Hallo Hervé
Zum Beitrag #36:
Zitat
Im Grunde habe ich darauf bereits mehrere Male geantwortet. Man müsste sich, wenn biblische Vorhersagen für den Menschen keine oder eine vernachlässigbare Rolle spielen, nach dem Warum der vielen prophetischen Texte in der Bibel fragen. Leider gibt es auch unter den Theologen welche, die die Offenbarung als Produkt eines überhitzten Sehers abqualifizieren...
Du pauschalierst mein lieber Freund. Es geht nicht um irgendwelche prophetische Aussagen! Weil sonst würdest du dich total irren mit der Aussage, dass mir oder aus meiner Sicht "prinzipiell biblische Vorhersagen für den Menschen keine oder eine vernachlässigbare Rolle spielen"!
Etliche prophetische Aussagen wurden aber gemacht, die speziell die Zukunft betreffen, die aber für bestimmte Zeit sind, und damit für uns nicht immer derzeit zugänglich sind.
Genauso könnte man sich auch fragen, warum Daniel selber mal was schrieb, was er aber überhaupt nicht verstanden hatte.
Nicht alles was an prophetischen Wort geschrieben wurde, muss mit Gewalt zu verstehen sein, wenn die Zeit (die GOTT dafür bestimmt) dafür noch nicht da ist.
Das zeigt auch, dass NIEMAND hat Kenntnis von dem eng eingrenzbaren Zeitpunkt, wann JESUS kommt, nicht einmal der Teufel, der das ganze Wissen der Welt etc. besitzt und im Gegensatz zu uns, viel besser ALLE menschlichen Auslegungen zur Bibel kennt. Vielleicht hatte auch er selber dabei mitgemacht.
Zitat
Kenner des Danielbuches und der Offenbarung wissen um die Region, von der aus der Spitzenpolitiker der letzten Weltmacht seine Herrschaft ausübt. Das zu wissen, könnte bereits in den kommenden sechs, sieben Monaten von großer Bedeutung für den einzelnen sein.
Woher hast du denn diese Erkenntnis? Wo liest du das konkret aus Dan+Offb heraus?
Zitat
Ich habe übrigens geschrieben, dass dieser Politiker seinen Sitz nicht in den USA hat.
Welcher Politiker und wo denn dann?
Warum schreibst du nicht einfach was du genau meinst?
Zitat
Ich habe diese von vielen Beobachtern nicht für möglich gehaltene Neuordnung bereits mehrfach erwähnt.
Erwähnt wohl, aber mir nicht genau erklärt.
Deswegen frage ich nach.
Zitat
Da die Vorhersagen zusehends die aktuelle Politik Deutschlands, Europas und der ganzen Welt betreffen, würde ich selbstverständlich einsehen, wenn Du derartige Dispute in Deinem Forum vermeiden möchtest.
Was heißt MEIN Forum? Es ist UNSER Forum! Und Forenregeln (sehe dort) richten sich nicht - wie in vielen anderen Foren - nach MEINEM Gutdünken als Administrator, sondern die Regeln stehen in der Bibel, an die wir uns alle zu halten haben und ich nicht weniger als du.
Die Frage ist also, was möchte GOTT/JESUS? (Ist doch Wurscht, was der da Jurek will oder nicht will).
Möchte JEHOVA GOTT, dass wir als Christen politisieren und spekulieren über Zeiten und Zeitabschnitte die in GOTTES Hand liegen? Oder wie verstehst du GOTTES Willen diesbezüglich?
Zitat
Es ist mir bekannt, dass die Interpretation biblischer Vorhersagen - überzeugend auf unsere Zeit angewandt - von der Politik nicht gerne gesehen wird. Das werden übrigens die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Persönlichkeiten recht schnell zu spüren bekommen.
WELCHE die beiden Persönlichkeiten?
Ich fragte dich:
"Du meinst also im Ernst, dass JESUS in ca. 4 Jahren kommen wird?
Erkläre es bitte genauer, was du da meinst, da ich das noch nicht wirklich verstanden habe.".
Du dazu:
Zitat
Ich kann kaum glauben, dass Du die Frage ernst meinst. Ich halte zwar nicht viel von evangelikalen Kreisen. Doch die Rückkehr Jesu stellen diese nicht in Frage...
Habe ich an irgendeiner Stelle die Rückkehr JESU in Frage gestellt?
Mir ist doch in obiger Frage darum gegangen, wie du darauf kommst, dass JESUS in ca. 4 Jahren kommen wird? Das stelle ich in Frage.
Zitat
Dass viele, darunter nicht zuletzt Christen, den Zeitpunkt der Rückkehr Jesu am liebsten in möglichst großer zeitlicher Ferne sehen möchten…
Stimmt das wirklich, oder meinst du das nur so?
Ich zum Beispiel kann klar bekennen, dass ich NICHT WEISS, WANN JESUS kommt!
Damit ist schon ausgesagt, dass ich es nicht weiß ob morgen, ob in ein oder par Tagen, Monaten, Jahren oder Jahrzehnten!
Was hat das damit zutun, dass man der Rückkehr JESU "am liebsten in möglichst großer zeitlicher Ferne sehen möchte"(-n)? Und was hat das mit mir zu tun?
Zitat
Ich habe den Eindruck, wir sollten uns mal etwas intensiver mit den biblischen Vorhersagen befassen, mit der Bibel überhaupt. Denn die genannten Zahlen symbolisch zu deuten, macht nun wirklich keinen Sinn...
Darüber könnten wir schreiben, was die Bibel dazu schreibt. Aber bitte nicht hier, weil das nicht direkt zum Thema passt, im Bereich Fragen, Ansichten, Meinungen
Einige Vorschläge wo man das schreiben könnte:
Auslegung der Bibel Endzeit – ab wann?
Lehrt die Bibel eine Naherwartung?
Allgemeine Diskussionen
oder unter einem eigenen neuen Thema.
Gruß