Lenkt Gott die Gedanken der Menschen?

#1 von Edelmuth , 03.04.2020 17:30

Lenkt Gott die Gedanken von Menschen

Hintergrund ist eine Diskussion über die Voraussetzung zur Erforschung von Heilmittel gegen Krankheiten bei BI

Zitat
Außer denen, die eine adäquate Ausbildung haben, um geeignete Mittel gegen das Coronavirus zu finden, bedarf es noch den, der ihre Gedanken dorthin lenkt, denn für den sind diese Mediziner geringer als ein Hausmeister und ein Fensterputzer zusammen


Die Reaktion von Horst auf meinen o.g. Beitrag ließ nicht lange auf sich warten. Er bestritt, dass Gott die Gedanken von Menschen lenken würde und behauptet, dass die Heilmittel z.B. gegen die Pest allein auf Grundlage menschlicher Forschung entwickelt wurden.

https://www.bruderinfo-aktuell.org/die-w.../#comment-36534

Was meint ihr? Lenkt Gott die Gedanken von Menschen?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Lenkt Gott die Gedanken der Menschen?

#2 von Michael , 03.04.2020 18:19

Zitat von Edelmuth im Beitrag #1
Was meint ihr? Lenkt Gott die Gedanken von Menschen?


Nein.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 03.04.2020 | Top

RE: Lenkt Gott die Gedanken der Menschen?

#3 von Edelmuth , 03.04.2020 18:26

Guten Abend Michael.

Gott hat die Gedanken der ersten Christen so gelenkt, dass sie die Bibel in SEINEM Sinne schreiben konnten.

Gott hat die Gedanken der ersten Christen so gelenkt, dass sie in 120 Sprachen und Dialekte, die sie vorher nie gekannt haben, redeten.

Gott hat die Gedanken der ersten Christen so gelenkt, dass er ihnen den Zugang zu einem bestimmten Predigtgebiet verweigert hat. Paulus hat er veranlasst nach Jerusalem zu gehen, um bestimmte Streitpunkte aus dem Weg zu räumen.

Du sagst vielleicht, das war früher. Und heute? Jeder, der von sich sagt, vom heiligen Geist geleitet zu sein, bestätigt, dass Gott seine Gedanken leitet.

Sag denen, die in ihrer Not zu Gott um Hilfe rufen, dass er sie bestimmt nicht erhören und ihnen helfen wird.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Lenkt Gott die Gedanken der Menschen?

#4 von Michael , 03.04.2020 18:31

Das ist mir zu philosophisch. Ich weiß wie mich der HG leitet.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 03.04.2020 | Top

Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#5 von Jurek , 03.04.2020 20:12

Hallo Edelmuth,

Lenkt GOTT die Gedanken von Menschen?

Das ist m. E. jetzt die Frage, in welcher Hinsicht, wann, bei was und warum.
Man kann m. E. nicht generell dazu antworten mit dem Ja oder Nein.

Wenn man GOTT um seine Führung bittet und um Weisheit, dann in gewisser weise – durchaus.

Zitat
Gott hat die Gedanken der ersten Christen so gelenkt, dass sie die Bibel in SEINEM Sinne schreiben konnten.


ER hat sie inspiriert – beeinflusst, oder auch überwacht.
Die christliche Bibel (NT) wurde auch nicht gleich zu Anfangszeit als JESUS auf der Erde weilte geschrieben, da dort hatten die Apostel auch z. B. nicht immer die richtige Ansichten.
Aber nach der Ausgießung des HG, da waren sie vom HG geleitet dazu.

Zitat
Gott hat die Gedanken der ersten Christen so gelenkt, dass sie in 120 Sprachen und Dialekte, die sie vorher nie gekannt haben, redeten.


Woher weißt du das?
Es wird zwar von ca. 120 versammelten Jüngern zu Pfingsten gesprochen, aber wie viele Sprachen und Dialekte diese konnten, steht nicht drinnen. Auch nicht, ob jeder aus der Jüngerschaft nur eine Fremdsprachen kannte, oder nicht gleich mehrere.

Aber ob dieses Beispiel was mit Lenkung GOTTES was zu tun hat?
GOTTES Geist hat ihnen einfach diese Gabe gegeben, so dass sie ohne es zu lernen, auf einmal konnten.
Aber kann man auch von dem schreiben, dass GOTT auch die Bösen Menschen beim Turmbau zu Babel gelenkt hat, dass sie verschiedene Sprachen sprachen? Oder war das einfach so eine vermittelte Gebe, ohne besondere Lenkung?

Zitat
Gott hat die Gedanken der ersten Christen so gelenkt, dass er ihnen den Zugang zu einem bestimmten Predigtgebiet verweigert hat. Paulus hat er veranlasst nach Jerusalem zu gehen, um bestimmte Streitpunkte aus dem Weg zu räumen.


Aber sollen oder können wir Paulus, Silas u. a. Missionare des 1.ten Jh., mit uns und/oder unser einer von heute vergleichen?

Zitat
Du sagst vielleicht, das war früher. Und heute? Jeder, der von sich sagt, vom heiligen Geist geleitet zu sein, bestätigt, dass Gott seine Gedanken leitet.


Aber in welcher Hinsicht und welchem Ausmaß?
Der HG unterstützt uns Dinge zu leisten, welche wir sonst nicht leisten würden. Aber hat das was gleich mit einer Leitung zu tun?

Zitat
Sag denen, die in ihrer Not zu Gott um Hilfe rufen, dass er sie bestimmt nicht erhören und ihnen helfen wird.


Erhören und beistehen ja, was aber nicht automatisch gleichzusetzen wäre mit direkt inspirierter Leitung.

Oder?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.04.2020 | Top

RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#6 von Michael , 04.04.2020 09:10

Warum hierzu nicht das Wort Gottes befragen als wieder mal im Spekulari theologischer Auffassungen herumzuwühlen?

Zitat von Sprüche 16:9
Das Herz des Menschen denkt sich seinen Weg aus, aber der Herr lenkt seine Schritte.


Wit haben einen selbständigen Denksinn. Dieser ist fähig unabhängig von Gott Gedanken zu fassen. Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen. Die Leitung durch seinen Heiligen Geist ist keine Manipulation der Gedanken sondern das Lenken der Schritte.

Zitat von 1.Korinther 2:11
Denn wer von den Menschen kennt die Gedanken des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die Gedanken Gottes als nur der Geist Gottes.


Hier besteht der grundsätzliche Unterschied unsere Geistes darin, dass wir keine Möglichkeit haben in die Gedankenwelt anderer Einschau zu halten, noch weniger daher in Gottes Gedanken. Umgekehrt kann Gott in die Gedanken der Menschen Einschau halten.

Aber er formt sie deshalb nicht, sondern er erforscht dabei unsere Gedanken ledglich und dann lenkt er von oben den dazu von uns getätigten Schritt. Er hat die Macht diesem freien Lauf zu geben, ihn zu bremsen oder einfach zu verhindern. Gott ist El-Shaday.

Soweit meine Stellungnahme. Fragen?

Zusatz an Jurek: Bitte Fragen und keine Romane.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 04.04.2020 | Top

RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#7 von Edelmuth , 04.04.2020 09:40

Guten Morgen Jurek

Ob Gott wann und wo und warum eingreift wissen wir nicht. ES ist SEINE Entscheidung und ER ist uns keine Rechenschaft schuldig. Lediglich die Ergebnisse können wir Gott zuschreiben. An den Dingen, die um sie herum geschehen, werden sogar seine Gegner erkennen (zugeben müssen) dass der Herr gekommen ist.

Wer aber von sich behauptet, vom Heiligen Geist geleitet zu sein, gibt damit zu erkennen, dass er von Gott geitet wird und in Teilen wie Gott es will denkt.

(Apostelgeschichte 2:1-4) . . .Während nun der Tag des Pfingst[festes] seinen Verlauf nahm, waren sie alle am gleichen Ort beisammen, 2 und plötzlich entstand vom Himmel her ein Geräusch wie das einer dahinstürmenden starken Brise, und es erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und Zungen wie von Feuer wurden ihnen sichtbar und wurden verteilt, und auf jeden von ihnen setzte sich eine, 4 und sie alle wurden mit heiligem Geist erfüllt und fingen an, in verschiedenen Zungen zu reden, so wie der Geist ihnen gewährte, sich zu äußern.

Bezieht sich die Einflussnahme Gottes durch seine Heiligen Geist lediglich auf die ersten Christen oder auch auf die Zukunft?

(Apostelgeschichte 2:17-21) . . .‚ „Und in den letzten Tagen“, spricht Gott, „werde ich etwas von meinem Geist auf Fleisch von jeder Art ausgießen, und eure Söhne und eure Töchter werden prophezeien, und eure jungen Männer werden Visionen sehen, und eure alten Männer werden Träume haben; 18 und sogar auf meine Sklaven und auf meine Sklavinnen will ich in jenen Tagen etwas von meinem Geist ausgießen, und sie werden prophezeien. 19 Und ich will Wunder geben im Himmel droben und Zeichen auf der Erde unten, Blut und Feuer und Rauchdunst; 20 die Sonne wird in Finsternis verwandelt werden und der Mond in Blut, ehe der große und glanzvolle Tag Jehovas gekommen sein wird. 21 Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.“ ‘

Diese Prophezeiung hat sich bisher noch nicht erfüllt. Sie liegt noch in der Zukunft.

Hilft Gott Einzelpersonen, wenn wir IHN darum bitten?

Wer Gott bittet, muss glauben, dass ER seinen Wunsch (nach SEINER persönlichen Einschätzung) erfüllen wird. Es macht keinen Sinn Gott um Hilfe für uns oder/und andere Menschen zu bitten, wenn wir genau wissen, dass er uns sowieso nicht hilft.

Können wir Jehova im Gebet darum bitten, dass die Menschen, die Forscher und Wissenschaftler, mit SEINER Hilfe bald eine Mittel gegen Corona finden mögen, weil an dieser Krankheit auch seine Diener, die ER liebt, sterben? Wir werden es nie genau wissen, ob Gott eingegriffen hat, aber wir werden den schnellen Erfolg Gott zuschreiben können, je nach persönlicher Herzenseinstellung.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#8 von Hervé Noir , 04.04.2020 10:27

Zitat von Michael im Beitrag #6
Warum hierzu nicht das Wort Gottes befragen als wieder mal im Spekulari theologischer Auffassungen herumzuwühlen?

Zitat von Sprüche 16:9
Das Herz des Menschen denkt sich seinen Weg aus, aber der Herr lenkt seine Schritte.

Wit haben einen selbständigen Denksinn. Dieser ist fähig unabhängig von Gott Gedanken zu fassen. Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen. Die Leitung durch seinen Heiligen Geist ist keine Manipulation der Gedanken sondern das Lenken der Schritte.


Offenbarung 17,17 (Luther):

Zitat
Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes.


Das ist ein massiver Eingriff in das Denken der Menschen. Merkwürdig, dass die lieben Christen darüber nicht gerne diskutieren. Steht doch das Ereignis dicht bevor...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#9 von Jurek , 04.04.2020 12:21

Hallo Edelmuth,

danke für deine Gedanken dazu.

Warum meinst du, dass der von dir zitierter Bericht aus Apg 2 sich noch nicht erfüllt hat, sondern die Erfüllung noch in der Zukunft liegt?

Was heiß dann „prophezeien“ hierin?

Zitat
Können wir Jehova im Gebet darum bitten, dass die Menschen, die Forscher und Wissenschaftler, mit SEINER Hilfe bald eine Mittel gegen Corona finden mögen, weil an dieser Krankheit auch seine Diener, die ER liebt, sterben? Wir werden es nie genau wissen, ob Gott eingegriffen hat, aber wir werden den schnellen Erfolg Gott zuschreiben können, je nach persönlicher Herzenseinstellung.


Das große Problem sehe ich dabei bei dem Menschen selber.
Der Mensch (Menschheit) hat sich durch seinem oder ihrem Willen einfach zu weit selber von GOTT entfernt. Die lässt sich nix sagen.
Warum soll sich dann GOTT in derer Geschäfte „einmischen“?
Heißt es nicht wo in der Bibel, dass wer sich von GOTT zurückzieht, von dem zieht sich auch GOTT (bzw. HG) zurück? Und selbst derer Gebete sind für JEHOVA etwas verabscheuungswürdiges. ...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.04.2020 | Top

RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#10 von Michael , 04.04.2020 13:51

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #8
Das ist ein massiver Eingriff in das Denken der Menschen.


Nein, ins Herz. Das ist zu unterscheiden. Ein verstocktes Herz denkt aber nur eingeschränkt, und das ist es was Gott verfügt. Er erlaubt nicht eine freie Denkweise, aber selbst in ihrer eingeschränkten Sicht bleiben sie weiter unter sich geradezu erfinderisch darin Böses zu ersinnen.

In dieser Weise sind sich böse Menschen einig und sie lieben ihresgleichen sogar, tun einander auch Gutes, wie Jesus sagt. So hat selbst der größte Verbrecher noch Liebe zu seinem Sohn. Diese Liebe ist aber nichts Besonderes, auch das sagt Jesus. Ihr Denken ist verdorben, das ist ihr Problem.

Zitat von Ps 14:3
Sie sind alle abgewichen, allesamt verdorben; es gibt keinen, der Gutes tut, auch nicht einen Einzigen!


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 04.04.2020 | Top

RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#11 von Edelmuth , 05.04.2020 09:35

Guten Morgen Michael

Zitat von Michael #6
Wir haben einen selbständigen Denksinn. Dieser ist fähig unabhängig von Gott Gedanken zu fassen.

Aber er formt sie deshalb nicht, sondern er erforscht dabei unsere Gedanken lediglich und dann lenkt er von oben den dazu von uns getätigten Schritt. Er hat die Macht diesem freien Lauf zu geben, ihn zu bremsen oder einfach zu verhindern.



Was sagt die Bibel?

(1. Korinther 1:19-21) . . .Denn es steht geschrieben: „Ich will die Weisheit der Weisen zugrunde richten, und die Intelligenz der Intellektuellen will ich beseitigen.“ 20 Wo ist der Weise? Wo der Schriftgelehrte? Wo der Debattenredner dieses Systems der Dinge? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn da in der Weisheit Gottes die Welt durch ihre Weisheit Gott nicht kennengelernt hat, hielt Gott es für gut, durch die Torheit dessen, was gepredigt wird, die Glaubenden zu retten.


(Jeremia 10:23) 23 Ich weiß wohl, o Jehova, daß nicht beim Erdenmenschen sein Weg steht. Es steht nicht bei dem Mann, der da wandelt, auch nur seinen Schritt zu richten.

In der Tat, wenn Gott keinen Einfluss auf die Gedanken der Menschen nehmen würde, könnten sie keinen wirksamen Impfstoff entwickeln. Schlimmer noch! Die Menschen würden sich auch ohne Seuchen selber dahinraffen.

(Matthäus 24:22) . . .Tatsächlich, wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.

Hier greift Jehova nicht nur in das Denken, sondern auch in das Geschehen der Menschen ein.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#12 von Michael , 05.04.2020 10:56

Zitat von Edelmuth im Beitrag #11
Hier greift Jehova nicht nur in das Denken, sondern auch in das Geschehen der Menschen ein.


Definiere:

- Einflussnahme
- Eingreifen

Und danach unterscheide das eine vom anderen. Es scheitert oft nur am Begriffsverständnis, das kann man klären. Wie Gott aber wirkt steht geschrieben, das wiederum muss man verstehen lernen.

Eine Schwierigkeit besteht darin, dass der Begriff "Einflussnahme" ein moderner Begriff ist, der im biblischen Spachjargon so nicht vorkommt. Also muss dazu erst das gemeinsame Sprachverständnis gefunden werden.

Beim Eingreifen geht es leichter. Hier kann man anhand vieler Beispiel zeigen wie Gott eingreift. Dabei mache ich diese Beobachtung: Gott greift nicht in die Gedankenwelt ein sondern erst in die daraus resultierenden Taten.

Ein Musterbeispiel dazu ist der Turmbau zu Babel. Den haben sich die Menschen zuvor ausgedacht, aber erst bei der Umsetzung griff Gott ein und vereitelte das weitere Bauvorhaben infolge Sprachverwirrung.

Darunter leiden wir bis heute.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 | Top

RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#13 von Klaus Jg34 , 05.04.2020 11:51

Die Wirksamkeit des Heiligen Geistes
Joh. 16: 7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, daß ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Sachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. (Johannes 14.16) (Johannes 14.26) 8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. 9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; (Johannes 15.22) (Johannes 15.24) 10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zu [meinem] Vater gehe, und ihr mich nicht mehr sehet; (Apostelgeschichte 5.31) (Römer 4.25) 11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. (Johannes 12.31) 12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. (1. Korinther 3.1)
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was irgend er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. (Johannes 14.26) (1. Johannes 2.27)
14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er empfangen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum sagte ich, daß er von dem Meinen empfängt und euch verkündigen wird. (Johannes 3.35) (Johannes 17.10)


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#14 von Edelmuth , 05.04.2020 11:51

Guten Morgen Michael

Gott hat den Menschen die Entscheidungsfreiheit und damit auch die Gedankenfreiheit gelassen.

ER hat nicht nur den Turmbau von Babel, sondern auch die Rebellion in Eden durch den Genuss der verbotenen Frucht zugelassen. Dennoch schließt das nicht das Eingreifen bzw. die Einflussnahme auf die Gedanken der Menschen aus.

(Joel 2:28-32) . . .Und danach soll es geschehen, daß ich meinen Geist auf Fleisch von jeder Art ausgießen werde, und eure Söhne und eure Töchter werden tatsächlich prophezeien. Was eure alten Männer betrifft, Träume werden sie haben. Was eure jungen Männer betrifft, Visionen werden sie sehen. 29 Und sogar auf die Knechte und auf die Mägde werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen. 30 Und ich will Wunder geben in den Himmeln und auf der Erde, Blut und Feuer und Rauchsäulen. 31 Sogar die Sonne wird in Finsternis verwandelt werden und der Mond in Blut vor dem Kommen des großen und furchteinflößenden Tages Jehovas. 32 Und es soll geschehen, daß jeder, der den Namen Jehovas anruft, sicher davonkommen wird. . . (vgl. Apg. 2:16-21)


Mag man die Himmelsphänomene noch mit natürlichen Vorkommnissen (Sonnenfinsternis, Mondfinsternis) abtun, so können wir mit Gewissheit sagen, dass der Tag Jehovas noch nicht gekommen ist. Dieser Tag liegt noch in der Zukunft.

Durch Träume und Visionen haben sich Jehova und Jesus den Menschen bereits zu allen Zeiten mitgeteilt (Stephanus) Möglicherweise waren es Personen, die IHM besonders nahestanden.

Jeder, der Gott besonders nahesteht und von sich behauptet, von Gottes Geist geleitet zu sein, bestätigt damit, dass Gott durch seinen Geist Einfluss auf ihn nimmt.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#15 von Michael , 05.04.2020 13:18

Edelmuth, du gibst mir keine Definition von Einflussnahme, fährst einfach deinen Kurs weiter. Dann gibt es keine weitere Diskussion, denn ich erklärte schon woran es in aller Regel scheitert.

Es gibt schon bei bilbischen Begriffen viel Dissens, wie erst bei außerbiblischen. Gib eine, dann können wir anhand der weiterarbeiten.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 | Top

   

Feinde der Wahrheit und des Evangeliums
Zeugen Jehovas Kongresse

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz