RE: Wie Gott werden

#106 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.07.2018 20:50

Stimmt, Schrat, für dich ist ja schon der Sohn Gottes nicht Gott von Gott, wieviel weniger dann Gottes vom Hl. Geist gezeugte Kinder.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Kongress-Motto "Sei mutig"

#107 von Schrat , 30.07.2018 22:06

Liebe Leser,

das Kongres-Motto war ja "Sei mutig" und darauf versuche man dann alle Einzelthemen aufzubauen.

Sicher hat die Aufforderung an Christen "sei mutig" ihre Berechtigung. Denken wir daran, wie Gott den Josua damit ermutigte, das verheissene Land in Besitz zu nehmen, obwohl ein schlechter Bericht gewisser ängsticher und nicht mutiger Menschen zuvor gegeben worden war.

Mutig sind nicht unbedingt immer Menschen, die von Natur aus irgendwie durch Kraft, Willensstärke und Beherrschung ihrer Gefühle und Nervenkräfte ausgestattet sind, sondern mitunter auch Menschen, die all dieses nicht in besonderem Maße haben, aber in der Lage sind ihre Angst zu überwinden.... "Eigentlich habe ich Angst, ich versuchs aber trotzdem....". wurde von einer meiner Töchter berichtet, ich war ganz überrascht, aber auch stolz auf mein "kleines Mädchen" (natürlich nicht mehr klein)

Ein Antrieb kann wie bei David gegen Goliath sein, daß unser Gerechtigkeitigefühl angesprochen wird und das die Oberhand über evtl. vorhandene Angst gewinnt. So war es ja bei David, der ganz empört über diesen bösen Goliath war, der es wage so über den Gott Davids zu spotten.

Nur ich habe so ein etwas ungutes Gefühl, allein wenn ich das Kongressprogramm anschaue. an einem Tag waren da Beispiele aus der Natur dran, welche Beispiele an Mut sind. Das schaute für mich so aus, als wenn wir in gewissem Maße angespornt wurden, auf uns selbst zu vertrauen. In dir steckt viel mehr, als zu denkst....

Aber was macht uns mutig? Denken wir z.B. an ein Kind welches auf einer höheren Mauer steht und vom Vater aufgefordert wird runter zu springen, Vater würde es aufffangen.... Es ist das Vertrauen, welches das Kind zu ihrem Vater hat! Und das können wir auf unser Verhältnis zu Gott und Christus anwenden.

Da war im Abschlussvortrag ein schöner Vergleich. Eine rührende Geschichte, die mal in einem Film verarbeitet wurde. Da ging es um einen kleinen Bären, der seine Umgebung erkundete und dabei auf einen Panther stieß. Der sah natürlich "sein Abendbrot" vor sich.... Der kleine Bär versuchte zu fliehen. Er meinte sich auf einen über einer Schlucht hängenden Baumstamm retten zu können, stürzte dann aber in den Fluss. Der Panther eilte zum Fluss, weil er schlau ahnte, daß da der kleine Bär wieder an Land käme. Kam er auch, aber der richtete sich auf, machte sich ganz groß und fauchte ihn an und der Panther verschwand.... Aber was war wirklich der Grund? Mama Bär war hinter dem kleinen Bären erschienen!

Und die "Moral von der Geschichte?" Wir müssen zwar von uns aus mutig sein, aber letztendlich gibt uns der "große Bär" im Hintergrund (Gott und Christus) das Gelingen! Und das sollten wir immer im Sinn haben und nicht denken, wir könnten es egal wie mutig wir sind, aus eigener Kraft und Schläue schaffen.

Wir können auch in "Harmagedon" auf folgende Worte vertrauen:

Zitat
10 Seht zu, daß ihr keinen von diesen Kleinen verachtet, denn ich sage euch, daß ihre Engel im Himmel allezeit das Angesicht meines Vaters schauen, der im Himmel ist. 



Es muß wohl doch so eine Art "Schutzengel" für uns "Kleine" (Gläubige) geben, so daß wir nicht andauernd uns ängstigen müssen, ach werde ich all das überleben können, was da auf die Welt und evtl. auch auf mich zukommt. Wir sind zwar "Kleine" Gläubige aber keine "Kleingläubigen".

Wenn wir also den großen Krieg Gottes - Harmagedon - auf das Volk Gottes (welches mehr umfasst als nur Zeugen Jehovas) in Betracht ziehen, dann wollen wir nicht das Szenario im Sinn haben, wir würden wie im Abschlussfilm auf dem Kongress suggeriert, (mit Notfall-Rucksack ?)im Wald umherirren, von Soldaten mit Gewehren bedroht und dann von himmlischen Heerscharen gerettet.

Wie es sein wird, wissen wir nicht. Aber wir wissen, daß Gott Engel beauftragt hat, uns zu leiten und zu schützen - wenn auch vielleicht einzelne fallen.

[quote]Psalm 34:7 Der Engel Jehovas lagert sich rings um die her, die ihn fürchten,
Und er befreit sie.[/quote

Und wir brauchen unsere eigene Rettung nicht bewirken, indem wir irgendwelche "unpraktischen" Anweisungen der Wachtturm-Gesellschaft und deren "Treuen und verständigen Sklaven" befolgen. Das könnte - befürchte ich - in eine Katastrophe enden und nicht zur Rettung und Befreiung führen.

Das ist meine "Quint-Essenz" aus dem Regional-Kongress der Zeugen Jehovas "Sei mutig" 2018.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 30.07.2018 | Top

RE: Kongress-Motto "Sei mutig"

#108 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.07.2018 09:43

Wunderbar, Schrat 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Regionalkongresse 2019

#109 von Schrat , 28.07.2019 20:08

Liebe Leser,

so nun habe ich 3 Tage mein Sitzfleisch strapaziert und bin in dieser Körperregion etwas breiter geworden....

Aber das ist ja für einen Zeugen fast ein "Muß". Und ich will ehrlich sagen trotz der Strapazen wegen langem Sitzen und auch diesmal extrem hohen Temperaturen, habe ich mich daran gewöhnt, daß ich es nicht missen möchte. Man trifft viele liebe Freunde, Bekannte und Verwandte, kann dieses und jenes nette Gespräch führen und ist mit Menschen gleicher Geisteshaltung und Liebe zu Gott, Christus und seinem Wort zusammen.

Vorweg etwas Statistik: Am 1. Tag ca 1300, am zweiten ca 1400 und am dritten ca 1500 Anwesende. Leider nur 5 Täuflinge. Am Freitag extreme 40 Grad Wärme, aber so nach und nach wurde es jeden Tag kühler. Reichlich Trinken war angesagt und wurde immer wieder angemahnt. Einige Brüder verteilten auch Mineralwasser.

Diesmal war ja das Motto "Die Liebe versagt nie".

Begründet wurde es damit, daß wir in der Zeit des Endes leben und den Angriff von Gog von Magog erwarten können und da Liebe innerhalb der Bruderschaft das Allerwichtigste.

Zu Beginn eines jeden Tags zur Einleitung und Einstimmung Musik-Videos gesungen von treuen Brüdern und Schwestern aus verschiedenen Ländern. Die Lieder wie schon einige Zeit zum Teil mit einem nicht so gewohnten Stil und Rythmus, was mich teilweise an Popusik erinnerte mit Background "...huaahuaahu....". Ist nicht so mein Ding, aber was solls, wenn es einigen gefällt.

Und vor allem überall lachende Gesichter in den Videos wie auch in der Literatur und den dortigen Bildern. Wir sollen alle in gute Stimmung gebracht werden, aber so ein aufgesetztes Dauergrinsen kann auch nerven.

Keine neue Literatur, sondern nur einen Film "Josia - er liebte Jehova und hasste das Böse - in mehreren Teilen. Kann man sich bei jw.org downloaden.


Es waren "Internationale Kongresse", d.h. es wurde auch Missionaren aus fernen Ländern die Gelegenheit gegeben, in anderen Ländern oder gar in ihrem Heimatland einen Kongress zu besuchen. So auch ein mir persönlich bekanntes Ehepaar, welches schon ziemlich lange in Uganda tätig ist. Auf die Frage, wie sie auf Veränderungen der WTG reagieren, meinten diese, sie betrachteten es als eine Aufforderung zum springen, wobei sie nur noch fragen "...wie hoch...".

1. Tag
Aufbauend, daß gemäß Korinther 13 die Liebe nie versagen wird, eine Vortragsreihe am erste Tag mit dem Oberthema "Nicht auf das vertrauen, was versagen wird
- Reichtum
- Ruhm und ansehen
- menschliche Weisheit
- Kraft und Schönheit

Dramatische Bibellesung - hier Josef und seine Brüder

Obwohl bekannt, es geht immer wieder zu Herzen! Und gerade Joseph ist ja ein Musterbeispiel für Liebe und die darauf bei ihm aufbauende Vergebung und für das Unrecht, was ihm seine Brüder angetan haben. Das rührt auch mich immer wieder zu Tränen.

Nachmittags
Votragsreihe "Die Liebe versagt nie trotz...
liebloser Kindheit
hier das Beispiel Hiskias, der einen bösen Vater hatte und dennoch ein treuer König wurde
eines schwierigen Arbeitsumfelds
Hier das Beispiel Jakobs der einen Arbeitgeber/Schwiegervater hatte, der ihn ziemlich ausnutzte
eines unchristlichen Schulumfelds
einer chronischen Krankheit
Armut
Bibeltexte, "...obwohl arm, viele Reich gemacht" oder das Beispiel der armen Wtwe, die Elia das Letzte gab, was sie an Nahrung hatte. Neuzeitliche Beispiele aus armen Ländern wie Afrika, wie auch dort arme Familien trotzdem Gastfreundschaft erweisen
Widerstand in der Familie
In der Familie u.a. der Bibeltext Sprüche 12:23 "....der Kluge hält sich zurück.." Weil erfahrungsgemäß Familienmitglieder zurückschrecken, wenn sie mit der neuen "Wahrheit" zugeschüttet werden.

Grundtenor: Am Predigtdienst und theokratischen Aktivitäten festhalten, egal "wie dreckig" es einem geht.

Vortragsreihe
Die Schöpfung offenbart Jehovas Liebe
- das Universum
- die Erde
- Pflanzen
- Tiere
- der menschliche Körper

Den Darlegungen konnte ich grundsätzlich zustimmen, mit Ausnahme der Ausführungen über das Universum. Und zwar deshalb, weil man dort die "wissenschaftliche" Erkenntnis zugrunde gelegt hat, um die Schöpfung zu erklären. Das halte ich grundlegend für falsch, weil man dort ähnlich wie in der Evolutionstheorie vom "Aktualismus" ausgeht. d.h. die Vergangenheit wird mit dem erklärt, was man heue beobachten kann. Es wird behauptet, die Sterne und auch die Sonne seinen sozusagen "die Werkstatt" Gottes, in welcher die Elemente produziert würden, auf die dann die Schöpfung aufbaut. Selbst wenn das heute so wäre, so war die Schöpfung eine Augenblicksschöpfung und die Elemente sind direkt gebildet worden und nicht auf dem Umweg über solch einen Prozess.

Die Sonne und auch die Sterne sind aber m.E. keine "Atom-Reaktoren", sondern die funktionieren anders. Da laufen eindeutig elektrische Prozesse ab!
https://www.youtube.com/watch?v=ew4ZGO32x2Y

Was die Erde anbelangt, so zeigt sich die Liebe Gottes besonders darin, daß er sie in den Mittelpunkt des Universums stellte und Alles um die Erde herum der Erde dient und die Erde kein unbedeutender Staubkorn am Rande einer unbedeutenden Galaxie ist! Auch daran erkennt man die Liebe Gottes. Vorkehrungen zum Schutz der Erde gegen Strahlen oder auch Meteroiten (Jupiter) aus dem All. Das habe ich bei den Ausführungen der WTG vermisst.

Der schon sehr alte Brd. Cassola (früher Bezirksaufseher) hielt einen Vortrag "Jehova erzieht, die die er liebt (Hebräer 12:5-11 Psalm 19:7,8,11). Wenn Erziehung und Zucht im Moment auch nicht angenehm ist, so ist sie dennoch richtig angewandt, auch ein Zeichen von Liebe. Er brachte es an 3 Beispielen, wie man ein Kind behandelt, welches der Aufforderung nicht nachgekommen ist, den Müll herunter zu bringen...
- Man kann es schlimm ausschimpfen
- Man kann es mit einer herablassenden Bemerkung selbst übernehmen
- Man kann liebevoll bemerken, das Kind habe es wohl vergessen und noch einmal liebevoll darum bitten.

Der Vertreter des Zweigbüros sprach dann noch über "Kleidet euch mit Liebe"
Kleidung dient ja verschiedenen Zwecken, und so ist es auch mit der Liebe
- sie schützt uns
- sie schmückt uns
- sie kennzeichnet unsere Persönlichkeit


Zweiter Tag
Vortragsreihe
In der Versammlung anderen Liebe zeigen
- denen die die Führung übernehmen
- Witwen und vaterlosen Kindern
- Älteren
- Vollzeitdienern
- Migranten
Was Migranten anbelangt, so mißfiel mir, daß nur darauf abgestellt wurde, daß es sich um verfolgte und vertriebene Personen handelt, was ja nur zu einem kleinen Teil der Fall ist. Siehe den Thread unter "Syrische Flüchtlinge" und die Probleme die man mit einem Großteil der Wirtschaftsflüchtlinge hat, ausgeblendet wird. Auch gutgläubige Zeugen Jehovas sollen schon angegriffen worden sein. Und durch diese einseitige und damit falsche Darstellung der Angelegenheit unterstützt man eigentlich die offiizielle "Flüchtlingspolitik" und nimmt den "Kollateralschaden" dabei in Kauf. Man nimmt Bezug auf 3. Mose 19:32 bzgl des Fremdlings im Lande. Vergisst aber leider, daß dieser Text voraussetzt, daß diese Fremden sich anständig verhalten und wenn sie länger bleiben, sogar Proselyten werden und sich integrieren, was ja bei einem Großteil der jetzt besonders nach Deutschland strömenden Menschen leider nicht der Fall ist. Diese undifferenzierte Darstellung und Verweis auf relevante Bibelstellen, halte ich für problematisch und falsch.

Vortragsreihe
im Predigtdienst Liebe zeigen
Liebe zu Jehova
Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst

Statt "Nächster" "Mitmensch". Halte ich nicht für ganz richtig. Erst einmal ist tatsächlich unser Nächster gemeint, also Personen, die uns am nächsten sind. Natürlich kann das im Ausnahmefall auch mal ein Fremder sein, der uns im konkreten Fall dann "ein Nächster" ist, wie der Samariter, der unter die Räuber fiel. Nur ich halte diese Differenzierung für wichtig, weil man ja auch in der Migrantenpolitik das falsch anwendet und denkt als Christ müsse man jeden Menschen auf dieser Welt als unseren Nächsten betrachten, egal wie sich das auf uns, unsere Familie oder unser Volk auswirkt. Unser Nächster ist erst einmal jemand aus unser Familie, womöglich Großfamilie (Sippe), dann aus unsere Volk und dann wenn erforderlich und möglich auch aus anderen Völkern.

Auch Menschen, die wir im Predigtdienst antreffen und und uns unfreundlich behandeln, sollen wir trotzdem versuchen Liebe zu erweisen. Aber sonstige Gegner, z.B. aus den Kirchen die von "Berufs wegen" oder "Abgefallene" sind natürlich nicht angesprochen, daß wir auch diesen Liebe erweisen sollen. Allenfalls Ausgeschlossene, die Anzeichen erkennen lassen, daß sie zurück kehren wollen.

Liebe Jehovas Wort
Wie üblich, täglich Bibel lesen usw.

Da natürlich wieder Nachdruck, auch wenn wir müde sind...


Nachmittags Vortragsreihe - Wie unsere Brüder Liebe zeigen
An Beispielen aus den Erdteilen. Natürlich immer vorwiegend auf das Predigtwerk und Bautätigkeit ausgerichtet, aber auch Hilfe in Katastrophenfällen.

Dann die Anwendung innerhalb der Familie, bei der Ehefrau, dem Ehemann und den Kindern.
Natürlich kennt man auch den Bibeltext Jak 1:27 hinsichtlich "Wahrem Gottesdienst", nämlich Witwen und Waisen in ihrer Drangsal beistehen und zeigte ermunternde Beispiele, wie man das umsetzen kann und wie es umgesetzt wird. Nur aber ganz alleine ohne Predigtdienst, das geht natürlich garnicht.....Das wird ja immer wieder gern betont, daß man dadurch seine Nächstenliebe zeigen kann.

Dritter Tag

Vortragsreihe: Was Liebe auszeichnet (nach 1. Korinther 13)
Sie ist geduldig und gütig
Sie ist nicht eifersüchtig, prahlt nicht
Sie ist nicht aufgeblasen, benimmt sich nicht unanständig
Negativbeispiel Absalom, Michal
Sie hat nicht ihre eigenen Interessen im Sinn, lässt sich nicht provozieren Negativbeispiel David und Nabal
Sie rechnet das Böse nicht an, freut sich nicht über Ungerechtigkeit.
Positivbeispiel Jehova selbst aber auch David. Eigene Kämpfer und auch Saul wollte ihn umbringen. Die Kämpfer hat er nach einem Sie über Amoriter trotzdem an der Beute teilhaben lassen und auch Saul hat er verschont, obwohl er in seiner Hand war.
Sie freut sich mit der Wahrheit und erträgt alles

Sie glaubt und hofft alles
Natürlich erst einmal unseren Glaubensbrüdern, da nehmen wir erst einmal das Beste an.
Die Liebe erduldet, versagt nie

Öffentlicher Vortrag
Echte Liebe in einer Welt voller Hass.
War mir etwas zu pauschal und allgemein. Sicher kann man dem Gedanken erst einmal zustimmen. Aber wie wir wissen wird "Hass" leider zunehmend falsch angewandt auf Verhalten und Situationen, auf die es nicht zutrifft. Man unterstellt Menschen Hass, obwohl es nicht gegeben ist, nur um sie und ihre Meinung zu bekämpfen. Leider wurde auch nicht
bei der pauschalen Aufzählung: "Arm gegen Reich", "Alt gegen Jung", "Rechts gegen Links" , "Hass zwischen Rassen", "Männer und Frauen""Religionen" und Völkern die wahre Ursache genannt, nämlich, daß Hass systematisch gesät wird. Als wenn dieser Hass ind er Sache selbst begründet sei, so schlussfolgern jedenfalls viele.

Und damit verbreitet man eine Botschaft, wie sie auch von den Globalisten verbreitet wird, die meinen alles gleich machen zu müssen, trotz tatsächlich bestehender Unterschiede, was ganz schlimme Folgen hat und haben wird.,

Interessant auch der Schlussvortrag. Neben der üblichen Zusammenfassung ein Hinweis auf
"neues Licht", nämlich wie die Leitende Körperschaft die Endzeitsituation einschätzt.

Offenbarung 12 habe sich mit Jesus Christus erfüllt (der 1914-Irrtum). Die Frau (also die Bibelforscher damals) wurden damals verfolgt.. Diese waren die "zwei Zeugen" nach Off 12:11, die 3 1/2 Jahre in Sacktuch prophezeien. Sie kamen 1919 ins Gefängnis. Dann noch ein Verweis auf Dan 12:30,31, was sich im unter Hitler und im 2. Weltkrieg erfüllt haben soll.
Die Erde, die sich gemäß Offenbarung aufgetan habe, habe sich dadurch erfüllt, daß die Allierten Deutschland besiegt haben. Der Hinweis in Daniel, daß der König des Nordens mit glatten Worten viele verführt hatten, habe sich durch Unterwanderung erfüllt. Eine kleine Hilfe sei ihnen durch die Änderungen 1991 ergeben, als der kalte Krieg beendet wurde und die UdSSR sich auflöste. An Stelle dessen sei nun Russland getreten. Dieses sei der "König des Nordens" und das habe sich u.a. darin gezeigt, daß sie die Krim annektiert und die Ostukrainie erobert hätten. Da ging mir natürlich gleich "der Hut hoch". Da übernimmt doch der sog. "Treue und Verständige Sklave" der den gewöhnlichen zeugen Jehovas andauernd darauf hinweist, er solle sich politischer Stellungnahmen und Beteiligung entäußern, selbst eine politische Position des Westens, die eindeutig falsch ist! In Russland gibt es 175000 Zeugen Jehovas, ab er lediglich 22 seien im Gefängnis.

Als Kandidaten für das "Amt" des Königs des Nordens halte ich eher die Türkei oder die EU oder beide zusammen für geeigneter.

Aber auf jeden Fall haben Jehovas Zeugen auf diesem Gebiet wieder eine "viseion", die war nach meiner Beurteilung etwas abhanden gekommen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.07.2019 | Top

RE: Regionalkongresse 2019

#110 von Schrat , 29.07.2019 08:56

Hallo,

noch ein wichtiger Nachtrag. Hatte ich ganz vergessen. Und zwar wurden die Fragen an die Täuflinge geändert.
Nunmehr heißt es nicht mehr "...durch den Heiligen Geist geleitete Organisation..." sondern daß man sich auch bewusst ist, nunmehr zu der Organisation zu gehören, die als Zeugen Jehovas bekannt ist.

Ich meine, das ist ein Fortschritt! Denn mit der bisherigen Formulierung konnte man implizieren, die Organisation sei (fast) mit dem Heiligen Geist identisch bzw. sie stehe auf der gleichen Stufe. Was die Organisation sagt, sei gleichbedeutend mit dem,w as Gott sagt. Und diese Richtung gingen ja auch viele Aussagen in der Literatur.

Mir fiel auch auf, daß kaum noch vom "Treuen und Verständigen Sklaven" sondern von der "Leitenden Körperschaft" die Rede ist. Ob das was zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Es ist zwar wahr, daß nach der neuesten Lehrmeinung der "Treue und Verständige Sklave" mit der "Leitenden Körperschaft" gleichgesetzt wird.

Wäre ja schön, die Führung der Zeugen Jehovas erkennt, daß sie zum Teil zu weit gegangen ist und nun "zurücksteckt". In diesem Sinne hatte ich ja auch schon mal in einem Brief, der dann an die "Führung" in Selters ging, das Verhalten der WTG kritisiert.

Manchmal ist auch interessant, was weggelassen wird. Als es bei dem Beispiel David/Schimei ging, wo Schimei David beschimpft "...Du nichtsnutziger Mann..." da verwehrt David zwar, daß der Schimei getötet wird, aber Davids Aussage ".... er hat ja Recht....." wird weggelassen. An David sollte sich die WTG ein Beispiel nehmen, wenn sie kritisiert wird.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

RE: Regionalkongresse 2019

#111 von Jurek , 29.07.2019 09:40

Hallo Schrat,

schon lange keinen so ausführlichen Bericht von dir gelesen zu geistlichen Dingen.

Da hast du die 3 Tage gut aufgepasst bei dem Regionalem, oder Internationalen(?) Kongress der „ZJ“.
Zumal du geschrieben hast:

Zitat
Es waren "Internationale Kongresse", d.h. es wurde auch Missionaren aus fernen Ländern die Gelegenheit gegeben, in anderen Ländern oder gar in ihrem Heimatland einen Kongress zu besuchen.


Zeitlich spät(er) als der hier in meiner Nähe (Innsbruck), welcher ab 28.-30. Juni war. Aber das was kein Internationaler Kongress. (?)

In Innsbruck im „Eisstadion“, da war vor 10 Jahren oder noch weiter zurück (bevor die ganzen großen Bildschirme und -Leinwände kamen), alles bombenvoll! Auf beiden Seiten die ganzen Sitzflächen waren voller Menschen.
Jetzt hat man nur die Menschen von einer Seite und die andere Breitseite hat man mit riesiger Leinwand zugedeckt =(siehe hier), und die unten sitzenden um 90° gedreht.
Schaut jetzt so, wie eine mächtige Stigmatisation an Anwesenden aus…

Ich wollte mir da die Videos über Josia anschauen, aber vor lauter derer Liebeerweisungen.., bin ich da nur jeweils kurz verblieben (wollte aber aus Deutschland wem dort treffen) und das habe ich dort nicht gesehen.
Warte, wann das online auf JW.org sein wird.
Und schon am ersten Tag hat mir fast gereicht zu hören, das man Mat 25:40 nur auf die LK anwendet! (- nicht mal auf den ganzen „Überrest“, von dem immer mehr statt weniger wird, wegen „überlappende letzte Generation“ und so?).
Und das beziehen sie doch auf den „treuen und verständigen Sklaven“ (zu deinem Nachtrag).

Geistliche Erbauung und Belehrung ist in der Welt Satans von großer Bedeutung, besonders als eine Bruderschaft.

Das Motto des Kongresses lautete: „Die Liebe versagt nie!“.
Ein superschönes Motto!
Nur als Theorie klingt das für MICH zu wenig, aber wie schaut damit aus in der PRAXIS?
Zwar beim Kongress wurde dort viel darüber ausgesagt, aber immer noch zu wenig!
Mit drei Worten ausgedrückt sehe ich das eher: „Die Liebe versagt…“?
Wahre Freunde und echte Liebe findet man erst dann, wenn man sie am nötigsten braucht!
Mir als kritisch denkendem Christen wurde da von „Aufsehern“ deutlich signalisiert, was diese unter „Liebe“ verstehen…

Zitat
Statt "Nächster" "Mitmensch". Halte ich nicht für ganz richtig. Erst einmal ist tatsächlich unser Nächster gemeint, also Personen, die uns am nächsten sind. Natürlich kann das im Ausnahmefall auch mal ein Fremder sein, der uns im konkreten Fall dann "ein Nächster" ist, wie der Samariter, der unter die Räuber fiel.


Gerade in dem Fall „Barmherziger Samariter“ zeigt JESUS (Luk 10:29-37), dass eben WILDFREMDE AUCH unsere Nächsten wären, werter Schrat!
Denn der, welche unter die Räuber fiel, war offensichtlich ein JUDE! Da gingen JÜDISCHE Priester und Levit an dem vorbei, welcher ihn VERPFLICHTET wären! Sie taten aber nix!
Und da geht quasi ein „Palästinenser“ an den verletzten Juden vorbei, und verausgabt sich liebevoll für ihn!
Klar, dass in erster Linie unsere Familie unsere Liebesverpflichtung verlangt, aber auch dann in weiterer Folge auch diese Fremden! Auch Sünder und die Verteufelten (Vers-für-Vers-Betrachtung).

Zitat
Auch Menschen, die wir im Predigtdienst antreffen und und uns unfreundlich behandeln, sollen wir trotzdem versuchen Liebe zu erweisen. Aber sonstige Gegner, z.B. aus den Kirchen die von "Berufs wegen" oder "Abgefallene" sind natürlich nicht angesprochen, daß wir auch diesen Liebe erweisen sollen. Allenfalls Ausgeschlossene, die Anzeichen erkennen lassen, daß sie zurück kehren wollen.


Zu dem letzten Satz bräuchte ich bitte von dir eine Erklärung.

Wenn einer das ist = 1.Kor 5:11, DANN ist das natürlich klar, dass diese Leute ihre SCHLECHTE Taten erst einmal bereuen und diese nicht mehr machen sollen, so wie der Beispiel Marias aus Joh 12:3ff! Da würde man sich über derer Umkehr sehr, sehr freuen!
ABER was soll ein Ausgeschlossener (von wem oder was?) denn machen, dem Apg 5:29 wichtiger ist als so manche Vereinsvorschriften (der Menschen), welcher dieser mit seinem Gewissen vor JEHOVA nicht vereinbaren kann?

Zitat
… wurden die Fragen an die Täuflinge geändert.
Nunmehr heißt es nicht mehr "...durch den Heiligen Geist geleitete Organisation..." sondern daß man sich auch bewusst ist, nunmehr zu der Organisation zu gehören, die als Zeugen Jehovas bekannt ist.


Da habe ich schon an einer anderen Stelle diese Tauffragen erwähnt, auch die Änderung für 2019.
Aber was ändert das daran, dass man sich AUF die WT-Organisation tauft mit seiner Verbundenheit an diese? Das kann doch keine Verbesserung sein!?

Zitat
An Stelle dessen sei nun Russland getreten. Dieses sei der "König des Nordens" und das habe sich u.a. darin gezeigt, daß sie die Krim annektiert und die Ostukrainie erobert hätten. Da ging mir natürlich gleich "der Hut hoch". Da übernimmt doch der sog. "Treue und Verständige Sklave" der den gewöhnlichen zeugen Jehovas andauernd darauf hinweist, er solle sich politischer Stellungnahmen und Beteiligung entäußern, selbst eine politische Position des Westens, die eindeutig falsch ist! In Russland gibt es 175000 Zeugen Jehovas, ab er lediglich 22 seien im Gefängnis.


Sie wollen anscheinend unbedingt doch definieren, wer und warum der „König des Nordens“ ist, wegen der Vorgänge der russischen Regierung und Gerichte gegenüber den „ZJ“. … Vor allem, WEIL in Russland die „ZJ“ Versammlungen verboten wurden.
Man sah in Videos, wie BEWAFFNETE Gruppen in die KRS der „ZJ“ über Zäune eindrangen, als ob von den „ZJ“ irgendwelche körperliche Gefahr ausgehen könnte…
Und deswegen muss für diese dieser „König d. N.“ Russland sein.
Aber wie OFT haben sich solche politische Geschehnisse und Interpretationen dessen, als FALSCH erwiesen! …
Auch so manche Übertreibungen, wie eben das Verhältnis 175.000 zu 22, wie du schreibst.
Aber da geht es auch um die Güter der WTG, welche nicht den „ZJ“ in Russland gehören ...

Wie auch immer, aber vielleicht kannst du mir das wegen der Ausgeschlossenen bitte noch näher erklären?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

RE: Regionalkongresse 2019

#112 von Gerd , 29.07.2019 10:30

Was zeigt dieser "Fortschritt"?:

Zitat von Schrat im Beitrag #110
Und zwar wurden die Fragen an die Täuflinge geändert.
Nunmehr heißt es nicht mehr "...durch den Heiligen Geist geleitete Organisation..." sondern daß man sich auch bewusst ist, nunmehr zu der Organisation zu gehören, die als Zeugen Jehovas bekannt ist.

Ich meine, das ist ein Fortschritt! Denn mit der bisherigen Formulierung konnte man implizieren, die Organisation sei (fast) mit dem Heiligen Geist identisch bzw. sie stehe auf der gleichen Stufe. Was die Organisation sagt, sei gleichbedeutend mit dem,w as Gott sagt. Und diese Richtung gingen ja auch viele Aussagen in der Literatur.

Welch haarsträubende US-Bande dieses "Werkel" führt, das sich wahrscheinlich immer noch als "Jehovas Volk" bezeichnet.

Es erinnert an die gegenwärtige weltliche Politik: Man hört "nach draussen" wie die Leute über die eigene Partei urteilt und spricht und ändert es, zum eigenen Wohl entsprechend.
Wenn es z.B. immer wieder in den Medien von Frauenverbänden dröhnt, es müssen mehr Frauen in die Politik, dann wird oft, ohne Rücksicht auf die Befähigung, eine Frau gewählt, wenn sie sympathisch ist, Ärztin und 3 Sprachen spricht. Und die Partei, oder EU, hat gewonnen, man steht gut da, weil man eine Frau kürte, die wird's schon irgendwie richten und die PARTEI hat gewonnen!

Parallele: JW.ORG hörte sicherlich, dass das "Gelübde" der Täuflinge die ORG zu sehr mit heiligem Geist verquickte, also muss man das abändern, man will ja die eigenen Mitglieder nicht enttäuschen.

Jehova und Sein angeblich führender Geist? WER ist denn das - gut fürs blaue Logo...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Regionalkongresse 2019

#113 von Schrat , 29.07.2019 12:35

Ja, so ist es Gerd,

die WTG hat auch so ihre "Politik" und die merken dann auch irgendwann, wenn auch oft reichlich spät, daß da was verkehrt gelaufen ist.

Aber egal, Änderungen zum Guten und Richtigen sind immer besser, als das sture "...weiter so, wir haben nichts verkehrt gemacht...." und "....wir müssen es den Leuten nur besser erklären.....


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Kongress der leitenden Körperschaft

#114 von Isai , 29.07.2019 17:11

George Orwells "1984" lässt grüßen.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


blaues logo "jw.org"

#115 von Schrat , 31.07.2019 08:42

Lieber Gerd,

ist mir noch so eingefallen zu deinem letzten Beitrag hinsichtlich "blaues Logo".

Ich glaube, mit eine Ursache für den Rückgang - besonders in Europa - ist der Verlust der "corporated idendity", also der Verlust eines einprägsamen "Marketings-" Gesichts.

Früher wußte man, wenn vom Wachtturm sprach oder das Wachtturm-Logo sah, wovon die Rede ist. Aus für mich unerfindlichen bzw. nicht haltbaren Gründen, meinte man vor einiger Zeit davon Abstand nehmen zu müssen. Nirgends darf das mehr erscheinen, nicht auf Briefköpfen und nicht an Königreichssälen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, die haben in dem von ihnen geknüpften Netz selbst gefangen. Wenn in der übrigen Christenheit das Kreuz als ein Symbol verwendet wird, oder manchmal auch das Fischsymbol, dann hat das meiner Ansicht nach nichts mit "Götzendienst" und unbiblische "Verwendung von Bildern zu tun, sondern dient diesen als Identifikationszeichen. Insofern hatte ich und hätte ich nichts gegen das Wachtturm-Symbol. Das mu8 ja nicht Bezug nehmen auf die Göttin Diana, die auch mit einem Wachtturm auf dem Kopf dargesellt wurde. Genau so wenig wie ein Kreuz Bezug nehmen muß auf das Kreuz als Sonnen-Symbol.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: blaues logo "jw.org"

#116 von Schrat , 31.07.2019 08:45

Liebe Isai,

dein Verweis auf George Orwell verstehe ich irgendwie nicht! Wo ist da der Zusammenhang?


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Kongress der "ZJ" 2019 => „Die Liebe versagt nie!“ ="nie"?

#117 von Jurek , 31.07.2019 11:19

Und wo ist deine Antwort auf meine Frage, Schrat?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kongress der "ZJ" 2019 => „Die Liebe versagt nie!“ ="nie"?

#118 von Schrat , 02.08.2019 21:18

Lieber Jurek,

Du hast in bestimmten Punkten eine fest verankerte Meinung, die ich mit noch soviel Fakten und Bibelstellen nicht ändern kann. Ich antworte deshalb nicht darauf, damit ich mir meinen Seelenfrieden bewahre!
Meistens habe ich im Beitrag selber oder vorher schon detailliert meine Meinung begründet, aber du willst bei Deiner Sicht bleiben....

Beispiel "Nächster..." Ich hab's doch begründet! Aber Du willst das nicht so sehen! Regel und Ausnahme....
Du und andere erheben die Ausnahme zur Regel, was gerade in der Migrationspolitik fatale Folgen hat!

Albert Einstein: Es ist leichter ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Meinung) zu überwinden.

Ich kann dir bei der Themensetzung insofern zustimmen, daß man dieses "Liebe versagt nie" wie auch bei anderen Themen nur auf sich selbst und die eigene Organisation anwendet. Wir sind die Organisation an der man die diese Liebe erkennen kann. Das auch andere Liebe zeigen, wird ausgeblendet. Und auf andere Christen, die auch Liebe bekunden, wird lieblos drauf los gehauen. Hier wird Jesu Aussage mißbraucht, um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.08.2019 | Top

RE: Kongress der "ZJ" 2019 => „Die Liebe versagt nie!“ ="nie"?

#119 von Jurek , 03.08.2019 04:31

Hallo Schrat,

Zitat
Du hast in bestimmten Punkten eine fest verankerte Meinung, die ich mit noch soviel Fakten und Bibelstellen nicht ändern kann.


Ich meine, dass du das falsch siehst.
Wenn ich was frage, dann bin ich an deiner Antwort dazu interessiert, um das vorherige im Zusammenhang besser zu verstehen.
Hierbei geht es aber um Information und nicht um das Erfolg zu haben, jemanden mit was anderem zu überzeugen was man selber vertritt! Das muss man jeweils dem anderen überlassen.
Du überzeugst in so manchen (etlichen!) anderen Punkten hier auch niemanden, und trotzdem schreibst du zu unbiblischen Dingen an andere Stelle lange Beiträge. Warum nicht hier zu geistlichen Dingen, die wirklich wem interessieren?

Zitat
Ich antworte deshalb nicht darauf, damit ich mir meinen Seelenfrieden bewahre!


Das ist wirklich eine sehr sonderbare Aussage!
Information oder Erklärung zu dem was du schreibst auf Bitte hin NICHT mitzuteilen, bewahrt deinen Seelenfrieden?
Erklären tust du das aber leider nicht.

Zitat
Meistens habe ich im Beitrag selber oder vorher schon detailliert meine Meinung begründet, aber du willst bei Deiner Sicht bleiben....


Wenn dein Gegenüber das nicht verstanden hat, dann hat er das Recht (egal wer) das nachzufragen.

Zitat
Beispiel "Nächster..." Ich hab's doch begründet! Aber Du willst das nicht so sehen! Regel und Ausnahme....


Bist du ein Dogmatiker, welcher wie die WTG erwartet, alles was du schreibst, MÜSSEN andere das auch so sehen?
BESSER wäre: meine Erklärung dazu sachlich und verständlicher zu widerlegen, warum UNSER NÄCHSTEN nicht gemäß Luk 10:29-37 AUCH ein Wildfremder ist?
Hier ist ein Bibelforum und wir sollten über und mit der BIBEL darüber diskutieren.

Zitat
Du und andere erheben die Ausnahme zur Regel, was gerade in der Migrationspolitik fatale Folgen hat!


Da verwechselst du etwas!
Es geht bei dem Thema „Nächster“ um Luk 10:29-37! Da musst du BEGINNEN und nicht bei welcher „Migrationspolitik“!
Falls dir nicht bekannt sein sollte, Christen sollen politisch neutral sein! (Joh 17:14; Jak 4:4). Christen sollen auch ihre Feinde lieben! (Mat 5:44) u.d.g.
Hier interessiert nicht vor allem das was die weltliche Politik betrifft, sondern PRIMÄR das, wie CHRISTEN gemäß GOTTES Willen handeln und eingestellt sein sollen!
Wessen Sklave bist du denn? Dein eigener?

Zitat
Ich kann dir bei der Themensetzung insofern zustimmen, daß man dieses "Liebe versagt nie" wie auch bei anderen Themen nur auf sich selbst und die eigene Organisation anwendet.


Ja, auch bei den Kongressen der „ZJ“ geht es primär darum. NUR SIE!
Für die „ZJ“ gibt es nirgendwo anders wahre Christen außer NUR in ihrer eigener Organisation!
Wenn du das Thema des diesjährigen Kongresses der „ZJ“ „Die Liebe versagt nie!“ nur auf SICH SELBST und die eigene Organisation anwendest, dann entspricht das nach meiner Überzeugung nicht dem, was JESUS in Luk 10:29-37 gemeint hat!
Wir sollten mal ZUERST die BIBEL mal dazu gemeinsam betrachten.

Zitat
Wir sind die Organisation an der man die diese Liebe erkennen kann.


An WAS kann man sie erkennen, auch in Bezug auf Fremde?
Ich als Christ bin sicher NICHT dafür, dass in unsere EU Länder jeder Wirtschaftsflüchtling kann kommen (auch wenn ich selber ein „Ausländer“ bin)! Aber mir geht es ZUERST um die Klärung von Luk 10:29-37, wem meinte JESUS da mit dem „Nächsten“? = „sich selbst und die eigene Organisation“ wie du meinst?

Zitat
Das auch andere Liebe zeigen, wird ausgeblendet. Und auf andere Christen, die auch Liebe bekunden, wird lieblos drauf los gehauen. Hier wird Jesu Aussage mißbraucht, um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.


Du meinst von Seiten von WEM? Der WTG?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Kongresse der "ZJ" 2020

#120 von Jurek , 11.03.2020 08:22

Dieses Jahr schaut es wegen dem Corona-Virus schlecht aus mit den Kongressen.
Denn mer als 100 Personen dürfen sich nicht versammeln.
Genauso mit dem kommendem "Gedächtnismahl", falls dabei auch mehr als 100 Personen sein sollten.

Jetzt wird hier auch abgewogen, Schulen zuzusperren...
Im Gegensatz zum Deutschland, darf man hier auch zu Hause unterrichten. Aber wenn das nicht besser wird, dann bleibt den Deutschen auch nichts anderes übrig als zu Hause zu lernen. Vielleicht über Skype-Konferenzschaltung.

Wer weiß wie lange sich das noch so ziehen wird.
Jedenfalls hier konnte ich keine Desinfektionsmittel bekommen - nur so auf die Anfrage.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.03.2020 | Top

   

Lenkt Gott die Gedanken der Menschen?
Ungereimtheiten im Mt. Evangelium

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz