RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#586 von Petra , 26.04.2020 14:03

Hallo Gerd,

du schriebst auf BIA:

Passt für nähere Betrachtung besser ins Forum:

Zitat
...Der Vater wurde vor Jesus irdischem Lauft von seinem Bündnisvolk als alleiniger Gott angebetet und hat auch stets die alleinige Anbetung für sich (zu Recht) beansprucht. (2.Mose 20:5; Matthäus 6:9,10; Matthäus 4:10). Jesus wurde vom Vater als Mittler zwischen IHM und den Menschen eingesetzt.
Wäre es nicht ein Affront gegenüber dem Vater, wenn nicht ER, sondern sein Mittler angerufen werden würde?
Welches Motiv könnte hinter der Anrufung Jesu statt des Vaters bestehen? Hält man den Vater für zu streng? Erhofft man sich von Jesus ein milderes Urteil und seine Fürsprache beim Vater?
Jesu Fürsprache beim Vater können wir uns sicher sein, denn er hat sie uns zugesichert. (1.Joh. 2:2)
Steckt hinter dem Wunsche Jesus anzuruft nicht noch viel mehr? Vergessen wir nicht, dass der Vater und Jesus eins sind, d.h. stets einer Meinung sind. So wie der Vater urteilt würde auch Jesus urteilen, so milde wie Jesus urteil, würde auch der Vater urteilen.
Ede


Darf ein Menschenkind nicht seine Mutter und seinen Vater um Rat bitten?
Aber nun darf im gebetsvollen Gespräch mit den Höchsten n u r der Vater angesprochen werden? Wenn ja, bitte NT-Belege (mit Beachtung der Erhöhung des Gottsohnes) vorweisen!
--------------------------------------------------

Bitte um Belege wo Jesus Christus "Gott Sohn" genannt wurde.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#587 von Gerd , 26.04.2020 14:31

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Apologeten des Urgottes JHWH, dessen(!) Erweiterungen im Bereich seines GOTTES-kindes, vor lauter Ehrfurcht übertreiben, und den "allein wahren Gott" in S e i n e n späteren Entscheidungen (n a c h Auferweckung Seines Sohnes) als Irrenden darstellen, Zitate:

Zitat von Petra im Beitrag #584
Sie rauben GOTT JaHWeH seine Ehre und seine Anbetung!!

Zitiere nur einen Satz von den von dir zitierten roko und M.N. die diesen Vorwurf stützen!
Zitat von Petra im Beitrag #584
Ihr seid blinde Leiter!!

Bist du inzwischen zur Hilfs-Richterin avanciert?
Zitat von Petra im Beitrag #584
Sie merken gar nicht, dass sie 2 Götter haben.

Wenn z.B. Löwenbabys keine Löwen wären, dann begründe das!
Zitat von Petra im Beitrag #584
Sie aber behaupten dreist, es gäbe noch einen zweiten wahren Gott, so zusagen einen Klon Gottes.
Das ist Gotteslästerung!!!

Für die rot markierten Wörter gilt auch meine Frage nach Belegen, siehe oben ^

Zeige den Unterschied zwischen dem "Sohn Gottes" v o r seinem irdischen Opfer und danach in deinem eigenen Zitat, wo wurde Jesus mit JHWH "gleichgestellt", denke dabei auch an Römer 10,14! ?:
Zitat von Petra im Beitrag #584
Nach der Vollendung seiner damaligen Aufgabe wurde er zur Rechten Gottes erhöht (Eph 1,20; 1.Petr.3,22) und mit der höchsten Würde bekleidet (Phil 2,9- 11), aber er ist damit nicht Gott gleichgestellt....sondern ist n u r ein Göttchen?


Als Apologet des Urgottes JHWH erkläre was Paulus hier 2mal rät:
1Kor. 1: 2 der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn.
2Tim. 2: 22 Die jugendlichen Lüste aber fliehe; strebe aber nach Gerechtigkeit, Glauben, Liebe, Frieden mit denen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen.

Wäre telefonischer "Anruf" um Rat n u r an den VATERgott zu richten und ab Auferstehung Jesu nicht an den Sohn Gottes? Wenn ja -> biblische Begründung!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#588 von Petra , 26.04.2020 16:16

Lieber Gerd,

#587;von Gerd , vor 20 Minuten

Zitat
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Apologeten des Urgottes JHWH, dessen(!) Erweiterungen im Bereich seines GOTTES-kindes, vor lauter Ehrfurcht übertreiben, und den "allein wahren Gott" in S e i n e n späteren Entscheidungen (n a c h Auferweckung Seines Sohnes) als Irrenden darstellen, Zitate:
Zitat von Petra im Beitrag #584




Was ist daran übertrieben, wenn ich ebenso wie Jesus Christus sage, dass es nur einen wahren GOTT gibt?

Und wo stelle ich GOTT als Irrenden dar?

Hat JHWH uns nach der Auferweckung seines Sohnes gesagt, dass wir diesen anbeten sollen ?

GOTT hat uns gesagt: Dieser ist mein geliebter Sohn. Hört auf ihn!

Was Jesus über seinen Vater und Gott sagte, nämlich dass ER der allein wahre und einzige GOTT ist und auch wen wir anbeten sollen, kannst du in der Bibel nachlesen.



Sie rauben GOTT JaHWeH seine Ehre und seine Anbetung!!

Zitat
Zitiere nur einen Satz von den von dir zitierten roko und M.N. die diesen Vorwurf stützen!


Lies einfach nochmal ihre Kommentare.
Ich schrieb:
( Durch diese ganze „Gleichmacherei“ Jesu mit GOTT, z.B. Jesus würde auf dem Thron Gottes sitzen und andere ähnliche Behauptungen, oder auch man solle/müsse
Christus anbeten, oder jetzt würde es reichen Jesus anzubeten ( von RoKo ),)

greifen diese User die Erhabenheit und Einzigartigkeit GOTTES an.

Wenn das für dich keinen Angriff auf die Erhabenheit und Einzigartigkeit und Heiligkeit GOTTES darstellt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Selbst Störti schrieb auf BIA:
­

Zitat
Lieber RoKo, um es mit deinen Worten zu sagen: „ Darum ging’s mir.“ Deiner Aussage: „Es zählt fortan (für uns) der neue Bund. Und in diesem ist JHWH für etwaige Anbeter unerreichbar.“, kann ich deshalb nicht zustimmen.


M.N. schrieb:
Es gäbe keinen Größenunterschied oder Machtunterschied zwischen dem Vater und dem Lamm.

Raubt man damit nicht GOTT seine Ehre?

Früher hattest du oft den Dieter Landersheim genannt und auf die Unterschiede zwischen dem Sohn und seinem Vater hingewiesen.

Hast du das alles vergessen?
Ich bin echt ratlos.
Hast du Heimkehrer jetzt deine Heimat auf BIA, bei den „Lammesanbetern“ gefunden?
Sieht leider so aus.

Zitat
Zitat von Petra im Beitrag #584

Ihr seid blinde Leiter!!


Bist du inzwischen zur Hilfs-Richterin avanciert?
Zitat von Petra im Beitrag #584



Gerd, du solltest nochmal genau prüfen, was richten bedeutet.
Und auch den Unterschied zwischen zurechtweisen, ermahnen im Gegensatz zu richten.

Ein Christ darf zu solchen falschen Lehren nicht schweigen.

Außerdem schau dir bitte an, warum und worauf ich schrieb: Ihr seid blinde Leiter!

Hier werden viele falsche Lehren und absurde, unsinnige Behauptungen verbreitet, welche ihr als Verantwortliche alle freigeschaltet habt.
Ich nenne jetzt nur einiges, was hier in Beiträgen schon alles zu lesen war:
Jesus ist JHWH, die Sünde gegen den Hl. Geist würde vergeben werden, Jesus hätte sich selbst auferweckt, Gott hat sich zu dir bekehrt und nicht du dich zu ihm, Gott liebt dich genau so wie du bist, du musst gar nichts tun,...............

Ihr seid blinde Leiter!!
Mir tun nur die vielen Verführten hier leid.


Zitat
Sie merken gar nicht, dass sie 2 Götter haben.

Wenn z.B. Löwenbabys keine Löwen wären, dann begründe das!
Zitat von Petra im Beitrag #584



Wäre jetzt hier zu lang, aber ich werde demnächst noch was dazu schreiben.


Zitat
Sie aber behaupten dreist, es gäbe noch einen zweiten wahren Gott, so zusagen einen Klon Gottes.
Das ist Gotteslästerung!!!


Für die rot markierten Wörter gilt auch meine Frage nach Belegen, siehe oben ^



Du möchtest Belege?
Dann suche sie dir doch bitte mal selbst.
Jeder der auf BIA liest, weiß dass Jesus für sie der zweite wahre GOTT ist.
In meinem Kommentar habe ich dir außerdem geschrieben:
Oder solche falschen Behauptungen, wie z.B. von ManfredF:

-„der Sohn ist ohne Anfang und ohne Ende. Ja der Vater ist der wahrhaftige Gott und Ja der Sohn ist der wahrhaftige Gott.“



Zitat
Zeige den Unterschied zwischen dem "Sohn Gottes" v o r seinem irdischen Opfer und danach in deinem eigenen Zitat, wo wurde Jesus mit JHWH "gleichgestellt", denke dabei auch an Römer 10,14! ?:
Zitat von Petra im Beitrag #584



Anrufen ist nicht gleich anbeten!

Hatten wir alles schon.


Zitat
Nach der Vollendung seiner damaligen Aufgabe wurde er zur Rechten Gottes erhöht (Eph 1,20; 1.Petr.3,22) und mit der höchsten Würde bekleidet (Phil 2,9- 11), aber er ist damit nicht Gott gleichgestellt....sondern ist n u r ein Göttchen?



Du solltest wissen was Gott alles noch bedeutet, z.B. Mächtiger.
-------------------------------------------

Bitte um Belege wo Jesus Christus "Gott Sohn" genannt wurde.
Da auch du zu denjenigen gehörst, welche Jesus Christus „Gott Sohn“ nennen, bat ich dich um Schriftstellen-Belege dazu.
Kam aber nichts, wie auch.

Dieser Ausdruck "Gott Sohn" steht nicht in der Bibel.
Die Bibel kennt nur den Ausdruck „Gott Vater“.

Wenn vom Sohn die Rede ist, heißt es immer „Gottes Sohn“ aber nie „Gott Sohn“ oder „Gott, der Sohn“.

"Gott Sohn" oder "der Sohn Gottes"?

Mat 16:16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

Jesus fragte seine Jünger, was sie glaubten, wer er sei.

Antwortete Simon Petrus darauf: „Du bist Gott Sohn“?

Nein! Petrus sagte: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“

Korrigierte Jesus Petrus?

Nein, er sagte:
Mat 16:17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht geoffenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.

Auch Johannes der Täufer nannte Jesus nicht „Gott Sohn“, sondern den „Sohn Gottes“.

Die Jünger Jesu sagten niemals: „Du bist Gott Sohn“, sondern: „Du bist wirklich Gottes Sohn.“ Zwischen diesen beiden Aussagen besteht ein riesengroßer Unterschied.

Mat 14:33 Die aber in dem Schiffe waren, kamen und warfen sich vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!
Joh 1:34 Und ich habe gesehen und habe bezeugt, daß dieser der Sohn Gottes ist.


P.S. Jesus Christus ist ein Geschöpf Gottes und ein Geschöpf sollte/ darf nicht angebetet werden.
Ich werde demnächst eine ausführliche Abhandlung dazu einstellen.

Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 26.04.2020 | Top

RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#589 von Petra , 26.04.2020 16:32

Hallo liebe Leser,

Johannes 17, 3 (Einheitsübersetzung): Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.

Jesus betete hier zum Vater!

Wenn es ewiges Leben ist den Vater als „den allein wahren Gott“ zu erkennen, was ist es dann im Umkehrschluss ihn nicht als „den allein wahren Gott“ zu erkennen?

Was bedeutet es einen anderen ebenfalls als „wahren Gott“ anzubeten ?

Jesus kannte nur einen „wahren Gott“:

Johannes 5, 44 (NeÜ): Kein Wunder, dass ihr nicht glauben könnt, denn bei euch will ja nur einer vom anderen Anerkennung bekommen. Nur die Anerkennung bei dem einen wahren Gott sucht ihr nicht.
Johannes 17, 3 (NeÜ): Und das ewige Leben besteht darin, dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus.


Auch nach Jesu Rückkehr in den Himmel gibt es nach wie vor nur einen „wahren Gott“:


1. Thessalonicher 1, 9 (NeÜ): ...Die Leute erzählen, wie ihr euch von den Götzen abgewandt habt und zu dem wahren und lebendigen Gott umgekehrt seid, um ihm zu dienen.

1. Korinther 8, 6 (NeÜ): so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alles kommt und zu dem wir gehen. Und wir haben nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles entstand und durch den wir leben.


Für einen Christen kann es nur einen Gott geben, nämlich den Gott, den auch Jesus Christus hatte:

Micha 5, 3 (Einheitsübersetzung): Er wird auftreten und ihr Hirt sein in der Kraft des Herrn, im hohen Namen Jahwes, seines Gottes. Sie werden in Sicherheit leben; denn nun reicht seine Macht bis an die Grenzen der Erde.


Jesus selbst forderte dazu auf den Vater anzubeten (Matthäus 6, 9), bezeichnete sich selbst als Gesandten Gottes (Markus 9, 37) und nannte seinen Vater den "allein wahren Gott" (Johannes 17, 3)!

Und was sagte sein Vater?

Matthäus 17, 5 (Schlachter 2000): Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; auf ihn sollt ihr hören!


Kaum jemand möchte heute auf Jesus hören, wenn es darum geht, wen Jesus als "allein wahren Gott" verkündigte.
Dann heißt es:
"Da spricht er ja nur als Mensch..."!
Und was war Jesus, als Gott die Jünger dazu aufforderte auf seinen Sohn zu hören???

Alles was Jesus ist, ist er deshalb, weil GOTT, sein GOTT ihn dazu gemacht hat!


LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#590 von Klaus Jg34 , 26.04.2020 17:28

Angeregt durch die derzeitige Diskussion hier, habe ich in Google eingegeben: "Jesus anbeten" … und siehe da
findet man all die Jesus-Anbeter und ihre Argumente.
Klar, wer an die Dreieinigkeit glaubt, wird unbedingt Jesus genau wie Gott anbeten.

In BI und hier habe ich mal angeregt, nach Wahrheit zu suchen und Irrlehren aufzudecken, abzulegen.
In beiden Foren fand sich kein Interesse daran. So siehts aus! Gemäß Offb.16:13 haben die unreinen Geister von Satans Samen noch die Oberhand über alle Foren mit ihrer uralten Feindschaft gegen Gott.
Das Internet wird aber bald zum Bumerang für die Feinde Gottes werden und dann beginnt für sie "die Hölle auf Erden".


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#591 von Jurek , 26.04.2020 17:38

Es passt bei BI.org m. E. so manches ihr öffentliche Auftreten nicht, wenn sie so GROSSSPURIG gegen jedes tatsächliche (ist nicht schlecht!) aber auch viele mögliche oder zu hinterfragende Dinge und bloßen Gerüchte im Großstiel GEGEN die JW.org Lehren auftreten, aber selber außer oft nur destruktiv, können sie nicht immer was wirklich Besseres anbieten!
Die größten Kritiker unter denen (dazu braucht man nicht einmal bei solchem Auftreten besondere Intelligenz), tummeln sich gerne dort, nicht aber da, wo es um wirklich Geschwisterliche Bibelaufklärung geht!
Diese Heuchler nennen sich zwar „LIEBE Geschwister“, aber das hat absolut NICHTS mit dem im Bibel Gemeinten was zu tun! (Mt 7:16)
Die haben ganz offenbar 0 was von echter Liebe (als Zeichen des wahren Christsein)! (vgl. Mt 5:44ff)
So mancher meinte mir gegenüber, dass die Aufgabe von BI.org ist nicht Antworten auf biblische Fragen zu geben, sondern über die JW.org „aufzuklären“… = NUR?
Auch das zeigt, dass das recht weit von Christsein entfernt ist.

Jedenfalls wenn sie wirklich ehrlich auch zu sich selber wären, müssten sie so fair sein und auch öffentlich zugeben, dass sie selber auch oft nur falsche Ansichten haben und vertreten, und dass derer Freischaltpolitik völlig daneben ist.
Wie davor von mir erwähnt (#583), solche regelrecht dummen Beiträge von Markus, welche der BI.og eher schaden, und eher wenn, dann die doch mitlesenden „ZJ“ in ihrer Meinung bestärken, dass die BI.org völlig daneben ist, und dass das absolut NICHTS mit freier Meinungsäußerung was zu tun hat, da allgemein ist doch bekannt (siehe auch hier), dass rein Biblische Beträge werden oft von manchen anderen und mir, dort gar nicht freigeschaltet! Weil das soll schlechter sein als irgendwelcher Unsinn, was da von Stapel gelassen wird, und schlechtes Bild auf BI.org wirft.
Die BI.org manövriert sich m. E. selber in eigene Unglaubwürdigkeit! …

Es wäre also gut, wenn die sich weniger um die JW.org als auch um sich und um echtes Christsein kümmern würden. (Das Problem dabei [und deswegen wollen sie das vermeiden, weil sie auch auf Statistik schauen]: Die würden auf einmal viele Beteiligte verlieren, weil die Meisten dort, sind NUR Kritiker aber tun nur mal so, als ob..., bis es darauf ankommt das Christsein praktisch zu zeigen. Ja, das ist leider meist nix dahinter!).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.04.2020 | Top

RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#592 von Gerd , 26.04.2020 17:59

Wer mich in der Beurteilung über die "Höhenunterschiede" zwischen dem Urgott und seinem Sohn so einschätzt, dass der Vater zum eigenen allmächtigen Sohn wurde, solle nicht andere wie ein Staatsanwalt ("Richter" ist im gegebenen Fall wirklich eine zu milde Bezeichnung) als "Blinde Leiter" bezeichnen, sondern besser über die eigenen Unzulänglichkeiten und Fehlinterpretationen nachdenken, das geht schon über die Blindheit hinaus! Wie wenn 1Kor. 15 eine Fälschung des Paulus wäre, der Sohn hat sich selbst Aufgaben zugeteilt die nur der Vater selbst zu besorgen hätte?:

24 dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht...27 »Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen.« Wenn er aber sagt, daß alles unterworfen sei, so ist es offenbar, daß der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann w i r d auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, auf daß Gott alles in allem sei.)


Blinder Fanatismus ist keine tugendhafte Apologese, das machen nur Anhänger einer Diktatur, wo n u r der Diktator gefeiert werden darf

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#593 von Klaus Jg34 , 26.04.2020 18:09

Zitat von Jurek im Beitrag #591
Es wäre also gut, wenn die sich weniger um die JW.org als auch um sich und um echtes Christsein kümmern würden.
Das Problem dabei = Die würden auf einmal viele Beteiligte verlieren, weil die Meisten dort, sind NUR Kritiker aber tun nur mal so, als ob..., bis es darauf ankommt das Christsein praktisch zu zeigen. Ja, das ist leider meist nix dahinter!).
So ist es Jurek. denen habe ich mehrmals geschrieben, dass zum Verlassen Babylons weit mehr gehört als ein Aussteigen aus J. Z.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#594 von Gerd , 26.04.2020 19:57

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #593
...denen habe ich mehrmals geschrieben, dass zum Verlassen Babylons weit mehr gehört als ein Aussteigen aus J. Z.

Beglücke uns damit auch hier, bei BI ist es mir entgangen, oder es war einfach nicht drin

Dann werden wir deinem Weg folgen, ooodrrr - ich warte vorerst mal....

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#595 von Petra , 26.04.2020 20:53

Hallo Gerd,

was soll das denn nun schon wieder?

Zitat
Wie wenn 1Kor. 15 eine Fälschung des Paulus wäre, der Sohn hat sich selbst Aufgaben zugeteilt die nur der Vater selbst zu besorgen hätte?:



Wo habe ich nur ansatzweise so etwas gedacht, geschweige denn geschrieben?

24 dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht...27 »Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen.« Wenn er aber sagt, daß alles unterworfen sei, so ist es offenbar, daß der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann w i r d auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, auf daß Gott alles in allem sei.)


Nie habe ich oder ein anderer hier das von dir Unterstrichene auch nur angezweifelt.
Aber du solltest auch auf das, jetzt von mir in Rotschrift, achten.

Und zu:

Zitat
....besser über die eigenen Unzulänglichkeiten und Fehlinterpretationen nachdenken, das geht schon über die Blindheit hinaus!



Nenne mir doch bitte meine angeblichen Fehlinterpretationen, die über Blindheit hinausgehen, aber bitte zitiere mich und "spinne" dir nichts zusammen.


Zitat
Blinder Fanatismus ist keine tugendhafte Apologese, das machen nur Anhänger einer Diktatur, wo n u r der Diktator gefeiert werden darf



Wenn für dich das, was Jesus Christus und das Wort Gottes bezeugt, blinder Fanatismus ist, dann tust du mir nur noch leid.

Warum gehst du nicht konkret auf das ein, was ich schrieb??
Stattdessen kommst du mit solchen Sachen an, wirfst mir irgendwas vor, was ich nie bestritten habe.

Was ist nun mit deinem "GOTT SOHN" ??
Warum nennst du Jesus so ?
Du weißt es also besser, als seine Jünger und Jesus selbst ?


Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#596 von Petra , 26.04.2020 20:57

Hallo Gerd,

du bist auf dem Holzweg, wenn du Jurek, Ede und mich immer wieder angreifst.

Wir haben erkannt, dass es nur einen wahren GOTT gibt, nämlich GOTT JHWH.

Ich nenne IHN JaHWeH, Jurek und Ede sagen Jehova.

Wir bezeugen das, was auch Jesus Christus und die ganze Bibel bezeugt.

Lieber Gerd, ich kann dich nur bitten, wende dich im Gebet an JHWH, bitte Ihn um seinen Heiligen Geist, damit Er auch dich erkennen lässt,
dass nur ER, JHWH alleine GOTT ist.
Jesus Christus ist sein Sohn, der Sohn Gottes, aber nicht GOTT Sohn.
Kein einziger Vers spricht von "Gott dem Sohn".

Es gibt keine 2 GÖTTER.
Wenn du an zwei GÖTTER glaubst, dann irrst du dich gewaltig.
Es gibt zwar viele Götter, aber sie alle sind Nichtse.

Hier noch die Antwort peethas an Störti:

Zitat
........Und ein „nur“ … reicht halt nicht!
Und ein „nur Mittler“ schon gar nicht!



Es reicht ihnen nicht, dass Jesus der Sohn Gottes, der Mittler, der Hohepriester, der zukünftige messianische König im 1000jährigen Reich, der Generalbevollmächtigte,......... ist.

Nein!, Er muss für sie der zweite GOTT sein, den sie anbeten können und wollen.

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus. (1. Timotheus 2:5)


Warum versteht peetha nicht was hier geschrieben steht?
Verstehst du auch nicht was hier steht?

Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#597 von Petra , 26.04.2020 21:02

Hallo Gerd,

die Bibelverse, die von "dem GOTT und Vater unseres Herrn Jesus Christus” sprechen, sagen nicht nur, dass ER der GOTT und Vater von "Jesus" ist. Sie alle sagen auch, dass der Vater der GOTT des "Herrn Jesus Christus" ist.

Und wann und wie hat Jesus diesen Titel "Herr Christus" oder "Herr Messias" erhalten?

Die Antwort lautet: Als sein GOTT und Vater Jesus wieder auferweckt hat und "ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat" (Apg 2,32-36).

Auch in der Zeit nachdem der Herr Jesus zur Rechten GOTTES in den Himmel erhoben worden ist, nennt er GOTT, den HERRN "mein GOTT" und "mein Vater" (Off 3,2+5; 3,12+21 etc.).
Das ist auch heute immer noch das Bekenntnis des auferstandenen Christus.

"GOTT aber ist das Haupt Christi" ist Aussage der Bibel (1.Kor 11,3).
Beachte bitte genau, dass Paulus nicht sagt: "GOTT, der Vater" ist das Haupt Christi, sondern: "GOTT" ist das Haupt Christi. Christus ist GOTT untertan.

Was ist das Ziel Jesu?

Der auferstandene Herr Jesus im Himmel hat ein Ziel. Er will das gesamte Universum in eine freudige Unterordnung und Anerkennung eines universalen Königreichs bringen, das unter der unitarisch monotheistischen Herrschaft des einen GOTT und Vaters aller steht. Die größte Freude Jesu wird der Tag sein, an dem er als der Herr dieses aufgerichteten Königreichs vor GOTT treten wird. Was für ein Tag wird "jener Tag" sein (Sach 12,8), an dem Jesus erneut bekennen wird, dass sein Vater der EINE GOTT über alle und alles sein wird:
"Dann wird auch der Sohn selbst DEM unterworfen sein, DER ihm alles unterworfen hat, damit GOTT alles in allem sei" (1.Kor 15,28).

Wenn GOTT, der Vater, als die EINE und EINZIGE OBERSTE Person anerkannt werden wird, die "GOTT über alles" ist, dann wird der Mittlerdienst des Sohnes vollendet sein. Dann werden wir mit Recht sagen können, dass die Vollendung der Zeitalter in einem Freudentanz der ganzen unter GOTT stehenden Schöpfung enden wird.
Wenn also der Sohn alle Dinge dem EINEN übergeben wird, DER ihm alle Dinge unterworfen hat, dann wird GOTT der EINE sein, DER alles in allem sein wird. Aus diesem Grund ist der Sohn nicht GOTT! Und eines ist klar: Für diejenigen, die Jesus seinem GOTT und Vater wesensgleich machen wollen, wird es ein böses Erwachen geben.

Höre besser auf die Propheten und Apostel.

Und noch wichtiger höre besser auf Jesus!!

Der Vater hat uns befohlen, auf Seinen Sohn zu hören. Es wird der Tag kommen, an dem Jesus, der Sohn GOTTES, GOTT, den Vater, als "den EINEN und EINZIGEN" bestätigen wird, DER der unumschränkte GOTT und HERR über alle Schöpfung sein wird.
In der Bibel hat GOTT, der Vater, keinen anderen Gott neben sich. Warum sollte ER auch? Wenn du der Allmächtige GOTT bist, dann brauchst du keinen Gott und hast auch keinen Gott über dir. Wenn du Bedürftigkeiten hast, dann bist du nicht der GOTT der Bibel. Wenn du irgendwelche Defizite hast, dann bist du nicht GOTT. Aber der Herr Jesus hat einen GOTT.


( Obiges ist entnommen von: www.trinitaet.com
den Artikel kann ich leider gerade nicht finden )


Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#598 von Petra , 26.04.2020 21:14

Guten Abend Gerd,

hier noch was zu dem immer wieder gebrachten Argument: Gott zeugt einen Gott

http://www.trinitaet.com/literatur/greg-...-gott,-der-sohn

auszugsweise:

Mein Wörterbuch definiert das Wort "zeugen" wie folgt: 1.) Sich fortpflanzen oder erzeugen (hauptsächlich für das männliche Elternteil verwendet). 2.) Verursachen, als Ergebnis hervorbringen. (7) Somit bedeutet gezeugt zu sein, einen Ursprung, einen Anfang zu haben, ins Dasein gebracht, gebildet worden zu sein, in Existenz zu kommen. Das ist auch die Definition der Bibel, wie ich noch zeigen werde. Sowohl in unserer Sprache als auch in der biblischen Definition beinhaltet "zeugen" ein Vorher und ein Danach, einen Anfangspunkt.

Hier einige überzeugende Aussagen, die sich zusammenfassend gegen den Unsinn wenden, von der "ewigen Zeugung" oder von "Gott dem Sohn" zu sprechen, und die darauf hinweisen, welch eine schwerwiegende Abkehr dies von dem "ein für alle Mal den Heiligen überlieferten Glauben" ist …
"In der unangemessenen Missachtung des jüdischen Verständnisses … und der Worte des Engels Gabriel … verwarf die Kirche die lange bewährte und vielfach bestätigte Definition von ‚Sohn GOTTES‘, die von den Schriften und den jüdischen Propheten zur Verfügung gestellt wird. Ab dem Jahr 200 n.Chr. haben Nichtjuden diesen Begriff mit neuen und verunstaltenden Schlussfolgerungen versehen und haben sich dann darangemacht, den Begriff in den bastardierten Hybriden "Gott, der Sohn" zu verändern, ein Begriff, der später verheerenden Schaden und Trennung in der Kirche bewirkte, weil mit ihm die Verbindung zu seinen jüdischen Wurzeln für immer durchtrennt wurde. Als Ergebnis wurde dem Sohn ein ‚anfangloser Anfang‘ gegeben und ein sogenanntes "ewiges Hervorgehen‘. Unmittelbar darauf folgten die Lehren von der Gottheit Christi und der Dreieinigkeit Gottes. Ihre neu zusammengebraute Religion, zu der sich die Kirche selbst bevollmächtigt hatte, wurde zu etwas, von dem weder die Torah noch die alten Propheten [die alttestamentlichen Schriften] wussten. Ihr ist es gelungen, etwas zu erschaffen, was völlig fremd und verschieden von dem ist, was von dem wahren König und Messias Israels prophezeit war." (13)
Glaubst du, dass diese Gedanken zu scharf ausgedrückt sind? Nun, sie stammen von einem Hebräisch sprechenden Juden, der an Jesus, unseren Herrn und Messias, glaubt. Steht es ihm nicht zu, sich darüber gekränkt zu fühlen, wie die Identität von Jesus, dem Sohn GOTTES, durch raffinierte heidnische Sophisterei verfälscht worden ist?

Dr. Brown, den ich am Anfang dieses Artikels erwähnte, sagt:
"Um ein ‚Sohn GOTTES’ sein zu können, muss man ein Wesen sein, das nicht GOTT ist! Es ist eine Bezeichnung für ein Geschöpf und weist auf dessen besondere Beziehung zu GOTT hin. Insbesondere kennzeichnet sie GOTTES Repräsentanten, GOTTES Vizeregenten. Es ist eine Bezeichnung der Königschaft und identifiziert den König als GOTTES Sohn."
------------------------------------------------------------
P.S. Den Artikel, wo dieses Argument ( Gott zeugt einen Gott ) ausführlich widerlegt wurde, kann ich leider nicht mehr finden. Hatte diesen glaube ich damals auf Bruderinfo.de gepostet.

Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#599 von Petra , 26.04.2020 21:20

Hallo,

hier noch ein Artikel:

http://www.trinitaet.com/literatur/zarle...ottes-sohn-gott

auszugsweise:

Genauso haben die Kirchenväter geglaubt, dass der GOTT der Bibel einen Sohn gezeugt hat und dass dieser später der Mensch Jesus geworden ist. Sie argumentierten, dass genauso, wie ein Mensch, der einen Sohn gezeugt hat, der Mensch ist wie sein Vater, auch GOTT einen Sohn gezeugt hat, der so ist wie ER selbst; dass dieser Sohn also auch GOTT ist. Aus diesem Grund haben sie Jesus auch „Gott, der Sohn“ genannt.
Irenäus, ein Kirchenvater aus dem 2. Jahrhundert erklärte: „Der Vater ist GOTT und der Sohn ist GOTT; denn was von GOTT gezeugt ist, das ist GOTT.“ Auf diese Weise haben die Kirchenväter die jüdische Unterscheidung zwischen „GOTT“ und dem „Sohn GOTTES“ ausgelöscht, indem sie sie bedeutungsgleich verwendet haben. Diese Praxis wird auch heute noch von den Christen und ihren Lehrern fortgeführt. Für die Bibel ist der „Sohn GOTTES“ jedoch niemals austauschbar mit „GOTT“.
Wenn das Neue Testament Jesus als „den Sohn (GOTTES)“ beschreibt, dann muss das metaphorisch und nicht metaphysisch verstanden werden; es weist ausschließlich auf eine Beziehung hin. Es hat keine Bedeutung, wenn man (im Englischen) „Son“ mit Großbuchstaben schreibt, weil die frühen griechischen Handschriften des Neuen Testaments ausschließlich mit Großbuchstaben geschrieben sind, die man „Unziale“ nennt. Nells Ferre behauptet sehr richtig: „Jesus ist nicht GOTT, sondern der Sohn GOTTES.“
Christen sollten die Stellung Jesu als Sohn GOTTES nicht gemäß der Denkweise der griechischen Metaphysik verstehen, sondern so, wie sie in seiner religiösen Kultur und im Alten Testament verstanden worden ist. Das Alte Testament verwendet die Bezeichnung „Sohn (Söhne) GOTTES“ für gottesfürchtige Menschen, für das Volk Israel und für seine Könige. An manchen Stellen wird der verheißene Messias-König so genannt (2. Sam 7, 14; Psalm 2, 7 u. 12; vergl. mit Apg 13, 33). Die Gemeinschaft in Qumran, die die Schriftrollen vom Toten Meer verfasst hat, hat die Titel Messias und Sohn GOTTES in der Tat untereinander austauschbar verwenden können.
Die Juden haben geglaubt, - wie sie es auch von anderen Königen Israels geglaubt haben, - dass der Messias GOTTES „Sohn“ und Sein Vizeregent auf der Erde sein würde. Sie haben damit gerechnet, dass er ein außergewöhnlicher Sohn GOTTES sein würde. Sie haben nicht geglaubt, dass diese einzigartige Sohnschaft auf irgendeine metaphysische ewige Zeugung zurückzuführen ist, wozu die sie umgebenden polytheistischen Nationen geneigt haben, um ihre Götter und menschlichen Könige zu beschreiben. Vielmehr haben die Juden geglaubt, dass ihr Messias der Sohn GOTTES in dem Sinne sein würde, dass GOTT ihn als Seinen Vertreter besonders begünstigen würde.
Folgerichtig warnt der Trinitarier N.T. Wright die Christen davor, diesen alttestamentlichen messianischen Titel „Sohn (GOTTES)“ falsch zu verstehen. Er erklärt, dass „diese reguläre jüdische Bedeutung dieses Titels im ersten Jahrhundert nichts mit einem aufkommenden Trinitarismus zu tun hatte; er hat sich auf den König als den Vertreter Israels bezogen. Israel war der Sohn Jahwes; der [Messias] König, der kommen würde, um ihr Schicksal auf sich zu nehmen, würde diesen Titel benutzen.“ G.W.H. Lampe geht noch weiter, wenn er behauptet: „‘Sohn‘ jedoch weist auf ein Wesen hin, das nicht GOTT selbst ist, sondern neben GOTT existiert und als ein von GOTT Beauftragter handelt.“
Das Neue Testament sagt, dass Jesus „der Sohn GOTTES“ ist, was die Übersetzung des griechischen „tou hiuou tou theou“ ist. Der Einschluss des Artikels weist darauf hin, dass Jesus ein besonderer Sohn GOTTES ist, der sogar höher als die Engel GOTTES und die anderen Menschen ist, die auch als „Söhne GOTTES“ bezeichnet worden sind (1. Mo 6, 2; Hiob 1, 6; 2, 1; 38, 7; Matth 5, 9; Luk 6, 35; 20, 36; Röm 8, 4 u. 19; Gal 3, 26).
Bei Johannes 1, 18 unterscheiden sich die griechischen Handschriften. In der New American Standard Bible (NASB) heißt es: „Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Gott, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.“ Andere Übersetzungen haben „der eingeborene Sohn“ oder „der Eingeborene“. Die Lesart der NASB [in Deutsch z.B. Luther 1984] identifiziert Jesus als GOTT, während andere Übersetzungen das nicht tun. Obwohl das Zeugnis der Handschriften die Lesart der NASB favorisiert, ist Jesus als „eingeborener Gott“ unsinnig und widerspricht der Aussage, dass kein Mensch GOTT je gesehen hat, während Jesus jedoch von Tausenden gesehen worden ist.
Die Kirchenväter haben falsch gelegen, als sie in dem griechischen Neuen Testament das tou monogenous huiou tou theou so übersetzt haben, als bedeute es „der einzige [von Ewigkeit an] gezeugte Sohn GOTTES“ (Joh 3, 18; vergl. m. V. 16; 1, 14 u. 18; 1. Joh 4, 9). Sie haben es getan, um sich den Arianern zu widersetzen und ihre Lehre von der ewigen Zeugung zu untermauern, was ein Widerspruch in sich ist. Monogenes bedeutet wörtlich vielmehr „einzigartig“ und wird gewöhnlich mit „einzig“ übersetzt.
Die nachapostolischen Kirchenväter haben gelehrt, dass Jesus von Ewigkeit an als der Logos-Sohn GOTTES präexistiert hat und vom Himmel herabgekommen ist, um der Mensch Jesus zu werden. Der Engel Gabriel hat der Jungfrau Maria jedoch angekündigt, dass „das Heilige, das geboren werden wird, Sohn GOTTES genannt werden wird“ (Luk 1, 35), und das klingt so, als ob dieser Titel sich allein auf Jesus als ein menschliches Wesen beziehen würde.
Vielleicht ist die beste Erklärung der Sohnschaft Jesu das, was „die Stimme von oben“ bei der Taufe und bei der Verklärung gesagt hat. Das Folgende ist eine Zusammenstellung der Zitate aus den drei synoptischen Evangelien, in denen es heißt: „Das ist mein geliebter Sohn, an dem ICH Wohlgefallen habe.“ Bei der Verklärung lässt Lukas das „geliebter“ weg und fügt „mein Auserwählter“ hinzu.
Kurz gesagt: Im Neuen Testament weist die Bezeichnung Jesu als „Sohn (GOTTES)“ auf Folgendes hin: 1. Auf seine außergewöhnliche Beziehung zu GOTT. 2. Auf GOTTES Erwählung und Sendung von Jesus als Seinem Beauftragten par excellence und 3. Auf die künftige Rolle Jesu als der Messias-König Israels.
Schlussendlich weist das Neue Testament auf der Grundlage, dass Jesus der Sohn GOTTES ist, niemals darauf hin, dass er GOTT ist.
------------------------------------------------------------

Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#600 von Gerd , 27.04.2020 03:54

Zitat von Petra im Beitrag #595
Wenn für dich das, was Jesus Christus und das Wort Gottes bezeugt, blinder Fanatismus ist, dann tust du mir nur noch leid.
Warum gehst du nicht konkret auf das ein, was ich schrieb??Stattdessen kommst du mit solchen Sachen an, wirfst mir irgendwas vor, was ich nie bestritten habe.Was ist nun mit deinem "GOTT SOHN" ??Warum nennst du Jesus so ?
Du weißt es also besser, als seine Jünger und Jesus selbst ?Petra

Von dieser Stelle hast du nie was mitbekommen? Joh. 10:

34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?«
35 Wenn er jene Götter nannte, zu welchen das Wort Gottes geschah (und die Schrift kann nicht aufgelöst werden),
36 saget ihr von dem, welchen der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn? -


Es wird künftig noch viel mehr "Söhne Gottes" oder "Gottes Söhne" geben, ich spare mir die Stellen in Römer 8 und in 1.Joh, zu zitieren, es schaudert dich zu sehr.
Ob der Urgott, der Söhne gebar, mit dir und deiner einseitigen Betrachtung, glücklich ist, soll nach deinen Marathonbeiträgen Er selbst entscheiden. Lösche vorsorglich auch noch diesen Text, Jes. 9:

5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.

Guten Morgen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz