, dass
Apg 20,29 Ich weiß, dass nach meinem Abschied grausame Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen.
Und so sind in 2.000 Jahren unzählige Zersplitterungen in widersprechende Versammlungen und deren Ideologien entstanden.

Bei BI (u. anderen) kritisiert man zwar u.a. Irrlehren der Z.J. als Ausstiegsgründe
aber man traut sich nicht alle religiösen Irrlehren aufzudecken.
Insofern würde BI durch mitgeschleppte alte Irrlehren keine gute "neue Heimat" für EX Z.J. bieten.

Wer nun nur Rituale und Kult als "neue Heimat" sucht,
findet doch genügend davon in allen bunten, vielfältigen bisherigen "Versammlungen".

Jetzt noch mal: Gott wird nur einzig und alleine unsere Mühe um Aufdeckung von Irrlehren segnen!
Von dem gesamten anderen religiösen "Gottesdienst"-Circus und Heuchelei hat Gott garantiert die Nase gestrichen voll.

Natürlich haben Menschen an was ganz anderem Gefallen als Gott
und Menschen wollen damit ihren Kopf gegenüber Gott töricht durchsetzen
und Gott dazu vergeblich zwingen auch Gefallen daran zu finden.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Was wurde bei der WTG nicht alles gelehrt, Beispiele :(

#244 von Gerd , 21.08.2019 14:42

Verteilung des "Lohns" vor 101 Jahren:


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Ohne Organisation ist man "vom Satan"

#245 von Isai , 21.08.2019 15:47

Hallo Gerd,

war das hier von Dir?
https://photobucket.com/gallery/user/Ger...xNi5qcGc=/?ref=

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


"in der Wahrheit sein"?

#246 von Klaus Jg34 , 21.08.2019 17:37

Einzig die "Zeugen Jehovas" behaupten "in der Wahrheit zu sein"!

So einen hohen Monopol-Anspruch stellen andere Gruppen wohl kaum auf.
So erwartet man: "was drauf steht muß auch drin sein"
und man erwartet keinen "Etikettenschwindel".
Außerdem macht das große Potenzial dieser Massenbewegung tiefen Eindruck und erweckt Hoffnungen.
So stieg ich als ev. Jugendlicher optimistisch, etwas naiv dort ein.
Da ich in Düsseldorf alle Bombenangriffe erlebt habe, kam zu aller erst die "Harmagedon-Lehre" schlecht bei mir an.
Aber man soll ja "dem fortschreitenden Licht" nicht vorgreifen, sondern abwarten.
29 Jahre lang tat sich nichts. Nachfragen durfte man nicht, weil man kein Neuling war.

Tja und jetzt hier, im Forum bekomme ich eher "was aufs Maul" anstatt konkrete Begründungen darüber,
dass Harmagedon eine schlimmere Gewaltanwendung Gottes sein soll, als jeder Krieg der Menschheitsgeschichte vorher!

So, jetzt suche ich nach wenigstens einem Menschen das Internet vergeblich ab,
der in Harmagedon einen geistigen kalten Krieg erkennt.
Für Hinweise auf solch einen von mir gesuchten Gesinnungsfreund wäre ich dankbar.
Ich kann gerne alle oft genannten Gründe für meine Ansicht über ein kaltes, gewaltloses "Harmagedon" wiederholen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wir Senioren lesen gerade Jesaja und Jeremia über das gestörte Verhältnis des Volkes Gottes zu Gott
und über Gottes Tadel gegenüber denen, die sich so gerne "Gottes Volk" nennen, aber Gott untreu sind.
Dazu kann ich mir die Empörung der heutigen "Christen" vorstellen, die jeden Vergleich zum untreuen Israel u. Juda weit von sich werfen.
Sicherlich haben sich die Merkmale der Untreue zu Gott heute geändert,
aber eine sehr verbreitete Untreue in anderer Form als damals ist heute noch genau so verbreitet.
Die Worte der Propheten haben auch heute noch im übertragenen Sinne volle Anwendung.
Die geistig blinde schädliche Selbstgefälligkeit zeigt die Mehrheit genau so wie damals.
Die Menschen (auch Christen) glauben immer noch, sie wüssten besser als Gott, was für sie Gut & Böse ist.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Ohne Organisation ist man "vom Satan"

#247 von Gerd , 21.08.2019 17:41

Ja Isai, das hatte ich hochgeladen - ist doch schööön

Zitat von Edelmuth im Beitrag Hauskreis-Gemeinden
Hallo Gerd

Du hast noch den Kongress 1922 in Cedar Point (Ohio) vergessen. Daran erinnert sich auch keiner mehr.


Ede bedenke: vorher ließen die Wachtturmleute noch ihre verstorbene Elite auferwecken:

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ohne Organisation ist man "vom Satan"

#248 von Isai , 21.08.2019 17:49

Zitat von Gerd im Beitrag #247
Ja Isai, das hatte ich hochgeladen - ist doch schööön


Besonders das zwischen den zwei fettgedruckten Zeilen


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 21.08.2019 | Top

RE: Ohne Organisation ist man "vom Satan"

#249 von Gerd , 22.08.2019 09:33

Zitat von Isai im Beitrag #248
Besonders das zwischen den zwei fettgedruckten Zeilen

Ich löse das für die Mitleser auf. Anleitung für den Vortragsredner (Disposition):

Zitat
...In den vergangenen 100 Jahren ist eine bemerkenswerte irdische Organisation auf der Weltbühne erschienen und hat sich in über 200 Länder ausgebreitet (Mat 5:14; je 8-11)

GEFÄHRLICH, JEHOVAS IRDISCHE ORGANISATION VOM MENSCHLICHEN STANDPUNKT AUS ZU BETRACHTEN (6 Min.)

Einige werden kritisch, behaupten, Jehova habe keine Organisation. Sagen vielleicht, es käme vor allem darauf an, seinen Nächsten zu lieben, oder ein persönliches Verhältnis zu Gott sei das Wichtigste oder es genüge schon, die Bibel für sich zu lesen (rs 359-62)

Personen, die einen solchen Standpunkt einnehmen, gleichen Satan

Sie sagen sich vom Vater, Jehova, los (lTi 1:19, 20; 2Ti 2:16-19) Dadurch, daß sie Jehovas Organisation verwerfen, verwerfen sie auch den Schutz des vortrefflichen Hirten, der nur "eine Herde" hat (Joh 10:16) Solche Personen legen Wert auf persönliche Rettung, nicht auf Rechtfertigung Jehovas (w88 15. 1. 17-8; hp 192)

DIENE ENG MIT JEHOVAS VEREINTER ORGANISATION ZUSAMMEN (12 Min.)

Um im Dienst für Gott ausharren zu können, müssen wir wissen, woran die Organisation Jehovas zu erkennen ist (rs 325) Wir müssen uns regelmäßig zu den Versammlungszusammenkünften versammeln (Heb 10:23-25) ...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ohne Organisation ist man "vom Satan"

#250 von Gerd , 24.08.2019 11:56

Was sieht Bruder Russell wenn er bei Bethel und Kö-säle vorbeiguckt?

Wachtturm Oktober / November / Dezember 1918, Seite 108:



Russell sondert die Kinderschänder sicherlich raus aus dem Hause Gottes

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ohne Organisation ist man "vom Satan"

#251 von Gerd , 25.08.2019 09:58

Sind wir nun Mutterlos?
Wachtturm vom 1. Juli 1957, Seite 412:





Wir sind irdisch mutterlos geworden, aber nicht mutlos, wir stützen uns nun auf den Vater und unserem großen Bruder!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ohne Organisation ist man "vom Satan"

#252 von Gerd , 25.08.2019 10:20

Was uns Muttern noch sagte:



Mehr Licht!!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ohne Organisation ist man "vom Satan"

#253 von Gerd , 25.08.2019 10:26


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ohne Organisation ist man "vom Satan"

#254 von Gerd , 26.08.2019 09:01

Gefunden im Netz! Ist aber noch nicht antik! :

Wie "Spezi" seine himmlische Hoffnung erklärte

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Gerd B. am 05. November 2006 14:23:56:

Als Antwort auf: Re: Hallo "Maximus" Hallo "+" geschrieben von Drahbeck am 05. November 2006 14:09:18:

Schriftwechsel bei Infolink vor 6 1/2 Jahren [Heute: 19 Jahre!]:

Von jojo am Freitag, den 12. Mai, 2000 - 21:33:

Lieber Spezi,

jetzt will ich mal wieder ernst werden. Ich kann ja nicht nachempfinden, was jemand fühlt, wie er genau wissen kann, dass er zu den 144000 gehört. Deshalb würde es mich schon interessieren, wie du jetzt denkst, oder fühlst, wie du da jetzt nach deinem Ausschluss noch dazu passt. Es ist ja so, entweder stimmt es nicht, dass es buchstäblich 144000 sind, vielleicht können da dann aus allen Christen welche erkauft worden sein. Oder es ist so, wie die WTG-Lehre, dann bist du jetzt keiner mehr, oder du bist einer und die anderen, ZJ-Überrestglieder sind nicht echt. Wie siehst du das? Nachdem man hier im Forum so viel gelernt hat (das meine ich jetzt aber ernst, vorher hatte ich nicht soviel Durchblick, und auch jetzt weiß ich noch nicht das Meiste), schätze ich mal mind. die Hälfte der WTG-Lehren als nicht richtig ein. Dazu gehört, meiner Meinung nach auch die Sache mit den 144000, denn ich habe noch nie verstanden, warum gerade das buchstäblich sein sollte. Gerade deswegen ist es so interessant, dich hier zu haben, denn du kannst uns in dieser Hinsicht ja am Meisten erklären.

Bin gespannt!
Viele Grüße
Jojo
------------------------
Von Spezi am Samstag, den 13. Mai, 2000 - 01:45:

Meine liebe Jojo,
Nun zu Deinen Fragen.
Die Geistsalbung ist keine Erfindung der Zeugen Jehovas und kein Privileg nur für diese Gruppe.
In Joh.1:12,13 lesen wir: „So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Befugnis, Kinder Gottes zu werden, weil sie Glauben an seinen Namen ausübten; und sie wurden nicht aus Blut noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren.“

Paulus bezeugt im Römerbrief Kap.8:14-17 daß Gottes heiliger Geist in Übereinstimmung mit unserem Geist bezeugt, daß wir Kinder Gottes sind und Miterben mit Christus.
Bis zum Ende des ersten Jahrhunderts kam kein Mensch auf die Idee, diese Zahl könnte irgendwie begrenzt sein.

Die Zahl 144 000 in der Offenbarung weist in ihrer ganzen Logik und in dem Zusammenhang in dem sie steht, in keiner Weise zwingend darauf hin, daß sie buchstäblich aufzufassen ist. Theoretisch wäre dies zwar möglich, aber dann ist die Auslegung der Gesellschaft mit SICHERHEIT die einzig falsche. Denn nach menschlichem Ermessen ist die Zahl schon im ersten Jahrhundert erreicht worden. Die andere Möglichkeit wäre, daß Jehova die 144 000 bewußt über den ganzen Zeitraum bis zum Beginn des 1000jährigen Reiches aus allen Völkern, Nationen und auch Zeitperioden auswählt. Das würde bedeuten, daß tatsächlich, zieht man die Tausende des ersten Jahrhunderts ab, in den vergangenen fast 2000 Jahren im Durchschnitt jährlich nur etwa 50 – 60 Jünger Christi eingesammelt worden wären. Das würde den Sinn der christlichen Botschaft im neuen Testament in Frage stellen. Aber allein in unseren Statistiken gingen die Zahlen schon über 50 000, ich habe sogar gelesen, in den 20er Jahren sollen es über 90 000 gewesen sein. Hinzu kommen aber noch zigtausende echte gläubige Christen aus anderen Gemeinschaften, die ebenso das Zeugnis des Geistes haben. Wer möchte sich zum Richter aufspielen und bestimmen, wer den Geist hat und wer nicht. So ist wohl die Schlußfolgerung richtig, die auch von vielen andern Bibelkennern bevorzugt wird, daß die Zahl 144000 symbolisch zu sehen ist. Da die Berufung zum Leib Christi und die Salbung durch den Geist nicht von Menschen abhängt, sondern von Gott, ist die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft unerheblich. Diese Menschen, die zum Leib Christi gehören, sind die wahre Organisation Gottes oder Christi, ihr Führer und Lehrer ist Jesus Christus, der, selbst wenn nur zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, in ihrer Mitte ist.
Deshalb habe ich auch keine Probleme bezüglich einer Standortbestimmung in der Zukunft, denn an meiner Stellung ändert sich nichts.
Jetzt verstehst Du vielleicht auch, warum ich schrieb, daß es bei den Zeugen Jehovas seit 1935 keine Christen mehr gibt.

Ich glaube – ich lasse mich gerne berichtigen – daß die Zeugen Jehovas die einzigen sind, auf die treffend Matth.23:13 zutrifft: „Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Königreich der Himmel vor den Menschen verschließt! Denn ihr selbst geht nicht hinein, noch erlaubt ihr, daß die hineingehen, die sich auf dem Weg dorthin befinden.“
Man hat buchstäblich den Schlüssel zum Königreich abgezogen durch die Lehre der zwei Klassen, daß die meisten seither aus Menschenfurcht und durch falsche Belehrung nicht gewagt haben, sich zum Christus zu bekennen.
Ich hatte damals den Mut und Gott gab mir die Kraft, diese Hoffnung offen zu bezeugen, die eigentlich jedem offensteht, und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Die Art und Weise, wie die Leitung der W.T.-Gesellschaft die Dinge handhabt, legt den Schluß nahe, daß zumindest einige in ihrer Mitte NICHT den Geist Gottes haben.
Aus diesem Grunde habe ich mich auch von der Verantwortung, die man pauschal auf die Sklavenklasse legte, distanziert.
Der eigentliche Grund für meinen Ausschluß ist einzig und allein mein Bekennen zum Christus und nicht zur Organisation-Wachtturmges...
-------------
Off. 2,10...Sei getreu bis zum Tode, und ich werde dir die Krone des Lebens geben.
11 Wer ein Ohr hat, höre was der Geist den Versammlungen sagt! Wer überwindet, wird nicht beschädigt werden von dem zweiten Tode.

Zur Indexseite http://www.manfred-gebhard.de/Parsimony.19709.htm

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ohne Organisation ist man "vom Satan"

#255 von Erwin , 26.08.2019 09:13

Hallo Gerd,

es ist also deine Antwort an JoJo und du bist ein ehemaliger 144000'er der Zeugen Jehovas? Verstehe ich das richtig?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz