Motive

#1171 von Jurek , 12.04.2023 10:51

Auszugsweiser Kommentar von @www.christusbekenner.de auf https://www.bruderinfo-aktuell.de/post/d...bericht-der-wtg :

Zitat
https://www.arte.tv/de/videos/104423-000-A/schweigen-und-vertuschen/

Im Grund gleicht der Umgang der Kirche 1 zu 1 dem des Vorgehens der Zeugen-Jehovas-Organisation -- alles identisch:
- System, Struktur, Methode der Organisation
- Gleichgültigkeit gegenüber Opfern (nur Wort-Bekenntnisse)
- Ansehen der Kirche wichtiger (Klerus)
- Loyalität einfordern (z.B.: "Vergib einfach -- ohne Wenn und Aber")
- Vertuschen, Verschleppen (Aktenvernichtung)
- Mundtot machen der Opfer
- Hinhalte-Techniken, auf Zeit spielen
-- ein völlig perfides Spiel also

Ein sehenswerter Beitrag -- und vielleicht für manchen ein Augenöffner unter den ZJ.


Was mich verwundert, dass etliche der EX-„ZJ“ (welche kaum von welchen anderen EX-„ZJ“ kritisiert werden – was mir unbekannt ist), welche diese „Sekte“ verließen, sind zu dieser römischen Großsekte konvertiert! = 2.Pet 2:22!
Derer Motive waren und sind nur egoistisch (die haben dort auch Kariere gemacht – Fam. Pape & Co), und nicht, weil diese Kirche wirklich besser ist, als die der „ZJ“!

Also rein christlich auf der Grundlage der Bibel zu beurteilen, haben die um NICHTS besser gemacht. Also wozu?

Andere meinen in (ihre eigene) „Freiheit geschafft“ zu haben, und haben die Bibel zum Altpapier entsorgt…

Ich frage mich: Warum kritisieren die EX nicht offen und ehrlich auch die anderen EX, als nur die JW.org?
Wie glaubwürdig ist das, was sie vertreten, WENN sie was christliches vertreten, weil sie meinen christlich orientiert zu sein?
Welche MOTIVE stehen dahinter?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Motive

#1172 von Jurek , 22.04.2023 07:15

https://www.bruderinfo-aktuell.de/

Zitat
Wer sind wir?
Bruderinfo-Aktuell ist eine Verbindung ehemaliger und aktiver Zeugen Jehovas. Wir bieten Hilfe für zweifelnde Zeugen Jehovas und informieren über die Aktivitäten der Wachtturm-Gesellschaft. Wir haben uns zum Ziel gesetzt Menschen zu helfen die Ungereimtheiten in der Lehre dieser Religionsorganisation zu erkennen und sich intellektuell sowie emotional davon zu lösen zu können.
Wir verfolgen weder kommerzielle Interessen noch fühlen wir uns einer anderen religiösen Organisation verbunden.


So formuliert, erscheint mir pers. das aber nicht nach einer christlichen Gemeinschaft aus, an die man sich wenden möchte, wenn man als „ZJ“ Hilfe braucht und sich vom Glauben deswegen nicht absagen will.
Wo kann man da Anschluss an eine bessere christliche Gemeinschaft finden? Wo wird dabei wem geholfen die BIBEL besser zu verstehen?
Was da steht, ist nur noch weiterführend in den Abgrund führend (bei dem auch etliche Agnostiker und Atheisten landen und so bleiben. Und da bleiben, weil sie sich an der WTG rechen können), aber keine Hilfe zur Erneuerung des christlichen Glaubens und guter christlichen Gemeinschaft, was an erster Stelle stehen sollte, wenn man da was mit Christen zu tun haben will.
Was interessieren dann einen in Not geratenen Christen, wirklich die „Aktivitäten der Wachtturm-Gesellschaft“?
Das auf was es bei der Hilfe für christlich gesinnte Menschen geht, fehlt da gänzlich!

Wenn das aber geboten wird, sollte das an erster Stelle dort erwähnt werden. 💡 Und nicht dann auch noch Ächtung derer, welche eigenständige Meinungen haben, anstatt mit denen in gleiches Horn zu blasen.

Es wäre also zu überdenken, ob man da was verbessern könnte.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Motive

#1173 von Jurek , 23.04.2023 06:57

Ja, auch BI.org ruft zur Spendenaktion auf, – so 10 oder 20 Euro Monatlich…
https://www.bruderinfo-aktuell.de/post/unterst%C3%BCtzung
Ja, alles kostet Geld.
Die Frage ist, wie gut und nützlich das für wen ist, was man dafür macht. …
Wie vielen wird geholfen christlichen Weg zu gehen und im Glauben zu wachsen, und sich dafür zu versammeln, um die Bibel zu betrachten.

An das Märchen: „Ihr haltet auch die Meinungsfreiheit hoch“, wie ein Kommentator das beschreibt, das glaube ich jedenfalls nicht. Da haben sich schon einige wegen dem Gegenteil verabschiedet…
So ehrlich sollte man sein, auch das mal offen zu schreiben.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Motive

#1174 von Kostak , 30.04.2023 16:56

BI ist ja eher für Menschen die ihren Frust loswerden wollen. Würd ich mal so sagen.

Da möchte ich mal Natha anführen, der in seinem Buch: 'Überrascht von Furcht' schrieb, dass Christen sich wie die Sonnenblumen nach der Sonne (Gott) ausrichten. Ist dies nicht so, dann stimmt was nicht. Sieht man nicht auf Gott, dann ist man kein Christ, respektive keine Sonnenblume. Wer sich nur mit dem Dunklen und den Schatten beschäftigt, wird Christen nicht zu Gott führen oder deren Ausrichtung bewirken.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Motive

#1175 von Jurek , 30.04.2023 18:29

Das sind gute Gedanken was du Kostak schreibst, da ich im Grunde das auch so sehe.
Da werden Aussagen auch von Atheisten und Agnostikern wie auch offenbar welchen „Schwulen“ oder sonstigen vorangetragen, wo ich mich frage, was dem ganzen Konstrukt wirklich christlich sein soll?

Nach der Teilung von BI, ist anscheinend dort in dem christlichen Teil der christusbekenner.de bes. aktiv. Das und anderes kann man noch als christlich sehen, aber als Ganzes, eine christliche Gemeinschaft? Daran habe ich meine Zweifel…

Wobei zur objektiven Betrachtung gehört durchaus auch auf Fehler hinzuweisen und nach Lösungen zu suchen und konstruktive Antworten zu geben. In Disput Fehler von beiden Seiten, welche konstruktiv gelöst werden sollen, oder zumindest Versucht der Klärung sollte unternehmen werden, um vielleicht später das noch zu klären.
Ich tue hier auch Problempunkte bei der JW.org ansprechen, aber da geht es nicht darum, nur darüber zu schreiben und zu klagen, sondern auch zu betrachten, was aus christlicher Sicht dabei gut und richtig wäre. Sprich im Bild: Die „Sonnenblume“ möchte zum Licht (GOTT) aufschauen, um das Gute und Richtige zu erkennen, verstehen, korrigieren, anzunehmen. Um sich GOTT in Geist und Wahrheit zu nähern.

Ich meine, dass man offen für Dialog sein soll, und nicht wem nur im Grunde zu „bekämpfen“ sucht und wie die Pest ächtet, worin m. E. auch die BI darin nicht besser ist als die JW.org.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Motive

#1176 von Jurek , 23.06.2023 10:35

https://www.youtube.com/watch?v=Ct8gc3hu2Ao

Ja! Nicht nur bei den „ZJ“ läuft was falsch.
Gerade so manche Kirchen sind da viel schlimmer!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Motive

#1177 von Jurek , 02.12.2023 11:33

https://www.youtube.com/watch?v=7gFdiTBy...uderinfoaktuell
David Splane weiß doch nicht einmal, was nicht dogmatisch sein zu wollen bedeutet!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 | Top

Das Sein

#1178 von Jurek , 18.04.2024 19:00


Von Qualität im CHRISTLICHEN Sinn, hat sich BI von Videos her, m. E. verbessert. 👍


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Das Sein

#1179 von Jurek , 24.04.2024 04:40

Auch ein gutes Video:
Mark Sanderson - neue Erkenntnisse bezüglich der Barmherzigkeit Jehovas - Wirklich?


Sonderbar nur, dass die LK nach Jahrzehnten erst diese "Barmherzigkeit Jehovas" erkennt, JEHOVA diese zuspricht und diese erst nun auf Manche anwendet. Und früher: Pech gehabt, schlechtes Jahr erwischt...
Als "Kanal", haben sie m. E. versagt...

Und welche schwere Sünde ich denn begangen habe (denn ich gelte als ein SCHWERER Sünder welcher seine Sünden "nicht bereuen will"), weiß ich bis heute nicht! Denn das Befolgen von Apg 5:29 kann keine schwere Sünde sein! = (Also BEREUEN kann ich nicht, denn das Wissen dazu wird vorausgesetzt wegen dem WAS bereuen, welches mir dazu aber fehlt = Jak 4:17 gilt auch umgekehrt).
Wie m. E. absurd das Ganze doch ist!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


   

Medizinisches
Zeugen Jehovas

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz