Präexistenz Jesu

#766 von Edelmuth , 16.05.2020 20:13

Guten Abend Isai

Was meinte Jesus damit?

Zitat
(Johannes 17:5) . . .Und nun, Vater, verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich an deiner Seite hatte, ehe die Welt war.

(Johannes 8:58) . . .Jesus sprach zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen.“

(Sprüche 8:22-30) . . .Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. 25 Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, 28 als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, 29 als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, 30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte. . .



Kannst du uns das erklären?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


angebliche Präexistenz Jesu vs. Wort

#767 von Isai , 16.05.2020 20:41

Hallo Petra, Hallo Ede,

ab hier klick hatten wir das schon (seitenweise) klären können, Stück für Stück herausgearbeitet. Wenn wirklich Interesse an Antworten besteht, da stehen sie.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: angebliche Präexistenz Jesu vs. Wort

#768 von Klaus Jg34 , 16.05.2020 20:49

Zur Präexistenz Jesu.
Wenn Jesus nie vor der Geburt gelebt hat, …..
sondern erst durch seine Leihmutter Maria erstmals ins Dasein kam
>>> dann hätte Gott in Eden besser zuerst eine Frau erschaffen und anschließend den Adam von ihr gebären lassen.
dann vielleicht auch noch weitere Menschen auf diesem Wege das Leben schenken können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn ich Satans Sprecher wäre, warum bewege ich mich auf so sehr mageren, schmalen Weg mit angeblicher Irrlehre?
Hat Satan in 2000 Jahren so mageren wenigen Erfolg mit Irrlehren gehabt?
Ist die Christenheit seit 2000 Jahren streng den Weg der Wahrheit Gottes gegangen?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

Präexistenz Jesu vs. Wort

#769 von Isai , 16.05.2020 21:09

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #768
>>> dann hätte Gott in Eden besser zuerst eine Frau erschaffen und anschließend den Adam von ihr gebären lassen.

Wäre die Baum-Geschichte dann anders ausgegangen?

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Präexistenz Jesu vs. Wort

#770 von Klaus Jg34 , 16.05.2020 21:37

Zitat von Isai im Beitrag #769
Wäre die Baum-Geschichte dann anders ausgegangen?
Darüber könnte man nachdenken, aber was hat das mit dem Handeln Gottes - mit der Schöpfungs-Reihenfolge zu tun? Aus 25 Jahren Forenerfahrung kann ich Deine Frage nur als Ablenkungsmanöver verstehen.
Gib doch gleich zu, dass der Geist in Dir von mir überfragt ist und Deine Jesus-Herkunft-Interpretation ohne Grundlage ist.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Präexistenz Jesu vs. Wort

#771 von Edelmuth , 16.05.2020 22:00

Guten Abend Isai

Schrat hat uns ein paar sehr interessante Gedanken dazu geschrieben, aber ich teile sie nicht. Außerdem habe ich nach deiner Meinung gefragt, denn du bist mir sehr wichtig.

Zitat
(Apostelgeschichte 4:12) . . .Überdies gibt es in keinem anderen Rettung, denn es gibt keinen anderen Namen unter dem Himmel, der unter [den] Menschen gegeben worden ist, durch den wir gerettet werden sollen. . .



Es steht nicht geschrieben: „.Überdies gibt es in keinem anderen Rettung, denn es gibt keinen anderen Namen unter dem Himmel, der unter [den] Menschen gegeben worden ist, als der, der uns retten sollen. . .“

Es stimmt, dass wir durch Jesus und sein Opfer gerettet werden, aber es ist nicht Jesus, der uns rettet, sondern die unverdiente Güte des Vaters.

Zitat
(Epheser 2:8) . . .Durch diese unverdiente Güte seid ihr tatsächlich durch Glauben gerettet worden; und dies habt ihr nicht euch zu verdanken, es ist Gottes Gabe. 



Nach Seiner Auferstehung wurde er von GOTT, Seinem VATER persönlich hoch erhöht und Sein Namen steht über allen Namen (Apg. 4:12; Philipper 2:9-11).

Zitat
(Philipper 2:9-11) . . .Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn auch zu einer übergeordneten Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem [anderen] Namen ist, 10 so daß sich im Namen Jesu jedes Knie beuge, derer, die im Himmel, und derer, die auf der Erde, und derer, die unter dem Erdboden sind, 11 und jede Zunge offen anerkenne, daß Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.



Zitat
(Apostelgeschichte 2:33) 33 Da er nun zur Rechten Gottes erhöht worden ist und den verheißenen heiligen Geist vom Vater empfangen hat, hat er das ausgegossen, was ihr seht und hört.


Jesus ist zur Rechten des Vaters erhöht worden. Damit steht der Vater immer noch über Jesus.

Jesus wurde vom Vater erhöht aber nicht über den Vater gestellt, sonst wäre der Vater nicht mehr der Höchste, sondern Jesus.

Zitat
(Jesaja 42:8) . . .Ich bin Jehova. Das ist mein Name; und keinem sonst werde ich meine eigene Herrlichkeit geben noch meinen Lobpreis gehauenen Bildern. . .



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Präexistenz Jesu vs. Wort

#772 von Isai , 16.05.2020 22:09

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #770
Zitat von Isai im Beitrag #769
Wäre die Baum-Geschichte dann anders ausgegangen?
Darüber könnte man nachdenken, aber was hat das mit dem Handeln Gottes - mit der Schöpfungs-Reihenfolge zu tun? Aus 25 Jahren Forenerfahrung kann ich Deine Frage nur als Ablenkungsmanöver verstehen.


Ach Klaus,

dann habe ich das missverstanden und verstehe noch nicht wie Du das meintest. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob es denn in der Baumgeschichte ein Vorteil gegeben hätte - Bitte erkläre mir warum es in Bezug auf die Präexistenz Jesu vielleicht besser gewesen wäre die Frau zuerst in die Welt zu setzen? *kopfkratz* steh auf der Leitung...


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: Präexistenz Jesu vs. Wort

#773 von Isai , 16.05.2020 22:18

Hallo Ede,


Du fragtest nach meiner Meinung, die steht doch (wie gesagt) hier unter "derzeitiger Erkenntnisstand" von 2014.

Die Unterscheidung zwischen Jesu leiblicher Natur und Seiner jetzigen Stellung.


Zitat von Edelmuth im Beitrag #771
Jesus wurde vom Vater erhöht aber nicht über den Vater gestellt,


Das hat auch keiner behauptet.

Sobald man hier den Herrn Jesus Christus lobt, Herrlichkeit, Ehre und Macht zuspricht (Offenbarung 5:11), gehen hier die Alarmglocken los, setzen Schnapp-Atmung und Panikattacken ein.

Was ist denn das für ein Geist?


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: Präexistenz Jesu vs. Wort

#774 von Gerd , 17.05.2020 06:34

Zitat von Isai im Beitrag #773
Sobald man hier den Herrn Jesus Christus lobt, Herrlichkeit, Ehre und Macht zuspricht (Offenbarung 5:11), gehen hier die Alarmglocken los, setzen Schnapp-Atmung und Panikattacken ein.

Was ist denn das für ein Geist?

Es ist nach der Bibelforscherzeit ab 1935 der Rutherford'sche Jehovadienst:

Man macht den zum Eigengebrauch einverleibten Allerhöchsten, noch überhöhter.
Das führt zum automatischen Nebeneffekt: um den vom Höchsten erhöhten Jesus, etwas zu untertiefen
Das wird wahrscheinlich als "Gottesdienst" bewertet...


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

Falsches Erkennen führt zu falscher Anbetung

#775 von Michael , 17.05.2020 10:26

Zitat von Gerd im Beitrag #774
Das führt zum automatischen Nebeneffekt: um den vom Höchsten erhöhten Jesus, etwas zu untertiefen
Das wird wahrscheinlich als "Gottesdienst" bewertet...


Da ist was dran. In diese Richtung denke ich auch öfter. Somit beten beide Seiten falsch an: Diejenigen, die den Höchsten unter allen Menschen noch mehr erhöhen, als ginge das überhaupt, und auch die, die ihn wieder erniedrigen wollen, z.B. zu einem Engel.

Niemand muss Jesus anbeten. Er kann aber und darf. Wenn man "im Namen Jesu" betet, tun ZJ das ohne sich dessen bewusst zu sein. Und wer Jesus als "Gott" anbetet, nun da wird sich der Vater halt wieder etwas wundern. Damit zeigen aber beide Seiten gem. Johannes 17,3 an, dass sie den Vater und den Sohn doch nicht so erkennen wie sie vorgeben.

Falsche Anbetung war Gott schon immer ein Dorn im Auge. Er kann aber unterscheiden zwischen denen, die es vorsätzlich tun und denen, die es unbewusst tun, weil sie es nicht besser wissen und von ihrer Kirche entweder in die eine oder in die andere Richtung indoktriniert wurden. Und Gott sieht ja ins Herz, nicht nur ins Hirn.

Für mich sind beide, die RK bzw. EK und auch die ZJ Musterbeispiele an Kirchen, die FALSCHE Anbetung lehren.

Erkennen meint soviel, als wenn ein Mann mit seiner Frau schläft, sie sind dann eins. Da geht es nicht um bloßes Wissen, das ja primitive Grundvoraussetzung ist, sondern um echten praktizierten Sex. Die Juden kannten Jesus alle, sie hatten ja pausenlos Auseinandersetzungen mit ihm, aber sie ER-kannten ihn nicht.

So ist auch Jesu Wort, es ist in mir, ich bin in Jesus, für mich. Exakt so und nicht anders lehrt er, dass desgleichen er im Vater und der Vater in ihm ist. Man muss kapieren, dass wir persönlich damit angesprochen werden. Unsere Beziehung zu Jesus soll exakt gleich sein, wie seine zum Vater, so unsere zu Jesus. Das meint "Eins" sein.

Wer das nicht so in sich hat, der paukt reine theologische Formeln, wie das zum Extrem ausgeartet ist im 4. Jh. Formelsprüche, die nicht im Herzen sondern nur im Kopf existieren und anzeigen, man kennt Jesus nicht wirklich.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

RE: Falsches Erkennen führt zu falscher Anbetung

#776 von Gerd , 17.05.2020 10:47

Zitat von Michael im Beitrag #775
Und Gott sieht ja ins Herz, nicht nur ins Hirn. Für mich sind beide, die RK bzw. EK und auch die ZJ Musterbeispiele an Kirchen, die FALSCHE Anbetung lehren.

Zitat von Michael im Beitrag #775
Wer das nicht so in sich hat, der paukt reine theologische Formeln, wie das zum Extrem ausgeartet ist im 4. Jh. Formelsprüche, die nicht im Geist sondern nur im Kopf existieren und anzeigen, man kennt Jesus nicht wirklich.

..........................

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Falsches Erkennen führt zu falscher Anbetung

#777 von Edelmuth , 17.05.2020 11:25

Guten Morgen Michael

Erkennen kann auch mit zuerkennen, zugestehen, zugeben verstanden werden.

Zitat
(Hesekiel 6:10) . . .Und sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin; nicht umsonst habe ich davon geredet, ihnen dieses Unglück anzutun. . .



Die Israeliten haben Jesus anhand seiner außerordentlichen Fähigkeiten, die er nur vom Vater haben konnte, als den prophezeiten Messias erkannt aber nicht anerkannt. Einige Bevölkerungsschichten haben sich von ihm heilen lassen. Anderen einflussreichen Bevölkerungsschichten, von denen sich Jesus nicht für ihre Interessen missbrauchen lassen wollte, war er im Wege. Sie erwarten bis heute von dem Messias, den sie anerkennen wollen, dass er sie im verheißenen Land als Gottes Volk wiederherstellen und sie in die bevorrechtigte Stellung, die sie zuvor als Bundesvolk beim Vater hatten, bringen würde.

Jesus ist König und er setzt ihnen Maßstäbe, denen sie sich unterordnen müssen, nicht umgekehrt. Das wollten sie nicht. Also töten sie ihn als Gotteslästerer und verlangen nun vom Vater den zugesagten Messias, der sie in die von ihnen erwarteten Stellung bringen soll. Deshalb konnten sie Jesus nicht als Messias anerkennen und werden ihn auch so lange nicht anerkennen, bis er Israel im verhießen Land wiederhergestellt hat.

Wer nun noch lehrt, dass Jesus die Israeliten, die ihn immer noch als Messias ablehnen, gegen ihren Willen zur Umkehr und zu seiner Anerkennung als Messias zwingen und sie als irdischer König mit Waffengewalt zu Lasten derjenigen, die ihn bereits anerkennen, im verheißene Land als Gottes Volk wieder herstellen wird, damit sie ihn anbeten, hat irgendwie den Schuss nicht gehört. Das ist noch schlimmer als die Lehre von der überlappenden Generation der Zeugen Jehovas.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Falsches Erkennen führt zu falscher Anbetung

#778 von Klaus Jg34 , 17.05.2020 11:31

Zitat von Michael im Beitrag #775
Erkennen meint soviel, als wenn ein Mann mit seiner Frau schläft, sie sind dann eins. Da geht es nicht um bloßes Wissen, das ja primitive Grundvoraussetzung ist, sondern um echten praktizierten Sex.
Michael, aha >> als Gott in Eden vor Erschaffung der Eva über den "Baum der Erkenntnis" sprach …
müsste Gott ja dann nach Deiner Interpretation das erigierte Geschlechtsteil Adams gemeint haben.
Damit stellst Du wohl Dein Herz über den Kopf.
Trotz der biblischen Warnung, dass "das Herz trügerisch ist"; und "bewacht werden muss, weil vom Herz die Ausgänge des Lebens sind"
Um diese Bibelwarnungen zu be-herzigen muss der Kopf diese Warnungen erst mal zur (er)Kenntnis nehmen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es ist wirklich so: "Religion ist Opium für das Volk" >> mit zugedröhnten kann man nicht reden, jede Vernunft und Verstand ist von Hirngespinsten blockiert
Als Gott nach dem Sündenfall ein aufklärendes Gespräch mit A & E führen wollte blockten sie das mit Schuldverschiebung ab,
ihre Hirngespinste beherrschten sie völlig.
Nach Offb. macht der Drache(Satan) die Nationen trunken.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

Es gibt nur Erkennen oder nicht erkennen

#779 von Isai , 17.05.2020 13:11

Zitat von Gerd im Beitrag #774
Zitat von Isai im Beitrag #773
Sobald man hier den Herrn Jesus Christus lobt, Herrlichkeit, Ehre und Macht zuspricht (Offenbarung 5:11), gehen hier die Alarmglocken los, setzen Schnapp-Atmung und Panikattacken ein.

Was ist denn das für ein Geist?


Es ist nach der Bibelforscherzeit ab 1935 der Rutherford'sche Jehovadienst:

Man macht den zum Eigengebrauch einverleibten Allerhöchsten, noch überhöhter.
Das führt zum automatischen Nebeneffekt: um den vom Höchsten erhöhten Jesus, etwas zu untertiefen
Das wird wahrscheinlich als "Gottesdienst" bewertet...



Now I understand... Rutherford-Spirit. Es ist der Geist der schon den Raser-Ford benutzte.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

Erkennen oder nicht erkennen

#780 von Isai , 17.05.2020 15:23

Zitat
Michael: "Wer das nicht so in sich hat, der paukt reine theologische Formeln, wie das zum Extrem ausgeartet ist im 4. Jh. Formelsprüche, die nicht im Herzen sondern nur im Kopf existieren und anzeigen, man kennt Jesus nicht wirklich."



Man kann es eben nicht erzwingen (erst recht nicht mit Studieren von Theologiebüchern).

Umkehren (auch als bereits Glaubender), aufrichtig um Wahrheit beten, offen für SEINE Antwort sein.

Bereit sein alles dafür zu verlieren, ER fängt aber auf.

Dann führt der VATER zu Ihm (Jesus Christus, denn er IST die Wahrheit) und dann erst erkennt man beide.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 17.05.2020 | Top

   

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz