RE: Bezirkskongress der "ZJ" 2016

#46 von Schrat , 30.06.2016 08:37

Lieber Jurek,

da hast Du ganz Recht! Aber warum soll ich erst einmal nicht glauben können, was mehrere Personen sagen?


Ich sehe mich erst dann in der Pflicht, etwas nachzuprüfen, wenn ich gute Gründe dafür habe, daß etwas nicht stimmt!

Aber ich werde mir das, weil Du selber es wohl nicht willst, ob wohl Du es könntest, mal die Mühe machen, dieses Bunker-Video anzuschauen!

Das hat nichts mit "nachplappern" zu tun! Was wird nicht alles "nachgeplappert", weil wir erst einmal im guten Glauben sind, daß es sich wohl so verhalten wird, z.B. daß sich die Erde um die Sonne dreht, daß 19 Araber die Türme des WTC gesprengt haben usw.

Ich muß nicht grundsätzlich alles anzweifeln!

So, ich habe mir das Bunker-Video angeschaut und muß Dir Recht geben. Ich kann dort nicht erkennen, daß die Bibeln "weggeworfen" werden, sie werden, wie es sich für einen ordentlichen Zeugen Jehovas gehört, ganz ordentlich auf dem im Raum befindlichen Tisch plaziert.

Ich distanziere mich daher von der Aussage, die ich von Bruderinfo kolportiert habe, daß Jehovas Zeugen dort in dem Film ihre Bibeln wegwerfen!

Trotzdem kann ich die Brüder unter Bruderinfo verstehen. Die Laiendarsteller in dem Film werfen zwar ihre Bibeln nicht weg, aber sie trennen sich von denen! Angesichts dessen, daß sie nun, wenn man den Film weiterdenkt, gefangen genommen werden, wäre es m.E. passender und glaubenstreuer gewesen, wenn sie die Bibeln an sich genommen und sich nicht von ihnen getrennt hätten, in dem sie sie auf den Tisch legen. Auch als symbolische Handlung wäre das besser gewesen, die Bibeln an sich zu nehmen. Für solche Fälle sind möglichst kleine Bibeln, wie z.B. die Hoffnung für alle, die es in Kleinformat gibt, sehr passend, weil man sie sicher besser mitnehmen und evtl. sogar am Körper usw. verstecken kann.

Es gibt leider Gesetze, die unglücklich und schwammig formuliert sind und dann Winkel-Advokaten Anlass geben, auf diese Weise die Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Ich meine es liegt immer noch im Rahmen der Meinungsfreiheit, dieses sich Trennen von den Bibeln als "Wegwerfen" zu bezeichnen. Einige empfinden diese Handlung halt wie "Wegwerfen".

Genauso würde ich allerdings jetzt denen, die daran glauben, daß sich die Erde um die Sonne dreht und daß 19 Araber die Türme des WTC gesprengt haben, diese Angelegenheiten mal zu überprüfen..... Nach meinen Feststellungen gibt es da dann auch plötzlich ganz überraschende, nicht erwartette Ergebnisse!

Gruß
vom Schrat

P.S.
Vielleicht kannst Du in meinem Beitrag Nr. 40 vom 29.06.2016 einen entsprechenden Hinweis auf meine Richtigstelllung in diesem Beitrag eintragen!


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 30.06.2016 | Top

RE: Bezirkskongress der "ZJ" 2016

#47 von Jurek , 30.06.2016 20:36

Hallo Schrat,

Zitat
Aber warum soll ich erst einmal nicht glauben können, was mehrere Personen sagen?
Ich sehe mich erst dann in der Pflicht, etwas nachzuprüfen, wenn ich gute Gründe dafür habe, daß etwas nicht stimmt!


Aber kann man selber immer gleich alles erkennen, ob da was nicht stimmt?
Ich jedenfalls kann das nicht.

Zitat
So, ich habe mir das Bunker-Video angeschaut und muß Dir Recht geben. Ich kann dort nicht erkennen, daß die Bibeln "weggeworfen" werden, sie werden, wie es sich für einen ordentlichen Zeugen Jehovas gehört, ganz ordentlich auf dem im Raum befindlichen Tisch plaziert.


Damit hast du auch für dich wohl erkannt, dass man nicht alles einfach so anderen glauben kann, besonders von denen die nicht immer an Wahrheit interessiert sind, sondern dass derer Bestreben vielmehr liegt daran, der WTG eines auszuwischen. Oder?

Und m. E. natürlich gibt es auch Grund solche Aussage wegen der die "ZJ" die Bibel wegwerfen, so etwas anzuzweifeln ("in dubio pro reo" = Im Zweifelsfall FÜR den Angeklagten) bzw. dem gegenüber erstmal skeptisch zu sein, weil so etwas kennt man überhaupt nicht von den "ZJ", noch ist das leicht nachvollziehbar.

Zitat
Ich distanziere mich daher von der Aussage, die ich von Bruderinfo kolportiert habe, daß Jehovas Zeugen dort in dem Film ihre Bibeln wegwerfen!


D a n k e !

Zitat
Trotzdem kann ich die Brüder unter Bruderinfo verstehen. Die Laiendarsteller in dem Film werfen zwar ihre Bibeln nicht weg, aber sie trennen sich von denen! Angesichts dessen, daß sie nun, wenn man den Film weiterdenkt, gefangen genommen werden, wäre es m.E. passender und glaubenstreuer gewesen, wenn sie die Bibeln an sich genommen und sich nicht von ihnen getrennt hätten, in dem sie sie auf den Tisch legen.


Du schreibest mir, dass du nicht alles so gut englisch verstehst… (?)

Zitat
Auch als symbolische Handlung wäre das besser gewesen, die Bibeln an sich zu nehmen. Für solche Fälle sind möglichst kleine Bibeln, wie z.B. die Hoffnung für alle, die es in Kleinformat gibt, sehr passend, weil man sie sicher besser mitnehmen und evtl. sogar am Körper usw. verstecken kann.


Ohne Zusammenhang zu kennen, ist Theoretisch das alles möglich.
Ich könnte hier einiges präsentieren, was schon alles die West-"ZJ" machten um nach Osten manche Literatur und Bibeln zu schmuggeln, und was passierte, als das aufflog. …
Um zu Überleben müsste man vielleicht mal wann die Bibel zurücklassen?
Oder wie meinst du?
Denn es geht doch m. E. da um die "Große Drangsal" in der es schwere Verfolgung gibt… Wo jeder quasi wegen Besitzes einer Bibel umgebracht werden könnte… (?)
Keine Ahnung um was da wirklich geht (habe vor dass dann in knappen Monat beim Kongress in deutsch zu erfahren), daher hier nur Vermutung. Eben eine andere Vermutung als die aus der BI.

Zitat
Ich meine es liegt immer noch im Rahmen der Meinungsfreiheit, dieses sich Trennen von den Bibeln als "Wegwerfen" zu bezeichnen. Einige empfinden diese Handlung halt wie "Wegwerfen".


Du tust hier wohl nur interpretieren.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


Regionalkongresse "ZJ" 2016

#48 von Schrat , 25.07.2016 20:38

Lieber Jurek,

ich versuche mal die 63 Seiten Notizen zu "schrumpfen". Mal sehen, wie weit mir das gelingt.

Mein Schwager, der einen vorherigen Kongress besucht hatte, rief mich vorher an und war - obwohl ansonsten von Natur aus ziemlich wortkarg und wenig begeisterungsfähig - voller Begeisterung über diesen Kongress. Besonders die Filme hatten es ihm angetan. Es sei ein sehr emotionaler Kongress gewesen.

Und ich kann das bestätigen. Man geht immer mehr von gedruckter Literatur ab und setzt immer mehr auf elektronische Medien. Teilnehmerzahl ca 10000, auf 9 Kongressen zur selben Zeit ca 50000. Täuflinge auf unserem Kongress in Dortmund = 39, was eigentlich eine ziemlich miserable Zunahme ist, wenn man noch die Sterberate abzieht.

Aber trotzdem freue ich mich, wenn sich Menschen in ihrer Persönlichkeit ändern und sich ernsthaft bemühen, Gottes Wort zu befolgen und Jesus Christus nachzufolgen, egal in welcher christlichen Denomination.

Es ging ja um Loyalität "Bleibe Jehova loyal".
Grunderlegender Bibeltext war Psalm 97:10

Zitat
O ihr, die ihr Jehova liebt, haßt das Böse. Er behütet die Seele seiner Loyalgesinnten. Aus der Hand der Bösen befreit er sie


Und dieses Thema zog sich dann natürlich durch die 3 Tage. Positive Beispiele für Loyalität und negative Beispiele für Loyalität.
Loyalität hat ja eine etwas andere Bedeutung, wie Treue. Treu können auch nicht vernunftbegabte Geschöpfe oder sogar der Mond sein.
Loyalität hat mit Liebe zu tun und zwar von uns Menschen Gott und anderen gegenüber, aber auch von Gott uns Menschen gegenüber (Psalm 97:10).
In der revidierten NÜW, wird die bisher verwendete Übersetzung "liebende Güte" (vgl. Micha 6:8) durch "loyale Liebe" ersetzt werden. Ich halte diese Änderung nicht für erforderlich, aber m.E. aber durchaus auch im Rahmen der Übersetzungsmöglichkeiten.

Entgegen der Erwartung, die von dem Mitglied der Leitenden Körperschaft Sanderson von Zürich aus erzeugt wurde, müssen wir in Deutschland noch etwas auf die revidierte Übersetzung warten.

Ich will jetzt nicht jeden einzelnen Programmpunkt durchgehen, nur einiges, was mir wichtig erscheint.

Der Liedtext wurde auf dem großen Panoramabildschirm in der Mitte der Halle angezeigt, so daß ich mein Liederbuch zu Hause lassen konnte. Auch führt das zu einem kräftigeren Gesang, weil man den Kopf nicht nach unten sondern nach oben geneigt hat, wie bei professionellen Sängern.... Man hat sowieso genug zu schleppen, an Proviant, Stuhlkissen usw. Die Halle war klimatisiert und die Temperaturen eigentlich auch draußen ganz angenehm, kaum Regen. Wir konnten bei unserer Tochter übernachten. Mit der U-Bahn dann zum Stadion. Also die Rahmenbedingungen ganz angenehm.

Was die Panikmache in anderen Foren anbelangt. Ich konnte das nicht so bestätigt finden. Am Freitag war zwar von Untätigen die Rede. Aber hier ist wohl nur die Art Untätige gemeint, die nicht nur nicht mehr predigen, sondern sich auch nicht in der Versammlung mehr sehen lassen. Daß die nun als ausgeschlossen gelten sollen, kam bei mir nicht so rüber. Auch in einem Programmpunkt am Sonnabend kamen die Untätigen noch einmal zur Sprache, aber mehr in dem Sinn, daß man sich doch um die kümmern solle. Gewisse Personengruppen, wie ungläubige Ehepartner, ehemalige abgebrochene Bibelstudien wie auch Untätige bieten ja ein gewisses "Potential", welches es auszuschöpfen und zu nutzen gilt.

In dem Programmpunkt über Untätige am Freitag wurde lediglich gesagt, daß man auch mit diesen keinen engen Umgang pflegen sollle. Daß diese denn nun auch als Ausgeschlossene gelten, kam so nicht bei mir über. Wahrscheinlich mehr im Sinne von "Bezeichnet halten", obwohl das nicht so gesagt wurde.

Natürlich allgemein die Hinweise, daß es nicht gut wäre "Kritik" zu üben.

Ich fand die Einblendungen von Video-Demonstrationen nützlich, die die jeweils vorgetragenen Punkte noch einmal veranschaulichten.

Breiten Raum nahm am Sonnabend das Buch Hiob ein. Ich hatte vorher schon etwas Probleme mit dem Elihu, der ja bekanntlich positiv bewertet wird, im Gegensatz zu den falschen Freunden, die das Leid Hiobs durch gewisse Anschuldigungen und unbedachte Bemerkungen noch vergrößerten. Aber mir ging das schon längere Zeit durch den Kopf: "War das von Elihu nicht auch irgendwie unangebracht?" So positiv wird die Rolle Elihus nicht von allen Exegeten gesehen, u.a. auch nicht von Dr. Martin Luther. Stellen wir uns doch mal die Situation vor, da hat jemand innerhalb kurzer Zeit seine 10 Kinder durch ein Unglück verloren, dann leidet er noch unter einer schlimmen Krankheit und seine Frau und alle anderen wenden sich von ihm ab und dann kommt ein Elihu und sagt (sinngemäß) "...nun hab Dich mal nicht so, Du erachtest Deiner Gerechtigkeit höher als die Gerechtigkeit Gottes...."

Aber die Erklärungen haben mir durchaus geholfen. Dieses Beispiel in Hiob ist sicher nicht als Leitfaden für uns gedacht, wie wir mit Menschen oder Brüdern umgehen sollen, die Schlimmes erleben und durchmachen müssen. Es geht mehr um die Frage "Warum hat Gott das Böse zugelassen", welches Menschen mehr oder weniger durchmachen müssen. Und da trifft es zu, daß wir uns der Hand Gottes unterwerfen müssen. Wir sind der Ton und Gott ist der Töpfer, und wir können auch eigenes Leid nicht benutzen, um Gott anzuklagen, sondern müssen geduldig ausharren, bis Gott alles zum Guten wenden wird. Wegen der Streitfrage und dem Sündenfall war dieser Weg - der vielfach auch Leid für uns Menschen mit sich bringt - leider unumgänglich. Insofern ist Gottes Gerechtigkeit wichtiger als unsere Gerechtigkeit. Wenn wir also mit Menschen und Brüdern zu tun haben, die Schweres durchmachen, sollten wir sie versuchen zu trösten, wie es ja auch im NT empfohlen wird, und sei es, daß wir ihnen geduldig zuhören und nicht wie die falschen Freunde Hiobs, ihr Leid durch falsche Gedanken noch vergrößern. Wobei auch an sich richtige Worte zur falschen Zeit - also in dieser Situation - falsch sein können.
In dem Video war es die Bemerkung einer Schwester die sagte "....Gott will dich formen....". Dazu gibt es ja durchaus auch Bibeltexte, aber in dieser Situation war es wenig einfühlsam.

In einem Video wurde dann dieses Hiob-Bild mittels eines Spielfilms in die Neuzeit projeziert, wo eine Familie wie Hiob auch plötzlich und aus "heiterem Himmel" viel Leid erdulden mußte. Auch dort kommen dann falsche Tröster zu Wort, aber letztendlich nimmt es einen guten Ausgang. Die Sache mag also auch in gewisser Weise auf uns einmal anwendbar sein und dann sollten wir nicht denken, Gott habe uns verlassen, er wird letztendlich auch uns gegenüber loyal sein und einen guten Ausgang bringen, wenn nicht jetzt, dann doch im Millenium. Und diese Hoffnung habe ich auch in den Problemen, die mich und meine Familie im Moment getroffen haben.

Psalm 63 "....liebende Güte ist besser Leben..." wurde gut erklärt. Hier wird die liebende Güte Gottes, die ja auch in der Auferstehung zum Ausdruck kommt, dem j e t z i g e n Leben gegenübergestellt, und dann wird Psalm 63 verständlich.

Die Hinweise im Buch Hiob auf die wunderbare Schöpfung sollten Hiob die Macht Gottes vor Augen halten. Das würde ihn zum einen ablenken, aber auch vor Augen führen, daß Gott die Macht hat, ihn auch aus seiner Trübsal zu befreien.

Die Beispiele über die machtvolle Natur, sowohl was den Kosmos, das Wetter, das Meer, die Pflanzen- als auch die Tierwelt anbelangt wurde durch Filmbeiträge eindrucksvoll vor Augen geführt. Das Pferd hat z.B. ein Sprunggelenk, welches ihm hilft die Energie optimal auszunutzen und obwohl es ca 50 km/h erreichen kann, doch relativ wenig Energie dabei verbraucht. Das Sprunggelenk ist wie eine Art Feder ausgebildet, die die eingesetzte Energie beim Laufen praktisch wieder zurückgibt, auch in Verbindung mit Muskeln, die wie "Stoßdämpfer" wirken.
Den Erklärungen zum "Behemoth" und dem "Leviathan", die auch in anderen Kommentaren außerhalb von Zeugen Jehovas als Nilpferd bzw. Krokodil gesehen wird, kann ich allerdings nicht folgen. Bei näherer Betrachtung und Vergleich werden es ausgestorbene Dinausaurierarten sein, denn ein Krokodil z.B. speit kein Feuer, von gewissen ausgestorbenen Dinosaurierarten weiß man dies aber. Vgl. auch die Siegfried-Sagen, die offensichtlich solche damals noch lebenden Exemplare zur Grundlage haben.

Es wurde auch auf zunehmende Verfolgung hingewiesen, die wir erwarten können. Im Moment sei es zwar in den meisten Ländern relativ ruhig, was die Gegnerschaft den Zj gegenüber anbelangt, aber das werde sich wohl ändern. Im Moment gibt es Probleme in Südkorea, wo viele wegen Kriegsdienstverweigerung im Gefängnis sind und ein entscheidender Prozess immer wieder verschoben wurde. Man hofft auf einen guten Ausgang.
In Russland hat man ein Gesetz gemacht, wonach missionieren außerhalb der Baulichkeiten der verschiedenen Religionen verboten ist. Obwohl ich Putin und der russischen Regierung im Gegensatz zu den meisten westlichen Regierungen eigentlich positiv eingestellt bin, weil sie traditionelle und damit auch christliche Werte höher achten als z.Z. in vielen Ländern des Westens, erregt diese Vorgehen doch mein Missfallen. Hintergrund könnte zum einen das Vorgehen gewisser Islamkreise, aber auch der Zeugen Jehovas sein. Bruder Sanderson suchte es so darzustellen, von Jehovas Zeugen gehe doch nun wirklich keine Gefahr aus und verwies auf das "Mein Buch mit biblischen Geschichten", aber das greift m.E. zu kurz, denn in anderen Publikationen greifen wir ja nachweislich massiv insbesondere andere christliche Gemeinschaften an, was nach Auffassung der russischen Regierung den Frieden massiv stört.
Was ein Mensch sät,das wird er auch ernten....Es mag natürlich auch die orthodoxe Kirche mit dahinter stehen, oder auch der aktuelle Ost-West-Konflikt, wodurch von russischer Seite alles, was aus dem Westen kommt, argwöhnisch betrachtet wird.

Bruder Anderson empfahl uns, für die Brüder in diesen Ländern zu beten.

Dieses Mädchen, welches von der Familie gebeten wurde, das Haus zu verlassen, war zuvor ausgeschlossen worden! Ich finde also keine Bestätigung dafür, daß gesagt wurde, daß u n g e t a u f t e Kinder, die nicht den Weg der Zeugen Jehovas gehen, aus dem Haus gewiesen werden sollten. Auch habe ich keinen Film gesehen, wo jemand, der ausgeschlossen wurde, in einem Glaskasten in der Versammlung saß.

Immer wieder eingeblendet wurde eine russische (oder ukrainische?) Familie, in der ein Sergei eine Rolle spielte, vom Knaben- bis zum Erwachsenenalter und wie er vermied, sich von der Welt vereinnahmen zu lassen und ein loyaler Zeuge Jehovas wurde bis hin zu dem Punkt, wo er den Wehrdienst verweigerte.

So, nun hier mal die Filme, die als Kongress-Freigaben von jw.org heruntergeladen werden können:

# Gott hat ihn zum Herrn und Christus gemacht Teil I und Teil II. Dieses Video soll die Dankbarkeit für Jesus vertiefen.
# Über die wunderbare Natur gemäß Buch Hiob (Titel habe ich mir leider nicht gemerkt)
# "O, Jehova auf Dich vertraue ich", Begebenheit Assyrer Sanherib/Hiskia

Herunterzuladen
- jw.org
- Empfehlungen
- Kongressveröffentlichungen.

Sehr eindrucksvoll war der Spielfilm über Sanherib/Hiskia. Die WTG macht Hollywood Konkurrenz, was die Qualität der neuen Filme anbelangt.
Alles sehr eindrucksvoll und emotional. Hiskia wurde gut dargestellt, als fürsorglicher König und Hirte, der liebevollen Umgang mit seinen Untertanen pflegte - auch mit Kindern. Er interessierte sich auch für die Kinder. Z.B.für ein Mädchen, daß eine verlassene Taube pflegen wollte/sollte und Rat von Hiskia bekam oder auch Jungens, die die Sache mit David und Goliath nachpielten.

Dann sehr gut dargestellt, der innere Konflikt Hiskias, die Stadt zu halten, oder aufzugeben mit vielleicht schrecklichen Folgen - so oder so. Es waren ja schon 49 Städte gefallen. Mir gefiel auch, daß man sich offensichtlich bemühte, alles möglichst historisich genau darzustellen. Ganz anders als die spartanischen Improvisationen in früheren Zeiten. Dazu natürlich sehr dramatische Musik. Aber auch der böse Sanherib wurde sehr drastisch und böse dargestellt, so daß ich eine Stimme aus den den hinter mir liegenden Stuhlreihen vernahm "....und die Kinder....". Sehr eindrucksvoll visuell dargestellt der Engel des Herrn, der duch das Lager der Assyrer ging und 185000 Soldaten in einer Nacht tötete. Er wurde als freuriger geflügelter Engel dargestellt mit entsprechender Geräuschentwicklung.

Bruder Sanderson hob noch hervor, daß wir wegen dem Festhalten an den gerechten biblischen Grundsätzen mit zunehmender Verfolgung rechnen müssen. Bisher hielt es sich ja einigermaßen in Grenzen.

Er hob das Erfordernis der Neutralität hervor, denn jede Seite versuche, auch uns auf ihre Seite zu ziehen. Wir seien keine Deutschen, Russen, Ameerikaner, Polen usw., sondern wir seien Zeugen Jehovas. Diesem Gedanken kann ich aber nicht ganz zustimmen. Man kann durchaus beides miteinander vereinbaren. Wir können durchaus unser Heimatland lieben (gesunder Patriotismus) und gleichzeitig Christen oder auch christliche Zeugen Jehovas sein. Allerdings sollte dieser (gesunde) Patriotismus nicht in extremen Nationalismus, wie bei den Nazis ausarten, was dazu führt, daß man sich über andere Rassen und Völker erhebt. Das wäre eines Christen nicht würdig.

Die Nationen abzuschaffen und nicht zu achten ist eine sozialistische und eine Freimaurer-Idee, welche den falschen Gedanken zu Grunde liegt, die Nationen seien der Grund für Unfrieden in der Welt. Der Grund für den Unfrieden in der Welt sind nicht die von Gott geschaffenen Nationen, deren Stammbäume man auch im 1. Buch Mose nachlesen kann, sondern der Teufel, der zwischen die Nationen Hass und Zwietracht gesät hat (vgl. Spr 6:13).- Nationen können durchaus in Frieden miteinander leben, wie die Zeit Salomos vorbildlich zeigt. Um Frieden zu erreichen ist nicht die Abschaffung der Nationen erforderlich (z.B. durch Überfremdung), sondern ein anderer Geist untereinander.

So, das war's erst einmal.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.07.2016 | Top

RE: Regionalkongresse "ZJ" 2016

#49 von Jurek , 26.07.2016 07:16

Hallo Schrat,

vielen Dank für deine Mühe in solchem Rahmen auch mal recht ausführlich über das Kongress (früher Bezirks- jetzt wohl nur Regional-Kongress) zu berichten.

Zitat
Aber trotzdem freue ich mich, wenn sich Menschen in ihrer Persönlichkeit ändern und sich ernsthaft bemühen, Gottes Wort zu befolgen und Jesus Christus nachzufolgen, egal in welcher christlichen Denomination.


Natürlich stimme ich dem zu, dass es super ist, wenn sich Menschen in ihrer Persönlichkeit zum Guten ändern und sich ernsthaft bemühen, GOTTES Wort zu befolgen und JESUS CHRISTUS nachzufolgen.
Allerdings bin ich nicht so ganz davon überzeugt, dass dies egal ist, in welcher christlichen Denomination das erfolgen kann.

Zitat
Es ging ja um Loyalität "Bleibe Jehova loyal".
Grunderlegender Bibeltext war Psalm 97:10


Phantastischer Leitgedanke zu diesem Bibelvers.
Wobei gerade darum geht es, wer JEHOVA ist und wie man IHN gegenüber treu ist und bleibt.

Zitat
Positive Beispiele für Loyalität und negative Beispiele für Loyalität.
Loyalität hat ja eine etwas andere Bedeutung, wie Treue.


Interessanter Gedanke wegen dem Unterschied, welchen du dann ausführst.
Aber meinst du mit „negative Beispiele für Loyalität“ die Illoyalität oder dann Loyalität zum Bösen?

Zitat
In der revidierten NÜW, wird die bisher verwendete Übersetzung "liebende Güte" (vgl. Micha 6:8) durch "loyale Liebe" ersetzt werden. Ich halte diese Änderung nicht für erforderlich, aber m.E. aber durchaus auch im Rahmen der Übersetzungsmöglichkeiten.


Zumindest von den Ausdrücken, wie du das beschreibst, könnte das Sinn machen, etwas dem Ursprünglichen Gedanken nähre zu umschreiben, aber man muss immer den Zusammenhang und Grundtext beachten, damit man nicht zu freizügig eine freie Bibelwiedergabe betreibt, die am Ende doch den Text verfälschen würde.

Zitat
Was die Panikmache in anderen Foren anbelangt. Ich konnte das nicht so bestätigt finden.


Es wäre m. E. auch nicht anzunehmen, dass in einem Kongress so und in einem anderem anders gesprochen wurde.
In so manchen anderen „ZJ“ kritischen Foren werden Verschwörungstheorien geknöpft und leider auch viel Unsinn dabei erzählt. Oft Hauptsache dagegen, aber selber bringen sie oft keine bessere Lösungen…

Zitat
Am Freitag war zwar von Untätigen die Rede. Aber hier ist wohl nur die Art Untätige gemeint, die nicht nur nicht mehr predigen, sondern sich auch nicht in der Versammlung mehr sehen lassen. Daß die nun als ausgeschlossen gelten sollen, kam bei mir nicht so rüber.


Allgemein ist m. E. auch so wie du das sieht. Aber es geht auch darum, warum so manche untätig wurden. Denn was passiert, wenn die wie die „Abtrünnigen“ gegen die LK sprechen und auf falsche Dinge hinweisen?
Was könntest du in dem Zusammenhang von DORT verneinen?

Zitat
In dem Programmpunkt über Untätige am Freitag wurde lediglich gesagt, daß man auch mit diesen keinen engen Umgang pflegen sollle.


Und warum nicht?
Brauchen nicht gerade die Kranken einen Arzt und besondere Aufmerksamkeit?

Zitat
Daß diese denn nun auch als Ausgeschlossene gelten, kam so nicht bei mir über. Wahrscheinlich mehr im Sinne von "Bezeichnet halten", obwohl das nicht so gesagt wurde.


Was genau verstehst du unter „Bezeichnet halten“?
In der NWÜ zu 2.Thes 3:14 heißt es:
Wenn aber jemand unserem durch diesen Brief [gesandten] Wort nicht gehorcht, so haltet diesen bezeichnet und hört auf, Umgang mit ihm zu haben, damit er beschämt werde.
Dort wird ebenso wie in 2.Joh 10 (so auch der Parallelstellenverweis in der NWÜ darauf) gesagt, dass man im Prinzip auch keinen Umgang mit solchen haben sollte… =?
I n w i e w e i t ?

Zitat
Natürlich allgemein die Hinweise, daß es nicht gut wäre "Kritik" zu üben.


Kritik und Kritik ist nicht dasselbe!
Also warum allg. diese Hinweise, dass es nicht gut wäre „Kritik“ zu üben?
In jeder gesunden Gesellschaft und bei Christen, die nach besten Wissen und Gewissen aufrichtig handeln möchten ohne immer nur Ja-Sager zu sein und blind Menschen nachzufolgen, ist doch eine konstruktive Kritik was gutes und wichtiges, da man sich damit helfen kann JEHOVA näher zu kommen! Wieso nicht?

Zitat
Breiten Raum nahm am Sonnabend das Buch Hiob ein. […]
So positiv wird die Rolle Elihus nicht von allen Exegeten gesehen, u.a. auch nicht von Dr. Martin Luther. Stellen wir uns doch mal die Situation vor, da hat jemand innerhalb kurzer Zeit seine 10 Kinder durch ein Unglück verloren, dann leidet er noch unter einer schlimmen Krankheit und seine Frau und alle anderen wenden sich von ihm ab und dann kommt ein Elihu und sagt (sinngemäß) "...nun hab Dich mal nicht so, Du erachtest Deiner Gerechtigkeit höher als die Gerechtigkeit Gottes...."


Was meinst du zu diesem Kommentar, welchen ich in Vorbereitung zum hier posten und kommentieren wollte, was sich aber inzw. erledigt hat?

Zitat
Wir sind der Ton und Gott ist der Töpfer, und wir können auch eigenes Leid nicht benutzen, um Gott anzuklagen, sondern müssen geduldig ausharren, bis Gott alles zum Guten wenden wird.


Genauso sehe ich das auch.

Zitat
Wegen der Streitfrage und dem Sündenfall war dieser Weg - der vielfach auch Leid für uns Menschen mit sich bringt - leider unumgänglich.


Artikel von E.F.

Zitat
Wenn wir also mit Menschen und Brüdern zu tun haben, die Schweres durchmachen, sollten wir sie versuchen zu trösten, wie es ja auch im NT empfohlen wird, und sei es, daß wir ihnen geduldig zuhören und nicht wie die falschen Freunde Hiobs, ihr Leid durch falsche Gedanken noch vergrößern. Wobei auch an sich richtige Worte zur falschen Zeit - also in dieser Situation - falsch sein können.


Guter Gedanke.
Leider viele Ehemalige tun da m. E. nicht wirklich das Rechte damit um quasi „Wunden abzulecken“, wenn sie über die WTG nur schimpfen und ausschließlich bei allem ihnen diese Schuld zuzuschieben und damit in allem den Betroffenen Recht zu geben, dass die Anderen eben an allem schuld sind…

Zitat
In dem Video war es die Bemerkung einer Schwester die sagte "....Gott will dich formen....". Dazu gibt es ja durchaus auch Bibeltexte, aber in dieser Situation war es wenig einfühlsam.


Durch Verschiedenheit der Menschen ist dieses „Einfühlsame“ nicht immer so einfach. Denn einen könnte das trösten und anderen wieder niedermachen.

Zitat
… dann sollten wir nicht denken, Gott habe uns verlassen, er wird letztendlich auch uns gegenüber loyal sein und einen guten Ausgang bringen, wenn nicht jetzt, dann doch im Millenium. Und diese Hoffnung habe ich auch in den Problemen, die mich und meine Familie im Moment getroffen haben.


Trostreiche Gedanken trotz dem, dass noch der Beherrscher der Welt hier das Sagen haben will…

Zitat
Die Beispiele über die machtvolle Natur, sowohl was den Kosmos, das Wetter, das Meer, die Pflanzen- als auch die Tierwelt anbelangt wurde durch Filmbeiträge eindrucksvoll vor Augen geführt. Das Pferd hat z.B. ein Sprunggelenk, welches ihm hilft die Energie optimal auszunutzen und obwohl es ca 50 km/h erreichen kann, doch relativ wenig Energie dabei verbraucht. ……


Es scheint, als ob die früher ermüdend lang andauernden Vorträge, doch jetzt interessanter gestalten werden und damit kann man diesen leichter folgen und sich mehr merken, ohne immer nur nebenbei durch Notizenmachen abgelenkt zu sein von Schauen.

Zitat
Den Erklärungen zum "Behemoth" und dem "Leviathan", die auch in anderen Kommentaren außerhalb von Zeugen Jehovas als Nilpferd bzw. Krokodil gesehen wird, kann ich allerdings nicht folgen. Bei näherer Betrachtung und Vergleich werden es ausgestorbene Dinausaurierarten sein, denn ein Krokodil z.B. speit kein Feuer, von gewissen ausgestorbenen Dinosaurierarten weiß man dies aber. Vgl. auch die Siegfried-Sagen, die offensichtlich solche damals noch lebenden Exemplare zur Grundlage haben.


Nun ja, die Feuerspeienden Drachen gehören zu den Legenden…
In der Bibel werden (mein Verständnis nach wie vor) auch viele bildhafte Erzählungen auch dargelegt, die eine gewisse Bedeutung haben, aber nicht immer wortwörtlich zu verstehen sind.

Zitat
Es wurde auch auf zunehmende Verfolgung hingewiesen, die wir erwarten können.


Und wurde da was gezeigt und erklärt zu dem „Bunkervideo“, wo angeblich die „ZJ“ ihre Bibeln wegwarfen oder so ein von Gegnern behaupteter Unsinn, und wann war das zu sehen?

Zitat
Bruder Sanderson suchte es so darzustellen, von Jehovas Zeugen gehe doch nun wirklich keine Gefahr aus und verwies auf das "Mein Buch mit biblischen Geschichten", aber das greift m.E. zu kurz, denn in anderen Publikationen greifen wir ja nachweislich massiv insbesondere andere christliche Gemeinschaften an, was nach Auffassung der russischen Regierung den Frieden massiv stört.


Nochmals: Kritik und Kritik ist nicht immer dasselbe. …
Aber, wer nur andere kritisiert, sollte auch bereit sein auch konstruktive Kritik an sich selber auch anzuhören und positiv darauf reagieren. Sonst wird man mit seiner Kritik unglaubwürdig, auch wenn sie berechtigt sein sollte.

Zitat
Bruder Anderson empfahl uns, für die Brüder in diesen Ländern zu beten.


Nun ja, das ist auch selbstverständlich dass man für geistige Brüder und andere Menschen beten sollte.

Zitat
Dieses Mädchen, welches von der Familie gebeten wurde, das Haus zu verlassen, war zuvor ausgeschlossen worden! Ich finde also keine Bestätigung dafür, daß gesagt wurde, daß u n g e t a u f t e Kinder, die nicht den Weg der Zeugen Jehovas gehen, aus dem Haus gewiesen werden sollten.


Aber das ist schon ein starkes Ding, dass die Familie so gegenüber eigenem Kind vorgehen.
Was wäre dazu genaueres zu schreiben?
Aus welchem Grund:
a) wurde das Mädchen ausgeschlossen?
b) Ein ausgeschlossener Ehepartner hat das Recht mit anderem Ehepartner der „ZJ“ ist weiter zu leben und miteinander zu sprechen, während das eigene Kind wird aus der Wohnung verwiesen?

Was hat das sonst wo mit der Bibel zu tun?

Wann genau war der Vortrag oder Video dazu? Bitte das erwähnen, weil dann möchte ich diese Besonderheiten dort miterleben. Ich werde nicht die ganze Zeit dort sein.

Zitat
Auch habe ich keinen Film gesehen, wo jemand, der ausgeschlossen wurde, in einem Glaskasten in der Versammlung saß.


Dann haben die „ZJ“ das nicht gezeigt. Aber Fakt wird es sein, dass ein Ausgeschlossener in einer Versammlung der „ZJ“ wie im Glaskasten sitzen muss. Der/die darf niemanden ansprechen und niemand wird diesen ansprechen. Ein richtiger Schauspiel, wo ein Ausgeschlossener einen Geist spielt und alle anderen machen mit …

Bitte teile doch mal mit, WANN genau (bei welchen Programmpunkten) das dargebracht wurde.

Zitat
Bruder Sanderson hob noch hervor, daß wir wegen dem Festhalten an den gerechten biblischen Grundsätzen mit zunehmender Verfolgung rechnen müssen. Bisher hielt es sich ja einigermaßen in Grenzen.


Sonderbar klingt das aber nachher, wenn ein von WTG Abtrünniger auch von sich sagt, dass er auch an den gerechten biblischen Grundsätzen festhalten möchte…

Zitat
Wir können durchaus unser Heimatland lieben (gesunder Patriotismus) und gleichzeitig Christen oder auch christliche Zeugen Jehovas sein.


Gesunder Patriotismus? Was hätte das dann mit Joh 15:19 oder Phil 3:20 u. ä. zu tun?
In als Christ bin nur auf dem Papier ein Staatsbürger dieser Welt, aber auch NUR!
Ich bin sozusagen ein „Außerirdischer“, weil meine Heimat ist im Himmel und nicht bei irgendeiner politischen Nation auf der Erde.

Zitat
Allerdings sollte dieser (gesunde) Patriotismus nicht in extremen Nationalismus, wie bei den Nazis ausarten, was dazu führt, daß man sich über andere Rassen und Völker erhebt. Das wäre eines Christen nicht würdig.


„nicht erhebt“? Ist nicht jeder Patriotismus in Bezug auf irgendeine politische Nation der Welt eine gewisse Erhebung gegenüber anderen Nationen dieser vergehenden Welt?

Zitat
Um Frieden zu erreichen ist nicht die Abschaffung der Nationen erforderlich (z.B. durch Überfremdung), sondern ein anderer Geist untereinander.


Welcher Geist? Ist es nicht so, dass wir ALLE Menschen sind und keine Nation (auch nicht inzw. die, als Ganzes betrachtet, Juden? Vgl. Gal 3:26-29.
Ich bin ein „Weltmensch“ für die MENSCHEN in dieser Welt und kein Patriot oder so was…

BITTE nochmals, genaue Zeitpunkte angeben, WANN genau das von mir erwähnte stattfindet, weil am kommenden verlängertem Wochenende möchte ich diese Punkte herausfischen.

Dank und Gruß!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Regionalkongresse "ZJ" 2016

#50 von Schrat , 26.07.2016 08:49

Lieber Jurek,

"Bezeichnet halten" ist im Prinzip nicht viel anders, als "keinen Umgang" haben. Wer unordentlich wandelt, mit dem sollten wir gesellschaftlichen und veretrauten Umgang einschränken.

Hinsichtlich des Behemots und des Leviatan gibt es durchaus Hinweise, daß es inzwischen ausgestorbene Saurierarten sind. Das sind keine "Bilder".
Wieso sollte Gott vorher von offensichtlich buchstäblichen Tieren reden und dann in Bildern? Ich glaube nicht, daß Gott in seinen Reden derart konfus ist.
Welche Merkmale beim Behemoth und beim Leviatan im Buch Hiob mit den Darstellungen und Überresten von ausgestorbenen Dinausaurierarten übereinstimmen.

http://www.life-is-more.at/fragen/dinosa...n_der_bibel.htm
-----------

Zitat
Das Buch Hiob berichtet in Kapitel 40 und 41 über zwei gewaltige Tiere namens Behemot und Leviatan.

Behemot:

Sieh doch den Behemoth, den ich mit dir gemacht habe; er frisst Gras wie das Rind. Sieh doch, seine Kraft ist in seinen Lenden, und seine Stärke in den Muskeln seines Bauches. Er biegt seinen Schwanz gleich einer Zeder, die Sehnen seiner Schenkel sind verflochten. Seine Knochen sind Röhren von Erz, seine Gebeine gleich Barren von Eisen. (Hiob 40,15-18)

Einige Bibelkommentatoren sind der Meinung, dass mit dieser Beschreibung ein Elefant oder ein Nilpferd gemeint ist. Liest man jedoch Vers 17 wo steht, dass er seinen Schwanz wie eine Zeder hängen lässt und bedenkt, dass eine Zeder bis zu 40 m hoch und bis zu 4 Meter dick werden kann, dann wird man erkennen, dass dies keinesfalls auf einen Elefant oder ein Nilpferd zutrifft. Es passt eigentlich genau auf einen Dinosaurier und zwar auf den Brachiosaurus

Leviatan:

Auf seinem Hals wohnt die Stärke, und vor ihm her hüpft die Angst. Die Gliedmaßen seines Fleisches hangen aneinander und halten hart an ihm, dass er nicht zerfallen kann. Sein Herz ist so hart wie ein Stein und so fest wie ein unterer Mühlstein. Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken; und wenn er daherbricht, so ist keine Gnade da. Wenn man zu ihm will mit dem Schwert, so regt er sich nicht, oder mit Spieß, Geschoß und Panzer. Er achtet Eisen wie Stroh, und Erz wie faules Holz. Kein Pfeil wird ihn verjagen; die Schleudersteine sind ihm wie Stoppeln. Die Keule achtet er wie Stoppeln und er lacht über den Aufprall des Krummschwertes. (Hiob 41,14-21)

Wieder glauben einige Bibelkommentatoren, dass hier ein Krokodil gemeint sein könnte. Liest man jedoch das ganze Kapitel 41 kommt man zu dem Schluss, dass die Beschreibung eigentlich auf einen Drachen passt.

Warum stellt Gott dem Hiob Dinosaurier und Drachen vor Augen? Hiob sollte in diesen gewaltigen Schöpferwerken die Weisheit und Allmacht Gottes erkennen, der sogar solche großen Tiere erschaffen kann. Hiob meinte, von Gott ungerecht behandelt worden zu sein, weil sein vorbildliches Leben einer harten Prüfung unterzogen wurde. Hiob hat aber schlussendlich eingesehen, dass es von ihm vermessen war, Gott anzuklagen, der doch alle seine Geschöpfe liebt.
----------


Sowohl in Sagen als auch in Höhlen-Darstellungen oder in Darstellungen in Babylon (erhalten gebliebeneer Torbogen) sind offensichtlich ausgestorbene Drachen dargestellt, die zu der Zeit der damals lebenden Menschen auch noch lebten, so daß sie Bilder davon anfertigen konnten.

Mit dieser Sicht der Dinge hat man natürlich dann Schwierigkeiten, wenn man der weltlichen Evolutionstheorie, deren Geologie- und Zeitvorstellungen folgen möchte. Danach ist es ausgeschlossen, daß Dinosauriere und Menschen gleichzeitig lebten. Die Bibel gibt uns aber im Buch Hiob Hinweise darauf.
Und auch außerhalb der Bibel gibt es Hinweise darauf, die auch u.a. von Dr. Zillmer in seinen Büchern aufgeführt sind, wie die schon von mir angeführten Höhlenmalereien, die Sagen, der Saurier auf dem Babylon-Torbogen.

Bei der Gelegenheit noch ein Nachtrag.

Das Bunker-Video hatte ich nun nicht behandelt, weil mir da eigentlich kaum etwas aufgefallen war, was bemerkens- und kritisierenswert gewesen wäre. Es wurde sowie noch der Kommentar dazu abgegeben, daß das sozusagen "die vor Vorstellungen des Künstlers".
seien.

Dieses Fixiertsein nur auf die eigene Glaubensgemeinschaft und alle anderen Christen dabei auszunehmen und daß nur Zeugen Jehovas gerettet werden, ist falsch.

Mit dem Bunkervideo sollte m.E. natürlich eine psychologische Wirkung erzielt werden.
Wenn man etwas sensibel war konnte es einem regelrecht Angst einjagen. Immer dieses Donnern an den Türen, die gespannte Erwartung in den Gesichtern.

Ja, es wird einen Angriff geben, aber davon sind sowohl treue Juden als auch Christen - und zwar alle Christen - betroffen und angegriffen werden sie ja schon eine ganze Weile, besonders von islamischer Seite, aber auch von "Humanisten".

Das hängt halt mit dem falschen Verständnis von "Israel" und der darauf gegründeten Substitutionslehre zusammen. Der Ölbaum ist und bleibt die buchstäbliche Nachkommenschaft Abrahams, die natürlich auch dessen Geist bekunden muß, und einige Zweige davon sind ausgerissen und durch treue Christen aus den Nationen ersetzt. Wenn also in der Bibel vom Angriff Gog von Magos auf Israel die Rede ist, dann müssen folglich all diese betroffen sein!

Auf dem Kongress wurde auch noch einmal auf die geänderte Lehre, wer denn nun Gog von Magog sei, hingewiesen. Früher habe man gelehrt, daß dies der Teufel sei, nun aber sei es die teuflische Weltregierung (demnächst wohl UNO)..

Ich meine, daß man das ruhig buchstäblich nehmen kann. Demnach muß es eine Macht sein, die u.a. am schwarzen Meer liegt. Viele christliche Kommentatoren sehen das so und ich meine da ist etwas dran. Das war früher die Gegend von Magog. Und danach kommen Russland und Verbündete in Frage. Danach sieht es zwar im Moment nicht aus, aber warten wir ab....Interessant finde ich, daß die Türkei und Russland (anscheinend) wieder etwas zusammengerückt sind.

Hinsichtlich der Panikmache in anderen Foren, wie Bruderinfo, die Du unter "Verschwörungstheorien" einordnest: Was soll dieser Unsinn in den anderen Foren? Damit schaden die sich doch höchstens selber, wenn sie da was behaupten, was sie nicht belegen können. Und ich gebe Dir Recht. Bei mir drängt sich der Verdacht auf, daß da Handlanger oder Sympantisanten der WTG am Werke sind, die gezielt solche Desinformation streuen, um damit nicht der WTG, sondern diesen WTG-kritischen Seiten zu schaden. Solch eine Verfahrensweise erlebt man ja auch bei anderen Verschwörungen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 26.07.2016 | Top

RE: Regionalkongresse "ZJ" 2016

#51 von Jurek , 26.07.2016 13:47

Hallo Schrat,

Zitat
"Bezeichnet halten" ist im Prinzip nicht viel anders, als "keinen Umgang" haben. Wer unordentlich wandelt, mit dem sollten wir gesellschaftlichen und veretrauten Umgang einschränken.


„Keinen Umgang“ so wie bei den „ZJ“ in nahezu absolutem Sinn, oder doch den gesellschaftlichen und vertrauten Umgang einschränken? Das ist doch bei den „ZJ“ nicht dasselbe, oder?

Zitat
Das Bunker-Video hatte ich nun nicht behandelt, weil mir da eigentlich kaum etwas aufgefallen war, was bemerkens- und kritisierenswert gewesen wäre. Es wurde sowie noch der Kommentar dazu abgegeben, daß das sozusagen "die vor Vorstellungen des Künstlers".
seien.


Welches Künstlers zu was konkret?
(Aber abgesehen davon sieht man, wie oft auch BI irrt! …).

Zitat
Dieses Fixiertsein nur auf die eigene Glaubensgemeinschaft und alle anderen Christen dabei auszunehmen und daß nur Zeugen Jehovas gerettet werden, ist falsch.


Genau damit möchte ich mich als nächstes noch beschäftigen (Frage/Antwort Nr. 2).

Zitat
Mit dem Bunkervideo sollte m.E. natürlich eine psychologische Wirkung erzielt werden.
Wenn man etwas sensibel war konnte es einem regelrecht Angst einjagen. Immer dieses Donnern an den Türen, die gespannte Erwartung in den Gesichtern.


Meine Frage nach wie vor: WANN genau wird was kommen?
Da ich doch nicht immer dabei sein will, möchte ich doch dann sein, wenn was speziell Interessantes ist.

Schade dass du über etliche andere Punkte schreibst aber nicht auf meine Fragen eingehst.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Regionalkongresse "ZJ" 2016

#52 von Jurek , 29.07.2016 19:41

Der erste Kongresstag der „ZJ“ ist nun in Ibk. zu Ende.
Ein wunderbares Thema des Kongresses: „Bleibe Jehova gegenüber loyal!“.
(Ich würde dabei noch „Jehova“ extra unterstreichen!)

Schrat möchte mir nicht verraten, an welchen Tag was freigegeben wurde oder auch nicht, aber was mich schon bei so manchen Aussagen (ich war nicht bei allen Vorträgen dabei, und heute erst Nachmittag) verwundert, wurde in der ab 15:20 Uhr Vortragsreihe:
„Jehovas Urteile loyal unterstützen“ gesagt.
Die Vorträge zu dem Thema lauteten:
- „Das hassen, was Jehova hasst (Psalm 97:10; 119:104)“
- „Reuelose Missetäter meiden (1.Korinther 5:11-13)“;
- „Zum Vergeben bereit sein (Psalm 86:5; Matthäus 18:35)“.

Ich meine, dass man zuerst wissen sollte, was JEHOVA wirklich hasst. Ich hatte aber nicht den Eindruck, als ob die „ZJ“ das wirklich wüssten.

Bei dem zweiten Vortrag war schon wuchtig anzusehen, dass die Tochter welche (so wie es aussah) Hurerei beging und mit einem Weltlichen uneheliches Bett teilte (?), am gleichen Tag musste sie das Haus der Eltern verlassen, weil sie schlechten Einfluss auf ihre Geschwister nehmen würde.
Irgend mal wann (vielleicht nach längerer Zeit) rief sie per Handy ihre Eltern an, aber die Mutter sah am Display, dass das ihre Tochter war und hatte das Gespräch nicht angenommen.
Dann sage und schreibe diese Tochter musste allein auf sich gestellt, weil von Eltern verlassen (scheinbar waren laut Protokoll zwei fremde Älteste bei ihr) …, und sie selber erst nach sage und schreibe - ich kann mich jetzt nicht erinnern, aber vielleicht 16 Jahren?!, hatte sie ihre Tat bereut. Jedenfalls sie brauchte weit über 10 Jahre um einzusehen, dass sie gesündigt hatte??? Oder woran lag das, dass sie unheimlich soo viele Jahre dazu brauchte?
(Und da ging es dabei nicht um Recht, sondern einfach nur um Hinzugehörigkeit, was der falsche Motiv ist für Wiederkehr!).
Das kommt davon, wenn sie JEHOVA dabei auch verlassen hat.
Aber so ohne Hilfe von wem? Oder wie war das noch mal?

Aber ansonsten was da gesagt wurde, erregt mein großes Missfallen, weil darin die WT-Organisation quasi auf gleicher Stufe gestellt wurde wie JEHOVA GOTT in Bezug auf die Loyalität! Aber wie soll das praktisch gehen, wenn sich die zwei Seiten oft widersprechen?
Merken die „ZJ“ in ihren langjährigen Erfahrungen immer noch nicht, dass sich die WT-Organisation immer noch irrt und korrigieren muss/te?
Wie kann man da die WTO auf gleicher Stufe wie JEHOVA stellen bezüglich der Loyalität? Trifft da nicht eher zu Apg 5:29; 17:11?
Das grenzt m. E. an GOTTES Lästerung!


Auch vor dieser Reihe Vorträgen gab es eine Reihe Vorträge zu dem Thema: „Sei loyal wie Jesus“.
Auch da wurde an die Loyalität zur WT-Organisation betont. Aber nicht erklärt, inwiefern JESUS zu irgendeiner Organisation loyal war?

Ein Sonderbarer Vortrag war zum Thema: „bei Erschöpfung (Markus 6:31-34; Johannes 4:6,34“. Darin sage und schreibe hatte der Redner die Bibelstelle aus Spr 13:12 in Hinblick auf „Hinausgeschobene Erwartung macht das Herz krank“ in Verbindung mit den Erwartungen der „ZJ“, die immer noch ausstehen und die bisherigen nicht eintrafen, wie man sich das erhoffte.
Ich würde da empfehlen doch mehr Loyalität wirklich JEHOVA gegenüber zu setzen, anstatt der WTG gegenüber, die immer wieder welche falsche Hoffnungen setzt/e, aufgrund des unumstößlichen falschen Dogmas von „1914“.
Also statt so loyal der WT-Organisation blind zu folgen, sollte man die Worte JEHOVAS ernster nehmen, auch wenn das Illoyalität gegenüber der WT-Organisation bedeutet! Aber Apg 5:29; 17:11 bringen eben das mit sich, auch wenn das Exkommunikation bedeutet! Ein Christ nimmt natürlich das auf sich, weil er GOTT treu bleiben will!
Und zwar sollte man bitte mal verstehen wollen, was Mat 24:42: „Wacht deshalb beharrlich, weil ihr nicht wißt, an welchem Tag euer Herr kommt.“ besagt. Also JEDE Andeutung auf irgendeine Zeit, wann der HERR zu kommen hätte, muss schon im Ansatz FALSCH sein!
Und was wäre stattdessen Richtig? = (V.44): „Deswegen erweist auch ihr euch als solche, die bereit sind, denn zu einer Stunde, da ihr es nicht denkt, kommt der Menschensohn.“. = wir sollen in ständiger Erwartung des HERRN sein und nicht zu bestimmten erdachten Zeit, zu der es JEHOVA passend sein soll (wie sich die WTG einst ausdrückte) zu kommen!
Denn weißt du o Mensch, ob du morgen noch leben wirst!? Also erst morgen JESUS zu erwarten, kann schon zu spät sein!
Wer wirklich JESUS als seinen HERRN angenommen hat (Gal 2:20) und sich mit IHN und von IHN leiten lässt, der wird nie enttäuscht oder ermüdet wegen welcher unerfüllter Erwartungen der WT-Organisation!
Viel gescheiter ist eben Illoyalität gegenüber der WT-Organisation und nicht das Befürworten der unbiblischen Lehren um 1914, sondern Loyalität wirklich und primär zur JEHOVA GOTT.
Ich wurde schon öfter von der WTG enttäuscht, aber von JEHOVA noch nie!
Wie kann man da also die WTO auf gleiche Stufe bezüglich Loyalität stellen wie JEHOVA GOTT, wie das die Vorträge vermittelten?!?
Weder JEHOVA noch JESUS haben wo verlangt welchen Menschen die sich so irren blind nachzulaufen! Eher das Gegenteil wäre der Fall: Mat 24:4f, 11, 23ff.

Durch Entmündigung mangelt es einfach an Kommunikation, um auch zu verstehen, WARUM wer gegenüber der WT-Org. in manchen Dingen illoyal ist!
Das was dort bei dem einen Vortrag so rein pauschal aus 1.Kor 5:9-13 zitiert wurde, das trifft doch nicht generell auf alle zu! …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kongress.jpg 
 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.07.2016 | Top

RE: Regionalkongresse "ZJ" 2016

#53 von Jurek , 31.07.2016 19:24

Kongress So.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bild ist recht unscharf geworden, aber heute (So.) Vormittag gab es dieses sog. „Bunkervideo“ zu sehen, natürlich in Deutsch.
Immer wieder kleine Teile davon.
Faktisch zu dem, was böse Zungen auf BI behaupteten, ist das ein „Kellervideo“ während der „Großen Drangsal“, wo sich die „ZJ“ versteckten. (Nur eine Idee davon, wie der Sprecher das kommentierte).
Zum Schluss als der „gepolsterte“ Sturmtrupp da in den Kellerraum einbrach, keiner der sich dort befindlichen „ZJ“ hatte seine Bibel wo weggeworfen oder nur mal wo versteckt! Absolut nicht!
Sie stellten sich nur so wie ein Mann von der eine Seite, vor den Angreifern …

So manche Lügen auf BI werden verbreitet, die sowas aber freigeschaltet! Meine Posting nicht so...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.07.2016 | Top

RE: Regionalkongresse "ZJ" 2016

#54 von Schrat , 31.07.2016 20:54

Lieber Jurek,

ist ja interessant, daß Du die gleiche Erfahrung wie ich gemacht hast, daß nicht alle Postings von Dir von Bruderinfo freigeschaltet werden. Die überschütten andere mit Kritik, können selbst aber keine Kritik vertragen. Somit ist die Kritik, die Bruderinfo verbreitet, offensichtlich in vielen Fällen nicht seriös! Damit schaden die sich letztendlich selbst. Was aber m.E. nicht heißen muß, daß nun alles, was dort verbreitet wird, unglaubwürdig ist.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Regionalkongresse "ZJ" 2016

#55 von Jurek , 01.08.2016 06:53

Bind auch der Meinung werter Schrat.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


Regionalkongresse 2017

#56 von Schrat , 17.07.2017 09:21

Liebe Leser,

Sommerzeit ist für Jehovas Zeugen auch Kongresszeit....

Diesmal meistens in eigenen Sälen, die bisher hauptsächlich den sogenannten "Kreiskongressen" dienten. Das mindert die Kosten und den Aufwand. Ferner nach meiner Einschätzung auch nicht so sehr im Blickpunkt evtl. Attentäter, wie öffentliche Stadien.
Persönlich natürlich auch sehr angenehm, daß man im eigenen Bett schlafen konnte, Die ca 80 km waren in einer Stunde zu bewältigen, so daß man nach Hause fahren konnte.

Motto:

Gib nicht auf!

Sicher ein angebrachtes Motto, wenn man sieht, welche Probleme im Allgemeinen immer mehr zunehmen, die auch an Jehovas Zeugen nicht spurlos vorbeigehen. Dann natürlich die Probleme, "Prüfungen" und Drangsale, denen jeder persönlich mehr oder weniger unterliegt. Dann mag natürlich auch eine Rolle spielen, daß auch der Leitenden Körperschaft ein gewisser Rückgang nicht verborgen geblieben ist.

Da ist ein Motivationsschub immer angebracht. Und den bekommt man dann auch. Wie in den vergangenen Jahren immer mehr Einsatz von Bildschirmen und Videos, was die Sache sehr anschaulich macht. Und es ist ja auch etwas Schönes, wenn man alte Bekannte wiedertrifft und mal einen kleinen Plausch mit ihnen halten kann.

Im Gegensatz zu den riesigen Stadien, war es natürlich auch angenehm, keine Riesentreppen erklimmen zu müssen und das Mittagessen konnte man an den vorhandenen Tischen einnehmen und brauchte es nicht am Platz auf den Knien plazieren.

Im Gegensatz zu den Ausführungen bei Bruderinfo sehe ich das Thema und auch die Abhandlung des Themas kaum negative Aspekte. Man muß ja dieses "Ausharren", vom dem ja nun nachweislich besonders auch das NT hinsichtlich Christen spricht, nicht als für das ewige Leben zu erbringende Leistung ansehen und so einordnen, sozusagen als "Werksgerechtigkeit", wie das manchmal dargestellt wird. Das Christen ausharren sollten und müssen, dafür gibt es ja sicher genügend Bibelstellen, die dann auch während des Kongresses behandelt wurden.

Daß der Sommer mal eine Pause machte und keine brütenden Temperaturen uns zum Schwitzen brachten, wie oft in den Stadien, war auch ganz angenehm. In der Mittagspause konnte man schön draußen in den gepflegten Gartenanlagen flanieren und sich die Beine vertreten.

Lehrmäßig eigentlich nichts Neues.

Beispiele aus dem AT als auch aus der Natur unterstrichen und veranschaulichten den Leitsatz vom Ausharren. Wobei auch das Beispiel Jesu Christi nicht zu kurz kam. Auch Jehova hat "ausgeharrt", d.h. all das Leid ertragen, welches all die Zeit auf der Erde geschah und es wurde darauf hingewiesen, wie selbst Diener Gottes, wie Habakuk emotional davon berührt sind und Gott fragen "....wie lange noch". In der Verbindung wurde in einem Vortrag auf den Kindesmißbrauch hingewiesen, daß z.B. in Deutschland in einem Jahr 1 Mio Fälle anfallen sollen. Auch mir macht das zu schaffen und auch ich frage mich, wie lange Gott das ertragen kann, daß selbst den Kleinsten so etwas Schlimmes angetan wird, einschließlich Ritualmorden.

Eine Sache fiel mir auf hinsichtlich 1975. In einem Videobeitrag ein Hinweis so nebenbei, daß ein Bruder das nicht so ernst genommen habe, weil er ja wußte, was Jesus gesagt hatte: "Tag und Stunde weiß keiner...". Ist natürlich eine etwas problematische Angelegenheit, weil ZJ so "getrimmt" sind, erst einmal das zu glauben und zu verkünden, was der "Sklave" so vorgibt. Wenn das Schule macht...... und immer mehr Brüder - so wie ich sich sagen "Das sagt der Sklave, ich habe in der Bibel aber was anderes gelesen". In dieser Sache stör ich mich natürlich nach wie vor daran, daß die menschliche Führung nicht so ehrlich und mutig ist, daß sie zugibt, daß es ja aufgrund ihrer Belehrung so war, daß Zeugen Jehovas im allgemeinen erwarteten, daß 1975 Harmagedon käme. Ein an sich treuer und netter Bruder versuchte das auch prompt im Sinne der WTG zu rechtfertigen. Die hätte sich doch garnicht so konkret geäußert..... Aber wie hier ja auch schon gezeigt wurde, war das doch schon ziemlich konkret.

Zum aktuellen Weltgeschehen wurde fast nichts gesagt. Da wird wohl m.E. die Haltung "...keine Stellungnahme..." konsequent weiter geführt. Was sich ja dann auch in den Zeitschriften und Im Predigtdienst niederschlägt, wo man hauptsächlich auf soziale Themen setzt "ein glückliches Familienleben", "Stress vermeiden" usw. Nur ein kurzer Hinweis des Selters-Redners darauf daß wie im WT aus 2012 angeführt, die angloamerikanische Weltmacht die letzte sei. Bei der Beurteilung der Weltlage spielen aber noch eine Reihe anderer biblischer Aussagen eine Rolle, wie "Frieden uns Sicherheit", "Kampf des Königs des Nordens gegen den König des Südens", Ausweitung der Zwangsherrschaft des Teufels, die Rolle der Kirchen und des Papstes und anderes, was ich dann ersatzweise hier dann und wann aufgreife. Das Kongressprogramm war mir in dieser Hinsicht etwas zu dünn.


Ca 1800 Teilnehmer, wobei 1 Bruder und 7 neue Schwestern zu begrüßen waren. Die "Mehrung" fällt wie schon eine ganze Weile beobachtbar ziemlich "mau" aus. Wenn man noch die normale Sterberate einbezieht, dann ist der "Fortschritt" eigentlich "Rückschritt".

Direkt keine neuen Druckerzeugnisse. Ein Buch für Kinder, welches die vergangenen Bücher für diese ersetzen soll, kann von Jw.org heruntergeladen werden. Ferner eine DVD des Dramas ""Denk an Lots Frau", welches in 3 Teilen gezeigt wurde.

Natürlich die schon immer bei Kongressen zu beobachtende Tendenz darauf hinzuwirken, die "eigene Karriere" zurückzustellen und ganz im Dienst für Jehova aufzugehen und möglichst nichts oder nicht viel mit "Weltmenschen" zu tun zu haben, wie in dem erwähnten Drama "Denk an Lots Frau".

Durch die Videos und da besonders die Musikvideos zu Anfang der Kongresstage und auch zu Beginn des Nachmittagsprogramms ist alles sehr emotional aufgeladen. Nur lachende und freundliche Gesichter der weltweiten Bruderschaft.

Gruß
vom Schrat
_________________


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Regionalkongresse 2017

#57 von Jurek , 17.07.2017 16:18

Hallo Schrat,

ich möchte meine Kommentare und Gedanken zu deinen Kongresserlebnissen mal schreiben. (Nach wie vor: Wenn ich was missverstehe, bitte um Korrekturen).

Zitat
Diesmal meistens in eigenen Sälen, die bisher hauptsächlich den sogenannten "Kreiskongressen" dienten. Das mindert die Kosten und den Aufwand. Ferner nach meiner Einschätzung auch nicht so sehr im Blickpunkt evtl. Attentäter, wie öffentliche Stadien.
Persönlich natürlich auch sehr angenehm, daß man im eigenen Bett schlafen konnte, Die ca 80 km waren in einer Stunde zu bewältigen, so daß man nach Hause fahren konnte.


Ich bin da nicht international am laufendem. Diesmal aber war oder komme ich nicht zum Kongress.

Seit Juni habe ich eine Jahreskarte für ("nur") ganz Tirol. Aber ausgerechnet jetzt ist kein Kongress in Innsbruck (Olympiastadion), sondern weit weit weg von meinem Wohnort in Wien, was nicht 80km weit weg ist, sondern wohl gut 500 km in eine Richtung. Da das soo weit und etc. ist (Übernachtungen u.s.w.), kann ich nicht hinfahren.
Also dieses Jahr ist das nicht so gut für diese, die hier in Tirol wohnen und zum Kongress quasi ganz Österreich durchfahren müssen.

Zitat
Motto:
Gib nicht auf!


Gutes Motto. Aber was ist PRAKTISCH wirklich damit gemeint und was hängt damit im Endeffekt zusammen?

Zitat
Dann mag natürlich auch eine Rolle spielen, daß auch der Leitenden Körperschaft ein gewisser Rückgang nicht verborgen geblieben ist.


Und warum wohl ist dieser Rückgang da, während von Gedächtnisteilnehmern immer mehr gibt, im Widerspruch zu dem WTG-Dogma von der "letzten Generation"? -(bzw. "überlappenden" Generation die nicht aussterben darf…).

Zitat
Und den bekommt man dann auch. Wie in den vergangenen Jahren immer mehr Einsatz von Bildschirmen und Videos, was die Sache sehr anschaulich macht.


Seit genau welchem Jahr gibt es sowas?
Ich finde jedenfalls das etwas belebend. Denn früher gab es oft solche Stundenlang andauernde langatmigen Vorträge, bei denen man einschlafen konnte oder z. T. auch hat.

Zitat
Und es ist ja auch etwas Schönes, wenn man alte Bekannte wiedertrifft und mal einen kleinen Plausch mit ihnen halten kann.


Für dich schon. Für manche andere "Geächteten", ist das alles andere als schön, wenn welche "Ordner" hinter einem wie Hunde nachlaufen um jeden zu warnen, der zu nahe an solche Person herantritt. Was soll das!?
Sind nicht die "ZJ" die früher z. B. katholisch waren, selber Abtrünnige, die Kontakt zu Ex-Brüdern suchen?
Die "ZJ" sollen mal froh sein, dass diese nicht auch so falsch 2.Joh 10 u. ä. bei denen anwenden und sie (mit ihrem Zweierleimaßstab) wie die Pest meiden!

Zitat
Im Gegensatz zu den Ausführungen bei Bruderinfo sehe ich das Thema und auch die Abhandlung des Themas kaum negative Aspekte. Man muß ja dieses "Ausharren", vom dem ja nun nachweislich besonders auch das NT hinsichtlich Christen spricht, nicht als für das ewige Leben zu erbringende Leistung ansehen und so einordnen, sozusagen als "Werksgerechtigkeit", wie das manchmal dargestellt wird.


Ich habe das auf "BruderInfo" nicht verfolgt, daher kann ich da zu dem nicht mitdiskutieren, was die da meinten.
Aber dass bei den "ZJ" oft um eigene Leistung und Werksgerechtigkeit geht, davon bin ich überzeugt.
Ich denke, dass das sog. "NT" meint oft im Kontext andere Aspekte in Verbindung mit dem "Ausharren" als primär die WTG dazu und in Verbindung mit ihrer jeweiligen Dogmatik was vorgibt…

Zitat
Das Christen ausharren sollten und müssen, dafür gibt es ja sicher genügend Bibelstellen, die dann auch während des Kongresses behandelt wurden.


So manche Bibelstellen werden von den "ZJ" (WTG) nicht richtig interpretiert.
Normalerweise wäre das nicht das große Problem (als ob sich niemand irren könnte). Aber bei der Leitung der "ZJ" ist das ein GROSSES Problem! Weil das wird nicht als Verständnis von welchen "Brüdern" betrachtet, wo ein anderer Mal mit seinem Gewissen auch eine andere Meinung haben DÜRFTE (vgl. 1.Kor 8), sondern das wird praktisch jeweils als von "Jehova" vorgegeben, dass ER das so und so sagt (was nicht immer alles so stimmt, gar später von der WTG geändert wird - ergo: "Jehova" wird wieder mal von der WTG korrigiert!) Und wenn "Jehova" das sagt, wer darf dem widersprechen?
Also nix da, dass manche da einer anderen Meinung (z. B. wegen 1975) wären und das dann von der WTG als o.k. akzeptiert wurde!

Zitat
Lehrmäßig eigentlich nichts Neues.


Das fällt den meisten der "ZJ" gar nicht auf! …
Vieles wird einfach stillschweigend unter dem Teppich gekehrt, so dass eine neue Generation mit Veränderungen langsam gezüchtet werden kann…

Zitat
… und es wurde darauf hingewiesen, wie selbst Diener Gottes, wie Habakuk emotional davon berührt sind und Gott fragen "....wie lange noch".


Habakuk mit der WTG zu vergleichen mit dem "wie lange noch", finde ich als ein Affront!
Bei Habakuk ging es um andere Hintergründe als bei den selbsternannten "J.-Zeugen", die durch spekulative Aussagen die nicht in Erfüllung gehen können, ganz anderen Weg gehen als der Habakuk.

Zitat
In der Verbindung wurde in einem Vortrag auf den Kindesmißbrauch hingewiesen, daß z.B. in Deutschland in einem Jahr 1 Mio Fälle anfallen sollen.


Ist es nicht so, dass die WTG nichts dagegen EXTERN unternimmt? Sie hat zwar nichts dagegen, wenn jemand solche Fälle gerichtlich (weltlich) anzeigt und verfolgen lässt. Aber sie selber zeigen solche Fälle nicht an! Wieso nicht?
Missbrauch von minderjährigen Kindern die doch erst aufwachsen und nicht immer wissen was richtig oder falsch ist, ist ein Verbrechen an heranwachsender Persönlichkeit und soll GERICHTLICH geahndet werden, damit auch angezeigt werden!
Oder nicht?

Zitat
Auch mir macht das zu schaffen und auch ich frage mich, wie lange Gott das ertragen kann, daß selbst den Kleinsten so etwas Schlimmes angetan wird, einschließlich Ritualmorden.


Das ist kein neues Phänomen. Was dann in die Höhe getrieben wurde (vor der Sintflut. Dann Sodom und Gomorra u. a.), da hat schon JEHOVA mehrfach ein- u. durchgegriffen!
JESUS wird schon zu richtigen Zeit auch eingreifen, um allem Schlechten auf der Welt endgültig den Gar auszumachen.

Zitat
Eine Sache fiel mir auf hinsichtlich 1975. In einem Videobeitrag ein Hinweis so nebenbei, daß ein Bruder das nicht so ernst genommen habe, weil er ja wußte, was Jesus gesagt hatte: "Tag und Stunde weiß keiner...". Ist natürlich eine etwas problematische Angelegenheit, weil ZJ so "getrimmt" sind, erst einmal das zu glauben und zu verkünden, was der "Sklave" so vorgibt. Wenn das Schule macht...... und immer mehr Brüder - so wie ich sich sagen "Das sagt der Sklave, ich habe in der Bibel aber was anderes gelesen". In dieser Sache stör ich mich natürlich nach wie vor daran, daß die menschliche Führung nicht so ehrlich und mutig ist, daß sie zugibt, daß es ja aufgrund ihrer Belehrung so war, daß Zeugen Jehovas im allgemeinen erwarteten, daß 1975 Harmagedon käme.


Das zeigt auch, wie GOTTES lästerlich diese WT-Organisation ist! Weil sie immer behauptet (nach wie vor!), dass das und jenes "JEHOVA" so sagt!
Diese hochmütigen Leute in Führung der WTG müssten selber mal (mehrfach!) wegen "vorauseilen"; "Abtrünnigkeit"; "Irrlehren" u. ä. ausgeschlossen werden!!!

Zitat
Ein an sich treuer und netter Bruder versuchte das auch prompt im Sinne der WTG zu rechtfertigen. Die hätte sich doch garnicht so konkret geäußert..... Aber wie hier ja auch schon gezeigt wurde, war das doch schon ziemlich konkret.


Natürlich war das ganz konkret!
https://www.youtube.com/watch?v=qNDgH0da9qU
https://www.youtube.com/watch?v=P8_Kjvqu0Is
u. s. w.
Und wehe dem, der das damals offen ablehnte!!! Das wurde als "Unruhe stiften gegen die Einheit der Versammlung" etc. ausgelegt und geahndet.

Die WTG schreit in aller Öffentlichkeit wegen Verletzung von Menschenrechten (so wegen Russland...), aber selber verachtet sie Menschen, die aufgrund ihres GEWISSENS=(Menschenrecht) vor GOTT nicht mit jedem Wind solcher Irrlehren mitgehen wollen (Apg 5:29). Soll das also "Jehovas Organisation" sein, wie diese das behaupten, und die JEDEM anderen Christen das Christsein absprechen, weil nur sie selber die einzig wahren Christen wären, von denen kaum welche Anteil an JESUS haben?

Zitat
Zum aktuellen Weltgeschehen wurde fast nichts gesagt. Da wird wohl m.E. die Haltung "...keine Stellungnahme..." konsequent weiter geführt.


Zumindest positiv ist, dass sie nicht wieder mit konkreten Angaben so spekulieren, wie sie das früher getan haben, zur Unehre GOTTES und großem Schaden aller anderen Menschen - sowohl der "ZJ" als auch derer, denen sie das in Namen GOTTES verkünden.

Zitat
Ca 1800 Teilnehmer, wobei 1 Bruder und 7 neue Schwestern zu begrüßen waren. Die "Mehrung" fällt wie schon eine ganze Weile beobachtbar ziemlich "mau" aus. Wenn man noch die normale Sterberate einbezieht, dann ist der "Fortschritt" eigentlich "Rückschritt".


Heute werden manche Konflikte auch Digital per Internet geführt, wo früher Kriege deswegen eröffnet wurden, ohne wirklich zu wissen wieso…
Genauso heute erfährt der M.o.W. sich allg. informierender "ZJ" aus dem Internet viel mehr über die "ZJ" und die WTG-Hintergründe, als das jemals früher möglich war.
Luther musste auch erst aus Deutschland zu fuß nach Rom pilgern, um zu sehen, was für Brutstätte sich dort befunden hatte…
Und wenn man nun doch über den Tellerrand hinschaut, erblickt man eben auch das, was außerhalb des Tellers ist, was man das Ganze eben dann anders beurteilt als früher…

Zitat
Natürlich die schon immer bei Kongressen zu beobachtende Tendenz darauf hinzuwirken, die "eigene Karriere" zurückzustellen und ganz im Dienst für Jehova aufzugehen und möglichst nichts oder nicht viel mit "Weltmenschen" zu tun zu haben, wie in dem erwähnten Drama "Denk an Lots Frau".


Sich also wirklich für JEHOVA verausgaben, oder nicht doch für die JW.Org?
Darf man doch ehrlich fragen, oder?

Beste Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Regionalkongresse 2017

#58 von Hervé Noir , 17.07.2017 18:43

Zitat von Schrat im Beitrag #56

- - -
Eine Sache fiel mir auf hinsichtlich 1975. In einem Videobeitrag ein Hinweis so nebenbei, daß ein Bruder das nicht so ernst genommen habe, weil er ja wußte, was Jesus gesagt hatte: "Tag und Stunde weiß keiner...". Ist natürlich eine etwas problematische Angelegenheit, weil ZJ so "getrimmt" sind, erst einmal das zu glauben und zu verkünden, was der "Sklave" so vorgibt. Wenn das Schule macht...... und immer mehr Brüder - so wie ich sich sagen "Das sagt der Sklave, ich habe in der Bibel aber was anderes gelesen". In dieser Sache stör ich mich natürlich nach wie vor daran, daß die menschliche Führung nicht so ehrlich und mutig ist, daß sie zugibt, daß es ja aufgrund ihrer Belehrung so war, daß Zeugen Jehovas im allgemeinen erwarteten, daß 1975 Harmagedon käme. Ein an sich treuer und netter Bruder versuchte das auch prompt im Sinne der WTG zu rechtfertigen. Die hätte sich doch garnicht so konkret geäußert..... Aber wie hier ja auch schon gezeigt wurde, war das doch schon ziemlich konkret.


Hallo Schrat!

Ich behaupte nicht, dass die Angabe eines Termins unbedingt falsch sein muss. Doch sollte nicht vergessen werden, dass die Verfasser der Schriften des Neuen Bundes sich auf Hinweise beschränkten, die bestimmte Ereignisse oder Entwicklungen zum Inhalt hatten. So z.B. Paulus in seinem 2. Thessalonicherbrief.

2. Thessalonicher 2,3-4 (Luther):

Zitat
Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,
der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.



Nach dem Auftritt auf die Weltbühne der genannten Persönlichkeit (selbstverständlich handelt es sich dabei um eine natürliche Person!) lässt sich die Ankunft Jesus recht genau bestimmen.

Dass die WTG nicht auf das richtige Ergebnis kommt, braucht nicht weiter verwundern. Denn die Schrift richtig erfassen, kann oder will diese Gemeinschaft nicht. Die Deutungsfehler sind nicht selten derart offensichtlich, dass ich über die wahren Motive der WTG rätsele.

Im Gegensatz zu dieser und auch anderen Gemeinschaften richtete Paulus den Blick der Gemeinde in die richtig Richtung. Wer diese kennt, wird die Übernahme der politischen Gewalt über die Erde durch den Messias nicht in ferner Zukunft erwarten, sondern erkennen, dass der Boden für den Auftritt des von Paulus genannten Anti-Gottes nahezu vorbereitet ist.

Zitat von Schrat im Beitrag #56

Zum aktuellen Weltgeschehen wurde fast nichts gesagt.
- - -


Das wiederum wundert mich nicht. Eine politische oder religiöse Partei, die das auf der Grundlage biblischer Vorhersagen tut, bekommt recht schnell Probleme. Über die "Ehe für alle" z.B. wird nach meinen Beobachtungen echt verhalten diskutiert.

Grüsse

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Regionalkongresse 2018

#59 von Schrat , 25.06.2018 11:31

Liebe Leser,

obwohl selbst noch ZJ bin ich über das Geschehen nur zum Teil unterrichtet. Meine übrige Familie schottet sich total ab und spricht nicht über das, was in Versammlungen, die ich nicht mehr besuche, um mich der andauernden Manipulation zu entziehen. So besuche ich nur noch "Vortrag und Wachtturmstudium".

Insofern bin ich dankbar, daß es kritische Seiten gibt wie Bruderinfo (Bechhausforum ist ja leider z.Z. down), wo aktuelle Geschehnisse, wie z.B. die kommenden Regionalkongresse beleuchet werden.

Nur es hat mich schockiert daß dieser mediale Terror, so kann ich das eigentlich auch aufgrund eigener Erfahrungen nur bezeichnen, nun in den kommenden Kongresse fortgesetzt wird. Siehe das berühmt-/berüchtigte Bunkervideo. Ich werde mir diesen Terror nicht mehr antun und den Regionalkongress zum ersten mal nicht besuchen. Es kann keinen positiven Gehalt für mich haben, sondern mich emotional nur herunterreissen.

Obwohl niemand weiß, wie die Verfolgung für Christen aussehen wird, malt man dort "den Teufel an die Wand".

Man könnte das nun alles als Ausgeburt krankhafter Phantasie abtun, aber ich habe den dringenden und üblen Verdacht, daß da mehr hintersteht!

Ich glaube, daß Jehovas Zeugen, die den "Sklaven" wie einen Götzen verehren - also keinerlei Kritik an ihm und seinen Lehren zulassen, bewusst in eine Fall gelockt werden. Leider ist dies zu großen Teilen auch in meiner Familie der Fall. Das zeichnet sich für mich ab, wenn ich den Bericht über die Hauptpunkte der kommenden Kongresse bei Bruderinfo lese.

Da wird den Brüdern empfohlen einen Notfall-Rucksack mit Überlebensreserve für 3 Tage anzulegen. Dann der immer wieder gegebene Hinweis, man soll den Anweisungen des Sklaven folgen, auch wenn diese sehr unpraktisch erscheinen würden.

Oh, oh, oh, ich habe das Gefühl, das wird ganz böse enden.

Der normale zivilisierte Mensch ist nicht in der Lage längere Zeit ohne die Zivilisation zu überleben, jedenfalls nicht in unseren Breitengraden. Selbst ein Suvival-Sportler, ein kräftiger junger Mann, der des öfteren Survivel-Youtube-Filme eingestellt hat sagt: Es ist immer besser letztendlich in normaler Zivilisation (also Häuser, Wasser usw) zu überleben, als im Wald.

Es ist m.E. nicht ohne Grund gewesen, daß man bei den vorherigen ZJ-Filmen (Bunkervideo) ein Szenario mit russischem/sowjetischen Hintergrund gewählt hat und hat wohl das Verbot der Zeugen Jehovas in Russland dabei schon im Auge gehabt. Nur bei diesem Verbot trägt die Führung der ZJ auch eine gravierende Mitschuld - wobei ich die russische Regierung trotzdem nicht "reinwaschen" will. Aber dieZJ habe die Vorlagen geliefert, die von Feinden der ZJ dann begierig aufgegriffen wurden. Wenn man alle menschlichen Regierungen - somit auch die russische - als "Teufelswerk" bezeichnet (unter falscher Auslegung der Bibel),, dann braucht man sich nicht wundern, wenn es harte Reaktionen gibt. Ebenso Christen nur in den einen Reihen zu sehen und jeden anderen Christen das Christsein abzusprechen. Dann die mangelnde Kooperation mit den russischen Behörden, die Finanzen offen zu legen.

So schafft man sich den Teufel, den man zuvor selbst an die Wand gemalt hat.


Ich meine es läuft auf eine ganz schlimme Manipulation der Zeugen Jehovas mit einem ganz schlimmen Ende hinaus!

Für mich gilt:

Kommt, steht und seht die Rettung Jehovas (2. Chr. 20:17)
Und
der Engel des Herrn lagert sich um die, die ihn fürchten. (Psalm 34:7)

Ich glaube nicht, daß die Rettung kommt, indem man den demächst kommenden "nicht so praktischen Anweisungen des Sklaven" folgt, sondern ich habe die Befürchtung, daß es in einer menschlichen Katastrophe enden wird.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Regierungen sind nicht grundsätzlich teuflisch

#60 von Jurek , 25.06.2018 17:40

Ich denke, dass die "finsteren" Videos der JW.ORG in Kongressen, primär was mit Russland und dem Verbot der "ZJ" dort, wie auch dem Eingriff der dortigen Polizei auf derer Versammlungen damit was zu tun haben.
Früher gab es verschiedene andere Videos, jetzt (nach dem Keller-Video, von anderen als "Bunkervideo" genannt) solche finstere.

Normalerweise kommt mir so ein Video in der Tat sehr kitschig vor. Da ist ein kleines Häufchen unbewaffneter sehr friedlicher Leute mit Kindern(!), und auf sie stürmen vermummte Gestalten mit Sturmgewehren, um sie zu verhaften.
(Polemik): Ob diese wohl schaffen diese zu verhaften? Oder bräuchten sie noch Panzer und Abwehrraketenwerfer oder sowas dazu?

Aber die Theorie mag doch in gewisser weise an der Realität anlehnen wie in diesem Video:
https://www.jw.org/de/aktuelle-meldungen/pressemitteilungen/nach-regionen/russland/razzia-friedlicher-gottesdienst-video-russland/ zu sehen.

Braucht es da wirklich eine Einheit einer Bärenstarker vermummter mit Pistolen bewaffneten und wohl Kugelsicheren Westen? Soll da auch noch eine Armee mit Panzern kommen, um dann die "ZJ" wie zu "besetzen"?
Welche Gegenwehr erwartet diese "Spezialeinheit" denn dort?
Wären normal zwei oder drei Polizisten dort aufgekreuzt und sich dort auch Zugang verschafft, würden die genauso viel erreicht haben. Oder?

Andererseits ist m. E. nicht immer verwunderlich, warum die "ZJ" in Russland als "Extremisten" gelten… Ist eben eine andere Geschichte.
Doch denen steht offiziell eine Gruppe von Unterstützern bei. (Ihren eigenen Leuten, die bei ihnen abseits gestellt werden, gewähren sie keine)...
Sie sprechen selber von "Gesellschaftlicher Benachteiligungen und Diskriminierung" aber merken nicht, dass sie selber gegen eigene Glieder so vorgehen!? -(siehe meine Debatten mit Stojan unter Exkommunikation und die Folgen daraus... (11)).

Ich verurteile was so den "ZJ" in Russland passiert. Aber haben die sich das nicht auch selber verschuldet?

Ich denke, dass wenn man für sich was erwartet (und aufgrund der Gerichtlichen Beschlüsse auch was schriftliches zur Verfügung hat um das anzufechten), sollte man zuerst bereit sein auch anderen (eigenen Gliedern) das gewähren, sonst braucht man sich dann nicht wundern, wenn es einem schlecht ergeht…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


   

Lenkt Gott die Gedanken der Menschen?
Ungereimtheiten im Mt. Evangelium

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz