Petra, ich illustriere meine Antwort zu deinen lieben Zeilen:
!!!!!
Damit das Thema nicht wieder, auch von mir, in die Dimension von Marathon gerät, verweise ich nur noch auf meinen gestrig wiederholten Beitrag zu dem was die ZJ zu "proskyneo" schrieben. Sie meinen huldigen Jesu sei nötig, aber sie sprechen beim sog. Ged.mahl insgesamt 5 Gebete an Jehova, aber dem Erlöser danken sie nicht einmal bei diesem Anlass. I c h danke ihm (tat dies als ZJ nicht bei 3 Ged.Ansprachen im 3. und 11. Bezirk in Wien) - wer das mit "anbeten" verbindet, ok, dann tue ich das in bestimmten Situationen. Dafür entschuldige ich mich nicht, Konsequenzen? Wird Jesus dereinst über mich zürnen und sprechen: "Hinweg, du hast mir mal im Gebet gedankt, also du warst Tuer einer Götzenhandlung..."? Für ZJ ist Gebet zu Christus: Götzendienst, Russell betete zu Jehova und Christus - er ein Götzenanbeter?
Zitat von Petra im Beitrag #535
M.E. gebührt nur Gott ( JHWH ) Anbetung.
Wie unterscheidet sich dein Gespräch mit dem Ur-GOTT, mit dem Gesprächsgebet mit dem Sohn Gottes?
Zitat von Petra im Beitrag #535
Ich weiß z.B. immer noch nicht, ob du an eine Vorentrückung glaubst.
Ich weiß das nicht, erwarte IHN im sog. Advent dieser Zeit, dass ich ihn willkommen heiße.
Zitat von Petra im Beitrag #538
Was die Anbetung betrifft, da richte ich mich,
du wirst es mir nachsehen, nach unserem Herrn Jesus und weder nach dir, noch sonst jemandem.
Na, das will ich doch hoffen!!
Zitat von Otto2 im Beitrag #544
Heutzutage wird von einigen auch die Auffassung vertreten, dass man je nach Anliegen sich an Jesus oder JHWH wenden kann.
Ja, geht mir manchmal so, siehe oben.
Zitat von Otto2 im Beitrag #546
Saulus verfolgte alle die Jesus Namen anriefen. Es scheint also in den Gemeinden üblich gewesen zu sein, Christus anzurufen.
Otto, renn mir damit ja nicht meine offenen ein!