RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#226 von Isai , 11.08.2019 17:17

Hallo Ede,

Zitat von Edelmuth im Beitrag #226
Nicht mehr er selber, sondern das Streben seiner Herren wird sein Lebensinhalt sein. Seine Freude wird nicht mehr was er, sondern das, was seine Herren erreicht haben, sein.


Richtig, durch die Neugeburt werden die Gebote GOTTES aufs Herz geschrieben und die Gesinnung des VATERS und des Sohnes wird zur eigenen Gesinnung. Dies geschieht durch den Heiligen Geist.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#227 von Jurek , 11.08.2019 17:24

Dennoch, Isai, gab es im ersten Jahrhundert viele christliche Versammlungen und Gemeinschaften.
Heute sind viele Menschen zu kritisch geworden, wie es mir scheint.
Ein "ZJ" hat m. E. trotzdem Recht zu fragen nach dem WOHIN.
Was sind das für Menschen (wirklich Christen?), welche die "ZJ" von den "ZJ" wegführen, aber dann alleine lassen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#228 von Gerd , 11.08.2019 17:35

Zitat von Jurek im Beitrag #229
Was sind das für Menschen (wirklich Christen?), welche die "ZJ" von den "ZJ" wegführen, aber dann alleine lassen?

Du meinst also Jurek, die Praxis, die auch bei mir angewendet wurde: als die ZJ mich aus der evangelischen Kirche heraus "gepredigt" hatten und mich in die JW.Org einverleibten, war das legal, weil sie mich ja in eine christliche Gemeinde umsiedelten?

Sollte man demnach die Ex-ZJ zu den Baptisten, oder Methodisten, umsiedeln, damit sie nicht "alleine gelassen" bleiben?

PS.: ich gehöre keiner Gruppe an, habe aber endlich "heim" gefunden, wo ich hin gehöre. Du scheinbar nicht, Jurek?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#229 von Jurek , 11.08.2019 18:18

Hallo Gerd,

Zitat
Du meinst also Jurek, die Praxis, die auch bei mir angewendet wurde: als die ZJ mich aus der evangelischen Kirche heraus "gepredigt" hatten und mich in die JW.Org einverleibten, war das legal, weil sie mich ja in eine christliche Gemeinde umsiedelten?


Es geht um Prinzip und nicht darum, dass die JW.org eine „christliche Gemeinde“ sind. Die sind sie m. E. (leider) nicht. Bringe da also bitte nichts durcheinander, werter Gerd.
Denn der Prinzip/Ansatz ist (nach meiner Überzeugung aus der Bibel) schon richtig in Bezug auf Heb 10:24,25!
Denn wer meint was zeigen zu können, was da und da alles falsch ist, sollte auch genau (und viel mehr) im Stande sein zu zeigen, was stattdessen richtig ist! Sonst ist er als Christ völlig unglaubwürdig!
Wenn ich wem von seiner Heimat wegführe, weil seine Heimat böse ist, soll ich daran denken (besonders als Christ, welcher auch Liebe praktizieren MUSS und DARF) dem Neuen Anschluss an andere bessere Christen zu zeigen, bzw. geregelte Heimatversammlung anbieten.
Die „ZJ“ wie alle andere Christen haben darauf RECHT!

Was sollen das für Christen sein (fragen sich nicht nur die „ZJ“), welche zwar von wo wegführen, aber dann lassen einem fallen (wann man sie am nötigsten hätte!) unter dem Motto: „Halte dich warm und wohlgenährt“ oder so ähnlich, und: schaue selber wo du bleibst, weil das nicht mehr mein Bier ist, weil ich mich nur mit Kritik der anderen beschäftige!? = Und das würdest du „Christlich“ nennen wollen?
Gerade das DANACH ist sehr viel wichtiger!
Gerade das zu erklären was RICHTIG ist, ist sehr viel wichtiger als zu zeigen, was alles wo falsch ist!

Nochmals: Die „ZJ“ fragen völlig zu Recht: „Wenn nicht hier, dann WO“?
Viele würden ihre Organisation verlassen, wenn sie was Besseres fänden!
Und das Bessere (auch in Bezug auf christliche Gemeinschaft) sollte man ihnen zeigen können.

Ein großes Armutszeugnis für die „ZJ“, wenn man selber nix anzubieten hat!

Zitat
Sollte man demnach die Ex-ZJ zu den Baptisten, oder Methodisten, umsiedeln, damit sie nicht "alleine gelassen" bleiben?


Und welches Beispiel gibst DU (ich und wir) diesbezüglich den „ZJ“?
Da ist also Jemand wie der Gerd und so, welcher SELBER nirgendwo (zur keiner christlicher Versammlung oder Hausbibelkreis) gehört, aber der wird die „ZJ“ dann zu den Baptisten, oder Methodisten umsiedeln wollen? Wie glaubwürdig bist du dann für die „ZJ“ als CHRIST?
Sollen die dann dir auch das glauben, was du schlechtes über die WTG ihnen sagtest?
Sie wissen durch nun Internet etliches selber auch. Aber wie erwähnt, wohin sonst…?

Zitat
PS.: ich gehöre keiner Gruppe an, habe aber endlich "heim" gefunden, wo ich hin gehöre. Du scheinbar nicht, Jurek?


Zuerst müsstest du verraten, welches „heim“ du gefunden hast, wo du hingehörst!?
Ist das ein, welcher vergleichbar wäre mit dem „Heim“ der Urchristen?
Sowas nur zu schreiben, dass DU da irgendwelches nicht näher definiertes heim hast.., würde auch keinen „ZJ“ Abgänger helfen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#230 von Gerd , 11.08.2019 20:13

Oh nein, Jurek die Aaaalte Laier:

Zitat von Jurek im Beitrag #229
Es geht um Prinzip und nicht darum, dass die JW.org eine „christliche Gemeinde“ sind. Die sind sie m. E. (leider) nicht. Bringe da also bitte nichts durcheinander, werter Gerd.Denn der Prinzip/Ansatz ist (nach meiner Überzeugung aus der Bibel) schon richtig in Bezug auf Heb 10:24,25!Denn wer meint was zeigen zu können, was da und da alles falsch ist, sollte auch genau (und viel mehr) im Stande sein zu zeigen, was stattdessen richtig ist! Sonst ist er als Christ völlig unglaubwürdig!

Welches PRINZIP hast du zu bieten? Du warst immer toll beim FORDERN, aber nur bei den ANDEREN!
Zitat von Jurek im Beitrag #229
Nochmals: Die „ZJ“ fragen völlig zu Recht: „Wenn nicht hier, dann WO“?

Warum beantwortest du n i e deine e i g e n e Frage?
Zitat von Jurek im Beitrag #229
Und welches Beispiel gibst DU (ich und wir) diesbezüglich den „ZJ“?

Ja "ich" Jurek, da mach mal Vorschläge, vielleicht helfen deinem ICH dann Michael und Erwin,
denn ich bin längst aus dieser Org- oder Kirchensuche hinaus.
Kenne das, weit länger als du, war auch in "Gemeinde" drinnen....!

Bin Auge 👀👀👀👀 was d u den Mitlesern von BI-aktuell bietest

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#231 von Isai , 11.08.2019 21:21

Hallo Jurek,

Gerd hat Recht.

Zitat von Jurek im Beitrag #229
Wenn ich wem von seiner Heimat wegführe, weil seine Heimat böse ist, soll ich daran denken (besonders als Christ, welcher auch Liebe praktizieren MUSS und DARF) dem Neuen Anschluss an andere bessere Christen zu zeigen, bzw. geregelte Heimatversammlung anbieten.


Es sind zwei paar Stiefel:

Zitat
Viele würden ihre Organisation verlassen, wenn sie was Besseres fänden!



Der Punkt ist: Was denn Besseres? Weniger Druck? Legitimation der Sünden? Mehr Freizeit?

Das Bessere ist nur Jesus Christus aber die wenigsten fragen nach der Wahrheit (welche ER ist) und so können Sie auch nicht vom Herrn herausgeführt werden - noch nicht.

Man ist noch gefangen in Götzendienst, menschlichen Autoritäten usw., weil es einen noch nicht nach Wahrheit und Gerechtigkeit dürstet.

Was sollen die Menschen denn dann "draußen"? Da geht es dann nur in ein anderes Karussell in einer anderen Farbe und anderer Musik, aber der gleiche Götzendienst.

Es geht also ums Motiv des Einzelnen ZJ.


Erstes paar Stiefel: Da gibt es Leute, die wollen ZJ aus der Organisation aktiv rausführen und tragen die Bibel im Mund. Aber ob das automatisch CHRISTEN SIND WAGE ICH ZU BEZWEIFELN! Und das ist auch nicht die Aufgabe eines Nachfolgers Jesu.

Es reicht, den Herrn und die Wahrheit über ihn zu verkünden, damit wird die Lüge ohne ein Wort automatisch aufgedeckt (wenn man es mit einem wahrheitssuchenden Menschen zu tun hat). Wie Spurgeon einmal sinngemäß gesagt hatte, lass einfach den Löwen (Jesus) raus aus dem Käfig (in Vorbild und Verkündigung) und ER wird sich Seinen Weg bahnen. Wo Licht ist, hat die Finsternis keinen Platz.

Zweites paar Stiefel: Ich hatte davon gesprochen, dass der Herr Jesus Christus einen persönlich herausruft. Das ist etwas völlig anderes.
Da braucht man nichts zu fürchten. "Heim" ist hier Jesus Christus Selbst.
Jesus Christus gibt einem alle Fülle und der Heilige Geist leitet - auch die anderen verstreuten Geschwister - da braucht es keine neue oder andere christlich angestrichene Religion!

Dann geht es darum geistlich ERWACHSEN zu werden und nicht den antichristlichen Dingen nachzutrauern.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 11.08.2019 | Top

RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#232 von Edelmuth , 11.08.2019 21:29

Zitat von Isai #226
die Gesinnung des VATERS und des Sohnes wird zur eigenen Gesinnung. Dies geschieht durch den Heiligen Geist.


Da hast du sicherlich recht, denn wir können die Gesinnung des Vaters in allen seinen wunderbaren Facetten gar nicht erfassen. Dafür benötigen wir den Heiligen Geist des Vaters. Wir können nur das verstehen, was der Vater uns verstehen lassen will.

Können wir aber etwas dafür tun? Sicherlich! Wir können in der Bibel lesen. Dort stehen Lehren, die wir für uns in Relation bringen müssen.

Was bedeutet es für mich, meinen Nächsten wie mich selber zu lieben? Kann ich die gesamte Bandbreite dieser Aussage und ihrer Bedeutung erfassen? Nein! Wir haben nicht die Erkenntnis und das Denkvermögen des Vaters und des Sohnes. Doch was erwartet man von uns, wenn wir in den himmlischen Örtern säßen und als Könige über Menschen richten sollten? Die Menschen haben einen Anspruch darauf vollkommen, gerecht und liebevoll, wie der Vater es will, beurteilt und behandelt zu werden.

Wer kann von sich sagen für den Dienst im Himmel berufen, weil geeignet, zu sein?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#233 von Isai , 11.08.2019 21:40

Hallo Ede,


Zitat von Edelmuth im Beitrag #232
Wer kann von sich sagen für den Dienst im Himmel berufen, weil geeignet, zu sein?


Keiner
kann das von sich sagen und nicht einmal zu sagen wagen (mal vom himmlischen oder irdischen Dienst und anderen theologischen Fragen abgesehen).

Der alte Mensch muss komplett sterben und der neue Mensch muss durch den Heiligen Geist wachsen und erwachsen werden.

Das geht NUR durch ein enges Verhältnis zum VATER in Christus Jesus und damit der Fülle des Heiligen Geistes.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#234 von Jurek , 12.08.2019 05:00

Hallo Gerd,

Zitat
Welches PRINZIP hast du zu bieten?


Es ist m. E. unchristlich (!) die „ZJ“ aus ihrer Versammlung in ein Nichts zu führen und sich dieser selbst zu überlassen, weil man kein PRINZIP neuer Heimat denen anzubieten hat!
Wenn man das nicht hat, dann soll man da sehr vorsichtig sein!
Was ist das für ein Christentum und wie dient dieses dann diesen „ZJ“, welche dann(-ach) von ihresgleichen verachtet werden?
Dann begehen sie (von allen verlassen, wenn sie selber nicht so sein willen wie diese "lieben 'EX') bei ihrer Ausweglosigkeit dann Selbstmord, und man (EX) schiebt die Schuld auch noch der WTG zu!

Zitat
Du warst immer toll beim FORDERN, aber nur bei den ANDEREN!


Ja, weil die ANDEREN sind stark daran die „ZJ“ aus ihrer Gemeinschaft in die sog. „Freiheit“ zu führen, aber denen keine neue Heimat anzubieten, sondern nur sich selber dann zu überlassen!
wie "christlich"! Pfui deibel!

Zitat
Warum beantwortest du n i e deine e i g e n e Frage?


Das ist schon sehr sonderbar, wenn der Fragesteller sich immer selber eigene Frage beantworten soll!
Was für eine großartige Hilfe ist das denn von Christen...?
Haben wir dann nachher jemals noch was miteinander zu schreiben, oder wäre das aufgrund dessen, sinnlos, wenn ich dann ALLES mir dann sowieso selber beantworten soll/muss?
Gerade da wo man am MEISTEN auf CHRISTLICHEN Bereichen Hilfe sucht, bekommt man keine. = Ist das dann von GOTT oder dem teufel?
Was für Heuchler müsste man sein zu meinen, dass man den „ZJ“ helfen muss, denen aufzuzeigen, was bei der WTG falsch ist, sonst kommen sie selber nicht drauf, aber gleichzeitig weitere WICHTIGERE Infos zu verweigern in der Meinung, dass da sollen sie gefälligst mal selber schauen, wo sie jetzt bei den ihnen geholfenen Trümmern ihres Daseins, bleiben sollen! "Sehr christlich"!

Zitat
Ja "ich" Jurek, da mach mal Vorschläge, vielleicht helfen deinem ICH dann Michael und Erwin, denn ich bin längst aus dieser Org- oder Kirchensuche hinaus.
Kenne das, weit länger als du, war auch in "Gemeinde" drinnen....!


Bist du dann berechtigt wem aus welcher Organisation herauszuführen und dann in größter Not den vor dem Nichts zu stellen?

ICH tue vor Ort erstmal direkt den Hausbibelkreis anbieten (jeden Donnerstag um 16 Uhr bei der „Traudl“). Allgemein auch solche Gruppierungen wie Brüdergemeinden und auch „Arche“ (welche Trinität, ewige Feuerhölle u. ä. lehren) oder ähnliche, welche das Gewissen anders denkender CHRISTEN respektieren. Welche sonst der Bibel recht nahe ankommen. Wo man mit seinem Gewissen vor JEHOVA nicht gezwungen wird was da zu glauben, was da nach eigener Überzeugung nicht passt. - Wie war der Spruch nochmal: In gleichen einig, in...?

Ich behaupte, dass die „superfeinen Apostel“ von heute wie die alias BI.org u. ä., welche sich nur als Kritiker aufspielen aber nix christlich besseres anzubieten haben, die haben FALSCHE Vorstellung von einer christlichen Gemeinschaft bei ihrer ständigen Kritik! Was ist mit derer Römerbrief-Betrachtung geworden? Zuerst wollten da anscheinen einige unbedingt da mitmachen! Aber für die Dauerkritik an der WTG haben sie genug Zeit und Interesse!?? Und das sollen Christen sein? = Warum dann mit denen und nicht bei den "ZJ"?
Denn wenn diese bei dem Urchristen im ersten Jh. wären, würden sie staunen und diese wieder verlassen (besonders Versammlung in Korinth oder andere) und werden sich dem Hymenäus und Philetus lieber anschließen. Da könnten sie sich auch über urchristliche Versammlungen austoben!
Das war aber nicht im Sinne von Paulus!
Wir sollen ENG mit einer Gemeinschaft von Christen verbunden sein, trotz Unterschiede, Ansichten Mancher etc.

Aber da soll sich vor ALLEM auch was tun und nicht sich einbilden, dass man vor GOTT dazu Recht und Mission hätte, die „ZJ“ aus der WT-Organisation ins „Freiheit“ zu führen, aber dann, „schaue selber gefälligst, wo du bleibst, wenn du nicht mit uns gegen die WTG mitmachst!“.
Denn was war besser? Bei den „ZJ“ zu sein und doch an GOTT und BIBEL zu glauben, als dann „in die Freiheit geschafft zu haben“ und nicht selten ein Atheist geworden zu sein???

= Bekomme ich von dir Gerd wenigstens darauf eine Antwort?
Oder wird Isai auch hierzu schreiben, dass du (ohne Antwort!) im Recht bist?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#235 von Jurek , 12.08.2019 05:40

Hallo Isai,

Gerd hat Recht? Bei was denn, wenn er nicht mal meine einfache Fragen beantwortet?
Nur aneinander vorbei zu schreiben, darin kann ich kein Recht erkennen. Oder ich bin einfach zu dumm dazu.

Zitat
Was denn Besseres? Weniger Druck? Legitimation der Sünden? Mehr Freizeit?


Die „ZJ“ hätten sicher besser in einer reellen Gemeinschaft von Christen (als einfach nur „weg aus der Sekte“ und vor dem Nichts gestellt zu werden), wo das christliche Gewissen noch erlaubt ist, ohne sturen Dogmatismus auf quasi ALLES (wegen missverstandener „Supereinheit“), auch wenn der Morris der Dritte behauptet, dass bei denen kein Dogmatismus besteht.

„Legitimation der Sünden“? Was meinst du da? Und was wird da als „Sünde“ bezeichnet?
Bei der WTG wird Selbstdenken schon quasi als Sünde bezeichnet! Bei anderen was anderes, was eigentlich keine Sünde wäre.

Zitat
Das Bessere ist nur Jesus Christus aber die wenigsten fragen nach der Wahrheit (welche ER ist) und so können Sie auch nicht vom Herrn herausgeführt werden - noch nicht.


Deswegen braucht man gerade DORT mehr Unterstützung, und nicht dazu, wem von wo wegzuführen!
Denn wenn man alles weiß was FALSCH ist, deswegen ist das nicht hilfreich und man weiß dann doch nicht alles, was RICHTIG ist!
Umgekehrt aber schon! Dazu braucht so einer dann keinen Aufklärer! Die sollen still sein, wenn sie nicht bereit sich das Positive zu erklären!

Zitat
Man ist noch gefangen in Götzendienst, menschlichen Autoritäten usw., weil es einen noch nicht nach Wahrheit und Gerechtigkeit dürstet.


Natürlich hängt das mit den Betreffenden zusammen.
Aber wer fragt schon da von den Kritikern der WTG, ob da wem dürstet oder nicht? Da wird einfach gepredigt GEGEN!
WARUM dann nicht das POSITIVE predigen (egal ob es die „ZJ“ dürstet oder nicht)?
Man soll die Menschen wirklich zur JESUS führen und nicht einfach von der WT-Organisation! Die wissen dann nachher selber ob sie dort verbleiben wollen oder nicht! Dazu bräuchten sie keine Hilfe mehr, wenn denen was Besseres geboten wird.

Zitat
Was sollen die Menschen denn dann "draußen"? Da geht es dann nur in ein anderes Karussell in einer anderen Farbe und anderer Musik, aber der gleiche Götzendienst.


Gab es diesen auch im ersten Jahrhundert?
WIESO gab es im ersten Jahrhundert VIELE christliche Versammlungen, und heute in Freiheit 0 ??? Findest du das nicht sonderbar?
Kannst du mir das bitte auch beantworten?

Zitat
Es geht also ums Motiv des Einzelnen ZJ.


Das Motiv des einzelnen „ZJ“ mag Edel sein! Aber dieses muss in eine bessere Heimat geführt werden zu anderer Gemeinschaft von Christen, wo sie eben Heimat und Anschluss finden können und nicht verweist alleine dann stehen, von allen gemieden!

Zitat
Erstes paar Stiefel: Da gibt es Leute, die wollen ZJ aus der Organisation aktiv rausführen und tragen die Bibel im Mund. Aber ob das automatisch CHRISTEN SIND WAGE ICH ZU BEZWEIFELN! Und das ist auch nicht die Aufgabe eines Nachfolgers Jesu.


WELCHE ist dann die Aufgabe eines Nachfolgers JESU? Nicht andere auch zur JESUS zu führen?
Und wie und an was erkennt man dabei wahre CHRISTEN? An Dauerkritik an der WTG?

Zitat
Es reicht, den Herrn und die Wahrheit über ihn zu verkünden, damit wird die Lüge ohne ein Wort automatisch aufgedeckt (wenn man es mit einem wahrheitssuchenden Menschen zu tun hat). Wie Spurgeon einmal sinngemäß gesagt hatte, lass einfach den Löwen (Jesus) raus aus dem Käfig (in Vorbild und Verkündigung) und ER wird sich Seinen Weg bahnen. Wo Licht ist, hat die Finsternis keinen Platz.


Entweder macht man es wie ein Jünger JESU (Mak 13:10 u.ä.), oder soll man die Finger davon lassen, wem einfach aus seiner Organisation in angebliche „Freiheit“ zu führen, und bei all der „Hilfe“ hat man mehr Schaden als Nutzen bewirkt!
Das ist meine Meinung dazu.

Zitat
Zweites paar Stiefel: Ich hatte davon gesprochen, dass der Herr Jesus Christus einen persönlich herausruft. Das ist etwas völlig anderes.
Da braucht man nichts zu fürchten. "Heim" ist hier Jesus Christus Selbst.
Jesus Christus gibt einem alle Fülle und der Heilige Geist leitet - auch die anderen verstreuten Geschwister - da braucht es keine neue oder andere christlich angestrichene Religion!


Das eine (mit CHRISTUS sein) ersetzt doch nicht das andere (mit CHRISTEN zu sein)! Alles BEIDE ist WICHTIG und gehört zusammen.

Und was soll bitte das hier, das so ins Negative zu führen: „da braucht es keine neue oder andere christlich angestrichene Religion!“?
Es geht nach wie vor doch hier nicht (sonst schreiben wir hier nur aneinander vorbei!) um eine neue oder andere christlich angestrichene Religion! Es geht um CHRISTLICHE GEMEINSCHAFT / VERSAMMLUNGEN von Gläubigen! = Unbiblisch?
Was hat das mit welcher neuen Religion zu tun?

Zitat
Dann geht es darum geistlich ERWACHSEN zu werden und nicht den antichristlichen Dingen nachzutrauern.


Und das funktioniert leichter in einer Gemeinschaft mit Ältesten, Diakonen und anderen Geschwistern im HERRN! Dazu soll das auch sein (Heb 10:24f; Eph 4:11-16).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.08.2019 | Top

RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#236 von Gerd , 12.08.2019 06:07

Du gibst dir selber genug Antworten, Jurek. Wie schon seit Jahren üblich, du forderst, machst Bibelstudium mit den Damen, Rest ist Kritik bei ANDEREN:

Zitat von Jurek im Beitrag #234
ICH tue vor Ort erstmal direkt den Hausbibelkreis anbieten (jeden Donnerstag um 16 Uhr bei der „Traudl“). Allgemein auch solche Gruppierungen wie Brüdergemeinden und auch „Arche“ (welche Trinität, ewige Feuerhölle u. ä. lehren) oder ähnliche, welche das Gewissen anders denkender CHRISTEN respektieren. Welche sonst der Bibel recht nahe ankommen. Wo man mit seinem Gewissen vor JEHOVA nicht gezwungen wird was da zu glauben, was da nach eigener Überzeugung nicht passt. - Wie war der Spruch nochmal: In gleichen einig, in...?

Zitat von Jurek im Beitrag #234
Ich behaupte, dass die „superfeinen Apostel“ von heute wie die alias BI.org u. ä., welche sich nur als Kritiker aufspielen aber nix christlich besseres anzubieten haben, die haben FALSCHE Vorstellung von einer christlichen Gemeinschaft bei ihrer ständigen Kritik!

Zitat von Jurek im Beitrag #234
= Bekomme ich von dir Gerd wenigstens darauf eine Antwort?
Oder wird Isai auch hierzu schreiben, dass du (ohne Antwort!) im Recht bist?

Ich habe schon in anderen Foren deine "ewig" Frage beantwortet und stelle fest: du willst immer nur von ANDEREN was du selbst nicht bewerkstelligen kannst.
Zitat von Jurek im Beitrag #235
Das Motiv des einzelnen „ZJ“ mag Edel sein! Aber dieses muss in eine bessere Heimat geführt werden zu anderer Gemeinschaft von Christen, wo sie eben Heimat und Anschluss finden können und nicht verweist alleine dann stehen, von allen gemieden!

Ich wiederhole mich was ich gestern schon schrieb: ICH habe längst heim gefunden, was das bedeutet hat Isai bestens beschrieben.
Jurek fand noch nicht heim, soll ich dich bedauern?
Besser, mache es wie der "jemand", der kam ohne deiner gewünschten "Org" ausMark. 9:
38 Johannes aber antwortete ihm und sprach: Lehrer, wir sahen jemand, der uns nicht nachfolgt, Dämonen austreiben in deinem Namen; und wir wehrten ihm, weil er uns nicht nachfolgt.
39 Jesus aber sprach: Wehret ihm nicht, denn es ist niemand, der ein Wunderwerk in meinem Namen tun und bald übel von mir zu reden vermögen wird;
40 denn wer nicht wider uns ist, ist für uns.
41 Denn wer irgend euch mit einem Becher Wassers tränken wird in meinem Namen, weil ihr Christi seid, wahrlich, ich sage euch: er wird seinen Lohn nicht verlieren.


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 12.08.2019 | Top

RE: Der Weg nach draußen nur gesund auf der Basis von Jesus Christus

#237 von Jurek , 12.08.2019 07:05

Hallo Gerd,

Zitat
Ich habe schon in anderen Foren deine "ewig" Frage beantwortet und stelle fest: du willst immer nur von ANDEREN was du selbst nicht bewerkstelligen kannst.


Wenn ich alles selber könnte und mir alle Fragen auch selber beantworten könnte, dann bräuchte ich, und die „ZJ“, nicht die Anderen dazu, oder? (Dann WOZU gibt es dann die BI.org oder dich, Isai & Co. hier?).
Eigentlich sollte das logisch sein, werter Gerd!
Man stellt Fragen, um hilfreiche Antworten darauf (und nicht was anderes, zu was auch du talentiert bist – siehe unten) zu erhalten.

Zitat
Ich wiederhole mich was ich gestern schon schrieb: ICH habe längst heim gefunden, was das bedeutet hat Isai bestens beschrieben.


Wo hat Isai das bestens beschrieben, dass du auch nur auf andere verweist ohne es selber zu erklären (seit Jahren vermeidest das), was für DICH dieses „Heimfinden“ praktisch bedeutet, in Bezug darauf, was ich fragte und wissen wollte und nicht was anderes (sonst schreibt man aneinander vorbei). =?
Es ging um die Frage, wohin dann bei den „ZJ“, wenn die aus der Organisation „in die Freiheit“=(welche aber die Bibel nicht meint!) herausgeführt werden? Und WARUM gab es im 1. Jh. so viele christliche Versammlungen und heute soll es 0 geben??? Und das =?= ist dein Heim, welches du auch anderen empfehlen könntest?
Und nein, Isai hatte das m. E. falsch geschrieben, genauso wie du: Es geht NICHT um eine neue Religion, also im Grunde was anderes als diese christliche aus dem ersten Jahrhundert, sondern es geht um Gründungen neuer Versammlungen von Christen und dem anbieten einer neuer Heimat in Gemeinschaft von Christen, welche es auch im ersten Jahrhundert gab (mit ihren Schwächen und Stärken)! Oder gab sie da nicht in Form von vielen Versammlungen und Strukturen von Ältesten etc.?

Zitat
Jurek fand noch nicht heim, soll ich dich bedauern?


Das macht schon BI.org genug, und das nützt niemanden in der gemeinten Hinsicht!
Nicht mich oder die „ZJ“ bedauern, sondern eben wie ein CHRIST dem anderen helfen, beistehen, „Ersatzheimat“ (Versammlung) anbieten! DAS wäre was!
Bedauern hilft da niemanden!

Zitat
Besser, mache es wie der "jemand", der kam ohne deiner gewünschten "Org" aus Mark. 9:38-41


Also „Hände in den Schoß legen und nix tun“?
Meinst du nicht dabei, dass du am Thema hier vorbei schreibst?
Nachher behauptest du, dass du schon auf alles seit Jahren eingegangen bist!
Heimat ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, und in dem Fall den CHRISTEN auf gemeinsamen Weg und Praxis.

Habe noch einen schönen Tag!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


RE: Texte für die, die es INTERESSIERT :-)

#238 von Jurek , 13.08.2019 15:09

Bitte hier nach wie vor (auch wenn ich schon so oft das hier wiederhole - und ihr seid doch erwachsene Leute!) zwei Sachen beachten:

a) HIER geht es nicht um Jurek noch ist das Hauptthema hier "Versammlungen", da das schon an anderer Stelle diskutiert wurde.
Denn wer das versteht, wird hier an das Nebenthema "Versammlungen (für die "ZJ")" dann schon ganz anders angehen!

b) BITTE immer schauen, im welchem Bereich und Thema ihr euch befindet! Hier geht es um die "ZEUGEN JEHOVAS"! Das ist das Hauptthema hier. Hier geht es um DIESEN "ZEUGEN JEHOVAS" was CHRISTLICHES anzubieten, und nicht in derart Weise wie es BI.org macht, sie gerade dann, wenn man Beistand am meisten braucht, diese fallen zu lassen wie die heiße Kartoffel, oder mit Ausreden daherkommen, dass die Bruderschaft weltweit ist und man kann eben per Internet oder so, und das reicht als "Versammlung"!

Ich habe nur wegen der "ZJ" das angesprochen, dass etliche würden die Reihen der "ZJ" verlassen, WENN

Zitat von Gerd
Kurz: es sollte eine Versammlung sein, die etwa 1 : 1 der Versammlung bei Zeugen Jehovas gleicht, aber ohne Falschprophetie, Zwänge und Dirigat aus USA.


Es sollte nach dem BIBLISCHEN VORBILD der vielen Versammlungen damals, heute auch Versammlungen geben, wo sich Christen versammeln! Aber wenn BI.org mit Hunderten oder Tausenden verwandten und international verbundenen Gruppen und VIELEN Mittätern zwar Versammlungen gründen könnte aber nicht tut, dann erhebt sich (zumindest für mich) die Frage, ob die überhaupt Christen sind!? Denn sie tun die "ZEUGEN JEHOVAS" aus ihrer Organisation wegführen, aber sind nicht im Stande (unfähig, Unwillens oder wie auch immer - aber eher "Psychokrank", als WTG-Geschädigte, und verstehen m. E. nicht, wie damals im ersten Jahrhundert konnten die viele Versammlungen funktionieren) denen = "ZJ" = CHRISTLICHE Gemeinschaft anzubieten! DAS wäre CHRISTLICHE Hilfe! Und nicht bloß und vorwiegend über die WTG schimpfen. Und wenn man sie was fragt, dann wollen sie nicht antworten!
Wie SEHR SEHR TRAURIG ist das denn!? Dann brauchen sie die "ZEUGEN JEHOVAS" nicht aus ihrer Gemeinschaft herausreißen, wenn sie um Werk im christlichen Sinn zu vollenden, unfähig sind! Dann können sie gleich einpacken, wenn sie eh nur die halbe Arbeit machen, und auch noch den mehr entbehrlichen Bereich!

Also WAS will man CHRISTLICHES den "ZEUGEN JEHOVAS" denn anbieten? WAS, ohne Ausblick, Gemeinschaft, regelmäßig sich zu versammeln als "ein Leib"!?

P. S.: Kommt langsam bei euch an, dass hier nicht um MICH, sondern um die "ZEUGEN JEHOVAS" geht, und das, was man CHRISTLICHES auch ungeheuchelte Liebe ihnen tun sollte?
Was BI.org macht, das reicht bei weitem nicht aus, und die machen nichts wirklich primär CHRISTLICHES als Dienst! Da haben primär keine echten Christen Platz. … Man soll was für die "ZJ" (und andere) mal was GUTES machen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


Mitunter ist Kritik erforderlich - ein Christ kennzeichnet sich aber vorwiegend durch Liebe und Glauben

#239 von Schrat , 13.08.2019 20:59

Gerd,

in gewisser Weise verstehe ich Jurek schon!

Für Gott und Christus einzustehen und ihnen zu dienen bedeutet ja nicht nur auf Verfehlungen hinzuweisen, egal von wem oder wo. Sondern dazu gehört ein positiver Aspekt, Lobpreis, Wertschätzung, Dankbarkeit für Gott, Christus und Gottes Wort! Dann ein möglichst liebevolles Miteinander, Sorge umeinander usw.

Was die Aufklärungsarbeit anbelangt, ja da ist BI Klasse, aber bei den übrigen Feldern mangelt es m.E.. insofern verstehe ich Jurek.

Zitat
Was BI.org macht, das reicht bei weitem nicht aus, und die machen nichts wirklich primär CHRISTLICHES als Dienst! Da haben primär keine echten Christen Platz. … Man soll was für die "ZJ" (und andere) mal was GUTES machen!



Wenn ich die Beiträge einiger betrachte, z.B. von Isai, manchmal auch von Dir, so zeugen sie von GLAUBEN! Sich hauptsächlich auf Kritik zu fokussieren, reicht m.E. nicht aus.

Mitunter ist Kritik erforderlich - ein Christ kennzeichnet sich aber vorwiegend durch Liebe und Glauben


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.08.2019 | Top

RE: Ich gehöre zu Paulus, ich zu Apollos, ich zu Christus

#240 von Jurek , 14.08.2019 06:27

Hallo Gerd,

ich gebe da Schrat Recht, da er offenbar verstanden hat um was es geht.

Und dein Problem ist, dass du das auf JUREK beziehst anstatt auf die BIBEL!
Gerd, hier ist BIBEL-Forum und nicht JUREK-Forum! Ist das bei dir nach 2.645 Beiträgen noch nicht angekommen? Hier geht es nicht um den JUREK sondern um die BIBEL!!!
Die BIBEL zeigt, wie das was unser Vorbild im ersten Jahrhundert funktionierte war!
Wo sind die ganzen WT-Kritiker, welche sich am Beispiel der Urchristen orientieren würden und den Menschen christliche Heimat und Beistand anbieten würden, wenn sie von wo rausgeschmissen werden?
Bei Naturkatastrophen wäre normal, wenn man kann, dass man jemanden welcher sein Haus verloren hat, eine andere Bleibe anbietet, aber hier ist dir das nicht klar, oder?

BI.org mit ihrem GROSSEN Potential ist das jedenfalls nicht christlich!
Und die wird in dem Zusammenhang von mir deswegen erwähnt, weil sie:
a) Großen Potenzial besitzt, welchen wir hier nicht haben;
b) Weil sie dieses Potenzial nutzt nur dazu, um eher was zu zerstören als christlich aufzubauen, womit sie vielen der „ZJ“ im Endeffekt mehr schadet als hilft.

Also welche Hilfe ist das für die „ZJ“, welche nicht in die „BI-Freiheit“ gehen wollen, sondern in die Freiheit als Sklaven JESU, in enger Gemeinschaft (in Versammlungen) mit anderen Geschwistern, mit welchen sie sich regelmäßig zum „GOTTES-Diensten“ treffen, wie uns das als Vorbild die BIBEL zeigt.
(Und das hat nichts mit JUREK, sondern mit der BIBEL zu tun, falls du immer das noch nicht wissen solltest!).

Echte christliche Hilfe für die „ZJ“ liegt nicht darin, sie aus der WTG zu führen aber dann sie wie heiße Kartoffel fallen zu lassen!

Wie viele „ZJ“ wurden schon bei BI angegriffen und gesperrt, anstatt mit und aus echter Liebe und Geduld diesen zu helfen weiter zu gehen, anstatt sie fallen zu lassen, und sich primär um die geistlich erbaulichen Dinge zu kümmern!
Da kann man keine richtige Fragen stellen (Beiträge werden gar nicht freigeschaltet) oder sonst was (auch selber öfter erlebt!).
Es ist BIBLISCH falsch, den „ZJ“ nix als nur „halte dich warm und wohlgenährt“ oder so, anzubieten, aber keine praktische Perspektiven und Heimat mit und unter Christen, welche sich mehr mit der Bibel statt der WTG beschäftigen! Wo man auch Fragen stellen darf und nicht abgeblockt wird.

DESWEGEN m. E. zu Recht fragen sich die „ZJ“, WO sind dann die anderen wahren Christen, welche besser wären als unsere Gruppe, trotz der Nachteile, um dann dort zu wechseln…?
BI.org gehört jedenfalls für die „ZJ“ NICHT dazu.

Gerd, konzentriere dich auf die BIBEL, dann wirst du keine solchen absurden Sätze schreiben: „…und keiner Pseudokirche mit Regie: Jurek, (die es praktisch nur in SEINER Phantasie geben soll, denn sie existiert heutzutage ja nicht wirklich)
...sich hingeben.
“.
Wenn du dich mal erstmal mit der BIBEL dazu befassen würdest, dann würdest du Antwort finden, dass im Urchristentum war die enge Gemeinschaft der Herausgerufenen in Versammlungen das A und O! (Widerlegung dieser offensichtlichen biblischen Sachen kam nie von dir dazu. Wie auch!).
WTG Geschädigte Verführer, die wollen das nicht verstehen, oder? Aber mir was unterstellen, ohne zu merken, dass da um BIBLISCHE Themen geht und Hilfe für andere!?

Man soll auch nicht bei Urchristen nach Fehlern suchen á "Ich gehöre zu Paulus, ich zu Apollos, ich zu Christus", um damit quasi Sinnlosigkeit der Versammlungen oder sowas anzudeuten (auch wenn Urgeschichte der Christen was anderes zeigt!) sondern bitte das Ganze als solches sehen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz