RE: Der Sohn Gottes hatte ein himmlisches Vorleben

#736 von Klaus Jg34 , 15.05.2020 15:38

Zitat von Gerd im Beitrag #734
Und der Geist ist nicht in der Lage einen Teil seiner selbst zu einem eigenen SOHN zu extrahieren?

"Extrahieren" nennst Du das. Andere schreiben: "aus seiner Substanz gebildet". Es ist durchaus möglich, dass Gott selbst nur seinen Sohn bildete
und sein Sohn dann alle anderen Geschöpfe in Absprache mit seinem Vater bildete. Diese Vorrangstellung des Sohnes erforderte Worte zur Beschreibung.

Ich bin ja froh, dass Gerd nicht zum materiellen Weltbild abgedriftet ist und dem Geist noch Raum läßt.
~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat von Edelmuth im Beitrag #735
Es zeigt, dass Jesus alle Gewalt über bereits erschaffene Dinge hatte aber nicht alle Macht, sonst wäre diese Maßnahme vom Vater nicht nötig gewesen. Der Vater gibt demjenigen Heiligen Geist, dem ER ihn geben will.
Ede, den Unterschied zwischen Gewalt und Macht kann ich nicht so deutlich erkennen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Mir ist alle Macht gegeben im Himmel wie auf der Erde

#737 von Isai , 15.05.2020 17:00

Ede windet sich immer noch klick dass der VATER unserem Herrn Jesus alle Macht übertragen hat.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

RE: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel wie auf der Erde

#738 von Klaus Jg34 , 15.05.2020 17:40

Danken Isai. Ede schrieb:

Zitat
Der Unterschied zwischen „alle Macht“ und „alle Gewalt“ besteht darin, dass Gewalt nur über gemachte, d.h. bestehende Dinge ausgeübt werden kann. Jesus konnte Verstorbene wieder zum Leben bringen. Aber er konnte nicht wie Jehova ein Universum mit Tieren und Menschen aus dem Nichts hervorbringen. Deshalb gibt es nur einen Schöpfer und das ist Jehova, und einen Werkmeister, der dem Vater assistiert hat, und das ist Jesus.

Damit glaubt Ede Gottes Sohn war nur Zuschauer bei der Schöpfung so wie alle anderen Engel auch. Und ich dachte, der Ede hätte Bibelkenntnis.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel wie auf der Erde

#739 von Edelmuth , 15.05.2020 17:40

Hallo Klaus

Zitat von Klaus #736
Ede, den Unterschied zwischen Gewalt und Macht kann ich nicht so deutlich erkennen.



Wir haben einen (engl.:one) Schöpfer, keine zwei. Dafür haben wir einen Schöpfer und einen Werkmeister.

Der Heilige Geist, Gottes wirksame Kraft, wurde Jesus bei seiner Himmelfahrt vom Vater zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, das Jesus diesen Heiligen Geist nicht besaß und vom Vater zu seinem Zweck bekam. Die Entscheidung, seinem Sohn zu seiner bestimmten Zeit, nämlich wenn er sich zu seinem Vater auf den Thron setzt, SEINEN Heiligen Geist zu Verfügung zu stellen, belegt, dass der Vater diese Macht hat(die Jesus nicht hat) Jesus Bedingungen zu stellen und der Heilige Geist die Kraft des Vaters ist (die Jesus selber nicht hat)

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel wie auf der Erde

#740 von Edelmuth , 15.05.2020 17:42

Hallo Isai

Warum willst du mit aller Macht Jesus in die herrliche Position des Vaters heben? Genügt es dir nicht, dass du den Vater anbeten und ihn im Namen Jesu bitten kannst? Welche Vorteile versprichst du dir von der Anbetung Jesu?

Der Vater und Jesus sind eins, d.h. sie sind stets einer Meinung. Du kannst sie nicht gegeneinander ausspielen. Jede Entscheidung, die der Vater jemals getroffen hat und weiterhin treffen wird ist auch die Entscheidung Jesu und umgekehrt.

Es gibt keinen Vorteil durch die Anbetung Jesu. Du verletzt lediglich die Gefühle des Vaters und das würde ich mit sehr genau überlegen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel wie auf der Erde

#741 von Isai , 15.05.2020 17:53

Hallo Edelmuth,


Zitat von Edelmuth im Beitrag #740
Welche Vorteile versprichst du dir von der Anbetung Jesu?


Und wieder switcht Du um zu "Anbetung Jesu" um die es hier gerade nicht geht.

Ede = chronischer Ausweichler Nummer zwei hier im Forum.


Das ist Deine Standardantwort wenn es um den Tatbestand geht dass der VATER dem Herrn Jesu alle Macht übertragen hat.

Was sagte Jesus explizit in Matthäus 28? Ihm wurde alle ... gegeben?

Ich bin mir sicher es fällt Dir sehr schwer das Wort mit M dort einzufügen.



Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


Es existiert nur ein einziger, alleiniger Gott !!!

#742 von Petra , 15.05.2020 18:06

Guten Tag Gerd,


ich bin wieder so höflich und versuche auf deine Gegenargumente einzugehen.

Aber das wird jetzt das letztemal sein, denn du beantwortest noch nicht einmal meine an dich gestellten 2 Fragen.

In Zukunft werde ich Personen, welche nicht auf meine biblischen Fakten eingehen, diese stattdessen stur ignorieren und keine meiner gestellten Fragen beantworten, auch nicht mehr antworten.

Nun zu deinem Beitrag: #727 von Gerd

Zitat
Petras Feldzug gegen den "Geborenen" geht weiter:



Wiederholt absoluter Unsinn.

Regelrecht dreist, dass du mir unterstellst, ich würde einen Feldzug gegen den Sohn Gottes, meinen Herrn führen.

Richtig ist: Petras Feldzug gegen die Irrlehren geht weiter


Und jetzt lassen wir wieder das Wort Gottes sprechen.

Es steht geschrieben:

1Pe 1:23 die ihr nicht wiedergeboren seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;

1Jo 4:7 Geliebte, laßt uns einander lieben, denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.

1Jo 2:29 Wenn ihr wisset, daß er gerecht ist, so erkennet, daß jeder, der die Gerechtigkeit tut, aus ihm geboren ist. -


Erkenne, daß jeder, der die Gerechtigkeit tut, aus ihm geboren ist. -

Sind wir, die aus ihm ( JHWH ) Geborenen, nun auch echte Götter ?


Jak 1:18 Nach seinem eigenen Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit gezeugt, auf daß wir eine gewisse Erstlingsfrucht seiner Geschöpfe seien.


JHWH Gott hat uns gezeugt und wir sind aus IHM geboren!

Bedeutet dies, dass wir deswegen Götter sind ?


http://www.trinitaet.com/literatur/greg-...-gott,-der-sohn

auszugsweise:

Dr. Brown, den ich am Anfang dieses Artikels erwähnte, sagt:
"Um ein ‚Sohn GOTTES’ sein zu können, muss man ein Wesen sein, das nicht GOTT ist! Es ist eine Bezeichnung für ein Geschöpf und weist auf dessen besondere Beziehung zu GOTT hin. Insbesondere kennzeichnet sie GOTTES Repräsentanten, GOTTES Vizeregenten. Es ist eine Bezeichnung der Königschaft und identifiziert den König als GOTTES Sohn."
------------------------------------------------------------

Und weil du auch jetzt wieder auf dem "gezeugt" herumreitest:

Zitat
Wer nicht mehr von "gemacht" und (womöglich mit Genuß) "gezeugt" unterscheiden kann, der ist schon beim überreifen Jg.: "da waaar doch noch wasss?" gelandet, bedaure deiner...



Hier nochmal zum Lesen für dich:

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete (40)

Aber da wird wieder nichts von dir kommen, immer nur die gleiche alte Leier.

Und hier nochmal ( letzter Versuch ) meine an dich gestellten 2 Fragen, aus meinem Beitrag:
#722 von Petra , Gestern 20:35

Johannes 17, 3 (NeÜ): Und das ewige Leben besteht darin, dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus.


Gerd, ich frage Dich, was ist also eine Voraussetzung, um ewiges Leben geschenkt zu bekommen ? ( Frage 1 )
Bitte um eine Antwort, ohne auszuweichen, ohne irgendwelche Ablenkmanöver.


Geht es nicht über deine Lippen Johannes 17:3 zu bekennen ?

Kannst du nicht schreiben, ja eine Voraussetzung, um ewiges Leben geschenkt zu bekommen ist, dass wir erkennen und anerkennen, dass nur JHWH der einzige wahre Gott ist.



Gerd, ich möchte bitte wissen, ob Jesus Christus für dich (ein) echter Gott ist. Ich bitte dich um eine direkte Antwort, gerne kurz und bündig. Gerd, ist Jesus Christus für dich (ein ) echter Gott ? ( Frage 2 )
Und bedenke bei deiner Antwort folgendes: JHWH selbst sagt: Ich allein bin Gott und "Ich bin der einzige Gott!"


Und warum drückst du dich bei dieser Frage so um eine Antwort ?



Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Es existiert nur ein einziger, alleiniger Gott !!!

#743 von Petra , 15.05.2020 18:20

Hallo Gerd,

glaubst du, dass das, was in 1 Ko. 8:6 steht wahr ist ?

Es ist wahr, was hier in 1 Ko. 8:6 geschrieben steht und es ist ebenso wahr, dass Gott sich in seinem Wort nicht selbst widerspricht.

1Ko 8:6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.


Wenn Jesus Gott wäre, dann hätten sündige Menschenhände Gott beschnitten, dann hätten sündige, brutale römische Soldaten Gott eine Dornenkrone in seinen Kopf geschlagen, dann hätten die sündigen Hände der Soldaten einen Speer in die Seite Gottes bohren dürfen, dann hätten sündige Menschen Gott getötet.


Hier kannst du die Wahrheit lesen:


Jes 52:13 Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln; er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein.
Phi 2:9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist,


Röm 1:21 Trotz allem, was sie von Gott wussten, ehrten sie ihn nicht als Gott und brachten ihm keinerlei Dank. Stattdessen verloren sich ihre Gedanken ins Nichts, und in ihren uneinsichtigen Herzen wurde es finster. NeÜ

Sie ehrten ihn ( JHWH ) nicht als den einen einzigen, alleinigen Gott.


Röm 1:25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge. Sie beteten die Geschöpfe an und verehrten sie anstelle des Schöpfers, der doch für immer und ewig zu preisen ist. Amen ! NeÜ
Röm 1:25 welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf mehr Verehrung und Dienst dargebracht haben als dem Schöpfer, welcher gepriesen ist in Ewigkeit. Amen. EB


Auch heute beten viele leider ein Geschöpf an, nämlich Jesus Christus den Sohn Gottes, anstelle des Schöpfers.


Hier ein Beitrag aus einem Forum:
auszugsweise:

Zitat
Ich ziehe es ehrlich gesagt vor, den Namen dessen zu heiligen, welcher den unsichtbaren Gott, den liebevollen Vater präsentiert hat, indem er dessen Worte sprach............

Das ist der wahre Gott, das ist der Schöpfer von Himmel und Erde und sein Name lautet Jesus Christus von Nazareth!!!!!!!!!



Auch dieser User ist leider der Irrlehre verfallen, dass Jesus Christus der wahre Gott sei.


Hier ein Kommentar vom User Aljanah auf BIA, der die richtige Erkenntnis hat :
auszugsweise:

Zitat
Aljanah
@Christusbekenner.de
.........– Jesus Christus ist von JWHW sowie anderen Geistgeschöpfen (Engeln) erschaffen worden........
Nun M.n. ist Gott JWHW EIN Gott und eigentlich der Einzige den diesen Posten als GOTT gebührt.
.........wenn man Jesus seit seiner irdischen Geburt als göttlichen Ursprungs ansieht und IHN als 2. Gott ansehen wollt. Dennoch befürchte ich, dass man JWHW beleidigen würde (salopp gesagt) wenn man Jesus auch Gott nennen würde oder IHN gar mit dem echten Gott gleichstellt. ...........
....Da stelle ich mir die Frage, was ist Gott?? Gott ist für mich etwas Einzigartiges, also es kann nur EIN GOTT geben und nicht mehrere......

Shalom
Aljanah



( Fettschrift zur Hervorhebung von mir )


1Ti 1:17 Dem König der Ewigkeit, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott gebührt Ehre und Herrlichkeit für immer und ewig! Amen.



Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Es existiert nur ein einziger, alleiniger Gott !!!

#744 von Edelmuth , 15.05.2020 20:43

Guten Abend Isai

Der Einzige, der alle Macht hat und auch stets haben wird, ist der Höchste, der Vater in den Himmeln. Es gibt keinen Zweiten, der so machtvoll wie ER ist. Er wird seine Macht und Herrlichkeit mit niemandem teilen

Zitat
(Jesaja 42:8) 8 Ich bin Jehova. Das ist mein Name; und keinem sonst werde ich meine eigene Herrlichkeit geben noch meinen Lobpreis gehauenen Bildern. (auch nicht seinem Sohn Jesus)
(Psalm 83:18) . . .Damit man erkenne, daß du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde. . .



Wie denkt Jesus darüber?

Zitat
(Johannes 14:28) . . .Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich. 
(1. Korinther 15:27-28) 27 Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“. Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’, ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Das Wort mit M in Matthäus 28:18 heißt wie?

#745 von Isai , 15.05.2020 21:03

Hallo Ede,


wie vermutet möchtest Du das Wort mit M in Matthäus 28:18 nicht ergänzen oder kannst es nicht.

War Jesus Christus anmaßend als er das sagte? Hatte er gelogen Deiner Meinung nach?

Diese Aussage, dieses eine Wort Jesu wagst Du nicht auszuschreiben oder täusche ich mich?

Was steht ohne drumherumreden in Matthäus 28:18?


Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

Gott nur "Macht"

#746 von Klaus Jg34 , 15.05.2020 21:32

Ede - nicht mal im Traum würde mir einfallen den Schöpfer JHWH nur auf Gewalt und Macht als einzige Eigenschaft zu reduzieren
und zu beschränken!
>>> wer das tut wird auch nur diese Eigenschaft Gottes einmal zu spüren bekommen.
"Denn nach deinen Worten wirst du eines Tages gerichtet werden"

Mir hat Gerd vorgeworfen, ich würde den Schöpfer zu romantisch sehen.
Ein anderer User hat mir vorgeworfen, ich würde mir den Schöpfer schön reden.
Das Gegenteil davon hat bereits mit der Schlange sowie Adam + Eva in Eden angefangen.
Da gehe ich lieber den von Jesus empfohlenen schmalen Weg des Lebens -auch einsam und allein z.Zt.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Gott nur "Macht"

#747 von Jurek , 16.05.2020 04:18

"Allmacht" = grundsätzlich: Absolute Macht über jeden und allem.

"Alle Macht ERHALTEN" = grundsätzlich: Eingeschränkte sog. "Allmacht" über (nur) die Schöpfung, in der ABHÄNGIGKEIT von Dem, welcher diese "alle Macht" gegeben hat = also KEINE Allmacht.

Da JESUS in allem seinen VATER unterworfen ist, steht dahinter die Allmacht JEHOVAS.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009


Ist es Blasphemie, Christus als Engel zu bezeichnen? Nein, im Gegenteil - es ist biblisch!

#748 von Petra , 16.05.2020 10:56

Hallo liebe Leser,

der Apostel Paulus schrieb:

Galater 4:14 Und meine Versuchung, die in meinem Fleisch war, habt ihr nicht verachtet und nicht abgelehnt, sondern mich als Engel Gottes empfangen, als Christus Jesus.

JAB und meine Versuchung, die in meinem Fleische war, habt ihr nicht verachtet noch verabscheut; sondern als einen Engel Gottes nahmet ihr mich auf, als Christum Jesum.

LUT1 UndG2532 meineG3450 AnfechtungenG3986, dieG3450 ichG3165 leide nach dem FleischG4561, habt ihr nichtG3756 verachtetG1848 nochG3761 verschmähet, sondernG235 alsG5613 einen EngelG32 GottesG2316 nahmetG1209 ihr michG1722 auf, ja alsG5613 ChristumG5547 JEsumG2424.


Hätte Paulus das geschrieben, wenn er geglaubt hätte, dass Jesus Christus (ein) Gott gewesen wäre ???

Bestimmt nicht!


Paulus hat Jesus klar und deutlich in die Kategorie Engel eingeordnet.



LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Nur Gott hat alle Macht

#749 von Edelmuth , 16.05.2020 11:07

Guten Morgen Jurek

Etliche Bibelübersetzungen sprechen an dieser Stelle von Gewalt, nicht von Macht. Lediglich die Elberfelder Bibel spricht an dieser Stelle von Macht, schränkt diese Macht aber in einem Zusatz ein, indem sie diese Macht als Vollmacht beschreibt. Bedeutet das, dass Jesus nun die volle Macht über alles besitzt, zumal ihm diese Macht von Jehova übertragen wurde. Nicht unbedingt, denn jede Vollmacht ist auch nur auf die damit verbundenen Bereiche beschränkt. Eine Vollmacht ist nicht grenzenlos.

Eine Vollmacht steht auch nicht über dem, der diese Vollmacht erteilt hat. Nur derjenige, der die Macht hat, diese Vollmacht zu erteilen, hat die absolute Macht.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: Nur Gott hat alle Macht

#750 von Edelmuth , 16.05.2020 11:21

Guten Morgen

Es ist ungeheuerlich, wie BI seine Leser durch Löschung der Beiträge manipuliert, um seine Gläubigen durch Täuschung bei der Stange zu halten.

Heute Morgen bei BI gelöscht:

Zitat
Guten Morgen Amanoni

Juden glaubten nicht an andere/weitere Götter neben Jahweh/Jehovah.
Die allerersten Christen waren Juden, die das AT als Boden ihres Glaubens bei ihrer Taufe nicht verließen sondern es in Erfüllung gehen sahen. Nach wie vor galt für sie z.B. Jes. 42,8 [ELB]:
“Ich bin Jahwe, das ist mein Name. Und meine Ehre gebe ich keinem anderen noch meinen Ruhm den Götterbildern.”


Stimmt! Deshalb beteten die ersten Christen auch niemals Jesus an.

Ede



(2. Korinther 4:3-4) . . .Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle. 

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


   

Medizinisches
Zeugen Jehovas

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz