RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#691 von Klaus Jg34 , 09.05.2020 15:42

Gerd, mich schaudert bei Deiner Darstellung. Da halte ich mich lieber an das was Ede schreibt.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#692 von Edelmuth , 09.05.2020 18:56

Guten Abend Michael

Zitat von Michael
Jesus war nie ein Engel und Jesus war nie präexistent.



Zitat
(Johannes 17:4-5) . . .Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und habe das Werk vollendet, das du mir zu tun gegeben hast. 5 Und nun, Vater, verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich an deiner Seite hatte, ehe die Welt war.



Wann kam Jesus ins Dasein? (Joh 1:1-2)

Zitat
(Sprüche 8:22-31) . . .Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. 25 Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, 28 als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, 29 als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, 30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, 31 fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen.



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#693 von Michael , 09.05.2020 19:15

Ich kenn die ZJ Lehre Sprüche 8 ins Feld zu. Fang einfach mal mit Kap. 1 an, dann könnte einem was auffallen.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#694 von Edelmuth , 10.05.2020 08:32

Guten Morgen

Zitat
(Offenbarung 4:11) . . .„Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“


Es gibt kein vom Vater unabhängiges Leben außerhalb seines Willens. Auch Jesus lebt aufgrund des Vaters Willen. Ein durch Geburt vom Vater eigenständiges Leben ist daher unmöglich, weil sie alle von der Kraft des Vaters leben. Alle Lebewesen, außer der Vater selber, sind daher Geschöpfe des Vaters.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#695 von Gerd , 10.05.2020 08:43

Zitat von Edelmuth im Beitrag #694
Es gibt kein vom Vater unabhängiges Leben außerhalb seines Willens. Auch Jesus lebt aufgrund des Vaters Willen. Ein durch Geburt vom Vater eigenständiges Leben ist daher unmöglich, weil sie alle von der Kraft des Vaters leben. Alle Lebewesen, außer der Vater selber, sind daher Geschöpfe des Vaters.

Ede

Richtig!
Aber nun erkläre was sich bei Jesus änderte als dies geschah, Joh. 5 fett hervorgehoben:

25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, daß die Stunde kommt und jetzt ist, da die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben.
26 Denn gleichwie der Vater Leben in sich selbst hat, also hat er auch dem Sohne gegeben, Leben zu haben in sich selbst;
27 und er hat ihm Gewalt gegen, [auch] Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#696 von Edelmuth , 10.05.2020 09:51

Guten Morgen Gerd.

Das Leben, das Jesus in sich hat und später auch seine Brüder in sich haben werden, haben sie vom Vater. ER hat es ihnen zur Verfügung gestellt und die Vergaben ihnen überlassen. Es gibt nur einen Schöpfer (engl. one) und keine zwei oder mehrere.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#697 von Gerd , 10.05.2020 10:47

Vergiß aber nie die VERÄNDERUNG die beim abstammungsmäßigen Junggott entstand, als bei i h m das geschah: "gegeben"

Das veränderte ihn in höchste Höhen, die Trinitarioten machten ihn überhöchst, aber bitte nie die neue Stellung übersehen. Und dass er auch den schuf, der später zum Teufel wurde, an das kann ich mich nicht so recht gewöhnen aber war ja nicht der Schöpfer, nur dessen Handlanger...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#698 von Klaus Jg34 , 10.05.2020 11:03

1Tim 6,16 der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen. Diese Worte wendet der Gerd wohl auf Jesus an? Das geht ja in Richtung Dreieinigkeit!
Gerd glaubt also: wenn die Liebe dieses Sohnes Gottes zu Gott mal nachlassen würde (unwahrscheinlich)und er auch zum Widersacher würde,
dann bliebe er unsterblich. und Gott hätte ewig seine Last mit ihm.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#699 von Gerd , 10.05.2020 11:12

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #698
Gerd glaubt also:

Tja, an was der Gerd alles glaubt, das kann nicht mal...

Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ entschlüsseln

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#700 von Klaus Jg34 , 11.05.2020 13:50

Was anderes, zum Thema Antichrist im BUI-Forum habe ich soeben gepostet (ob es bleibt?)=
#3 X kommt der Begriff Antichrist in der Bibel vor, nur bei Johannes:
1Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.
1Joh 2,22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
2Joh 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.
Zur Zeit Jesu, der Apostel und ersten Christen wollten viele nicht die besondere Herkunft (Präexistenz) und Sondermission von Jesus anerkennen. Diese Ablehnung sehe ich als "Antichrist".
Heute Zutage wird nur noch dem Tod des Christus Bedeutung zugemessen.
Die Bedeutung seines tadellosen Lebenslaufs geht dabei unter.
Diese Bedeutungs-Verdrehung des Christus, Messias, Jesus ist gegen ihn gerichtet und "anti".
Johannes spricht nicht von EINER Person des Antichristen, sondern von "vielen Verführern".
Das ursprüngliche Christentum wurde nach der Zeit der Apostel von Machtgierigen Menschen korrumpiert und missbraucht, indem das Liebesgebot gegen ein Gehorsamsgebot getauscht wurde um mehr Druck und Macht auf die "Gläubigen" auszuüben. Die damit ausgelöste Lieblosigkeit hat zur Zersplitterung ihn viele hunderte Sekten geführt, in denen wieder die Herrschsucht und Machtgier mit Gehorsamsforderung vorherrscht. Die dankbare, brennende Liebe zum Schöpfer ist dadurch erkaltet. Um dennoch Liebe zu spüren, klammern sich die Gläubigen schon aneinander und "an den Rockzipfel Jesu".
Das wirklich trennende, zerstörerische, lieblose ist die Droge der Hirngespinste, die jeder Mensch sich nach Satans Anleitung immerzu selbst herstellen kann.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#701 von Petra , 12.05.2020 13:16

Guten Tag Isai,

Zitat
Jesus Christus, als 2. Adam war 100 % Mensch.



Ja, natürlich war Jesus 100% Mensch, als er auf der Erde war.
Gottes Sohn wurde jüdischer Mensch, ein "echter Sohn Israels"

Es geht doch darum, was Er vorher im Himmel war.

Von welcher Art war dieses wunderbare, einzigartige Geistwesen, welches von Gott erschaffen, hervorgebracht wurde ?
Oder glaubst du nicht an sein himmlisches Vorleben ( Präexistenz ) ?

Bevor ich dir ausführlich zu deinem Beitrag #681 von Isai
antworte.

Was glaubst denn du ?
Glaubst du an die Zwei Naturen Lehre ?
Jesus ganz Mensch und ganz Gott ?

Dann erkläre uns doch bitte diese Lehre, die heidnischen Ursprungs ist.

Wenn du nicht an die 2 Naturen-Lehre glaubst, dann schreibe mir doch bitte, wer für dich Jesus war und ist und ob du an seine Präexistenz glaubst.


Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#702 von Petra , 12.05.2020 13:23

Hallo Gerd,

Zitat
#690 von Gerd
Zitat von Edelmuth im Beitrag #688

Jesus ist das Werk Gottes, der Anfang SEINER Schöpfung.


Väter: Habt ihr eure Söhne nur geschaffen, oder nicht eher mit großer Anstrengung gezeugt und gebären lassen?




Synonyme zu zeugen = in die Welt setzen; (umgangssprachlich) machen;
hervorbringen


Das Wort „gezeugt“ deutet Jesu Menschwerdung an, es hat m. M. n. weder Bezug auf die Auferstehung, noch auf seine Entstehung im Himmel vor Urzeiten , wie manche annehmen.

Soviel ich weiß, bezieht sich dieses Wort, wo immer wir diese Schriftstelle aus dem
2. Psalm finden,
auf das Leben des Herrn auf der Erde.

Man vergleiche sorgsam :

Lu 1,35: Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Hebr 5,5: Also hat auch der Christus sich nicht selbst verherrlicht, um Hoherpriester zu werden, sondern der, welcher zu ihm gesagt hat: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt."
Apg 13,33: daß Gott dieselbe uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesum erweckte; wie auch in dem zweiten Psalm geschrieben steht: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt."


Oder auch:

Psa 89:27 Er wird zu mir sagen: "Du bist mein Vater, / du bist mein Rettungsfelsen und mein Gott!"
Psa 89:28
Ich mache ihn zum erstgeborenen Sohn, / zum größten aller Könige der Erde. NeÜ

Psa 89:26 Er wird mir zurufen: Mein Vater bist du, mein Gott, und der Fels meiner Rettung!
Psa 89:27 So will auch ich ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten der Könige der Erde. EB

Damals auf David bezogen, später auf unseren Herrn Jesus.


LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 12.05.2020 | Top

Jesus Christus ein Geschöpf Gottes ?

#703 von Petra , 12.05.2020 13:31

Hallo Edelmuth,

Zitat
#694 von Edelmuth

Alle Lebewesen, außer der Vater selber, sind daher Geschöpfe des Vaters.



Eine sehr wichtige und richtige Aussage!
Auch Jesus ist ein Geschöpf Gottes!


LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Jesus Christus ein Geschöpf Gottes ?

#704 von Gerd , 12.05.2020 14:13

Zitat von Petra im Beitrag #702
Das Wort „gezeugt“ deutet Jesu Menschwerdung an, es hat m. M. n. weder Bezug auf die Auferstehung, noch auf seine Entstehung im Himmel vor Urzeiten , wie manche annehmen.

Oh, Schrat und seine Theoriegeber aus dem neubaptistischen Bereich sind mit Petra neu gezeugt!

Und die alte Leier geht wieder los mit der uralten (nie richtig beantworteten) Frage nach dem Sinn von Joh. 17 weiter:
5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

Du meinst der Sohn Gottes existierte noch nicht im Himmel als andere von ihm erschaffene Söhne bereits existierten? Hiob:

1, 6 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte.
2, 1 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte, um sich vor Jahwe zu stellen.
38, 7 Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?


Ist Jesus erst vor 2000 Jahren zu einem Sohn Gottes zu einem Geschöpf geworden, wenn er VORHER angeblich nicht schon existent war, wie du "zeugst":
Zitat von Petra im Beitrag #703
Auch Jesus ist ein Geschöpf Gottes!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus Christus ein Geschöpf Gottes ?

#705 von Michael , 12.05.2020 14:30

Welches Geschöpf existierte bereits vor seiner Schöpfung (=Zeugung)?

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


   

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz