RE: Jehova und Christus über den HG leiten die Christen

#16 von Schrat , 29.07.2015 09:54

Lieber Jurek,

so ist es leider. Jehovas Zeugen betrachten sich als die wahren Christen und außer ihnen gibt es keine wahren Christen.
Und es gab eine ausdrückliche Anweisung, daß man keine Schriften anderer Christen entgegennehmen solle. Wir hätten die Wahrheit gefunden und deshalb brauche man diese anderen Schriften nicht.

Das ist natürlich ziemlich anmaßend auch im Hinblick darauf, wie oft sich auch Jehovas Zeugen geirrt haben und sich revidieren mußten. So handeln nur totalitäre Systeme, die versuchen, ihre Leute von jeder Information abzuschneiden, die nicht von diesem totalitären System kommt.

Die Wahrheit hat den Irrtum (evtl. auch nur angeblichen) nicht zu fürchten....

Und wenn man meinem Wahlspruch entgegenhält, man könne ja auch auf diese Weise dem Irrtum anderer erliegen - wie ein gewisser hgp-blogger meinem Wahlspruch mal entgegenhielt - so kann ich nur sagen, dasselbe würde dann auch auf die Lehre der Zeugen Jehovas zutreffen, also ein unbrauchbares und stumpfes Argument. Letztendlich muß auf allen Gebieten, sei religiös oder auch nicht religiös gelten, daß man eine Sache sorgsam prüfen muß, ob sie wahr ist oder nicht (vgl Apg 17:11). Und auf eine Sache eine Erwiderung zu geben, ohne sie geprüft zu haben, ist auch unklug (Sprüche 18:13,17).

Man muß auch den eigenen Glauben immer wieder überprüfen, denn was man vielleicht früher - auch mangels anderer oder richtiger Informationen - als wahr erachtet hat, kann sich bei zunehmenden Wissensstand später auch als falsch herausstellen und dann kann man jemanden nicht darauf "festnageln", er habe ja damals die Sache als wahr angesehen.
Dieses "Prüfen, ob es sich so verhielte", ist also ein fortlaufender Prozess, den man immer wieder anwenden muß. (vgl. 2. Kor. 13:5)

Man kann ja auch nicht ein Auto, welches am Anfang natürlich top in Ordnung war dann weiter ungeprüft fahren, weil es ja am Anfang top in Ordnung war......Gut, daß man später ab und zu einen fachmännichen Blick durch den TÜV darauf werfen lässt.

Aus diesem Grunde ist es erforderlich auch die Argumente anderer zur Kenntnis zu nehmen, auch wenn sie in schriftlicher Form vorgebracht werden.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.07.2015 | Top

RE: Jehova und Christus über den HG leiten die Christen

#17 von Jurek , 29.07.2015 16:49

Hallo Schrat,

Zitat
Jehovas Zeugen betrachten sich als die wahren Christen und außer ihnen gibt es keine wahren Christen.


Ich meine dass es nicht richtig ist von "Jehovas Zeugen" sondern "Zeugen Jehovas" zu schreiben.
Das Zweitere ist es, weil sie sich als solche sehen. Das erste wäre, wenn es JEHOVA GOTT wäre, welche sie zu seinen Zeugen erwählt hätte! Dafür gibt es aber keine biblischen Anhaltspunkte. Denn welche denn, die alle anderen dann disqualifizieren würden?

Für mich sind Leute von sich eingebildet, die meinen, dass nur sie die besten der ganzen Welt wären, ohne selber über den Tellerrand zu sehen.
Hier nochmals aus der Zitatensammlung des Forums das Zitat von Andre Gide:
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen; zweifle an denen, die meinen sie gefunden zu haben". Das hat was an sich.
Sich einzubilden dass nur und ausschließlich eine scharf abgegrenzte Gruppe die volle Wahrheit besitzt und ALLE anderen nicht, ist schon ein starkes Stück Hochmut und Dummheit, basierend auf Zweierleimaß!

Zitat
Und es gab eine ausdrückliche Anweisung, daß man keine Schriften anderer Christen entgegennehmen solle. Wir hätten die Wahrheit gefunden und deshalb brauche man diese anderen Schriften nicht.


Wenn sie die Wahrheit gefunden haben, wieso tut sich die WTG immer wieder korrigieren?
Und wieso nuckelt die oft an den "Wässern Großbabylons"? …

Zitat
So handeln nur totalitäre Systeme, die versuchen, ihre Leute von jeder Information abzuschneiden, die nicht von diesem totalitären System kommt.


Leider, aber wahr.

Zitat
Die Wahrheit hat den Irrtum (evtl. auch nur angeblichen) nicht zu fürchten....


Genau! Das ist der Spruch der unter deinen Postings von R.F. ist. Und dieser trifft den Nagel auf den Kopf.
(Bei Luther, wie auch anderen Reformatoren etc., war es auch nicht anders).

Zitat
Letztendlich muß auf allen Gebieten, sei religiös oder auch nicht religiös gelten, daß man eine Sache sorgsam prüfen muß, ob sie wahr ist oder nicht (vgl Apg 17:11). Und auf eine Sache eine Erwiderung zu geben, ohne sie geprüft zu haben, ist auch unklug (Sprüche 18:13,17).


Genau so ist es! Leider die "ZJ" folgen blind der WTO und nicht JEHOVA.
Mit der neuen Broschüre zeigen sie wieder mal, dass mit "Jehova" sie die WTO meinen.
Das "Prüfen" bei den "ZJ" ist wegen der falsch verstandenen "Einheit" einfach nur ALLES blind zu befolgen was im nur JA-befürwortetem Wachtturm steht und das jeweils mit der "Bibel zu vergleichen"…
Was soll aber dieser (sorry) Blödsinn!? Denn echtes Prüfen heißt auch kritisch zu untersuchen und auch zu einem ganz anderen Ergebnis zu kommen (weil eben nicht immer richtig), als von dem sich immer wieder irrendem "Kanal J." vorgegeben! Oder nicht? Also ist es kein Prüfen im Sinne von Apg 17:11 mit der Konsequenz von 5:29! Da wird immer nur blind jedem Wind der WTG Lehre gefolgt und damit GOTTES Lästerung betrieben, wenn behauptet wird, dass GOTT das so von uns verlangt! …

Zitat
Man muß auch den eigenen Glauben immer wieder überprüfen, denn was man vielleicht früher - auch mangels anderer oder richtiger Informationen - als wahr erachtet hat, kann sich bei zunehmenden Wissensstand später auch als falsch herausstellen und dann kann man jemanden nicht darauf "festnageln", er habe ja damals die Sache als wahr angesehen.
Dieses "Prüfen, ob es sich so verhielte", ist also ein fortlaufender Prozess, den man immer wieder anwenden muß. (vgl. 2. Kor. 13:5)


Diese Aussage kann ich im vollem Masse unterstreichen.

Und wer von den Menschennachfolgern möchte mal doch mal JESU Nachfolger werden? Es ist Lebenswichtig!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jehova und Christus über den HG leiten die Christen

#18 von Schrat , 29.07.2015 19:48

Lieber Jurek,

Zitat
Und wieso nuckelt die oft an den "Wässern Großbabylons"? …



Das wird letzte Zeit geschickt kaschiert, indem man nicht wie es sich eigentlich gehört, eine genaue Quellenangabe mit Namensnennung, Buch und Seite, macht sondern sich nur allgemein ausdrückt "....wie ein Bibelgelehrter sagt....".

Theoretisch könnten die der Welt sonst was unterjubeln, kann ja keiner nachprüfen - naja, das will jetzt mal nicht annehmen.

Aber solch eine Verfahrensweise gehört sich einfach unter anständigen Menschen nicht. Auf diese Weise würde vielleicht so manchem Zeugen Jehovas (Jehovas Zeugen, halte ich nicht so wichtig, wird manchmal auch andersrum gebraucht) so langsam dämmern, daß es außer Jehovas Zeugen auch noch andere Christen gibt, die "gute geistige Speise" haben. Aber so kann man sie alle in einen Sack mit der Aufschrift "Babylon die Große" stecken und kräftig drauf los kloppen (vgl. Mat 24:49)

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.07.2015 | Top

RE: Jehova und Christus über den HG leiten die Christen

#19 von Jurek , 01.08.2015 07:45

Genau: Mat 24:49! Es ist nicht rechtens dass die WTG bei dem Vers 47 in dem Gleichnis von dem einen "Sklaven" aufhört, wenn das andere auch auf sie zutrifft was dieser Knecht oder Sklave als selbsternanntes "Kanal" (Mittler?) alles tut…

Da es gerade heute die interne Bibellesewiederholung aus 2.Thes 2 durchgeführt wird, zitiere ich (nach NeU) die Anfangsworte des Kapitels:
"Was nun das Kommen unseres Herrn Jesus Christus und unsere Vereinigung mit ihm betrifft, bitten wir euch, liebe Geschwister: Lasst euch durch die Behauptung, der Tag des Herrn wäre schon angebrochen, nicht so schnell aus der Fassung bringen oder gar in Schrecken versetzen. Glaubt es nicht, auch wenn sich jemand auf eine Geistesoffenbarung, eine angebliche Aussage oder einen Brief von uns beruft. Lasst euch von niemand und auf keine Weise täuschen!".
Es gab schon damals Leute die behauptet hatten, dass das Kommen des HERRN JESUS schon stattgefunden hat, und besonders bei der WTG ist dasselbe heute leider auch.

Was hat das alles nachher mit "Ahmt Jesus nach!", unter dem Motto des Kongresses zu tun?

Am Freitagnachmittag gab es den Vortrag zum Thema "Jesus 'ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren war' (Lukas 15:4-10; 19:10)".
Inwiefern kümmert es die "ZJ" wirklich dahingehend das zu tun, wenn sie manche Leute ohne echte biblische Grundlage wie die Pest meiden und gar nicht daran interessiert sind diesen zu helfen?

Am Samstagvormittag gab es unter den Vortragsreihen "Ahmen wir Jesus nach, nicht Satan", den Vortrag: "Durch Loyalität (Johannes 13:1; Epheser 4:24)".
Loyalität ist sehr wichtig! Aber zu wem?!?
Wenn die "ZJ" der WTO mehr loyal sind als GOTT, dann ist das schon sehr bedenklich, wie ich meine…

In weiterer Vortragsreihe zum Thema "Ahmen wir Jesus nach, nicht die Pharisäer", wäre das eine Frage die man dazu stellen sollte, wer heute wirklich die "Pharisäer" und "Gesetzeslehrer" sind?
Die Vorträge dazu wie: "Durch Vernünftigkeit (Matthäus 23:23,24), oder "Durch Unvoreingenommenheit (Markus 10:13-15)" zeigen aber, dass die "ZJ" oft alles andere als das im Auftrag der WTG sind.

Wenn dann um 11:45h die Taufansprache gab unter dem Motto: "Folge seinen Fußstapfen genau nach - nach der Taufe (1. Petrus 2:21)", dann was ist auch mit zu der Taufe?
Wieso hatte die WTG es nötig die Tauffragen (besonders die zweite) ab 1985 zu ändern? Denn damit geht es jetzt eher um die Nachfolge der WTG. … (?)

Samstagnachmittag gab es den Vortrag: "Gütige Älteste (Jakobus 5:16)".
Dazu meine Frage: Wie kann man ein gütiger Älteste sein, wenn man in allen Punkten der WTO folgen muss? Denn sie ist nicht immer dort gütig, wo sie hätte sein sollen.
Von daher der Vortrag von 15 Uhr: "Jesus genau nachfolgen, nicht 'in einer Entfernung' (Lukas 22:54)" sollte eigentlich dem Titel nach zeigen, wem man wirklich nachfolgern sollte. Da hat der sog. "Kanal" keinen prim. Platz darin.
Denn wenn es dann 25Min später hieß: "Schulen, Vertrauen schenken und Verantwortung weitergeben - wie Jesus (Lukas 8:1; 9:1; 10:1)", dann um welche Art Verantwortung auch des Einzelnen geht es in der Bibel? Blinde Nachfolge von Menschen oder Selbständigkeit in der Nachfolge?
Es sollte m. E. immer nur um die Nachfolge JESU gehen und sich "Wappnen mit der Gesinnung des CHRISTUS (Mat 4:8-10; 8:1-3; Joh 2:13-17; 1.Pet 4:1,2)" im Spiegel von Apg 5:29+17:11.

Am Sonntag gab es mal den Vortrag: "Freu dich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freu dich mit der Wahrheit (1.Korinther 13:6)".
Der Pilatus stellte einst mal die Frage: "Was ist Wahrheit?". Genau darauf kommt es an, und wie wir gegenüber anderen damit umgehen. …
(Aus heutiger interner Bibellesung zu 2.Thes 3:6,14,15):
"Zieht euch von jedem Bruder und von jeder Schwester zurück, die unordentlich leben und den Anweisungen, die ihr von uns bekommen habt, nicht folgen.
Sollte aber jemand unserer brieflichen Weisung nicht gehorchen wollen, dann merkt ihn euch und geht ihm aus dem Weg, damit er beschämt wird. Betrachtet ihn aber nicht als Feind, sondern weist ihn als Bruder zurecht.
".
Feind oder doch kein Feind? Diese Frage sollten sich nicht minder die "ZJ" stellen, sonst hätte m. E. der Spruch "Ahmt Jesus nach!" und Bezug auf 1.Kor 13 wenig Sinn, wie ich fürchte…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jehova und Christus über den HG leiten die Christen

#20 von Hervé Noir , 01.08.2015 19:21

Zitat von Schrat im Beitrag #16

- - -
so ist es leider. Jehovas Zeugen betrachten sich als die wahren Christen und außer ihnen gibt es keine wahren Christen.
Und es gab eine ausdrückliche Anweisung, daß man keine Schriften anderer Christen entgegennehmen solle. Wir hätten die Wahrheit gefunden und deshalb brauche man diese anderen Schriften nicht.
- - -


Hallo Schrat!

Nach meinen Erfahrungen gehen WTG-Angehörige nur ungern auf Kritik von außen ein.

Der Titel eines Threads in einem Religionsforum, in dem mehrere Angehörige der WTG mitwirken, lautet: “Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?” Einem Mitglied stellte ich die Frage:

Wie kommt Deine Gruppe auf Seite 254 der Schrift “Die Offenbarung. Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!”, Ausgabe 1988, zu folgender Behauptung:

Zitat
Die zehn Hörner stellen sämtliche politischen Mächte dar, die gegenwärtig die Weltbühne beherrschen und die das Bild des wilden Tieres unterstützen.



Ich wies ihn darauf hin, dass diese Behauptung eindeutig im Widerspruch zur Schrift steht, was selbst Bibelgegner erkennen können. Ich merkte an, dass diese Behauptung den Blick nicht allein der WTG-Mitglieder in die falsche Richtung lenkt. Denn der Führer der letzten Weltmacht tritt nicht in den USA bzw. als Spitzenpolitiker der UN auf. Vielmehr befindet sich sein Herrschaftsgebiet primär auf dem europäischen Kontinent.

Nun ist mir die Sicht vieler Bibel-Leser bekannt, wonach sich die Interessen des Christen im wesentlichen auf innere Werte beschränken sollen. Wäre dem wirklich so, ein Großteil der Schrift könnte man ignorieren. Besonders bei der Offenbarung würde sich die Frage stellen, welchem Zwecke diese Schrift dienten soll...

Ich habe oft den Eindruck, dass die eigentliche Botschaft der Schrift nicht verstanden wird.

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Jehova und Christus über den HG leiten die Christen

#21 von Jurek , 01.08.2015 19:32

Hallo Harvé,

Schrat ist für halben Monat auf Urlaub (wohl dann in der Zeit abwesend).

Vielleicht könntest du dann ergänzen was die eigentliche Botschaft der Schrift ist?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.08.2015 | Top

Was ist das wilde Tier aus Offenbarung 13?

#22 von Schrat , 15.08.2015 21:33

Lieber Herve,

so nun bin ich aus meinem Urlauh zurück. 14 Tage ohne Internet....Wie habe ich das ausgehalten?

So habe ich zusammen mit meiner Frau das angeschaut, was im Fernsehen so an Serien läuft und von meiner Frau angeschaut wird.War ganz interessant, wie mit solchen Filmen subtil die Menschen manipuliet werden, ein bestimmtes Weltbild zu bekommen.

Aber nun zu deinem Hinweis, daß die WTG das gesamte poltische System unter "Wildes Tier" einordnet. Das halte ich inzwischen - obwohl offiziell noch ZJ - auch für falsch. Die meisten Kommentatoren sehen in dem wilden Tier aus Offenbarung 13 das römische Weltreich mit seinen Stufen und Fortsetzungen bis in unsere Zeit hinein.. Und der Meinung bin ich auch. Die EU ist der Versuch der Wiederbelebung des römischen Imperiums Der Kopf der den tödlichen Streich erhielt war das dritte Reich unter Hitler. Es erfolgt eine Wiederbelebung in Form der EU. Auch Hitler und und seine führenden Köpfe hatten eine Art "EU" geplant, aber auf gewaltsame Weise. Die Idee wurde fortgeführt teilweise sogar durch Leute, die auch unter Hitler schon eine Rolle spielten -

Und so wie auch Hitlers System diktatorisch war, ist es auch die EU. Die Komissare sind nicht gewählt und das EU-Parlament ist nur ein Debattierklub ohne wirkliche Macht. Man ist bestrebt die Macht der EU noch weiter zu erhöhen durch eine gemeinsame Armee und indem wichtige Ministerien (z.B. Finanzen und Wirtschaft) für alle gemeinsam gelten sollen ((vgl. Off 17:13).

Allerdings bin ich der Meinung, daß Jehovas Zeugen richtig liegen, wenn sie die UNO als "Bild des wilden Tieres" betrachten. Das was die EU als Muster für die europäischen Staaten bedeutet, soll die UNO für die ganze Welt werden, deshalb "Bild".. Dieses Gebilde "UNO" wurde tatsächlich auf Veranlassung des zweihöringen "Tieres",geschaffen worin ich ebenso wie Jehovas Zeugen aber auch die Adventisten und vielleicht auch andere- Angloamerika sehe.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was ist das wilde Tier aus Offenbarung 13?

#23 von Hervé Noir , 16.08.2015 15:15

Zitat von Schrat im Beitrag #22
Lieber Herve,

so nun bin ich aus meinem Urlauh zurück. 14 Tage ohne Internet....Wie habe ich das ausgehalten?


Hallo Schrat!

Freut mich, dass Du den Urlaub so ganz ohne Netz überstanden hast. Wenn ich auf Reisen bin , bin oft im Elsas - zur Grenze sind es von Freiburg aus gerade mal gut zwanzig Minuten -, nehme ich regelmäßig nicht mal ein Tablet mit. Danach aber stürze ich mich zu Hause wie ein Süchtiger - so empfindet das jedenfalls meine Frau - auf den Rechner.

Zitat von Schrat im Beitrag #22

So habe ich zusammen mit meiner Frau das angeschaut, was im Fernsehen so an Serien läuft und von meiner Frau angeschaut wird.War ganz interessant, wie mit solchen Filmen subtil die Menschen manipuliet werden, ein bestimmtes Weltbild zu bekommen.


Es braucht eine gewisse Zeit, bis einen die Täuschungen bewusst werden. Die Medien-Leute wissen offenbar sehr gut um die Wirkung gewisser Worte - und ebenso auch wie man mit Nichterwähnung schlafende Hunde nicht weckt. Ein ehrlicher Moderator übersteht mehr als eine oder zwei Sendungen nicht ohne Folgen für seine Karriere...
Zitat von Schrat im Beitrag #22

Aber nun zu deinem Hinweis, dass die WTG das gesamte politische System unter "Wildes Tier" einordnet. Das halte ich inzwischen - obwohl offiziell noch ZJ - auch für falsch. Die meisten Kommentatoren sehen in dem wilden Tier aus Offenbarung 13 das römische Weltreich mit seinen Stufen und Fortsetzungen bis in unsere Zeit hinein.. Und der Meinung bin ich auch.


Ich zitiere oft aus Kommentaren bekannter Theologen. Merkwürdig, dass im Gegensatz zu Bibelgläubigen in dem auch Jurek bekannten Forum selbst katholische Theologen das in Offenbarung 13 und 17 beschriebene Tier mit dem Römischen Reich gleichsetzen.
Zitat von Schrat im Beitrag #22

Die EU ist der Versuch der Wiederbelebung des römischen Imperiums Der Kopf der den tödlichen Streich erhielt war das dritte Reich unter Hitler. Es erfolgt eine Wiederbelebung in Form der EU. Auch Hitler und und seine führenden Köpfe hatten eine Art "EU" geplant, aber auf gewaltsame Weise. Die Idee wurde fortgeführt teilweise sogar durch Leute, die auch unter Hitler schon eine Rolle spielten -


Solche Versuche gab es nach dem vorläufigen Ende des Römischen Reiches um das Jahr 476 mehrere. Karl der Große verfolgte diese Absicht; die angebliche Verkündigung der “christlichen Botschaft” diente ihm als Rechtfertigung verschiedener Kriege. Nach den Ottonen und Staufer versuchten die Habsburger die Einheit Europas wieder herzustellen. Der Dreißigjährige Krieg, bei dem es letztendlich um die Vorherrschaft in Europa ging - mit seinen furchtbaren Folgen besonders für Deutschland - steht im Gegensatz zu den inner-europäischen Kriegen, mit denen mehr die Einheit Europas angestrebt wurde. Das Großmachtstreben von Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler ging freilich über das Einigungsstreben hinaus.
Zitat von Schrat im Beitrag #22

Und so wie auch Hitlers System diktatorisch war, ist es auch die EU. Die Komissare sind nicht gewählt und das EU-Parlament ist nur ein Debattierklub ohne wirkliche Macht. Man ist bestrebt die Macht der EU noch weiter zu erhöhen durch eine gemeinsame Armee und indem wichtige Ministerien (z.B. Finanzen und Wirtschaft) für alle gemeinsam gelten sollen ((vgl. Off 17:13).


Mit dem einigen Europa vorwiegend auf dem Gebiet der Wirtschaft dürfte es zu Ende sein. Die Umstände - Ukraine/ Russland, Krisen und Kriege im Nahe/ Mittleren, der Zustrom von Flüchtlingen aus den Krisen- und Kriegsgebieten - zwingen die Europäer zur gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Bei dem Tempo der Umwälzungen halte ich entscheidende Schritte in diese Richtung bis März kommenden Jahres für wahrscheinlich. Ich gehe davon aus, dass jeder im Forum um die Bedeutung dieser Schritte weiß.

Selbstverständlich muss hierzu das gesamte politische Personal Europas ausgewechselt werden. Ich glaube zwar nicht, dass den wirklichen Entscheidungsträgern bewusst war, wie sehr dem enormen Machtzuwachs Deutschlands die Ernennung der Merkel zur Kanzlerkandidatin und ihre anschließende Wahl zur Kanzlerin dienen würde. Denn die Weltwirtschafts- und Finanzkrise, die die Abhängigkeit europäischer (und übrigens auch andere) Volkswirtschaften von deutschem Kapital erst offenbar machte, war Ende 2005 kaum erkennbar. Ein Mann anstelle der Merkel auf dem Kanzlerstuhl hätte nicht gewagt, wozu die Merkel sich traute. Kohl hatte recht, als er ihr vorwarf, sie mache “sein Europa kaputt".

Mit der Ernennung der von der Leyen zur Verteidigungsministerin gelang übrigens dem Spiritus Rector - vermutlich Kauder - ein weiterer Täuschungsversuch. Denn dass eine siebenfache Mutter einen Krieg beginnt, ist nach aller Erfahrung wenig wahrscheinlich.

Welches Europa Kauder übrigens anstrebt, sagte er vor wenigen Jahren im Fernsehen: “Man spricht wieder deutsch in Europa”. Für sich genommen, spricht das lediglich für den berechtigten Anspruch, als Partner auf gleicher Höhe der übrigen europäischen Länder anerkannt zu werden. Und auch die geradezu peinliche Zurückhaltung in Krisengebieten spricht nicht gerade für die Absicht Deutschlands, eine führende Rolle auf militärischem Terrain anzustreben.

Doch dieser Art Politik dürfte es nun zu Ende gehen. Ums Eck wartet die Ablösung der Merkel. Mit ihrer Entfernung wird sich das Verhältnis der europäischen Staaten untereinander wie auch das Verhältnis zu den USA ändern.
Zitat von Schrat im Beitrag #22

Allerdings bin ich der Meinung, dass Jehovas Zeugen richtig liegen, wenn sie die UNO als "Bild des wilden Tieres" betrachten. Das was die EU als Muster für die europäischen Staaten bedeutet, soll die UNO für die ganze Welt werden, deshalb "Bild".. Dieses Gebilde "UNO" wurde tatsächlich auf Veranlassung des zweihöringen "Tieres",geschaffen worin ich ebenso wie Jehovas Zeugen aber auch die Adventisten und vielleicht auch andere- Angloamerika sehe.
- - -



Wie das in Offenbarung 13 vorgestellte erste Tier sowohl ein politisches Gebilde wie auch eine natürliche Person ist, könnte Ähnliches auch im Falle des zweiten Tieres angenommen werden. Das erste Tier zeichnet sich durch militärische Gewalt aus, das zweite übt zwar alle Macht des erstTieres aus, wird aber letztlich als “falscher Prophet” bezeichnet. Wie soll das auf “Angloamerika” zutreffen?

Es trifft zwar zur Zeit eher auf die USA zu, was für Europa im 13. Kapitel der Apokalypse vorhergesagt ist. Denn die USA militärisch anzugreifen, wäre für jede Macht ein selbstmörderisches Unternehmen. So ist die Annahme naheliegend, dass die USA, die Anglo-Kelten überhaupt in der Bibel erwähnt sein müssen. Ich gehe davon aus, dass die British-Israel-World Federation mit ihren Thesen weitgehend richtig liegt.

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Was ist das wilde Tier aus Offenbarung 13?

#24 von Hervé Noir , 17.08.2015 16:54

Zitat von Jurek im Beitrag #21

- - -
Vielleicht könntest du dann ergänzen was die eigentliche Botschaft der Schrift ist?
- - -


Hallo Jurek!

Ich habe mir lange überlegt, wie ich auf Deine Frage antworten soll.

Im Allgemeinen scheint die Christenheit die Botschaft der Schrift verstanden zu haben. Wohl die meisten ernsthaft Glaubenden bekennen, dass ohne den Opfertod Jesu dem Menschen ewiges Leben nicht möglich wäre. Doch weigern sich Kirchen und die meisten Gemeinschaften, das Ziel menschlicher Existenz so einfach zu benennen, wie Jesus dies tat. Zum Beispiel in Johannes 10,34-36 (Luther):

Zitat
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter "?
So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah, und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden,
sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott ", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn ?



Danach erweitert Gott über den Menschen den Kreis der Götter.

Es kann sich indes nur um einen sehr geringen Teil der Menschen handeln, der zur ersten Kategorie gehört, nämlich um jene an der ersten Auferstehung Teilhabenden. Denn diese wenigen genügen vollauf, um die arg dezimierte Menschheit für die Dauer von tausend Jahren unter der politischen Herrschaft Jesu zu verwalten.

Weder ist das Ziel jetziger noch künftiger Menschen der Himmel. Gott kommt zu den Menschen, nicht umgekehrt. Dass, wie die Schrift sagt, das kommende Reich hin und wieder das Reich des Himmels genannt wird, liegt einfach daran, dass Jesus und Seine Mit-Regenten ihre Macht von Gott erhalten.

Auch wenn letztendlich das ewige Leben das endgültige Ziel ist, so darf doch nicht vergessen werden, dass es zunächst um das physische Überleben geht.

1. Petrus 4,17-18 (Luther):

Zitat
Denn es ist Zeit, dass anfange das Gericht an dem Hause Gottes. So aber zuerst an uns, was will's für ein Ende werden mit denen, die dem Evangelium nicht glauben ?
Und so der Gerechte kaum erhalten wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen ?



Und damit befinden wir in unserer Zeit. Es ist eine Schande, dass angeblich an die Bibel glaubende Menschen oft weit weniger in der Lage sind, die Dramatik der Zeitsituation zu erkennen. Oder aus Feigheit zurückhalten, darüber zu sprechen oder zu schreiben. Leider wagen sich auch Politiker und die Vertreter der so genannten Qualitäts-Medien nur selten an eine Analyse.

Dass Feiglinge in Offenbarung 21,8 Mördern gleichgestellt werden, ist jedenfalls durchaus nachvollziehbar...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Was ist das wilde Tier aus Offenbarung 13?

#25 von Schrat , 17.08.2015 17:04

Lieber Herve Noir,

Zitat

Danach erweitert Gott über den Menschen den Kreis der Götter.



mit dem Satz hatte ich erst Schwierigkeiten. Aber ich nehme mal an, daß Du mit "Gott" und "Götter" in diesem Fall natürlich nicht einen Gott wie den Allmächtigen meinst, sondern "Gott" und "Götter" im Sinne von außergewöhnlich Mächtigen, so wie Jesus den Gebrauch dieser Wörter in der Vergangenheit in dem Disput ja auch anführt.

Unter dieser Voraussetzung liegen wir da beide auf einer Linie!

Aber das ist mal ein ganz interessanter Gesichtspunkt. Und die Anwendung "Götter" auf die 144000 ist dann auch berechtigt, weil Jesus ihnen ja außergewöhnliche Macht mit ihm zusammen verheißen hat.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.08.2015 | Top

Gibt es Unterschiede unter wahren Christen? (Gal 3:26-29; Eph 4:4)

#26 von Jurek , 17.08.2015 17:52

Hallo Hervé,

Zitat
Im Allgemeinen scheint die Christenheit die Botschaft der Schrift verstanden zu haben.


Eben, deswegen stellte ich die Frage, weil nicht wirklich alle sind über das eine wichtige Thema der gleichen Meinung dazu.
Zum Beispiel: Das Thema hier ist "Zeugen Jehovas Kongress 2015".
Ich war zum Teil bei diesem Kongress und möchte hier wiederholend schreiben, dass die eigentliche Botschaft der Bibel (also die Hauptbotschaft), wird von der WTG (die sich auch zu den ernsthaft Glaubenden zählen) anders definiert als allgemein von anderen Christen das verstanden wird, die ihrerseits das auch z. T. unterschiedlich interpretieren.
Von daher finde ich meine Frage nicht nur berechtigt, sondern auch wichtig, um diese durchzudiskutieren.

Zitat
…Danach erweitert Gott über den Menschen den Kreis der Götter.

Es kann sich indes nur um einen sehr geringen Teil der Menschen handeln, der zur ersten Kategorie gehört, nämlich um jene an der ersten Auferstehung Teilhabenden.


Der A. Einstein meinte, dass alles(?) ist relativ!
Im Vergleich zu Welt (wo doch GOTT am liebsten alle Menschen retten würde), ist die Gruppe der Erwählten natürlich nur eine kleine Gruppe, und nur Wenige sind es, die den Weg finden werden. (Mt7/14)
Aber Zahlenmäßig ist das gar nicht so kleine Gruppe!
Wie groß stellst du dir die vor?
[Siehe dazu mal: 144000 aus (nur) Offb. (2)]

Zitat
Weder ist das Ziel jetziger noch künftiger Menschen der Himmel.


Und wer bestimmt das?

Zitat
Gott kommt zu den Menschen, nicht umgekehrt.


Aber wann, wie und warum!?
Eines aber kann ich dazu schreiben, was JESUS seinen Jüngern (also den aus CHRISTUS wiedergeborenen Kindern GOTTES) zugesagt hat:
"In dem Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten"
Was bedeutet wohl diese Aussage für dich ganz persönlich?
Dasselbe wie für die "ZJ"? Oder doch mehr?
Wer sind also die Christen? Haben sie unterschiedliche Hoffnungen und Berufungen, oder wie?
[ZWEI erwählte Gruppen?]

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.08.2015 | Top

RE: Was ist das wilde Tier aus Offenbarung 13?

#27 von Hervé Noir , 17.08.2015 17:54

Zitat von Schrat im Beitrag #25
Lieber Herve Noir,

Zitat

Danach erweitert Gott über den Menschen den Kreis der Götter.


mit dem Satz hatte ich erst Schwierigkeiten. Aber ich nehme mal an, daß Du mit "Gott" und "Götter" in diesem Fall natürlich nicht einen Gott wie den Allmächtigen meinst, sondern "Gott" und "Götter" im Sinne von außergewöhnlich Mächtigen, so wie Jesus den Gebrauch dieser Wörter in der Vergangenheit in dem Disput ja auch anführt.

Unter dieser Voraussetzung liegen wir da beide auf einer Linie!


Ich weiß selbstverständlich, dass die WTG die Worte Jesus in “Richter” umdeutet. Doch wie Jesus Gottes Sohn ist, sind auch die Menschen Kinder Gottes. Noch sind diese allerdings sterbliche Götter.

Dass Gott, den Jesus Vater nannte, an der Spitze der Hierarchie steht, macht Paulus in seinem 1. Brief an die Korinther 14,20-28 deutlich.

Zitat von Schrat im Beitrag #25

Aber das ist mal ein ganz interessanter Gesichtspunkt. Und die Anwendung "Götter" auf die 144000 ist dann auch berechtigt, weil Jesus ihnen ja außergewöhnliche Macht mit ihm zusammen verheißen hat.


Die Versprechen Gottes gelten in erster Linie den Abkömmlingen von zwölf der dreizehn Stämme. Die Auswahl dieser 144.000 ist offenbar ein Teil die Erfüllung dieser Versprechen. Mehr sage ich dazu im Moment nicht, da es dazu nach wie vor ungeklärte Fragen gibt - und man mit Spekulationen möglicherweise auf sehr gefestigte Überzeugungen stößt...

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Was ist das wilde Tier aus Offenbarung 13?

#28 von Hervé Noir , 17.08.2015 18:00

Hallo zusammen!

Hans-Werner Sinn schreibt in der heutigen Ausgabe “Der täglichen Newsletter der WirtschaftsWoche”:

Zitat
Zur Vollendung der politischen Union brauchen wir keine neuen Transfermechanismen. Wichtiger sind eine gemeinsame Justiz und Außenpolitik – und eine eigene Armee.
- - -
Eine wirkliche politische Union würde nicht mit dem gemeinsamen Geld beginnen, sondern mit einem gemeinsamen Machtzentrum, das die Entwicklung eines einheitlichen Staatswesens ermöglicht. Dazu gehören eine gemeinsame Justiz, eine gemeinsame Regierung, ein Parlament mit gleichen Stimmrechten für alle, eine gemeinsame Außenpolitik und vor allem eine gemeinsame Armee. So war es in den USA, und so war es in der Schweiz. Wenn die deutsche Politik mutig ist, wird sie Hollande beim Thema Armee festnageln, bevor es weitergeht. Dann kann er zeigen, ob er es ernst meint mit Europa oder nur an das Geld anderer Leute heran will.



Kennern der biblischen Vorhersagen - hierzu zähle ich eher namhafte Theologen der Kirchen, weniger aber christliche Gemeinschaften - spüren die Brisanz der Entwicklungen. Der Hinweis, dass sich Endzeit-Süchtige so oft schon getäuscht haben, verfängt nicht mehr. Die Zuspitzung auf globale Konflikte sind zu eindeutig. Schlimm, dass einige Gemeinschaften die relativ deutliche Vorhersagen geradezu mutwillig verwischen...

Um Hans-Werner Sinns Worte in aktuelle Politik zu verwandeln, sind massive Umwälzungen Voraussetzung. Doch diese künden sich immer deutlicher an.

Keine Frage, dass die derzeitige europäischen Politiker für große Schritte nicht geeignet sind. Es bedarf tatsächlich eines mit den Sinnen wahrscheinlich kaum wahrnehmbaren Ereignisses (Offenbarung 12,7 ff.), um die gegenwärtigen Politiker zu ersetzen.

Grüße

Hervé

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Was ist das wilde Tier aus Offenbarung 13?

#29 von Schrat , 17.08.2015 18:18

Lieber Herve Noir,

auch wenn ich mich wiederhole:

Offenbarung 17:12-14 (NÜW)

Zitat
12 Und die zehn Hörner, die du sahst, bedeuten zehn Könige,+ die noch kein Königtum empfangen haben, aber sie empfangen Gewalt wie Könige für e i n e Stunde mit dem wilden Tier. 13 Diese haben e i n e n Gedanken, und so geben sie ihre Macht und Gewalt dem wilden Tier.+ 14 Diese werden mit dem Lamm+ kämpfen, doch wird das Lamm sie besiegen,+ weil es Herr der* Herren und König der* Könige ist.+ Auch die mit ihm Berufenen und Auserwählten und Treuen [werden das tun].“



Wenn es jetzt auch noch gewisse Schwierigkeiten in politischer Hinsicht gibt, das umzusetzen, so ist die Richtung durch das auch von Dir eingestellte Zitat doch unverkennbar und das geht in die Richtung dessen, was wir in Offenbarung 17 lesen können.

In sinnbildlicher Weise kämpfen sie schon jetzt mit dem Lamm, indem sie "aus Frevel eine Satzung machen" und lange Zeit gültige biblische Normen - z.B. hinsichtlich Sexualmoral - nicht mehr Geltung haben, ja sogar Bestrebungen da sind, die zu verfolgen, die am Gesetz Gottes festhalten möchten durch vorgeschobene Gründe wie "Antidiskriminierung von Minderheiten". Wer gegen Jesu Nachfolger kämpft, kämpft gegen Jesus!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Termine?

#30 von Jurek , 18.08.2015 07:07

Hallo Hervé,

Zitat
Der Hinweis, dass sich Endzeit-Süchtige so oft schon getäuscht haben, verfängt nicht mehr. Die Zuspitzung auf globale Konflikte sind zu eindeutig. Schlimm, dass einige Gemeinschaften die relativ deutliche Vorhersagen geradezu mutwillig verwischen...


Da wir hier unter dem Thema "Zeugen Jehovas Kongress 2015" sind, und die WTG ungebrochen an -607/1914 hält, und dies sehe nicht nur ich als eine FALSCHE Deutung der Bibel, ist es auch nicht ausgeblieben, dass besonders die WTG hatte am meisten (wohl vor anderen mir bekannten relig. Gruppierungen) viele falsche Voraussagen zur nahen Ende und der unübersehbaren Zustände in der Welt gesehen, die kaum weitere Fortdauer der Menschheit zulassen würden, wenn GOTT nicht eingreifen würde…
Haufen falsche Aussagen und Endzeitstimmung, die so mit der Bibel nicht passten, wie die Geschichte beweist.
Viele der selbsternannten Endzeitpropheten MÜSSEN quasi bestimmte "Zeichen der Zeit" zu jeweils ihrer Generation sehen…
Das ist aber nicht neu in der Weltgeschichte! =(siehe Ja, die Jugend von heute ...).

Du hast aber m. W. noch nicht die dir von mir gestellte Frage ausreichend beantwortet:
WARUM brauche ich oder wer anderer solche (nicht Endzeitstimmung, sondern) spezielle Aussagen zu der Endzeit, als ob die Endzeit garantiert in unserer Generation kommen würde? (Mat 24:44; Apg 1:7) WOZU brauche ich das?
Wenn ich nach den Worten aus Mat 24:42 lebe und so, wie wenn JESUS noch heute kommen könnte, ist doch m. E. total was anderes als wenn ich speziell einen "Termin" zu meiner Lebzeit erwarte und immer wieder aufs Neue, aber dann erweist sich das als falsch! (Ps 69:3; Spr 13:12).

Ich weiß nicht wann der HERR kommt (auch nicht ungefähr), und werde auch nicht spekulieren mit den verschiedenen und oft in verschiedenen Formen wiederkehrenden Zuständen auf dieser Welt, um welche "Termine" (von Zeitspannen, nicht unbedingt konkreten Daten) zu dem, wann der HERR zu kommen hat, zu diskutieren.
Welchen also Nachteil habe ich gegenüber dir? Bitte um konkrete und biblische Antwort dazu, für die ich im voraus danke.

Gruß!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Lenkt Gott die Gedanken der Menschen?
Ungereimtheiten im Mt. Evangelium

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz